Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
hm, recovery hab ich eig. eh nie genutzt/gehabt, bei verkauf wird einfach hdd geplättet und dvd beigelegt

is die support partition wirklich so unnütz? ich mein als halbwegs erfahrner tester greif ich in dem falle eines problems immer zu knoppix/ubcd allerdings kann man damit ja nur os/softwareprobleme erkennen, von daher kann man sich die supp. partition echt sparen

mediadirect:
hier stellt sich mir die große frage:
einfach nur cd vor os-install einlegen, partitionieren und dann os installieren?
rest funktioniert von alleine? dh bootmanager usw usw


thx für den link



edit: ganz andere frage, habe gerade wieder vom fingerabdrucksensor gelesen
ist dieser nicht mindestens so unsicher wie ein normales passwort?
ich mein ... ÜBERALL auf dem notebook sind fingerabdrücke vom nutzer ...
oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt eine seite wo die parallel-installation von xp und vista bechrieben und erklärt wird. ich hab leider den link nicht mehr und muss jetzt los. aber es gibt hier viele die beides parallel drauf haben. kann dir erst übermorgen wieder helfen. aber vieleicht ist ja jemand schneller.. aber grob läuft das so:

1. partitionierungsprog ziehen, auf cd brennen, booten und alles platt machen. dann sinnvoll neu partitionieren.
2. XP installieren
3. Vista installieren
4. EaseyBCd (oder so ähnlich) downloaden und damit XP in den Bootmanager einbinden
5. Treiber installieren(jeweils für XP und Vista)
6. Updates installieren (jeweils für XP und Vista)
7. Fertig

also wär nicht schlecht wenn du den link nochmal für mich suchen könntest ;)

ich hab da noch ein paar fragen:
1)muss ich bevor ich alles platt mach, irgendetwas speichern oder auf was achten (wie eine partition)? will nicht später bereuen, dass ich nicht vorsichtig genug war (bin total ahnunglos auf dem gebiet, hab nur hin und wieder was gelesen)
2)treiberinstallation mach ich mit den cds die mitgeliefert werden oder? bist du dir sicher, dass ich da auch mit dem integriertem bluetooth kein problem bekomme?
3)meinst du es reicht eine partition für xp und eine für vista zu machen oder sollte ich noch ne dritte für daten allgemein machen (viele haben ja eine partition für alle betriebswichtigen daten und eine für alle sonstigen programme)
 
bei der anleitung fehlt dm, womit man ja angeblich partitionieren muss/soll
 
habe eben versucht beim Notebookwiki die Bilder von Stalker hochzuladen. Das hat zwar geklappt, aber ich konnte die nicht richtig in den Text einbinden.
Beim Versuch dann dass erste einzufügen, erscheint nur ein Link. Klicke ich auf den, sagt Wiki mir das ich mich anmelden muss, um das Bild hochzuladen, das habe ich doch schon längst und will es entsprechend nicht tun.
Ich will nur das das Bild da auftaucht.

Komisch

@Kajemato:
Du hast doch da schon so einiges hingeschrieben oder?
Was mache ich falsch?
Die beiden Bilder die ich Hochgeladen habe heissen:
Stalkerdellvostro1500.jpg und
Stalkerdellvostro1502.jpg
Oder muss ich erst auf die Leute von Wiki warten das sie ihr OK geben?
 
Also nur damit ich nix falsch verstanden habe, die Recovery Partition kann ich doch löschen oder ?

Da sind doch keine Sachen drauf die mir danach fehlen würden,Programme oder so ?
Also würde Vista immer noch genau so funktionieren oder ?
Ist doch nur zur wiederherstellung von vista, und das habe ich ja zur not auf dvd und auch die treiber und media direct usw.
Sorry, doofe fragen aber ich hatte noch nie ein vorinstalliertes System mit soviel zeug drauf.

grüße Timallen
 
Hallo,
da ich Probleme mit meinem Vostro 1500 mit dem Overlay habe, wollte ich bei nVidia neuere Treiber für die Grafikkarte runterladen.
Aber dort gibt es meiner Meinung gar keine für die verbaute "GeForce 8400M GS"

Bei "GeForece M/Go 8000er" Serie gibt es nur die 8700M, bei normaler GeForce 8400 (ohne "M") gibt es "8400 GS", versuche ich diesen zu installieren, erscheint aber, das keine passende Hardware gefunden wurde.

Welcher Treiber ist da nun korrekt, irgendeinen müßt es doch zum herunterladen geben ...

Oder gibt es im GeForce-Setup irgendwo eine Option, um das Overlay anzupassen?
 
Puh, endlich mal wieder aufgeholt und auf der aktuellen Seite...

Folgendes ist mir biem Lesen aufgefallen:

Wie sieht das genau aus mit der Grafikkarte? KAJEMATO hat sie als 8700m GT laufen? Oder wie sonst? NHC habe ich auch installiert, allerdings habe ich dort (wie auch einer der mal vor einer Zeit gepostet hat) so gut wie keine Funktion. Sei es die Festplatte, bei der der quite-Modus garnix bringt oder die Energieeinstellungen (die CPU bleibt immer auf 2,2GHz), fast nix geht.

Kann mir mal jemand n paar Ratschläge dazu geben? Und was man so aus der Grafikkarte machen kann/ob das sinnvoll ist oder zu arg an die Grenzen geht... Und was genau man mit dem nvidia powermizer(?) machen kann, der auch bei NHC drin ist, allerdings ebenfalls nicht benutzt werden kann (grau hinterlegt).

gruß
 
Hab heute mein Vostro erhalten. Doch wer zum Teufel hat meinen TFT gebaut?
Laut Everest ein CPT141F ... Was soll das denn für einer sein?

EDIT:Laut google entweder ein Sharp oder ein ECS (Elitegroup?) CPT= Chunghwa Picture Tube
Im ersten Vergleich zu meinem Acer mit Samsung Display kann ich nichts Auffälliges beobachten. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein 1500er ist heute auch angekommen. Jetzt habe ich mal eine ganz andere -vll. blöde- Frage. Ich kann bei geschlossenem Display, den Deckel immer noch etwas runterdrücken. Sprich da ist etwas Spiel im geschlossenen Zustand. Dann klackert das Notebook, wenn man es in geschlossenem Deckel z.B. umdreht oder ähnliches.
Ist das bei euch auch so? Bei meinem M1710 ist das Display fest verschlossen, da wackelt nix.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.
 
bei mir is das auch mim deckel...kA denk das is normal mit dem spiel...
 
Na toll. ;) Aber ansonsten scheint das echt ganz in Ordnung zu sein, vor allem, wenn man den Preis beachtet.
 
Hi,
bin am verzweifeln ....
Versuche seit 6 Stunden vergeblich XP auf meinem Vostro 1500 zu installieren, habe den SATA-Treiber von der Dell-HP (R154200.exe, ausgepackt) mit dem ISO-Builder und mit nLite in ein neues XP-ISO gebrannt, aber der pci.sys Fehler beim Bootvorgang bleibt !
Was mache ich falsch?
Mehr Treiber wollte ich nicht reinpacken, denn die Treiber (sind ja Zip oder Exe Files) müssen wohl ausgepackt werden, und dann überschneiden sich oft die Dateinamen (data01.cab). Oder muß jeder Treibe rin einen extra Unterordner? Findet XP-Setup diese dann?
Welche Treiber MÜSSEN auf jedem Fall mit auf die Boot-CD, damit der pci.sys fehler beseitigt wird?

Hat jemand einen Tipp?
1000 Dank ....
 
Eigentlich sollte man solchen Leuten gar nicht mehr helfen... macht Ihr Euch überhaupt die Mühe ein wenig im Inet geschweige denn hier im Forum zu suchen? Oder meldet Ihr Euch nur an und stellt solche Fragen, die schon zum xten Mal beantwortet wurden und von Usern in zig Reviews geschrieben wurde... Stell einfach deine Kack HDD auf den ATA Modus anstatt AHCI und stell das TurboModul aus. Starte von CD und installier dein OS. DU musst keine Treiber per nLite einbinden, damit XP deine verbaute HDD erkennet... die Aukunft kostet 5€ Aufwandsentschädigung und wird dir per Rechnung zugeschickt, PUNKT!!!
 
Hi,
kannst mir glauben, ich habe schon einiges heute ergoogelt etc.
Den ATA Modus hatte ich schon umgestellt, brachte nix. Das mit dem "Turbo-Modul" habe ich noch nirgends gelesen (meinst du überhaupt das "Module Bay Device" im Bios oder was ganz anderes ?),
Google zeigt da auch nichts passendes (suche nach: vostro turbo modul pci.sys) usw.

Bislang habe ich als Lösung nur gefunden, das andere Treiber ins Boot-Iso reinmüssen, deine "Lösung" mit lediglichen Änderungen im Bios sind mir zumindest neu! Oder wo gibt es etwas darüber zu lsen/zu erfahren?

UPDATE: Das deaktivieren des Module Bay Devices bewirkt erst einmal, das ich nicht mehr von CD booten kann, weil diese HW wohl dadurch versteckt wird !? Das isses ja wohl nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kajemato:
Du hast doch da schon so einiges hingeschrieben oder?
Was mache ich falsch?

tut mir leid....habe mit dem vostro-wiki rein gar nichts zu tun.....kann dir also leider nicht helfen...:eek:
Hinzugefügter Post:
Wie sieht das genau aus mit der Grafikkarte? KAJEMATO hat sie als 8700m GT laufen?

das läuft nur per software-tuning(riva-tuner) um die karte tatsächlich auch hardware-mäßig als 8700m gt laufen zu lassen, wäre ein graka-bios-update nötig...per nvflash....
gestaltet sich aber als relativ schwierig, da im regelfall die 8700m gt mit ddr³ speicher laufen und somit die speichertimings auf den höhergetakteten core angepasst werden müssten, da wir in der 8600m gt von dell nur ddr² speicher drin haben.....
5% übertaktungspotential hat die 8600m gt sicherlich, nur ob das etwas bringt, auch hinsichtlich der lebensdauer der graka.....
ich rate von solchen übertaktungsorgien ab.

grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mein 1500er ist heute auch angekommen. Jetzt habe ich mal eine ganz andere -vll. blöde- Frage. Ich kann bei geschlossenem Display, den Deckel immer noch etwas runterdrücken. Sprich da ist etwas Spiel im geschlossenen Zustand. Dann klackert das Notebook, wenn man es in geschlossenem Deckel z.B. umdreht oder ähnliches.
Ist das bei euch auch so? Bei meinem M1710 ist das Display fest verschlossen, da wackelt nix.
Hoffentlich habe ich mich nicht zu verwirrend ausgedrückt.


Ist bei meinem genau so, wobei bei mir noch der akku nicht richtig feste sitzt.
ist aber meiner meinung nach nicht so tragisch.
 
Hallo,
da ich Probleme mit meinem Vostro 1500 mit dem Overlay habe, wollte ich bei nVidia neuere Treiber für die Grafikkarte runterladen.
Aber dort gibt es meiner Meinung gar keine für die verbaute "GeForce 8400M GS"

Bei "GeForece M/Go 8000er" Serie gibt es nur die 8700M, bei normaler GeForce 8400 (ohne "M") gibt es "8400 GS", versuche ich diesen zu installieren, erscheint aber, das keine passende Hardware gefunden wurde.

Welcher Treiber ist da nun korrekt, irgendeinen müßt es doch zum herunterladen geben ...

Oder gibt es im GeForce-Setup irgendwo eine Option, um das Overlay anzupassen?
nVidia unterstützt offiziell keine Notebook-Grafikkarten (sie sind nicht in den .inf-Dateien eingetragen). Geh zu http://laptopvideo2go.com und hol dir die Treiber mit der passenden (modded) .inf-Datei. Dort gibt es im Forum Threads zu nahezu allen Treiber-Versionen incl. Berichte wie die Treiber laufen.
 
@topsurfer: Du brauchst nur die Sata Operation auf ATA stellen und den FLASH CACHE MODULE deaktivieren, dann klappt es auch mit XP.
 
@topsurfer: Du brauchst nur die Sata Operation auf ATA stellen und den FLASH CACHE MODULE deaktivieren, dann klappt es auch mit XP.
SATA ist auf ATA eingestellt, Flash Cache Modulue ist (standadmäßig schon) aus, aber die XP- Installation bringt aber trotzdem den PCI.sys Error.

Wo gibt es Erfahrungen, das diese Bios-Einstelleungen ausreichen, um XP zu installieren? Ich fand bislang immer nur diesen Trick mit neuer XP-Setup-CD (mit SATA Treibern).
Ich nutze eine "Normale" XP-CD, also ohne Service-Pack.
 
Die Erfahrung kann ich dir geben. Mit diesen Einstellungen hab ich XP installiert. Der Knackpunkt wird deine XP Version sein, da sie ohne Servicepack ist, wird SATA nicht unterstützt.
 
also wär nicht schlecht wenn du den link nochmal für mich suchen könntest ;)

Meinte "YuLs" vielleicht diese Anleitung?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=383475&highlight=xp+inspirion

ich hab da noch ein paar fragen:
1)muss ich bevor ich alles platt mach, irgendetwas speichern oder auf was achten (wie eine partition)? will nicht später bereuen, dass ich nicht vorsichtig genug war (bin total ahnunglos auf dem gebiet, hab nur hin und wieder was gelesen)
2)treiberinstallation mach ich mit den cds die mitgeliefert werden oder? bist du dir sicher, dass ich da auch mit dem integriertem bluetooth kein problem bekomme?
3)meinst du es reicht eine partition für xp und eine für vista zu machen oder sollte ich noch ne dritte für daten allgemein machen (viele haben ja eine partition für alle betriebswichtigen daten und eine für alle sonstigen programme)

Bevor du anfängst, solltest du dir Gedanken machen, wie du die Festplatte aufteilen willst. Standardmäßig sind beim Vostro (so war es zumindest bei mir) 4 Partitionen erstellt. Eine für Media Direkt, eine Recovery Partition, eine weitere zur Diagnose und der Rest für Laufwerk C.
Bei der Neuinstallation habe ich bis auf die Diagnose Partition alle gelöscht. Media Direkt nutze ich nicht und die Recovery brauche ich auch nicht.

Als nächsten Schritt solltest du dir alle aktuellen Treiber und Programme für dein System bei Dell für WinXP und Vista runterladen und auf CD, USB-Stick oder externe Festplatte sichern, da die installierten Treiber und die auf der mitgelieferten DVD nicht mehr aktuell sind.

Wenn du Media Direkt weiter nutzen willst, solltest du mit dieser cd booten und die entsprechende Partitionierung vornehmen. Wie das geht, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich diese CD noch nicht verwendet habe. Mir wurde sowieso eine Media Direkt CD für das Inspiron 1520 geliefert.

Dann solltest du zunächst XP installieren. Optimal wäre es mit integriertem SATA Treiber.
Dann die Treiber installieren und alle Windows Updates ziehen.

Anschließend Vista installieren.

Partitionen löschen und neu erstellen kannst du sowohl mit der XP CD, als auch mit der Vista CD.
 
Für alle die auf ihrem Vostro nachträglich XP installiert haben und AHCI nachträglich installieren wollen, gibt es eine Lösung:

Als erstes von der Dell Seite den Matrix Storage Manager - Notebooks Treiber herunterladen und nur nach C:\ entpacken nicht installieren.
Die Datei iastor.sys aus dem C:\dell\drivers\R154200 Ordner nach C:\WINDOWS\system32\drivers kopieren.
Anschließend nach dieser Anleitung weiterverfahren:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3818#1
(Die Datei iaAHCI.inf findet ihr auch in dem entpackten Dell Ordner)
Nachdem Windows eindwandfrei gestartet ist, hab ich noch den neusten Intel® Matrix Storage Manager Treiber von der Intel Seite geladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine "Normale" XP-CD, also ohne Service-Pack.

SP2 integrieren, dann funktioniert die Installation ohne spezielle Treiber und ohne Umstellungen im Bios.
Hinzugefügter Post:
Für alle die auf ihrem Vostro nachträglich XP installiert haben und AHCI nachträglich installieren wollen, gibt es eine Lösung

Was bringt das eigentlich tatsächlich?

Ich habe hier XP sofort mit AHCI installiert und als einzige Änderung bemerkt, dass HD Tune unter "Health" den SMART-Status nicht mehr auslesen kann.

Ok, NCQ ist aktiviert, aber (für mich) spürbare Verbesserungen bringt das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte, wenn ich mein vostro 1500 bekomme eigentlich direkt formatieren und mein vista ultimate 64bit installieren.
jetzt hab ich mal auf der dell seite geguckt und irgendwie finde ich 32bit vista treiber, muss ich die dann nehmen oder gibts irgendwo welche für 64bit?
 
Für alle die auf ihrem Vostro nachträglich XP installiert haben und AHCI nachträglich installieren wollen, gibt es eine Lösung:

Als erstes von der Dell Seite den Matrix Storage Manager - Notebooks Treiber herunterladen und nur nach C:\ entpacken nicht installieren.
Die Datei iastor.sys aus dem C:\dell\drivers\R154200 Ordner nach C:\WINDOWS\system32\drivers kopieren.
Anschließend nach dieser Anleitung weiterverfahren:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3818#1
(Die Datei iaAHCI.inf findet ihr auch in dem entpackten Dell Ordner)
Nachdem Windows eindwandfrei gestartet ist, hab ich noch den neusten Intel® Matrix Storage Manager Treiber von der Intel Seite geladen und installiert.

Es funktioniert auch, wenn man einfach die Treiber in die XP CD integriert, dann braucht man es nicht umstellen und kann es auf AHCI lassen!
 
SP2 integrieren, dann funktioniert die Installation ohne spezielle Treiber und ohne Umstellungen im Bios.
Habe mir mit dem Iso-Builder nun einen XP-Boot-DVD mit SP2 erstellt, Größe: 799.526.912 Bytes (vorher ohne SP: 521.469.952 Bytes).

Aber genau das gleiche, bricht mit Fehler pci.sys ab ...
Warum? Fehlt da immer noch was? Muß ich trotzdem mit F6 unterbrechen und den SATA Treiber (von der DVD) dem System miiteilen?
 
Hast du keinen Freund oder Kollegen, der dir mal für ein paar Stunden eine Windows XP CD mit SP2 leihen kann?


Mfg DerrickDeluXe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh