Dell Vostro Notebooks (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
hallo mal ne frage zum N0915003A code, leider sind ja hier die versandkosten sau hoch, deswegen ist das wiederum ein nicht allzu großer einsparpunkt, oder täusche ich mich da.

funktioniert bei euch auch das 2-4 system vom vostro derzeit nicht zum auswählen. (auf der Dell Homepage)

Laut nem Mitarbeiter von Dell (hab gerade mit einem Verkäufer gesprochen) sollen ja die Notebooks mit dem Code N10....... (also die es ab heute gibt (ich glaube zumindest das es sie erst seit heute gibt)) standardmässig ne um 200mhz stärkere cpu drinnen haben und aber 30€ weniger kosten.

Leider weiß ich ned was ich davon halten soll, bzw. ob der typ nur müll erzählt.

Naja ich habe mir ein angebot erstellen lassen, und habe auch gefeilscht, aber leider hat der typ immer wieder gesagt es geht nicht es geht nicht mehr , bla bla bla. Nicht mal ne Notebooktasche wollte der Typ mir gratis dazugeben.

Naja das er nichteinmal einen Euro Nachgelassen hat ärgert mich ja schon ein bissl, wenn ich mir anschaue was so manche von euch nachlass bekommen haben :-(

Wie komme ich am billigsten zu nem Vostro mit folgenden Inhalt:

CPU mit 1,8ghz oder mehr
WLAN, eventuell Bluetooth
2048 MB Ram
Festplatte egal
8600 GT Grafikkarte
und das 1440 Display mit der Webcam


mfg: hasni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An dem bin ich auch dran, habe erst hoch gespielt, hat geruckelt wie sau, dann mit den neuen Treibern lief hoch im Tutorial gut, allerdings im Spiel nicht. Da bin ich auf mittel, allerdings mit DX10 Effekten und paar weiteren Effekten die richtung hoch gehen. Das Spiel an sich ist mir glaube ich zwei mal abgestürzt, der Lappy noch nie, es gab mal nen schwarzen Bildschirm und so, aber das war glaub ich, weil sich irgend n anders Programm eingemischt hat, bin da wieder rausgekommen dann.

War schon erschreckend, dass man mit der Graka doch keine Berge versetzen kann :fresse:

Nachdem er mir mittel vorgeschlagen hatte, dachte ich, hoch muss drin sein, war dann auch mit den neuen Treibern doch spielbar im Tutorial, aber im Spiel wars viel zu ruckelig.

gruß

welchen treiber hast du installiert ? und von welcher seite ihn runtergeladen ?

Vielen dank im voraus !
 
Hallo zusammen

habe mich jetzt auch mal im forum angemeldet. Kenne es zwar schon lang aber habe nur gelesen. Ich bin seit ca. 7 Jahren Servicetechniker für DELL geräte (NB, Desktop, Server usw. ). Habe den Thread aber erst vor wenigen Tagen endeckt, und habe erstmal alle! 171 Seiten durchgelesen :stupid: um auch mitreden zu können. Habe auch gleich ein paar Infos die einige schon kennen.

Das NB hat devinitiv nur einen Lüfter. Chipsatz wird über Heatsink gekühlt.
heatsink1vj1.jpg



Zum thema Partitionen kann ich nur soviel sagen das ich alle lösche. Die Diagnose Partition kann man sich schenken da man eine Treiber und Diagnose CD bekommt und mit der kann man booten und die Diagnose machen. über den Sinn der Recovery Partition kann man sich streiten. Ich brauch sie nicht da eh orginal BS CD dabei ist und ich mir immer ein Image auf externer HDD erstelle. Die Media Direkt Patition ist auch ansichts Sache. Ich persöhnlich finde es unnütze. Was das fiepen angeht, das habe ich auch schon an anderen System von anderen herstellern gehört. Soll angeblich am C2D mit noch anderen Komponenten liegen, aber genau weiß ich es auch nicht

Danke erstmal für die grosse Mühe die du dir gemach hast! 170 Seiten durchzulesen fordert schon eine Menge Geduld und Zeit... Respekt!


Ich durfte heute Nachmittag um 16.30 mein Laptop auspacken und mache nun ein kurzes Review...

Mein erster Eindruck: BOOOAH! Hammer wie das Teil (übrigens ein i1720 :d) aussieh! Aber auch ziemlich hammer wie schwer es ist... Naja ich habs hauptsächlich als Desktop-Replacement gekauft...

Dann war ich erstmal ziemlich erstaunt darüber, dass er meinen Akku gar nicht laden wollte... Ich wartete noch ein wenig und dann schaltete ich ihn an. Vista konfiguriert und das war auch schon die ganze Hexerei...

Erster Eindruck von Vista: Schöne Oberfläche aber ich muss mich erst noch ein wenig daran gewöhnen...
Die Navigation mit dem Touchpad fiel mir sehr schwer und ich fand mich sehr schlecht zurecht damit... Ist ein bisschen klein geraten und zickt manchmal ein bisschen rum. Dazu kommt noch, dass ich mich überhaupt nicht daran gewöhnt bin und nicht damit umgehen kann... Ich habe nun eine externe Maus angeschlossen und schon fühlt sich alles sehr viel angenehmer und einfach besser an...


Was ich bisher gemach habe: Zuerst Avira Antivir + Spybot S&D vom USB stick her installiert. Firefox, NoScript Plugin und halt einfach so die notwendigen Sachen...


Dann habe ich 3dMark06 installiert: Ich bin ein wenig erschrocken, als ich über all so um die 7-12 FPS hatte und bei der Sequenz mit dem einstürzenden Wall (weiss nicht mehr wie das Game heisst:xmas: ) sank es auf 0-1 FPS... Die Ergebnisse stimmten mich dann aber postiv: 3200 Punkte unter Vista mit T7100, 8600Gt, 2 GB RAM... Das ist doch sehr akzeptabel würde ich meinen....


Offene Fragen:
1) Mein Akku hat bisher mit den o.g. Anwendungen nicht sehr lange durchgehalten. Inzwischen hängt er wieder am Strom... (sollte ich für das Laden den Laptop ausschalten?) Wird sich die Akkulaufzeit noch verbessern (jetzt ca. 2,5 h ohne Energiesparmodus und ziemlich grosser Helligkeit)

2) Mein Mikrofon funktioniert (leider) noch nicht... Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

3) Ich habe bisher noch keine CD von der Verpackung in mein NB gestopft, sollte ich noch irgendwelche Treiber oder sonst etwas installieren??



ZUM GRAINY-THEMA

Ich habe gewählt 1440x900 Truelife (bei einem i1720, wie gesagt)

Was mir negativ aufgefallen ist: eine ganz schwarze Seite ist nicht gleichmässig hell... Ich weiss aber nicht, wie weit das normal ist...

Was mir postiv aufgefallen ist: WEISS IST WEISS (na-na-na-na-na)!!! Bei einem weissen Hintergrund ist wirklich alles perfekt... Ich schaue bei Systemsteuerung - Gerätemanager - Monitore - PnP-Monitor - Details - Hardware-ID's und was sehen meine Augen?

Jawoll: Hardware ID: SEC3258:bigok: :angel:

Es gibt also Hoffnung für alle... Bei mir ist jedenfalls bisher alles schwer in Ordnung und mein NB hat weder Grainy-AUO-Display noch Fiepen oder sonst irgendwelche Mätzchen...


Gruss Barego
 
Vista auf die 2. Platte mit Bootmanager

Hallo,

habe einen Vostro 1700 auf dem Vista Business auf der 1. Platte installiert ist und möchte auf der 2. Platte noch einmal Vista Business installieren.
Zudem möchte ich das Ganze über den Bootmanager Boot-US steuern, so dass beim Benutzen der 1. Platte die 2. Platte versteck ist und umgekehrt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Vista installieren muss, damit es die ganzen Starteinträge und den Bootmanager auf die 2. Platte installiert.

Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Problem, dass der Vista-Bootmanager immer gestartet ist und Vista auf der 2. Platte aber nicht mehr gestartet ist.

Vielen dank für eure Hilfe,
Jürgen

PS: ein leichtes fiepen ist bei mir (T7300) auch zu hören (rechts oben, bei den Leuchten).
 
dann ist das der grund für nur 2,9k punkte

unter xp hast du mehr resourcen zur verfügung und damit erziehlst du dann auch mehr punkte. also ich nutze ja XP Pro.

Blödsinn! Ich habe Vista laufen und bekomme knapp über 3200 Points in 3DMark06. Und zwar ab Werk. Ohne andere Treiber etc...

Ich würde mal sagen das 2900 points nicht normal sind. Hatte ich auch mal. Hab mich gewundert und war verdutzt. Dann ist mir eingefallen, dass ich im Nvidia Control Panel etwas in den 3D-Einstellungen rumgespielt habe. Dann auf "Systemwiederherstellung" und war wieder bei 3200 points.
Ich würde beim technischen Kundendienst anrufen und fragen was da los ist. Die ganzen Tests im Internet weisen schließlich auch diese 3DMark Punkte nach.

mfg
d.herrmann
 
Wollte nur mal kurz nachfragen, wielange es bei den Leuten, die die letzten paar Tage per Kreditkarte bestellt haben gedaurt hat, bis das Vostro 1500 in Produktion ging.

Danke für eure Antworten.
 
1. Am besten du hälst dich ran mit dem Betsellen und nutzt den E-Value Code N0915003A dann bleibst du auch unter 1.000 EUR
2. Würde das WSXGA+ Display nehmen
3. 9 Cell Akku ragt 1,8 cm raus und wenn du wirklich nicht die längere Akkulaufzeit brauchst, dann würde ich den nicht nehmen.
4. Lautstärke ist ok und robust scheint mir das Teil auch

Danke für die Info!
Noch eine Frage zum Display: Sind Sachen wie die Schrift etc. nicht zu klein bei so einer hohen Auflösung?
 
versteh ich nicht.

hab alles versucht. komm aber nicht über 3040 punkte.

@ d.herrmann
hast du in den 3dmark06 einstellungen 1280x800 oder 1280x1024 zu stehen???????

manche treiber bringen weniger manche mehr punkte am meisten (3040) hab ich mit dem 163.69 von fire
 
Sooooooooooooo............


Seit heute bin ich auch stolzer Vostro 1500 Besitzer! Hatte nicht damt gerechnet, dass er heute schon kommt, war schon schwer den inneren Schweinehund zu überwinden und ins Fitnessstudio zu gehen (wie ichs vorhatte) bevor ich das gute NB in Betrieb nehme! :d

Aber nun zum NB (ist überhaupt mein allererstes Notebook, deswegen hab ich kein vergleich, aber...): :)

- Display ist 1A, gut hell, gestochen scharf, Weiß ist Weiß, Schwarz ist Schwarz. Ein guter LPLF300

- Verarbeitung auch TOP. Nirgendwo auch nur annährend irgendwas zu bemängeln. Bisher keins der hier beschriebenen Probleme entdeckt.

- Gewicht ist voll ok, wie gesagt ist mein erstes Notebook, aber ich finde es überhaupt nicht schwer oder massig, hab mir eben noch eine Tasche gekauft und denke mal es wird ein ständiger Uni-Begleiter.

- Aber... leider hab auch ich das Fiepen. Ist zwar nicht so stark (subjektiv) aber auf Dauer nervts doch n wenig :(

Ich habe mir zwar den Thread angeschaut: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=386222, aber bin dich recht unsicher wie ich das mit RMClock u.U. beseitigen kann, was genau habt ihr da eingestellt? Hab bissel Angst da rumzuprobieren... so direkt am Herzen. ;)


Zum OS:
Ich werde mal Vista eine Chance geben, aber davor spiele ich das ganze System neu ein. Ich habe hier mal immer wieder mitgelesen im Thread, also ausser den neuen nVidia Treibern gibt es keine andere "must have" Software o.ä. dass ich instalieren sollte, oder!?

Und noch eine kleine frage zum Schluss: Was zur hölle ist dieses "Dell Media Direkt" brauche ich das bei einer Neuinstallation, ne oder? :d
 
Also solche Notebookdisplays sind in der Horizontalen (links-rechts) eher Blickwinkelstabil als in der Vertikalen (oben-unten). Haben die Deins im Hochformat eingebaut?

Fehlte da der Smiley? ;)

Nee, das ist in meinen Augen sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Richtung ein bischen schwach. Vielleicht verlange ich auch zu viel, aber sobald ich meinen Kopf aus der "optimalen Mittelposition" ein Stückchen nach rechts oder links bewege, wird der entsprechend gegenüberliegende Rand dunkler.

Außerdem war ich wohl ein wenig naiv und hatte gedacht, dass sich eine hohe Auflösung gut zum DVD gucken eignen würde. Habe aber nun festgestellt, dass das Bild nur solange scharf ist, wie ich nicht im Vollbildmodus gucke - sondern auf der durch die hohe Auflösung bedingten recht kleinen "100%-Einstellung". Sobald ich auf Vollbild schalte wird der Film extrem pixelig.

Das ist dann wohl vielleicht ein prinzipielles Problem bei hochauflösenden Bildschirmen, oder?

Beides zusammen - mäßiger Blickwinkel und pixeliges Vollbild - stören mich ziemlich, da ich den Rechner auch als Fernseher-Ersatz nehmen wollte...

Wirklich schade, denn eigentlich gefällt er mir sonst ganz gut. Aber vielleicht muss ich ihn nun doch zurückschicken... :(

Besten Gruß vom Pfeifer.
 
sers

Nen Kumpel wollte gerade auf einem 1500er win XP installieren bekommt aber bei der Installation eine Meldung das XP keine Festplatte findet, wie löst man dieses Problem jetzt ?
 
versteh ich nicht.

hab alles versucht. komm aber nicht über 3040 punkte.

@ d.herrmann
hast du in den 3dmark06 einstellungen 1280x800 oder 1280x1024 zu stehen???????

manche treiber bringen weniger manche mehr punkte am meisten (3040) hab ich mit dem 163.69 von fire

Also ich bekomme mit dem 163.69er auch genau 3040 Punkte..
Benutze ebenfalls Vista.
Warum haben manche 3200 und manche nur ca 3000:confused:
 
Noch was zum Thema Fiepen. Da ja einige meinten es würde unter umständen and der HDD liegen, vieleicht kann man das feststellen in dem man die HDD entfernt und mal mit einer Knoppix Live CD bootet. Da ja dann das OS in den Arbeitsspeicher geladen wird und mann da mit teilweise mal arbeiten kann könnte man ja mal feststellen ob dann das fiepen immer noch da ist. somit könnte man die HDD ausschliesen.
 
3dmark06 punkte

wär schön wenn wir dieses problem mit den 3dmark punkten mal klären könnten.
hat jemand eine idee woran es liegen könnte???????
 
3dMArk06 Benchmark mit 163.71-Treiber

Hallöchen!

Hab eben mal n' Vergleichsbenchmark mit altem .69 und neuem .71-Treiber gemacht.

Hab dazu verschiedene Auflösungen probiert:

1024x768: 3700 P. (.69) 3617 P. (.71)
1280x800: 3321 P. (.69) 3249 P. (.71)
1440x900: 2976 P. (.69) 2912 P. (.71)

Offensichtlich scheint der neue Treiber etwas an der Performance zu zerren, was es in Spielen verändert, hab ich noch nicht getestet. Werde es aber mal an Stalker und der Bioshock-Demo testen.

MfG
 
mach das bitte nochmal mit der 1280x1024er.
danke
Hinzugefügter Post:
ich hab bemerkt das bei colin mcrae dirt die performance mit dem 71er spürbar einbricht.
bin wieder mit dfem 69er unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich kann überhaupt nichts auswählen. hab 1280x1024 unveränderbar voreingestellt.
mist..
 
Ich habe auch das Problem, daß ich bei meinem 3dMark die Auflösung nicht verändern kann. Woran liegt das denn?
Sie schreiben, daß man die Vollversion benötigt, aber das war doch bei den Vorgängerversionen auch nicht so.

Vielleicht können die Leute hier, die die Auflösung wechseln können ja mal sagen, wo sie ihre Version runtergeladen haben? (Hoffentlich nicht mit Emule oder so ;) )
 
Also ich bekomme mit dem 163.69er auch genau 3040 Punkte..
Benutze ebenfalls Vista.
Warum haben manche 3200 und manche nur ca 3000:confused:

vielleicht liegt es an euren großen 4 mbyte cache *grins*

ich habe mit meinem T7100er auch 3200 punkte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir ein Vostro 1500 zu bestellen, und wollte wissen was für Kinderkrankheiten/Macken/Negatives bisher aufgetaucht ist?
 
Danke für die Info!
Noch eine Frage zum Display: Sind Sachen wie die Schrift etc. nicht zu klein bei so einer hohen Auflösung?


Die Schrift ist zwar klein, meiner Meinung nach, aber nicht zu klein. Ich finds super, weil du viel unter bekommst auf dem Desktop. Außerdem kannst du in den Browsern die Schriftgröße abändern.
 
Hi.
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir ein Vostro 1500 zu bestellen, und wollte wissen was für Kinderkrankheiten/Macken/Negatives bisher aufgetaucht ist?

Lies doch mal! Los gehts auf Seite 1 und endet ca bei Seite 170!! :lol:
Da wirst du alle Kinderkrankheiten finden!
Es soll aber auch Leute geben wo alles einwandfrei ist (bei mir z.B.)!
 
Wieso kann man keinen vernünftigen Sammelthread machen und alle bisherigen Infos im ersten Post zusammenfassen, kann doch nicht so schwer sein..

@ls2006
Danke für die Info!
 
Fehlte da der Smiley? ;)

Nee, das ist in meinen Augen sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Richtung ein bischen schwach. Vielleicht verlange ich auch zu viel, aber sobald ich meinen Kopf aus der "optimalen Mittelposition" ein Stückchen nach rechts oder links bewege, wird der entsprechend gegenüberliegende Rand dunkler.

Außerdem war ich wohl ein wenig naiv und hatte gedacht, dass sich eine hohe Auflösung gut zum DVD gucken eignen würde. Habe aber nun festgestellt, dass das Bild nur solange scharf ist, wie ich nicht im Vollbildmodus gucke - sondern auf der durch die hohe Auflösung bedingten recht kleinen "100%-Einstellung". Sobald ich auf Vollbild schalte wird der Film extrem pixelig.

Das ist dann wohl vielleicht ein prinzipielles Problem bei hochauflösenden Bildschirmen, oder?

Beides zusammen - mäßiger Blickwinkel und pixeliges Vollbild - stören mich ziemlich, da ich den Rechner auch als Fernseher-Ersatz nehmen wollte...

Wirklich schade, denn eigentlich gefällt er mir sonst ganz gut. Aber vielleicht muss ich ihn nun doch zurückschicken... :(

Besten Gruß vom Pfeifer.

Hi,

also normalerweise hast mit nem höher auflösendem Display eine bessere Filmqualität! Allerdings sollte der Film dann am besten die gleiche Auflösung haben bzw. ein Teiler Deiner Auflösung sein. Also wenn nen 1920x1200 Display hast dann wäre es am besten wenn nen Full-HD Film schaust (1920x1080). Oder wenn aber nur nen, z.B., 640x480 Film hast dann solltest den auf max. 1280x960 anschauen. Also doppelt so groß. 1,5 x vergrößern kann ein TFT halt nicht. Der kennt nur ganze Pixel und interpoliert dann halt, das sieht dann doof aus.

Tip, wenn nen 1920x1200 Display hast, dann besorg Dir mal nen Full HD Video. Das sieht dann so scheiss echt aus das denkst man könnte in den Bildschirm reingreifen. Musst halt drauf achten das der Film dann auch in Full HD aufgenommen wurde.
Wir haben das mal, testhalber, bei so speziellen Filmen angeschaut....wahnsinn!:xmas:

Gruß, Benny.
 
Lies doch mal! Los gehts auf Seite 1 und endet ca bei Seite 170!! :lol:
Da wirst du alle Kinderkrankheiten finden!
Es soll aber auch Leute geben wo alles einwandfrei ist (bei mir z.B.)!

Genau!
Und wenn ich bei Seite 170 angekommen bin ist das Book schon veraltet :)


Ich finde auch die Variante, dass man den 1. Post als Sammelstelle nimmt besser für die Übersicht.
So werden auch nicht die selben Fragen 1000 mal gestellt und nerven alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh