Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

hab heute mit dem vostro support wegen folgendem problem gesprochen

1.) laute pulsierende, hochfrequente bzw. zischende störgeräusche am 3,5mm Kopfhöreranschluss

2.) manchmal hört man wenn man mit der maus hin und herfahrt ein leises brummen (das geräusch kommt nur wenn man die maus bewegt)

3.) das gleiche geräusch wie am Kopfhöreranschluss ist auch von außen also ohne den kopfhörer aufzusetzen zuhören (dürfte im bereich von der ESC-Taste herkommen)

4.) bei 3d Spielen kommt es auch noch dazu das es rechts ca. beim VGA anschluss zu einem zusätzlichen noch lauteren hochfrequenten pulsierenden geräusch kommt

=> naja ich hab dem typen beim vostro support diese punkte gesagt und er hat nur gesagt das man das mit dem tool RMCLOCK wegbekommt weil ja einzig und allein der intel processor dran schuld sein soll, und dell ja nix dafür kann

aber komischerweise bekomme ich eben diese geräusche auch mit dem RMCLOCK nicht weg, worauf er gesagt hat er kann nix weiter machen außer das mich sein "service chef" anruft:hmm: :hmm:

Was kann ich eigentlich als "kleiner Geschäftskunde" dagegen machen wenn dell sich weigert etwas zu machen bzw etwas auszutauschen (bekommen habe ich das Notebook am 2.1.2008)

wäre nett wenn mir wer mit meiner frage weiterhelfen könnte

mfg: hasni

HART BLEIBEN!! immer wieder anrufen und stressen!! Ich denke früher oder später wird dein Board getauscht. Musst eben nur hart bleiben und immer wieder anrufen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich habe seit heute auch mein Vostro 1400.
Mir gefällt es bis jetzt schon, nur habe ich einige Fragen:

1) Ist es normal, dass die Kamera so farbschwach ist?
2) Wieso erkennt Vista Business nicht meine stinknormale Cherry USB Tastatur?
3) Ist es normal, dass das Vostro 1400 (2,0 Core 2 Duo, 250GB, 3GB RAM, 8400M GS) beim Start einer DVD/CD extrem rattert und laut wird?
4) Was genau bringt dieses RMClock und greift dies in die Garantie ein?

Wäre super, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte.
Danke

Ich hab Verschleißlevel 3% ( Vollaufgeladene Kapazität 83738 mWh) und besitze mein Vostro seid dem 19.09.07
Hab das Akku schon mehrfach genutzt (5-6x ICE Fahrten, sonst nur kurz angebrochen und wieder aufgeladen).
Ist ein sehr guter Wert finde ich. Aber irgendwie vertraue ich Everest nicht richtig. Werd mal Ubuntu booten und gucken was dort angezeigt wird.
Aber da du so ein schönes Linux-Skin hast wirst du es ja selbst drauf haben. Sieh doch mal bei dir unter Linux nach.

PS: Das von dir beschriebene Problem hatte schonmal jemand hier beschrieben.

PPS: Das mit dem "sch.. programmiert" war nicht so gemeint. Wollte dein geliebtes Programm nicht schlecht machen. Hast ja recht!!
Hinzugefügter Post:

wenn dir Vista gefällt und es dir nur um diese Programm geht, lass es doch drauf und nutze das hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005380.html

wär doch schade ums schöne vista!!

Habe ich auch schon dran gedacht aber wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Muss inzwischen viel mit Baugruppen arbeiten und das soll etwas Grafikleistung voraussetzen...
Und dann wäre da noch Fifa 08 das unter Vista nur in zeitlupe läuft..

PS: vorrausgesetzt du besitzt min. 2GB RAM, sonst wirds ziemlich lahm

Ram siehe Sig;)

Ich denke wegen der Garantie Sache werde ich bei Dell mal freundlich und notfalls etwas eindringlicher nachfragen. Wenn ich 4 Jahre VOS dazulege beim Kauf, so sollen die doch nicht gleichzeitig mit dem 1 Jahr VOS anfangen, der standardmäßig dabei ist.

Dann haben Nachbesteller von Garantien hier automatisch immer 1 Jahr extra, weil diese Parallelabrechnung hier eben nicht erfolgt...wo kommen wir denn dahin... :wall:

Habe ich auch schon dran gedacht aber wie sieht es mit der Grafikleistung aus? Muss inzwischen viel mit Baugruppen arbeiten und das soll etwas Grafikleistung voraussetzen...

Und dann wäre da noch Fifa 08 das unter Vista nur in zeitlupe läuft..
Ram siehe Sig;)

Ich würds mal testen bevor ich mein Vista platt mache. Mit Fifa08 wirds aber bestimmt nüscht..
Am RAM sollte es aber nicht hapern:)

Hey,

ich habe seit heute auch mein Vostro 1400.
Mir gefällt es bis jetzt schon, nur habe ich einige Fragen:

1) Ist es normal, dass die Kamera so farbschwach ist?
2) Wieso erkennt Vista Business nicht meine stinknormale Cherry USB Tastatur?
3) Ist es normal, dass das Vostro 1400 (2,0 Core 2 Duo, 250GB, 3GB RAM, 8400M GS) beim Start einer DVD/CD extrem rattert und laut wird?
4) Was genau bringt dieses RMClock und greift dies in die Garantie ein?

Wäre super, wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte.
Danke

1) Ja, ist normal so :/
2) Gute Frage, ich hab auch eine Cherry Tastatur (STREAM) angeschlossen und es funktioniert...
3) So lange es nicht so laut bleibt wie zu anfang, sollte es normal sein.
4) RMCLOCK beseitigt das Fiepen des Prozessors. Und da irgendwo auf dieser Seite steht, dass ein Dell Techniker RMClock empfiehlt, denke ich, dass du es verwenden kannst. Ich verwende es auch. Alle Angaben ohne Gewähr!

Ich denke wegen der Garantie Sache werde ich bei Dell mal freundlich und notfalls etwas eindringlicher nachfragen. Wenn ich 4 Jahre VOS dazulege beim Kauf, so sollen die doch nicht gleichzeitig mit dem 1 Jahr VOS anfangen, der standardmäßig dabei ist.

Dann haben Nachbesteller von Garantien hier automatisch immer 1 Jahr extra, weil diese Parallelabrechnung hier eben nicht erfolgt...wo kommen wir denn dahin... :wall:

da muss ich dir recht geben....
aber ob die da mit sich handeln lassen????
schließlich gibt es ja immer wieder bestimmte angebote, die zeitlich befristet sind....

Ich hab Verschleißlevel 3% ( Vollaufgeladene Kapazität 83738 mWh) und besitze mein Vostro seid dem 19.09.07
Hab das Akku schon mehrfach genutzt (5-6x ICE Fahrten, sonst nur kurz angebrochen und wieder aufgeladen).
Ist ein sehr guter Wert finde ich. Aber irgendwie vertraue ich Everest nicht richtig. Werd mal Ubuntu booten und gucken was dort angezeigt wird.
Aber da du so ein schönes Linux-Skin hast wirst du es ja selbst drauf haben. Sieh doch mal bei dir unter Linux nach.

PS: Das von dir beschriebene Problem hatte schonmal jemand hier beschrieben.

PPS: Das mit dem "sch.. programmiert" war nicht so gemeint. Wollte dein geliebtes Programm nicht schlecht machen. Hast ja recht!!
Hinzugefügter Post:

wenn dir Vista gefällt und es dir nur um diese Programm geht, lass es doch drauf und nutze das hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005380.html

wär doch schade ums schöne vista!!

PS: vorrausgesetzt du besitzt min. 2GB RAM, sonst wirds ziemlich lahm
Ist nicht mein Programm, aber ich weiß wie viel Arbeit hinter sowas steht...

Danke für die Akku-Info, meiner war mal bei 1-3% als ich das letzte mal nachgesehen habe. Die 11% (~75.000mWh) schocken mich schon etwas. Wird zwar schon öfters mal im Akku-Betrieb genutzt (FH), aber nicht jeden Tag 10x geladen...

Glaube nicht dass Everest was falsches Anzeigt, liest ja nur die Daten aus und RMClock zeigt die selben Werte an. Werde aber jetzt gleich unter Ubuntu testen, XP will eh gerade wegen den Sicherheitsupdates mal wieder neu starten.

Inventer würde ich nicht in einer VM laufen lassen, ein Kumpel von mir schimpft ja schon über die Leistung mit einem X2@2,7GHz mit 2GB RAM und 7800GT unter XP wenn ein "etwas" größeres Projekt bearbeitet wird...

@KAJEMATO: Wie lange hast du das Notebook schon?

1) Ja, ist normal so :/
2) Gute Frage, ich hab auch eine Cherry Tastatur (STREAM) angeschlossen und es funktioniert...
3) So lange es nicht so laut bleibt wie zu anfang, sollte es normal sein.
4) RMCLOCK beseitigt das Fiepen des Prozessors. Und da irgendwo auf dieser Seite steht, dass ein Dell Techniker RMClock empfiehlt, denke ich, dass du es verwenden kannst. Ich verwende es auch. Alle Angaben ohne Gewähr!

1) Gibts da aktuellere Treiber für? Habe auch gelesen, dass es keine Treiber für das Mikro gibt?
2) Jetzt geht es. Aber nur an einem der LINKEN USB-Ports ... sehr komisch. Habe die gleiche Tastatur wie Du.
3) Schade ...
4) Mein Prozessor fiept gar nicht. Sonst macht das Tool nichts?

5) Gibt es noch irgendwelche Tools, die man als Vista-Besitzer sich mal angeschaut haben sollte?

Danke.

Inventer würde ich nicht in einer VM laufen lassen, ein Kumpel von mir schimpft ja schon über die Leistung mit einem X2@2,7GHz mit 2GB RAM und 7800GT unter XP wenn ein "etwas" größeres Projekt bearbeitet wird...

Das ist ungefähr das was ich auch gerade gelesen habe.
Das soll ja schon bei einen einfachen Modell ruckeln.

Also doch XP und Vista im Doppel :hmm:

Kann also jemand was dazu sagen:
Da ich auf meinen 1500 Vista drauf habe (und ich finde es nicht schlecht ) ich aber für meine Weiterbildung zwingend Inventor 10 brauche (läuft nicht unter Vista) und auch noch ein paar andere Sachen nicht laufen muss ich wohl auch mein XP pro draufpacken.

Die Anleitung von http://www.inspiron1520.de.vu/ kann ich wohl auch für das Vostro befolgen oder?

Was muss ich dafür tun um Win XP pro und Vista parallel zum laufen zu bringen und was muss ich beachten wenn ich die Partitionen von Dell (MediaDirect usw.) behalten will aber für den Rest frei partitionieren möchte?

Welches Programm ist dann zum partitionieren zu empfehlen ? gpartet ?

Desweiteren ist mir nicht klar welche Treiber er für Xp/Vista selber findet und welche ich evtl. vorher runterladen sollte ?
Sind alle bei Dell fürs Vostro vorhanden oder muss man auch welche vom Inspiron nehmen ? Meine mal irgendwo so was gelesen zu haben.

Graka-Treiber von http://www.laptopvideo2go.com/drivers ? Die inf dann auch ?

Ich würde mich freuen wenn meine Fragen beantwortet werden.

Wen jemand sonst noch Empfehlungen hat was die Reihenfolge von Installationen oder am besten zu nutzende Treiber hat schreibt mir das hoffentlich.

Gibt´s eigentlich Sachen von Dell die man nicht draufmachen brauch ?

hab mein vostro jetz seit 8 tagen und bin auch zufrieden. wollt aber mal fragen ob man im nachhinein eignetlich noch die display grösse von 1440*900 in das 1600er abändern lassen kann...würde auch dann noch was drauf zahlen. läuft bei euch eigentlich im normalen windows betrieb ohne was zu machn auch der lüfter ??

wenn Sie eine schlechte Schlecht Display haben, können gratis tauschen lassen.
Sonst upgrade zu 1680 kostet bis jetzt €50...

der Fan dreht ab und zu, auch idle.... ist Normal...

:d. Danke, habe ich überlesen ;).

So, Ubuntu zeigt erwartungsgemäß die gleichen Werte für den Akku an...

Wenn ich mich recht erinnere, hat derjenige der das selbe Problem hier hatte ein neuen Akku bekommen. Musste da mal anrufen..
Der Akku ist auf jeden Fall, für einen bestimmten Zeitraum, in der Garantie mit inbegriffen. Da er in deinem Fall in kurzer Zeit überdurchschnittlich stark verschleißt, ist dies ganz klar ein Garantiefall. Sollte eigendlich kein Problem geben..
Hinzugefügter Post:
läuft bei euch eigentlich im normalen windows betrieb ohne was zu machn auch der lüfter ??

Ist nicht der Lüfter sondern das Laufgeräusch der HDD...Der Schacht ist schlecht isoliert..
Der Lüfter geht bei mir im Idle/Surf/Office-Betrieb nie an. Nur beim Entpacken oder Installieren größerer Dateien oder Programme oder beim Gamen:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, hat derjenige der das selbe Problem hier hatte ein neuen Akku bekommen. Musste da mal anrufen..
Der Akku ist auf jeden Fall, für einen bestimmten Zeitraum, in der Garantie mit inbegriffen. Da er in deinem Fall in kurzer Zeit überdurchschnittlich stark verschleißt, ist dies ganz klar ein Garantiefall. Sollte eigendlich kein Problem geben..
Ich habe - bevor ich hier geschrieben habe - schon mit der Dell-Hotline telefoniert. Auf die Frage wie lange das Notebook denn läuft war laut dem "Techniker" am anderen Ende der Leitung alles OK...
Wenn da etwas defekt ist, würde ich aber auch gerne wissen was, nicht dass am Board auch was fehlt (SATA-Modus unter XP und die hohe CPU-Temperatur).

Die Meinung, dass die Dell-Hotline-Techniker nicht die qualifiziertesten sind muss ich leider teilen.

Ich wollte mal fragen, ob jemand zufällig noch die Hintergrundbilder hat, welche im Auslieferungsstatus vorhanden waren. Nach dem Festplattentausch habe ich die leider nicht mehr, und auf der Dellseite sind nicht alle enthalten. Besonders meine ich das, das änhlich einem großen "Telefonhörer" aussieht. :p
Falls mir das jemand mailen könnte? Wäre super.

Wie lange ist die Batterie garantie? ein Jahr?

die garantie der batterie bezieht sich auf das "nicht mehr funktionieren" und nicht auf einen normalen verschleiß...
der verschleiß ist natürlich je nach beanspruchung, geringer oder höher.....
ist ja beim auto auch so....wenn meine bremsen nicht funktionieren, dann habe ich innerhalb meiner garantiezeit anspruch auf kostenlosen ersatz......aber durch den täglichen gebrauch verschleißen die beläge und die scheiben.....dieser verschleiß ist natürlich von der garantie ausgeschlossen.....
ich hoffe, das ist verständlich....

aber sollte der verschleiß zu hoch sein, wird das mangelteil auch so getauscht. so zB bei dem auto meiner mutter, werkstatt hat die bremsen falsch eingestellt, reifen schnell abgefahren, werkstatt muss zahlen. :)

so morgend kommt bei mir endlich der techniker und tauscht meinen display zum 2. mal,außerdem nimmt er sich gleich das problem mit dem zirpen/krietschen auf dem kopfhörerausgang zur brust(ich denke mal da wird auch ein mainboardtausch fällig).were dann berichten obs was gebracht hat...und dabei is das notebook noch nichtmal 2 wochen alt :wall:ich hatte echt mehr erwartet für das geld und vor allen dingen von dell...naja wenn die das morgen nicht gebacken bekommen scheiß ich ins notebook und schicks zurück :fresse:

also kann ich da einfach anrufen sagen ich würde gern doch das andere display...bezahl die 50 euro und die schicken nen techniker oder wie läuft das ab ???

habs privat bestellt also hab ich noch meine 2wochen,die laufen aber leider schon am freitag ab...kann ich eigentlich auch einen tausch verlange z.b. gegen ein XPS oder so weil ich hab echt keinen bock das hier andauernd wer antanzen muss weil die zu doof sind ordentliches zeug in ihr NBs zu bauen

Zuletzt bearbeitet:
das sollte weniger das problem sein, weil ja von anfang an ein techniker bei dir war, naja bei dell ist das leider schon ein lottospiel, aber wenn man denn gewinnt, ist das notebook wie ein 6er im lotto :d , selten aber der hammer ;)

naja solange alles läuft wär ich ja schon zufrieden...Performance technisch kann man auf jeden fall nix sagen...

Zitat von Hasni Beitrag anzeigen
hab heute mit dem vostro support wegen folgendem problem gesprochen

1.) laute pulsierende, hochfrequente bzw. zischende störgeräusche am 3,5mm Kopfhöreranschluss

2.) manchmal hört man wenn man mit der maus hin und herfahrt ein leises brummen (das geräusch kommt nur wenn man die maus bewegt)

3.) das gleiche geräusch wie am Kopfhöreranschluss ist auch von außen also ohne den kopfhörer aufzusetzen zuhören (dürfte im bereich von der ESC-Taste herkommen)

4.) bei 3d Spielen kommt es auch noch dazu das es rechts ca. beim VGA anschluss zu einem zusätzlichen noch lauteren hochfrequenten pulsierenden geräusch kommt

=> naja ich hab dem typen beim vostro support diese punkte gesagt und er hat nur gesagt das man das mit dem tool RMCLOCK wegbekommt weil ja einzig und allein der intel processor dran schuld sein soll, und dell ja nix dafür kann

aber komischerweise bekomme ich eben diese geräusche auch mit dem RMCLOCK nicht weg, worauf er gesagt hat er kann nix weiter machen außer das mich sein "service chef" anruft

Was kann ich eigentlich als "kleiner Geschäftskunde" dagegen machen wenn dell sich weigert etwas zu machen bzw etwas auszutauschen (bekommen habe ich das Notebook am 2.1.2008)

wäre nett wenn mir wer mit meiner frage weiterhelfen könnte

mfg: hasni

also jetzt hat mich der chef angerufen und hat mir beinhart gesagt das dell nix gegen das hochfrequente geräusch machen wird weil das an der intel cpu liegt (wegen dem 3,5mm Kopfhöreranschluss wird ein neues Motherboard und eine neue 3,5mm Kopfhöreradapterplatine eingebaut)

das kann ja echt nicht sein das dell sich da blöd stellt und dicht macht, oder???

Da mir der techniker die beiden Bauteile mal austauscht könnte ich ja glück haben und das dadurch auch behoben bekommen, aber falls nicht was kann ich dann echt noch machen (bin zwar innerhalb der ersten 2 wochen aber leider als kleines unternehmen gekauft)

mfg: Hasni

also jetzt hat mich der chef angerufen und hat mir beinhart gesagt das dell nix gegen das hochfrequente geräusch machen wird weil das an der intel cpu liegt (wegen dem 3,5mm Kopfhöreranschluss wird ein neues Motherboard und eine neue 3,5mm Kopfhöreradapterplatine eingebaut)

das kann ja echt nicht sein das dell sich da blöd stellt und dicht macht, oder???

Da mir der techniker die beiden Bauteile mal austauscht könnte ich ja glück haben und das dadurch auch behoben bekommen, aber falls nicht was kann ich dann echt noch machen (bin zwar innerhalb der ersten 2 wochen aber leider als kleines unternehmen gekauft)

mfg: Hasni

Für das Fiepen der CPU kann Dell aber echt nichts. Das liegt wirklich am Core 2 und der damit verbundenen Stromspartechniken drumherum. Die Lösung dafür ist RMClock und das Problem tritt bei weitem nicht nur bei Dell oder gar nur beim Vostro auf.
Das Problem mit dem 3,5" ausgang sollte allerdings durch den Tausch der Platine für die Anschlüsse behoben sein.

Mal was in eigener Sache:

Vor der WindowsXP-Neuinstallation hatte ich schonmal RMClock drauf...da konnte ich die Spannung bis zu 0,937V absenken bei niedrigstem Multi. Nach der Neuinstallation habe ich die selbe RMClock Version wieder draufgepackt...und komischerweise kann ich die Spannung jetzt nur noch bis 1,050V absenken bei niedrigstem Multi. Ich hab keine Ahnung, wie ich das beheben soll....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh