Dell Vostro Notebooks (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hab' neue Infos zu der Magnesium-Geschichte. Manche haben ja behauptet, dass die Inspiron und die Vostro Modelle bzgl. der Materialauswahl absolut identisch sind. Auf der Dell Seite steht aber etwas anderes, nämlich, dass die Vostro Modelle (außer das Vostro 1000) voll aus einer Magnesium-Legierung gefertigt sind:
http://www.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=us&cs=04&l=en&s=bsd#q8 schrieb:
Full Magnesium-alloy construction for twice the rigidity of plastic?

Vostro, Latitude and Dell Precision
VostroTM , LatitudeTM and Dell PrecisionTM notebooks (except Vostro 1000 and Latitude D520) feature full-magnesium alloy construction for lighter-weight notebooks with twice the rigidity of plastic.

Quelle: http://www.dell.com/content/products/category.aspx/notebooks?c=us&cs=04&l=en&s=bsd#q8

Bei den Inspiron Modellen ist meines Wissens nach nur der Deckel aus einer Magnesium-Legierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon jemand einen Vostro, wenn ja wie "fühlt sich denn das Gehäuse an? Eher Plastik oder Eher Metall-mäßig ?

lg

Dann geht mein Inspiron aber zurück!

Das muss geklärt werden!

Ich werds im notebookjournal-Forum posten, wo ein Dell-Mitarbeiter unterwegs ist.

dann frag doch bitte auch gleich wegen der Oberflächenstrucktur des Vostro an

Was meinst du mit Oberflächenstruktur?

Hoffentlich klärt sich das bald. Ich will ANTWORTEN. Ich kauf mir doch kein Inspiron, das teurer ist und schlechter.

Also dass die Vostro Notebooks voll aus Magnesium bestehen freut mich wirklich sehr. Dann wird das Notebook wohl wirklich unverwüstlich sein. Endlich kann ich dann auch Kaffee neben meinem Notebook trinken, dank der versiegelten Tastatur. :drool:

Am besten schickt gleich alles zurück !

Spass Beiseite , habe selbst schon storniert .
Lag nur daran das ich mit der Auflösung 1920 x 1200
nicht im Internet lesen konnte. Zu mickrig.

Antwort von Markus Schütz, Dell EMEA:

Hallo Maati,
ich vermute Inspiron wird hier nicht erwähnt weil wir unter dem gleichen Namen noch die "älteren" Modell führen wie 6400, 9400 zum Beispiel. Bei den genannten Latitude Modellen waren auch schon die Vorgänger aus diesem Material, Vostro ist ja ganz neu.
FAKT ist, ein Vostro 1700 und ein Inspiron 1720/21 nutzen den exakt gleichen Rahmen. Gleiches gilt für 1500 und 1520/21. Man sieht das auch schon wenn man die Gewichte vergleicht - sie sind identisch. Die 15" Geräte wiegen 2,95kg, die 17" Geräte 3,45kg.
Die Tastaturen sind identisch, einzig die Farbe ist anders. Inspiron ist silber, Vostro ist schwarz. Das sealing haben beide.

Somit wäre auch die Tastaturfrage geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
damit meine ich, wie sich das Notebook "anfühlt" von der Oberflächenstruktur und der Beschaffenheit her. Geschäftlich hatte ich mal ne weile ein Thinkpad von IBM, war prima das Teil sah und fühlte sich aber übelst plastikmäßig an, den Vostro habe ich ja leider bisher nur 2 d gesehen und befürchte er könnte sich so anfühlen, da Teilweise sicherlich auch Plastik/Kunstoff an der Aussenseite verbaut wird.
und wie is das mit der tastatur? da läuft wirklich keine Flüssigkeit rein ?

lg

Antwort von Markus Schütz, Dell EMEA:

Hallo Maati,
ich vermute Inspiron wird hier nicht erwähnt weil wir unter dem gleichen Namen noch die "älteren" Modell führen wie 6400, 9400 zum Beispiel. Bei den genannten Latitude Modellen waren auch schon die Vorgänger aus diesem Material, Vostro ist ja ganz neu.
FAKT ist, ein Vostro 1700 und ein Inspiron 1720/21 nutzen den exakt gleichen Rahmen. Gleiches gilt für 1500 und 1520/21. Man sieht das auch schon wenn man die Gewichte vergleicht - sie sind identisch. Die 15" Geräte wiegen 2,95kg, die 17" Geräte 3,45kg.
Die Tastaturen sind identisch, einzig die Farbe ist anders. Inspiron ist silber, Vostro ist schwarz. Das sealing haben beide.

Somit wäre auch die Tastaturfrage geklärt!

Hm...ich warte erste Userreviews ab...

hat denn echt noch keiner einen Vostro (1500)
...meiner will immernochnicht umspringen auf versendet^^
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 02.08.2007

Noch nicht produziert, Stand 18.07.2007 - und auch an dem Datum ändert sich nix :-(

Info zur Lieferzeit:

Habe mein Vostro 1500 am 11.07. bestellt.

Status war danach: Produktionsvorbereitung 11.07
Voraussichtlicher Liefertermin 31.07

Gestern sprang alles auf: Produktionsvorber. 26.07
Voraussichtlicher Liefertermin 23.08

Auf Rückfrage wurde ein Lieferengpass von Glas genannt. Kein Witz

Den neuen Liefertermin bekam ich auch dann noch per mail mitgeteilt.

meine fresse, als könnte ein notebook komplett aus magnesium bestehen. träumt doch weiter....

@genius, ohne das du sagst welches Thinkpad du hattes ist das recht nutzlos, die T-Serie hat das hochwertigste Gehäuse... und da ist es effektiv mal kein Plastik.

Mein Medion hat auch keine Plastikoberfläche sondern gebürstetes Aluminium :lol:

Fühlt sich toll an und sieht gut aus. :bigok: Is aber auch nur ne Beschichtung aufm Plastik.

Aber es stimmt schon, es fühlt sich nicht nach Plastik an und das ist schon was tolles.

Geil wär mal ein Notebook aus purem Magnesium. Warum nicht? Noch ein Feuerzeug in der Hosentasche und man hätte immer eine geile Lampe dabei.
Schade, dass das geile Weiß nicht mal ne Stunde weiß bleiben würde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Jo aber was tut man nicht alles für ein stylisches Weiß? Siehe MacBook :haha:
Aber ich glaub das MacBook würd nicht so schön brennen...

Naja ich würd sagen BTT, back to Topic.

Markus Schütz hat inzwischen bestätigt, dass die Qualität von Vostro und Inspiron exakt die selbe ist.
Ein Antwort auf die Frage mit der Oberfläche steht noch aus.

magnesium

das mit dem magnesium ist ein schmarrn, dann würde das vostro ungefähr 5000 euro kosten, ist lediglich eine legierung also eine ganz ganz dünne schicht, aber zu 98 prozent plastik

Naja, egal. Wir wissen ja bereits, dass die Qualität der Inspirons sehr gut ist. Was will man mehr. Mir gefällt halt die schwarze Farbe von den Vostros gut.

Exakt ... ist definitiv nicht zur gänze aus magnesium, Oberfläche fühlt sich aber sehr gut an, eigentlich mehr nach Metall als Plastik ...

Mein eigenes ist auch noch nicht da, aber die 5 Stk. die für die Firma bestellt wurden kamen schon Montag ... da hab ich auch n bissel OCen probiert ... Werte sind auch bei 3DMark & Co gleich wie in Zonkos Review, Übertaktbarkeit auch ...

Geht mal davon aus das kein Unterschied zw. Inspiron & Vostro ist was die Beschaffenheit des Gehäuses angeht, dann ist auch keiner enttäuscht.

Lg

Hat ja Markus Schütz auch gesagt.

Wo ist eigentlich Zonko? Im Urlaub? Hab ihm nämlich vor einiger Zeit ne PM geschrieben.

naja das problem mit dem magnesium wäre wohl eher das verbrennen als der preis, aber man hätte einmal nen super effekt, dafür keine finger mehr und blind wäre man wohl auch noch...

Lese dir meine Postings dazu durch! Ich arbeite täglich bis zu 16 Stunden mit einem 15,4-er mit einer Auflösung von 1680x1050, was quasi einem 17-iger mit 1920x1200 entspricht.

Und wenn in der 16 Stunde ich meine Augen mal entlasten möchte, wird fix, mit STRG und + die Sache vergrößert. Auf einer kleineren Auflösung hätten übrigens meine ganzen Icons gar keinen Platz auf dem Desktop. :d Und jetzt du!

Also doch nicht. :angel:
Mit STRG und + (ständig vergrößern :mad: ) kenne ich :haha: sehr gut und wird nur Schrift vergrößert.
Ich wollte nur warnen und habe es gut gemeint.
15,4-er mit einer Auflösung von 1680x1050 ist gerade noch akzeptabel(für Privatperson).

Sag mal rede mal Klartext, was willst du eigentlich sagen? Wenn ich an einem 15,4-er mit einer Auflösung von 1680x1050 arbeite, dann ist es von der Schriftgröße quasi so, wie an einem 17-iger mit 1920x1200!

Und nochmal, geschäftlich ist auch sehr wohl ein 15,4-er mit einer Auflösung von 1680x1050 zu empfehlen!

Is es auch privat.
Ich würde kein anderes mehr kaufen.

WSXGA+ ist super, noch kleiner wäre fatal.

Meinermeinung nach ist die Zeit vorbei in der man die Auflösung danach gerichtet hat wie groß das Windows dinge darstellen soll. Schon in XP konnte man (schlecht) und in Vista (jetzt viel besser) quasi alles größer skalieren. Die Taskleiste zieht man sich dann noch auch zwei reihen und hat viel mehr platz in dieser. Perfekt.

Meiner Meinung ist das alles viel zu winzig.
Im Netz kann man viele Seiten einfach nicht grösser darstellen und ich gehe davon aus das die meisten sich mit dem Notebook im Internet bewegen.
Man sieht auch ganz klar das 95% der Leute sich nicht so eine kleine Auflösung holen , weil sie wissen was abgeht !
Ich bin Gott sei dank von der 1920 Auflösung abgesprungen nachdem ich so ein Display live gesehen habe. Schock !!!
Danach war mir klar 17" mit 1920 stornieren und was augenfreundliches bestellen.
Hinzugefügter Post:
Ich kann nur Dell nicht verstehen warum wird das 17er nicht mit 1680 x 1050 angeboten ???

Für das 15,4er ist das 1440 in meinen Augen optimal.
( siehe auch Zonko Bericht )

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung ist das alles viel zu winzig.
Im Netz kann man viele Seiten einfach nicht grösser darstellen und ich gehe davon aus das die meisten sich mit dem Notebook im Internet bewegen.
Man sieht auch ganz klar das 95% der Leute sich nicht so eine kleine Auflösung holen , weil sie wissen was abgeht !
Ich bin Gott sei dank von der 1920 Auflösung abgesprungen nachdem ich so ein Display live gesehen habe. Schock !!!
Danach war mir klar 17" mit 1920 stornieren und was augenfreundliches bestellen.
Hinzugefügter Post:
Ich kann nur Dell nicht verstehen warum wird das 17er nicht mit 1680 x 1050 angeboten ???

Für das 15,4er ist das 1440 in meinen Augen optimal.
( siehe auch Zonko Bericht )
#
Du hast meine Gedanken gelesen. 100%
Es gibt, aber paar Masochisten die im web mit 1920x1200 Auflösung unterwegs sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh