Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Leute, mal eine Frage. Monitor steht, wahnsinns Teil .. ABER : Die Schrift bzw. manche Symbole innerhalb von Ordnern, Spotify usw. wirken sehr unscharf, anderes hingegen wieder gestochen scharf. Hatte diesbezügl. mal was wegen einer lösung gelesen, finde es aber nicht mehr =/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, mal eine Frage. Monitor steht, wahnsinns Teil .. ABER : Die Schrift bzw. manche Symbole innerhalb von Ordnern, Spotify usw. wirken sehr unscharf, anderes hingegen wieder gestochen scharf. Hatte diesbezügl. mal was wegen einer lösung gelesen, finde es aber nicht mehr =/

Deine Frage soll auf jedenfall beantwortet werden. Nichtsdestotrotz würde ich mich über 1080p Spielinfos freuen. Nur grob obs ordentlich aussieht, schon bin ich dabei :)
 
Netter Montior. Wird denke ich mein nächster werden. Vernünftige Auflösung , IPS Panel in Kombination mit dem Preis - Unschlagbar!
 
Deine Frage soll auf jedenfall beantwortet werden. Nichtsdestotrotz würde ich mich über 1080p Spielinfos freuen. Nur grob obs ordentlich aussieht, schon bin ich dabei :)

Wird schwer zu testen, wennn innerhalb von Games auch teilweise diese Störungen auftreten.
 
Naja - interpolieren tut der Monitor ja bei allen Spielen gleich. Ist halt nur die Frage, wie gut er das tut.

Ich hab mich auf jeden Fall mal durchgerungen und hab bestellt, nachdem ich hier in Ö nun doch einen Händler gefunden habe, der liefern kann. :wink:
 
So hab meinen auch grad angestöpselt, danke an Mediafrost für die schnelle Abwicklung.
Hat schon mal keinen Pixelfehler und das Bild ist auch top, jetzt erst mal ein bischen spielen:)
 
Teste du auch mal 1080p Onkel Kothie. Gott segne dich im Voraus. Ich will nur grob, dass das interpolierte 1080p Bild ähnlich aussieht, wie auf nem 25" TN 1080p Display. Nicht mehr nicht weniger. Wenns Pixel produziert und Scheiße aussieht, dann gute Nacht!
 
So hab meinen auch grad angestöpselt, danke an Mediafrost für die schnelle Abwicklung.
Hat schon mal keinen Pixelfehler und das Bild ist auch top, jetzt erst mal ein bischen spielen:)
Spiel uns bitte mal ein bisschen Reflex, Quake und wie sie alle heißen.
Das wäre nett. :)
 
So... Redcoon hat meinen auch bereits versandt!
 
Habt ihr noch weitere Bildqualitätseinstellungen vorgenommen, oder die Werkseinstellungen übernommen ?
 
So meiner ist auch da

keine Pixelfehler, gleichmäßige Ausleuchtung, schöne Farben und genauso von dem äußeren Abmessungen wie der XL2420T
Rest muss ich noch testen

wenn das Bild Unscharf ist kann es sein das man mal neustarten muss (speziell die Menü im Explorer sind danach scharf)
 
Ja das liegt daran, dass Windows die neue Skalierung noch nicht übernommen hat. Es reicht auch die Skalierung einmal rauf und dann wieder runterzusetzen. Hab auch erst gedacht, dass hier irgendwas nicht passen kann.
 
Spiel uns bitte mal ein bisschen Reflex, Quake und wie sie alle heißen.
Das wäre nett. :)
Wird schwer, habe zur Zeit nur Mittelerde Mordors Schatten und WoT installiert^^
 
Grad mal ne Runde LoL gespielt. Joa 1440p machen schon was her, aber die 120Hz fehlen doch irgendwie, wenn man sich dran gewöhnt hat
 
Also ich spiele Battlefield 3 (meine HD6850 packt das nicht mehr wirklich gut bei nativer Auflösung ;)) mit FullHD und bin mit dem InGame-Bild mehr als zufrieden, klar merkt man v.a. an der Schrift, dass es interpoliert ist, aber ansonsten sieht es m.M. nach wie vor gut aus! Da ich da auch eher bei 40 Frames bin, kann ich nur wenig zur Hertz-Debatte beitragen, LoL und CS:GO laufen stabil mit 60fps+vsync und bei ~16ms pro Bild weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das Problem an 5-10ms Verzögerung sein soll (wenn der Ping in einer aufstrebenden Kleinstadt zwischen 30-60ms schwankt).
Dass der Monitor nicht mehr als 60Hz hat ist für mich nicht so das Problem, wer das gerne hätte, kann ja mal schauen, wieviel die (oder die mit x-Sync...) dann kosten werden, der ASUS-ROG 27er ist ja so bei etwa 800€ und dann sollte man sich vllt. mal überlegen, was denn den plötzlichen Preissturz bei ähnlicher Ausstattung verursachen soll (etwa, dass die Displayhersteller jetzt plötzlich ihre soziale Ader entdecken und allen Leuten gute Displays spendieren wollen o_O), für den Preis ist das Teil einfach ein ordentliches Office-Gerät – nicht mehr und nicht weniger, allerdings kann man für den Preis (immerhin der eines "Gaming"-FHD-144HZ-Monitors) auch die Performance eines durchschnittlichen normalen Monitors erwarten und die wird geliefert (und wer nicht weiß, wie die Monitore von wahrscheinlich 70% der Privathaushalte so aussehen, gehe mal zum Elektromarkt und schaue sich die dort vorhandenen (tlw. ähnlich bepreisten) Monitore und auch die Notebook-Displays an...).

EDIT: wie macht man eigentlich diese tollen Backlight-Bleeding Fotos, ich habe mich jetzt mal mit meiner EOS hingestellt, auf 1s eingestellt und abgedrückt und seh' nur meinen 1 defekten Pixel/Staubkorn und den Ein- und Ausschalter, soll man wahrscheinlich ein Stativ nehmen und länger belichten :? – musste ich jetzt doch mal ausprobieren, nachdem iwo im Netz (hardforum.com :/) jemand ziemlich wüste Bilder gepostet hat: "SCHLIMMES Backlight-Bleeding!" (so wie das verrauscht war, ist seine technik auch nicht die rechte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FullHD und bin mit dem InGame-Bild mehr als zufrieden, klar merkt man v.a. an der Schrift, dass es interpoliert ist, aber ansonsten sieht es m.M. nach wie vor gut aus!
....für den Preis ist das Teil einfach ein ordentliches Office-Gerät – nicht mehr und nicht weniger...

Als Officemonitor beschreibst du das Teil also? Hört sich fragwürdig an. Ordentliches 1080p Bild mit beschissener Schrift, mhhh......ich wanke und schwanke ohne Ende :(
 
Naja 1080p auf einem nativen 1440p Panel... wäre jetzt keine Überraschung, wenn das nicht gut aussieht. 720p müsste besser sein.
 
Ich bin auch schon etwas skeptisch aber ich hab den Test über den 27" großen Bruder gelesen und der "schnitt" ja auf PRAD echt gut ab auch was Interpolation angeht! :d
Allerdings haben die auch auf 1280 x 720 interpoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: wie macht man eigentlich diese tollen Backlight-Bleeding Fotos, ich habe mich jetzt mal mit meiner EOS hingestellt, auf 1s eingestellt und abgedrückt und seh' nur meinen 1 defekten Pixel/Staubkorn und den Ein- und Ausschalter, soll man wahrscheinlich ein Stativ nehmen und länger belichten :? – musste ich jetzt doch mal ausprobieren, nachdem iwo im Netz (hardforum.com :/) jemand ziemlich wüste Bilder gepostet hat: "SCHLIMMES Backlight-Bleeding!" (so wie das verrauscht war, ist seine technik auch nicht die rechte...)

Komplett abgedunkelter Raum mit schwarzem Bild müsste eigentlich schon reichen.
 
@supermax: So schlimm ist es jetzt auch nicht, man sieht es halt, wenn man hinschaut... wenn du da so ein großes Problem hast, kannst du dir wohl auch keine youtube-videos in FHD ansehen :'( (und du kannst auch mal an deinem Monitor ausprobieren, wie sich Spiele und Interpolation vertragen, nachdem der älter/billiger ist, sollte es zumindest als gute "Basis"-Referenz dienen) . Die Bezeichnung Officemonitor bezieht sich darauf, dass das Teil nicht auf die Gamer-Zielgruppe zugeschnitten ist (auch wenn die sich offensichtlich angesprochen fühlt) und daher auch nicht entsprechend "optimiert" ist (schon allein, was werbeträchtige Reaktionszeiten, "Gaming"-Modes etc. angeht...).

@Helmchen: 720p ist halt dann Konsolenniveau, da braucht man dann wirklich bald keinen PC mehr :bigok:!

@Impakt: ok, dann kann ich also vermerken, dass bei maximaler Helligkeit bei 1s Belichtung merkliche Aufhellung zu bemerken ist (m.M. nach aber nicht direkt Backlight-Bleed, da Blickwinkelabhängig → IPS-Glow?), bei "28" (immer noch zu hell für dunklen Raum...) genausoviel wie beim w2209a daneben mit "67" – vllt. lade ich mal die Fotos hier hoch.
 
Hat jemand den monitor über display port angeschlossen? Ich habe mir heute ein displayport kabel gekauft angeschlossen und das bild geht ständig an und aus. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Jop, bei 1080p merkt man ingame, dass Schriften nicht gestochen scharf wirken. Der Rest geht aber i.O. mMn.
Was den On-Button betrifft - der reagiert bei mir tadellos bei der kleinsten Berührung.

Habt ihr bei den Farben noch großartig was verändert bzw. in welchem Modus habt ihr ihn laufen ? Hab die Werkseinstellungen bis jetzt drin.
 
Vom 27er Test bei Prad:
"Für Gamer sind diese Werte zwar noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber für einen Allround-Monitor gehen die Schaltzeiten in Ordnung. Allerdings wurden die schnelleren Zeiten auf Kosten der Neutralität beim Helligkeitsverlauf erkauft. Die Überschwinger sind jetzt extrem sichtbar und Artefakte und Doppelkonturen treten auf. Hier ist Dell etwas über das Ziel hinausgeschossen und hat zu stark an der Geschwindigkeitsschraube gedreht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Wir empfehlen den Dell in der Werkseinstellung zu betreiben (Overdrive: normal), um Artefakte und Doppelkonturen zu vermeiden. Erst wenn wirklich gespielt wird, sollte man den Overdrive auf "schnell" umschalten."

Ich bin mir sehr unsicher. So eine Scheiße. Falls wir hier mit Non-Plus-Ultra von 120-144hz TNs ausgehen ok....falls nicht noja. Ich bin mir sehr unsicher. Sehr sehr unsicher. Am besten wäre wohl ein 120hz 1440p TN Monitor oder natürlich IPS aber das dauert wohl noch ewig...soll ich jetzt latzen oder nicht mhhh!
 
Teste du auch mal 1080p Onkel Kothie. Gott segne dich im Voraus. Ich will nur grob, dass das interpolierte 1080p Bild ähnlich aussieht, wie auf nem 25" TN 1080p Display. Nicht mehr nicht weniger. Wenns Pixel produziert und Scheiße aussieht, dann gute Nacht!
KAuf dir eine Passende Grafikkarte, dann kannst du auch in 1440p spielen.
 
Hat jemand den monitor über display port angeschlossen? Ich habe mir heute ein displayport kabel gekauft angeschlossen und das bild geht ständig an und aus. Hat jemand ähnliche Probleme?

jopp habe ich. Wozu hast du ein Kabel gekauft? da war eins bei.
 
Vom 27er Test bei Prad:
"Für Gamer sind diese Werte zwar noch nicht das Non-Plus-Ultra, aber für einen Allround-Monitor gehen die Schaltzeiten in Ordnung. Allerdings wurden die schnelleren Zeiten auf Kosten der Neutralität beim Helligkeitsverlauf erkauft. Die Überschwinger sind jetzt extrem sichtbar und Artefakte und Doppelkonturen treten auf. Hier ist Dell etwas über das Ziel hinausgeschossen und hat zu stark an der Geschwindigkeitsschraube gedreht. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Wir empfehlen den Dell in der Werkseinstellung zu betreiben (Overdrive: normal), um Artefakte und Doppelkonturen zu vermeiden. Erst wenn wirklich gespielt wird, sollte man den Overdrive auf "schnell" umschalten."

Ich bin mir sehr unsicher. So eine Scheiße. Falls wir hier mit Non-Plus-Ultra von 120-144hz TNs ausgehen ok....falls nicht noja. Ich bin mir sehr unsicher. Sehr sehr unsicher. Am besten wäre wohl ein 120hz 1440p TN Monitor oder natürlich IPS aber das dauert wohl noch ewig...soll ich jetzt latzen oder nicht mhhh!

Also wenn du Hardcore FPS Gamer bist, wirste das Problem sicher haben. Das war ja schon bei meinem Dell ein Kritikpunkt. Ich muss aber sagen das mir das bei BF4, Metro oder sonstigen Shootern bisher nie wirklich aufgefallen ist.
Auch bein Rennspielen etc. nicht. Bei Dota 2, Diablo 3 etc. wird man das ja eh nicht merken.

Ein Kritikpunkt wäre allerdings wirklich das An- und Ausstellen von der Overdrive Option ;)
 
@Supermax2003: Ist nicht böse gemeint, aber bestell das Ding halt und probier es selbst aus, das rumgeeiere ist ja nicht auszuhalten ;)
Ob die Interpolation auf 1080p deinen Ansprüchen genügt, kann hier ja wirklich keiner sagen und genau für solche Fälle gibt es doch die Möglichkeit der Rücksendung.
Wenn du das nicht willst, dann warte auf einen "professionellen" Test, weil die meisten User hier ja doch nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben können.
 
@Supermax2003
Sooo lange dauert es wohl auch nicht mehr bis 120/144hz 1440p ips kommen. gab doch schon ne news diesbezüglich das da was in der Mache ist.

Obwohl ich mir sicher bin, das der 2515 gut ist. Nur wird er halt die 60hz ips typischen "schlieren" (wohl eher Bewegungsunschärfe), sowie den zerhackten tiefen Horizont bei schneller Drehbewegung in Shootern haben. Interessant fände ich noch wie er sich mit 80hz schlägt, ob er die sauber darstellen kann.
Ich glaube ich halte die Füße still nd warte bis 120hz 1440p ips. Immerhin darf so ein Monitor dann auch ein par Jahre halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh