Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das Fiepen der CPU kann Dell aber echt nichts. Das liegt wirklich am Core 2 und der damit verbundenen Stromspartechniken drumherum. Die Lösung dafür ist RMClock und das Problem tritt bei weitem nicht nur bei Dell oder gar nur beim Vostro auf.
Das Problem mit dem 3,5" ausgang sollte allerdings durch den Tausch der Platine für die Anschlüsse behoben sein.


Mal was in eigener Sache:

Vor der WindowsXP-Neuinstallation hatte ich schonmal RMClock drauf...da konnte ich die Spannung bis zu 0,937V absenken bei niedrigstem Multi. Nach der Neuinstallation habe ich die selbe RMClock Version wieder draufgepackt...und komischerweise kann ich die Spannung jetzt nur noch bis 1,050V absenken bei niedrigstem Multi. Ich hab keine Ahnung, wie ich das beheben soll....


hier hab ich mal was gefunden was mir auch geholfen hat da kannst sogar bis 0,85volt einstellen

"Um den Multiplikator auf 0,85V einstellen zu koennen, bitte ebenfalls folgenden .reg Datei Inhalt erstellen und ausfuehren.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock]
"unlockVid"=dword:00000001"


wegen meinem problem:

leider bekomme ich das fiepen bei mir nicht weg mit rmclock (habs genau nach anleitung von dell gemacht)
wenn es weggeht mit nem programm rege ich mich ja nicht auf, aber wenn ich das garnicht wegbekomme dann kanns das nicht sein, oder???????


mfg: hasni
 
So heute war nun entlich der Techniker da und hat mein Board und die Grafikkarte getauscht. Hat 2 Std. gedauert bis er alles auseinander und wieder zusammen hatte. Und jetzt funktioniert alles wieder. Glaube das das Board schon gebraucht ist, weil ein Aufkleber abgerissen war.

Könnte vielleicht einer von euch bitte mal im Bios schauen, was unter Device Info beim Video Controller steht und ob unter POST Behavior --> Virtualization "Enable" ist?! Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute war nun entlich der Techniker da und hat mein Board und die Grafikkarte getauscht. Hat 2 Std. gedauert bis er alles auseinander und wieder zusammen hatte. Und jetzt funktioniert alles wieder. Glaube das das Board schon gebraucht ist, weil ein Aufkleber abgerissen war.

Könnte vielleicht einer von euch bitte mal im Bios schauen, was unter Device Info beim Video Controller steht und ob unter POST Behavior --> Virtualization "Enable" ist?! Vielen Dank

Device Info
Video Controller = NVIDIA NB8P-GS
Video BIOS Version = 060.084.050.000.001.000


POST Behavior
Virtualization steht auf "Enabled"


lg:)
 
hat der Techniker Service-Tag Nummer in neue Motherboard eingegeben? Bei mir hat schon vergesen, Ich musste ihn erinnern...
 
Device Info
Video Controller = NVIDIA NB8P-GS
Video BIOS Version = 060.084.050.000.001.000


POST Behavior
Virtualization steht auf "Enabled"


lg:)

Danke, dachte schon es ist eine GS eingebaut worden, weil er das auch schon mal hatte.


hat der Techniker Service-Tag Nummer in neue Motherboard eingegeben? Bei mir hat schon vergesen, Ich musste ihn erinnern...


Ja hat er gemacht! Und danach hat die Tastatur gepiept, wenn man irgendeine Taste gedrückt hat. Nach dem dritten neustart war es dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dachte schon es ist eine GS eingebaut worden, weil er das auch schon mal hatte.

die nvidia 8600m gs und 8600m gt sind absolut baugleich und unterscheiden sich lediglich im bios und die daraus resultierende taktfrequenz......
im übrigen ist sogar die nvidia 8700m gt genauso baugleich.
der verbaute grafikchip für alle drei o.a. grafikkarten hat den GPU Codename G84M
hier noch die everest-daten:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8600M GT (Dell)
BIOS Version 60.84.50.00.01
GPU Codename G84M
PCI-Geräte 10DE-0407 / 1028-0229 (Rev A1)
Transistoren 289 Mio.
Fertigungstechnologie 80 nm
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 513 MHz (Original: 475 MHz, overclock: 8%)
GPU Takt (Shader Domain) 1026 MHz (Original: 950 MHz, overclock: 8%)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 32 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
Pixel Füllrate 4104 MPixel/s
Texel Füllrate 4104 MTexel/s

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben...:)
 
die nvidia 8600m gs und 8600m gt sind absolut baugleich und unterscheiden sich lediglich im bios und die daraus resultierende taktfrequenz......
im übrigen ist sogar die nvidia 8700m gt genauso baugleich.
der verbaute grafikchip für alle drei o.a. grafikkarten hat den GPU Codename G84M
hier noch die everest-daten:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8600M GT (Dell)
BIOS Version 60.84.50.00.01
GPU Codename G84M
PCI-Geräte 10DE-0407 / 1028-0229 (Rev A1)
Transistoren 289 Mio.
Fertigungstechnologie 80 nm
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt (Geometric Domain) 513 MHz (Original: 475 MHz, overclock: 8%)
GPU Takt (Shader Domain) 1026 MHz (Original: 950 MHz, overclock: 8%)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Unified Shaders 32 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
Pixel Füllrate 4104 MPixel/s
Texel Füllrate 4104 MTexel/s

ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben...:)

Ja, vielen dank

Welchen Treiber benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier und habe gestern ein Vostro 1000 bekommen. Ich will meine Festplatte sichern. Kann mir jemand sagen, warum mir mein Acronis v10 Boot CD keine Festplatte anzeigt ? Mit BootITNG werden sie angezeigt, aber das wiederum erkennt keine angeschlossene USB-Platte, auf die ich sichern will.

Danke Peter


Hallo Peter,
bei mir hat Acronis auch nicht funktioniert. Ich habe das Update auf V11 kaufen müssen. Hatte allerdings auch vorher V8. Schau mal auf deren Homepage da gibt es auch diverse Lösungsansätze.
vG Claudia
 
Das tut der 169.09er bei mir auch und das scheinbar sogar schneller im vergleich unter 3D-Mark :)

egal... ;)

Ursache für die VID sache war bei mir das RMClock meine CPU per automode als Desktop erkennt und dafür andere voltages bereithällt als für ne mobile cpu. Habs manuell auf mobile umgestellt und kann endlich wieder auf die gewünschte volt-zahl runter.

Nochmal ne Frage zum Festplatten klacken:

Hab ja ne 250gb WD-Platte...im normalfall flüsterleise, jedoch seit ich AHCI aktiviert habe scheint er die stromsparfunktionen der platte richtig anzusprechen...soll heißen, dass ich jetzt immer mal ein klacken im betrieb habe. Klingt wie die beschreibungen von anderen, aus denen geschlossen wurde, dass die schreib/lese-köpfe geparkt werden.
Nun gibts ja NHC...aber ich muss sagen, dass ich NHC irgendwie nicht mag. Erstens ließt er nur meine CPU temp und den rest nicht (graka und co) und zweitens nutze ich ja für das ganze getakte und tempausgelese rmclock und bei bedarf everest oder rivatuner. Ich bräuchte also nur ein Prog, was möglichst ressourcenschonend (auch wenn ich 3GB ram hab kann man da ja drauf achten :) ) nur das festplatten klacken mildert...
Gibts sowas?
Der Performance und Quiet Mode haben darauf scheinbar keine auswirkungen, da das geräusch bei beiden betriebsarten auftritt. Es war noch nicht da, als die Festplatte im IDE-Mode lief anstelle des AHCI Modus...

Falls es nur mit NHC geht, was muss ich wie einstellen damit es sich NUR der Festplatte annimmt und nicht RMClock in die Quere kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut der 169.09er bei mir auch und das scheinbar sogar schneller im vergleich unter 3D-Mark :)

egal... ;)

Ursache für die VID sache war bei mir das RMClock meine CPU per automode als Desktop erkennt und dafür andere voltages bereithällt als für ne mobile cpu. Habs manuell auf mobile umgestellt und kann endlich wieder auf die gewünschte volt-zahl runter.

Nochmal ne Frage zum Festplatten klacken:

Hab ja ne 250gb WD-Platte...im normalfall flüsterleise, jedoch seit ich AHCI aktiviert habe scheint er die stromsparfunktionen der platte richtig anzusprechen...soll heißen, dass ich jetzt immer mal ein klacken im betrieb habe. Klingt wie die beschreibungen von anderen, aus denen geschlossen wurde, dass die schreib/lese-köpfe geparkt werden.
Nun gibts ja NHC...aber ich muss sagen, dass ich NHC irgendwie nicht mag. Erstens ließt er nur meine CPU temp und den rest nicht (graka und co) und zweitens nutze ich ja für das ganze getakte und tempausgelese rmclock und bei bedarf everest oder rivatuner. Ich bräuchte also nur ein Prog, was möglichst ressourcenschonend (auch wenn ich 3GB ram hab kann man da ja drauf achten :) ) nur das festplatten klacken mildert...
Gibts sowas?
Der Performance und Quiet Mode haben darauf scheinbar keine auswirkungen, da das geräusch bei beiden betriebsarten auftritt. Es war noch nicht da, als die Festplatte im IDE-Mode lief anstelle des AHCI Modus...

Falls es nur mit NHC geht, was muss ich wie einstellen damit es sich NUR der Festplatte annimmt und nicht RMClock in die Quere kommt?


Ja danke nochmal! läuft bei mir jetzt auch.

Habt Ihr eine Idee, mit welchem Programm man die Grafikkarten Temperatur auslesen kann? Everest zeigt nichts an und im Nvidia Treiber gibts die option nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
rivatuner...

everest zeigts nicht?
Versuch mal die ultimate edition von everest zu bekommen...die kanns ;)
 
rivatuner...

everest zeigts nicht?
Versuch mal die ultimate edition von everest zu bekommen...die kanns ;)

Die Ultimate Edition habe ich. Wo finde ich das denn, bin wohl blind?

Edit:
OK, nehme alles zurück! Ich könnte schwören, das vorhin unter Sensoren nichts stand
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt...damit kann man zwar ne gs takten wie ne gt...aber man erreicht nie deren leistung.

Allerdings heißt das für unsere GTs auch, dass wir durch aus ne 8700er vom takt her erreichen können. Dann bleibt leider aber noch der DDR2 speicher, welcher größere sprünge verwehrt...

Allerdings bin ich mit meinen 4100 respektive 4300 schwanzmark-06-punkten sehr zufrieden

Hat einer mal ne antwort auf meine festplattenfrage?
Und noch dazu erfahrungswerte wieviel vcore unser hübscher c2d 7500 für seine maximal-taktrate von 2,2GHz mind. brauch?
Hab den jetzt mittels rmclock auf 1,2v gesetzt. Geht da noch mehr?
 
wieviel vcore unser hübscher c2d 7500 für seine maximal-taktrate von 2,2GHz mind. brauch?
Hab den jetzt mittels rmclock auf 1,2v gesetzt. Geht da noch mehr?

was ein t7500 braucht...weiß ich nicht, aber meiner
hat bei
CPU Takt 2484.1 MHz (Original: 2400 MHz, overclock: 4%)
eine
Core Spannung 1.262 V

lt. everest......allerdings zeigt cpu-z andere werte und selbst bei einem multiplikator von 13x hatte ich lt.cpu-z schon core-taktraten jenseits der 2600mhz marke.....
 
hat meiner per default auch...das ist auch nicht was mich interessiert. spannender wären die undervolting ergebnisse unter last.
Will das nicht alles selbst per hand versuchen müssen :)

Was ich sagen kann ist, dass der auch bei 1,2V glatt und vollast stabil bleibt. Gibts niedrigere erfahrungswerte?
 
Das ist nicht ungewöhnlich, denn im Merom-Zeitalter kann die CPU den einen Kern zeitweise übertakten wenn der Andere grad nichts zu tun hat.:)

deswegen lasse ich mal von unterspannung und übertakten die finger....schon aus garantiegründen....reicht ja, wenn der prozzi von selbst den turbo einschaltet....
hatte früher mal `nen athlon....den hab ich bis zur kernschmelze übertaktet...leider war dann auch das board hinüber.....:eek:
 
deswegen lasse ich mal von unterspannung und übertakten die finger....schon aus garantiegründen....reicht ja, wenn der prozzi von selbst den turbo einschaltet....
hatte früher mal `nen athlon....den hab ich bis zur kernschmelze übertaktet...leider war dann auch das board hinüber.....:eek:

Also ich mach am CPU Takt auch nüscht.. Is alles völlig o.k. so wie es ist finde ich. Bei mir sind auch eher die HDD, RAM und GraKa die Bremsen. Ich sollte mal versuchen die HDD zu übertakten ähh beschleunigen.. so auf 5800 oder 6000rpm :lol:
 
Hat hier schonmal jmd das Media Direct benutzt? Ich habe das gerade eben mal spaßeshalber getestet und mir sind schier die Ohren rausgeflogen als der angefangen hat eine Mp3 abzuspielen, so laut war das, man konnte die Lautstärke auch nicht mittels der Tasten vorne runterregeln noch stummschalten. Das kann doch nicht gewollt sein? Hat evtl. jmd eine Lösung dafür?
 
Hat hier schonmal jmd das Media Direct benutzt? Ich habe das gerade eben mal spaßeshalber getestet und mir sind schier die Ohren rausgeflogen als der angefangen hat eine Mp3 abzuspielen, so laut war das, man konnte die Lautstärke auch nicht mittels der Tasten vorne runterregeln noch stummschalten. Das kann doch nicht gewollt sein? Hat evtl. jmd eine Lösung dafür?

gibts da nicht von dell schon ein update?
also bei mir funktionieren alle vorderen tasten auch mit media direct....selbst mit der infrarot-reisefernbedienung lässt sich alles wunderbar steuern....
evtl.hast du die falsche media-direct version???(z.b. die vom inspiron 1520)
oder ruf einfach mal die technische support-hotline an.....
 
also ich bin noch immer SUPER MEGA zufrieden mit meinem Vostro.....
is mal nen wunder das ich nich der bin der immer sorgen hat.... :lol:
meiner macht keinen mucks..... absolut geilo.....

die einzigen sorgen die ich hatte war nen bluetooth stick mit meinem handy zu verbinden.... hatte aber nix mit dem vostro oder dem vista zu tun.... und seit ner stunde geht auch das....:banana:

tja und an der CPU mach ich auch nix.... ich mein hallo, im Super PI hab ich 22Sekunden..... mein Pentium D 805 mit fast 4GHZ kam nich unter die 35Sekunden..... :lol::teufel::hmm:
also da is der T7500 die absolute rackete....

bisle an der graka tunen is ok.... das hat sie auch bisle nötig.... :hwluxx:
 
servus leute,

will nun mein nb noch mehr arbeitsspeicher verpassen.

Will mir den a-data speicher holen

Frage wer von euch hat jetzt den speicher mit der taktrate 667 und wer mit 800 verbaut?

Gibst auch jemanden der nur 3gb arbeitsspeicher eingebaut hat also den 1gb von dell und 2gb von a-data z.b. oder habt ihr alle 4gb eingebaut?

mfg
figo
 
ich wollte den auch nicht übertakten.
Beim Undervolten verliert man keine garantie, da die voltzahlen in der spezifizierten größenordnung liegen und der prozessor ja eher kühler statt wärmer wird...nur so als hinweis...

Mir gehts schlicht und ergreifend darum auszuprobieren, ob die VCore beim C2D T7500 etwas großzügiger bemessen ist (was bei jeder CPU der Fall ist)
Wenn ich den "überschüssigen" teil absenke spare ich akkulaufzeit, strom und reduziere die wärmeentwicklung nicht nur im normalbetrieb sondern auch unter last beim spielen.
Ich hab niemals darauf hinaus gewollt, dass mir die cpu zu lahm sei oder sonst irgendwas...das bitte ich mal ganz stark zu berücksichtigen...

und...undervolten tut ihr alle...oder was meint ihr, was rmclock beim absenken der taktraten macht?!

Nachtrag:

Ich teste grad mit Prime95 (schön, dass prime jetzt automatisch einen thread pro core startet ;) ) die voltgrenzen nach unten hin aus und recherchiere etwas via google...läuft soweit super....besser als ich dachte

Ergebnisse soweit:

FID VID

6.0x 0,825V
7.0x 0,900V
8.0x 0.962V
9.0x 1.037V
10.0x 1.100V
11.0x 1.175V

Nach ner Stunde unter Prime (max FPU Stress...Ram ist ja jetzt weniger interessant...genauso die max Heat...) läuft er unter vollast auf beiden cores mit 1.175V SEHR stabil und das resultat ist, dass der Lüfter im ersten Modus verharrt...d.h. der Modus, der sogar beim surfen manchmal anläuft.
Die CPU bleibt konstant bei werten <65.5 °C
Da dürfte sogar noch Platz nach unten sein...
Die Vorteile sprechen für sich...weniger Stromverbrauch, kühlerer CPU (was auch besser für deren Lebensdauer und die Lebensdauer der umliegenden Komponenten sein dürfte) und somit leiseres Laufgeräusch bei Spielen oder anderen fordernden Anwendungen (rendern, kompilieren, encoden...was weiß denn ich ;) )

Die VID der Zwischenschritte ist etwas...unausgewogen...gerade der Sprung von 0.825 auf 0.900 ist etwas krass und bestimmt unnötig...aber die zwischenschritte sind eh recht selten in gebrauch bei mir...
Denn entweder idelt er beim surfen bei 1.2 GHz rum oder er dreht für Spiele oder Rendering auf 2.19 GHz == 2.2 GHz (standard des T7500) hoch...von daher ;)

Melde mich, wenn ich die Obergrenze gefunden habe....
Btw...ich nutze auch SuperPi um nur einen Core voll auszulasten...das mal so am Rande um etwaige bedenken bezüglich des dynamischen OCs eines Kerns auszuschließen. Davon habe ich übrigens bisher noch nie etwas gesehen. Liegt es daran, dass RMClock meine Takte verwaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemend erfahrung damit sein display im nachhinein nochmal in eins mit höherer auflösung zu tauschen ??
 
wie läuft das bei dell wenn ich mein notebook innerhalb der 2 wochen zurückschicken will?

So jetzt war der techniker da u hat den display getauscht...is zwar besser als vorher aber immer noch nicht so gut wie der erste von lg...außerdem kommt er morgen gleich wieder und tausch mainboard und soundausgang...langsam reichts echt ich würdes ja verstehen das wenn das NB 3 jahre alt is man andauernd was tauschen muss aber nich bei grade mal 12 tagen...und der affe am telefon wollte auch nicht mit sich reden lassen zwecks gleich notebook austauschen oder rabatt...er hat nur gemeint dann soll ichs halt zurück schicken...

@podsau bei mir wurde heute zum 2. mal der display getausch und ich hab keinen besseren/größeren bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh