Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Ich meinte meinen weissen TFT...

Hab es nun mit dem Book der Eltern versucht uns es funktioniert :( Der TFT ist bzw. wird Schwarz / wird ausgeschaltet, sobald ich auf den LCD switche... ist doch Scheisse! Woran kann das denn liegen...

Hier nen Screen vom funktionierenden Vostro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte meinen weissen TFT...

Hab es nun mit dem Book der Eltern versucht uns es funktioniert :( Der TFT ist bzw. wird Schwarz / wird ausgeschaltet, sobald ich auf den LCD switche... ist doch Scheisse! Woran kann das denn liegen...

hmm...dann ist wohl doch ein techniker fällig....
bei mir schaut es so aus:
 

Anhänge

  • Home Office V1700.jpg
    Home Office V1700.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 103
Ich hab ein paar Fragen zu der Core 2 Duo T5270 CPU.
Wenn ich kein Rmclock installiert habe, taktet sich diese automatisch runter inkl der Spannungen, oder muss rmclock installiert sein ?

Wenn ich rmclock starte, soll angebloch die cpu mit 800mhz starten, bei einem Multi von 8 ?
(Verwendet die Energiesparfunktion den FSB ?)

Allgemein würde es mich interessieren, ob es sinnvoll ist rmlock auf meinen Vostro laufen zu lassen um die Akku Laufzeit zu verbessern, dazu müsste ich natürlich wissen, ob die Software die CPU und die Spannung 800mhz und 0,9V bringt, oder die CPU schon von Haus aus.
CPU-Z und CoreTemp, zeigen mir immer 1,4ghz an, auch totall seltsam : /
Umstellt hab ich bei rmlock nur von desktop auf mobile, sonst nichts, wieso auch nehm ich einen kleinere Multi, komme ich auf 1,2ghz, dass zeigt mir auch cpu-z an. Was sind dann aber diese 800mhz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Shadertakt doch gar net Manuell zum GPU ändern. Der Shader ist in der Regel immer das doppelte von der GPU. Bei mir ist zum Beispiel 650/1300/550 eine optimale Einstellung und den Shader kann ich nur in Abhängigkeit der GPU Taktrate ändern...
Also die Grafikkarte im VOstro ist 1a, kann ich wirklich nur empfehlen die ein bisschen zu Sticheln, die Mehrleistung lohnt sich ungemein.

So aber nu erstmal ne DVD angucken und mein weissen Displaydeckel zuklappen :fresse:


Doch ist im RivaTuner 2.07 möglich !
Indem man das Häckchen bei Link Clocks entfernt !
So komme ich auf 729/1512/545Mhz - d.h. ich gewinne im Shadertakt noch etwas hinzu, er würde sonst bei 1458Mhz Schluss machen.


Ich bin übrigends mit dem Treiber zurück auf 167.45 (von 174.31) gegangen, da die Lasttemp mit dem Treiber komischerweise ca. 10 Grad geringer ist (63 anstatt 73 Grad).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebi85
Tritt dein Problem auf, wenn du nen externes Ausgabegerät an dein Vostro angeschlossen hast oder generell beim Schließen des Notebookdeckels?
Wäre ja nämlich genau mein Problem...

Jo, wenn ich heute die Zeit hab, werd ich mal den Standarddell Treiber verwenden und mir das anschauen, dann kann ich definitiv sagen, ob es am Treiber oder der Hardware liegt. Ich hoffe aber auf Treiber, wobei mich das schon anko*zen würde, en weißer Hintergrund is echt übel und auf Dauer ungesund. Da würd ich lieber nen Techniker kommen lassen, der mir dann gleich nen LG einbaut :fresse:

Ich habe das Problem generell und ich weis auch nicht wo ich das in der Systemsteuerung einstellen kann.
 
Hätte nicht gedacht, dass eine Notebookplatte mit 5400 Umins so flott ist.

Meine 250GB WD BEVS bringt folgende Werte unter HDTACH 3.01:

max. Übertragungsrate: 67,5MB/s
avg. Übertragungsrate: 53,2MB/s
min. Übertragungsrate: 36,1MB/s

Burstrate: 108MB/s
 
@KAJEMATO
Genau so sollte es ausschauen... das tut es bei mir ja eben nicht, siehe Bild!
Werd dann wohl mal den Techniker anrufen und ihm das Problem schildern...
Bin mal gespannt was er dazu meint!

@luhri
Ahja okay, wusst ich jetzt auch net. Hab mich zwar ein bisschen damit auseinandergesetzt aber das hab ich dann wohl übersehen. Aber ok, im Desktopbereich ist dies ja auch möglich, wieso sollte es dann bei der anders sein... Du hast noch den Standardprozzi drinne? Wieviel Punkte erreichst du im 3DMark06?

Hab die Pladde zwar nie getestet aber ich hab zumindest die gleiche drinne. Geschwindigkeit ist in Ordnung, dafür ist ja aber auch die Betriebslautstärke auf dem Niveau einer 7200er :fresse:

@daca
Meine 1.4er CPU hatte sich nie heruntergetaktet, die lief immer auf vollen Touren... also musst du RMClock zwingend installieren, wenn du die CPU takten willst!
 
@stalker

meine WD ist schön leise, nachdem ich sie im BIOS auf QUIET gestellt habe !

Datenrate wird davon nicht beeinflusst, nur die Zugriffszeit verschlechtert sich etwas.
 
@daca
Meine 1.4er CPU hatte sich nie heruntergetaktet, die lief immer auf vollen Touren... also musst du RMClock zwingend installieren, wenn du die CPU takten willst!
Ich habe den Intel 7250 drinne, und i8kfangui zeigt immer volle 2GHz an. Taktet diese CPU ohne RMclock auch nie herunter? Oder kann ich dies durch die Energieschemas beeinflussen, wobei ich aber davon ausgehe, das dieses Schemas doch "nur" festlegen, nach welcher Zeit was herunterfahren wird usw... . Nicht aber die Taktfrequenz selbst verändert wird.

Gibt es nicht ein Tool welches sich in das Systray hängt und man interaktiv die CPU-Frequenz einstellen kann? SpeedswitchXP V1.52 (www.diefer.de) funktioniert bei mir nicht (sollte das auf einem Vostro 1500 funktionieren?)

Oder geht das intersaktive einstellen (nur) mit RMclock (habe ich bislang noch nicht installiert!)?
Ab Werk ist beim Dell diesbzgl. nichts dabei?
 
Hallo Luhri,

ich habe auch eine wd drin, aber von leise kann keine Rede sein. Nachdem ich auf Quiet gestellt habe, hab ich einen Bluescreen bekommen. Hast du mit AHCI installiert!?

@stalker

meine WD ist schön leise, nachdem ich sie im BIOS auf QUIET gestellt habe !

Datenrate wird davon nicht beeinflusst, nur die Zugriffszeit verschlechtert sich etwas.
 
@daca:
Der 1,4er taktet dynamisch zwischen folgenden Zuständen:

8x, FSB 200MHz
7x, FSB 200MHz
6x, FSB 200MHz
8x, FSB 100MHz

Wobei 8x 200MHz sich dann nur kurzfristig auf einen Kern bezieht. Spannungen habe ich gerade nicht im Kopf.

0,9V bekommt man nicht hin. Die niedrigste einstellbare Spannung ist die, die bei 6x angelegt wird. Ich glaube es ist 1,0125V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du RMClock nutzt, stelle mal ein, dass es eine Mobile CPU ist. Dann kann man auch niedrigere VCores einstellen. Ob sie auch übernommen werden, kann ich nicht sagen!
 
Wenn du RMClock nutzt, stelle mal ein, dass es eine Mobile CPU ist. Dann kann man auch niedrigere VCores einstellen. Ob sie auch übernommen werden, kann ich nicht sagen!

wo kann man denn einstellen, dass es ne mobiel cpu sein soll? ich finde keinen eintrag dafür
 
Bei CrystalCPUID wurden sie nicht übernommen. Wahrscheinlich ist es bei RMClock nicht anders.
 
Ich bin übrigends mit dem Treiber zurück auf 167.45 (von 174.31) gegangen, da die Lasttemp mit dem Treiber komischerweise ca. 10 Grad geringer ist (63 anstatt 73 Grad).

Würd mich nicht drauf verlassen. Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Auslesefehler sein !!
Hinzugefügter Post:
Ich habe den Intel 7250 drinne, und i8kfangui zeigt immer volle 2GHz an.
Auch deine CPU wird dynamisch getaktet. i8kfangui zeigt dir das nur nicht an. ünterstütz die vostro modelle "offiziell" leider nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CrystalCPUID wurden sie nicht übernommen. Wahrscheinlich ist es bei RMClock nicht anders.

Passieren muss es aber, da, wenn ich die VCore runterstelle, die CPU kühler bleibt.
Wie bringe ich CPU-Z eingentlich dazu, dass er automatisch den Multi einstellt, undzwar mit meinen festgelegten VCores?
Er übernimmt nämlich nur die eine VCore mit dem Multi, den ich bei P-State im jeweiligen Energieschema aussuche. Das Programm behält diese Einstellung bei, und springt nicht, wie gewünscht je nach Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch deine CPU wird dynamisch getaktet. i8kfangui zeigt dir das nur nicht an. ünterstütz die vostro modelle "offiziell" leider nicht!!
Ahaa, danke für diese Info!
Welches Tool bietet denn ähnliches, also Anzeige des aktuellen CPU-Taktes, am besten klein und unauffällig im Systray?
(Es geht um den Vostro 1500 mit Intel 7250)
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock zeigt die Taktum richtig an, allerdings gibt er nur einen Takt an und nicht beide Cores getrennt, wie sich dieser Takt ergibt kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Wenn Du es frisch installiert hast, ist das die Standardeinstellung. Änderungen beim Takt und der Spannung musst Du erst in RMClock aktivieren.
 
Festplatte mit Folie dämmen

Stalker hatte ja im vorherigen Vostro-Thread seine Festplatten-Dämmung per Folie vorgestellt.

Meine Frage dazu:
Muss ich irgendwas Wichtiges beachten, wenn ich die Dämmung "nachbaue"?
Wie fest darf/sollte die Folie sitzen, v.a. an der Unterseite?
Ist eine simple Befestigung per Klebeband/Packband ok?
Muss ich eine starke Temperatursteigerung befürchten?

Und schließlich: Gäbe es noch andere im Vostro praktikable Dämm-Möglichkeiten? Viel Platz ist ja nicht.

Danke, danke, danke! :hail:

Schöne Grüße - A.
 


Mein bisheriges Fazit, rmclock wird nicht benötigt.
Hier wurde mehrmals erwähnt das im Vostro die CPU sich nicht runter taktet, was nach meiner momentan Ansicht falsch ist, ausser natürlich ich habe etwas übersehen.
Grundsätzlich gilt das von meiner Seite erst mal nur für den Core2Duo T5270.
Unter Idle taktet sich meiner jedenfalls automatisch auf 800mhz mit 0,9V
Last Tests mit tat zeigten 1,4ghz @ 1,175V.
Sinnvoll wäre es also mit Rmlock zu arbeiten, wenn man seine Profile noch genauer haben möchte, oder die Vcore unter Last geringer sein soll.
Ich bin aber mit dem momentan Energiesparmodie sehr zufrieden und werde rmlock wieder runter werfen ; )

Cpu-Z und Coretemp zeigen übrigens immer falsche Werte an, wird wohl daran liegen, dass der geringe Takt durch den 100mhz FSB entsteht und diese Programme damit nicht umgehen können. Intel Tat und rmClock sind gute Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker hatte ja im vorherigen Vostro-Thread seine Festplatten-Dämmung per Folie vorgestellt.

Meine Frage dazu:
Muss ich irgendwas Wichtiges beachten, wenn ich die Dämmung "nachbaue"?
Wie fest darf/sollte die Folie sitzen, v.a. an der Unterseite?
Ist eine simple Befestigung per Klebeband/Packband ok?
Muss ich eine starke Temperatursteigerung befürchten?

Und schließlich: Gäbe es noch andere im Vostro praktikable Dämm-Möglichkeiten? Viel Platz ist ja nicht.

Danke, danke, danke! :hail:

Schöne Grüße - A.

Hmm bei "meiner Dämmung" musst du nichts beachten. Einfach die "Folie" einmal um die ganze HDD wickeln und die beiden Enden mit einem Tesa zusammenkleben. Die Temperatur ist dadurch nicht wirklich gestiegen, hab ich mal nichts davon gemerkt. Die Temp unter Last / Idle ist mehr wie in Ordnung!

Das mit dem Quiet im Bios muss ich mal testen, liest sich ja net schlecht.
 
ist es eher schädlich oder empfehlenswert 2 chipsatz treiber zu installieren? bei meiner treiber seite (service tag) werden mir 2 angezeigt (intel und ricoh).

benutzt jemand ne gescheite treiber software für n-draft wlan unter xp. ich hab auch schon dieses wpa2 tool von der windows seite runtergeladen, schaffs aber unter xp einfach net online zu kommen (bei vista gehts)
 
ist es eher schädlich oder empfehlenswert 2 chipsatz treiber zu installieren? bei meiner treiber seite (service tag) werden mir 2 angezeigt (intel und ricoh).

benutzt jemand ne gescheite treiber software für n-draft wlan unter xp. ich hab auch schon dieses wpa2 tool von der windows seite runtergeladen, schaffs aber unter xp einfach net online zu kommen (bei vista gehts)

Der Ricoh Treiber ist für den Kartenleser.

Den WLAN Treiber habe ich direkt von Intel, das XP-Update ist für WPA2 außerdem erforderlich.
 
Hmm bei "meiner Dämmung" musst du nichts beachten. Einfach die "Folie" einmal um die ganze HDD wickeln und die beiden Enden mit einem Tesa zusammenkleben. Die Temperatur ist dadurch nicht wirklich gestiegen, hab ich mal nichts davon gemerkt. Die Temp unter Last / Idle ist mehr wie in Ordnung!

Das mit dem Quiet im Bios muss ich mal testen, liest sich ja net schlecht.

Ich habe meine Fujtisu gegen eine Samsung 250GB getauscht.

Ich bin etwas entäuscht. Vom Laufgeräusch ist sie leise, aber die Rekalibrierung ist mehr als nevig.
Grundsätzlich gibt es einmal alle 10 Sekunden ein leises knacken und ein oder zwei mal am Tag, hört man ein richtig lautes "KNACK". Hier wird wohl der Lesekopf in die Parkstellung gebracht und neu der Temperatur angepasst.
Es suckt leute.
Das erste Problem konnte ich gott sei dank losweren. Was auch hoffentlich der Lebensdauer besser hilft. Denn ich hatte etwa 900cylces pro Tag. Wenn man bedenkt das SMART die Grenze bei 600 000 lässt, ist das schon witzig.

Jedenfalls hat mir dieser Thread weiter geholfen und empfehle ihn hier jedem. Lest es euch durch, sehr gute Informationsquelle.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/123599/

hdparm, wann dann meine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ricoh Treiber ist für den Kartenleser.

Den WLAN Treiber habe ich direkt von Intel, das XP-Update ist für WPA2 außerdem erforderlich.

ich muss immer ein wenig doof fragen, da ich in sachen pc sehr wenig ahnung habe:

also zuerst den intel chip satz treiber installieren, dann den ricoh und dann audio, nvidia etc. - isses so richtig?

wie direkt von intel? also ich habe mir von dell den intel(r) pro wireless 3945ABG network connection, (r) wireless WiFi link 4965AGN runtergeladen und damit bei xp nur probleme (bei vista läufts perfekt)
 
also zuerst den intel chip satz treiber installieren, dann den ricoh und dann audio, nvidia etc. - isses so richtig?

wie direkt von intel? also ich habe mir von dell den intel(r) pro wireless 3945ABG network connection, (r) wireless WiFi link 4965AGN runtergeladen und damit bei xp nur probleme (bei vista läufts perfekt)

Die Reihenfolge stimmt, ist aber nicht zwingend.

Als WLAN Treiber nutze ich:
http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los!

Nr. 1, wenn es nur der Treiber sein soll (Verwaltung der Netzwerke mit XP), oder Nr. 3, wenn die Verwaltung der Netzwerke mit der Intel-Software erfolgen soll.

Um WPA2 unter XP nutzen zu können bedarf es zusätzlich dieses Updates:
http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eure CPU bei Last auch so warm wie bei mir (70°) ?

Hab mir jetzt mal RM Clock runtergeladen -> Wie kann man die Vcore weiter als 1.112V setzen ? Kann man irgendwie die GPU auch mit "Performance on Demand" undervolten/runtertakten ? Oder wird doch soweit ich weiß von Nvidia schon automatisch gemacht ?
 
Wird eure CPU bei Last auch so warm wie bei mir (70°) ?

Hab mir jetzt mal RM Clock runtergeladen -> Wie kann man die Vcore weiter als 1.112V setzen ? Kann man irgendwie die GPU auch mit "Performance on Demand" undervolten/runtertakten ? Oder wird doch soweit ich weiß von Nvidia schon automatisch gemacht ?

Das kommt auf die CPU an, meine mit 1,4GHz bleibt eigendlich immer unter 60°C (Bei 22°C Zimmertemp). Vielleicht solltest du angeben, welche CPU du hast wenn du soeine Frage stellst (ich suche jetzt nicht exta ob du das schonmal geschrieben hast ;))

PS: Die Umgebungstemperatur ist auch von bedeutung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh