Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
ahaaaa!

Ehm also bitte du der Meinung das man auf 500mhz OC ohne probleme lassen kann! ?????

bzw. was für ergebnisse hast du mit 500mhz im vergleich zu zonko erreicht??? (benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, ich hab Ihn zwar wieder auf default zurückgedreht aber ich wollte wissen was drin ist, bei 500Mhz liefs noch sehr gut, den ganzen Tag lang und ohne Coolerpad.

Bei 515MHz hatte ich ~64°C was rein von der Temp her auch noch sehr ok ist, weiter traute ich mich nicht, hab mir so quasi als grenze 65°C gesetzt.

Zonko hatte bei ich glaub 505Mhz bereits den einen oder anderen Pixelmist zu sehen bekommen, meiner war bei 515Mhz ganz normal unterwegs.

Aber solange die 400MHz reichen um in 1024 od. 1280 halbwegs vernünftig zocken kann ist es mir egal, bin nicht so ein DetailJünger der mind. 8xAA am Notebook haben will *g*

Lg
 
Doch aber keine Screens gemacht, muss ich noch nachholen, werd am Freitag Abend vermutlich eh ein Vostro Review reinstellen.

@605/505 hatte ich 3982 (1280) (wollte mit Zonko vergleichen)
@610/515 hatte ich ~4120 (1280)

Beides unter Vista Ultimate.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
das der rivatuner bei der karte stimmt muss aber nicht sein, das sollteste schonmal überlegen. Ich hab ja schonmal erwähnt, wenn ihrs unbedingt wissen woll, macht das Notebook auf und schaut euch die Graka an und gebt den Chipcode durch, der draufgedruckt ist, dann könnte man Glück haben.

GDDR2 kann bis 500MHz gehen, also ist 515 bzw. 505 gut nachvollziehbar.
Nur bitte hört endlich auf mit spekulieren und irgendwelchen Tools, die dafür nich gebaut wurden. Der Chipcode ist auch im Rivatuner sicher wo hinterlegt, was er bedeutet, und ob der wieder gleich ist bei Notebook und Desktop G-Ram, naja darüber kann man wieder auch nur spekulieren.

achso un Marty, anhand von Temperaturen auf den speicher zu schliessen, wo du gar nicht weiss wie er gekühlt wird, das ist wohl so als ob du Lotto spielen würdest und mit Bestimmheit heute sagen kann, was übermorgen für Zahlen gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja schon kla Masl

Was ich mir aber gerade gedacht habe wenn man leicht hochtaktet also so auf 580/490 wird man in den bereich 3800 also fast Asus G1S und hat die gleichen Temperaturen wie das Asus (Laut notebookcheck ja relativ hoch 45-49grad bei hochlast)

Also kann man ja das durch die Dell-kühlung gut ausgleichen ohne irgendwelche probs!!

(denk ich halt zumindestens^^)


fair
 
jaja schon kla Masl

Was ich mir aber gerade gedacht habe wenn man leicht hochtaktet also so auf 580/490 wird man in den bereich 3800 also fast Asus G1S und hat die gleichen Temperaturen wie das Asus (Laut notebookcheck ja relativ hoch 45-49grad bei hochlast)

Also kann man ja das durch die Dell-kühlung gut ausgleichen ohne irgendwelche probs!!

(denk ich halt zumindestens^^)


fair

klar kannst du das. können tut man alles, ist halt nicht so gedacht.
ich würde eh raten, wenn ich hochtaktet, coolpad drunter, einfach zu entlastung, und ich würde auch die lüfter so positionieren, dass sie den notebooklüfter unterstützen, und ja nicht zusätzlich verwirbeln. Heisst man müsste halt nen kleinen eigenbau machen, ist ja aber kein ding...
 
eine Frage:

ist es "Normal", daß DELL auf Mails nicht antwortet?
habe bereits mehrere Mails geschrieben und keine Antwort bekommen;

4 Wochen auf ein Notebook zu warten, ist schon happig;
im Moment kann ich noch einen Prüfrechner in meinem Büro verwenden;
ab nächster Woche habe ich 3 Wochen Urlaub und sitze auf dem Trockenen:hmm:

Alternativen zum VOSTRO 1500 zu dem Preis habe ich bis jetzt nicht gefunden;

NEXOC wäre bei mir um die Ecke; mir wäre aber das 1500er von DELL lieber;

MfG
 
jaja schon kla Masl

Was ich mir aber gerade gedacht habe wenn man leicht hochtaktet also so auf 580/490 wird man in den bereich 3800 also fast Asus G1S und hat die gleichen Temperaturen wie das Asus (Laut notebookcheck ja relativ hoch 45-49grad bei hochlast)

Also kann man ja das durch die Dell-kühlung gut ausgleichen ohne irgendwelche probs!!

(denk ich halt zumindestens^^)


fair

Die Temperaturen beim G1S sind die, die du von außen zu spüren bekommst! Der Grafikchip ist iirc weitaus wärmer.
 
eine Frage:
ist es "Normal", daß DELL auf Mails nicht antwortet?
habe bereits mehrere Mails geschrieben und keine Antwort bekommen;

Eigentlich hatte ich immer binnen 2 Tagen eine Antwort.

@Masl

Du hast schon recht von wegen schlüssen usw, aber wenn Du auf die Rivatuner Seite gehst findest Du dort auch Detailinfos das er sich die Bezeichnung die er Anzeigt direkt aus dem Microcode des IC`s rausfischt.

So oder so ... Fakt ist es läuft mit 400MHz, ob DDR2 oder DDR3 ... sch...egal und Dell verkaufts als DDR2 ... alles andere ist sowieso uninteressant :haha:
 
Also das mit den Mails kann ich nur bestätigen,

habe Ende letzer Woche sowohl eine Mail an meinen Berater als auch an die Firma welche für die ADAC-Rabatte zuständig ist geschrieben.

Von beiden habe ich noch keine Antwort darauf erhalten wie der ADAC Rabatt geregelt wird wenn man die Rechnung erst nach dem Ablauf des Aktionszeitraums bekommt bzw. einreicht.
 
Also das mit den Mails kann ich nur bestätigen,

habe Ende letzer Woche sowohl eine Mail an meinen Berater als auch an die Firma welche für die ADAC-Rabatte zuständig ist geschrieben.

Von beiden habe ich noch keine Antwort darauf erhalten wie der ADAC Rabatt geregelt wird wenn man die Rechnung erst nach dem Ablauf des Aktionszeitraums bekommt bzw. einreicht.

Telefon ist auf jedenfall schneller :d

Hab gestern meine Beraterin gefragt und die sagte mir, solange die Rechnung vor dem Aktionsende datiert ist, ist das alles kein Problem.
 
Gut, die Frage ist nur wird die Rechnung auf das Bestelldatum oder das Lieferdatum datiert?
 
Puh, habe mich jetzt 29 Seiten lang durch den Fred gekämpft, aber verdammt viele wichtige Infos erhalten. Danke für Eure rege Teilnahme :haha:

Eigentlich hatte ich mich schon für einen Vostro 1500 entschieden, fange aber jetzt die Liebäugelei mit einem 17er an.
Kann man die 1440er-Auflösung bei 17" empfehlen? Oder habe ich dann im Gegensatz zu nem 15,4" nix gewonnen.
Mich k*tzt dieses ,4-Format ziemlich an. Am liebsten sind und waren mir "echte" 15" oder 17". Da ein 15,4" schonmal gar nicht in meine Richtung geht, wie stehts dann mit 17"? Ich meine, 17" hat immerhin keine ,4 oder sonstwas dahinter - aber dass es keine 17" wie bei meinem Desktop-TFT sein können, sagt die Auflösung von 1440x900 (oder warens 800?).
Deswegen: Würdet ihr einem Widescreen-Hasser einen 17er empfehlen? ;)
 
Puh, habe mich jetzt 29 Seiten lang durch den Fred gekämpft, aber verdammt viele wichtige Infos erhalten. Danke für Eure rege Teilnahme :haha:

Eigentlich hatte ich mich schon für einen Vostro 1500 entschieden, fange aber jetzt die Liebäugelei mit einem 17er an.
Kann man die 1440er-Auflösung bei 17" empfehlen? Oder habe ich dann im Gegensatz zu nem 15,4" nix gewonnen.
Mich k*tzt dieses ,4-Format ziemlich an. Am liebsten sind und waren mir "echte" 15" oder 17". Da ein 15,4" schonmal gar nicht in meine Richtung geht, wie stehts dann mit 17"? Ich meine, 17" hat immerhin keine ,4 oder sonstwas dahinter - aber dass es keine 17" wie bei meinem Desktop-TFT sein können, sagt die Auflösung von 1440x900 (oder warens 800?).
Deswegen: Würdet ihr einem Widescreen-Hasser einen 17er empfehlen? ;)

Kann Deinen "Widescreen-Hass" zwar nicht nachvollziehen, aber gut...jedem das seine :)

Hier sind die beiden 17 Zoll-Auflösungen mal direkt nebeneinander gestellt verglichen. Vielleicht hilft Dir das ja n bissi weiter :)
 
Tja, weiß auch nicht, wo der "Hass" herkommt...naja, ist ja nicht ein Hass - eher ein Unwohlsein :haha:

Die Bilder aus dem Link sind sehr aufschlussreich und haben mir wenigstens gezeigt, dass 1920er-Auflösung für mich schonmal gar nicht geht.

Leider habe ich immer noch keinen direkten (physikalischen) Größenvergleich zwischen 15,4" und 17". Mir kommt es sehr auf die Bildschirmform an.
Ich bin einfach schrecklich traditionell - muss wohl am Alter liegen ;)
 
@BonaQa danke für den link :) sieht ja mal schon gut aus das. Es bestätigt mich doch das ich das 1920 x 1200 truelife bestellt habe.
 
@Vergleich: Lest bitte auch den Text dazu. Das hochauflösende schaut recht dunkel aus, liegt aber bei den meisten Bildern am Hintergrund.

@Wampoldsreute, keine Ahnung, ob das Dir hilft, aber ich hab mir mal spaßeshalber 4 Din A4 Seiten zusammengebastelt, um auch daheim immer nen Größeneindruck zu haben...googlen nach Umrechnung Zoll in Zentimeter, Satz des Pythagoras und n bissi Tesa - mehr brauchste nich -gg-

...und was die Widescreen-Hasserei angeht: Die meisten Seiten sind auf 4:3 (oder war's 5:4? Weiß nich) ausgelegt. Wenn Du am surfen bist, zieh einfach Deine Lesezeichen links in den Browser rein. Dann haste quasi "gewohntes Format" und zusätzlich eben noch Deine Links schnell und ohne viel Geklicke zur Hand.

...dass Widescreen beim Filme schauen einfach vorteilhafter is...eh klar.
 
Ist auf den Books eigentlich eine " ich Teil den Desktop in 2 oder 4 einzelne Bereiche ein " Software installiert.
 
Tja, weiß auch nicht, wo der "Hass" herkommt...naja, ist ja nicht ein Hass - eher ein Unwohlsein :haha:

Die Bilder aus dem Link sind sehr aufschlussreich und haben mir wenigstens gezeigt, dass 1920er-Auflösung für mich schonmal gar nicht geht.

Leider habe ich immer noch keinen direkten (physikalischen) Größenvergleich zwischen 15,4" und 17". Mir kommt es sehr auf die Bildschirmform an.
Ich bin einfach schrecklich traditionell - muss wohl am Alter liegen ;)

Die "Form" (Größenverhältnis Breite:Höhe) ist exakt gleich. Je größer die Auflösung bei gleichem Monitor ODER je kleiner der Monitor bei gleicher Auflösung, desto kleiner wird alles.

Hast du schonmal auf einem Widescreen gearbeitet? Lohnt sich! Ich finde es sehr angenehm, entspricht halt mehr dem Blickfeld des Menschen. Für mich war die Einführung von Widescreen TVs und Monitoren auf jeden Fall ein Segen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Masl

ok.. aber wenn ich da bei den tests seh 50-60grad bei 515 und wenn ich da bei 490 herum arbeite sollte das allgemein überhaupt kein problem ergeben (denk ich mal) wenn laut s4scha der chip vom g1s ja noch viel heisser werden soll und das hier beim g1s normal sein soll....?


fair
 
@BonaQa danke für den link :) sieht ja mal schon gut aus das. Es bestätigt mich doch das ich das 1920 x 1200 truelife bestellt habe.
Ich habe mein Inspiron 9400 deswegen(1920x1200) verkauft. Die Webseiten werden so klein(die meisten sind für 1024x768 programmiert) dargestellt, dass nicht mehr lesbar sind. Sonst kannst bei Vista Schrift und Symbole sauber(nicht so wie bei XP :eek: ) vergrößern. Jetzt habe ich Vostro 1500 mit 1440x900 bestellt. Also XP mit 1920x1200 kannst sowieso vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mein 17" 1920 x 1200 auch storniert.

Eine 1440 x 900 bei 15,4" ist da erheblich lesbarer.
 
Hab' mir auch das 1440x900 Modell bestellt und bin gespannt drauf, weil ich vorher noch nie mit einem Widescreen gearbeitet habe.

Ich wollte mir erst das Asus G1S bestellen, aber nach'm Urlaub hab' ich mich doch für ein Dell Vostro Notebook entschieden.

Eine kleine Frage jedoch: Wielange dauert es in der Regel nach der Bestellung, bis man den Status seiner Notebookproduktion abfragen kann?
Bei mir steht nämlich, dass die Bestellung noch nicht gefunden werden konnte.
 
Sobald du die Eingangsbestätigung erhalten hast, sollte das eigentlich drinstehen!
 
Jetzt geht das wieder los, nun gibt es doch einen schönen Fotovergleich, und schon wieder wollt ihr eure Meinung aufdrücken. Na gut, damit er sich nicht von euch beeinflussen lässt, für einen 15,4-er sind 1680x1050 optimal! :)

Und hört auf solchen, sorry Schwachsinn, zu erzählen, dass man Webseiten nicht ordentlich erkennen könnte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh