Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
sooo... Hab heute mal eins von euren "grainy" displays angeschaut...
1. Das Display (1440er AUO2077) Ist klasse! - keine Pixelfehler!
2. was für ein Problem habt ihr? geht ihr mit der Lupe ran? Da sind keine Pixel/Körner oder son schrott zu sehen.
3. Das Display ist sehr gut(subjektiv) ausgeleuchtet und nicht irgendwo hell/dunkel - son quatsch...

Seid mal bitte alle objektiv. Ich finde das Display sehr gut, zumal es auch nicht so stark spiegelt, wie displays anderer hersteller....

Glaubst du etwas, dass ich alle User im Umfragethread zum Grainy Problem irren? Du hast wahrscheinlich Glück gehabt und eins ohne Grainy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo... Hab heute mal eins von euren "grainy" displays angeschaut...
1. Das Display (1440er AUO2077) Ist klasse! - keine Pixelfehler!
2. was für ein Problem habt ihr? geht ihr mit der Lupe ran? Da sind keine Pixel/Körner oder son schrott zu sehen.
3. Das Display ist sehr gut(subjektiv) ausgeleuchtet und nicht irgendwo hell/dunkel - son quatsch...

Seid mal bitte alle objektiv. Ich finde das Display sehr gut, zumal es auch nicht so stark spiegelt, wie displays anderer hersteller....

Hallo,

hab meins jetzt auch weiter verglichen, also nach dem ich mit den einstellungen rum gespielt hatte usw. Und das ganze in ruhe angeschaut habe bin ich mit meinem Display auch zufrieden, sehe keinen grund da was zu reklamieren, man bin ich froh. Kann sein das jemand anders da was sieht, aber ich finds nicht viel schlechter als meinen HP w2207 am Desktop PC.

Anonsten bin ich bergeistert, das Wlan N ist spitze, hab im ganzen Haus empfang, das macht richtig spass.
Leise ist er auch schön, die festplatte find ich ganz angenehm, nicht lautlos aber was will man denn erwarten.

Der 9 zellen Akku find ich auch gut, dachte das stört vielleicht, aber was machen einem die 2 zentimeter hinten, aufjedenfall zeigt er mir nach dem ich schon knapp ne stunde drann war immer noch 4,5 Stunden laufzeit an, bei etwas heruntergeregelter Helligkeit.

Bis jetzt bin ich froh den Dell genommen zu haben, etwas skeptisch war ich nach dem bestellen und den vielen Meinungen hier ja doch ob ich nicht nen Fehler gemacht habe.

grüße Timallen
 
So mein Vostro 1500 ist auch inzwischen angekommen und ich bin wirklich schwer begeistert.

Mein 1440x900 Truelife Display von AUO hat mich positiv überrascht: Bei max. Helligkeit ist beispielsweise die Google-Seite fast weiß und Pixelfehler hab ich auch keine :-) Ich bin wirklich pingelig, aber der Grainy-Effekt macht sich bei mir - wenn überhaupt - nur minimal bemerkbar. Wer nicht gerade täglich High-End Bildbearbeitung durchführt, sollte mit dem Display gut auskommen können. Wer mehr möchte, muss auch mehr bezahlen!

Was mich nervt, ist das permanente Grundrauschen, was evtl. von der Fesplatte ausgeht. Der Lüfter springt nur selten an. Die HDD ist eine 250 GB Platte von Fujitsu. Die sollen ja eigentlich ganz gut sein. Hat jemand einen Tipp, wie das abzustellen ist oder muss man damit leben ?

Ansonsten: Top Laptop für kleines Geld. Ich hatte vorher einen IBM Thinkpad. Die Tastaturen von IBM sind für meinen Geschmack etwas besser, aber daran werde ich mich auch noch gewöhnen.

Gruß
 
Finde ich schonmal sehr lobenswert von Dell, dass die Treiber auch für 64Bit Systeme ausgelegt sind, obwohl offiziell glaub nirgens damit geworben wird. Will mein Vostro eigentlich haupsächlich für Internet Recherchen verwenden, evtl. bisschen Musik bearbeiten bzw. nen Film und mein Office 2007. Erhoffe mir ein wenig mehr Leistung im Multitasking bzw. Filmencoding, jedoch wird mein altes Nero 6 Pro auf 64Bit wohl nicht laufen wollen. :heul:
Aber so wie es sich anhört ratet ihr ja eher von nem 64Bit Vista ab, weils anscheinend momentan ohne entsprechende Software nicht viel bringen wird.
Aber evtl. bringt die nahe Zukunft noch mehrere Entwickler soweit wie die Leutz von Ubisoft und lässt sie Programme für 64Bit optimieren.

Wie groß ist denn die Resonanz momentan bei verfügbaren Programmen auf 64Bit Ebene, siehts da noch eher mager aus?
 
So nochmal ein kleines Feedback zur Festplatten Problematik:

Ich habe heute eine neue Platte von Dell erhalten, leider wieder ein Seagate Momentus 5400.3, diese ist zwar etwas leiser als die alte aber immnoch deutlich zu hören. Kann dem bisherigen Feedback dazu also nur zustimmen. Flott ja, Laut..leider auch ja...

Klacken tut meine neue Platte jetzt zum Glück nicht mehr, wobei ich mir hier jedoch nicht sicher bin ob es vielleicht auch an XP anstatt Vista liegt. Bisher hatte ich nur Vista installiert!

Gruß Twain
 
Seid mal bitte alle objektiv.

Bleib Du auch mal objektiv. Die Displays sind nämlich nicht alle gleich schlecht/gut von AUO. Du kannst Diene Erfahrungwerte nicht auf all die Anderen übertragen.
Mein Vostro müsste morgen oder übermorgen auch bei mir eintreffen. Ich hoffe ich bekomm eins mit nem anständiges AUO Panel. Die Hoffnung ein LG zu bekommen ist verflogen.
 
Klacken tut meine neue Platte jetzt zum Glück nicht mehr, wobei ich mir hier jedoch nicht sicher bin ob es vielleicht auch an XP anstatt Vista liegt. Bisher hatte ich nur Vista installiert!

Gruß Twain

Ich geh davon aus, dass es an Vista liegt. Hatte auf meinem Vostro das von Dell mitgelieferte Vista drauf. Die Seagate hat die ganze Zeit geklackt, obwohl ich es eher als "nadeln" bezeichnen würde. Nach 2 Tagen habe ich XP installiert und damit waren auch die Geräusche von der Platte verschwunden.
 
So mein 1500er ist gestern auch gekommen und ich bin etwas enttäuscht
Ausstattung auf die ich mich gleich beziehen werde ist ein mattes 1280er von LG/Phillips und 250er Platte von Fujitsu und ich kann hier im Forum beobachtete Effekte bestätigen.

Mein Display summt auch wie das von Feuersee, wenn ich die Helligkeit auf etwas anderes als den Maximalwert stelle.
Außerdem ist es extrem instabil in Sachen Blickwinkel. Es ist mir nicht möglich, das Display so auszurichten, dass ich vertikal mehr als die Hälfte des Bildes in annehmbarer Qualität sehe.

Weiterhin ist auch das bereits von lotusblue beschriebene Grundrauschen der Fujitsu Platte zu hören. Es lässt sich am Besten mit dem Geräusch vergleichen, wenn Wasser durch die Leitungen rauscht, wenn man die Heizung oder den Wasserhahn aufdreht.

Sehr schade, denn er Rest des Notebooks ist wirklich toll, aber ich möchte es zum Arbeiten benutzen und da gehen diese beiden Punkte bei mir doch sehr auf die Konzentration.
Weiß noch nicht, ob ich mir den Stress mit dem Support antue, oder es einfach zurückschicke.
 
Habe nun letzten Donnerstag ein FAX an die Eskalations Hotline geschickt bezüglich des Grainy Displays, aber immer noch keinen Anruf bekommen von denen... Jetzt habe ich das FAX nochmal gesendet,

wer hat noch Erfahrungen mit der Dell Eskalation und evtl. eine E-Mail Adresse?
 
Mein Kollege hat am Montag ebenfalls ein solches FAX an das Eskalation Team geschickt. Bin auch sehr gespannt was dabei herauskommt. Ich halte Euch auf dem laufenden...
 
oha dann ruf ich glatt direkt nochmal an :)

so, also ich habs hinbekommen.
habe die nette dame darauf hingewiesen, dass ein freund von mir die business rabatte auch als privatperson am telefon bekommen hätte und ich die dann auch möchte. nachdem ich dann gesagt hatte, dass ich sonst gerne mal ihren chef/vorgesetzten fragen würde, oder sie dies selbst tun solle, wars kein problem und es kamen exakt 617,xx€, genau wie im inet raus.
also ruf ruhig ein zweites mal an, wenn ihr nicht sofort die gewünschten rabatte bekommt ;)
der herr bei meinem ersten anruf hatte einen preis von ca 720€raus und meinte, er is ja kein unmensch und machts für 700 :shot:
mal sehen, wann das gute stück kommt :)
 
Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, der sich nur mit Reklamationen zu den Dell Vostros beschäftigt (Display/Festplatten)... Hier steht ja fast nur noch irgendein Müll zu "grainy displays", klackernden Festplatten und wann wer sein NB erhält und wie er es konfiguriert hat...

Ich denk, daß NBs, bei denen alles paßt bzw. dem durchschnittlichen HWluxx-User gefällt, einfach nicht für die Preise, die DELL hat, zu haben ist...

Selbst wenn die oben genannten Macken nicht da wären, würden die User hier doch wieder irgendwas zu meckern finden (zu schwer/Fingerabdrücke/Farbe nicht schön etc.)...
 
Gestern ist mein NB an UPS gegangen und bei UPS steht nun "Scheduled Delivery: 03/14/2008". Dauert das wirklich 3 Tage?
Ich bin so ungeduldig ;)
 
ich komm mir ein bißchen verarscht vor. nachdem ich vorgestern die info erhalten habe dass mein notebook rechtzeitig, also morgen!!!! ankommt, bekomm ich heute ein mail dass sich die lieferung voraussichtlich bis zum 1.april verzögert. und angeblich habe ich schonmal eine mail bekommen die mich über eine verzögerung der lieferung hingewiesen hat und das ist jetzt bereits die zweite verschiebung. ich habe aber nie eine mail bekommen, spamordner ist ausgeschlossen. mal schauen ob ich mich nicht nach einem anderen notebook umsehe
 
Welche Konfiguration hast du denn bestellt, bzw. weist du welches Teil denen ausgegangen ist?
 
Hi folks,

ich hab ein vostro 1500, 3gb ram, t7500, 8600gt, 250gb hdd, 1680er display und win xp.
das gerät ist top, bis auf das mirkofon. da ich im internet zocke ist das unabdingbar. ich benutze teamspeak2.

wenn ich sprechen will kommt so ein komisches rauschen/quietschen. über die webcam mikros rauschts nicht grad soviel aber es rauscht/quietscht.

Das Headset was ich benutze funktioniert an anderen PC's einwandfrei.
Könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun?

das 2te was mich stört is das fiepen im idle. kann man das abdrehen. wodran liegt das?

gruß Gizek
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das es an Vista liegt! Wieso auch?
Ich habe auch Vista drauf und bei mir "klackt" nix. Wahrscheinlich liegt es an der Indizierung die Vista in den ersten Tagen durchführt!

Ich geh davon aus, dass es an Vista liegt. Hatte auf meinem Vostro das von Dell mitgelieferte Vista drauf. Die Seagate hat die ganze Zeit geklackt, obwohl ich es eher als "nadeln" bezeichnen würde. Nach 2 Tagen habe ich XP installiert und damit waren auch die Geräusche von der Platte verschwunden.
Hinzugefügter Post:
Na ja, ich finde mal sollte schon realistisch bleiben. Wir haben hier alle ein Notebook zu einem unschlagbaren Preis bekommen. Teilweise für unter 600 Euro. Also, was erwartet man? Das es qualitativ an ein 2000 Euro Book ramkommt??? Sicher nicht. Freut euch über das Schnäppchen

Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, der sich nur mit Reklamationen zu den Dell Vostros beschäftigt (Display/Festplatten)... Hier steht ja fast nur noch irgendein Müll zu "grainy displays", klackernden Festplatten und wann wer sein NB erhält und wie er es konfiguriert hat...

Ich denk, daß NBs, bei denen alles paßt bzw. dem durchschnittlichen HWluxx-User gefällt, einfach nicht für die Preise, die DELL hat, zu haben ist...

Selbst wenn die oben genannten Macken nicht da wären, würden die User hier doch wieder irgendwas zu meckern finden (zu schwer/Fingerabdrücke/Farbe nicht schön etc.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das 1400er mit dem kleinsten prozessor bestellt und dem matten bildschirm. dazu gabs automatisch den 9er und den 6er akku. dann hab ich noch die webcam, die fernbedienung und das wlan n. sonst habe ich nichts geändert, also kleine festplatte und 2gb ram. ein rucksack war auch noch automatisch dabei :)

mich ärgert es eigentlich vorallem, dass denen das einen tag vor dem ursprünglichen liefertermin einfällt und ich extra noch an den kundenservice geschrieben habe weil es ja die ganze zeit in phase 2 war und ich den liefertermin für nicht realistisch hielt. nützt es denn was da anzurufen?!
 
Jiha.... Vostro ist auf dem Weg zu mir *endlich* Wenn das Book in 2-3 Tagen dann auch bei mir eintrifft, hätte alles um die 3 Wochen mit EC-Karten Zahlung gedauert -> Akzeptabel aber noch stark verbesserungswürdig.

Ich hab mein Book mit Windows XP noch bestellt -> Wenn ich das System neu aufspielen will, muss ich dann ne neue XP Version mit den S-ATA Treibern zusammenstellen oder sind die dann schon in die mitgelieferte Version mit integriert ?

Vostro 1500 :banana::banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Ich hab mein Book mit Windows XP noch bestellt -> Wenn ich das System neu aufspielen will, muss ich dann ne neue XP Version mit den S-ATA Treibern zusammenstellen oder sind die dann schon in die mitgelieferte Version mit integriert ?

Die Neuinstallation funktioniert mit der mitgelieferten CD, da SP2 schon integriert ist.
 
mich ärgert es eigentlich vorallem, dass denen das einen tag vor dem ursprünglichen liefertermin einfällt und ich extra noch an den kundenservice geschrieben habe weil es ja die ganze zeit in phase 2 war und ich den liefertermin für nicht realistisch hielt. nützt es denn was da anzurufen?!

sicherlich kannst du den kundenservice anrufen, aber die werden dich auch nur trösten....
du musst geduld haben, oder aber den kauf stornieren...und das möchtest du ja bestimmt nicht;)
 
Kleine Frage: Waren bei euch die 6 Zellen Akkus bereits bei Lieferung eingebaut?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Akku nicht lange Halten unter 2 Stunden bei ca. 80% Helligkeit und Energiesparmodus an beu normalem Surfen per Wlan.
 
Puh gute Frahge @u0159419
Ich glaub, bei meinem beiden Vostros war der 6Cell Akku bereits eingebaut.
Beide haben gute Akku Eigenschaften und halten ihre >3h.
 
So, mein Austauschgerät ist angekommen. (Mir wurde zuerst versehentlich ein WXGA matt, statt WXGA+ TrueLife geliefert.)

Positiv:
Nach den Berichten hier hatte ich bei der Reklamation gleich einen 1,6 statt 1,4er Prozessor bestellt (60 € Aufpreis). Geliefert wurde der T7250, also 2,0.
Der neue Prozessor fiept m.E. weniger nervig als der alte, zu hören ist er aber noch.

WXGA+ Auflösung ist viel schöner als WXGA.

Neutral:
Toshiba MK2546GSX statt WD2500BEVS-75UST0
Laut chip.de Bestenliste liegt die WD vorn.
Edit: WD ist subjektiv leiser (Rauschen und Zugriffsgeräusch)

TS-L632H statt GSA-T21N
Edit: GSA ist wohl besser, da beim Brennen teilweise schneller, jedenfalls nach Dell-Angaben:
TS-L632H
GSA-T21N

Negativ:
Blauer Subpixelfehler (sieht man vor allem bei rotem Hintergrund), das alte Display hatte gar keinen Pixelfehler.


Wichtigstes Thema: Display

beide AUO
WXGA: relativ gleichmäßig ausgeleuchtet, aber (jetzt im Vergleich) leichter Gelbstich
WXGA+: weiß ist heller (bzw. weißer, also kein Gelbstich), Farben wirken kräftiger, Spiegel stört kaum

aber: WXGA+ ist irgendwie sehr blickwinkelabhängig, schon bei kleinsten Veränderungen wird der weiter entfernt liegende Teil des Displays grau (wenn man mittig draufschaut also die Ränder => so wie bei Bildern kompakter Digitalkameras die dunkleren Ecken)

Ist das der berüchtigte grainy-Effekt oder "muss" das so sein?

Im Moment bin ich noch unentschlossen, welches Teil ich behalten soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, der sich nur mit Reklamationen zu den Dell Vostros beschäftigt (Display/Festplatten)... Hier steht ja fast nur noch irgendein Müll zu "grainy displays", klackernden Festplatten und wann wer sein NB erhält und wie er es konfiguriert hat...

Ich denk, daß NBs, bei denen alles paßt bzw. dem durchschnittlichen HWluxx-User gefällt, einfach nicht für die Preise, die DELL hat, zu haben ist...

Selbst wenn die oben genannten Macken nicht da wären, würden die User hier doch wieder irgendwas zu meckern finden (zu schwer/Fingerabdrücke/Farbe nicht schön etc.)...

Gebe Dir mit dem neuen Thread absolut recht. Wäre gut, wenn man diesen Thread nur noch für technische Probleme nutzen würde und nicht fast ausschließlich für Kaufberatung, Lieferzeit u.ä. zumal das alles schon zigmal durchgekaut worden ist. Die Frage z.B. wie kann ich als Privatmann einen Vostro bestellen, will und kann doch wohl keiner mehr lesen.
 
Und vor allem Beiträg wie: "Hey meiner ist von Stufe 2 auf 3 gesprungen"!!

Gebe Dir mit dem neuen Thread absolut recht. Wäre gut, wenn man diesen Thread nur noch für technische Probleme nutzen würde und nicht fast ausschließlich für Kaufberatung, Lieferzeit u.ä. zumal das alles schon zigmal durchgekaut worden ist. Die Frage z.B. wie kann ich als Privatmann einen Vostro bestellen, will und kann doch wohl keiner mehr lesen.
 
Kleine Frage: Waren bei euch die 6 Zellen Akkus bereits bei Lieferung eingebaut?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass meine Akku nicht lange Halten unter 2 Stunden bei ca. 80% Helligkeit und Energiesparmodus an beu normalem Surfen per Wlan.

also mein 6-cell-akku war auch bereits eingebaut(hält im reinen office-betrieb mit bt und wlan und alles auf höchstleistung ca.2h und 20 min)......und schutzfolie war auch nirgends mehr dran....kann also auch ein rückläufer gewesen sein.....ist aber egal bei 5jahren vos;)
Hinzugefügter Post:
TS-L632H statt GSA-T21N
Edit: GSA ist wohl besser, da beim Brennen teilweise schneller, jedenfalls nach Dell-Angaben:
TS-L632H
GSA-T21N

hast du für das ts-l632h schon das firmwareupdate gemacht?
bei mir war es nach dem update wesentlich geschmeidiger:)
http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=1&libid=32&fileid=235346
 
Zuletzt bearbeitet:
für was 5 jahre vos? bis dahin is das teil so dermaßen steinalt, dass es schon nichtmehr feierlich ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh