Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Also der E-Value Code steht ja bei jedem Angebot dabei.

Du musst also nur das entsprechende Modell das du willst auswählen und kopierst dann einfach den Code.

Dann gehst du auf die Startseite zurück und wählst Notebooks -> Privatkunden aus. Dort dann noch rechts oben in der Suche den E-Value Code einfügen und schon hast du das Notebook im Privatkundenbereich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schafft ihr es eigentlich, die Vostros auf dem Geschäftskundenbereich in den Provatkundenbereich zu übernehmen? Mir wird immer nur das Gedis-Paket (was ja nichts über die genaue Konfiguration aussagt) angezeigt, aber zum übertragen bräuchte ich den E-Value Code.

nimmst du z.b. den hier: N1217008 (17`zoll)
N1215008 (15`zoll)

trag ihn einfach oben rechts ein und los geht der spass

Hallo,

habe versucht bei meinem Vostro 1700 mal das Bios zu flashen, aber Windows (XP) sagt, daß die von DELL heruntergeladene Datei keine Windows 32 Datei sei... unter DOS gehts auch nicht...

Nur leider gibt es bei DELL nur die eine BIOS Datei... Kann da jemand weiterhelfen?

Hallo,

habe versucht bei meinem Vostro 1700 mal das Bios zu flashen, aber Windows (XP) sagt, daß die von DELL heruntergeladene Datei keine Windows 32 Datei sei... unter DOS gehts auch nicht...

Nur leider gibt es bei DELL nur die eine BIOS Datei... Kann da jemand weiterhelfen?

wozu willste denn das bios überhaupt flashen???
für das vostro gibt es eben zur zeit `eh nur die eine bios-version...
ich würde das erst machen, wenn es eine neuere version gibt, die dann irgendwelche neuen komponenten unterstützt, die man nachträglich einbaut und mit der momentanen bios-version noch nicht unterstützt werden...

Das BIOS auf meine Laptop hat als Datum den 14.06., das BIOS auf der Webseite 07.12.

Mein Problem ist, daß ich mir einen T7500 mit Revision G0 zugelegt und eingebaut habe... Leider wird er beim Start nicht erkannt, es geht nur per F1 weiter (unter Windows XP wird er normal erkannt)

Daher dachte ich, daß das neuere BIOS vielleicht Support für G0 hat...

Das BIOS auf meine Laptop hat als Datum den 14.06., das BIOS auf der Webseite 07.12.

Mein Problem ist, daß ich mir einen T7500 mit Revision G0 zugelegt und eingebaut habe... Leider wird er beim Start nicht erkannt, es geht nur per F1 weiter (unter Windows XP wird er normal erkannt)

Daher dachte ich, daß das neuere BIOS vielleicht Support für G0 hat...

du hast einen t7500 gegen einen t7500 getauscht????

also das bios, was von dell angeboten wird:

Release Title: BIOS: Dell Vostro 1700 System BIOS, English, Vostro Notebook 1700, A00
Release Date: 12/07/2007
Criticality: Recommended
Description: Dell Vostro 1700 Flash BIOS version A00

es ist also nicht das datum 07.12.2007,
sondern 12.07.2007......

Ja, meinte ich auch (12.07.)

nein, ich hatte erst einen T7100, den ich gegen einen T7500 getauscht habe...

der t7500 sollte eigentlich problemlos erkannt werden....
du hast vista und xp parallel aufm rechner?
du kannst ja nochmal versuchen, den chipsatz-treiber neu zu installieren.....
wenn das nicht hilft, dann müsstest du das os komplett neu aufsetzen....

mein vostro bios hab ich mal als foto reingestellt, damit du siehst, daß wir vostro-besitzer alle das gleiche bios haben
:bigok:

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 56
der t7500 sollte eigentlich problemlos erkannt werden....
du hast vista und xp parallel aufm rechner?
du kannst ja nochmal versuchen, den chipsatz-treiber neu zu installieren.....
wenn das nicht hilft, dann müsstest du das os komplett neu aufsetzen....

mein vostro bios hab ich mal als foto reingestellt, damit du siehst, daß wir vostro-besitzer alle das gleiche bios haben
:bigok:

Nee, ich habe kein Vista drauf, nur XP....

Hast du schon einmal versucht, mit dem BIOS von der DELL-Seite upzudaten (nur um zu sehen, ob danach das Datum deines BIOS auch 12.07. ist)?

Ich fürchte, daß möglicherweise die G0 Revision meiner CPU das Problem macht, da die meisten T7500, die im Umlauf sind, E1-Revision sind...

Nee, ich habe kein Vista drauf, nur XP....

Hast du schon einmal versucht, mit dem BIOS von der DELL-Seite upzudaten (nur um zu sehen, ob danach das Datum deines BIOS auch 12.07. ist)?

Ich fürchte, daß möglicherweise die G0 Revision meiner CPU das Problem macht, da die meisten T7500, die im Umlauf sind, E1-Revision sind...

ich könnte das mal machen, allerdings fürchte ich, das dir das nicht weiterhilft....
hab geduld, bin gleich wieder da;)

wie ich vermutet hab....es hilft dir nicht im geringsten weiter...die revisionsnummer des heruntergeladenen bios ist identisch mit dem, was wir alle auf den vostro`s haben: "A00" und das ist eben die version vom 14.06.2007(siehe mein oberes bild)

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 57
wie ich vermutet hab....es hilft dir nicht im geringsten weiter...die revisionsnummer des heruntergeladenen bios ist identisch mit dem, was wir alle auf den vostro`s haben: "A00" und das ist eben die version vom 14.06.2007(siehe mein oberes bild)

Wie steht denn im Screenshot bei "Sytem Upgrade Information" DELL Vostro 1500?

hab beides probiert....das bios für das 1500`er und für das 1700`er
es ist leider identisch......

siehe:

und im übrigen kannst du für das 1700`er nicht das bios vom 1500`er aufspielen, da das eprom dies nicht anerkennt.......genausowenig das bios vom inspiron1720....

also entweder das os neu aufspielen und wenn alle stricke reissen, den prozzi warten lassen, bis ein neueres bios für das 1700`er vostro da ist.........

Anhänge

• Neues Bild (2).jpg
    Neues Bild (2).jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das OS neu aufsetzen, er hatt doch geschrieben das unter XP die CPU erkannt wird. Warte auf ein BIOS update und gut ist. Was genau kommt den für eine Meldung wenn du NB einschaltest?

worauf muss man bei der RAM-Aufrüstung eigentlich achten?

welchen Speicher sollte man nehmen?

ist das hier ok?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211481

passen die auch in Notebooks? in dem Fall Inspiron 1520...

wenn nein, hat jemand einen genauen Link zu 2x2gb RAM?

Oder diesen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230021

Und hier der Gleiche noch etwas günstiger:
http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=36790

Warum sollte er das OS neu aufsetzen, er hatt doch geschrieben das unter XP die CPU erkannt wird. Warte auf ein BIOS update und gut ist. Was genau kommt den für eine Meldung wenn du NB einschaltest?

wenn doch die cpu so prächtig läuft, verstehe ich das eigentliche problem nicht.....
Hinzugefügter Post:

sehr guter tip, danke:)

Zuletzt bearbeitet:
Also wollte eigentlich ein 12 oder 13 Zoll Notebook. Allerdings gibt es da im bezahlbaren Rahmen ja nur welche mit verspiegeltem Display. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium!

Deswegen habe ich mich jetzt im 14 Zoll Segment etwas umgesehen und festgestellt, das da die Auswahl an nichtverspiegelten Displays deutlich größer ist.

Allerdings habe ich eben rausgefunden, dass das o.g. Angebot im Privatkundenkonfigurator nicht mehr den 130 Euro Rabatt inbegriffen hat. :(
Da käme ich dann auf rund 990 Euro.
Anders auf gerade mal 830 Euro Brutto. Keine Ahnung wo sich die anderen 30 Euro verstecken, da bei beiden die Lieferung kostenlos ist.

Aber für knapp 1000 Euro werde ich mir das Notebook auf jeden Fall nicht holen.
Mal sehen ob ich es für 830 abstauben kann.

Ich hab mir auch den 14,1" Zöller mit mattem Display geholt. Bin sehr zufrieden damit.

Also der E-Value Code steht ja bei jedem Angebot dabei.

Du musst also nur das entsprechende Modell das du willst auswählen und kopierst dann einfach den Code.

Dann gehst du auf die Startseite zurück und wählst Notebooks -> Privatkunden aus. Dort dann noch rechts oben in der Suche den E-Value Code einfügen und schon hast du das Notebook im Privatkundenbereich. ;)
Und ich suche nach irgendeinem speziellen Eingabefeld für den Code^^. Auf die Standard-Suche wär ich wohl nicht gekommen. Ist aber nicht der E-Value Code, der steht so wiet ich sehen kann nirgendwo, sonder nur das Gedis-Paket. Geht ja aber auch. Danke.

Und ich suche nach irgendeinem speziellen Eingabefeld für den Code^^. Auf die Standard-Suche wär ich wohl nicht gekommen. Ist aber nicht der E-Value Code, der steht so wiet ich sehen kann nirgendwo, sonder nur das Gedis-Paket. Geht ja aber auch. Danke.

da hast du wohl etwas übersehen....
schau mal bei kleinen unternehmen, nach deinem wunschlaptop und übertrage dann die code-nr.(N12.....)
in den privatanwenderbereich in das oben rechts befindliche
suchfenster.....
geht 100%ig...

da hast du wohl etwas übersehen....
schau mal bei kleinen unternehmen, nach deinem wunschlaptop und übertrage dann die code-nr.(N12.....)
in den privatanwenderbereich in das oben rechts befindliche
suchfenster.....
geht 100%ig...
Ja, klar, hab ich in dem Post ja auch schon geschrieben.

Hallo

Ich brauche dringend hilfe mit RMClock...

Ich habe unter "Profiles" die von einem anderen Forum empfohlenen Einstellungen gewählt... Und zwar für AC Power "Maximal Performance" und für Battery "Power Saving"

Im Untermenü von Profiles, bei "Maximal Performance", hiess es, man soll Use P-State transitions und Use throttling anwählen. Und zwar bei beiden Index #6 für P-State transitions gibt es aber gar kein Index #6, das geht nur bis Nummer 4... Ich habe jetzt keine Ahnung was ich da anwählen soll (weil ich auch nicht weiss was der Unterschied zwischen FID 7x/8x/9x/10x ist...)

Die Temperaturen sind jetzt häufig über 50°C, das beunruhigt mich schon ein wenig.... Was wäre so normal, und welche Einstellungen soll ich für die PST nehmen?

Gruss Barego

@Barego: Du hast die Sachen im anderen Forum leider falsch verstanden. Es macht keinen Sinn im Netzteilbetrieb ständig auf "Maximal Performance" zu sein.
Wenn du auf der Einstellungsseite mit den Profilen als Startup "No Management" eingibst, ist es so, als wenn du RMClock nicht an hättest.
Ich würd dir raten, für die Profile die Einstellungen von Ahara zu nehmen.

Ich hab leider momentan zu wenig Zeit dir das in Ruhe zu erklären mit der dazugehörigen Theorie (Mulitplikatoren, Spannung). Vielleicht findet sich ja ein anderer oder ansonsten kannst du dich auch auf der RMClock-Homepgae selber shclau machen (wenn dein Englisch reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich brauche dringend hilfe mit RMClock...

Ich habe unter "Profiles" die von einem anderen Forum empfohlenen Einstellungen gewählt... Und zwar für AC Power "Maximal Performance" und für Battery "Power Saving"

Im Untermenü von Profiles, bei "Maximal Performance", hiess es, man soll Use P-State transitions und Use throttling anwählen. Und zwar bei beiden Index #6 für P-State transitions gibt es aber gar kein Index #6, das geht nur bis Nummer 4... Ich habe jetzt keine Ahnung was ich da anwählen soll (weil ich auch nicht weiss was der Unterschied zwischen FID 7x/8x/9x/10x ist...)

Die Temperaturen sind jetzt häufig über 50°C, das beunruhigt mich schon ein wenig.... Was wäre so normal, und welche Einstellungen soll ich für die PST nehmen?

Gruss Barego

Hallo Barego,
obwohl du anscheinend meine Einstellungen noch nicht getestet hast und wohl auch net vorhast, schreibe ich dir etwas zum Programm damit du deine eigenen Entscheidungen und Einstellungen treffen kannst.

FID = Multiplikator für die Spannung des Prozessors. Multiplikator (bsp. 9) mal 200mhz = Spannung bei welcher der Prozessor taktet. Bei FID 9 arbeitet der Prozessor mit 1,8 Ghz. Bei dem niedrigsten FID 6 mit 1,2 GhZ. Eine geringere Spannung ist bei deinem Prozessor (T7100) nicht möglich und eine höhere als 1,8 eigentlich auch net. Ich hatte auch kurzzeitig den Fehler, dass ich angeblich auf FID 12 = 2,4Ghz schalten konnte, obwohl nur 2,2GhZ mein Prozessor hergibt. Dies hat sich nun gelegt. Bei dir kannst eigentlich nur bis 1,8GhZ und FID 9 schalten.

1.) Maximal Performance = Maximale Leistung = bei dir konstante Spannung mit 1,8GhZ und hoher Temperatur
2.) Power Saving = Profil was für die geringste Spannung gedacht ist und wo nur ein FID (bsp. 6 = 1,2GhZ) konstant arbeitet = Spart Strom und Prozessor wird nicht so heiß. Bei mir meistens zwischen 40-50Grad max.
3.) Performance on Demand = Profil für unterschiedliche Spannungen nach Bedarf der benötigten Arbeit durch den Prozessor. Dieses Profil ist gedacht, damit der Prozessor nur dann hochschaltet wenn die Power nicht ausreicht. In diesem Profil schaltet man mehrere FIDs frei, so dass der Prozessor immer zu dem schaltet, der die geforderte Leistung bedient.

Bsp. wenn im IDLE, nur FID 6 benötigt = Stromsparen. Dann musst du aber ein Programm starten was power benötigt: Prozessor (RMClock) schaltet auf FID 9 = 1,8GhZ = Max. Leistung hoch bis es wieder möglich ist auf ein anderes Profil, welches weniger Strom verbraucht, umzuschalten.

Ich nutze eigentlich immer Power on Demand wenn am Strom und Power Saving wenn mit Batterie.
Dadurch hat mein Laptop immer die benötigte Power wenn ich das Netzkabel angeschlossen habe ohne dabei zu heiß zu werden und unnötig Strom zu verbrauchen. Wenn ich mit Akku arbeite dauert es halt etwas länger bis die Programme laden, da der Prozessor auf 1,2Ghz gedrosselt ist, doch der Laptop arbeitet länger und bleibt schön kühl.

Hoffe dir damit geholfen zu haben und habe keine Angst: Du kannst nichts kaputt machen, da du die Spannung des Prozessors nicht stiegerst, sondern senkst. Im schlimmsten Falle bleibt dein Laptop hängen, da die Spannung für den ausgewählten FID nicht ausreicht. Nach einem Neustart ist dann aber alles wieder in Ordnung.

MfG und viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für eure ausführlichen Antworten! Habe unter Profiles nun so eingestellt wie du.

Wenn du noch Geduld hast, könntest du mir bitte noch folgende Fragen beantworten:

1) Wofür ist das "throttling" gedacht? (Heisst das nicht "drosseln" oder so auf deutsch?) Das brauchst du anscheinend nicht...

2) Unter Management hast du die beiden Häkchen bei "Use OS load-based management" und "Run HTL command when OS is idle" hingemacht... Wofür sind die Einstellungen gut (was bezwcken sie?)?

3) Auch bei Management hast du für CPU defaults selection (im Drop-down menu) "FID/VID found at startup" gewählt... Wieso nicht "CPU-defined default FID/VID"?

4) welche Temps hast du so mit deinem Vostro 1500? (Ich habe ein Inspiron 1720)

Vielen Dank und Lg

Barego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh