Dell UltraSharp U2515H mit IPS-Panel vorgestellt

Moin Luxxer,

Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, ist der auch zum zocken geeignet? Muss ich für World of Tanks vorher keine Graka erneuern? Oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen? Preislich sollte es im Rahmen von +-50€ sein. Achtja, ich habe eine normale Gainward GTX 570 dieses dr...teil mit lautem Lüfter :wut:

Grüße

Skidi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 WOT ist cpu limitiert-> schau einfach ob deine gpu derzeit schon im limit läuft -> MSI afterburner

2. Ja man kann damit spielen. wie schon mehrfach erwähnt.^^

natürlich darfst du einen 60hz monitor nicht mit einem 144hz vergleichen.
 
Naja - die Karte wird bei der vollen Auflösung vor allem bei 3D Shootern (was WOT letztlich auch ist) vermutlich deutliche Probleme bekommen. Musst du auf jeden Fall die Details reduzieren.
2560*1600 kann die Karte zumindest ausgeben als maximale Auflösung.
 
Ich glaube ich kaufe einfach beides. Würdet ihr eher zur 970er oder zur 290(x) greifen?
 
Glaubensfrage - und ob dich die aktuelle NV Trickserei bei der 970er stört.... letztlich in etwa gleiche Leistung.
 
Ich glaube ich kaufe einfach beides. Würdet ihr eher zur 970er oder zur 290(x) greifen?

wenn deine 570 nicht am anschlag läuft wird dir eine neue gpu in der regel nicht mehr fps liefern. spielst du noch was anderes ?
 
Die 970 ist auf jeden Fall weiterhin ne gute Karte. Trotzdem würde ich mal die Woche abwarten um zu sehen was passiert.
Nen Preisdrop erwarte ich gerade erstmal nicht, wegen dem Dollar -> Euro Problem zur Zeit.
Ich hab meine zumindest im November 2014 günstiger gekauft als sie heute angeboten wird :p

Ich hatte lange keine AMD mehr daher kann ich dazu leider wenig sagen aber schlecht sind die nicht und die haben wohl wirklich 4GB :d
 
jupp bzgl nvidia mal ein bisschen warten was da jetzt passiert. karten die du jetzt kaufst kannnst du nicht mehr zurückgeben vermute ich. händler wie altesrnate haben ihre produktbeschreibungen schon aktualisiert
 
Also da ich nicht mehr der Hardcorezocker bin würde mich diese Trickserei eher weniger stören. World of Tanks und Fifa15 würden reichen. Da spiele ich auch nicht am Limit. Mein Gedanke war eher noch auf die neuen AMD's zu warten. (AMD Fanboy :banana:)
Ich war bisher noch nie von denen enttäuscht.
 
Dann kauf doch den Monitor und probier mal wie die 570 bei deinen Games mit 70% mehr Pixeln zu FullHD zurecht kommt.
Wenn du merkst, dass du ggf. mit reduzierten Details nicht zufrieden bist, kannst du immer noch eine neue Karte kaufen. In jedem Fall würde ich in keiner interpolierten Auflösung spielen - denn dann bräuchte ich auch keinen neuen Monitor...
 
Ich muss doch sagen, dass der Monitor sau wertig aussieht - also mal im Vergleich zu meinem Iiyama. Jetzt kommt noch ne Logitech T620 und eine Keysonic KSK-8021 dazu. Dann siehts hier wieder anständig aus :d

Dann kauf doch den Monitor und probier mal wie die 570 bei deinen Games mit 70% mehr Pixeln zu FullHD zurecht kommt.
Wenn du merkst, dass du ggf. mit reduzierten Details nicht zufrieden bist, kannst du immer noch eine neue Karte kaufen. In jedem Fall würde ich in keiner interpolierten Auflösung spielen - denn dann bräuchte ich auch keinen neuen Monitor...


Genau das ! - Ich hab lieber ein ruhiges und störungsfreies Bild, als überladene Effekte. Dann lieber da etwas runterschrauben. Wenn man sich mal in letzter Zeit die Games anguckt - welchen Unterschied gibt es denn zumeist zwischen Hoch und Ultra Settings ?! Mal abgesehen von 30-50% weniger FPS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Auf den Feierabend wart*

Status vom Do, 29.01.2015 08:42 Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
 
Banal du glücklicher :eek:

Ich glaube so werde ich es machen. Ich bin eh schon lange nicht mehr so Grafikgeil. Spiele online immer runtergeschraubt. Wenige ist da eben mehr.
 
Was habt ihr denn so bei Helligkeit, Kontrast und den Farben noch verändert ?

Farben hab ich mal so gelassen. Bei Helligkeit bin ich bei 75, Kontrast 50 und Schärfe 80 - Farben stehen bei Standard
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87 KB · Aufrufe: 99
So, meiner ist da... die Farben sind ein Traum. Habe ihn per DP angeschlosse. miniDP an den Bildschirm und DP an die GTX 970. Meiner skippt allerdings sobald ich nur um 1Hz "übertakte" die Frames, sodass es Schlussendlich überhaupt nix bringt. Schade, nun muss ich gucken ob es an DP liegt oder am Bildschirm.

Falls ich es garnicht hinbekomme, muss ich mir überlegen ob ich mit 60Hz leben will ^^
 
So meiner ist schon heute von Hardwareversand angekommen, obwohl eig. erst ab dem 31.01 lieferbar.

Zur werksseitigen Kalibierung:
1) Ist der Monitor wirklich schon kalibriert oder liegt nur der Farbkalibierungsbericht bei, muss also noch selber nen Farbprofil draus basteln?
1a) Falls 1): "schon werksseitig kalibriert" zutrifft: Bei den Farbeinstellungen, welches Profil muss man wählen, damit man die werksseitige Kalibrierung ausgewählt hat? Standard o. Benutzerfarbe? (Glaube Standard, weil bei Benutzerfarbe RGB alle jeweils auf 100% hochgedreht sind).
1b) Falls 1): "nur Kalibrierungsbericht" zutrifft: Wie erstelle ich ein Farbprofil? Das geht ja wohl nur am Pc selbst über den Treiber oder Dell-Software und nicht per Bildschirm?

Danke!

Ob meine GTX770 damit fertig wird in BF4, muss ich heut abend erst mal testen. Jetzt erst mal auf zur Uni :d
 
So meiner ist schon heute von Hardwareversand angekommen, obwohl eig. erst ab dem 31.01 lieferbar.

Zur werksseitigen Kalibierung:
1) Ist der Monitor wirklich schon kalibriert oder liegt nur der Farbkalibierungsbericht bei, muss also noch selber nen Farbprofil draus basteln?
1a) Falls 1): "schon werksseitig kalibriert" zutrifft: Bei den Farbeinstellungen, welches Profil muss man wählen, damit man die werksseitige Kalibrierung ausgewählt hat? Standard o. Benutzerfarbe? (Glaube Standard, weil bei Benutzerfarbe RGB alle jeweils auf 100% hochgedreht sind).
1b) Falls 1): "nur Kalibrierungsbericht" zutrifft: Wie erstelle ich ein Farbprofil? Das geht ja wohl nur am Pc selbst über den Treiber oder Dell-Software und nicht per Bildschirm?

Danke!

Ob meine GTX770 damit fertig wird in BF4, muss ich heut abend erst mal testen. Jetzt erst mal auf zur Uni :d

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat die Werkskalibrierung nichts mit den Einstellungen zu tun, die du im Monitor selbst unternimmst. Der Monitor hat ein Profil hinterlegt bekommen, dass die Grafikkarte nutzt und da kannst du nicht so einfach "rumfuschen". Ich lasse mich da gerne korrigieren.
 
Das wäre doof :/ Mehr Infos bitte, falls es in der Richtung was neues gibt :)

Mit HDMI 1.4 das gleiche. geht absolut nix über 60Hz. Kann mir das jemand bestätigen? 80Hz waren eigentlich der Kaufgrund :(

Zum zocken sind 60Hz definitiv zu wenig (vor allem dann, wenn man 144Hz gewöhnt ist)
 
Naja, klar dass die nicht garantiert sind... davon ausgehen darf man halt nicht.
 
Ne, das nicht, jedoch glaube ich nicht, dass es überhaupt bei jemandem geht, wenn es bei mir nichtmal 1Hz höher läuft ohne frameskipping.
 
ja, das kann natürlich sein... wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass ich den Unterschied zu 80Hz groß merken würde.

Ich seh den Monitor für mich sowieso mal als Übergangslösung zu den IPS Panels mit 120Hz. Wenn die preislich interessant werden, dann such mich mir was passendes mit UHD, 120Hz und ggf. Freesync bzw. Gsync.
Und dann brauch ich sowieso seine neue Graka, denn ich vermute mit meiner GTX780 werde ich kaum in UHD und vollen Grafikdetails in die fps Zonen stoßen, die der Monitor dann maximal darstellen kann.
Und aktuell ist der Monitor einfach ein guter Aufstieg in Bezug auf die Darstellungsqualität - denn ich hab einen der ersten 24" Dell Ultrasharp hier rumstehen (10 Jahre alt) - ich glaube der hat sogar noch ein PVA Panel... ist galub ich der Dell 2405FPW... ;)
 
Hallo Leute,
ich habe den Monitor jetzt auch seit Montag und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings habe ich im 1440p Betrieb auf dem Desktop komische Artefakte. Ich tippe auf die Grafikkarte (HD5770), oder was meint ihr? Ich habe das ganze mal gefilmt, diese Streifen sind nicht immer an der selben Stelle. Im 1080p Betrieb treten die Artefakte nicht auf. Mit einer neuen Grafikkarte wollte ich eigentlich noch warten, bis die neuen kommen (Q2?).


EDIT: 2048x1152 läuft auch ohne Probleme... Ich werde mal einen älteren Treiber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann natürlich sein... wobei ich mir nicht mal sicher bin, dass ich den Unterschied zu 80Hz groß merken würde.

Ich seh den Monitor für mich sowieso mal als Übergangslösung zu den IPS Panels mit 120Hz. Wenn die preislich interessant werden, dann such mich mir was passendes mit UHD, 120Hz und ggf. Freesync bzw. Gsync.
Und dann brauch ich sowieso seine neue Graka, denn ich vermute mit meiner GTX780 werde ich kaum in UHD und vollen Grafikdetails in die fps Zonen stoßen, die der Monitor dann maximal darstellen kann.
Und aktuell ist der Monitor einfach ein guter Aufstieg in Bezug auf die Darstellungsqualität - denn ich hab einen der ersten 24" Dell Ultrasharp hier rumstehen (10 Jahre alt) - ich glaube der hat sogar noch ein PVA Panel... ist galub ich der Dell 2405FPW... ;)

Ips mit 120hz und UHD und dann auch noch ruckelfrei daddeln....darüber reden wir 2017-2018 nochmal, k? :)
 
Ips mit 120hz und UHD und dann auch noch ruckelfrei daddeln....darüber reden wir 2017-2018 nochmal, k? :)
Ja, das sowieso... ich sagte ja der Monitor ist meine Übergangslösung. Aber vermutlich werde ich zwischendrin doch auf einen 120Hz 2560er wechseln - die kommen ja noch dieses Jahr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh