Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Meine Frage passt auch zu der von Phönix2005, und zwar funktionieren die Penryn CPUs auch in dem Vostro 1500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phönix2005
Anhand der CPUs die man auswählen kann sieht man das es der Sockel P sein muss.


Ich würde mir dann das Notebook mir der kleinen CPU bestellen und mir später eine schnellere einbauen.

Wie schlimm ist das Spiegeln bei dem WSXGA+ Display? Kann man damit noch arbeiten wenn man ein Fenster neben/hinter sich hat und die Sonne nicht direkt rein strahlt? Wie sieht es im freien aus, nicht direkt in der Sonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Vostro geht zwischendurch gerne mal das LCD aus und bleibt für ~ 2 Sekunden schwarz, gleichzeitig stockt auch der Sound. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß womit das Problem zusammenhängt?
 
Ist es eigentlich zu empfehlen, jetzt einen kleineren CPU zu nehmen und später den CPU aufzurüsten?
Was für ein Sockel hat das Mainboard? 479? Ist das auch Sockel P?

die penryn`s passen, aber ob sich ein späteres aufrüsten lohnt...weil in zwei-drei jahren ist dann auch der rest der hardware wieder veraltet......lieber gleich einen vernünftigen prozzi holen....
Hinzugefügter Post:
Bei meinem Vostro geht zwischendurch gerne mal das LCD aus und bleibt für ~ 2 Sekunden schwarz, gleichzeitig stockt auch der Sound. Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß womit das Problem zusammenhängt?

ich würde den chipsatz-treiber nochmal drüberinstallieren, dann den soundtreiber, dann den grafiktreiber....
wenn das nichts hilft, dann den dell-support informieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön zu hören, dann kann ich ja jetzt einen T5270 nehmen und den in 2-3 Monaten gegen einen T8300 tauschen.

Mit später muss ja nicht unbedingt 2-3 Jahre gemeint sein, vielleicht meint er ja auch nur 3-6 Monate. Oder er wollte wissen ob es sich überhaupt lohnt bei der Konfiguraton eine schnellere CPU zu wählen, wegen den doch deutlichen Aupreisen.

Eine Frage habe ich noch.
Wie schlimm ist das Spiegeln bei dem WSXGA+ Display? Kann man damit noch arbeiten wenn man ein Fenster neben/hinter sich hat und die Sonne nicht direkt rein strahlt? Wie sieht es im freien aus, nicht direkt in der Sonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch.
Wie schlimm ist das Spiegeln bei dem WSXGA+ Display? Kann man damit noch arbeiten wenn man ein Fenster neben/hinter sich hat und die Sonne nicht direkt rein strahlt? Wie sieht es im freien aus, nicht direkt in der Sonne?

das mit dem spiegeln liegt immer im auge des betrachters....jeder empfindet das anders.....um objektiv für sich selbst zu urteilen, kann ich nur den gang in ein größeres fachgeschäft empfehlen, um dort vor ort direkt vergleichen zu können
 
Das werde ich dann morgen vielleicht mal machen.
Bisher habe ich nur ein Asus X51 mit Glare Panel gesehen, die Farben waren wirklich genial, allerdings habe ich es mir nicht so genau angesehen und kann nicht sagen ob mich das Spiegeln stört.
Spiegeln die Displays alle gleichstark oder gibt es da unterschiede? Wenn ja spiegelt das WSXGA+ Display beim Vostro stärker oder weniger stark wie andere Glare Displays?

Dann muss ich nur noch das vostro 1000 stornieren oder an einen Bekannten verkaufen der auch ein Notebook haben wollte.
 
Das werde ich dann morgen vielleicht mal machen.
Bisher habe ich nur ein Asus X51 mit Glare Panel gesehen, die Farben waren wirklich genial, allerdings habe ich es mir nicht so genau angesehen und kann nicht sagen ob mich das Spiegeln stört.
Spiegeln die Displays alle gleichstark oder gibt es da unterschiede? Wenn ja spiegelt das WSXGA+ Display beim Vostro stärker oder weniger stark wie andere Glare Displays?

Dann muss ich nur noch das vostro 1000 stornieren oder an einen Bekannten verkaufen der auch ein Notebook haben wollte.

wie gesagt.....selbst anschauen und dann urteilen....
ich habe nur laptops mit "spiegelnden" displays und bin voll und ganz zufrieden....
allerdings arbeite ich nur höchst selten im freien mit der mittagssonne im rücken:)
 
@KAJEMATO
Wahrscheinlich wird man sich daran auch gewöhnen können, schade nur dass das Vostro 1500 keinen DVI Ausgang hat. Das wäre für die 1920x1200er Auflösung meines TFTs besser gewesen.

@Gribasu
Nein, das wird mit einem T5270 sein, allerdings kannst du denja auch selber gegen einen anderen Austauschen.


Weiss einer ob das Display des Vostro 1500 digital oder auch analog angesteuert wird, bei WSXGA+ macht das ja auch schon einen unterschied?
Gibt es Express Card Module mit DVI/HDMI Ausgang?
Ich meine mal irgendwo so etwas gelesen zu haben, allerdings finden ich keine und kann mir das auch nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMDforever

also wo ein techniker wegen meiner graka hier war (schon länger her) habe ich Ihn dies bezüglich gefragt wie das PANEL des WSXGA+ angesteuert wird, da meinte er, die PANELS bei dell werden seid dem jahre 2005 alle mit DVI angesprochen ausser die FULL HD (1920x1200) diese werden mit einer HDMI schnittstelle versorgt.
denn seid dem die auflösungen über 1280x800 auf dem markt sind ist die gafahr sehr hoch das die analoge signal übertragung zu schlieren und erhöhter reaktionszeit führt.

achja ASUS und der rest der anderen Notebook hersteller setzten gerne auf das VGA bzw. analoge signal für die PANELS da diese im gegensatz zum DVI viel billger sind.

jetzt mal eine frage von mir, stimmt es eigentlich das das LG PANLE WSXGA+ (1680x1050) sagen und schreibe 5ms reaktionszeit hat? gibt es ein toll was dies messen kann oder sonst irgendwie?
 
Vostro 1500 recht laut

Hallo Forum!

Ich habe seit anderthalb Wochen ein Vostro 1500 mit T7500, 3 GB Ram, 8600 GT, 200 GB Festplatte a 7200 rpm, bin prinzipiell durchaus zufrieden, finde aber, dass es selbst im Office-Betrieb relativ laut ist - zu laut sogar.

In den Tests bei connect.de oder notebookjournal.de wurde die dezente (Lüfer-)Lautstärke als "hörbar, aber keineswegs störend" bzw. sogar explizit als Pluspunkt bezeichnet - wobei mir schon klar ist, dass Lautstärke immer sehr subjektiv ist.

Aber: Bevor ich mich nun an den Support bzw. meinen persönlichen Betreuer oder gleiche beide wende, noch ein paar Fragen in die Runde:

1. Ganz allgemein: Seid ihr mit der Laustärke eurer Vostros, evtl. im Vergleich zu anderen Modellen und unter Berücksichtigung leistungsfähiger Grafikkarten etc. zufrieden?

2. Läuft der Lüfter bei euch auch permanent und wenn ja, wie laut ist er dann? Gemeinhin ist in den Foren bei Vostros mit ständig läufendem Lüfter oft von nur einem "angenehmen Säuseln" zu lesen. Oft heißt es sogar: "Lüfter geht selten an, wenn, dann kaum hörbar." Und laut Markus Schütz von Dell (http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5690) sollen die Lüfter zudem thermodynamisch gesteuert sein, also bisweilen durchaus ausgehen. Bei mir passiert das aber selbst dann nicht, wenn i8kfangui 33 & 35 °C im Office-Betrieb (nur Firefox geöffnet, um hier im Forum zu lesen ...) für die CPU anzeigt. Der Lüfter bzw. das Rauschen ist selbst dann so laut, dass ich mich z.B. ungern in den Lesesaal einer Bibliothek setzen würde ...

3. Wenn der Lüfter läuft, läuft er dann gleichmäßig? Bei mir ist ein auf- und abschwellen zu vernehmen, v.a. auch dann, wenn die HDD arbeitet und leicht klackert - weshalb ich als Quelle für das permanente Grundrauschen eventuell auch auf die Festplatte tippen würde/sollte?! Würde ein Tausch der HDD hier helfen?

4. Ich habe das Gefühl, der Rechner brummt leicht, aber doch recht unangenehm. Es klingt eigentlich, als wenn in der Wohnung über mir irgendwo eine Waschmaschine laufen würde, was aber nicht der Fall ist. Mitunter bilde ich mir auch ein, dass Brummen schwillt leicht an und ab. Am Display sollte es übrigens nicht liegen, da der Rechner auch brummt, wenn das Display auf 100 % Helligkeit gestellt ist.

Vielen Dank für Eure Kommentare, Hilfe, Tipps!

Gruß in die Runde,
Analphabit
 
Danke für die schnellen Antworten.

Noch ne Frage zum W-Lan Chip, lohnt sich der Aufpreis zum Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte?
Ist der Leistungsunterschied sehr groß zwischen dem 1,6Ghz Prozessor und dem 2,0Ghz Prozessor?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Noch ne Frage zum W-Lan Chip, lohnt sich der Aufpreis zum Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte?
Ist der Leistungsunterschied sehr groß zwischen dem 1,6Ghz Prozessor und dem 2,0Ghz Prozessor?

die n-karte hat erstens eine größere reichweite und die übertragung steigt bis auf das 6-fache gegenüber einer abg-karte.....voraussetzung ist ein router, der die n-geschwindigkeit auch überträgt.....und natürlich eine entsprechende dsl-geschwindigkeit......

dualcore 1,6ghz x 2 = 3,2ghz
dualcore 2,0ghz x 2 = 4,0ghz
also 0,8ghz differenz.....=20% rein rechnerisch;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Noch ne Frage zum W-Lan Chip, lohnt sich der Aufpreis zum Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte?
Ist der Leistungsunterschied sehr groß zwischen dem 1,6Ghz Prozessor und dem 2,0Ghz Prozessor?

Alles relativ. Wireless N würd ich nur mit entsprechendem router, und/oder wenn Du wirklich mehr Reichweite brauchst mitnehmen. Beim Prozessor isses ne Frage obs Dir das wert is, weil das upgrad bei DELL selbst schon ordentlich was kostet. 2x 1.6GhZ ist je nach Anwendungsgebiet schon mehr als genug wenn Du mich fragst.

Mal in eigener Sache; Weiß jemand wo man stornieren kann? Online, oder nur per Telefon? Ich möcht die 5% gerne noch mitnehmen, weil das eh noch ein Weilchen dauert mit dem Notebook.

gruß,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss eigentlich einer von euch wie das mit dem Rückversand klappt?
Schicke mein Vostro am Dienstag ungeöffnet wieder zurück.
Hab mir das günstigere Bestellt :)

Ist im Karton ein Rücksendeschein?
Meine Nummer die ich auf den Karton schreiben soll, habe ich schon erhalten.
Soll ich die Nummer einfach auf den Karton schreiben, ohne irgendeinen Schein auf dem "Rücksendung" oder so steht?
 
Gibt es eigentlich auch vergleichsbilder zu den Dispays? Das WSXGA beim Vostro 1500 würden mich ja schon reizen.
Nutzt einer von euch denn das Display dann auch für HD-Filme? Ist ein 15,4" Display dafür micht zu klein um freude daran zu haben?
Wurde im 1. oder 2. Vostro-Thread genauer über die einzelnen Displays diskutiert?

Kann einer von euch vielleicht mal Bilder posten vom Display?
 
Hm, kann mich einfach nicht entscheiden, wollte heute noch bestellen.

Mein Bruder war vorhin mit seinem HP notebook da, der hat nen 17 zoll mit 1440x900 und ich denke für das 15,4 müßte mir das auch reichen, war auch ein spiegelndes.

Wenn ich wüßte das der kleine Prozessor erstmal reicht würde ich ja den nehmen statt dem 2 Ghz und dafür das 1650er display.

Bremst der 1,6 oder der 1,4 Ghz die Geforce 8600 GT bei spielen aus ?
Will doch auch gerne aktuelle spiele damit spielen, auch wenns mit der graka nicht mit hohen destails usw. geht.

grüße Timallen
 
@yuls
nochmal wegen den Displays - sorry!
Sind die Displays alle LG's? Ist das 1440*900 das gleiche, wie beim xps?
lg
 
Ist das 1440*900 das gleiche, wie beim xps?
lg

da ich kein XPS besitze und auch nicht bei DELL, oder einem Zulieferer von DELL arbeite, kann ich dir das nicht beantworten.

Ob nur LG´s für die 1680er verbaut werden, weiß ich auch nicht... aber viele schrieben dass ihr Display von LG sei. Deshalb denke ich mal dass viele von LG sind..
 
So, morgen wird online bestellt und zwar mit dem 5% Rabatt Gutschein.

Copy&Paste Config:

Base Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5270 (1,40 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
Betriebssystem Original Windows Vista® Business
Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X3100
Festplatte SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung ¿ Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Skjulte kampagnetilbud HDD Upgrade 120GB (5400) -> 160GB (5400)
Dell Internet-Aktionen Dell Internet-Auftrag.
LCD 14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
Media Centre ¿ Erweiterungen Dell™ Fernbedienung für Reisen

Preis wird dann bei ca. 605 Euro liegen, versandfrei.

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich es in den Armen halten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yuls
nochmal wegen den Displays - sorry!
Sind die Displays alle LG's? Ist das 1440*900 das gleiche, wie beim xps?
lg

in einem forum habe ich gelesen, dass dell displays von AU, LG Philips und von Samsung verbaut.
Samsung und NEC bauen die besten LC-Displays. Von daher würde ich ein Samsung bevorzugen.
 
tut mir leid chicco aber das samsung display hat ebenfalls diesen sandeffekt also diese grainy und der blickwinkel ist extrem schlecht, dass LG ist zum 10000000000000000000000000000000000mal DER BURNERRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Die Leute hier, die schon ein paar Displaywechsel hinter sich haben, sagen eindeutig, daß in den Dell-Notebooks die Displays von LG die beste Qualität aufweisen. Ich hab nun ein WUXGA+ Display von Sharp (SHP13CB, kommt bisher anscheinend nur selten vor) und vorher war ein Samsung (SEC3155) drin. Ich kann nur sagen, daß das Sharp um Längen besser ist als das Samsung. Mein Sharp sieht qualitätsmässig in etwa so aus, wie ein WSXGA+ Display von LG in einem Inspiron 1520, mit dem ich es vergleichen konnte.
 
Hallo,

habe jetzt bestellt. Da ich auf meine Firma bestellt habe habe ich Zahlung per Rechnung genommen.

Stand eigentlich nie was beim bestellen das das nicht gehen würde oder in der richtung.
Jetzt steht in der Email bestätigung folgendes :
Zahlungsmethode Rechnung
Bitte beachten Sie, dass nur die Aufträge in die Produktion freigegeben werden, die eine Genehmigung von unserem Finance Team erhalten. Die Genehmigung kann bis zu 5 Tage dauern. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsinformationen, die Sie bei den vorherigen Transaktionen verwendet haben, mit den in der aktuellen Bestellung angegebenen übereinstimmen. Wenn Sie ein Neukunde sind, beachten Sie bitte, das Ihre Firma mindestens ein Jahr auf dem Markt tätig sein muss und der historische Bestellumfang mehr/oder als 3000 Euro sein muss (Leasing ausgeschlossen).

Wie soll ich das jetzt verstehen ? ich habe noch nie bei Dell bestellt, wie soll ich als neukunde einen Historischen bestellumfang von 3000 Euro haben ?

Stehe ich auf dem Schlauch oder ergibt der Satz keinen sinn ??

grüße Timallen
 
Die Leute hier, die schon ein paar Displaywechsel hinter sich haben, sagen eindeutig, daß in den Dell-Notebooks die Displays von LG die beste Qualität aufweisen. Ich hab nun ein WUXGA+ Display von Sharp (SHP13CB, kommt bisher anscheinend nur selten vor) und vorher war ein Samsung (SEC3155) drin. Ich kann nur sagen, daß das Sharp um Längen besser ist als das Samsung. Mein Sharp sieht qualitätsmässig in etwa so aus, wie ein WSXGA+ Display von LG in einem Inspiron 1520, mit dem ich es vergleichen konnte.

ich stimme deinem urteil völlig zu, habe auch ein shp23cb in meinem v1700 und kann nur sagen:makellos:)
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe jetzt bestellt. Da ich auf meine Firma bestellt habe habe ich Zahlung per Rechnung genommen.

Stand eigentlich nie was beim bestellen das das nicht gehen würde oder in der richtung.
Jetzt steht in der Email bestätigung folgendes :
Zahlungsmethode Rechnung
Bitte beachten Sie, dass nur die Aufträge in die Produktion freigegeben werden, die eine Genehmigung von unserem Finance Team erhalten. Die Genehmigung kann bis zu 5 Tage dauern. Bitte beachten Sie, dass die Rechnungsinformationen, die Sie bei den vorherigen Transaktionen verwendet haben, mit den in der aktuellen Bestellung angegebenen übereinstimmen. Wenn Sie ein Neukunde sind, beachten Sie bitte, das Ihre Firma mindestens ein Jahr auf dem Markt tätig sein muss und der historische Bestellumfang mehr/oder als 3000 Euro sein muss (Leasing ausgeschlossen).

Wie soll ich das jetzt verstehen ? ich habe noch nie bei Dell bestellt, wie soll ich als neukunde einen Historischen bestellumfang von 3000 Euro haben ?

Stehe ich auf dem Schlauch oder ergibt der Satz keinen sinn ??

grüße Timallen

wenn du neukunde bei dell bist, dann wird zahlung auf rechnung nicht ohne weiteres gehen.....stell dir vor, da bestellt jeder auf rechnung und dell bleibt auf dem zeug sitzen......
bestell halt per kreditkarte/ec oder vorkasse....das geht eigentlich immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit den Display nur nochmal bestätigen. Hatte ein 1680er Samsung mit "grainy". Jetzt das LG ist das erste gescheite, vorher hatte ich die AUs...

Wegen der Lautstärke: Kommt sehr auf deine Hardware an. Hatte den t7100, das war das NB deutlich leiser als mit dem t7500, wirklich ein riesen Unterschied.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh