[News] Dell UltraSharp U2713HM 2560x1440 AH-IPS LED

So hab mir den kompletten Bericht nun durchgelesen und ich werde mir das Teil nun definitiv morgen über nen Dell Partner bestellen. Für 500€ netto ist nichts verhaut... Zusätzlich hab ich mir den 2412er auch heute bestellt...

@RichiMC85
wie kommst du darauf dass er billig verarbeitet wurde..? Nichts im Test weißt darauf hin... ganz im Gegenteil sind sie voll begeistert vom Gerät und vom Coating etc. Laut Test in diesem Preissegment der Beste IPS 27" Monitor. Egal ob nun beim InputLag noch bei den sonstigen Tests.

Klar kann er mit einem TN Panel vom InputLag nicht mithalten, aber für den Normal User der hin und wieder mal ein Spiel spielt, fällt sowas absolut nicht ins Gewicht, denn so langsam ist er nun auch wieder nicht. Da Kauf ich lieber ein IPS Panel bevor ich mir ein TN Panel hole, nur weil er schneller ist...

Einzige was mich ein wenig abschreckt ist der geringe Pixelpitch.. aber naja ist bei der größe und Auflösung eh standard... muss ich halt unter Windows die Schriftgröße auf 125-150% stellen, damit es nicht all zu klein ist, oder den Monitor weiter ran rücken. Aktuell mit meinem 24" 1920x1080 hab ich ja auch schon 120% eingestellt, da es mir sonst zu klein ist... vl liegts aber auch am schlechten Bild.. wir werden sehen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es überhaupt spieletaugliche 1440p Monitore?

Natürlich. Schon der Dell u2711 war für mich spieletauglich. Der u2713 soll noch ein wenig schneller sein.
Ich habe in den letzten 3 Jahren bestimmt 15 Monitore (auch beruflich) getestet und ich würde die gute Bildqualität eines IPS/VA immer einem TN-Panel vorziehen.
Im direktem Vergleich ist natürlich ein Unterschied zu erkennen. Leider erkennen die meisten Leute in meinem Bekanntenkreis keinen Unterschied zwischen einen Eizo und einem Medion von Aldi und meinen sie werden die besseren Spieler, wenn sie einen schnellen Monitor haben.
Ein Freund von mir, spielt seit den Anfangszeiten von Counterstrike in einem Clan und momentan an einem uralten Dell mit VA-Panel, der ein Input-Lag von 3 Frames hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lesen wurde z.B. die Touch Tasten eingespart. Sind halt nur so kleine Sachen die auffallen. Ist bisher in jeder Generation so gewesen. Wer den guten 2707 noch kennt mit Alu und Glasfuß versteht das ;) Und da jetzt wieder die tolle Diskussion losgeht mit der Spieletauglichkeit werde ich mich erstmal ausklinken. Merk schon wieder wie die Profis mit ihrer Erfahrung sprechen. Klar kann man mit den 2711 bzw 2713 spielen aber es macht keinen Spaß. Das hat nix mit Hardcore zu tun, aber das träge reagieren nervt einfach. Und da ist es völlig egal wie die Auflösung oder die Farbtreue ist. Wenn ich deswegen immer online verliere bringt mir das nix. Aber hey es hat super ausgesehen.

Kauft euch einfach mal zum testen den Asus aus meiner Sig und spielt parallel mal mit dem Dell. Hab ja den 2711 noch und es ist einfach sofort auffällig. Versucht mach SC2 im 1vs1 zu spielen auf beiden. Will mal sehen wie ihr auf dem Dell bei knapp 100 APM ein ordentliches Micro zeigen wollt. Ihr seit einfach immer deulich langsamer als der Gegner. Genau so in BF3. Als ich das erste mal den Asus genommen habe, konnte ich ohne Probleme ein positive K/D erreichen. Das war mit dem Dell fast nie möglich. Eher man beim Dell reagiert ist man tot. Der Asus mit 7ms und 120Hz ist halt extrem im Vorteil. Aber jetzt könnt ihr wieder eure 8 Jahre alten TNs mit dem Dell vergleichen. Das wird es sicher kaum einen Unterschied geben. Vielleicht ist mein 2711 extrem schlechter im Input, aber dass kann ich mir kaum vorstellen.

@mospider Sry ich will dir nicht zu nahe tretenm, aber die meisten Monis, die ich bisher in den Unternehmen gesehen habe war alle schrott. Ich habe auch bekannte die zwischen beiden Geräten keinen Unterschied merken. Aber die sind alle deutlich über 30 und den bringen auch 30ms keinen Vorteil mehr :)


Letzt Anmerkung: Da Microsoft noch immer zu blöde ist, eine ordentliche Anpassung an die Auflösung vorzunehmen, finde ich das arbeiten mit 1440p nicht immer angenehm. Auch mit guten Augen ist es auch dauer schön ermüdend. Das ist jedenfalls mein subjektives empfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mospider Sry ich will dir nicht zu nahe tretenm, aber die meisten Monis, die ich bisher in den Unternehmen gesehen habe war alle schrott. Ich habe auch bekannte die zwischen beiden Geräten keinen Unterschied merken. Aber die sind alle deutlich über 30 und den bringen auch 30ms keinen Vorteil mehr

Da ich die Monitore bei uns einkaufe, sind diese eben kein Schrott. Bis auf ein Gerät sind dies alles IPS-Panels.
Ich bin auch über 30 und da gibt es scheinbar andere Prioritäten. Wenn ich BF3 spiele, dann aus Spaß. Ich habe keine schlaflose Nacht wenn ich nicht auf dem ersten Platz stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Monitore bei uns einkaufe, sind diese eben kein Schrott. Bis auf ein Gerät sind dies alles IPS-Panels.
Ich bin auch über 30 und da gibt es scheinbar andere Prioritäten. Wenn ich BF3 spiele, dann aus Spaß. Ich habe keine schlaflose Nacht wenn ich nicht auf dem ersten Platz stehe.

Meine Rede... noch dazu spiel ich sowieso nur SinglePlayer. ;)
 
Dann bist du in einem Unternehmen, wo mal mehr als 150 pro Moni zur Verfügung steht. Das ist aber nicht sehr oft der Fall. Ist aber auch egal, da ich Spaß mit gewinnen verbinde. Wenn man nur SP nutzt, ist eine Diskussion sowieso sinnlos.
 
hab heut Mittag den Dell bestellt... shit elendiger... gerade nochmals bei Geizhals reingeschaut... 12€ billigeres Angebot vorhanden :/
 
Weiß zufällig jemand, ob es ein Tool gibt, mit dem man sich selbst auf Input Lag Sensibilität hin testen kann? Z.B. ein Direct3D Programm, welches die Bildausgabe um einen Zeitraum mit frei einstellbarer Größe verzögert.

Edit:
Hab hier was gefunden: Google Übersetzer

- Ladet Euch das Programm runter, entpackt und startet es
- Im ersten Screen werdet Ihr gefragt, auf welche Verzögerung Ihr testen wollt: 1 oder 2 Frames, 1 oder 3 Frames, ... 1 oder 8 Frames. Im Falle des U2713HM wählt Ihr "1 oder 3 Frames", da der Bildschirm bis knapp drei Frames verzögert
- Sinn des nun folgenden "Spielchens" ist, zu erkennen, wann die Bildausgabe verzögert wird und wann nicht. Mit den Cursortasten könnt Ihr eine kleine Box verschieben. Kommt Euch die Anzeige auf dem Bildschirm verzögert vor, bestätigt Ihr mit der Eingabetaste. Fühlt sich die Box schnell an, wechselt Ihr mit der Leertaste und schaut nochmal, ob sich die Box nun verzögert bewegt

Bei mir war die Erkennungsgenauigkeit für verzögerte Frames wie folgt:
1 bis 8: 100%
1 bis 7: 95%
1 bis 6: 100%
1 bis 5: übersprungen
1 bis 4: 90%
1 bis 3: 80%
1 bis 2: 60% und 65% (zwei Durchläufe gemacht). Ich tippe hier allerdings auf gut geraten, denn die Verzögerungen sind mir kaum bis gar nicht aufgefallen.

Ich pack das nachher in ein eigenes Thema. Hier wird es denke ich früher oder später untergehen, aber für manche potentielle Käufer ist es sicherlich wichtig zu wissen, wie sensibel sie selbst auf eine verzögerte Bildausgabe reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein U2713 ist heute angekommen. Konnte bisher zwar nur kurz testen, ich glaube aber der darf länger bleiben. Endlich ein hochwertiger IPS ohne glitzern. Das Bild ist superscharf, durch die nur sehr leichte Entspiegelung.
 
Und wie stark spiegelts?

würde mich auch interessieren.. meiner ist erst heute los geschickt worden und wird wohl noch bis nächste Woche dauern... :/ Ich habe bei "lite-com.de" bestellt.

btw... macht es einen Unterschied ob ich DVI oder Displayport nehme..? Hab gelesen, dass über DP der InputLag ein wenig verringert werden kann.. kann das einer Bestätigen..? Bringt es sonst Vorteile bezüglich direkte Displayansteuerung etc..? Problem ist ja, dass kein DP Kabel im Lieferumfang dabei ist und ich das wenn extra für ~20€ (inkl. Versand) bestellen müsste. Würde das nur machen, wenn es irgend einen Vorteil bezüglich Lag oder sonstiges bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hattest du bestellt?

Bei TFTshop.net | Monitor Fachhandel. Der kommt aus Solingen. Dort kann man, nach Absprache, den Monitor auch direkt abholen.

20120824_161122.jpg Schlechtes Bild vom Handy. Das Panel ist wirklich Semi-gloss. Das Glitzern wie bei anderen IPS-Panels ist nicht festzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dich eventuell bereit erklären noch ein paar mehr Bilder zu machen ;) bist glaube ich der Erste von uns der das Ding zu Hause hat ;) Kannst ja auch sonst mal sagen, wie du den Inputlag beurteilst ;)
 
Würdest du dich eventuell bereit erklären noch ein paar mehr Bilder zu machen
Vom Panel wegen den Spiegelungen?

merkst du irgendeine Spiegelung bei schwarzen Flächen wenn du direkt davor sitzt..?
Hinter mir ist ein Fenster. Da sehe ich bei ganz schwarzem Hintergrund schon Spiegelungen. Ich sitze aber normalerweise nicht vor einem ganz schwarzen Bild.

Kannst ja auch sonst mal sagen, wie du den Inputlag beurteilst
Habe gerade kurz BF3 und Crysis2 gespielt und nichts negatives festgestellt. Ich bin da aber auch nicht empfindlich.

Ich habe 6 Monate einen Dell U2711 besessen und konnte mich an das AG-Coating nicht gewöhnen. Aktuell sitze ich oft an einen Dell 2412 und einem HP zr2440w.
Von den Reaktionszeiten und Schlieren ist der u2713 besser als der HP. Subjektiv ist die Geschwindigkeit wie beim Dell 2412 (aber ohne Graining).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo einfach auch vielleicht ein paar Bilder wie er sich so aufm Schreibtisch macht und wie das Bild so beim Gaming und Officearbeiten aussieht. Alles andere kannst du natürlich auch gerne mal zeigen, obwohl das Glitzern doch verschwunden sein soll oder?

Bist du soweit zufrieden mit dem Monitor? Mit welcher Graka betreibst du ihn?

Habe mir gerade den Test bei Prad durchgelesen und die sind ja auch durchweg sehr begeistert von dem Bildschirm!


Grüße
 
Meine Begeisterung ist gerade wieder ein wenig geschwunden. Je dunkler es bei mir wurde, um so mehr kam die schlechte Ausleuchtung bei schwarzem Hintergrund zum Vorschein.
Ich habe gerade noch mal meinen HP zr2440 daneben gestellt. Beide bei 20% Helligkeit ungefähr gleich hell. Mein Colorimeter kann die Helligkeit nicht messen.
IMGP32742.jpg
Aus einer Entfernung von ca. 2,5m aufgenommen. Sieht schon schlimm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Fall, wo die Hintergrundbeleuchtung eines Testgerätes um Längen besser ist als im Gerät beim Kunden auf dem Tisch. Sauerei, verdammte.
 
Noch ein Fall, wo die Hintergrundbeleuchtung eines Testgerätes um Längen besser ist als im Gerät beim Kunden auf dem Tisch. Sauerei, verdammte.

Jop bei Prad hatten die ja absolut nichts auszusetzen. Wie sieht das ganze denn bei den täglichen Einstellungen aus?
 
Solange es relativ hell im Zimmer ist und der Schwarzanteil nicht zu hoch, ist das Bild sehr gut. Mit dem Eizo-Monitortest habe ich bei anderen ganzflächigen Farben keine Auffälligkeit bemerkt.
 
Kannst du mir nen Gefallen tuen und vllt mal einen Bild von ner Internetseite(Desktop) machen wie groß die Schrift ist? Ist sie zu klein?

Hast du jetzt schon mal länger zocken können?!
 
Kannst du mir nen Gefallen tuen und vllt mal einen Bild von ner Internetseite(Desktop) machen wie groß die Schrift ist? Ist sie zu klein?

Hast du jetzt schon mal länger zocken können?!

Ich kann morgen mal ein Bild machen. Ich weiß aber nicht, ob es viel bringt. Bei WIN7 und allen Browsern, kann man die Schrift ja stufenlos vergrößern. In Windows habe ich eine Größe vom 140% eingestellt. Bei Chrome meisten 150%. Bei meinem 24 Zoll-Monitor hatte ich 125% eingestellt.
 
Ich kann morgen mal ein Bild machen. Ich weiß aber nicht, ob es viel bringt. Bei WIN7 und allen Browsern, kann man die Schrift ja stufenlos vergrößern. In Windows habe ich eine Größe vom 140% eingestellt. Bei Chrome meisten 150%. Bei meinem 24 Zoll-Monitor hatte ich 125% eingestellt.

Ja oder sonst mal beim Gaming oder so. Einfach das man mal den Unterschied sieht ;)

Grüße
 
Hallo mospider, Du bist hier momentan der wichtigste Mann, berichte doch mal bitte, Danke! :d
 
Ich habe festgestellt, dass das ungleichmäßige Bild bei schwarzem Hintergrund, von Spannungen durch das Gehäuse kommen. Wenn ich dieses leicht verwinde, werden die hellen Flecken deutlich abgeschwächt.

Hier einige Bilder:

IMGP3282.jpg Chrome bei 150%

IMGP3285.jpg Chrome bei 100%

IMGP3286.jpg Chrome bei 100%

IMGP3291.jpg Win7 bei 140%

IMGP3292.jpg Win 7 bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh