Dell Vostro Notebooks (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ich habe grade ein Problem mit dem Bluetooth. Ich habe es per Systray-Icon deaktiviert, um Batterie zu sparen. aber jetzt wollte ich zu meinem Handy connecten, aber ich bekomme es nicht mehr an.
Wenn ich das per Systray-Icon machen will kommt ne meldung: fn+f2 benutzen oder den schalter.
Aber beides funktioniert nicht.

OS: Win XP
Treiber: von Dell cd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nen Zahlendreher in deiner Sig bei RAM, es heißt 2048.. ^^
 
- Fiepen die Dell Notebooks noch immer? Wurde die Ursache mittlerweile gefunden?
- wie gut sind die Displays der Dell Notebooks? Kann man damit ernsthaft Bilder bearbeiten wie mit einem S-PVA, oder fehlen hierfür zu viele Farbinformationen?
 
- Fiepen die Dell Notebooks noch immer? Wurde die Ursache mittlerweile gefunden?

Der Grund für das Fiepen sind Kondensatoren rund um den Prozessor, die dann, wenn der Prozessor bestimmte Stromsparmodi erreicht, zu schwingen beginnen. Das Phänomen betrifft neben Dell auch andere Hersteller mit gleichen Prozessoren, wie du in diversen anderen Threads und Foren nachlesen kannst.
Wieviele Notebooks davon wirklich betroffen sind, kann ich nicht einschätzen. Alle sind's jedenfalls nicht: Die fünf Dell-Notebooks, die ich in letzter Zeit in der Hand hatte (drei Vostros, eines davon meins, und zwei Inspiron) haben entweder nicht gefiept, oder die Besitzer der Notebooks und ich haben alle einen Hörschaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich frage jetzt nochmal, hat jemand eine Idee warum von meinem Turbo Memory Modul die Treiber nicht mehr installiert werden können?

Modul wird erkannt als PCI Kontroller, nach installation der Treiber wird das Modul im Geräte Manager mit einem kleinen gelben Ausrufezeichen angezeigt. Und nach einem neustart wurde in der Taskleiste angezeigt, das die Gerätetreiber nicht installiert werden konnten.

In der Intel Turbo Memory Console sind die beide Felder aus gegraut.

Habe es einmal geschafft, das in der Console das unterste aktiviert war nach dem ich das oberste aktiviert habe und neu gestarte habe kam ein Bluescreen.

Als ich das erstemal vor einem Monat das Modul eingebaut habe, hat alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Kann es sein, das das Modul oder einer der Beiden Steckplätze für das Modul defekt ist?
Ich kann dir zwar nicht sagen an was das liegt, aber dass so ein Tubo-Cache Modul aktuell gar nichts bringt! Die c't hat vor einigen Ausgaben sehr viele verschiedene Kombinationen für TurboCache unter Vista getestet mit dem Fazit dass die Leistung meistens um einige Prozent ABNIMMT!
Hinzugefügter Post:
Ich habe grade ein Problem mit dem Bluetooth. Ich habe es per Systray-Icon deaktiviert, um Batterie zu sparen. aber jetzt wollte ich zu meinem Handy connecten, aber ich bekomme es nicht mehr an.
Wenn ich das per Systray-Icon machen will kommt ne meldung: fn+f2 benutzen oder den schalter.
Aber beides funktioniert nicht.

OS: Win XP
Treiber: von Dell cd
Hast du das Bluetooth-Modul unter Vista deaktiviert? Dann musst du es dort auch wieder aktivieren. Wenn es unter XP deaktiviert ist macht das für Vista keine Probleme, anders herum hat es bei mir nicht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zwar nicht sagen an was das liegt, aber dass so ein Tubo-Cache Modul aktuell gar nichts bringt! Die c't hat vor einigen Ausgaben sehr viele verschiedene Kombinationen für TurboCache unter Vista getestet mit dem Fazit dass die Leistung meistens um einige Prozent ABNIMMT!
Hinzugefügter Post:

Hast du das Bluetooth-Modul unter Vista deaktiviert? Dann musst du es dort auch wieder aktivieren. Wenn es unter XP deaktiviert ist macht das für Vista keine Probleme, anders herum hat es bei mir nicht funktioniert!

Ja habe ich auch gelesen.

Es geht mir auch darum, nicht das noch was anderes im Notebook defekt ist zwecks Garantie
 
Dann ruf doch mal die Technische Hotline von Dell an, evtl. können die dir weiter helfen. Ich denke hier wird so gut wie niemand so ein Modul haben!
 
Also ich habe auch das Intel Turbo Memory Modul mit 1GB Speicher, doch kann dir auch net sagen wodurch das Problem verursacht wurde. Ich würde vorschlagen mal das Modul auszubauen und zu starten oder/und das Modul in einen anderen Minipci Schacht einzubauen.
Meins funktioniert ohne Probleme doch nach dem upgrade des Matrix Storage Managers gibts kein Manager fürs Modul mehr. Ist aber egal.

Viel Glück

P.s.: Ich würde aufpassen und nicht das Problem bei Dell melden, weil die dir sonst noch vorwerfen du hättest das Modul falsch eingebaut und einen Defekt verursacht. Nicht dass die in Zukunft die Garantie deswegen verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Meine 4GB A-DATA sind heute gekommen ;-)
Habe aber bis ende nächster Woche leider keine Zeit sie einzubauen. Werde mich dann aber nochmal melden.
 
@iamunknown

Habe ich schon, aber die Verstehen nicht was ich meine und reden nur rum.

Also ich habe auch das Intel Turbo Memory Modul mit 1GB Speicher, doch kann dir auch net sagen wodurch das Problem verursacht wurde. Ich würde vorschlagen mal das Modul auszubauen und zu starten oder/und das Modul in einen anderen Minipci Schacht einzubauen.
Meins funktioniert ohne Probleme doch nach dem upgrade des Matrix Storage Managers gibts kein Manager fürs Modul mehr. Ist aber egal.

Viel Glück

P.s.: Ich würde aufpassen und nicht das Problem bei Dell melden, weil die dir sonst noch vorwerfen du hättest das Modul falsch eingebaut und einen Defekt verursacht. Nicht dass die in Zukunft die Garantie deswegen verweigern.

Das Problem ist ja das es vorher einwandfrei lief und dann von heut auf morgen liefe es nicht mehr. Also kann es eigentlich nicht daran liegen, das ich es falsche eingebaut habe. Aber trotzdem danke für den hinweis. Habe es in beiden Steckplätzen schon ausprobiert und in beiden wird es zwar erkannt aber die Gerätetreiber konnten nicht installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiberversion hast du denn? Ich habe soeben die 1.5.0.1013 runtergeladen und damit funktioniert das Modul einwandfrei. Vielleicht ist es auch kaputt???

MfG
 
Ich habe die von der beiligenden CD, die beiden von Dell und den neuen den du genannt hast ausprobiert. Leider kein erfolg. Morgen kommt hoffenlich ein ersatz Modul hoffe das das dann funktioniert.

Du hast geschrieben, das kein Manager mehr für das Modul vorhanden ist beim neuen Treiber. Wie und wo kann man denn sehen, ob er überhaupt aktiv ist, vorher als es noch funktioniert hat, konnte ich zwei haken setzten.
 
Vor so 2 Wochen hatte ich den Matrix Storage Manager aktualisiert und seitdem hatte der Intel Turbo Memory Manager nicht mehr funktioniert. Nun habe ich aber die neueste Version vom Turbo Memory Manager und die neuesten Treiber installiert und kann auch normal die Einstellungen sehen und verändern.
Bei normalen Festplatten (keine Hybrid und SSD) kannst auch nur die Option Readyboost nutzen (Zusatzcache). Readydrive funktioniert nur mit den oben genannten Festplatten und nicht mit der Standard 160,250GB die Dell liefert.

MfG
 
wie is das mit den grakas??? besteht die möglichkeit so ne 8600MGT 256DDR2 zu ersetzen durch ne 8700er mit 512MB DDR3???
 
P.s.: Ich würde aufpassen und nicht das Problem bei Dell melden, weil die dir sonst noch vorwerfen du hättest das Modul falsch eingebaut und einen Defekt verursacht. Nicht dass die in Zukunft die Garantie deswegen verweigern.
Normalerweise hat Dell bezüglich auf Service einen hervorragenden Ruf! Ich denke nicht dass es wegen so etwas Probleme geben wird.
 
wie is das mit den grakas??? besteht die möglichkeit so ne 8600MGT 256DDR2 zu ersetzen durch ne 8700er mit 512MB DDR3???

mhh ich denk ma nicht sonst hätten sie die doch im konfigurator drinne oda `?

und wenn net vill irgendwo eine kaufne und reinbaun fals das gehn solle !

peace
 
Zuletzt bearbeitet:
naja genau deshalb wunderts mich ja warum das nich angeboten wird.... :-(
naja ma schaun..... mann freu ich mich auf den 19.12.
bin ja mal gespannt ob ich das schmuckstück dann hab oder gar früher...
 
Vor so 2 Wochen hatte ich den Matrix Storage Manager aktualisiert und seitdem hatte der Intel Turbo Memory Manager nicht mehr funktioniert. Nun habe ich aber die neueste Version vom Turbo Memory Manager und die neuesten Treiber installiert und kann auch normal die Einstellungen sehen und verändern.
Bei normalen Festplatten (keine Hybrid und SSD) kannst auch nur die Option Readyboost nutzen (Zusatzcache). Readydrive funktioniert nur mit den oben genannten Festplatten und nicht mit der Standard 160,250GB die Dell liefert.

MfG

Das ist komisch, weil ich mit der Treiber Version von Intel und Dell beide haken setzen konnte obwohl ich eine normal 160 GB HDD habe.
 
naja genau deshalb wunderts mich ja warum das nich angeboten wird.... :-(

Weil es in erster Linie kein Spielenotebook ist. Für das, wozu es eigentlich konzipiert ist ("Businessnotebook") ist es bereits ziemlich spielefreundlich ausgestattet.

Da Dell keinen "Standard"-MXM-Steckplatz für die Grafikkarten verwendet sondern einen eigenen (soweit ich weiß nennt der sich "reverse-MXM") wirst Du wohl auf dem "freien Markt" keine passende Grafikkarte finden. Mit anderen Worten: Du bist auf Dell-Hardware angewiesen bzw. auf etwaige Händler, die Dell-Hardware einzeln verkaufen.
 
naja gut ok...... wenns so is weis ich wenigstens bescheid und werd die bei dell mal anhaun......
abe erstmal reicht die die drin is allemal.....
 
Ich habe grade ein Problem mit dem Bluetooth. Ich habe es per Systray-Icon deaktiviert, um Batterie zu sparen. aber jetzt wollte ich zu meinem Handy connecten, aber ich bekomme es nicht mehr an.
Wenn ich das per Systray-Icon machen will kommt ne meldung: fn+f2 benutzen oder den schalter.
Aber beides funktioniert nicht.

Das Problem hatte ich auch, dazu gibts ein Tool im Supportbereich bei Dell. Das schaltet das Bluetooth-Modul wieder ein. Die R-irgendwas-Nummer habe ich gerade nicht parat, einfach mal suchen (dort funktioniert die Suche wenigstens :-))
 
Halli Hallo erstmal ;-)

zunächst ein Riesenlob an diese tolle Vostro-Fangemeinde für die sehr vielen un sehr interessanten Beiträge!

ich hab meinen vostro nun auch seit einer woche und bin sehr zufrieden.
(T7500, 3GB RAM, 8600GT, 200GB HDD, 1280x800 Display, matt)

zur Zeit hab ich allerdings drei Probleme:

- Mein DVD-Laufwerk scheint nicht richtig zu funktionieren, manche DVDs (originale) werden einfach nicht richtig eingelesen. Werd mir mal ein neues zuschicken lassen.

- Hab auch eine Hitachi Festplatte, un finde auch, dass sie ziemlich laut ist. Hört sich an, an würde die ganze Zeit ein Lüfter drehen, vermute mal, es is die Platte. Bin mir aber nicht sicher, ob es so laut ist, dass sie echt getauscht werden kann.

- Beim 3dMark 06 erreiche ich mit 1280x800 und auch mit 1024x768er Auflösung keine 2000 Punkte. Hab schon neue Grafik-Treiber von der Dell-HP un auch über Windows Update installieren lassen, aber immer wieder steht beim Treiberdatum 14.06.07.

Diesen gemoddeten Treiber findet man ja nirgends...

Weiß da jemand, was ich da tun könnte?
 
So ich wollte nur bescheid sagen, das es mit dem neuen Turbo Memory Modul läuft. das andere muss wohl defekt sein.
 
Hast Du Windows Vista oder XP? Wenn Du Vista hast, dann könnte ich Dir heute Abend mal den gemoddeten 169.02 hochladen. Oder vielleicht ist ja auch jemand schneller und stellt Dir seinen Treiber zur Verfügung?!?!?

Auf jeden Fall sind <2000 Punkte zu wenig!

Was die Festplatte angeht. Auch Seagate und Fujitsu-Platten haben dieses Grundrauschen. Ich habe jetzt leider keinen Vergleich zu einer Hitachi, kann aber sagen dass auch diese Rauschen wie ein langsam drehender Lüfter klingt. Ein Austausch der Platte führt also nicht zwangsläufig zu einer Besserung. Aber probieren kannst Du es ja mal ...
 
@bountyhunter22
kannst du irgendwelche vorteile/nachteile des turbo-memory-modul feststellen und diese posten???

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@mombill:

danke für die schnelle antwort!
sorry, habs vergessen zu erwähnen. also hab vista ultimate drauf.
was mich halt nur wundert, is dass er selbst nach der installation des neusten dell-treibers immernoch den alten anzeigt. habs ganz normal übers setup installiert.

wäre echt sehr nett, wenn mir jemand den treiber hochladen würde.
 
Deinstalliere mal den alten Grafik-Treiber und installiere den neuen unbedingt über den Gerätemanager und NICHT via Setup.

Der "aktuelle" Dell-Treiber (156.6x oder so, wenn ich es recht in Erinnerung habe) ist leistungsmäßig nur knapp unter den 169.xx-Treibern - dafür aber auch im Gegenzug stabil. Wenn Du es, wie ich oben erwähnte, über den Gerätemanager installierst, sollte ein entsprechender Leistungsschub sofort spürbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
...wegen Grafiktreiber

Habe mir jetzt mal von laptopvideo2go den neusten Treiber 169.17 oder so geholt und installiert (nicht über setup sondern wie bei laptopvideo2go beschrieben) und es läuft bis jetzt problemlos.

Würde jetzt gerne mal einen Benchmark mit 3DMark06 machen und wollte das auch schon installieren. Während der Installation werde ich aufgefprdert DirectX 9 zu installieren, was ich aber nicht will. Muss ich DirectX9 installieren um 3DMArk06 nutzen zu können?
 
Sagt mal wann bekomme ich eigentlich eine Kundennummer von Dell ?
Habe gestern per Tel. bestellt und eine Eingangsbestätigung zur überweisung bekommen.
Dort ist aber nur eine KD.Referenznummer und die Auftragsnummer angegeben und das Feld für die Ku.Nr. ist frei.

Hatte per Blitzüberweisung überwiesen denn die Beraterin sagte das ich es dann evtl. noch dieses Jahr bekomme

Wollte jetzt mal den Status abrufen und das geht ohne ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh