Dell Vostro Notebooks (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen!

habe mal eine Frage zu den Käufern des Vostro 1700 mit mattem Display:

Ich würde gerne wissen, von welchen Herstellern das matte WXGA+ 1440 x 900 verbaut wird. Ist es nur AUO oder auch andere Hersteller? Ich habe einen Grainy und würde gerne wissen ob es nur die AUO Dinger gibt.
Schreibt doch mal rein...

Danke

@Radeonactive

Systemsteuerung > Programme > Windows Funktionen ein- oder ausschalten > Haken setzen bei Spiele.

gruss

Danke. Hat funktioniert.

Nochmal ne andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass das Vostro im Internetbrowser ziemlich lahm ist. Wenn ich beispielsweise bei Hardwareluxx runterscrolle ruckelt es teilweise. Sowas kenne ich von meinem alten Notebook nicht.

Hab Höchstleistung als Profil eingestellt. Eingebaut ist ein T7250 mit 2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hat funktioniert.

Nochmal ne andere Frage. Mir ist aufgefallen, dass das Vostro im Internetbrowser ziemlich lahm ist. Wenn ich beispielsweise bei Hardwareluxx runterscrolle ruckelt es teilweise. Sowas kenne ich von meinem alten Notebook nicht.

Hab Höchstleistung als Profil eingestellt. Eingebaut ist ein T7250 mit 2 Ghz.

sp1 schon installiert????

Nein ich hab noch nicht viel gemacht, da ich es heute erst bekommen habe. Werd ich dann aber gleich mal tun. Danke schonmal für den Tip. Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?

das ruckeln beim scrollen kann auch davon kommen, dass du noch keinen grakatreiber instelliert hast

is bei meinem PC jedenfalls so, dass dann alles ruckelt ohne treiber

Nein ich hab noch nicht viel gemacht, da ich es heute erst bekommen habe. Werd ich dann aber gleich mal tun. Danke schonmal für den Tip. Muss ich dabei irgendwas spezielles beachten?

nein, gibt keine besonderheiten...nur zeit musst du haben...dauert ein wenig...
und vista braucht `eh ein paar tage und neustarts, um sich an seinen benutzer zu "gewöhnen"....

@ Ivy
Ich dachte eigentlich der Grafikkartentreiber ist schon fertig installiert. Zumindest erkennt er die 8400GS im Systemmanager und auch die Bildschirmanzeige sieht von der Qualität so aus, als ob der Treiber installiert ist.

@ KAJEMATO
Danke. Werd mir dann wohl die Zeit nehmen müssen.

du musst noch vor ablauf des gültigen vor-ort-service verlängern!
hab ich auch gemacht...deswegen hab ich nun bis 9/2012 ruhe;)

Danke, das ist ja interessant zu wissen.

Ich wundere mich sowieso, warum so viele bei einem Notebook gerade beim Service sparen und nur den einjährigen Basisservice wählen. Gerade bei dem anscheinend guten Service seitens Dell und einem Notebook, wo die eigenen Repariermöglichkeiten so eingeschränkt sind.

lohnt sich der aufpreis von 120€ beim vostro 1310 für die cpu von t5870 zu t8100?
wie stark unterscheiden sich beide prozessen bei leistung und anderen dingen (stromverbrauch evtl?)

hat jemand infos über die lieferdauer?

weiss jemand ob die n-draft karten über telefon noch bestellbar sind?

Hallo,
ich brauche direkt mit meinem ersten Eintrag Eure Hilfe. Also, da mich die Preis/Leistung der Vostroserie überzeugt hat, möchte ich mir wohl zwischen 14-16 Uhr einen bestellen.

Was ist der Vorteil des 1510er im Vergleich zum 1500er? Außer dass es das neue Modell ist?

Zum 1500er: In gewissen Beiträgen steht, dass er recht wuchtig wirkt? Ist das der Fall?
Kann man mit der GeForce 8600M Gt 256Mb mit recht anspruchsvollen 3D-Zeichen-Programme arbeiten?

Und warum wird immer nur am Rande über den 1300er gesprochen?

Danke im Vorraus

Das mit dem wuchtig kann ich nur bestätigen. Empfinde es aber nicht als negativ oder störend. Finde optisch passt an dem Notebook eigentlich alles. Sicht gut aus und ist auch nicht allzu schwer.

http://www.notebookjournal.de/news/890

die neue serie zeichnet sich also vorallem durch leichteres und schmaleres design aus

also ich liebe mein vostro 1500, die neuen sehen finde ich zumindest, ein wenig nach rückschritt aus, auch wenn sie jetz von der inspirion reihe entfernt sind.

Das Vostro 1500 ist zwar ziemlich dick...aber es ist für das was es drinnen hat nicht schwer oder unhandlich.

Bedenken sollte man auch dass im 1510 nur eine 8400 GM möglich ist...im gegensatz dazu im 1500 eine 8600GT.

wie sieht es denn jetzt aus? ...muss man noch den graka-treiber (und wahrscheinlich dann auch noch andere treiber) noch installieren?

wie lange dauert eine neuinstallation von xp? geht das so einfach, wie es bisher war, oder lässt sich vista nur mit ein paar tricks "entfernen" ?

okay, ich hätte gerne weiterhin diese media-direct-funktion... also wenn ich xp neu drauf machen würde - meint ihr, dass dann diese media-direct-betriebsoberfläche erhalten bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn jetzt aus? ...muss man noch den graka-treiber (und wahrscheinlich dann auch noch andere treiber) noch installieren?

wie lange dauert eine neuinstallation von xp? geht das so einfach, wie es bisher war, oder lässt sich vista nur mit ein paar tricks "entfernen" ?

okay, ich hätte gerne weiterhin diese media-direct-funktion... also wenn ich xp neu drauf machen würde - meint ihr, dass dann diese media-direct-betriebsoberfläche erhalten bleibt?

Bei einer Neuinstallation von XP und Vista musst du den Grafikkartentreiber und auch andere Treiber installieren.

Wenn du die Recovery Partition, also das Image wieder einspielst, brauchst du die Treiber nicht installieren, da die Werkseinstellungen wieder herstellt werden.

Ein Installations dauert solange bis sie fertig ist. Wieso ist es dir so wichtig wielange es dauert bsi XP installiert ist? Weisst doch bestimmt wie lange es bei deinem PC dauert!?

Entweder alle Partitonen bis auf Media Direct löschen und dann mit XP neu Partitonieren oder alles löschen und mit der MD DVD beginnen. Steht auch in der Kurzbeschreibung von MD wie die MD installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
das lob ich mir;)
denn solange hier noch kinderschänder frei rumlaufen und die unicef aus spendengeldern den millionärsclub fc barca sponsort, kann mir das echt mal am allerwertesten vorbeigehen, ob hier jemand mit seinem vostro in der schuldisko um aufmerksamkeit ringt, oder wirklich nur damit arbeitet....:hmm:

Nur als Hinweis: Die Unicef sponsort Barca nicht, Barca sponsort sozusagen die Unicef, indem sie deren Logo kostenlos auf der Brust tragen!

Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner im Vostro 1500: PBDS DVD+/-RW DS-8W1P
Er brennt zwar DVDs, aber die können danach nicht mehr richtig ausgelesen werden und liefern einen CRC-Fehler. Habe auch schon verschiedene Medien versucht.

Ich habe schon gesucht, es gibt kein Firmware-Update dafür. Wer hat noch so einen Brenner? Klappt bei euch das Brennen incl. Verifizierung der Daten?

Wie gehe ich für einen Austausch am besten vor?

ich hab echt kein glück mit meinem vostro :( der techniker war hier, nachdem er geschraubt hat und das mainboard gewechselt hat ist das notebook jetzt tot. zunächst ging es noch, dann hat er die schrauben festgemacht und dann ging nichts mehr. ich hab ja ein 1400er, ich brauch es jetzt auch eignetlich bald mal. deshalb hab ich mich jetzt erstmal dazu entschieden dass nächste woche nochmal mainboard und cpu ausgetauscht wird. meint ihr ich kann da mal anrufen und eine gutschrift oder so einfordern?! ich hätte wohl auch ein neues bekommen können, aber wie gesagt, 1400er wird doch eigentlich nicht mehr hergestellt und auf das 1310er warten will ich eigentlich nicht vorallem hab ich sorge dass das kinderkrankheiten hat. das war jetzt der vierte serviceeinsatz in 4 wochen, davon war das notebook fast eine woche weg zur reparatur.

Ruf doch bei Dell an und laß Dir einen Vorschlag machen.....da müßen die sich schon ws einfallen lasse, daß es Dir auch paßt!

Sorry es stand irgendwo hier, aber ich finde es nicht mehr. Kann ich Media Direct auch nachträglich installieren, wenn ich das Hauptbetriebssystem schon installiert habe? Oder geht das nur wenn ich vorher die Partitionen vorbereite?

ich bekomme eine 250er festplatte. naja, ich hätte lieber kohle gesehen, aber das geht wohl nicht. zuerst wollten sie mir eine maus oder tastatur anbieten, aber das brauch ich nicht. cpu update hätte zu lange gedauert und ich brauch auch eigentlich nichts schnelleres. weil ich sonst alles hab, also zweiter akku, rucksack etc. blieb eben noch die festplatte übrig. ich hab jetzt eine 120er drin, die darf ich natürlich behalten

Man kann auch Pech haben: :d

Also mein 1400er (knapp 2 Wochen alt) geht jetzt ganz zurück.

Ich hatte das Problem mit dem brummenden Display und der technische Support meinte, sie würden das Display nicht tauschen, weil bei vielen Kunden das Problem auch nach dem Display-Austausch noch bestehen würde.
Das Problem wäre aber mittlerweile bekannt und zugegebenermaßen unschön.

Mir wurde dort gesagt ich solle das Gerät entweder sicherheitshalber ganz zurückgeben (Widerruf) oder bei meinen Berater um eine Entschädigung (z.B. Teilerstattung) bitten.
Der Berater schrieb jedoch nur kurz zurück, er könne mir keinerlei Lösung oder Entschädigung für das fehlerhafte Display anbieten. (Obwohl der technische Support genau das von sich aus vorgeschlagen hat.)

Mehrere sehr freundliche Anfragen von mir an den techn. Support, den Kundendienst und meinen Berater führten nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Vielmehr wurde auf meine Rückfragen nicht detailliert eingegangen, sondern nur immer wiederholt angeboten, ich könne das Gerät ja einfach zurückgeben. (Was ich ja eigentlich gar nicht wollte. Ich wollte ja nur, dass sich jemand um das Problem kümmert oder mir im Notfall eine kleine Entschädigung anbietet, falls das Problem nicht behoben werden kann.)

Sollte wohl nicht sein. Somit geht´s zurück.

Montevina ich komme :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation von XP und Vista musst du den Grafikkartentreiber und auch andere Treiber installieren.

Wenn du die Recovery Partition, also das Image wieder einspielst, brauchst du die Treiber nicht installieren, da die Werkseinstellungen wieder herstellt werden.

Ein Installations dauert solange bis sie fertig ist. Wieso ist es dir so wichtig wielange es dauert bsi XP installiert ist? Weisst doch bestimmt wie lange es bei deinem PC dauert!?

Entweder alle Partitonen bis auf Media Direct löschen und dann mit XP neu Partitonieren oder alles löschen und mit der MD DVD beginnen. Steht auch in der Kurzbeschreibung von MD wie die MD installiert wird.

okay... meine erste frage hatte sich eigentlich auf einen beitrag hier bezogen, in dem stand, dass man nach erhalt des vostros evtl. den graka-treiber noch nachinstallieren muss... dass man bei eine betriebssystemwechsel auch treiber installieren muss, is mir klar =)
auch meine frage nach der installationsdauer bezog sich auf ein downgrade und eigentlich interessierte mich lediglich, ob das so einfach geht wie bisher, oder ob man beim downgrade von vista auf xp einiges beachten muss.
danke für die info über media direct

@ got_no_name

Hmm, das ist Pech, obwohl da Dell eigentlich immer was macht...
btw was erwartest du denn von Monteniva?

Ich warte jetzt auf die neuen Montevina-Modelle, weil es den 1400er Vostro nicht mehr gibt und ich den 1310er nicht wirklich gut finde (Komischer Mono-Speaker, nicht so stabil und verwindungssteif wie der 1400er, kratzempfindlicher Deckel).

Der 1400er war mein Wunsch-Gerät und da es den nicht mehr gibt, kann ich jetzt auch einfach auf Montevina warten - so eilig hab ichs dann nach der doofen Aktion nu auch nicht mehr. :d

Und wer weiß - vielleicht haben wir das Glück, dass Montevina uns endlich 100% Whining-freie Books beschert. Warten wir´s ab.

Mein Traum wäre immer noch:
Ein Problem- und Whining-freies Montevina XPS M1330 mit MATTEM 1280x800 LED-Display. Aber da kann ich wohl lange warten ^^

Insofern lasse ich mich überraschen, was im Juni/Juli so kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh