Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Den Treiber habe ich auch installiert, sogar reinstalliert, nur leider ohne Erfolg. Das System funktioniert bisher wunderbar, nur ist schon komisch, wenn dasteht es gibt ein Problem. Aber wenn das bei anderen auch schon unter Vista vorgekommen ist, lass ich es einfach und hoffe alles bleibt wie es ist, da das nur ein falscher Alarm ist.
Nutze übrigens Vista Home 32-bit. Habt ihr vielleicht auch zu den anderen Meldungen (nicht Treiber bezogen) von mir eine Antwort?

danke ;)

hast du schon das servicepack 1(sp1) für vista 32bit installiert? damit sollten eigentlich die meisten "kinderkrankheiten" von vista behoben sein....
zur sicherheit würde ich dir trozdem noch empfehlen, den chipsatztreiber ( http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=1&libid=27&fileid=205326 )erneut zu installieren...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein T7500 (nachgerüstet) kann min. bis 0,9V eingestellt werden. Er läuft max. mit 1,125V mehr habe ich mir noch nicht getraut herunterzustellen bei max.2,2GHz, bis 1.6GHz habe ich 0,95V. Allerdings zeigt mir Everest immer +0,1V an.

habe die erfahrung gemacht das everest das da nicht so genau nimmt. zum auslesen der vcore nutze ich jetzt cpu-z 1.40, da zeigt er mir die 0.95V auch wirklich an.

@thespirit777

wenn du bei RMClock unter dem reiter "ADVANCED CPU SETTINGS" unten rechts von Desktop auf Mobile stellst dann kannst du deine CPU bis auf 0,8V undervolten.

Mein T7100 läuft in allseinen Multiplikatoren auf 0,8V und ich habe nach 3 stunden volllast nur eine CPU temp von 45°.Ohne undervolten habe ich locker 69°.

Ich denke ab dem 9x Multi sollte man schon an die o,9V marke gehen.
Naja wie gesagt bis dahin alles mit 0,8V und keineAbstürze oder sonstige sachen.

Ich nutze mein NB in der Schule und erreiche durch das undervolten mit voller helligkeit bei office arbeiten oder programmieren in c++ eine akkulauzeit von 3h 10min.
ohne undervolten habe ich nur 2h 20min.

hi,
das problem ist wenn ich auf "mobile" umstelle ändern sich die in RMCLOCK angezeigten werte, die real anliegende vcore wird aber weiterhin mit 0.95V angegeben. habe auch den registry-patch für rmclock angewendet (zeigt jetzt 0.8V an) aber bis auf 0.8V runtertakten kann ich leider nicht :( . die VCORE bleibt fix bei 0.95V stehen....

Die Volt-Grenzen hängen von der CPU ab und man kann auch nicht beliebig weit runter, da ab einem Punkt die CPU abriegelt, man kann mit Registry-Tweaks zwar in RmClock dann einen kleineren Wert einstellen, aber wenn er der CPU zu niedrig ist geht sie nicht so weit runter.

genau das trifft es auf den punkt. wieso wird (vom hersteller) ein abriegelung der vcore bei einem niedrigen wert FIX implementiert?
wollen die nicht das wir unsere Mobile CPU'S auf dem niveau einer ULV CPU betreiben? reserven hat der C2D (und grade der aktuelle penryn, der sich bei mir bis 0.95v bei 2.2ghz betreiben lässt) ja genug....
irgendwie ist das doch echt, sorry, ä........:grrr:

hi leute

Code:
Hey Bjorn,

erst mal danke für deine Anfrage, leider habe ich einfach zu wenig Zeit, um mich darum zu kümmern.
Du kannst natürlich gern meinen Text mit einem entsprechenden Copyright-Hinweis verwenden und den in die Wiki einbauen, dagegen habe ich nichts.

Grüße,
franeklevy

das ganze bezieht sich auf den tollen beitrag von franeklevy im computerbase forum:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=367248

leider habe ich auf grund meiner arbeit und diverser projekte auch keine zeit das in einem schönen format in den vostro beitrag im notebookwiki.eu zu interieren...

aber vielleicht finden sich ja hier 2 oder drei leute die das eintragen?

Vorwort und ähnliches ist in einem wiki vielleicht überflüssig…

als copyright-hinweis, hab ich mir überlegt, dass sobald alles übertragen ist unten drunter noch ein verweis und eine danksagung erstellt werden?!

bis dann

keiner hier, der das machen will?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Festplattengeräuschen im Vostro 1500: Ist es normal, dass man bei jedem Festplattenzugriff ein klackerndes oder tickendes Geräusch hört? Es ist nicht sehr laut, aber doch laut genug, dass in einem ruhigen Raum auch aus einigen Metern Entfernung noch jeder einzelne Festplattenzugriff deutlich wahrnehmbar ist. Ich habe jetzt eine Western Digital Festplatte mit 160 GB, 5400 rpm. Ein Umstellen des Performance-Modes im Bios oder auch mit NHC ändert an dem Klackern nichts, auch wenn sich das Grundgeräusch der Festplatte ein wenig ändert.

Die Sache ist, dass ich die Festplatte schon zweimal ausgetauscht habe, ursprünglich hatte ich eine Hitachi mit 7200 rpm, dann eine ebenso schnelle Seagate, bei beiden war es ähnlich (die Hitachi wollte unter XP allerdings gar nicht stillstehen, und die Seagate hat noch gefiept). Nochmal will Dell die Platte nicht tauschen, möglich wäre wohl nur noch eine Rückgabe des Notebooks oder sowas. Daher meine Frage: Habe ich da wirklich überzogene Ansprüche an die Festplatte, oder stimmt mit dem Notebook / der Platte irgendetwas nicht?

Ich habe zwar eine Samsung-Platte drin, aber bei mir macht diese auch ab und zu die beschriebenen Geräusche. Noch habe ich mir darüber keine Kopf zerbrochen, da es sich nicht "böse" anhört...

Bei mir ist es eben nicht nur ab und zu, sondern bei jedem Festplattenzugriff. Ich meine also nicht das "HDD head parking", was vielleicht alle paar Minuten mal kommt, wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird. Das höre ich auch, würde mich allein aber nicht weiter stören. Aber ist der normale Festplattenzugriff (also während System- und Programmstarts, Öffnen von Ordnern etc.) bei euch auch in dieser Lautstärke (vielleicht ein wenig leiser als das head parking, aber doch vergleichbar)?

Bei mir ist es eben nicht nur ab und zu, sondern bei jedem Festplattenzugriff. Ich meine also nicht das "HDD head parking", was vielleicht alle paar Minuten mal kommt, wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird. Das höre ich auch, würde mich allein aber nicht weiter stören. Aber ist der normale Festplattenzugriff (also während System- und Programmstarts, Öffnen von Ordnern etc.) bei euch auch in dieser Lautstärke (vielleicht ein wenig leiser als das head parking, aber doch vergleichbar)?
Kann ich bestätigen das hört man bei meiner HDD auch.

Angeblich soll die Western Digital Scorpio (320GB 5400rpm) sehr sehr leise sein.

So ich habe jetzt nochmal das Vostro 1500 per Telefon bestellt. Und siehe da ich habe einen Rabatt von 30€ (zzgl. Mwst.) erhalten.

Vostro 1500:
Core 2 Duo T7250 2 GHz
15.4 WXGA+ True Life
3072 MB RAM
160GB S-ATA (5400rpm)
GeForce 8600M GT
Wlan N-Draft

für 549€ (653€ inkl. Mwst)
>> gespart habe ich mit Sonderaktionen und Rabatt genau 350€.

Ich würde jedem empfehlen per Telefon zu bestellen.
Der Preis ist gut, aber exakt auf diesen Preis 653€ incl. MWSt komme ich auch, wenn ich den Rechner "einfach" Online bestelle ....

hoi,
hm also hb mir gestern ein vostro1400 bestellt und vorraussichtliches lieferdatum ist der 15.5.08 :/ ist das grob kalkuliert oder kommen die angegebenen termine so ziemlich genau hin ?
hab per ec-karte bezahlt...
mfg

sehr grob kalkuliert... da du per EC Karte zahlst, ist der wahrscheinlich noch etwas weiter hinten angesetzt..

Da das voraussichtliche Lieferdatum aber sehr pessimistisch geschätzt wird, wird das Notebook auch bei EC Karten Zahlung früher kommen als angegeben, wahrscheinlich schon 1 - 2 Wochen früher.

Also auf den vorigen Seiten steht das es eher deutlich schneller geht, teilweise einige Wochen. Mit EC Karte dauerts normal länger als mit Kreditkarte, aber geht meist trotzdem recht schnell. Hier hatten einige glaube ich ihr Notebook schon eine Woche nachm bestellen und hatten ähnlich lange Liefertermine.

hoi,
hm also hb mir gestern ein vostro1400 bestellt und vorraussichtliches lieferdatum ist der 15.5.08 :/ ist das grob kalkuliert oder kommen die angegebenen termine so ziemlich genau hin ?
hab per ec-karte bezahlt...
mfg

Abwarten. Muss nichts heißen. EC-Karte dauert allerdings fast immer länger als Überweisung.
Ich hab am 02.04. auch nen Vostro 1400 bestellt (per Vorkasse). Voraussichtliches Lieferdatum war auch Mitte Mai!
Das Gerät ist trotzdem schon morgen hier (laut UPS Tracking). Also quasi 6 Werktage....

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung mit Garantieverlängerung?

Mein Vostro ist zwar noch sehr jung, würde aber schon gerne von 1 Jahr VOS Business Support auf insgesamt 3 Jahre oder 4 Jahre aufstocken. Per Mail wurden mir zusätzliche 2 Jahre für 113 Euro und zusätzliche 3 Jahre für 142 Euro angeboten. Soll ich jetzt abschließen oder lieber warten?

@KAJEMATO, kannst Du vielleicht sagen, mit wem du damals gesprochen hast, so dass es ein seht gutes Angebot für dich gab!? Und wie soll man am Telefon geschickt vorgehen, um den Preis zu drücken? Nur betteln bringt's ja wohl nicht. :d

Den im Internet beworbenen 4-Jahre-zum-Preis-von-3-Support gibt es angeblich nur bei Computerbestellung, ich will's nicht glauben.

Danke an alle! ;)

hast du schon das servicepack 1(sp1) für vista 32bit installiert? damit sollten eigentlich die meisten "kinderkrankheiten" von vista behoben sein....
zur sicherheit würde ich dir trozdem noch empfehlen, den chipsatztreiber ( http://support.euro.dell.com/suppor...1&impid=-1&formatcnt=1&libid=27&fileid=205326 )erneut zu installieren...

danke, ja sp1 ist installiert. den treiber habe ich erneut installiert, dennoch ohne erfolg.

ist es denn normal, dass bei problemberichte und -lösungen so viele probleme stehen, obwohl alles eigentlich funktioniert? hattet ihr das auch schonmal. ist etwas nervig aber solange es ohne grund dasteht, lass ich es einfach

@simmeier

Die Preise klingen doch schon ganz gut... Die wurden mir auch auf Nachfrage gegeben und sind schon günstiger als beim Direktkauf... Allerdings kannst du noch etwas runterhandeln... Hab 3 Jahre für 120,- EUR inkl. Mwst nachträglich bekommen, war aber harte Arbeit ;) (ca 2 Wochen nach Kauf)

Mit Glück sollte da sogar noch mehr machbar sein (Hab schon von 4 Jahre für den Preis gelesen)... aber um die 20,- EUR wollte ich mir jetzt nicht noch mehr Stress machen.

Eventuell kannst du auch warten und auf bessere Preise hoffen... Ich wollte das aber so früh wie möglich unter Dach und Fach haben, da z.B. bei den XPS mittlerweile nur noch Bring In Garantie Standardmäßig dabei ist und Material, Lohn und Nebenkosten ebenfalls immer stetig steigen.

ist es denn normal, dass bei problemberichte und -lösungen so viele probleme stehen, obwohl alles eigentlich funktioniert? hattet ihr das auch schonmal. ist etwas nervig aber solange es ohne grund dasteht, lass ich es einfach

am anfang ist es schon normal, daß relativ viele meldungen bei"problemberichte und -lösungen" auftauchen, allerdings tauchen diese meldungen meist nur einmal auf und können ja auch gelöscht werden, damit man nur aktuelle meldungen hat...
Hinzugefügter Post:
@KAJEMATO, kannst Du vielleicht sagen, mit wem du damals gesprochen hast, so dass es ein seht gutes Angebot für dich gab!? Und wie soll man am Telefon geschickt vorgehen, um den Preis zu drücken? Nur betteln bringt's ja wohl nicht. :d

ich hatte damals das angebot wahrscheinlich deshalb so günstig bekommen weil es gerade ein -25% aktion auf den VOS gab...freilich habe ich dann am telefon noch gefeilscht wie auf dem türkischen basar;)
wenn dir der preis nicht passt, den dein berater am telefon sagt, dann gib einfach einen betrag vor, entweder sie steigen darauf ein, oder lassen es....schließlich hast du ja auch noch ein wenig zeit, um dir immer mal wieder ein günstiges angebot machen zu lassen...
ich hatte damals 134,99€ incl. mwst für zusätzliche 4 jahre vos bezahlt...hatte wohl glück(obwohl es hier user gibt, die es sogar noch günstiger geschafft haben :) )

Zuletzt bearbeitet:
hiho, hab heute auf xp umgestellt und soweit geht auch alles,
lediglich die soundkarte krieg ich nich zum laufen. ich hab zwar den sigmatel treiber von del raufgehauen, aber trotzdem kommt wenn ich musik abspielen will immer ein fehler.

hat wer hilfe im angebot?

so hab mal nen burn-in test gemacht mit sandra, die cpu geht auf 75°C hoch. iwie ist der lüfter links auch bissel schwach, man merkts schon aber ich hab schon heftiger einen geblasen bekommen.

und noch was, die dell-treiber-cd is so geil, funzt nur so halb. in einem ordner sind alle treiber drinm, ~40 .exe files mit unmerkbarem namen. bin die mal durchgegangen und auf paar sachen gestoßen, z.b. intel mobile chipset, intel GM965 chipset, intel matrix storage manager, intel turbo memory, und noch geiler, es gibt 10 verschiedene wlan-drivers.

oO ?

pls help
ps auf der dell homepage war ich schon, ich will aber nicht einfach alle angebotenen treiber installieren. außerdem brauch ich z.b. auch nicht das dell support center, will mit denen nix über internet schicken.

MfG

Ich hab gestern was interessantes festgestellt. Auf Akkubetrieb throttelt mein T7700 (Vostro 1500) wenn ich TAT über beide Cores laufen lasse. Die Temp is iO (ca 73 Grad) aber ich denke der Akku liefert bei Last ne zu geringe Spannung. Wenn ich nur einen Core laufen lasse bleibt alles stabil und Everest zeigt 50 Watt Entladeanteil. Es ist dabei egal ob ich Core 1 oder Core 2 teste. Einzeln gehts, zusammen nich. BS ist XP. Kann mal bitte jemand meine Beobachtung verifizieren? Achja, im Netzbetrieb funzt alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
hab am 03.04. ein vostro bestellt. als bezahlmethode hab ich rechnung angegeben. so wie ich das gelesen hab, bekomme ich also erst das notebook und dann die rechnung. allerdings steht da drin, dass man mindestens eine bestellhistorie von 3000 haben muss - hab ich natürlich nicht.

eine "proforma-rechnung" habe ich erhalten. heißt das nun, dass die auf meinen zahlungseingang warten, oder dauerts bei denen nur länger? weil am bestellstatus hat sich nix geänder (phase1 stand 03.04.08)

die dell status seite über meine lieferung zeigt an "phase: 2. produktionsvorbereitung", das nun aber schon seit mindestens 9 tagen. mit einer längeren lieferzeit war zu rechnen, weil ich per ec karte bezahlt habe, aber nach beginn der "produktionsvorbereitung" tut sich mir mittlerweile ein winziges fragezeichen auf. zumal ich noch nicht mal weiss, ob vor dem versand auch noch eine eigentliche "produktionsphase" folgt. mit der dell terminologie bin ich noch nicht vertraut.

herr je, und ich bin jetzt wirklich auf dieses stück elektronik angewiesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern was interessantes festgestellt. Auf Akkubetrieb throttelt mein T7700 (Vostro 1500) wenn ich TAT über beide Cores laufen lasse. Die Temp is iO (ca 73 Grad) aber ich denke der Akku liefert bei Last ne zu geringe Spannung. Wenn ich nur einen Core laufen lasse bleibt alles stabil und Everest zeigt 50 Watt Entladeanteil. Es ist dabei egal ob ich Core 1 oder Core 2 teste. Einzeln gehts, zusammen nich. BS ist XP. Kann mal bitte jemand meine Beobachtung verifizieren? Achja, im Netzbetrieb funzt alles stabil.

Ich finde es hart wie warm die CPUs teilweise werden. Würde versuchen es über RM-Clock nach zu regeln. Ich hab mit meinem kleinen T5270 mit TAT nie die 51°Marke überschritten. Werde mir wohl nächstes Weinhachten einen T8300 vielleicht auch einen T9300 gönnen...:)

Greetz Murkser

irgendwie bin ich von dell enttäuscht:
nachdem der servicetechniker es vor ort nicht geschafft hatte nach einbau der neuen festplatte windows neu zu installieren (die alte hat ja geklackert + grundrauschen), wurde mein vostro eingeschickt und ist heute wiedergekommen. ich hab jetzt eine fujitsu platte drin. das klackern ist zwar weg, dafür ist jetzt ein grundrauschen da, das nicht mehr als rauschen bezeichnet werden kann, eher als reißender gebirgsfluss! und auf dem reparaturschein steht auch noch drauf "defekt: noise hdd --> festplattenwechsel --> hardwaretest." also das ist wirklich ein witz. die technik will nichts mehr dran machen, deshalb wirds jetzt zurückgeschickt. schade, sonst war es echt super für den preis

Hallo,

habe auch vor ein Vostro 1500 zu kaufen.

Bin mir nicht sicher wegen dem Display das ich wählen soll.

Das Laptop wird hauptsächlich zum Internetsurfen und für Büroarbeiten benutzt werden.
Bischen Multimedia MP3 hören und ab und zu ein Spielchen.

Ist es da nicht besser das Matte Display 1280x800 zu wählen als irgendein TrueLife Display? Oder sollte ich generell zu einer höheren Auflösung greifen und mich mit True Life abfinden?
Gibts den Grainy Fehler immer noch bei den True Life Displays von Dell?

Danke schonmal für die Antworten.

@billydavis

Naja, dann solltest du dir besser ne SSD holen, denn ein Grundrauschen hat mehr oder minder jede Festplatte... Das klackern welches ab und an vorkommt ebenso...

Mir war die verbaute Festplatte in meinem Notebook ebenfalls zu laut. aber da kann Dell ja nix für. Ich finde es eigentlich schonmal löblich, dass die überhaupt was gemacht haben, bei andren Herstellern, hättest du das Ding nach Wochen wahrscheinlich genauso wieder zurückbekommen.

Ich hab bei mir ne HM160HI von Samsung eingebaut, die is sehr leise und hat auch nur ein ganz leichtes Grundrauschen. Klackern tut die ab und an auch manchmal, ist aber normal.. jedenfallls hatte ich bis jetzt noch keine gehabt, die das nicht ab und an mal gemacht hat (Fujitsu, WD, Samsung 2,5).

Also warum die Platte nicht bei eBay verkaufen und einfach ne neue einbauen, von der bekannt ist, dass sie sehr leise ist?

Zuletzt bearbeitet:
angeblich sollte die fujitsu sehr leise sein (stand zumindest hier mal). das rauschen war ok bei der ersten, hätte ich mit leben können, aber das klackern hat selbst der techniker bemerkt und er meinte das wäre nicht in ordnung (es war immer, also auch wenn das notebook nur da stand, das kopieren auf die neue platte hat auch nicht funktioniert und er meinte dass es sein könnte dass sie kaputt war). ich hab ein wenig sorge dass ich einfach keine leise finde und dann mit dem lauten notebook hier sitze. ich muss darauf diplomarbeit schreiben, bin eh schon genervt deswegen und kann da keine nervigen geräusche brauchen :d das problem ist dass morgen der letzte tag ist an dem ich die rückgabe machen kann, hätte ich noch mehr zeit hätte ich ja einfach mal eine andere platte einbauen können zum testen. aber es fehlt eben die zeit.

Die Fujitsu is sehr laut, die war bei mir auch drin... Leise sind die Samsungs oder auch Western Digital... Wobei die Western Digital die in meinem neuen drin ist, mir auch noch zu laut ist...

Mit der HM160HI bin ich halbwegs zufrieden, die hab ich aufgrund Empfehlungen hier im Festplattenforum gekauft und bin nicht enttäuscht worden...

Wenn dir das Book also gefällt, schau dir mal die HM160HI näher an... Die hat zwar nur 160GB aber is wirklich schön leise. Das liegt auch daran, dass die Platte nur ein Platter hat, während die 250GB Platten immer 2 haben (zumindest bis jetzt).

Wenn du die aus deinem Book verkaufst und dir die Samsung holst kommst du preislich 0/0 raus... wenn dir 160GB reichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh