Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Ich glaube die verschicken immer ein Vostro in einem Packet. Deshalb wird auch für jedes Packet eine Versandkostenpauschale fällig. Is doof, bietet sich aber an. Is für dich und für DELL am einfachsten, aber nicht am preiswertesten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@StS_Imperator

fraps ! ^^ oder rivatuner kannst du dir auch die frames anzeigen lassen.

wie ist das eigentlich mit den Video Ausgängen des Vostro (8600MGT)?! Bin so schnell von den Angaben der Dell HP nicht schlau geworden. In wie fern kann ich Bildmaterial (Spiele oder DVD) über meinen LCD Fernseher (Samsung LE32-S81, also HDready) abspielen?

na das vostro hat einen VGA und einen S-VIDEO Ausgang. wenn du damit deinen Fernseher ansteuern kannst, sollte es kein Prob sein...

@4GB Ram: Wie kommt man an den Riegel unter der Tastatur? Die Anleitung im Handbuch ist mir nicht genug illustriert und beschrieben :-D. Man will ja nichts kaputt machen.

Die Anleitung im Handbuch ist dir nicht illustriert genug? Wir reden hier aber schon von diesem Service-Handbuch, oder? Illustrierter gehts doch kaum...

Ansonsten kannste auch bis morgen warten, dann ist mein Speicher da und ich kann dir sagen, ob und wie schwer das wirklich ist :xmas:

Ich hatte in der PDF nachgeschaut. Das Service Manual lag im selben Ordner, fand jedoch keine Beachtung. Dumm gelaufen *g*.
Vielleicht habe ich es in der PDF aber auch nur überlesen. Ist ja egal, da seh ich es jetzt gut :-)

Moin zusammen,

Frage: Hat hier aus dem Forum schon jemand seine original 160 GB Festplatte verkauft, nachdem er sich eine 250er gekauft hat?

Was kann man so für die "gebrauchte" originale 160 GB Platte aus dem Vostro bekommen, wenn man sie weitervertickt?

Welche 250er Platte habt ihr euch gekauft? Western Digital, Samsung, Fujitsu, Toshiba?
Ja, ich.
Hatte ersteinmal eine Austauschplatte bekommen, weil meine Erstplatte auch geklackert hatte.
Für die unbenutze, originalverpackte Austauschplatte (160 GB Hitachi HTS541616J9SA00) habe ich auf Ebay 65,97 € erhalten.
Dann habe ich eine gebrauchte (einen Monat alt - ist 1a in Ordnung) 250GB WD2500BEVS privat für 89,- € inklusive Versand erworben.

Ist 'n guter Tausch wie ich finde. :)

CU,
daily

Hallo zusammen... Welchen Treiber würdet ihr empfehlen für die GraKa?? Ich verlier da langsam den Überblick... Momentan habe ich den 169.01 aber nach jedem Start kommt eine Fehlermeldung wegen fehlender nvHotkey.dll

Barego

seltsam

Ich hab mich eben gewundert, wieso das nervende Beep Geräusch nicht mehr kommt.

IN der Regedit ist Beep noch auf YES gestellt.

Ich benutze Opera mit Spracheingabe. Normalerweise kommt bei den meisten der Befehle aus dem Speaker: "Sorry i do not understand" ...

Jetzt kommt gar kein Sound mehr raus.
Jemand ne Ahnung woran das liegen kann ?

vergesst es ,,, ich hatte vorne den Sound gemutet ... hab ich wohl im halbschlaf beim hörspiel hören gemacht. :-)
(und wieder ein weiterer Sinnloser Post, der diesen Thread unnötig aufbläht. sorry ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... Welchen Treiber würdet ihr empfehlen für die GraKa?? Ich verlier da langsam den Überblick... Momentan habe ich den 169.01 aber nach jedem Start kommt eine Fehlermeldung wegen fehlender nvHotkey.dll

Barego

Bei mir kam dieselbe Fehlermeldung. Bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden und auch keine Lust gehabt, Treiber nochmal neu zu installieren.

Die Meldung beim Starten hab ich einfach mit "msconfig" deaktiviert. (start --> ausführen --> msconfig --> Systemstart --> Häckchen vor nvhotkey wegmachen)Keine Glanzlösung, aber bis einer herausfindet woran es liegt, reicht es. Nachteile hab ich dadurch bisher keine feststellen können. Keine Ahnung, welche Nvidia-Hotkeys man mit diesem Service einstellen könnte...

EDIT:
@Barego: hab grad schon überlegt, bei welchem treiber es zuerst aufgetreten ist..hab auf jeden fall den 163.69 von fire, dann den 169.02 (laptopvideo2go) und jetzt zur zeit den 169.09 (laptopvideo2go) installiert...bester von der performance war bei mir der 169.02, aber zum 169.09 tut sich nich viel...

EDIT 2:
hm, seh grad, dass es die datei nvhotkey.dll im ordner mit dem 163.69er treiber gibt, aber bei den beiden neueren ist die datei nich mehr vorhanden. hab das gefühl, die wird bei den neueren treibern nich mehr gebraucht und der autostart-eintrag wurde nur beim deinstallieren nicht rausgenommen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam dieselbe Fehlermeldung. Bisher noch keine wirkliche Lösung gefunden und auch keine Lust gehabt, Treiber nochmal neu zu installieren.

Die Meldung beim Starten hab ich einfach mit "msconfig" deaktiviert. (start --> ausführen --> msconfig --> Systemstart --> Häckchen vor nvhotkey wegmachen)Keine Glanzlösung, aber bis einer herausfindet woran es liegt, reicht es. Nachteile hab ich dadurch bisher keine feststellen können. Keine Ahnung, welche Nvidia-Hotkeys man mit diesem Service einstellen könnte...

Ah ok, dann bin ich ja nicht der einzige:d Bei mir ists dasselbe, ich habe keine Zeit und Lust ständig neu zu installieren und herumzuprobieren... Vielleicht würde es aber mit einem anderen Treiber funktionieren (Da fragt sich nur welcher??)

Hast du auch die dateien die fire geuploadet hat genommen? Eventuell ging da diese Datei verloren... Welche Treiberversion hast du eigentlich?

Gruss Barego

so hier nochmal für alle

http://www.alternate.de/html/shop/p...eitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=SO-DIMM+DDR2&

mit diesem link kommt ihr direkt zu dem arbeitsspeicher.

zu empfehlen sind folgende hersteller

A-Data, OCZ, G.E.I.L

folgendes zu beahten bei dem vostro 1500 kauf euch 667mhz (pc5300)speicher oder den 800 mhz (pc6400).
keine 533 mhz oder auchgenannt PC4200

der grund ist der das ihr dann statt leistungsgewinn, einen dicken verlust macht.

Zuletzt bearbeitet:
so hier nochmal für alle

http://www.alternate.de/html/shop/p...eitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=SO-DIMM+DDR2&

mit diesem link kommt ihr direkt zu dem arbeitsspeicher.

zu empfehlen sind folgende hersteller

A-Data, OCZ, G.E.I.L

folgendes zu beahten bei dem vostro 1500 kauf euch 667mhz (pc5300)speicher oder den 800 mhz (pc6400).
keine 533 mhz oder auchgenannt PC4200

der grund ist der das ihr dann statt leistungsgewinn, einen dicken verlust macht.
Danke für die Info! :)

Gleich noch zwei Fragen hinterher:

1.) Welcher Hersteller ist am besten? A-Data, OCZ oder G.E.I.L?
2.) Bringt ein PC6400 im Vostro 1500 irgendeinen Vor- oder Nachteil gegenüber 'nem PC5300 Modul?

Danke!

CU,
daily

Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich schauen wie heiß meine graka karte wird? weil ich übertackte gerade und weis nicht wie hoch ich gehen kann! und was ist der min. und max temperaturwert der graka?

wo kann ich schauen wie heiß meine graka karte wird? weil ich übertackte gerade und weis nicht wie hoch ich gehen kann! und was ist der min. und max temperaturwert der graka?

I8KFanGui: Lüfterprogramm speziell für Dells. läuft bei mir ständig mit, weils sämtliche Temperaturen auslesen kann und man auch sehen kann, ob der Lüfter gerade läuft. Wenn man möchte, kann man den Lpfter auch automatisch steuern lassen, um ihn dann z.b. später anspringen zu lassen.

Ansonsten funktioniert es auch mit Everest ultimate (Testversion)

Temperatur der Grafikkarte ist bei mir zur Zeit ca. 50°, aber max werte müssen dir andere weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch sicher ein Scherz, oder... du übertaktest die Graka ohne eine Ahnung !! :stupid:
Beim PC ist das schon ein Risiko, aber bei einem NB ist das Selbstmord...

Was willst du denn von uns hier ?? Eine Mitteilung wie du dein NB abschießen kannst ! :heul:

Keiner wird dir hier eine verläßliche Auskunft geben.. :wall:

also egal welchen hersteller du von den dreien nimmst, alle werden als high-perfomance speicher eingestuft.

also vorteile bringt dir der pc6400 in punkto schnelligkeit kaum was, aber in der wärmeproduktion satte 10°.
ich hatte vorher die standart 2gb pc5300 von dell und die waren immer so 45° warm. die 4gb von a-data mit pc6400 werden unter 8 stündigerbelastung gerade mal 34°.

achja und habe eben eine mail bekomen aus der technikabteilung von dell, die meinten das durch kommende bios updates der pc6400 arbeitsspeicher angesprochen werden kann. wann das neue biso kommen soll, wurde mir nicht mitgeteilt.

also kurz was zu graka:

die gpu hält temps bis zu max. 120° aus aber mal einfach so aus erfahrung sag ich mal das die temp nicht höher sein sollte als 70° wenn der lüfter voll aufdreht.

wenn ich z.b. nfs pro street spiele dann sehen meine tamps nach ca. 45min spieltezit so aus:

CPU: 69°
GPU: 62° (600/440) wird auch nicht mehr
HDD: 31°
RAM: 33°

Lüfter läuft auf stufe 2.

wen ich ihn auf hoch drehe dann habe ich:
cpu: 64°
gpu: 56°

der rest blaibt gleich.

also sowas sind spitzenwerte.
das acer5920 wird schon im normalbetrieb knapp 45° heiss! ^^

Zuletzt bearbeitet:
und wo sehe ich da jetzt die temperatur der graka karte ?
Hinzugefügter Post:
sorry option war deaktiviert!

hmm aber is bisschen verblüfend! habe mal die temperatur ausgelesen

CPU:42
GPU:41
Speicher:40
Chipsatz:42

is das nicht ein bisschen hoch? NB ist seit 1 stunde an mache aber nix nur ein bisschen im inet surfen!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das eher ein wenig niedrig !
Meine CPU is immer bei ca 47-52 Grad.
Also kauf dir mal lieber eine CPU Heizung, sonst friert dein Laptop noch ein ;-)

Ich spreche hiermit jetzt niemanden persönlich an aber es ist verblüffend wie die Fragen in diesem Thread Tag für Tag noch dümmer werden. Jetzt kann man nicht mal mehr 10 Posts zurück lesen. Das wäre ja ARBEIT. :stupid:

@FireBlade: Hattest du denn vor dein NB als Bratpfanne zu verwenden oder warum bist du auf mehr aus?
@MezzoMix: Das mit dem BIOS Update ist interessant. Dachte eigentlich immer, dass das irgendwie durch die Architektur beschränkt wäre. Aber so kann man sich dann wohl irren. Werde mir die 4GB vermutlich noch diesen Monat holen :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was du dabei allerdings beachten musst ist, dass der Speicher dadurch effektiv etwas langsamer wird, da die Adressen umgerechnet werden müssen.

Ansonsten aber eine nette Sache. Fraglich ist nur, ob es die paar MB mehr dann bringen.

Hab mal nen guten Artikel gefunden zum Thema 4 Gigabyte Speicher unter Vista !

http://windowsvistaderblog.spaces.live.com/blog/cns!4318BA6D6F9D55D2!1145.entry

Hab jetzt den PAE-Modus aktiviert wie beschrieben. Kam die Meldung "Erfolgreich dürchgeführt" oder so ähnlich.

Dann brauch man wohl X64 nicht bzw. man kann auf die vollen 4GB zugreifen !

Siehe auch:

http://support.microsoft.com/kb/929605/de

Hört sich ja ganz brauchbar an :)

Wäre jetzt interesant ob das auch wirklich funktioniert. Mezzo !!! du könntest des ja gleich mal für uns testen ;) ;) ;)

mfg
figo

Laut Vostro Produkt Info., 3GB (1x 2GB + 1x 1GB) läuft in Dual-Channel modus. Nur einem 1GB modul gegen ein 2GB tauschen ist sinnvoll und billiger als 2 neuen.

Preisen sind noch Billiger
2GB DDR2 667 €36
2GB DDR2 800 €41

10% Rabatt auf DELL Notebooks nur heute 23.11.07... Gibt's ein besonderen Guten Laptop Angebote (13", 14", 15.4" ? )oder sogar Preisfehler heute...?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich.
Hatte ersteinmal eine Austauschplatte bekommen, weil meine Erstplatte auch geklackert hatte.
Für die unbenutze, originalverpackte Austauschplatte (160 GB Hitachi HTS541616J9SA00) habe ich auf Ebay 65,97 € erhalten.
Dann habe ich eine gebrauchte (einen Monat alt - ist 1a in Ordnung) 250GB WD2500BEVS privat für 89,- € inklusive Versand erworben.

Ist 'n guter Tausch wie ich finde. :)

CU,
daily
Klingt o.k.
Bist du mit der Western Digital zufrieden?
Hast du vorher ein Image gezogen und das dann auf die 250er gespielt?
Geht so etwas überhaupt oder muss ich komplett neu installieren?

@ls2006: Wenn du es mittels Image machst sollte das schon gehen. Spiegelst halt die alte HDD auf die neue.
@dadash: Und nur Alternate hat sie lagernd und bei denen weiß ich wenigstens, dass auch alles einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hey vostro-freunde ;) ...

Ich wollte euch fragen, wie lange der versand normalerweise dauert?!
Gestern wurde das Paket an UPS zum Versand übergeben. Wie geht es weiter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh