[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Das 5Ghz wird nicht gehn da dir die dritte Antenne im Laptopdeckel fehlt. Ich hab auch das Centrino Advanced-N 6235 und nur 2,4 aber viel besseren Empfang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da habe ich mir schon Hoffnung auf 5Ghz gemacht und habe ganz vergessen das die dritte Antenne fehlt. Aber wieso fehlt die dritte Antenne, die Karte hat doch nur zwei Anschlüsse, kann aber 2,4Ghz und 5Ghz. Oder kann man nur 2,4Ghz oder 5Ghz, quasi eines von beiden aber nicht beides zusammen? Checks gerade nicht...

Dual-stream 300 Mbps (2x2) and dual-band (2.4 GHz and 5 GHz) Wi-Fi

Also ich lese da was anderes mit zwei Antennen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man die dritte Antenne nur für 450mbps?
 
5GHZ gehen bei der 6235 auch mit 2 Antennen, die hat doch auch nur 2 Anschlüsse. Warum sollen die (Intel) eine 5GHZ Karte verkaufen die das nicht kann weil sie nur 2 Antennenports hat...?

5GHZ läuft mit meinem Vostro 3350 und 2 Antennen einwandfrei und stabil! (TP-LINK WDR 3600)

@ Jester

840 Pro 256 lief einwandfrei (Standby und Ruhezustand)

Gruß

sapphire_pro
 
5GHZ gehen bei der 6235 auch mit 2 Antennen, die hat doch auch nur 2 Anschlüsse. Warum sollen die (Intel) eine 5GHZ Karte verkaufen die das nicht kann weil sie nur 2 Antennenports hat...?

5GHZ läuft mit meinem Vostro 3350 und 2 Antennen einwandfrei und stabil! (TP-LINK WDR 3600)

@ Jester

840 Pro 256 lief einwandfrei (Standby und Ruhezustand)

Gruß

sapphire_pro

Äh kannst du die beiden Kanäle auch bündeln? Und wie geht das überhaupt? Muss ich da zweimal das WLan angeben oder wie bzw. kann man sich dann zweimal ins WLan einloggen? Am Router ist 2,5Ghz und 5Ghz aktiv.

Okay die 840er geht, danke für den Hinweis.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jester

Dual Stream habe ich nie probiert aber dafür benötigst du glaube ich eine Karte mit 3 Antennen. Du kannst mit der 6235 nur ein Netz gleichzeitig verwenden (2,4 oder 5GHZ).

Gruß
 
@ Jester

Dual Stream habe ich nie probiert aber dafür benötigst du glaube ich eine Karte mit 3 Antennen. Du kannst mit der 6235 nur ein Netz gleichzeitig verwenden (2,4 oder 5GHZ).

Gruß

Genau das wollte ich wissen, ob MIMO auch geht (Kanalbündelung). Dann behalte ich doch meine originale WLan-Karte, die ist schnell genug ;). Danke für die Aufklärung :).

mfg
 
Fingerprint Software (DigitalPersona Personal) für den Validity Reader unter Windows 8:

Download

und gleich Updaten:

Update

Treiber muß Installiert sein, bekommt man auf der Dell Homepage z.b. für den Vostro 3350 zum Download wenn man Windows 8 auswählt.

mfg

Oh Oh,...erster Link ist leider down. Hat das zufällig noch jemand? Ich finde den entsprechenden Treiber nicht bei Dell, die alte Version funktioniert bei mir nich (Windows 8 64 bit, Vostro 3750)
 
Oh Oh,...erster Link ist leider down. Hat das zufällig noch jemand? Ich finde den entsprechenden Treiber nicht bei Dell, die alte Version funktioniert bei mir nich (Windows 8 64 bit, Vostro 3750)

Nimm die Treiber + Programm (in einem Packet) hier:

Treiber

Keine Angst ist für HP aber läuft im vollem umfang auch für den Dell Reader (gleicher Reader verbaut). Und den Treiber für deinen Fingerprint Reader von Dell kannst vergessen, da läuft keine Software mehr mit. Damit kann man sich noch nicht mal mehr anmelden. Nimm die obigen und die Anmeldung + Browser Logins geht wieder auch wenn es von HP ist. Das von Dell nichts mehr kommt ist schade, habe schon eine E-Mail dies bezüglich geschrieben aber keine Antwort. Dell bietet den Fingerprint Treiber an für Windows 8, nur ist dieser ohne Software für Windows 8 nur mit dem Treiber unbrauchbar....

Den Treiber findest in dem Ordner "Drivers" evtl. per Geräte-Manager per Hand installieren.

mfg
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! KLingt auf jeden Fall schon mal super, leider kann ich nur die Seite nicht erreichen...werde es später wieder versuchen (kannst Du die Seite aktuell erreichen?!)
 
Danke für die schnelle Rückmeldung! KLingt auf jeden Fall schon mal super, leider kann ich nur die Seite nicht erreichen...werde es später wieder versuchen (kannst Du die Seite aktuell erreichen?!)

Die Seite ist down zur Zeit ja. Wenn Sie morgen nicht geht, lade ich das Packet mal hoch ;).

mfg
 
@ Jester

Habe die 6235 auch nur wegen dem BT 4.0 drin ;)

@ Cafetante

Hier die originalen Treiber/Tools von Dell aus meinem Treiberpaket:

Dell Treiber (Sensor = Validity VFS5011): https://www.dropbox.com/sh/koakefn6...W8_X01_A00_Setup-3FJM6_ZPE 4.4.225.0, A00.exe

Dell FP-Tool Basisversion: https://www.dropbox.com/sh/koakefn6...ital Persona Fingerprint Software Ver. 5..zip

Dell FP-Tool Update für Windows 8: https://www.dropbox.com/sh/koakefn6... Ver 6.2.1.309 benoetigt Update von Ver 5.exe

Installation in oben ersichtlicher Reihenfolge (Treiber, Tool Basis, Tool Update)

@ Jester

Will dir mit meinem Post nicht in die Parade fahren aber bei mir lief das Simple Pass nicht (kein Treiber gefunden).

Gruß
 
Mir in die Parade fahren ;). Nein, wenn es auch so geht kein Thema. Wie gesagt gibt mehrere Lösungen das der Fingerprint Reader geht.

Treiber Fingerprint für Windows 8:

Treiber.

Danach sollte es gehen, nachdem man das oben genannte HP Simplepass Installiert hat.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei die Treiber für Windows 8 zu aktualisieren und etwas Struktur in die Sache zu bringen.

Daher bitte vorerst nichts downloaden ;)

Gruß
 
Guten Abend!

die Treiber für Windows 8 sind wieder auf dem aktuellen Stand und können ab sofort wieder heruntergeladen werden. Kleinere Namensanpassungen folgen noch.

Alle Treiber/Tools sind von mir persönlich auf Funktion und Kompatibilität getestet worden.

Gruß

sapphire_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das Vostro 3450 (wie es im 1. Post steht ;-)) (i5 2410, 8GB, 6630 ATI) Was mir nun auffällt ist, dass es links (beim Vostro-Schriftzug) sehr heiß wird....kann das wer bestätigen? Ansonsten würde ich mal den Service kontaktieren... auch drosselt die CPU nach 20 Minuten Borderlands 2...
 
@ Feuersee

Ja, lass mal den Techniker kommen. Wärmeleitpaste tauschen gegen was anständiges (siehe Diskussion mit Henro) kannst du dann ja immer noch selbst machen.

Vorher würde ich mal untersuchen ob das Problem die GPU oder die CPU ist.

GPU-Test: Furmark oder MSI Kombustor

CPU-Test: LinX oder Prime95 ab Version 26.x wo auch die AVX Befehlserweiterungen getestet werden, die stressen die CPU enorm.

Nebenbei mit Coretemp und HWInfo Temp. mitloggen.

@ Jester

soll ich deinen Upload mit in mein Paket aufnehmen? (bzw. darf ich?)

Gruß
 
@ Jester

OK, wird eingepflegt!

@ Forum

Kümmere mich jetzt um die Windows 7 Treiber. Hat wer Lust das neue Paket zu testen? (möchte ungern neben meinem jetzt stabil laufenden Windows 8 noch ein anderes Windows installieren)

Gruß
 
Habe Probleme mit dem Media Player Classic, der stürzt immer wieder ab. Und die Helligkeit des Bildschirmes ändert sich immer mal wieder. Ich denke ich bemühe morgen Acronis um ein Backup einzuspielen wo noch der vorhergehende AMD Treiber drauf war, nicht der jetzige letzte. Deshalb gebe ich dem neusten AMD Mobile erstmal eine gelbe Ampel! Vorsicht. Der Treiber davor ging einwandfrei. Ich habe aber auch die WLan und Blutooth Treiber erneuert aber das hat mit dem Anzeigeproblem ja nichts zu tun. Wie gesagt werde mein Backup einspielen und es dann erstmal so lassen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Vostro hat offenbar ein neues Feature: wenn ich es per Deckel zuklappen in den Ruhemodus versetze (genauso beim Energiesparmodus), wacht es von sich aus nach etwa 20-30min wieder auf.. ist das irgendne Fuktion, die man einstellen kann? kam erst jetzt mit nem neuen Board auf.
 
ATI Treiber von Chip läuft mit der 6630M unter Windows 8 soweit gut. Gibt es noch eine Möglichkeit "umschaltbare Grafik" zu bekommen?
Oder wie wird jetzt geregelt ob die Intel oder ATI Graka genutzt wird?
 
ATI Treiber von Chip läuft mit der 6630M unter Windows 8 soweit gut. Gibt es noch eine Möglichkeit "umschaltbare Grafik" zu bekommen?
Oder wie wird jetzt geregelt ob die Intel oder ATI Graka genutzt wird?

Wenn du zuerst den Dell Treiber nimmst, dann den AMD Mobility 13.1 "drüber" installierst hast du die Option immer noch. Falls du den Dell Treiber genommen hast, ist die umschaltbare Grafik doch vorhanden. Bei mir ist sie das zumindest, entweder Automatisch (AMD fragt einmalig, dann wählt man die Karte fertig), oder per Hand umschaltbar. Schaue mal in den Catalyst Controlcenter Optionen nach.

mfg
 
Welchen Dell Treiber genau?
Bei dem für die 6630M lässt sich das Control Center gar nicht starten.
Wenn ich erst den für die 7xxx installiere funktioniert zwar das Control Center, aber dann kann ich den von Chip nicht mehr drüber installieren und die Metro Apps lassen sich nicht mehr starten.
 
Welchen Dell Treiber genau?
Bei dem für die 6630M lässt sich das Control Center gar nicht starten.
Wenn ich erst den für die 7xxx installiere funktioniert zwar das Control Center, aber dann kann ich den von Chip nicht mehr drüber installieren und die Metro Apps lassen sich nicht mehr starten.

Zuerst alle Grafikkartentreiber deinstallieren. Danach folgende Treiber downloaden und der Reihe nach Installieren.

Für Windows 8 Dell Treiber: Dell Deutschland

Neu Booten, danach "drüber" Installieren (Dell Treiber nicht deinstallieren!!):

Für AMD Mobility 13.1 Treiber: AMD Mobility 13.1

mfg
 
So hatte ich es aufgrund eines vorigen Posts schon einmal probiert, leider erfolglos.
Eben habe ich Windows 8 neu aufgesetzt und erneut die zwei Treiber in der Reihenfolge installiert.
Funktioniert alles wie gewünscht. Danke!
 
So hatte ich es aufgrund eines vorigen Posts schon einmal probiert, leider erfolglos.
Eben habe ich Windows 8 neu aufgesetzt und erneut die zwei Treiber in der Reihenfolge installiert.
Funktioniert alles wie gewünscht. Danke!

Kein Problem. Bei deinem ersten Versuch muss irgendwas schief gegangen sein. Aber nun geht es ja ;).

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh