Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
@ Kuli du hast doch eine E-Mail mit der Internet-Quittungsnummer bekommen, damit und mit deiner E-Mail Adresse kannst du den Bestellstatus prüfen und dort siehst du dann auch deine Kunden- und Auftragsnummer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DELL und dem finanzamt und auch allen anderen ist es übrigens völlig egal ob ihr wirklich ein unternehmen habt oder nicht, da man die 19% MwSt in jedem fall zahlen muss. der vorteil für dell ist halt nur der entfall der garantie, die beschränkung auf ein jahr gewährleistung und das die 14 tage rückgaberecht entfallen. ansonsten hat DELL überhaupt nichts davon, dass ihr als unternehmer bestellt. eins noch. die gestalten die preise auch deshalb atraktiver für unternehmen, da diese oft auch mehr als ein gerät kaufen und wenn sie damit zufrieden sind auch ieder dort kaufen. DELL wirbt somit um unternehmenskunden, was sich richtig lohnen kann. bei uns in der firma wurde auch alles von DELL gekauft.
aber wie gesagt. dadurch dass man ja die steuern so oder so bezahlt. interessiert es dass finanzamt nicht, ob ihr privat oder als firmenkunde kauft.
 
@ Kuli du hast doch eine E-Mail mit der Internet-Quittungsnummer bekommen, damit und mit deiner E-Mail Adresse kannst du den Bestellstatus prüfen und dort siehst du dann auch deine Kunden- und Auftragsnummer.

Ich hab eine 9-stellige "Buchungsreferenznummer", sonst nichts...
Hab per Telefon bestellt

(Meine Mutter meint schon, ich hätte bei ner dubiosen Firma bestellt :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin jetzt in Phase 4 :)!

Das Paket kann ich erst beobachten wenn ich in Phase 5 bin oder? Und könnt ich noch Glück haben das der Vostro diese Woche noch kommt?

MfG
Psyko
 
Soweit ich das verstanden hab, hat man ein Jahr VOS Standard und kein 14-tägiges Rückgaberecht. Den VOS kann man ja danach immer noch verlängern.

Korrigiert mich fals ich falsch liege.

MfG
Psyko
 
Soweit ich das verstanden hab, hat man ein Jahr VOS Standard und kein 14-tägiges Rückgaberecht. Den VOS kann man ja danach immer noch verlängern.

Korrigiert mich fals ich falsch liege.

MfG
Psyko

das liegt an euch. je nach dem was ihr für ein service-packet gewählt habt..

zitat:

Standard-Services:

* Hardware-Gewährleistung für ein Jahr - Mit Mail-In-Service erhalten Sie die nötige Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt, für Teile, Arbeitszeit und eingeschränkte Gewährleistung.

quelle:

http://www1.euro.dell.com/content/p...nb_1310?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=anavml

zitat:

Optionale Services:

* Erweiterte Hardware-Gewährleistung - Verlängern Sie Ihre eingeschränkte Gewährleistung auf bis zu 4 Jahre, und stufen Sie Ihren Service auf Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag hoch, damit Ihre IT-Systeme vor folgenden Problemen geschützt sind: kostspielige Ausfälle, veränderte geschäftliche Anforderungen, Produktivitätseinbußen, hohe Kosten für Reparaturen außerhalb der Gewährleistung.
* Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag - Mit Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag erhalten Sie die nötige Unterstützung zum richtigen Zeitpunkt, für Teile, Arbeitszeit und eingeschränkte Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich der einzige der die deckelverarbeitung die man anhand der videos sieht, schrecklich findet? :(
 
Gut zu hören. Die 2 Jahre Gewährleistung sind ja eh für die Katz da ja diese Beweislastumkehr oder so gilt nach 6 Monaten. Aber wer eh 3 Jahre VOS will der kann auch gleich als Privatkunde bestellen. Wobei der Mann an der Firmenkundenhotline mir kompetenter vorkam, und mir auch eine andere Festplatte anbieten konnte (anstatt eines geht nicht). Nur leider haben sie keine besseren Displays beim 1400 mehr da.

@incredible: Ja, mir sagt das auch nicht zu. Da soll das 1400 ja besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Vosotro 1310 Review

So, wie versprochen, mein kleines Review über den 1310 ;)
meine meinung und ansichten über einige dinge werden sich sicher mit der zeit ändern, da man einiges erst im längeren Gebrauch vollends getestet bekommt. Daher werde ich euch dahingehend versuchen auf dem laufenden zu halten ;)

Eins vorweg: Ich bin ein beschissener Fotograf :P Die Fotos sind daher miserabel, aber hoffentlich reichen sie ja doch ;)
In einem Foto habe ich im übrigen nen DinA4 Block als grössenvergleich neben das Book gelegt.

Dieses kleine Review ist nur eben schnell zusammen gezimmert worden. Also seid bitte nicht zu kritisch ;) wenn noch fragen sind, dann fragt einfach ;)

Inhalt:

1. Vorwort
2. Ausstattung
3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
4. Gehäuse
5. Connectivity und Anschlüsse
6. Eingabe: Tastatur/Touchpad
7. Das Display
8. Leistung
9. Die Lautstärke
10. Akkulaufzeit
11. Undervolten
12. Sonstiges
13. Fazit

---------------------

1.: Vorwort:
Für die FH suchte ich nach einem neuen, kleineren und leichterem Notebook, als meine derzeitige 15,4" Schüssel. Da ein Kommoliton ein Vostro 1400 besitzt, keimte da schon länger die Idee auf, mir eben dieses Gerät zu besorgen. Ich habe aber dennoch erstmal weiter Verglichen, habe aber nichts besseres gefunden. Also habe ich dann nen 1400 per VK telefonisch bestellt. AN dem Tag, als ich dann das Geld überweisen wollte, erreichte mich aber die Nachricht, das Dell nun den 1310 anbietet. Ich habe also erstmal die Bestellung des 1400 ruhen lassen, und den Markt nochn bisschen sondiert und einige englische Previews gelesen. Am 28.04. war es dann soweit: Ich entschloss mich den Vostro 1310 zu bestellen. Meine Beraterin bei Dell hat dann ohne Probleme meine erste Bestellung storniert, und eine neue mit dem 1310 angefertigt. Wieder per VK. Zu diesem Zeitpunkt kam ich dann inkl. Märchensteuer und Versand, bei genau 683,06€ raus ;)

2.: Ausstattung:
Folgende Konfiguration habe ich mir bestellt:
Intel COre2Duo T5870 (2GHz)
2048 MB Ram (667er, 2 x 1024MB)
Intel integrierte Grafik X3100
160GB HDD (5400 U/min Samsung HM160HI)
13,3" WXGA-TFT-Display matt
Windows Vista Home Premium
1,3MPixel Cam
Bluetooth
6 Zellen Akku
normales a/b/g-Wlan (brauche kein N-Draft)
Abmessungen:
Breite x Tiefe x Höhe(f) x Höhe(b) (in mm): 317 x 243 x 23,8 x 37,2
Gewicht (inkl Akku):
2150 gramm (laut digitaler Küchenwaage)

3. Bestellvorgang/Lieferzeit/Dell-Paket
Die Bestellung lief problemlos ab. Wie oben schon gesagt, wollte ich erst ein 1400 haben, habe mich dann aber anders entschieden. Ich habe mir dann im Internet meine Wunschkonfig zusammen gestellt, und mich wieder bei meiner Beraterin gemeldet. DIese hat mir dann ein ANgebot geschickt, welches ich dann angenommen habe. Das war am 28.04.2008. Am selben Tag habe ich dann die Bankdaten bekommen, und ich habe ein oder zwei Tage später das Geld überwiesen. Am 05.05. erhielt ich dann eine Mail, die den 23.05. als Lieferdatum bestätigte. Dies war auch der Tag, an dem ich von der Tastatur-Problematik erfuhr. Ich habe also dann sofort bei meiner Beraterin angerufen, und gefragt, ob meine Lieferung dadurch tangiert würde. SIe sagte, das dies nicht der Fall sein dürfte, da das Problem inzwischen behoben sei. Meine Lieferung sollte fehlerfrei und planmässig bei mir eintreffen.

Am 15.05. erhielt ich wieder eine Mail von Dell, in der mir mitgeteilt wurde, das mein Laptop inzwischen Produziert und an UPS übergeben worden sei. Plänmässige Lieferung laut UPS wäre der 19.05., was auch stimmte ;)
Die Lieferung war also dafür, das auf der Website in roter Schrift vor einer langen Lieferzeit gewarnt wurde, erfreulich kurz.

Das Dell-Paket an sich ist, wie scheinbar immer bei Dell, recht unscheinbar. Wenn man das grosse Paket öffnet, schaut man zunächst auf ein weiteres, kleineres Paket, in dem sich Netzteil, CD´s und Profuktinformationshandbuch befinden. Unter diesem Karton ist dann recht unspannend, aber sicher das Vostro-Notebook verstaut.



4. Gehäuse
Was ich von überall her immer lesen musste war die Meinung, das die neuen Vostros nicht mit der Stabilität und der Gehäusequalität der alten Vostros mithalten könnten, und diese Leute daher die alten Vostros doch vorziehen würden. Ich habe bei einem Kommoliton das 1400er gesehen, und war sehr erstaunt über diese Gehäuse-Qualität. Daher war auch ich voller Zweifel über diese neuen Vostros, vertraute aber auf Dell.

Und dieses Vertrauen wurde auch nicht im geringsten enttäuscht. Das Gehäuse ist viel stabiler, als ich erwartet hatte. Dort knarzt nichts, und eslässt sich nichts eindrücken. Es fühlt sich in Händen teurer an, als es in wirklichkeit war.

Über das Design lässt sich freilich streiten, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein. Ich poste hier einfach noch den ersten Kommentar meines Bruders zu diesem Notebook: "Oldschool. So eckig und kantig wie das ist." Ich persönlich habe mit dem Design gar kein Problem (okay, dieser Glossy-Deckel ist zwar schön, aber dreckt sehr schnell ein. Damit kann ich aber leben).

Einziges Manko bei mir ist, das vorne das gehäuse nicht richtig verschraubt wurde, und daher im gehäuse ein 2mm-grosser Spalt ist. Da kommt aber die Tage ein Techniker raus, um das zu beheben.



5.: Connectivity und Anschlüsse:
Eins vorweg: Kein HDMI und kein DVI. Auch kein Docking-Anschluss. Diese ganzen Anschlüsse werden wohl für die höherpreisigen Dell-Notebooks reserviert.
Hier aber eine Anschlussübersicht:

Rechts:
DVD-Brenner (Slot-In)
Wifi-Schalter
3x USB
Strom

Hinten:
Akku
VGA
Lan RJ45
Kensington Lock

Links:
1x USB
Lüfter
Mini Firewire
Audio (Mikro, Kopfhöhrer)
Kartenleser
ExpressCard

Alles in allem das, was man von einem Notebook dieser Preisklasse erwartet. Zumindest ein DVI-Anschluss wäre noch fein gewesen.

Hinzu kommen dann noch natürlich Wlan und Bluetooth.

6.: Eingabe (Tastatur/Touchpad):
Zunächst einmal war ich froh zu sehen, das meine Tastatur tatsächlich nicht diesen riesigen Fehler aufweist. Die Tastatur hinterlässt bei mir einen etwas zweigeteilten Eindruck: Einerseits federn die Tasten weich ein, haben aber dennoch einen schönen Druckpunkt. Dadurch verursachen diese auch nicht so einen Lärm, wie manch andere Notebook-Tastatur. Das ist leider aber nicht die gnaze wahrheit, denn einige Tasten neigen dazu (vor allem wenn man nicht gena mittig drauf tippt), etwas zu "klappern". Dadurch sind sie leider nicht so leise wie sie seien könnten. Ausserdem könnte sich diese Tastatur noch besser anfühlen, wenn dieses Manko nicht existieren würde. Die Tastatur biegt sich auch nur leicht in der Mitte etwas durch, und das auch nur, wenn man feste drückt. Alles in allem ist sie wohl mit der vom 1400 zu vergleichen, auch wenn die vom 1310, laut meinem Kommoliton, etwas "bassiger" sein soll :P

Oberhalb der Tastatur befindet sich eine berührungssensitive Leiste (Hier ist unter anderem der Auswurfknopf für das DVD-Laufwerk untergebracht). Wenn man mit dem Finger dadrüber streicht, blinken die einzelnen Knöpfe herrlich schön in blau auf. Leider kommt da auch schon der Kritikpunkt: man braucht die Knöpfe tatsächlich nur berühren. Es kann also durchaus vorkommen, das man ausversehen während eines DVD-Filmes auf den Auswerfen-Knopf kommt. Wie sich diese Leiste im Alltag bewährt, muss sich also noch zeigen.

Das Touchpad ist meiner Meinung nach etwas klein geraten. Ich muss mich evtl aber auch einfach noch umgewöhnen, da ich ja das Touchpad eines 15,4-Zöllers gewöhnt war. Das Touchpad befindet sich nicht genau mittig, sondern etwas rechts versetzt unter der Leertaste. Dabei bleibt zwischen Unterkante der Touchpad-Knöpfe und unteren Kante des Gehäuses nicht viel Platz. Hieran muss ich mich noch gewöhnen. Auf den ersten Blick dachte ich nur "Oh mein Gott!". Inzwischen weiss ich, das der Umstand des tief angebrachten Touchpads, nicht so schlimm ist. Die Oberfläche des Touchpads ist schön griffig, lässt den Finger aber dennoch schön über sich rübergleiten.
Zunächst habe ich auch die Touchpad-Tasten heftigst kritisiert. Ich war einen kurzen Hubweg und einen pregnanten Druckpunkt gewohnt. Die Tasten des Vostros sind das genaue Gegenteil. Der Hubweg war am Anfang schier unendlich, und sie fühlten sich einfach weich an. Für mich war das eine Katastrophe. Inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt.Die Touchpad-Tasten erinnern etwas an eine normale Taste einer Notebooktastatur, nur ist der Hubweg geringfügig kürzer und der Druckpunkt ist etwas pregnanter.



7.: Display:
Das Display liefert ein schön scharfes Bild, bei ausreichend hoher Helligkeit. Ich habe leider keine Möglichkeit hier irgendwelche Messwerte zu erheben, allerdings könnte das Display gefühlt etwas heller sein, obgleich das Display heller als mein alter ist (was man vor allem in dunklen räumen sieht). Draussen arbeiten sollte problemlos möglich sein, solange die Sonne nicht direkt aufs Display fällt, vor allem wegen dem matten Display (Konnte ich noch nicht testen. Liefere ich nach). Zur oberen Kante nimmt die Heligkeit meiner Meinung nach etwas ab, was mich aber nicht wirklich stört. Der Sichtwinkel des Display ist in Ordnung. Laut Aussage meines Kommoliton mit nem 1400 ist dieser grösser als bei seinem (er hat allerdings das 1440er mit TrueLife drin). Der Schwarzwert ist gefüllt etwas schlechter als erhofft. Schwarze Flächen erscheinen mir zu weilen zu hell, und erscheinen daher manchmal etwas gräulich.
Die Verwindungssteifheit ist auch in Ordnung. Das Display verbiegt sich ein bisschen, was aber klar ist. Ich habe da zumindest keine bedenken, das da was kaputt gehen könnte.

Leider kann ich an dieser Stelle nicht mehr zum Display sagen, da ich mich da schlicht nicht auskenne, und nicht genug Vergleichsmöglichkeiten habe. Ich habe mich aber mal im Fotografieren des Displays versucht. Ich hoffe, das diese Fotos so ausreichen ;)



8.: Leistung:
Ich werde hier mal keine 3DMurks- oder Spiele-Benchmarks einfügen, da dieses Notebook mangels dedizierter Grafik eh nicht fürs Spielen gedacht ist. Ich werde zunächst nur PCMark05, SuperPi und HDTach benchen. Wenn noch ein weiterer Benchmark gewollt wird, meldet euch einfach.

Da ich mit diesen Benchmarks nicht ganz so vertraut bin, überlasse ich die Interpretation erstmal jedem selber. Mir reicht die gefülte Leistung auf jedenfall vollkommen aus ;)



9.: Lautstärke:
Hier kommt ein grosser Kritikpunkt am 1310: Meiner Meinung nach haben die bei Dell bei der Lüftersteuerung geschlampt. Während der lüfter im idle scheinbar aus ist, dreht er bei einer CPU-temperatur von 55-60° hörbar auf. Unter Last kommt die CPU dann dennoch leicht in Regionen von 70° und darüber. Dann dreht der Lüfter noch weiter auf, und macht doch schon recht Radau. Das meiste Geräusch scheint scheinbar aber die ströhmende Luft zu machen, scheinbar falsche Luftstromführung. Ob der Krach vom Lüfter kommt oder von der Luft weiss ich aber nicht genau.

Ich konnte dieses verhalten mit undervolten (dazu später mehr) aber ganz gut in den Griff bekommen. Im Batterie-Betrieb läuft der Schlepptop nun dauerhaft nur bei 1,2Ghz, und der Lüfter geht nur sehr selten mal ganz kurz an. Am Netz geht er aber unter Last dauerhaft auf erste Stufe, und macht in Stillen Räumen doch recht viel Lärm.

10.: Akkulaufzeit:
Ich habe den Laptop ja mit vista bekommen, und habe direkt XP drauf gespielt. Als der Akku bei 100% war, habe ich den laptop dann vom netz getrennt, und habe die Helligkeit komplett runter geregelt. WLAn war an, Bluetooth war an. Windows habe ich so eingestellt, das er das Display dauer an lässt, und den Rechner nicht runterfährt oder sowas. So habbe ich ihn dann stundenlang stehen lassen, ohne ihn zu berühren.

Nach 3 Stunden war der Akku gerade mal halb leer. Daran kann man schon sehen, was der Akku trotz der eigentlich wenigen 6 Zellen mitmacht. im idle ohne Last etc sind so locker 5-6 Stunden möglich.. In der FH heute hat war der Akku nach 2,5 Stunden bei 50%. Da war ich aber auch nur am Surfen etc. Beim Arbeiten sollte der Akku also gut seine 4 bis maximal 5 Stunden aushalten.

Da ich aber da noch nicht die zeit hatte, kann ich nur circa-Werte geben.

11.: Undervolten:
Ich habe wie gesagt den Rechner mit RMClock undervoltet. Ich habe die CPU von einzmalst 1,2750V bei 2Ghz auf 0,9875V undervolted. Die Temperatur liegt nun unter Last (Prime) bei ca. 63-64°C, meist aber eher dadrunter. Bei 1,2Ghz läuft die CPU nun auf absolutem minimum von 0,9000V.

Dadurch sollte ich, neben Kracheinsparung und niedriger Temperatur, auch eine geringfühgig höhere Akkulaufzeit haben. Leider konnte ich das aus Zeitmangel noch nicht verifizieren.

12.: Sonstiges:
Ein kritikpunkt bleibt auch noch hier stehen, den ich nirgends wirklich einordnen konnte. Der Vostro hat an der Seite nen Wifi-Schalter, der WLAN und Blutooth ausschaltet oder einschaltet. Betonung liegt hier auf dem UND. Denn auch wenn ich nur Wlan oder Bluetooth brauche, der Schalter betätigt beides. Meiner Meinung nach eine schlechte Lösung. Bluetooth kann man zwar in der dafür zuständigen Software ausschalten, aber ich denke dennoch, das das nicht die perfekte Lösung ist.

13.: Fazit:
Wenn der Techniker en Spalt im Gehäuse beseitigt hat, ist mein Vostro für mich quasi soweit perfekt. Klar: Die Touchpad -tasten und die Lautstärke bleiben, aber vor allem die lautstärke bekomme ich evtl irgendwann mit noch besserem undervolten, oder durch eine Software zu Lüftersteuerung noch weiter in den Griff. Und an die tasten muss ich mich halt was gewöhnen.
Durch das robust gebaute Gehäuse, die für mich ausreichende Leistung, durch den Formfaktor und auch durch den Service von Dell kann ich ruhigen Gewissens meinen treuen, alten, schweren, grossen Gefährten in Rente schicken.



Okay, wenn noch fragen sind, her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, das klingt ja dann doch wieder gut. Nachdem ich mich schon für das 1400 entschieden habe. ^^ Aber mein Dell Mensch hat nicht geantwortet bisher, und ich weiß nicht ob das Angebot morgen noch gilt das er mir gemacht hat, bzw. es soll ja noch etwas geändert werden. Bin gespannt ob das klappt, ansonsten werd ich vielleicht noch was warten, und auf weitere Angebote warten/schauen ob irgendwo ein feines ThinkPad auftaucht. Das Linux R61 gefällt mir ja eigentlich sehr, aber über 800 € und nur ein 4 Zellenakku...

Kannst du vielleicht noch ein bisschen mit dem 1400 vergleichen? Materialanmutung? Das 1400 soll ja irgendwie aus Magnesium sein, wenn ich das richtig verstanden habe, das 1310 ist Plastik?

Der Gewichtsunterschied ist aber wirklich nicht groß zwischen 1310 und 1400...
 
Der Vostro hat an der Seite nen Wifi-Schalter, der WLAN und Blutooth ausschaltet oder einschaltet. Betonung liegt hier auf dem UND. Denn auch wenn ich nur Wlan oder Bluetooth brauche, der Schalter betätigt beides. Meiner Meinung nach eine schlechte Lösung. Bluetooth kann man zwar in der dafür zuständigen Software ausschalten, aber ich denke dennoch, das das nicht die perfekte Lösung ist.

erstmal danke für den ausführlichen review..

im BIOS kannst du einstellen, was deaktiviert werden soll, wenn du den "wifi-catcher" schaltest..

kannst du mal testen ob folgende software beim 1310 funzt: I8kfanGUI -> www.diefer.de
Hinzugefügter Post:
Das 1400 soll ja irgendwie aus Magnesium sein, wenn ich das richtig verstanden habe

richtig die deckel und baseunits ("unterschalen oder chassis") der "alten" modelle sind aus einer magnesium-legierung.. wird bei den neuen nicht anders sein denke ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@kadajawi: wenn mein Kommoliton mit seinem 1400 noch mal in der FH ist, werde ich nochmal da genauer vergleichen (morgen oder übermorgen oder so).
und der gewichtsunterschied ist schon fühlbar. Mir kommt der 1400 wesentlich schwerer vor, als der 1310, zumindest subjektiv (das meiint der 1400-typ im übrigen auch ;))

@Yuls: Im BIOS kann ich da leider keine solche einstellmöglichkeit finden. das bios ist eh sehr spartanisch ausgefallen. Ich werde da mal versuchen, fotos zu machen.

i8kfangui habe ich im übrigen gestern noch getstet. hatte ich vergessen oben rein zu schreiben. Das ergebnis war beschissen. Zunächst kann er die RPM´s nicht auslesen. dann kannst du den lüfter nur in 3 stufen regeln: aus, leicht, voll. wenn du manuell steuern willst, und auf aus stellst, ist der lüfter nonstop aus -> überhitzungsgefahr. bei leicht säuselt der nonstop vor sich hin (sonst schaltet der sich ja auch aus). Allerdings schaltet der auch nimmer hoch. idle ist die cpu schön kühl. aber unter last -> überhitzungsgefahr. unter volle lotte schreit der lüfter nonstop aus leibeskräften. schaltet aber never runner..

automatische stuerung klappt nicht. die bringt das notebook fast zum abstürzen. zumindest hakt die maus dann ständig derbe.

ausserdem noch etwas, was mir dann aufgefaalen war: nachdem ich das progg installiet hatte, war sofort die normale lüftersteuerung weg. der lüfter ging gar nimmer an. musste dann kurzzeitig in i8kfangui volle lotte einstellen, um die cpu vor dem hitzetod zu bewahren. erst die deinstallation, und anschliessendem kompletten ausschalten und wieder einschalten, klappte des dann wieder.

[EDIT]Zum material kann ich nichts sagen. fühlt sich an, wie stabiles hartplastik, könnt aber auch was anderes sein. keine ahnung.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh.. mann.. i8kfanGUI ist wohl nicht grad zu empfehlen bei den neuen modellen.. na gut dass die kiste noch lebt;)
 
da bin ich auch sehr froh drüber :d

achja, was mir noch einfiel: ich finde das netzteilkabel irgendwie zu kurz.. könnte länger sein..
 
Danke für den Bericht.

Ich habe heute auch einen 1510 bestellt. Mir wurden im Privatbereich die Unternehmenskonditionen gewährt.

Vostro 1510 : Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800Mhz,2MB)
Display : 15.4" Widescreen WXGA+
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
Memory : 3072MB (1x2048 & 1x1024) 667MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive : 320GB (5400Rpm) Serial ATA Hard Drive
Battery : Primary 6-cell 58W/HR LI-ION
Graphics : 256 Mb NVIDIA GeForce 8400M GS
Wireless : Intel Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card EUR
Wireless : Dell Bluetooth 360 Card (Vista) ROW
Operating System : German Genuine Windows Vista Home Premium including Media
Software : German Microsoft Works 9.0 with Recovery CD
1Yr Basic Warranty - Next Business Day

Preis: 552,16 Euro
 
sehr interessantes preview.
ich werde wohl im besten falle ende der woche mein vostro 1310 mit t8100 3gb und 8400gs bekommen.dann kann ich auch mal meine eindrücke wieder geben.

hast du als privat oder firma gekauft?

mich stört ein wenig die tatsache mit dem spalt.wenn ich als firmenkunde bestellt habe, kommt dann auch ein techniker und beseitigt solche probleme`?
 
sehr interessantes preview.
ich werde wohl im besten falle ende der woche mein vostro 1310 mit t8100 3gb und 8400gs bekommen.dann kann ich auch mal meine eindrücke wieder geben.

hast du als privat oder firma gekauft?

mich stört ein wenig die tatsache mit dem spalt.wenn ich als firmenkunde bestellt habe, kommt dann auch ein techniker und beseitigt solche probleme`?

kommt auf den service an, den dazu wählst. wenn du VOS nimmst ja..
 
so, dann will ich mal meinen ersten eindruck über das vostro 1510 mitteilen.

auf den ersten blick ist das notebook sehr gut verarbeitet. der deckel ist nicht in ganz schwarz lackiert sondern schwarz-metallic.
auch die tastatur ist korrekt und der anschlag der einzelnen tasten ist ok.man merkt das die tasten "imprekniert" wurden was aber als positiv zu betrachten
ist da sie dadurch irgendwie griffiger sind. das display ist sehr leuchtstark und auch die boxen sind durchaus brauchbar. natürlich haben sie nicht
den bass wie große boxen aber sie machen ausreichend krach.
eine schöne sache ist das dvd laufwerk. nix mehr mir störenden ausfahren des "tellers". einfach in den slot stecken und schon wird das teil eingezogen.
quasi wie beim autoradio. bis jetzt ist es sehr leise und der lüfter springt nur äusserst selten an. von der festplatte ist nichtd zu hören.
was noch als sehr positiv zu bewerten ist: dell hat das notebook nicht mit irgendwelchen programmen zugemühlt. ist wirklich nur das drauf was drauf soll.
keine shareware oder sonstige kram drauf. das spart enorm zeit beim einrichten des notebooks.

Vostro 1510 :

Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800Mhz,2MB)
Display : 15.4" Widescreen WXGA
Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
Memory : 4096MB (2x2048) 667MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive : 160GB (5400Rpm) Serial ATA Hard Drive no.1
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
Battery : Primary 6-cell 58W/HR LI-ION
Graphics : 256 Mb NVIDIA GeForce 8400M GS
Intel Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card EUR
Wireless : Dell 360 Bluetooth Card (Vista) ROW

Preis:677 € inkl. Mwst

das soll´s für´s erste gewesen sein. wenn noch irgendwer fragen hat dann fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab als firma bestellt.. eigentlich sollte sich heute der subunternehmer bei mir melden, um mit mir nen termin auszumachen.. hat er aber nich.. wenn er sich morgen auch nicht meldet, rufe ich da nochmal an..,
 
@ bummi

könntest du das gerät mal wiegen (z.B. mit einer küchenwaage) ?

ist das baseunit (unterschale des nb) aus Metall?

thx
Hinzugefügter Post:
eigentlich sollte sich heute der subunternehmer bei mir melden, um mit mir nen termin auszumachen

welcher subunternehmer ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bummi

könntest du das gerät mal wiegen (z.B. mit einer küchenwaage) ?

ist das baseunit (unterschale des nb) aus Metall?

thx
Hinzugefügter Post:


welcher subunternehmer ??

wiegt samt akku cs. 2,8 kg

ist aus plastik
Hinzugefügter Post:
er meint bestimmt er hat bei einem wiederverkäufer bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei der bestellung nur das basis setup vom service ausgewählt:
Beinhaltet 1 Jahr Basis Service

* 1 Jahr Basis Abdeckung der Kosten für Reperaturen und Ersatz
* Zugang zu DellConnectT und dem Dell Support Center
* Fest zugeordneter Technischer Support

also müsste ich bei defekten das gerät einschicken und es kommt kein techniker vorbei.
ist zwar jetzt sinnfrei sich erst im nachhinein damit zu beschäftigen, aber was enthält denn dieses basis setup bzw. was wird denn damit abgedeckt?
 
ich habe bei der bestellung nur das basis setup vom service ausgewählt:
Beinhaltet 1 Jahr Basis Service

* 1 Jahr Basis Abdeckung der Kosten für Reperaturen und Ersatz
* Zugang zu DellConnectT und dem Dell Support Center
* Fest zugeordneter Technischer Support

also müsste ich bei defekten das gerät einschicken und es kommt kein techniker vorbei.
ist zwar jetzt sinnfrei sich erst im nachhinein damit zu beschäftigen, aber was enthält denn dieses basis setup bzw. was wird denn damit abgedeckt?

musste mal hier nachschauen
 
Bei den Vostros ist 1 Jahr VOS incl. das heißt der Techniker kommt zu dir.
 
Danke für den Bericht.

Ich habe heute auch einen 1510 bestellt. Mir wurden im Privatbereich die Unternehmenskonditionen gewährt.

Vostro 1510 : Intel Core 2 Duo T5870 (2.0GHz,800Mhz,2MB)
Display : 15.4" Widescreen WXGA+
LCD Back Cover : Black with 1.3MP Camera
Memory : 3072MB (1x2048 & 1x1024) 667MHz DDR2 Dual Channel
Hard Drive : 320GB (5400Rpm) Serial ATA Hard Drive
Battery : Primary 6-cell 58W/HR LI-ION
Graphics : 256 Mb NVIDIA GeForce 8400M GS
Wireless : Intel Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card EUR
Wireless : Dell Bluetooth 360 Card (Vista) ROW
Operating System : German Genuine Windows Vista Home Premium including Media
Software : German Microsoft Works 9.0 with Recovery CD
1Yr Basic Warranty - Next Business Day

Preis: 552,16 Euro

Hammer Preis, ich habe dafür mit einer 160GB HDD(nur) 617€ bezahlt....Hm, das Ärgert schon einen!
Aber wo ist das Wireless-N zu bestellen, sehe es irgenwie nicht?!


Edit
@bummi

Welches Display hast du? Und wie ist der Lüfter bzw wie oft geht der an, bein normalen Surffen/Office?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.

Ich habe heute auch einen 1510 bestellt. Mir wurden im Privatbereich die Unternehmenskonditionen gewährt.


Preis: 552,16 Euro


wollte mir eigentlich genau das selbe Paket besorgen aber die Frau meinte ich bekomme nur den Rabatt für Unternehmer wenn ich noch irgendwelche extras dazu bestelle.
Jetzt bestell ich halt zum selben Preis unter anderen Namen online ... echt lachhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh