Dell Vostro Notebooks (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
wir rennen dir die Bude ein :haha:
Wenn de aufgestiegen bist und Bestellungen entgegen nimmst,schreib da dei Nummer hier rein.Müssen halt nur aufpassen das du net 10x hintereinander Mitarbeiter des Monats wirst,weil das fällt ja auf :d
Wird schwer werden bei einem
Ich bin technischer Supporter.
zu bestellen, dort wirst du wohl eher anrufen wenn dein Dell-Produkt mal nicht wie gewünscht funktioniert ;).

Gibt es hier im Forum Erkenntnisse warum DELL auf dem europäischen Markt auf die Integration der Fingerabdruck-Leser in die Vostro 1310 verzichtet? Erscheint mir wenig zeitgemäß, auch sollte dann auf die Bewerbung dieser Ausstattungsmerkmale verzichtet werden. Auf der Dell.com Präsenz kann man auch andere W-Lan Module (Intel) wählen, kommen diese Optionen noch oder bleibt das Angebot so? Von solch ärgerlichen Details abgesehen ist das Angebot aber unschlagbar günstig.
Hmm, ich dachte der Fingerabdruck-Leser war sogar mal integriert. Evtl. gibt es da Lieferprobleme...
Allerdings musst du dir im klaren darüber sein, dass ein gutes Passwort wesentlich sicherer ist. Wie einfach so billige Fingerabdrucksensoren im Notebook ohne Lebenderkennung sind kannst du in der c't oder beim ccc nachlesen!

Also auf der Dell-Seite kann ich zwischen einem abg und einem n-WLAN-Modul von Intel wählen. Was vermisst du hier?

PS: Kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. der Lüftersteuerung des 1510 geben?
Mit RMClock die VCore etwas absenken. Dadurch hast du weniger Verlustleistung (Wärme) und der Lüfter muss nicht so oft einschalten/hochdrehen. Ich würde gar nicht daran denken an der Lüftersteuerung etwas zu verändern, die Ingenieure von Dell haben das mit Sicherheit gut durchgerechnet und getestet!

Hab auf meinem Vostro (trotz Vista) MechWarrior 4 installiert.Trotz 1280er Auflösung sieht das Bild nicht gestreckt aus,finde ich zumindest.Im Grafikartentreiber ist "Nvidia-Skalierung" ausgewählt.
Rechnet der Treiber dann automatisch um,auch wenn das Spiel kein 16:10 unterstützt?

Bzw sind die anderen Treiber-Optionen eh ausgegraut.Wie kann ich da was verstellen?Hätt auch nix gegen schwarze Balken,hauptsache es läuft ordentlich.
Nein, das ganze wird dann verzerrt! Welches Vostro hast du und welchen Treiber hast du drauf?

BTW: Bei mir sieht das unter XP als auch unter Vista so aus (mit den offiziellen Dell-Treibern, hatte mal Probleme mit anderen und verwende nur noch offizielle VOSTRO! Treiber).
 

Anhänge

  • nv_driver_options.PNG
    nv_driver_options.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das ganze wird dann verzerrt! Welches Vostro hast du und welchen Treiber hast du drauf?

BTW: Bei mir sieht das unter XP als auch unter Vista so aus (mit den offiziellen Dell-Treibern, hatte mal Probleme mit anderen und verwende nur noch offizielle VOSTRO! Treiber).
Vostro 1500 mit der 8600M GT.Treiberversion ist von Dell,laut dem Gerätemangaer Vers. 7.15.11.143,Forceware afaik 167er.Display ist ein 1680er LG.
Die Optionen in deinem Screenie sind bei mir ausgegraut,was vermutlich das Problem ist.Wie krieg ich sie einstellbar?

Wenn ich von der nativen Auflösung runterwechsle,dann kann ich die Skalierung verändern.Wenn ich wieder zurück auf nativ gehe,wird alles auf std zurückgesetzt. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe auch einen dell vostro 1510 bestellt, mit folgenden daten:
-Intel core 2duo (1.8GHz, 800MHz, 2MB)
-15.4" widescreen wxga
-2048MB 667MHz Dual-channel ddr2 sdram
-160GB serial ATA
-8x dvd+/-rw drive
-primary 6cell 58W/hr li-ion akku
-intel nect-gen wireless n mini pci card
-german windows viste home premium sp1, deutsches micorsoft works 9.0

joa das müsste das "wichtigste" gewesen sein....da ich nicht wirklich ahnung von laptops habe und ihn mir auf empfehlung eines freundes geholt habe, bitte ich um ein paar statements dazu wie der so ist ?

P.S: ich brauche ihn um zu surfen was ich recht oft mache, dann noch um fotos und musik drauf zu tun, joa also spiele sind nicht so wichtig, das mach ich nciht so oft..

also schreibt mal so frei schnauze was ihr dazu meint bitte


(hab ich in nem anderen thread auch schon geschrieben aber da scheint keiner reinzuschauen/zu antworten deswegen hab ichs mal hier probiert..wenn man das iwie nit darf dann sagst dann lösch ich einen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossposting macht man nicht!

Außerdem: Erst bestellen, dann fragen? Wenn du als Geschäftskunde bestellt hast, entfällt sowieso das Widerrufsrecht..
 
oh sorry wusst ich nicht...ja ich weiß das ich es nicht mehr widerrufen kann...wollt aber mal ein paar meinungen einholen...muss ich jetzt einen post löschen?
 
versand != produktion/fertigung

Ich rede auch davon wie lang es von der Bestellung bis zu euch nach Hause dauert. Und da spielt dieses System eine große Rolle, da es einfach etwas länger dauert, als bei Herstellern die im Vorraus produzieren ;)

wir rennen dir die Bude ein :haha:
Wenn de aufgestiegen bist und Bestellungen entgegen nimmst,schreib da dei Nummer hier rein.Müssen halt nur aufpassen das du net 10x hintereinander Mitarbeiter des Monats wirst,weil das fällt ja auf :d

Schön wärs ^^
Ne ich bin im Bereich Commercial Notebooks, also für Geschäftskunden tätig und hab mit Heimanwendern eh nicht viel zu tun, ausser wenn sich mal einer falsch einwählt ;)

Wird schwer werden bei einemzu bestellen, dort wirst du wohl eher anrufen wenn dein Dell-Produkt mal nicht wie gewünscht funktioniert ;).

Richtig. Allerdings nehme ich auch Bestellungen entgegen in dieser Beziehung. Ist ne HDD kaputt, kann man die bei mir nachbestellen, bzw kriegt sie bei einem Garantie- oder Gewährleistungsfall sowieso zugeschickt. Das veranlasse ich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind doch eh alles Geschäftskunden Fraggenstein... :d
 
richtig...ich bin sogar nen richtiger auch wenn ich bald nich mehr bei der Firma arbeite zu ders lappie gehört darf ich es behalten...bei dem gewinn den ich eingebracht hab :d
 
ich hab gerade gelesen + in dem video wird es erwähnt, dass dell den vostro nicht mit 3.anbieterschrott zumüllt. d.h. man muss eventuell nicht mal formatieren. eindimensionale partition belassen oder macht man vei 250 gb trotzdemm besser eine mit system und eine für den rest?
 
ich hab gerade gelesen + in dem video wird es erwähnt, dass dell den vostro nicht mit 3.anbieterschrott zumüllt. d.h. man muss eventuell nicht mal formatieren. eindimensionale partition belassen oder macht man vei 250 gb trotzdemm besser eine mit system und eine für den rest?

naja ich halte den mcAffen schon für müll - der und weitere programme bremsen ungemein und "mein" vostro war einiges schneller nach der neuinstallation.

die festplatte sollte man schon teilen in system, daten und evtl. noch recovery

bei 250gb würd ich 30-50gb fürs system einplanen (c:\) und den rest für daten (d:\) evtl noch eine recovery, aber nicht 10gb wie orginal bei meinem vostro, von denen 4gb frei waren und nicht verwendbar :rolleyes:

aber ich konnte schon einige andere notebooks testen und dell ist einfach von der qualität spitze. den service hab ich noch nicht gebraucht, aber die "poln." damen am verkaufs-telefon könnten etwas kulanter sein ;)
 
ich hab gerade gelesen + in dem video wird es erwähnt, dass dell den vostro nicht mit 3.anbieterschrott zumüllt. d.h. man muss eventuell nicht mal formatieren. eindimensionale partition belassen oder macht man vei 250 gb trotzdemm besser eine mit system und eine für den rest?

also ich hab alles von dell runtergeschmissen...media direct...brauch ich nich...recovery...ich hab ne dvd von Vista+ Treiber und ansonsten is ne ganze menge müll installiert wie google desktop search, ja für mich is des müll und ms works, weiß nich wer sich ms works ausgedacht hat aber da nehm ich doch lieber nen nettes open office ;)

ja ja...bestimmt sind bei dell 120 kunden unter Firmennamen "Klosschüssel Meier" eingetragen xD
 
30-50 gb für´s system!? jetzt schnall ich wie groß vista sein muss. meine xp partition ist 15 gb groß. naja mal abwarten, wie und wann und ob das ding überhaupt bei mir eintrifft.
 
naja vista an sich ist natürlich nciht so groß, nur wenn man viele größere programme installiert, dann kann man schon mal 30gb erreichen ;)

wir reden hier ja auch von business notebooks :cool:
 
*mein vostro zärtlich umarm* :bigok: :fresse:

ma ne Frage, es gibt ja jetzt diese neue 1510 Reihe
isnd diese bekannte Probleme wie beim 1500 behoben worden ?
ich mein Fiepen, Klackern etc.

Gruß Alex
 
Wäre es eigentlich möglich mir für das Vostro 1310 erst ein Angebot als Privatmann machen zu lassen aber danach doch noch als Unternehmer zu bestellen?
Leider kann man ja nicht mehr über die Eingabe des E-Value-Codes im Privatkundenbereich den Preisaufschlag gegenchecken.

Da anscheinend keiner Erfahrungen diesbezüglich hat frag ich mal anders. Hat in letzter Zeit jemand ein Vostro 1310 (teuerste Ausführung) als Privatmann bestellt und wie hoch war der Aufschlag ungefähr im Vergleich zum gewerblichen Kauf?

Die Telefonnummer für Bestellungen ist die linke hier im "Kleine und mittelständische Unternehmen" Bereich?
 
30GB für Systempartition? :d
Also ich hatte bei XP 10GB und Vista Business jetzt 15GB, MEHR brauch ich nicht!^^

Hab Userprofile und Pfad für Programme auf eine andere Partition umgeleitet, damit die Systempartition nicht zugemüllt wird. ;)
Temp und Auslagerung natürlich auch.
 
Ich hab eine große Partition. Das mit den Systempartitionen hab ich aufgegeben weil irgendwie doch immer Programme mit auf die Datenpartition, Daten mit auf die Systempartition oder gleich beides musste. :d
 
problem mit tastatur:

das "A" auf dem keyboard (ich entscheide mich für den englischen begriff; grund folgt sogleich) ist äußerst störrisch, soll heißen es reagiert nur nach mehrfach festen drücken. vielleicht hat sich zwischen plastik und elektro-impuls ein krümel eingefangen oder der kontakt ist nur durch benutzung verloren gegangen, jedoch kann man unter so umständen keinen aufsatz schreiben. was erzähle ich da, es ist schon wunder genug, dass dieser beitrag kein "A" vermisst.

übrigens hört sich das tippgeräusch nicht mehr so soft an, wie bei den restlichen buchstaben.

beim dell support anrufen? ich habe nur den einjährigen basic support. oder mich doch an die regierung wenden, und für eine rechtschreibreform plädieren, ihr versteht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
support anrufen, da du als firmenkunde, also wenn du nen vostro hast, ein jahr vos hast kein prob auch ansonsten nich...als Privatkunde solltest du laut Feranabsatzgesetzbuch oder wie auch immer des heißt 24 Monate Garantie haben, aber Dell macht eig nie einen Anstand, mir wurden auch oben die häkchen ausgetauscht, obwohl ich selbst schuld drann war dass die abgebrochen waren ;)
 
so - ich hole mir doch ein vostro 1000, da ich ganz vergessen hatte, dass mein vater selbstständiger ist und somit die mwst wegfällt :)
 
So ein Mist. Bei mir wird eine Vista CD im Umfang sein bei vorinstalliertem XP Professional. Da ich 4GB ram hab, könnt ichs aber eigentlich wagen. Hat jemand bluetooth und nutzt es über XP?
Im Formular stand (Vista) beim Modul aber die verbauen ja nix und installieren dann keine Treiber oder versteh ich das falsch.
 
Doch, aber da gibts nur einen Treiber für Vista der wirklich gut funktioniert, und das ist net der von der Vostro-DL-Seite sondern einer anderen Dell Seite im Supportforum.

Ich post Dir den Link sobald ich zuhaus bin.

Lg
Hinzugefügter Post:
P.S.: mein Ultimate funzt supergut, gibts nix zu beanstanden ... nur den Dienst bezüglich Benutzer/Adminrechteverwaltung hab ich ausgeschaltet weil mir das ständige fragen auf den nerv ging, sollte man aber nur tun wenn man am PC fit ist ... andernfalls kanns Tür und Tor nach drinnen öffnen.

Lg
Hinzugefügter Post:
Was ich net versteh is allerdings ... warum soviele 3GB nehmen ... da funktioniert Dual-Channeling netmal ... und die paar Euro mehr auf 4Gig machens auch nimmer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber da gibts nur einen Treiber für Vista der wirklich gut funktioniert, und das ist net der von der Vostro-DL-Seite sondern einer anderen Dell Seite im Supportforum.

Ich post Dir den Link sobald ich zuhaus bin.

Lg
Hinzugefügter Post:
P.S.: mein Ultimate funzt supergut, gibts nix zu beanstanden ... nur den Dienst bezüglich Benutzer/Adminrechteverwaltung hab ich ausgeschaltet weil mir das ständige fragen auf den nerv ging, sollte man aber nur tun wenn man am PC fit ist ... andernfalls kanns Tür und Tor nach drinnen öffnen.

Lg
Hinzugefügter Post:
Was ich net versteh is allerdings ... warum soviele 3GB nehmen ... da funktioniert Dual-Channeling netmal ... und die paar Euro mehr auf 4Gig machens auch nimmer aus.

Du willst wissen warum soviele 3GB nehmen?^^

32Bit Systeme können nunmal nur 3GB effektiv adressieren, darum! ;)
 
...als Privatkunde solltest du laut Feranabsatzgesetzbuch oder wie auch immer des heißt 24 Monate Garantie haben...
Das steht weder in einem "Feranabsatzgesetzbuch" noch ist es Garantie. Da verwechselst du - wie so viele - wieder Garantie mit Gewährleistung! Außerdem gibt es nach 6 Monaten eine Beweisumkehr!
Allerdings ist Dell tatsächlich sehr kulant!

30GB für Systempartition? :d
Also ich hatte bei XP 10GB und Vista Business jetzt 15GB, MEHR brauch ich nicht!^^

Hab Userprofile und Pfad für Programme auf eine andere Partition umgeleitet, damit die Systempartition nicht zugemüllt wird. ;)
Temp und Auslagerung natürlich auch.
Für XP (Spiele-Windows) hab ich auch nur 15GB (Spiele liegen auf einer anderen Partition, viele muss man ja nicht unbedingt neu installieren wenn Windows neu drauf kommt).
Für Vista (Arbeits-Windows) hingegen habe ich 85GB reserviert. Warum soll ich die Programme auf eine andere Partition schieben? Der Rechner wird dadurch auch nicht schneller. Und die meisten Programme muss man sowieso neu installieren, da die sich sehr tief ins System eingraben (Visual Studio, VMWare/VirtualBox, SQL-Server, andere Entwicklungsumgebungen, Bürosoftware, usw.). Da hab ich dann wenigstens die Sicherheit dass der Speicher für die nächsten 2 Jahre auf jeden Fall reicht, so lange hält bei mir ein Arbeits-Windows eigentlich mindestens...

Doch, aber da gibts nur einen Treiber für Vista der wirklich gut funktioniert, und das ist net der von der Vostro-DL-Seite sondern einer anderen Dell Seite im Supportforum.

Ich post Dir den Link sobald ich zuhaus bin.
Also bei mir funktioniert der Treiber von der Dell-Homepage für das Vostro 1500 sowohl für XP als auch für Vista einwandfrei?!?

Hinzugefügter Post:
P.S.: mein Ultimate funzt supergut, gibts nix zu beanstanden ... nur den Dienst bezüglich Benutzer/Adminrechteverwaltung hab ich ausgeschaltet weil mir das ständige fragen auf den nerv ging, sollte man aber nur tun wenn man am PC fit ist ... andernfalls kanns Tür und Tor nach drinnen öffnen.
Wenn du UAC ausgeschalten hast, hast du damit DAS Feature von Vista überhaupt deaktiviert! Das bringt Sicherheitstechnisch für Windows einen sehr großen Schritt. Oder kontrollierst du jeden Maschinenbefehl vor der Ausführung?

Hinzugefügter Post:
Was ich net versteh is allerdings ... warum soviele 3GB nehmen ... da funktioniert Dual-Channeling netmal ... und die paar Euro mehr auf 4Gig machens auch nimmer aus.
Doch, auch mit 2 unterschiedlich großen Modulen kann der Intel-Chipsatz in einem Gewissen Rahmen DualChannel fahren! Wobei der Leistungsgewinn von DualChannel sowieso komplett überbewertet wird, das spielt sich im kleinem Einstelligem Prozentbereich ab!

Du willst wissen warum soviele 3GB nehmen?^^

32Bit Systeme können nunmal nur 3GB effektiv adressieren, darum! ;)
Nein, 32Bit-Systeme können genau 4GB Speicher adressieren. Dafür geht natürlich für die anderen Geräte und Speicher (Grafikspeicher) noch etwas ab, die Vostros 1500 und 1700 z.B. können 3,5GB adressieren. So hab ich in meinen auch gleich 4GB, allerdings selbst von 2GB aufgerüstet ;).
 
Naja, wobei es auch auf die Anwendung ankommt, wie viel DualChannel bringt. Bei meinem Indigo Renderer wars ein spürbarer Unterschied ob mit oder ohne Dual Channel. Allerdings frisst der auch so richtig Leistung... genug kennt der gar nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh