Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Hi,

ich nochmal,
jetzt ist Vista drauf, absolut sauber installiert.
Jetzt stelle ich fest das die mir ein anderes Display eingebaut haben als ich wollte.
Bestellt war ein 1440x900, bekommen habe ich ein 1680x1050.
Eigentlich sollte ich mich ja freuen aber die Darstellung ist schon verdammt klein.
Jetzt weiss ich nicht was ich mach.

Gruss
friku

1.auflösung auf 1440x900 einstellen, oder
2.reklamieren und auf umtausch des display bestehen,
oder
3.vostro zurückgeben(aber wer macht bitte sowas, wenn er ein besseres display bekommt?:bigok:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser ist da ja eher relativ? Teurer ist das 1680er Display normalerweise, das stimmt :d

Hab mir letztens ein 15er mit 1680x1050 angeschaut - das hätte ich nicht haben wollen. Mir ist die Auflösung zu hoch. 1440x900 finde ich ideal für ein 15er. Aber die Geschmäcker und Einsatzzwecke mögen verschieden sein :) Viele Grüße

find das 1440er auch perfekt

weiß jemand, ob der pc schneller bootet je kleiner die jeweilige boot partition ist? oder kommts drauf an wieviel speicherplatz auf der boot partition belegt ist?

find das 1440er auch perfekt

weiß jemand, ob der pc schneller bootet je kleiner die jeweilige boot partition ist? oder kommts drauf an wieviel speicherplatz auf der boot partition belegt ist?

das hängt eigentlich immer nur von der datenmenge ab, die beim bootvorgang verarbeitet werden muss

aber gibt ja eine ganze reihe von tips, wie man beschleunigen kann;)
z.b. http://www.windowspower.de/Vista-schneller-Starten-Bootvorgang-beschleunigen_991.html

Wenn ich ein 1680er umsonst bekommen hätte und die Qualität davon spitze ist würde ich es behalten.
Du weißt schon, dass du (unter Vista und Linux auf jeden Fall) einfach die DPI erhöhen kannst? Dann ist nicht mehr alles so klein und trotzdem noch alles scharf dank der zusätzlichen Pixel :)

Auch nach 1 Std suchen im Internet habe ich für dieses Problem keine Lösung gefunden, obwohl auch andere (wenige) Leute das gleiche Problem hatten.

Hatte das Vista auf dem Vostro1500 runtergeschmissen und WinXP SP3 installiert. Der Audio Treiber, den es auf der Dell Homepage gibt, lässt sich nicht installieren. Mitten in der Installation bricht er ab mit folgender Fehlermeldung:

ExitError:Error = This system does not support the driver you are attempting to install.

Treiber heißt bei Dell übrigens R171789.exe. Gibt es irgendwo einen anderen Treiber, den man mal probieren könnte? Liegt das Problem an SP3?

Danke.

Treiber heißt bei Dell übrigens R171789.exe. Gibt es irgendwo einen anderen Treiber, den man mal probieren könnte? Liegt das Problem an SP3?

Danke.

Vielleicht nen Treiber von einem andren Modell testen.
Aber ich tippe eher auf SP3, denn das ist ja eine Release und nix offizielles!

hm ja habe ich auch schon probiert. Glaube ich habe einen vom Inspiron und Laditude getestet. Leider das Gleiche (was ja nicht verwundert, bei gleichem Treiber).
Tja, fürchte auch, dass es an SP3 liegt... Ist nur ärgerlich, weil ich extra ein "frisches" System haben wollte. Wenn ich jetzt SP3 wieder deinstalliere klappt vermutlich wieder die Hälfte nicht ^^

thx anyways

mh, ich hab jetz seit mitte september 07 das vostro und war bislang sehr zufrieden, allerdings hab ich in letzter zeit den eindruck, dass das ding bei intensiver nutzung (zb. call of duty 4 längere zeit zocken) sehr sehr heiß wird und an leistung verliert.
das mit leistung mag subjektiv sein, aber heiß is definitiv so.

ich kann das book dann an einigen stellen kaum noch anfassen. is das bei euch auch? jmd. ne idee?

Hatte das Vista auf dem Vostro1500 runtergeschmissen und WinXP SP3 installiert. Der Audio Treiber, den es auf der Dell Homepage gibt, lässt sich nicht installieren. Mitten in der Installation bricht er ab mit folgender Fehlermeldung:

ExitError:Error = This system does not support the driver you are attempting to install.

Ich kann mich nur eine eine Meldung unter WinFuture erinnern und dort wurde genau auf dieses Problem hingewiesen. Das SP3 ist genau deshalb noch nicht offiziell da es Probleme mit einigen Treibern gibt. In der Liste der Treiber waren u.a. explizit einige Sound.Treiber genannt unter anderem der Sigmatel.
Denke also das dein Problem einfach am SP3 liegt.

Da es sich bei Sp3 zum größten Teil eh nur um ein Paket der Hotfixes der letzten Zeit handelt würde ich einfach das SP2 installieren, alle Updates ziehen und fertig. Ich weiß nicht was du sonst für Probleme haben kannst, bei mir funktioniert XP mit allen original Treibern wunderbar.

Hallo Leute. Ich hab gehört, dass Dell jetzt keinen Lieferkostenrabatt mehr für Privatkunden gewährt wenn diese ein Vostro Notebook kaufen wollen.

Das habe ich von meiner Beraterin verklickert bekommen als ich für meinen Bruder ein Vostro Notebook bestellen wollte.
Stimmt das? Was soll der Mist?
Ich habe vor zwei Tagen angerufen. Da wollte mir ein Dell Berater das Vostro Notebook nur verkaufen, wenn ich 3 Jahre Hardware-Support oder ein Festplatten-Upgrade für mindestens 150 € dazu buche. Sonst sei es für Privatanwender "zu billig". :stupid:
Für die Lieferung hätte ich keine Versandkosten zahlen müssen.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand von euch die Tel. eines Ansprechpartners schicken könnte, den er für gut befunden hat. :)

also ich hab vorgestern meinen vostro ganz normal ohne versandkosten per Telefon bestellen können.

Falls es ein psychisches Traumata bei vozudendaz hervorgerufen hat, dann bitte ich dies zu entschuldigen!

nö, ich litt schon vorher an einem psychischen traumata :)
:heuldoch:

:btt:
- wie ist das jetzt, ist das hier nen lg/philips display?
Monitor ID LPLDF00: PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor Vendor #3=He„ªÿ
- ich will vista runterschaufeln, reicht es - für ein späteres wiederherstellen der werkseinstellungen - die backup-partition zu sichern (dell.wim)? c: partition lässt sich nich über freigabe kopieren und hab auch grad keine livecd zur hand.
- ist es noch der aktuellste stand, dass das "fiepen" nach längerer betriebsdauer verschwindet? habe das fiepen nämlich auch bemerkt (trotzdem 99% zufriedenheit).

cya

- wie ist das jetzt, ist das hier nen lg/philips display?
Monitor ID LPLDF00: PnP-Monitor (Standard) [NoDB]
Monitor Vendor #3=He„ªÿ
- ich will vista runterschaufeln, reicht es - für ein späteres wiederherstellen der werkseinstellungen - die backup-partition zu sichern (dell.wim)? c: partition lässt sich nich über freigabe kopieren und hab auch grad keine livecd zur hand.
- ist es noch der aktuellste stand, dass das "fiepen" nach längerer betriebsdauer verschwindet? habe das fiepen nämlich auch bemerkt (trotzdem 99% zufriedenheit).

cya

ja, ist eine lg/philips-glotze

sichern kannst du auch über: ->start->alle programme->zubehör->systemprogramme->sicherungsstatus und -konfiguration->complete pc-sicherung

zitat "Wiederherstellen des Computers von einer Systemabbildsicherung

Ein Windows CompletePC-Sicherungsabbild enthält Kopien Ihrer Programme, Systemeinstellungen und Dateien. Diese vollständige Sicherung können Sie zum Wiederherstellen der Inhalte des Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder des gesamten Computers verwenden.

Warnung
Wenn Sie den Computer von einem Windows CompletePC-Sicherungsabbild wiederherstellen, entspricht dies einer vollständigen Wiederherstellung. Es ist nicht möglich, einzelne Elemente für die Wiederherstellung auszuwählen; alle aktuellen Programme, Systemeinstellungen und Dateien werden vollständig ersetzt.

Stellen Sie zunächst sicher, dass der Wechseldatenträger, auf dem sich die Sicherung befindet, verfügbar ist."

zu dem fiepen kann ich leider nix sagen, hatte das problem noch bei keinem rechner.....
Hinzugefügter Post:
so, habe grade o.a. sicherungsmöglichkeit durchgeführt und vom zeitaufwand sieht das recht komfortabel aus.....
hab 36gb per usb auf eine externe platte geschaufelt in 16min.
also alles in allem klasse:wink:

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal einen vostro zusammengestellt:
Bild Der Zusammenstellung

was ist daran noch sinnvoll zu verbessern? Vor allem, was ist am Preis noch zu machen für Privatkunden - an welchen Berater(-nummern) sollte ich mich wenden?

hab mir mal einen vostro zusammengestellt
was ist daran noch sinnvoll zu verbessern? Vor allem, was ist am Preis noch zu machen für Privatkunden - an welchen Berater(-nummern) sollte ich mich wenden?

an dem preis willst du noch drehen?
bei der config???
hmm...das einzige was da noch evtl.ginge, wäre bei telef.bestellung ein wegfall der versandkosten....oder noch z.b. bluetooth(irgendeine kleinigkeit) als gratiszugabe....aber bei der config darf man echt keine wunderpreise erwarten....ist ja `eh schon 150€ preisvorteil mit drin....

sichern kannst du auch über: ->start->alle programme->zubehör->systemprogramme->sicherungsstatus und -konfiguration->complete pc-sicherung

Hinzugefügter Post:
so, habe grade o.a. sicherungsmöglichkeit durchgeführt und vom zeitaufwand sieht das recht komfortabel aus.....
hab 36gb per usb auf eine externe platte geschaufelt in 16min.
also alles in allem klasse:wink:

ist das was du beschrieben hast ein vollständiges backup/image? wenn ich das so mache kann ich also den pc mit diesem backup wieder in den zustand zurücksetzten an dem ich das backup erstellt habe? würde ich mir dann auf ne backup partition aufs gleiche notebook speichern... hab das noch nie gemacht, hört sich aber recht einfach an ^^

an dem preis willst du noch drehen?
bei der config???
hmm...das einzige was da noch evtl.ginge, wäre bei telef.bestellung ein wegfall der versandkosten....oder noch z.b. bluetooth(irgendeine kleinigkeit) als gratiszugabe....aber bei der config darf man echt keine wunderpreise erwarten....ist ja `eh schon 150€ preisvorteil mit drin....

Habs mir auchmal so zusammengestellt.Das ist sogar inklk Lieferung.Über lege jetzt nur noch welches Display.Spiegelnd ist mir egal aber ich schwanke zwischen 1440 oder 1280.Und ich überlege noch anstatt XP Vista Ultimate zu nehmen.

ja ist inkl. lieferung. allerdings wären mir psychologisch 700eur lieber, oder noch besser marketingpsychologische 699,- :lol:. d.h. meine 629eur netto sind ja 748,50brutto - da ich als privatperson bestellen wollte.

ich werd den preis auf jeden fall bei der telefonbestellung ansprechen. - bleibt nur die befürchtung, dass man mir zusätzlich was aufdrängeln will, weil es für privatanwender zu günstig sei.

gewerbliche bestellung wäre viell. auch möglich, weiß allerdings nicht, ob das sinn macht, da das notebook für eine freundin sein soll.

Wie sieht es denn bei den Vostros mit der Lautstärke aus? Stimmt es dass man selbst die mit 8600gt mittels i8kfangui im office und surf betrieb ruhig bekommt? Schreibe / Surfe grade auf dem XPS M1530 und da springt alle 5min der Lüfter für 2min an, und zwar erst ein paar sekunden voll dann wieder etwas langsamer, aber trotzdem noch so laut dass ich mich damit eigentlich nicht in die unibibliothek traue...
Und wie ist das zur Zeit mit den Displays, taugt das WXGA+ oder WSXGA+ was?

ja ist inkl. lieferung. allerdings wären mir psychologisch 700eur lieber, oder noch besser marketingpsychologische 699,- :lol:. d.h. meine 629eur netto sind ja 748,50brutto - da ich als privatperson bestellen wollte.

ich werd den preis auf jeden fall bei der telefonbestellung ansprechen. - bleibt nur die befürchtung, dass man mir zusätzlich was aufdrängeln will, weil es für privatanwender zu günstig sei.

gewerbliche bestellung wäre viell. auch möglich, weiß allerdings nicht, ob das sinn macht, da das notebook für eine freundin sein soll.

Frag einfach mal nach.Habe jetzt das für 780 Euro ausgesucht und jetzt überlege ich ob ich mir für 110 Euro mehr das XPS 1530 holen. soll.Hat die gleiche Ausstattung aber die 8600GT hat DDR3

ist das was du beschrieben hast ein vollständiges backup/image? wenn ich das so mache kann ich also den pc mit diesem backup wieder in den zustand zurücksetzten an dem ich das backup erstellt habe? würde ich mir dann auf ne backup partition aufs gleiche notebook speichern... hab das noch nie gemacht, hört sich aber recht einfach an ^^

hast du keine externe platte?
also ein backup auf dem gleichen datenträger macht ja eigentlich keinen sinn, weil es ja dazu dient, eben diesen datenträger zu sichern....eine externe platte kostet ja nicht die welt und da reicht ja eine etwa 100gb große platte....
z.b.: http://cgi.ebay.de/200-GB-EXTERNE-F...ryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die abgespeicherte datei heisst dann:"WindowsImageBackup"
zitat "Sichern von Programmen, Systemeinstellungen und Dateien

Mit der Windows CompletePC-Sicherung wird ein Sicherungsabbild erstellt, das Kopien Ihrer Programme, Systemeinstellungen und Dateien enthält. Das Sicherungsabbild wird dann an einem getrennten Ort getrennt von den ursprünglichen Programmen, Einstellungen und Dateien gespeichert. Dieses Sicherungsabbild können Sie zum Wiederherstellen der Inhalte Ihres Computers bei einem Ausfall der Festplatte oder auch des gesamten Computers verwenden. Sie sollten alle sechs Monate ein neues Windows CompletePC-Sicherungsabbild erstellen.

Hinweis:
Wenn Ihr Computer über mehrere Partitionen verfügt, sollen Sie die Windows CompletePC-Sicherung kurz nach dem Einrichten des Computers ausführen. Diese Sicherung sollte alle Dateien und Programme auf allen Partitionen umfassen. Sie erhalten so ein Sicherungsabbild der ursprünglichen Computerkonfiguration, damit Sie den Computer bei Bedarf in diesem Zustand wiederherstellen können. Sichern Sie das Sicherungsabbild auf einer Partition, auf der Windows nicht installiert ist. Bewahren Sie eine Sicherung auf einem externen Datenträger oder auf DVDs auf, falls die Festplatten Ihres Computers beschädigt werden.

Zum Erstellen eines Windows CompletePC-Sicherungsabbilds muss die Festplatte für die Verwendung des NTFS-Dateisystems formatiert sein. Wenn Sie die Sicherung auf einer externen Festplatte speichern möchten, muss auch diese für das NTFS-Dateisystem formatiert sein. Weitere Informationen zu NTFS finden Sie unter Vergleichen der Dateisysteme NTFS und FAT. Die Festplatte, auf der die Sicherung gespeichert wird, muss zudem als Basisdatenträger formatiert sein, nicht als dynamischer Datenträger. Sie können dynamische Datenträger sichern, aber in diesem Fall müssen Sie alle dynamischen Datenträger auf dem Computer sichern."

ob jetzt wirklich ALLES gesichert wird(also die EISA-Konfiguration und auch die direct-media-partition), das kann ich dir nicht sagen, wobei das auch nicht so wichtig ist.....

die option habe ich nicht, da 750euro schon absolutes limit sind.

interessant ist auch dass die gleiche config mit evalue 808-N0415018 903,21EUR kosten soll, das sind rund 155EUR mehr nur für Endkunden - Warum bitte? Weiß das jemand?

noch was an die, die guten Rabatt bekommen haben: Bitte mal eine PN schicken mit evtl. ner Telefonummer ;)

Wie sieht es denn bei den Vostros mit der Lautstärke aus? Stimmt es dass man selbst die mit 8600gt mittels i8kfangui im office und surf betrieb ruhig bekommt? Schreibe / Surfe grade auf dem XPS M1530 und da springt alle 5min der Lüfter für 2min an, und zwar erst ein paar sekunden voll dann wieder etwas langsamer, aber trotzdem noch so laut dass ich mich damit eigentlich nicht in die unibibliothek traue...
Und wie ist das zur Zeit mit den Displays, taugt das WXGA+ oder WSXGA+ was?

Also bei meinem Vostro springen die Lüfter aller 10-15min mal an. Aber auch nicht wirklich laut.
Im XPS-Forum.de haben einige den 1530 runtergetaktet, so dass die lüfter auch erst nach 10-15 min angingen! Musst mal gucken
Dann hast du aber auch nur "Vostro"-Leistung!

Habs mir auchmal so zusammengestellt.Das ist sogar inklk Lieferung.Über lege jetzt nur noch welches Display.Spiegelnd ist mir egal aber ich schwanke zwischen 1440 oder 1280.Und ich überlege noch anstatt XP Vista Ultimate zu nehmen.
Falls du mit CAD-Programmen in Berührung kommst nimm XP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur eine eine Meldung unter WinFuture erinnern und dort wurde genau auf dieses Problem hingewiesen. Das SP3 ist genau deshalb noch nicht offiziell da es Probleme mit einigen Treibern gibt. In der Liste der Treiber waren u.a. explizit einige Sound.Treiber genannt unter anderem der Sigmatel.
Denke also das dein Problem einfach am SP3 liegt.

Da es sich bei Sp3 zum größten Teil eh nur um ein Paket der Hotfixes der letzten Zeit handelt würde ich einfach das SP2 installieren, alle Updates ziehen und fertig. Ich weiß nicht was du sonst für Probleme haben kannst, bei mir funktioniert XP mit allen original Treibern wunderbar.

Danke für den Hinweis! Dann muss SP3 wohl dran glauben müssen ^^

@ sg-1: Der Grund weshalb es 155 € teurer ist liegt an der Mwst. Bei deinem oben geposteten Bild steht ja beim Preis zzgl. Mwst. und zzgl. Versand.

das mit dem untertakten hab ich schon ausprobiert. man kommt im vista mit ausgeschaltetem aero, und per rivatuner maximal untertakteter gpu im energiesparmodus auf ca 10min ruhe, wohlgemerkt bei eher kühler raumtemperatur. das sind dann aber schon ziemlich viele kompromisse finde ich... immer sommer wird sich das problem wohl noch vergrößern...

mit i8kfangui kann man doch die lüfter der vostros und inspirons steuern, hat das jemand hier gemacht und kann seine erfahrungen posten? wie laut ist der lüfter wenn man im tool die niedrigste drehzahl einstellt?

Beim XPS würd ich am liebsten den lüfter so steuern, dass er permanent mit ca 1000upm oder weniger dreht, das müsste sogar unter dem geräuschpegel der hdd liegen. leider kann ich nicht drauf zugreifen, und eben ist der lüfter wieder auf "niedrigster stufe" mit 3000upm aufgeheult...

leider ist es schwer zum xps eine alternative zu finden, gerade weil alles andere bis auf der lüfter wirklich top ist bei meiner zweiten xps bestellung...

Hat jemand vor kurzem ein vostro oder inspiron mit WXGA+ display bekommen? welcher hersteller wars?

bin vom LG Display im XPS verwöhnt...

momentan einzige aber da mit 4 jahren garantie doch attraktive alternative ist folgendes angebot inkl lieferung und 10% gutschein (nur noch heute) für 992€

Inspiron 1520 DEDHSONL-N0452002
T8300
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
4 Jahre Hardware-Support
Alpinweiß mit glänzender Oberfläche & integrierter 2.0-Megapixel-Webcam 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
GeForce Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors

Zuletzt bearbeitet:
@ sg-1: Der Grund weshalb es 155 € teurer ist liegt an der Mwst. Bei deinem oben geposteten Bild steht ja beim Preis zzgl. Mwst. und zzgl. Versand.

kann nicht sein, es sei denn ich mache einen denkfehler:

meine config gewerbl. 629 exkl. mwst x 1,19 = 748,51 inkl. mwst. ->Versank inklusive.

privatconfig:

evalue 808-N0415018 (von geschäftskundenconfig kopiert) gleich konfiguriert ist dann preislich bei 927,01

von der mwst-rechnung her ist es doch egal, ob ich netto alles zusammenrechne und mwst draufschlage, oder brutto alles zusammenklicke. aber es liegen über 150eur dazwischen.

Hat jemand vor kurzem ein vostro oder inspiron mit WXGA+ display bekommen? welcher hersteller wars?

bin vom LG Display im XPS verwöhnt...
bissl sinnlos die Frage, denn bei dir kanns schon wieder ganz anders sein!
Falls du ein schlechtes Display bekommst, dann anrufen und Techniker kommt mit einem LG vorbei!

eine externe platte kostet ja nicht die welt und da reicht ja eine etwa 100gb große platte....
z.b.: http://cgi.ebay.de/200-GB-EXTERNE-F...ryZ47602QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
die abgespeicherte datei heisst dann:"WindowsImageBackup"
.....

ich rate strikt von billig Müll a la ebay ab! Und ne Samsung zu verwenden für Datensicherung ist äußerst fragwürdig, wenn man sich mal die Kommentare anschaut: KLICK KLICK "klick klack tod" steht nicht wirklich im einklang mit Backup!
Lies dir mal dieses Thread durch http://board.gu lli.com/thread/848229-faq---pc-kauf-knowledgebase/#13 Fall B1 und B2.

Zur Zeit kann ich nur die 7200.11 von Seagate empfehlen, die sehr zuverlässig ist (gibt aber nie eine 100% Garantie)
Oder die My Book von WesternDigital, falls du was fertiges willst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh