Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

@ Bjoern: Müsste der Intel 965 sein, so weit ich das richtig in Erinnerung hab. Kann grad nich schauen, weil ich meine HDD platt gemacht hab um mir das 64 Bit Business draufzuklatschen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einstellen was du willst, mit 32 Bit kannst du keine 4GB RAM ansteuern da auch für andere Geräte noch Adressen benötigt werden.

Also ein ordentliches Betriebssystem (Linux ;)) erkennt selbst mit einem 32 Bit Kernel bis zu 64 GB Ram.

Bei Debian installiert man da einfach den bigmem Kernel über apt nach und bei den meisten anderen Distributionen kompiliert man den Kernel mit der Highmem Option neu.

ich habe jetzt mal I8kfanGUI installiert, funktioniert gut. der lüfter ist jetzt ruhig :) hab aber als grenze für den lüfter erstmal 50grad genommen, hab angst dass was kaputt geht. (könnte ich ggf. noch ein paar grad höher gehen?!). wegen der festplatte muss ich mal schauen. es rattert schon sehr

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor ein paar Stunden gemerkt das mein Kopfhöreranschluss defekt ist. Er wackelt ein wenig und ich höre nix, wenn ich bisschen rumspiele höre ich nur etwas aus der rechten Siete.... und die Lautsprecher gehen wohl dadurch auch nicht. Wenn ich Dell morgen anrufe müssten die doch am Montag kommen und das Reparieren? Kann ich irgenwie einstellen, das er das Audiosignal über die Lautsprecher senden und nicht den Kopfhörer ausgang?

Danke

Also ein ordentliches Betriebssystem (Linux ;)) erkennt selbst mit einem 32 Bit Kernel bis zu 64 GB Ram.

Bei Debian installiert man da einfach den bigmem Kernel über apt nach und bei den meisten anderen Distributionen kompiliert man den Kernel mit der Highmem Option neu.
Das liegt nicht (nur) am OS, sondern auch an der CPU mit dem 36 Bit Adressbus. Allerdings hat man auch damit nur 4GB pro Prozess zur Verfügung...

Geht unter Windows übrigens auch, nur haben damit - wie schon erwähnt wurde - viele Treiber ein Problem.

Frage is ja:

Wie macht sich Linux aufm Vostro^^
Ubuntu 7.10 macht sich hervorragend darauf, bei mir läuft alles (3D-Beschleunigung, W-LAN, Sound, Bluetooth und auch die Webcam funktioniert). Das einzige was nervt ist, dass der Soundtreiber im Betrieb nicht zwischen Lautsprecher und Kopfhörerausgang umschalten kann. Stört mich aber nicht wirklich, Ton ist eh fast immer aus und Musik wird am HTPC über eine ordentliche Soundkarte mit ordentlichen Lautsprechern wiedergegeben ;).

Ubuntu 7.10 macht sich hervorragend darauf, bei mir läuft alles (3D-Beschleunigung, W-LAN, Sound, Bluetooth und auch die Webcam funktioniert). Das einzige was nervt ist, dass der Soundtreiber im Betrieb nicht zwischen Lautsprecher und Kopfhörerausgang umschalten kann. Stört mich aber nicht wirklich, Ton ist eh fast immer aus und Musik wird am HTPC über eine ordentliche Soundkarte mit ordentlichen Lautsprechern wiedergegeben .

Weißt du wie sich OpenSUSE drauf macht, sollten ja letztendlich die selben Packages sein,oder?
Aber schön zu hören, dass die Linux-Community wieder gute arbeit getan hat :d

OpenSuse hat (fast) immer mit einem CRC-Fehler abgebrochen (10.3 von c't-DVD bzw. 10.2 und 10.3 Beta vom Netz auf DVD-R), die heise-DVD hat sich aber auf einem alten 1,33GHz Athlon auch nicht installieren lassen, selber Fehlergrund...

komisch, naja mal gucken...vllt mach ich dann doch lieber KUBUNTU (i love KDE;)) oder Mandriva drauf, aber danke für den Hinweis, spart mir sicher viel zeit und Ärger :bigok:

komisch, naja mal gucken...vllt mach ich dann doch lieber KUBUNTU (i love KDE;)) oder Mandriva drauf, aber danke für den Hinweis, spart mir sicher viel zeit und Ärger :bigok:
Kannst ja auch Ubuntu und Kubuntu installieren :). Früher war ich auch ein KDE-Fan, aber die Gnome-Oberfläche finde ich inzwischen schon angenehm aufgeräumter als die eher überladete KDE-Oberfläche.

Ende April kommt ja auch die 8.04 von Ubuntu/Kubuntu raus, mal sehen was sich da noch alles tut!

Mal so am Rande:

Hat einer von euch einen Privatkunden-Berater zur Hand, mit dem er besonders zufrieden ist und könnte mir freundlicherweise mal die Kontaktdaten als PM rüberschicken?

Hab leider ne sehr komische Beraterin erwischt, die am Telefon vollkommen ratlos ist und auf meine (sehr freundliche) E-Mail erst gar nicht geantwortet hat.
Hab wenig Lust noch weiter Berater-Roulette zu spielen - würde einfach mal direkt bei einem anderen anrufen - idealerweise bei einem, den schon jemand als gut befunden hat :)

Falls jemand so nett wäre, vielen Dank im Voraus! :d

Ich suche auch eine neue Beraterin oder einen Berater, meine "alte" Beraterin, berät ab sofort keine Privatkunden mehr. :-(

Sie war wohl zu gut?.... Na egal, ich brauch eine/n neue/n. :)

Am besten mit Tel. / E-Mail per PN. :)

Hab vor ein paar Stunden gemerkt das mein Kopfhöreranschluss defekt ist. Er wackelt ein wenig und ich höre nix, wenn ich bisschen rumspiele höre ich nur etwas aus der rechten Siete.... und die Lautsprecher gehen wohl dadurch auch nicht. Wenn ich Dell morgen anrufe müssten die doch am Montag kommen und das Reparieren? Kann ich irgenwie einstellen, das er das Audiosignal über die Lautsprecher senden und nicht den Kopfhörer ausgang?

Danke

Glaube nicht das die Montag kommen, eher Dienstag

Edit:schon geklärt

Weiß jetzt nicht genau was ich in der SuFu eingeben könnte, habe bisher dazu nichts gefunden, deshalb frage ich einfach hier ;)

Die Tasten an der Vorderseite des Vostros (1500) funktionieren bei mir nich alle. Ich kann zwar laut/leiser/Ton aus machen aber zB in Winamp funktionieren die anderen Tasten (Stop/Play/Pause etc) nicht.
Gibt es dafür ein spezielles Plugin für Winamp oder muss ich generell was fürs Vostro installieren?

Edit: Installation der neusten Version + globale multimediatasten aktivieren hat geholfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Winamp-Einstellungen unter "Globale Tastenkürzel" mal die Unterstützung für Multimediatasten aktiviert bzw. die Tasten dort richtig konfiguriert?

Hab zwar jetzt alle Treiber drauf, aber der Dell Webcam Manager sagt: "Keine unterstützte Webcam gefunden." Was kann ich da machen ?

mmm weiß jemand ob man die bluetoothkarte deaktivieren kann ohne das wlan abzuschalten?

ich meine links am vostro der schieber schaltet ja beides aus :( will aber bluetooth nicht immer anhaben.... wlan hingegen brauch ich viel häufiger

Hab jetzt kein BT, aber versuch mal den Schiebeschalter nochmal nach vorn zu drücken(also nicht Richtung Aus, sondern Ein). Kann mir vorstellen, dass dieser Mechanismus dazu dient!

@Bjoern:
Hast schon im BIOS geschaut, da gibts in der letzten oder vorletzten Sparte relativ viele Confis für den WiFi Schalter, könntest z.B. einstellen, dass er nur für BT is, soweit ich das weiß..., dann kannst WLAN zur Not immernoch im Geräte Manager abschalten!
Wie siehts eigentlich bei dir aus mit Treibern, hast soweit alles hinbekommen?

mmm weiß jemand ob man die bluetoothkarte deaktivieren kann ohne das wlan abzuschalten?

ich meine links am vostro der schieber schaltet ja beides aus :( will aber bluetooth nicht immer anhaben.... wlan hingegen brauch ich viel häufiger

unten rechts in der menüleiste mit der rechten maustaste auf das bt-symbol klicken -> "bluetooth adapter deaktivieren"

@Bjoern:
Hast schon im BIOS geschaut, da gibts in der letzten oder vorletzten Sparte relativ viele Confis für den WiFi Schalter, könntest z.B. einstellen, dass er nur für BT is, soweit ich das weiß..., dann kannst WLAN zur Not immernoch im Geräte Manager abschalten!
Wie siehts eigentlich bei dir aus mit Treibern, hast soweit alles hinbekommen?

ja danke im bios das hat geholfen ;) jetzt ist der schalter nur für bt...

ja treiber habe ich auch alle und image habe ich auch gezogen... ist alles super ;)

nur die samsung platte hat alle 10-20 sec so ein komisches klacken... ich bin mir noch nicht sicher ob das normal ist oder nicht...
es macht richtig laut klack in unregelmäßigen abständen...

hy @ all,
seit kurzem höre ich beim abspielen von mp3 dateien in den musikstücken ab und an ein kurzes knacken. was kann das denn jetzt sein, vor allem da ich nichts am sys geändert habe....

hy @ all,
seit kurzem höre ich beim abspielen von mp3 dateien in den musikstücken ab und an ein kurzes knacken. was kann das denn jetzt sein, vor allem da ich nichts am sys geändert habe....

also: einfachste lösung wäre wenn du nen externes soundsys benutzt, dass dreck am klinkenstecker ist, könnte aber auch nen softwarefehler sein(mal nen anderes Prog benutzen) oder im schlimmsten Falle nen schaden an der Box, aber solang Musik rauskommt sollte des eig ok sein. Wahrscheinlichste ist, dass du dich in der nähe eines ungünstigen Funksenders (z.B. Handy) befindest und der grad sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh