Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein paar threads vorher hat jemand eben geschrieben das es evtl durch ein bald kommendes bios update möglich sein könnte das es funktioniert.

die frage wär jetzt mal ob es klappt vista 32bit so einzustellen das es 4gb auch anzeigt.

Mezzo wird das hoffentlich ausprobieren ;)

mfg
figo

ein paar threads vorher hat jemand eben geschrieben das es evtl durch ein bald kommendes bios update möglich sein könnte das es funktioniert.

die frage wär jetzt mal ob es klappt vista 32bit so einzustellen das es 4gb auch anzeigt.

Mezzo wird das hoffentlich ausprobieren ;)

mfg
figo

Ein Wort der Warnung zu eben diesem Hinweis, wie 4 GB unter Vista 32 nutzbar werden sollen:

So einfach, wie der Kollege dort schreibt, funktioniert es nicht. Mein Mainboard (Asus P5B Deluxe) unterstützt das Memory Remapping, man kanns im BIOS einstellen. Der in diesem Blogeintrag genannte Befehl (BCDEdit /set PAE forceenable) wird vom System einwandfrei akzeptiert.

Trotzdem geht die Sache in die Hose: Mit eingeschaltetem Memory Remapping erkennt Vista nur 2 von 4 GByte Speicher. Mit ausgeschaltetem Remapping erkennt er immerhin wieder die 3,2 GB. Und ja, ich habe vorher das neueste BIOS geladen.

Nun kanns sicher daran liegen, dass mein grosser Rechner bis zur Hutkrempe vollausgestattet ist, aber ich hab auch von anderen Seiten läuten hören, das PAE nicht der Weisheit letzter Schluss ist - bisher warte ich noch auf einen nachprüfbaren Bericht über einen erfolgreichen Einsatz.

Nach derzeitigem Stand muss es wohl Vista 64 sein, um den kompletten Speicher zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
...mal was anderes!

Mahlzeit,

warum sind eigentlich unter dem Dell Inspiron 1520 neuere Treiber z.B. für die Grafikkarte zu finden als unter Vostro 1500...?

Treiber Inspiron

Wo doch das Vostro 1500 baugleich sein soll mit dem Inspiron 1520...

Hier gibt es vielleicht eine Lösung zum Festplatten-Klackern - ich habe es noch nicht ausprobiert aber die positiven Meldungen dort verheißen Gutes.

Gefunden hat es 1stupidfrog auf deren Posting ich hier verlinke - dort findet ihr dann den Link zur potentiellen Lösung des Problems:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7571385&postcount=6

Vielleicht kann das ja jemand kurzfristig testen und hier berichten - ich werde erst heute abend dazu kommen.

Klingt o.k.
Bist du mit der Western Digital zufrieden?
Hast du vorher ein Image gezogen und das dann auf die 250er gespielt?
Geht so etwas überhaupt oder muss ich komplett neu installieren?

Ja, bin mit der WD zufrieden. Schön leise und relativ schnell.
Nein, habe kein Image gezogen sondern komplett neu installiert. Wollte den ganzen vorinstallierten Schrott eh loswerden. Wenn man weiterhin Mediadirect nutzen möchte, braucht man entsprechende CD für den Vostro. Bei der Auslieferung war bei mir eine für den Inspiron dabei. Damit geht es nicht. Enifach den technischen Support anschreiben. Die schicken dann entsprechende CD zu.

CU,
daily

@mombill: Werde ich heute abend testen. Geile Sache, vor allem wenn das geht!

Ich habe mit dem Support telefoniert wegen dem fehlenden WLAn Symbol in der Taskleiste unter Vista.

Er meinte, das es normal ist, wenn man eine Original Intel Karte benutz, das dort kein Symbol ist.

Ich habe mit dem Support telefoniert wegen dem fehlenden WLAn Symbol in der Taskleiste unter Vista.

Er meinte, das es normal ist, wenn man eine Original Intel Karte benutz, das dort kein Symbol ist.

??? Interessant :d
Aber Du kannst das Symbol doch aktivieren ... hab ich das nicht irgendwo hier schon geschrieben?!?!?

hi...
Sagt mal kann es sein, dass mittlerweile der Inspirion 1520
billiger ist als das Vostro mit der gleichen Konfig oder zumindest
gleich teuer ? Das Vostro war früher ja etwas billiger....

Michael

hab auch mitm Support telefoniert, kriege nächste Woche eine andere Festplatte, das nenn ich mal Service :drool:

hab ihm auch vom Fiepen erzählt, aber ne wirkliche Lösung hat er mir nicht gesagt, Problem wohl unbekannt :(

und dann hätte ich noch eine Frage: kann man Vista gegen XP bei DELL tauschen? Oder geht das nicht?

edit: dieses Fiepen nervt total :mad:

hi...
Sagt mal kann es sein, dass mittlerweile der Inspirion 1520
billiger ist als das Vostro mit der gleichen Konfig oder zumindest
gleich teuer ? Das Vostro war früher ja etwas billiger....

Michael

Richtig :)
Die Vostro-Preise haben sich normalisiert ...

Also geht es JETZT noch nicht mit DDR2 800? Dann müßt ich meine Bestellung wieder stornieren. Schade, denn die 800er sind gerade lieferbar.

Bzgl. 4GB RAM. So kann man nahezu kostenlos auf Vista 64bit upgraden, wenn man denn möchte:
Auf folgende Seite gehen: KLICK
Dort Vista Home Premium oder max. Business auswählen.
Dann auf den grünen Button "Windows Vista Ultimate auswählen" klicken.
Auf der neuen Seite nach der Anytime DVD das Nein anklicken.
Nun bei der Vista 32-bit System "Systemtypen ändern" anklicken.
Dann "Windows Vista DVD 64-bit" auswählen.
Danach grünen Button "Installations DVD Typ ändern" anklicken.
Nach dem die Vista DVD 32-bit auf 64bit geändert wurde, oben rechts neben "Windows Vista Business auf Windows Vista Ultimate" auf das rote Kreuz zum entfernen klicken.
Nun nur noch Namen und Adresse eingeben und mit Kreditkarte zahlen.
Jetzt bekommt man eine Vista 64 Bit DVD für EUR 4,76 zugeschickt.

CU,
daily

Also geht es JETZT noch nicht mit DDR2 800? Dann müßt ich meine Bestellung wieder stornieren. Schade, denn die 800er sind gerade lieferbar.
Das DDR2-800 brauchst Du nicht stornieren. Es wird einfach nur mit 677 getaktet und somit zeigt sich kein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem normalen DDR2-677-RAM - den hat man erst wenn der höhere Takt vom Mainboard unterstützt wird.

Bzgl. 4GB RAM. So kann man nahezu kostenlos auf Vista 64bit upgraden, wenn man denn möchte:
Auf folgende Seite gehen: KLICK
Dort Vista Home Premium oder max. Business auswählen.
Dann auf den grünen Button "Windows Vista Ultimate auswählen" klicken.
Auf der neuen Seite nach der Anytime DVD das Nein anklicken.
Nun bei der Vista 32-bit System "Systemtypen ändern" anklicken.
Dann "Windows Vista DVD 64-bit" auswählen.
Danach grünen Button "Installations DVD Typ ändern" anklicken.
Nach dem die Vista DVD 32-bit auf 64bit geändert wurde, oben rechts neben "Windows Vista Business auf Windows Vista Ultimate" auf das rote Kreuz zum entfernen klicken.
Nun nur noch Namen und Adresse eingeben und mit Kreditkarte zahlen.
Jetzt bekommt man eine Vista 64 Bit DVD für EUR 4,76 zugeschickt.

CU,
daily

hm. und wie aktiviert man die Version dann deiner Meinung nach? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem Lizenzschlüssel von Vista Business geht. Ergo dürftest du eine DVD bekommen, mit der du nichts anfangen kannst oder irre ich mich da?

EDIT:
Hast du dir die Information zum Systemtyp mal durchgelesen?

Windows Anytime Upgrade Installations DVDs sind in 32- Bit und 64-Bit Typen erhältlich.
Bitte beachten Sie, dass die Installations DVD dem derzeitigen Systemtypen des Computers, den Sie upgraden wollen, entsprechen muss. 32- Bit Upgrade DVDs sind nur für 32- Bit Systeme zu verwenden und 64-Bit Upgrade DVDs sind nur für 64-Bit Systeme zu verwenden.
Um Ihren Systemtypen zu überprüfen, öffnen Sie das "Start"- Menü, klicken dann mit der rechten Maustaste auf "Computer" und dann klicken Sie auf "Eigenschaften". Der Systemtyp wird in dem Systembereich der Seite angezeigt.

Wenn ich das jetzt richtig versteh, bekommst du eine Update DVD von Business/Home auf Ultimate (ohne Lizenz dabei) für ein 64bit-System

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass Du Dich ENDLICH für ein Notebook entschieden hast! Du machst damit viele Leute hier im Forum glücklich :banana:

Aber: für nur etwa 13 Euro mehr, hättest Du beim Vostro 1 Jahr lang 24 Stunden-Support vor Ort gehabt. So kannst Du nur hoffen, dass Du im ersten Jahr keine Probleme mit Deinem Inspiron hast - ansonsten sind Wartezeiten für etwaige Reparaturen vorprogrammiert. Nun ... Du hattest vorher gefragt, und hast das Gegenteil von dem gemacht, was Dir geraten wurde. Eigene Schuld ;) Glücklicherweise sind ab jetzt die Jungs und Mädels vom Inspiron 1520-Thread für Dich zuständig :bigok:

PS: Zur schwarzen Farbe des Vostros .... den farbigen Deckel des Inspirons siehst Du nur, wenn das Notebook zugeklappt ist. Mit anderen Worten ... wenn Du es benutzt ist die schöne Farbe auf der anderen Seite :d ...

@MuellimHirn: mit welchem Display? Wenn ich dieses hier nehme:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N11150006
komme ich mit C2D 2x2,2, 8600M GT, 1280*800 Display, 3 GB RAM und 250 GB Platte auf 1.141,21 Euro mit 1 Jahr Vostro-Support inkl. MwSt und Versand.

aalllsoooo,
es geht hier auc um die Farbe..und ich HASSE schwarze Notebooks. Die Tastatur bei Inspiron ist silber und beim Vostro schwarz!!
Und ich rechne eigentlich mit keinen problemen..ich meine ich habe über 1000euro dafür bezahlt und dell ist keine schlechte Marke....Nur weil ab und zu jemand etwas von fiepen oder sonstiges erzählt...Ich denke die sind absolut in der Minderheit, du tust so als ob bei Dell jeder 2te ein problem mit dem Inspiron hätte....*Spinner*
und da Vostro und Inspiron ja baugleich sind, kann ich hier ja praktisch im Thread bei euch bleiben;) und euch weiter nerven....

Außerdem habe ich sehr viele Test gelesen un da haben bei de relativ gleich abgeschnitten, wenn nicht der Insoiron sogar besser...
LG

Ich denke die sind absolut in der Minderheit, du tust so als ob bei Dell jeder 2te ein problem mit dem Inspiron hätte....*Spinner*
und da Vostro und Inspiron ja baugleich sind, kann ich hier ja praktisch im Thread bei euch bleiben;) und euch weiter nerven....

"Liebe" Rina18,

vielen Dank für die oben fett markierte Bezeichnung ... das ist nett, nachdem ich des öfteren versucht habe dich objektiv zu beraten (und auch viele andere hier).

Ich war so frei, diesen Beitrag dem Forenadmin zu melden, denn ich glaube nicht, dass ich mich von jemanden wie Dir beleidigen lassen möchte.

Die Vorteile eines Vor-Ort-Service liegen auf der Hand ... und ehrlichgesagt - ich wünsche Dir viele technische Probleme mit Deinem pick-up-and-return-Gerät!

Zuletzt bearbeitet:
@mombill: ruhig blut, mein jung. lass dich doch ned stressen.
ich denk mal ned, dass sie das so bös gemeint hat.andererseits wärs natürlich für alle beteiligten nahezu ein segen, ab sofort ihre abwesenheit beklagen zu müssen :-)

@daily das würde mich jetzt auch mal interesieren wie das mit der lizenz ausschaut. und so wie sich das liest benötigt man ja eine 64bit version damit man überhaupt dann auf 64bit upgraden kann.

mfg
figo

@mombill: ruhig blut, mein jung. lass dich doch ned stressen.
ich denk mal ned, dass sie das so bös gemeint hat.andererseits wärs natürlich für alle beteiligten nahezu ein segen, ab sofort ihre abwesenheit beklagen zu müssen :-)

Ich lasse mich nicht stressen ... aber weder im realen Leben noch in der Virtualiät sind Beleidigungen akzeptabel. Und nur weil sich jemand als 18jähriges Mädchen ausgibt und sich (leider) auch so gibt, werde ich so etwas bestimmt nicht tolerieren.

@figo:
ich habe auch gelesen, dass man von 32 auf 64-bit sozusagen kostenlos upgraden kann. Wie das dann mit der Aktivierung aussieht, würde mich aber auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal ne frage bezüglich der grafikkarte, hat ich zwar schin mal was reingeschrieben aber naja.

egal wo ich nachschaue, in der systemsteuerung, 3d mark06, everest, überall werden mir 512 mb angezeigt. ist das bei euch auch so?
kann es tatsächlich sein, dass ich statt einer 256er eine 512er drin hab?

hm. und wie aktiviert man die Version dann deiner Meinung nach? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es mit dem Lizenzschlüssel von Vista Business geht. Ergo dürftest du eine DVD bekommen, mit der du nichts anfangen kannst oder irre ich mich da?

...könnte mir vorstellen, dass es wie bei den Recovery Versionen ist. Du hast einmal einen Key, der ist bereits bei Microsoft registriert (nicht der key, der unten auf dem Notebook klebt) und einmal den unten auf dem Notebook.

Wenn du den bereits verwendeten Key nimmst, sollte keine Registrierung erforderlich sein.

Ich war so frei, diesen Beitrag dem Forenadmin zu melden, denn ich glaube nicht, dass ich mich von jemanden wie Dir beleidigen lassen möchte.
:heuldoch: Meine Güte... Sind wir hier im Kindergarten...? Ist doch egal, soll jeder glücklich sein, mit dem was er hat. Vielleicht solltest du mombill nicht so empfindlich reagieren, nur weil Rina18 nicht das Notebook genommen hat, was du ihr empfohlen hast.

Selbst mit dem *Spinner* finde ich es ziemlich über, ihr gleich viele technische Probleme mit ihrem pick-up-and-return-Gerät zu wünschen.

Denk mal drüber nach! :stupid:

So, und jetzt vertragt ihr euch wieder! :wink:

guten tag allerseits,

also zu dem thema ddr 800,

ich habe mir nur die 4gb zu gelegt, nicht weil mir 2gb zu wenig waren, nicht weil es zu langsam war,.... sondern einfach weil dei teile vorallem von so einer TOP marke sind zu so einem günstigem preis. egal ob sie jetzt mit 667 oder 800 laufen die hauptsache ist das du für die 80€ investition ca. 200€ verkaufspreis gewonnen hast.

aber mir geht es auch nicht um das verkaufen, sondern nu das die leute die über legen 4gb bei dell zu kaufen da kauf ich mir 8gb ddr2 bei alternate und zahle die versandkosten und werfe 30€ aus dem fenster, komm ich dann auf den dell preis.

also kurz und klar.

4gb A-data ddr2 800 bei alternate ===> ca. 90 €
4gb hynix ddr2 667 bei dell ===> ca. 250 €

achja was mir aufgefallen ist seid dem ich die 4gb drinne habe ruckelt mein bf2 nicht mehr und crysis läuft ungelogen 5 fps besser. das ist jetzt kein witz nur ich war erstaunt das bei einer explosin in crysisi mein nb nicht so übelst mit der framerate runter ging wie vorher.

zu den fps seid dem ich 4gb habe: Natürlich ohne OC

BF2: konstant 100 (alles auf hoch und auflösung auf 1280x1024)
NFS Prostreet: 25-40 (KEIN AA weil höhste auflösung und ist aa schwachsinn, absulut alles auf high und 1680x1050)
Crysis: 17- 36 (alles auf high, ausser schatten,wasser und sound auf low 1024x768)

***ENTFERNT***
Weil: hab keine Lust auf Streiterei im WWW ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mombill: hab nur den kartentreiber auf der dell hp für xp drauf.
aber die gibt es doch bei dell gar nicht mit 512 mb oder?
hat ein arbeiter dort seine eigene eingebaut?

@daily das würde mich jetzt auch mal interesieren wie das mit der lizenz ausschaut. und so wie sich das liest benötigt man ja eine 64bit version damit man überhaupt dann auf 64bit upgraden kann.

mfg
figo
Wieso sollte man von 64bit auf 64bit upgraden? Das macht doch keinen Sinn. Das Upgrade auf Ultimate habe ich ja vorher gestrichen. Ansonsten wäre der Preis 177,xx € zzgl. Versand gewesen.
Ich habe das Teil mal für die reinen Versandkosten bestellt. Mal sehen, was passiert und ob es klappt, wie ich es mir vorstelle. Einen Versuch für knapp fünf EUR ist es mir wert.

ich habe auch gelesen, dass man von 32 auf 64-bit sozusagen kostenlos upgraden kann. Wie das dann mit der Aktivierung aussieht, würde mich aber auch interessieren.
Ich denke, telefonisch.

CU,
daily

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh