Dell Vostro Notebooks (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Konnte eigendlich schon jemand Erfahrungen nach einem Prozessortausch sammeln? Speziell würden mich die neuen 45nm CPUs interessieren bezüglich übertaktbarkeit und Wärmeentwicklung im Vostro.

(Übertakten ist einfach ein Hobby von mir ^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe es einfach nicht warum die Leute immer wieder CPU und Grafikkarte übertackten müssen! Und wenn es defekt ist heulen sie rum!
Wenn man mehr Leistung will muss man sich dem entsprechenden CPU kaufen und nicht sparen!

So das musste jetzt mal gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Overclocking von Desktop-Hardware ist schon nützlich,
aber Notebook-Hardware würde ich auch eher schonen.

Ich verstehe es einfach nicht warum die Leute immer wieder CPU und Grafikkarte übertackten müssen! Und wenn es defekt ist heulen sie rum!
Wenn man mehr Leistung will muss man sich dem entsprechenden CPU kaufen und nicht sparen!

So das musste jetzt mal gesagt werden.

Wie ich gesagt habe ist es einfach ein Hobby von mir! Rumheulen tun nur die Kinder die nicht wissen was sie tun und am ende irgend etwas kaputt machen. Außerdem haben die neuen Prozessoren Potenzial weil sie statt in 65nm in 45nm gebaut werden

PS: Übrigens interessiert mich auch undervolten....

PSS: Immer diese Nörgler nach dem Motto: "Was der Bauer net kennt frisst er net". Bevor ich 300€ mehr ausgebe denke ich an Alternativen.

Naja, das Overclocking von Desktop-Hardware ist schon nützlich,
aber Notebook-Hardware würde ich auch eher schonen.

Übertakten heißt zwar auch das man an die Grenzen geht, aber nicht das man sie überschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten heißt zwar auch das man an die Grenzen geht, aber nicht das man sie überschreitet.

Sehr gut! *zustimm* Gerade bei den T8100 Modellen kann ich mir sehr gut vorstellen, diese auf 2.4GHz (somit T8300) zu OC und dabei ~100€ zu sparen...
Probleme dürfte dies keine bereiten.

Sowas geht aber bei den Vostros (bzw. generell bei Notebooks) nicht übers Bios, oder?

Sehr gut! *zustimm* Gerade bei den T8100 Modellen kann ich mir sehr gut vorstellen, diese auf 2.4GHz (somit T8300) zu OC und dabei ~100€ zu sparen...
Probleme dürfte dies keine bereiten.

Genau, ob und wieviel da möglich ist gilt es nun herauszufinden. Deshalb bitte ich diejenigen die einen 45nm eingebaut haben/einbauen wollen zu berichten was geht :bigok:

Sowas geht aber bei den Vostros (bzw. generell bei Notebooks) nicht übers Bios, oder?

Der Vostro ist auch nur ein Computer, daher sollte es gehen. Ansonsten gibt es diverse Tools die das Übertakten auch unter Windows möglich machen.

Im Bios hatte ich diesbezüglich nichts gefunden. En Kollege hat das Vostro / ein andrer das Inspirion 1520 (was doch identisch ist?!) und im dortigen Bios gibts nix bezüglich OC. Ein mir bekanntes Book Bios OC bietet das XPS M1730... Ansonsten eben die Software unter Windoof!

Der T8300 kostet nur ca. 30 Euro mehr als der T8100, von daher ist die Frage, was man da sparen möchte?

Jau, wenn man ihn als Boxed Version im Laden kauft, nicht aber bei Dell in einer Konfiguration!

Btw. meine beiden Bestellungen vom 22.02.08 sind im Versand und werden laut Paketverfolgung und Lieferschein bei Dell am 03.03.08 bei mir eintreffen :) *freu*
Also nix mit Lieferung vor oder am 11.03.08... Dell find ich einfach Spitze *daumenhoch*

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Austausch einer Intel 3945AGB durch eine 4965AGN in einem Vostro/Inspiron? Bekommt man dadurch evtl. einen (leicht) besseren Empfang von ganz normalen B/G-Routern oder haben beide Karten gleich gute Empfangs-/Sendeeigenschaften?

Es ging doch um einen Prozessortausch, da wird man die CPU wohl nicht bei Dell bestellen. ;)

Wir schrieben oben aber vom OC und bevor ich mir bei Dell ne Config mach mit nem T8300 und zahl 100€ mehr wie mit einem T8100, übertakte ich den kleinen lieber auf die Werte des Großen! Kapisch? :fresse:

Wenn du jetzt (wie ich) nur nen 1.4GHz drinne hast und kaufst dir nen Boxed CPU zum Austausch, dann sollte man schon genauer hinschauen und sich überlegen, 30€ hin oder her... Wir sollten eben alle wissen, ob OC problemlos möglich ist mit einem Penrym im Vostro!

Genau, ob und wieviel da möglich ist gilt es nun herauszufinden. Deshalb bitte ich diejenigen die einen 45nm eingebaut haben/einbauen wollen zu berichten was geht :bigok:

Der Vostro ist auch nur ein Computer, daher sollte es gehen. Ansonsten gibt es diverse Tools die das Übertakten auch unter Windows möglich machen.

Ein Laptop ist eben nicht nur ein Computer. Bisher habe ich noch kein Laptop-Bios gesehen, wo OC problemlos möglich war, deshalb meine Frage, ob denn das Vostro solche Eigenschaften bietet.

Mfg DerrickDeluXe

.....sind im Versand und werden laut Paketverfolgung und Lieferschein bei Dell am 03.03.08 bei mir eintreffen :) *freu*
Also nix mit Lieferung vor oder am 11.03.08... Dell find ich einfach Spitze *daumenhoch*

Öhm, wie nix mit Lieferung...logisch stimmt das. Oder weißt du nicht, dass der 03.03 VOR dem 11.03 liegt?

Öhm, wie nix mit Lieferung...logisch stimmt das. Oder weißt du nicht, dass der 03.03 VOR dem 11.03 liegt?

:fresse:

Klar weiß ich das, deshalb ja auch :bigok: @ Dell
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mein Book 8 Tage vor dem Lieferstatus bekommen werde, welchen mir Dell bei der Bestellung angegeben hat. Deshalb schreiben se ja auch "vor oder am"!

@ chicco

wenn dich mein beitrag an deine kindheit erinnert, tut mir das tatsächlich leid. aber auch ein ehemaliger fsc service techniker kann doch wohl die gute alte suchfunktion nutzen um spekulationen vorzubeugen. das lüfterthema, ist wie alle hier kürzlich angesprochenen themen, schon überaus ausführlich behandelt worden. und nur mal am rande: ich bin nicht in diesem forum um mir respekt zu verschaffen. das liegt mir fern. dazu ist ein forum auch kein forum :haha:

erstmal sorry für ot!

@reishasser
wieso respekt verschaffen? unter meinen mitmenschen und gerade bei menschen die man nicht kennt behandle ich alle mit respekt. das müssen sie sich nicht erst verdienen. das gleiche erwarte ich von ihnen.
meine aussagen brauchst du auch nicht irgendwie interpretieren um diese in die lächerlichkeit ziehen. was soll das? das ist nur provozierend und bringt zu nichts. ich bin nicht jemand der darauf kontert. ich bleibe sachlich und versuch die sache zu klären, wie du merkst.
zum lüfterthema: ich habe mir eine aussage erlaubt die meinen erfahrungen wiedersprechen, wo liegt das problem? wenn du etwas aus meiner aussage bekräftigen möchtest oder mich verbessern möchtest, ist das kein problem. achte doch bitte demnächst auf deine ausdrucksweise. es ist numnal so, dass die ausdrucksweise in einem forum durch smileys, satzzeichen und klein oder großschreibung wiedergegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich schreibe nun wieder mit meinem Dell Vostro 1400.

Dieses mal jedoch mit Windows XP SP3 und nun bin ich voll zufrieden.

Unter Windows XP ist endlich die Akkulaufzeit - dank 85WH Akku - bei erwarteten 5 bis 6 Stunden.

Zusätzlich funktioniert nun auch Powermizer korrekt! Ich habe wenigstens die Option des Akkusparens und Leistungsanpassung. Windows Vista kannte das nicht, hat aber SELBER geregelt. Dumm nur, dass er die 8400er ca. 1 Minute nach dem Start auf 2D-Takt gestellt hat (102 MHz / 250 MHz Shader / 100 MHz RAM ) und die AERO Oberfläche damit ruckelte.

Sobald ich eine 3D Applikation oder z.B. mit Rivatuner "Force constant 3D Level" geschaltet habe, ging der Lüfter an - Aero war aber flüssig.

Mit Windows XP komm ich hier besser klar. Windows Vista wäre mir zwar lieber, aber gut - für den Heim-PC ist Vista klasse. Für Notebooks eher nicht.

Schade, dass sich bis jetzt immer noch keiner meiner Fragen angenommen hat. Schon habe ich die nächste:
Wie stellt man die eigentlich die gesammte schriftgröße beim Vostro ein ? Das ist mir alles zu klein! (habe den WSXGA 1680x1050) Danke.

Vista: keine Ahnung, nie benutzt.

XP: Rechtsklick auf Desktop, Eigenschaften, Darstellung, Erweitert
Bei "Element:" kannst Du dann das Element auswählen, dessen Größe, Schriftart und Schriftgröße Du ändern willst.

Mein Vostro 1400 ist da, hab ein Display von SEC.

Ich lese öfters was von "grainy" - was ist das? Was ich weiß ist: es hat etwas mit dem Display zu tun.

LG

Bzgl. Übertaktung muß ich sagen, daß ich bei meinem Gericom Radeon von 2003 mit AthlonXP 2000+ und Radeon 9000 zum Spielen auch immer den FSB von 133 auf 148MHz(als ich ein Programm dafür gefunden hatte) erhöht habe. Genauso die Graka von 250 auf 300MHz, GrakaSpeicher von 200 auf 220MHz. Hat schon ein bisl was gebracht.

Geschadet hats nicht. Er läuft noch wie am ersten Tag:-)

Also ich würde schon gerne die Möglichkeit haben zu übertakten, zumal das Kühlsystem durch die Abwärme der 1,4GHz sicherlich bei weitem nicht ausgelastet wird. Der Prozessor sollte außerdem enorme Taktreserven haben. Wenn nur der kleine Multiplikator nicht wäre.
Hinzugefügter Post:
@melloo:
Wenn Du bis jetzt nichts bemerkt hast, hast Du auch kein Grainy-Display:-)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne frage zu den dimensionen der 9 zellen akkus der vostro serie.

Steht der akku beim 1000 bzw 1700 raus aus dem gehäuse?

Schade, dass sich bis jetzt immer noch keiner meiner Fragen angenommen hat. Schon habe ich die nächste:
Wie stellt man die eigentlich die gesammte schriftgröße beim Vostro ein ? Das ist mir alles zu klein! (habe den WSXGA 1680x1050) Danke.

rechtsklick ins desktop unten mit links auf "Anpassen", im aufgehenden fenster oben links auf "Schriftgrad anpassen (DPI)" und dann einfach die größere skalierung wählen....
dann neustart:wink:
Hinzugefügter Post:
Hätte mal ne frage zu den dimensionen der 9 zellen akkus der vostro serie.

Steht der akku beim 1000 bzw 1700 raus aus dem gehäuse?

ja, der steht raus....wenn auch nicht viel.....
ich finde das nicht so ästhetisch.....:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
@KAJEMATO
Du bist schon ein richtiger virtueller Freund für mich geworden ! DANKE.

Hättest Du evtl. noch ein bisschen Zeit, um mir meine anderen Fragen noch zu beantworten ? (Seite 60 #1790 und #1799)

PS: Schriftgröße ist schon vergrößert !!! Danke.

@KAJEMATO
Du bist schon ein richtiger virtueller Freund für mich geworden ! DANKE.

Hättest Du evtl. noch ein bisschen Zeit, um mir meine anderen Fragen noch zu beantworten ? (Seite 60 #1790 und #1799)

PS: Schriftgröße ist schon vergrößert !!! Danke.

:love: aber frau.trixi....ich muß doch um contenance bitten:)
um dir diese ganzen fragen beantworten zu können, dafür bräuchte ich einen ganzen tag am telefon:fresse:
aber im ernst, ich hatte mir bei der einführung von vista einfach ein kleines handbuch gekauft, da stehen die wichtigsten dinge drin....kostet ca.5€ im guten buchhandel...
jetzt brauche ich das auch nicht mehr.....
http://www.discount24.de/produkte/data_becker_auf.html

Meine GF8400 lässt sich nicht übertakten. Mit dem aktuellen Rivatuner stellt sich die Taktrate immer wieder auf "standard" zurück. Was tun?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh