Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Festplatte/Arbeitsspeicher

Hallo alle zusammen.

Ich wollte endlich mal meinen Vostro 1500 aufrüsten.
Jetzt wollte ich fragen welchen Arbeitsspeicher bzw. Festplatte ihr
mir vorschlagen könnt.
Habe mit dem Gedanken gespielt die
"250 GB Seagate Momentus ST9250421AS" zu nehmen.
Kann ich überhaupt einen Sata2 festplatte verbauen?
Und welche Ram bausteine muss ich nehmen.

Danke im Vorraus.

Gruß Pascha
 
Zuletzt bearbeitet:
er fragt mich ständig nach dem treiber für´s bluetooth peripheral device. ist das ein bestandteil meines bluetooth adapters oder hängt das mit dem handy zusammen auf das ich zugreifen möchte? im gerätemanager steht dieser eintrag nämlich nicht zusammen mit dem bluetooth modul!!??

gurß an alle
 
er fragt mich ständig nach dem treiber für´s bluetooth peripheral device. ist das ein bestandteil meines bluetooth adapters oder hängt das mit dem handy zusammen auf das ich zugreifen möchte? im gerätemanager steht dieser eintrag nämlich nicht zusammen mit dem bluetooth modul!!??

gurß an alle

na wenn dein lappi mit deinem handy kommunizieren soll, dann musst du deinem lappi auch beibringen(per treiber), was du denn für ein handy hast...
 
super, dank dir.
hatte nicht erwartet, dass das ein problem sei, weil meine vorigen nb´s das nicht gefragt haben....

;)

du kannst ja dein handy auch als bluetooth-modem nutzen und dafür liegt ja in der regel dem handy eine treiber-cd mit bei...
einfach die cd einlegen und wenn dein lappi nach den treibern fragt, dann lässt du von der cd suchen...sollte funzen:)
 
hab leider meine cd nicht zur hand aber ich hab erstmal die pc suite von nokia installiert bis ich den einfachen treiber im inet irgendwo finde.
Hinzugefügter Post:
noch etwas:

meine ramauslastung liegt bei konstant 38% laut der anzeige in der vista sidebar. es laufen nur wlan, antivirenprogramm, spybot und die vista sidebar. richtig viel zockt noch der desktopmanager von vista.
hätte ich 2 gb ram anstatt 4, wäre mein ram mit 1,6 gb ja schon fast aufgefressen, sehe ich das richtig?

ist nicht unbedingt der richtige thread aber evtl hat noch jemand das vostro mit 4gb, nvidia und vista und andere werte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsuser,

ich brauche ein Notebook für unterwegs und bin dabei auf das VostroTM 1310 gestossen.

Folgende Konfiguration:

Prozessor
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)

Betriebssystem
Genuine Windows Vista® Business with Service Pack 1, 32-bit - German

Flash- und Speicheraufrüstung
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

Bildschirm
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung

Festplatte
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)

Optische Laufwerke
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software

Grafikkarten
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

Services
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag

Für 529 Euronen zur Zeit.

Was haltet Ihr von dem Book? Ist es alltagstauglich, robust und reicht die Akkulaufzeit? Wie schaut es mit der Geräusch- und Wärmeentwicklung aus?
Reicht auch schon eine wesentlich schlechtere Konfiguration aus für Rund 300 Euronen oder würdet Ihr lieber diese Konfig wählen?

MFG
Gul Dan
 
Die 529 € sind aber bestimmt ohne MwSt. Ansonsten klingts doch gut, Akkulaufzeit... ich habe einen sehr ähnlich ausgestatteten 1400 (3 GB RAM und 14" Display sind die einzigen Unterschiede) und komme auf ca. 3-3 1/2 Stunden mit dem 6 Zellen Akku.

Das einzige ist die Grafikkartenproblematik... aber das wurde hier schon recht ausführlich diskutiert, vor einigen Seiten.
 
Die 529 € sind aber bestimmt ohne MwSt. Ansonsten klingts doch gut, Akkulaufzeit... ich habe einen sehr ähnlich ausgestatteten 1400 (3 GB RAM und 14" Display sind die einzigen Unterschiede) und komme auf ca. 3-3 1/2 Stunden mit dem 6 Zellen Akku.

Das einzige ist die Grafikkartenproblematik... aber das wurde hier schon recht ausführlich diskutiert, vor einigen Seiten.

Kannst Du das Grafikkarten Problem in einem Satz zusammenfassen bitte?

Wäre dann eine billigere Variante besser für mich:

Grafikkarten
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100

MFG
Gul Dan

PS: Ja, Märchensteuer muss noch rauf.
 
nVidia, Produktionsfehler, alle 8400M und 8600M Chips fehlerhaft. Temperaturschwankungen reduzieren die Lebensdauer erheblich, wenn du Glück hast geht das Teil innerhalb der Garantie kaputt, wenn du Pech hast kurz danach.

Wenn du nicht spielen willst (gar nicht, außer Solitär), dann nimm den X3100. Braucht weniger Strom, ist kühler, nicht fehlerhaft, ...
 
nVidia, Produktionsfehler, alle 8400M und 8600M Chips fehlerhaft. Temperaturschwankungen reduzieren die Lebensdauer erheblich, wenn du Glück hast geht das Teil innerhalb der Garantie kaputt, wenn du Pech hast kurz danach.

Wenn du nicht spielen willst (gar nicht, außer Solitär), dann nimm den X3100. Braucht weniger Strom, ist kühler, nicht fehlerhaft, ...

Spielen muss ich nicht unbedingt damit, wäre aber schön gewesen WarCraft 3 damit iminternet zocken zu können. Hast Du denn ein alternatives 13er Notebook für mich mit einer einigermaßen guten Grafikkarte (für Warcraft halt)?

MFG
Gul Dan
 
Eigentlich fällt mir da grad keins ein, die meisten setzen diesen nVidia Chip ein, evtl. neuere Geräte mit 9xxx Chip (wird sicherlich auch irgendwann von Dell kommen) oder Notebooks mit ATI GPU... ich glaub die Dell Studio Linie hat sowas. Evtl. gehen auch die neuen Lenovo Thinkpads...
 
WC3 sollte mit der X3100 halbwegs spielbar sein, zumal die Massenschlachten auch gut den Prozessor fordern. Ich hab früher selbst WC3 mit ner Geforce2pro gespielt.

Allerdings wäre noch zu klären, wie die X3100 den 4:3-WC3-Screen auf das 16:10-Display skaliert. Mit schwarzen Balken in 1024x768 sähe es wohl am Besten aus.
 
WC3 sollte mit der X3100 halbwegs spielbar sein, zumal die Massenschlachten auch gut den Prozessor fordern.

Nicht nur Halbwegs sondern sogar sehr gut.
Kumpel spielt das immer auf seinem Notebook und der hat nur nen Intel 950er Chip und denoch spielt ers auf höchsten einstellungen.
Also muß es ja auf der X3100 genau so gut laufen.
 
Guten Tag die Herren Dell-Profis. :)

Kann mir einer von euch sagen ob die CPU beim Vostro 1310 gesockelt ist?

Ich bin mir sicher die Info steht schon irgendwo in diesem Thread, aber nach etwa 30 Minuten suchen in den 7 Threads hab ich die schnauze voll.. ;)

bin über jeden Hinweis dankbar!
 
keine ahnung, aber vermutlich, weiß bloß dass alle Vostros gesockelt sind und da einer nen P hat und im NAchfolger teils die selben Prozzis verbaut werden wäre P annehmbar ;)
 
Danke Euch für die Super Auskunft.

Dann kommt für mich die X3100 voll in Frage.

MFG
Gul Dan
Hinzugefügter Post:
Hallo ich nochmal:cool:

ich würde gerne XP aud dem Notebook haben.

Dell bietet folgendes an:

Genuine Windows Vista® Business with XP Professional installed and Vista Media - German [zuzgl. 35,00 €]
Für Benutzer, die jetzt Windows ® XP Professional benötigen – mit Option zur Installation von Windows Vista in der Zukunft


ist das nun die voll XP Version mit SP3 oder dem neuesten?

Spielt Dell das schon auf den Lapi rauf, spricht was gegen XP?

MFG
Gul Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum haben hier eigentlich so wenige den Vostro 1710?
Seid Ihr alles Studenten und 17" ist euch demnach zu groß?
Sobald man eine Auflösung von 1440x900 haben möchte, ist der 17er bereits günstiger als der 15er.
 
Hat jemand das 1310 mit C2D T5670 und Intelgrafik und kann über die Geräuschentwicklung berichten?
In der c't wird die Geräuschentwicklung des 1310 sehr gelobt, allerdings war das getestete Gerät eins mit T8100 und Intelgrafik. Ich würd mir gern den Aufpreis für den T8100 sparen, will aber ein leises Notebook.
 
@gul dan...ja weil vista jetz wirklich empfehlenswert auf NB's wird, habs selbst drauf und bin voll zufrieden...ansonten wär es sicher mit SP3 und aufgespielt ;)

@sir unreal...weil es groß und schwer ist und somit eig dem sinn eines nb's widerspricht jedoch manche es gerne als stationär eingesetztes nb verwenden, ansonten zieht es auch ordentlich akku ;)

@Elvis, würd den T8100 nehmen, is schneller und braucht weniger strom ansonsten sind eig die prozzis s gut wie geräuschlos, des sind die grakas ;)
 
Ja, wenn nur das liebe Geld nicht wär :(
Brauch das Ding nur fürs Arbeiten, von daher reicht der T5670.
Hab gerade auch Heft 16 der c´t gefunden, da ist das Vostro 1510 mit T5670 und Intel X3100 getestet.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Vostro 1310 mit T8100 und das 1510 mit T5670 ohne Prozessorlast bei <0,3 Sone liegen. Mit Last liegt das 1310 bei 0,7 und das 1510 bei 1,3 Sone.

Weniger als 0,3 Sone ist echt traumhaft. Der T5670 wird wohl nur unter Last ne gute Ecke wärmer und Lauter. Vielleicht kann ja jemand mit T5670 und Intelgrafik von seinen Eindrücken berichten.
Bei weniger als 0,3 Sone dürfte man ja wirklich kaum mitkriegen wenn der Lüfter anspringt oder läuft der Lüfter durchgehend?
 
@Elvis, würd den T8100 nehmen, is schneller und braucht weniger strom ansonsten sind eig die prozzis s gut wie geräuschlos, des sind die grakas ;)

Der Haken an der Sache ist, dass die mittlere Vostro 1310 Konfiguration durch das 200€ teure T8100 Upgrade ähnlich teuer oder sogar teurer wird, als die letzte und hardwaretechnisch deutlich bessere Konfiguration. Bei der hat man dann allerdings gezwungenermaßen die GF8400GS mit dabei, wo man ja nie weiß, ob der überall diskutierte Fehler irgendwann mal auftritt.


Vielleicht kann ja jemand mit T5670 und Intelgrafik von seinen Eindrücken berichten.

Hier ein Vostro 1310 Besitzer mit entsprechender Konfiguration seine ersten Eindrücke geschildert. Leider geht er dabei nicht auf die Lautstärke drauf ein.
 
das ist wohl war, wobei ich denke da hat man aus na mcke nen elefanten gemacht...weil hier hben nen ganz paar user nen vostro mit 8xxx und keiner hat probs damit ;)
 
Danke, das_Apo. Ich werd den aus dem 3DCenter Forum mal Fragen wie es mit der Geräuschkulisse bei ihm so ist. Den Aufpreis in der mittleren Konfiguration scheue ich ja auch, es sind inkl. Steuer auch 238€. Vielleicht erwischt man ja auch einen netten Dell-Typen am Telefon der einem die nVidia aus der höchsten Konfiguration heraus nimmt. Es heißt ja immer, am Tel. hätte man mehr Optionen.
Werd es nächste Woche mal versuchen und berichten.

Ich brauche die 8400er absolut nicht, mir ist die Ruhe beim Arbeiten wichtig.
Mir wäre der vermeindliche defekt bei der 8xxx auch schnuppe. Wie Feeling23 schon schrieb, bisher hat sich noch keiner beschwert und Dell würde sicher keinen totalen Schrott verkaufen von dem sie wissen, dass sie da wieder teuren Support leisten müssten.
 
Ist euer DVD Laufwerk beim Video schauen auch so laut?

In meinem Vostro 1710 ist das Matshita 875-S verbaut. Habe gerade ein Video auf einem Verbatim DVD+R Dual Layer am laufen und das laufwerk ackert ganz schön. Wie so ein lauter lüfter. Da muss man den Sound schon viel lauter stellen um etwas zu verstehen. Hinzu kommt das man nach einer weile kopfweh vom ganzen geröhre bekommt. Ist das normal? Was kann man dagegen tun ausser das Video auf die Festplatte zu verschieben und von da anzuschauen?
 
Es gibt ein Programm, das die Drehgeschwindigkeit von Laufwerken runterregeln kann... ich komme nur nicht auf den Namen....

Vllt. fällt es ja jemand anderen ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh