Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lass meinen Akku eigentlich immer drin, man weiß ja nie ob man den nicht vielleicht doch braucht (die Position im Raum ändern z.B.) Aber ich würde auch gerne wissen wie schädlich es ist. Den Akku mal bis auf 2, 3% runter zu nutzen hat aber ganz schön geholfen, danach ist die Kapazität um einiges gestiegen.

Den Akku so sehr zu entleeren ist das schlechteste was man machen kann. Mit Everest kannst du dir den Verschleiss anzeigen lassen, könnte mir vorstellen, dass bereits mind. eine Zelle hinüber ist.
Zwischenladen macht bei Lithium Ionen Akkus nichts, das war früher ein Problem. Den Akku sollte man vor zu viel Hitze schützen und nicht zu tief entladen, 10% ist ne gute untere Grenze. Oder es ist einem egal und man sieht so einen Akku einfach als Verschleißteil an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten !

Ich überlege mir einen Vostro 1510 (für Photoshop/Office/Surfen, Keine Spiele ausser evtl. WOW, ist aber kein Muss) anzuschaffen und habe da mal eine Frage bzgl. Photoshop Cs3 auf einem Vostro. Leider kann ich hier und im Netz nichts brauchbares finden.

* Reicht der T5870 um Photoshop vernünftig laufen zu lassen?
* Reicht die X3100 für Photoshop?

und was für ein Service Paket könnt ihr mir für den Vostro empfehlen? 1 od 3 Jahre?

Danke im Vorraus,

David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Vostro 1500, ist jetzt ein Jahr alt & 1x runtergefallen.
Seitdem geht die Shift Taste nicht mehr, vor ein paar Tagen kam ein Techniker und hat die Tastatur ausgetauscht, dann ging sie eine Weile und jetzt geht die Shift Taste wieder nicht mehr. Weiß jemand was da sein kann?
 
Dell anrufen, Techniker kommen lassen. Wozu Dell Notebook haben, wenn man den Service nicht nutzt ^^
 
Dell anrufen, Techniker kommen lassen. Wozu Dell Notebook haben, wenn man den Service nicht nutzt ^^
Äh Notebook runter schmeißen und dann durch Service reparieren lassen? Toll...

@Topic: Evtl. ist das Kabel von der Tastatur zum Mainboard raus gerutscht.
 
überlege mir das 1310 dell vostro zu holen meint ihr in nächster zeit wird das nochmal was günstiger weil kost ja doch schon seine 480€ incl mwst also die mittlere config...
 
die dell Vostor seite ist down. vielleicht werden neue rabatteaktionen eingespielt ;-)
 
1310A06.EXE Bios gesucht

Hallo Leute,

habe den kompletten Threat durchgearbeitet. Bin auf der Suche nach dem 1310A06.EXE Bios.

1310A05.EXE
1310A08.EXE
1310A09.EXE
1310A10.EXE

habe ich bereits hier _ftp://ftp.dell.com/bios/ runtergeladen.

Leider lässt sich die 1310A06.EXE nicht finden.

Habe hier gelesen dass User:

vostradonis und buchi noch das A06 Bios haben.

Kann jemand diese Bios-Version online stellen, entwerder auf Rapidshare, Mail oder Forum?

Danke und Gruß
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
vostro und ubuntu 8.04

hallo leute,

hier bin ich wieder mit ner neuen frage. hat jemand hier erfahrungen mit dem 1310 oder den größeren modellen und ubuntu 8.04 oder generell linux sammeln können?
ich lade gerade die iso und werd mir dann eine live cd erstellen. also allgemeine erfahrungsberichte will ich nicht lesen aber wenn ihr mal was über hardwaresupport erzählen würdet...

saludos
 
Debian 1310, undervolting, performance on demand

hallo leute,

hier bin ich wieder mit ner neuen frage. hat jemand hier erfahrungen mit dem 1310 oder den größeren modellen und ubuntu 8.04 oder generell linux sammeln können?
ich lade gerade die iso und werd mir dann eine live cd erstellen. also allgemeine erfahrungsberichte will ich nicht lesen aber wenn ihr mal was über hardwaresupport erzählen würdet...

saludos

Interessiert mich auch, vor allem Debian :drool:

Auch noch:

* undervolting
* performance on demand

Edit begin:
* wird die verbaute cam ohne weiteres vom System (Debian) erkannt?
* Funktioniert Skype mit der Cam einwandfrei (Debian)?
Edit end.

Gruß
kasjak2000

PS: benötige immer noch den A06 Bios für den 1310 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

hier bin ich wieder mit ner neuen frage. hat jemand hier erfahrungen mit dem 1310 oder den größeren modellen und ubuntu 8.04 oder generell linux sammeln können?
ich lade gerade die iso und werd mir dann eine live cd erstellen. also allgemeine erfahrungsberichte will ich nicht lesen aber wenn ihr mal was über hardwaresupport erzählen würdet...

saludos

Ich hab das aktuelle Kubuntu getestet, leider wurde die WLAN Karte nicht erkannt, ansonsten lief es gut, Grafik, Sound etc. lief alles auf Anhieb.
 
Energieoptionen waren auch vorhanden und liefen auf anhieb, ne Webcam hab ich leider nicht :)
 
beim ausloggen wird bei mir der bildschirm nur schwarz, sonst funktioniert kubuntu. hast du auch die erfahrung gemacht?
@noplan falls du eine lösung hast würd ich mich über ne PN freuen :d

hatte zunächst ein problem mit dem update auf deutsch, jedoch hatte sich dies erledigt als ich windows richtig runtergefahren hatte - neustarten blockierte kubuntu.

muss dabei sagen dass ich ein neuling in sachen linux bin :d
 
Ich hab Ubuntu 8.04.1 auf meinem Vostro 1310 mit T5670, Intel X3100, Dell Wireless 1395 802.11g Wi-Fi-Minikarte (welche eine Broadcom BCM4312 802.11b/g (rev 01) ist) und einem Realtek RTL8111/8168B Ethernet Controller.
Ne Webcam hab ich nicht.

Probleme hatte ich bisher nur mit dem Ethernet Controller, hatte nur nach etwa jedem 10. Booten Verbindung zum Netz. Hab dann Kernel 2.6.24-21 aus den Proposed-Quellen eingespielt und seitdem kein Problem mehr mit dem LAN.

Konnte soweit keine weiteren Probleme erkennen, bin aber auch eher ein Linux-Frischling.

W-Lan hab ich noch nicht getestet aber wenn ich nach W-Lan-Netzen suche, finde ich auch welche. Das ging auch schon mit Kernel 2.6.24-19.

Bin echt begeistert vom 1310, ist genau das was ich gesucht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalt- und Ausschalttemperaturen vom Lüfter beim 1310

Hallo Jungs,

ich bekomme den 1310 ca. am Freitag und benötige bis dahin das A06 Bios.

Falls es einer hat, bitte bitte hochladen :hail: :hail: :hail:

Übrigens, hat jemand mal die Einschalt- und Ausschalttemperaturen vom Lüfter bei den verschiedenen Biosvarianten beobachtet und dokumentiert?

Gruß
kasjak2000
 
Wie sieht das nun eig. mit der Grafikkarte von dem 1310 aus, also die Nvidia 8400 M GS . .. . damit gab bzw. gibt es doch Probleme oder, kann man die beheben? Wenn ja, wie denn?
 
Hallo Jungs,

ich bekomme den 1310 ca. am Freitag und benötige bis dahin das A06 Bios.

Falls es einer hat, bitte bitte hochladen :hail: :hail: :hail:

Übrigens, hat jemand mal die Einschalt- und Ausschalttemperaturen vom Lüfter bei den verschiedenen Biosvarianten beobachtet und dokumentiert?

Gruß
kasjak2000

Beim A10 schaltet sich der Lüfter bei mir immer bei 57° an und kühlt auf 52 oder 53° runter.
 
Probleme hatte ich bisher nur mit dem Ethernet Controller, hatte nur nach etwa jedem 10. Booten Verbindung zum Netz. Hab dann Kernel 2.6.24-21 aus den Proposed-Quellen eingespielt und seitdem kein Problem mehr mit dem LAN.

kann sonst jemand was zur internetverbindung erzählen? ich würde gerne mal vista runterschmeißen und das webcamproblem sollte sich ja irgendwie beheben lassen, wenn man sich dessen mal ne stunde oder 2 in foren etc widmet.
 
Schwellwerte für den Lüfter

Beim A10 schaltet sich der Lüfter bei mir immer bei 57° an und kühlt auf 52 oder 53° runter.

Oh yea, das hört sich doch gut an. :drool: Bleiben die Schwellwerte auch nach längerer Zeit erhalten, oder verschieben sich diese weiter nach unten, das heisst dass der Lüfter sich früher anfängt zu drehen und so gut wie nie ausgeht?
Das war jedenfalls bei meinem Samsung X20 der Fall :-[
Jedenfalls Danke Flosse ;)

Hat jemand noch Werte zu den anderen Biosversionen?

Gruß
kasjak2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh yea, das hört sich doch gut an. :drool: Bleiben die Schwellwerte auch nach längerer Zeit erhalten, oder verschieben sich diese weiter nach unten, das heisst dass der Lüfter sich früher anfängt zu drehen und so gut wie nie ausgeht?
Das war jedenfalls bei meinem Samsung X20 der Fall :-[
Jedenfalls Danke Flosse ;)

Hat jemand noch Werte zu den anderen Biosversionen?

Gruß
kasjak2000

Also ich hab mir die Werte über ca. 3 Stunden immer mal wieder angeguckt und die haben sich nicht nach unten verschoben (das Ganze im Energiesparmodus).
 
Ist in dem Vostro 1510 standardmäßig ein Mikro verbaut oder muss man dafür die Webcam mitbestellen?

MfG
gnARf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh