Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

No Chance, kein Powermizer - NICHTS!

Aero ruckelt mit der GF8400 nur so vor sich hin. Echt zum Ko...

Und der Lüfter läuft auch dauerhaft. Das Display - dass ist gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihre Bestellung wurde bereits an unseren Lieferpartner/Zustelldienst übergeben und wird in Kürze ausgeliefert.

Wow, das ging schnell..! Hoffe ich bekomme es dann nächste Woche. Habe jetzt auch schon mein T7700 gekauft. :d

Oh, das freut mich für dich. :)
Hast du mal geschaut, was dich das System kosten würde, wenn du es heute mit dem T7700 konfiguriertest?

Und lass uns an deinen Erfahrungen bezüglich des CPU-Tausches bitte teilhaben.

hallo leute.
bin hier neu, verfolge das forum aber schon jahre lang.
habe mir vor 1 woche ein Vostro 1500 bestellt.
intel core2
1,6Ghz
8600gt
250gb
1280 true life
fernbedienung
vista premium
2GB ram

noch irgendwas vergessen?
naja habe 558euro bezahlt, inkl versand und märchensteuer, finde das ist top.
ein vergleichbarer asus, oder toshi kostet 799,-
die meist nur ne 2600pro drin haben.

nun meine frage, lohnt sich die cpu zu wechseln ?
oder sollte der 1,6 dicke für die 8600gt ausreichen ?
tHdDuDe will sich ja den T7700 einbauen, fürs arbeiten oder zocken ?

und wie sieht es mit tauschen der grafikkarte aus, gibt es denn grafikkarten für laptop einzeln zu kaufen ?
wäre ja nicht schlecht irgendwie, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

und an alle die ein vostro ihr eigen nennen, wie läuft crysis im multiplayer, NFS, COD4, CSS.
danke im vorraus.
Hinzugefügter Post:
sind wohl alle am schlafen, nagut ich hau mich jetzt auch hin.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Informationen
Bestelldatum: 20.02.2008
Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 06.03.2008
Tatsächliches Versanddatum: 29.02.2008
Name des Spediteurs:
UPS

also der erste Vostro 1700 (3GB RAM - T7700), welcher leider nicht mir gehört, ist unterwegs zu mir.
Meinen werde ich mit nem Penryn bestellen, warte aber noch auf bessere Preise. :X

mfg

Also ich hab noch kein Vostro und befinde mich in Phase3 aber ich kann vielleicht was zu den Lüftern sagen. Die Dell Notebooks bis zum großen XPS haben nur einen Lüfter. Die Heatpipe geht von der GPU über CPU zum seitlichen Ausgang, wo der Radiallüfter seine Arbeit, normalerweise, leise verrichtet. So war es zumindest bei meinem XPS M1530. Siehe dazu auch meinen Sammelthread! Das Vostro hat, sah ich bei einem Kollegen, ebenfalls nur einen Lüfter. Was allerdings leider bei einer schnelldrehenden HDD der Fall ist, sind die Laufgeräusche, die bei einem Zugriff sogar noch hörbarer sind, wie im Idle!
Bei meinem XPS hatte die HDD keine Dämmung und war mit dem "Metall" bzw. Gehäuse im Kontakt, was sich natürlich auf die Geräuschkulisse auswirkte. Es war nicht ertragbar, ein sonst leises Book zu besitzen, aber dennoch ein ständiges "Lüfterrauschen" zu hören. Es ist die Festplatte... nicht der Lüfter. Der war nämlich bei mir AUS, die Lamellen haben sich nicht gedreht, das kann man ja sehr gut erkennen... Wie es beim Vostro ist, kann ich aber erst sagen, wenn ich das Book in meinen Händen halte :d

Meinst Du, man kann das irgendwie dämpfen? Kleine Gumminoppen oder ähnliches an der Festplatte anbringen oder ist da kein Platz?

Im XPS war kein Platz, siehe dazu meine Bilder im Thread!
Die einzige Möglickeit wäre eine andere, leise Festplatte zu verbauen. Die Samsung 160er wäre eine Alternative. Die 250er, die Dell verbaut waren alle "laut" und haben die Geräuschemission erheblich gesteigert. Ich hoffe, das wird beim Vostro anders sein...

Bzgl. Partitionen habe ich gerade gelesen, daß es eine Media Direct und eine Diagnose Partition gibt, die beide unangetastet bleiben sollten. Das spricht vielleicht gegen ein komplettes plattmachen.

Oder man führt ein sofortiges Spiegeln der Platte im Auslieferungszustand durch.

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=5533&page=4&pp=20

"...Was Du machen kannst, ist die beiden Hauptpartitionen unter Vista zu beeinflussen. D.h. die Betriebssystem Partition und die Backup Partition kannst Du mit geeigneten Tools vergrößern oder verkleinern. Dabei bitte beachten das nur wenige Tools mit Vista umgehen können. Ich persönlich nutze die neueste "Disc Director" Version von Acronis. Ich will aber ausdrücklich davon abraten wenn man nicht wirklich fit ist und weiß was man macht.
Die beiden weiteren Partitionen sind eine Diagnose Partition und eine für Media Direct. Beides sollte unangetastet bleiben.
Im Servicefalle nutzen unsere Techniker z.B. die Diagnose Partition. Wenn die fehlt wird es schwierig. Media Direct ist eine sehr coole Lösung um ohne zu booten auf Audio/Video Files und neu auch auf Office Informationen wie Kontakte und Termine zuzugreifen...."

Wieso sollte man das Ding nicht Platt machen?
Hab ich bei meinem XPS auch gemacht und sofort XP installiert.

Die MediaDirect Partition gibts doch beim Vostro gar net... oda?
Ansonsten liegen doch dem Paket die CDs zur Installation bei und gegebenenfalls kannst es ganz einfach wieder installieren (vor der eigentlichen OS installation!).

Also ich werde auch gleich XP installieren und als Dualboot Vista draufklatschen.

Doch, Media Direct gibts bei den Vostros. Zumindest hat das ein Dell Mitarbeiter in den oben verlinkten Thread reingeschrieben. Die entsprechenden Tasten sind auch vorhanden. Er schreibt weiterhin, daß es um Office-Funktionen erweitert wurde.

Ich vermute mal, daß das hier schonmal alles besprochen wurde, allerdings ist der Thread sehr lang.

Willste mal Versuchskaninchen spielen? Wenn man die Direct Media Partition per CD wiederherstellen könnte, wäre das natürlich super.

Mal ne Frage an alle die mit EC Karte bezahlt haben.
Ich habe am 26.02.08 online bestellt, heute morgen haben sie den Betrag von meinem Konto abgebucht.

Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 27.03.2008

Meint Ihr wirklich das ich noch so lange warten muss obwohl sie ja den Betrag heute schon abgebucht haben?

Doch, Media Direct gibts bei den Vostros. Zumindest hat das ein Dell Mitarbeiter in den oben verlinkten Thread reingeschrieben. Die entsprechenden Tasten sind auch vorhanden. Er schreibt weiterhin, daß es um Office-Funktionen erweitert wurde.

Ich vermute mal, daß das hier schonmal alles besprochen wurde, allerdings ist der Thread sehr lang.

Willste mal Versuchskaninchen spielen? Wenn man die Direct Media Partition per CD wiederherstellen könnte, wäre das natürlich super.

nutzt doch einfach die Suchfunktion. und durchsucht die alten vostro-threads (siehe "gesplittete Threads"). dort wurden all diese fragen schonmal ausführlich diskutiert.

dort sind auch unzählige beiträge von wegen:

"Mal ne Frage an alle die mit EC Karte bezahlt haben.
Ich habe am 26.02.08 online bestellt, heute morgen haben sie den Betrag von meinem Konto abgebucht.

Meint Ihr wirklich das ich noch so lange warten muss obwohl sie ja den Betrag heute schon abgebucht haben?"

zufinden.

Was auch hauptsächlich ein grund dafür ist. warum dieser thread leider gesplittet wurde.
Es wurde nun schon sehr oft darüber berichtet, dass die Geräte meist schon deutlich früher eintrafen, als angegeben. Deshalb steht dort auch richtig von dir zitiert "am oder vor dem"

@ chicco

wenn dich mein beitrag an deine kindheit erinnert, tut mir das tatsächlich leid. aber auch ein ehemaliger fsc service techniker kann doch wohl die gute alte suchfunktion nutzen um spekulationen vorzubeugen. das lüfterthema, ist wie alle hier kürzlich angesprochenen themen, schon überaus ausführlich behandelt worden. und nur mal am rande: ich bin nicht in diesem forum um mir respekt zu verschaffen. das liegt mir fern. dazu ist ein forum auch kein forum :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Im Servicefalle nutzen unsere Techniker z.B. die Diagnose Partition. Wenn die fehlt wird es schwierig. Media Direct ist eine sehr coole Lösung um ohne zu booten auf Audio/Video Files und neu auch auf Office Informationen wie Kontakte und Termine zuzugreifen...."
Du kannst genausogut von der Resource-DVD (Treiber-DVD) booten - da ist auch das Diagnose-System drauf.
Man sollte die Mediadirect-Partion nicht mehr ändern (Größe ändern/verschieben), da sonst MediaDirect nicht mehr per Konopfdruck (im Ausschaltzustand des Rechners) startet.

Zuletzt bearbeitet:
No Chance, kein Powermizer - NICHTS!

Aero ruckelt mit der GF8400 nur so vor sich hin. Echt zum Ko...

Und der Lüfter läuft auch dauerhaft. Das Display - dass ist gut.

ruf mal bei dell an. das ist definitiv nicht normal. Aero läuft selbst mit ner X3100 völlig flüssig!

Umfrage !!!

Was macht Ihr nachdem das "NEUE" Notebook ausgepackt vor euch liegt ?

Spielt Ihr dann erst einmal irgendeine (Sicherheits) Software auf ? Was würdet Ihr mir da emfehlen ? Oder schaut Ihr ob das Notebook auch alle (bestellten) Komponenten an Board hat ? (Wenn ja, wie geht das ?)
Wäre schön, wenn Ihr mir auch gleichzeitig eine "step by step" Anleitung dazu schreiben würdet (wie bei Computerbild).
Diesen Fujitsu-Siemens mit dem ich hier online gehe, gehört meinem Freund ! Ist aber nur ausgeliehen bis ich mein erstes eigenes Notebook selber habe - deshalb mache ich nichts anderes außer - An / Internet / Aus.
Am meisten würde mich interisieren, wie man dieses Vista schneller bekommt. Man kann doch einiges abschalten oder nicht ? Ich benutze das Book zu 99% nur zum surfen - 1% um e-mails zu schreiben. Aber vielleicht ändert sich das ja mit dem Vostro 1500, da dieser eine (einigermaßen) gute Grafik-Karte haben soll. Einen CD/DVD Brenner hatte ich auch noch nie. (Weis noch garnicht wie so etwas funktioniert) Einfach - Lied aussuchen / rechtsklick / Brennen - fertig ?

Also: Was würdet Ihr mir alles emfehlen ?

1. Freuen
2. Sicherheitssoftware ist von Haus aus installiert
3. Gerätemanager oder Everest
4. Vista ist schnell genug
5. Kommt auf die Brennsoftware an, aber wenn du den Explorer bedienen kannst, dann kannst du diese auch benutzen

Wo / Wie bekomme ich eigentlich diese "Mediadirect-Partion" wieder, nach mir die Festplatte abgeraucht oder formatiert wurde.

mfg

Am Samstag bekomme ich meinen 1500er endlich. :d

Ich bekomme ihn von einem Kumpel, der hat ihn bereits bei sich liegen.

Mal ne Frage an alle die mit EC Karte bezahlt haben.

Meint Ihr wirklich das ich noch so lange warten muss obwohl sie ja den Betrag heute schon abgebucht haben?

Also ich habe am 25.02. bestellt und bei mir wurde gestern das Geld abgebucht.
Am Status hat sich allerdings nichts geändert. Immernoch Phase 1.

1. Freuen
5. Kommt auf die Brennsoftware an, aber wenn du den Explorer bedienen kannst, dann kannst du diese auch benutzen

1. Den Paketboten das Paket mit der Aufschrift Dell aus den Händen reißen und ein paar Luftsprünge machen!
2. Das Paket vorsichtig auf den Boden legen und den Foto holen und jeden Schritt dokumentieren.
3. Mit viel Gefühl das gut umpackte Vostro aus den Folien befreien und Ihn in ein gutes Licht stellen um möglichst geile Bilder zu erzielen!
4. Das Zubehör zur Seite legen und nebenbei anschauen, was alles dabei ist.
5. Einschalten und "hoffentlich" staunen...
6. Vista kurz Checken. Hardware alles in Ordnung (wurde auch meine bestellte Config geliefert). Windows XP CD holen und Book neu starten...
7. HDD auf ATA umstellen und von CD booten :fresse:
8. Eine Stunde später mit einem frischem, jungfreulichen Windoof arbeiten und die Leistung genießen. Die heruntergeladenen Treiber installieren und dann erst einmal "glücklich" sein.

So wirds bei mir sein :banana:

naja habe 558euro bezahlt, inkl versand und märchensteuer, finde das ist top.
ein vergleichbarer asus, oder toshi kostet 799,-
die meist nur ne 2600pro drin haben.
Hinzugefügter Post:
sind wohl alle am schlafen, nagut ich hau mich jetzt auch hin.

Unglaublich günstiger preis, wie hast du das so hinbekommen? wie bist du vorgegangen?

Die 8600GT soll mit dem CPU Takt an Speed zunehmen, mit einem 7500er C2D sind sogar 4000 Punkte im 3DMark 06 drin.

Wie sieht es mit der WinXp Unterstützung der Vostros aus? gibt es für alle Komponenten XP Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
1. Freuen

zu 4. Habe mich warscheinlich falsch ausgedrückt !!!
Ich meinte damit was ich alles abschalten kann, damit mein Prozessor/Arbeitsspeicher nicht übermäsig arbeiten muss. Es sollen doch so viele sachen wie: "Unnötige Autostart-Programme" im Hintergrund laufen ect. Laut Computerbild - soll Windows auch immer nur mit 1 Prozessorkern starten. In der Ausgabe 25/2007 (Seite 66) haben sie step by step beschrieben, wie man den "Start" erheblich beschleunigen kann, wenn man den zweiten Kern mit aktiviert. Würde mich nur noch interisieren wie man Vista am schnellsten herunter fahren lassen kann ? Das dauert mir bei Win XP schon zu lang.

Ja gibt es, da du schließlich bei der Bestellung für ~24€ Aufpreis WinXP Pro bestellen kannst. Eine 100% Treibergarantie ist somit gegeben. Geh dazu einfach in den Support und lad dir die aktuellen Treiber fürs Vostro herunter. Dort kannst du zwischen XP und Vista 32bit auswählen, kein 64bit!
Die sollten aber im Internet ebenfalls Verfügbar sein, einfach nach der verbauten Hardware suchen und den passenden Treiber selber zusammensuchen.

4k Punkte sind nicht Realistisch ohne OC. Das XPS schafft mit DDR3 Speicher >4k, das Vostro macht ~3.3k Schwanzmarktpunkte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh