Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es durchgelesen.
Hat schon jemand die Soundausgabe mit diesem veränderten Wert getestet?
 
Ich habe es durchgelesen.
Hat schon jemand die Soundausgabe mit diesem veränderten Wert getestet?
Den Voreingestellten Wert kann man nicht auf diesen ändern da diese Identisch sind. Ist das so schwer zu verstehen?
 
Wollte heute auf meinem Vostro XP installieren, da mir Vista nicht so recht gefällt.
Allerdings fand er bei der Installation die HDD nicht, womit die Installation nicht vorgenommen werden kann.
Muss ich da noch was spezielles beachten? Vielleicht irgendwelche Einstellungen im BIOS?

Würde mich über hilfreiche Antowrten freuen.
 
Die XP Installation muss schon mit SP 2 sein, erst ab da gehen die S-ATA-Treiber richtig, mehr kann ich aber auch nich sagen, daran lags jedenfalls bei mir.

Andere Frage: was ist die maximale Auflösung die ich an einem externen Bildschirm über VGA an meiner 8600GT rauskitzeln kann im Widescreen. Mag mit nämlich nen Widescreen 19"er zulegen aber weiß halt nich wie das mi der Auflösung ist ;)
 
Ich habe natürlich alle von A10 bis A13 inzwischen durch und bei mir verhält sich der Lüfter bei allen 3 Versionen identisch - relativ nervig (mit X3100).
Ich lese jetzt schon einige Wochen hier im Thread mit, aber das mit dem Lüfterverhalten ist mir immer noch rätselhaft. Wie wird der Lüfter nun bei einem Dell Vostro 1310 mit Intel GMA X3100 (ohne GeForce 8xxxM) geregelt?

Ich habe meinen Eltern Ende August ein Dell Vostro 1510 (mit Intel C2D T5670 und GMA X3100) angeschafft und bin von diesem Gerät in eigentlich allen Bereichen überzeugt, v.a. die Lautstärke ist erfreulich. Wenn man das System hochfährt, nur den Webbrowser, E-Mail- oder Chat-Programme, OpenOffice nutzt, also nichts Anspruchsvolles, dann bleibt der Lüfter aus (Ubuntu 8.04.1 64-Bit installiert/genutzt). Der springt wirklich nur bei Last für eine kurze Zeit an, ansonsten könnte das System absolut lautlos arbeiten, wäre nicht die konstant rauschende Festplatte (die man aber in den nächsten 1-2 Jahren sicherlich gegen eine SSD tauschen könnte).

Aufgrund dieser guten Erfahrungen mit dem Vostro 1510 dachte ich eigentlich, das Lüfterverhalten wäre beim 1310 ähnlich (die Hardware dürfte ja, abgesehen von den Dimensionen, identisch sein), jedoch liest man hier (wie auch auf anderen Seiten) teilweise sehr verwirrende Eindrücke, was vielleicht daher kommt, dass die meisten Leute ein Vostro mit "Grafikkarte" einsetzen - ich weiß es nicht.
Bitte klärt mich auf. :)
 
hat jemand bilder davon, wie gut/schlecht der Vostro 1310 und die Crumpler Gimp in 14" (Tasche) passt?
 
Die Preise für das 1310 Vostro werden ja nicht gerade günstiger....
 
Bitte klärt mich auf. :)

:) Ich hab ein 1310 mit X3100. Ich denke das mit dem Lüfter funktioniert recht ähnlich wie beim 1510: Er springt ab 57°C CPU Temperatur an, lüftet diese auf etwa 52 runter und geht dann wieder aus. Wenn ich auf Internetseiten surfe, die Flash enthalten (wie z.B. dieser hier in Form von Werbung da links) dann wird die CPU immer etwas belastet und nach einer Weile geht der Lüfter an. Mich nervt das ungemein, hab schon Mails an Dell geschrieben.
Wenn ich das Book im "Ausbalanciert" Modus (unter Vista, d.h. dynamische Taktung) dann geht der Lüfter auch im Idle bei 0% Belastung etwa einmal alle 1-2 Minuten an.
Das nervt mich unglaublich :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den Lüfter jetzt nicht sooo schlimm... ist beim Surfen eigentlich kaum an (hab T5870 + 8400gs, also maximale hitze :fresse:), immer mal aller 10-15min mal kurz. Natürlich deutlich hörbar, aber nervig find ichs nicht.

Das einzige, was ein bisschen stört ist eigentlich das Audioknacken... find ich aber auch noch verschmerzbar, so oft hör ich damit auch nicht Musik.

Bin insgesamt eigentlich echt zufrieden. (der Deckel könnte nen bisschen stabiler sein imho... hat halt keinen Verschluss, wackelt dadurch im geschlossener, vertikaler Position und etwas durchknicken tut er auch...)
 
Kann man das Ganze eigentlich nicht optimieren? Sprich, z. B. irgendwelche dicken Wärmeleitpads durch Kupferplättchen/Wärmeleitpaste ersetzen, damit die Wärme besser abgeführt wird? (Im planet3dnow.de hat das, wenn ich mich nicht täusche, einer gemacht und die GPU-Temperatur um 10-20°C senken können.)
Oder werden andere (modernere) Prozessoren, z. B. ein T8x00, P8x00, T9x00 oder P9x00 von Haus aus weniger warm? - Diese "Penryn-3M" z. B. haben laut geizhals.at/deutschland eine TDP von 25 W gegenüber 35 bei den normalen(?) Modellen.

@noplan
Bringt der neue Flash Player 10 keine Besserung? Ich meine, der nutzt doch verstärkt die Hardwarebeschleunigung (GPU), was weniger Last für die CPU bedeuten müsste.
 
Hallo,

So heute kam nun endlich auch mein erstes Vostro an.
Ein 1500 von ebay.

Dazu nun auch gleich 2 Fragen:

1.) Wie bekomme ich herraus ob bzw. wie lange noch Garantie auf dem Book ist? Original Dell Rechnung ist nicht vorhanden
2.) Woran kann ich erkennen ob das Display diesen "Grauschleier" hat? Weil ich bin mir irgendwie sehr unsicher!
(Ach ja es ist ein mattes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800)


Danke

Edit: Die erste Frage konnte ich mir nun selbst beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Inspiron. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich den Laptop einschalte:

Schwarzer Bildschirm und irgendwas mit Power Adapter und original Dell 65W und so.

Daraus verstehe ich dass ich ein Dell-Netzteil benutzen soll, da sonst die Batterie nicht richtig aufgeladen werden würde. (da stand sowas in der Art)
Diese Meldung hab ich in den letzten 12 Monaten 2-3 Mal bekommen, aber heute jedes Mal bei 3 Neustarts.

Problem an der Sache ist, dass ich das Originalnetzteil benutze, hinten steht was von 19,5 V (google meinte dass dies das 65 W- Dell-Netzteil sei).

1. Steht da irgendein Teil (Batterie, Netzteil) kurz vor der Schrottung?
2. Was ist das sonst?
3. Einfach ignorieren?
4. Bessere Lösungsvorschläge?
 
Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Inspiron. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich den Laptop einschalte:

Schwarzer Bildschirm und irgendwas mit Power Adapter und original Dell 65W und so.


Hi,

hast du das Netzteil einfach noch mal rausgezogen und wieder reingesteckt? Die Meldung hatte ich letztens auch. Da war der Stecker nicht weit genug drin...

Gruß,
Bernd
 
Bios Update kann auch helfen.
 
erinnerung die 2.
@Troubleshooter
könntest du dich mal schlau machen wie's mit dem "No TPM or TPM has Problem" Problem bei Dell Vostro 1510 Notebooks steht?
Hab deswegen vor nen paar monaten laaange mit dem support gesprochen, der Mitarbeiter meinte er sagt bescheid wenns ne lösung gibt, würd aber trotzdem gern wissen wie der stand der dinge ist :)

gruß sys

selfquote stinkt aber egal :d würd gern wissen was mit meinem tpm abgeht^^
 
Hallo,

So heute kam nun endlich auch mein erstes Vostro an.
Ein 1500 von ebay.

Dazu nun auch gleich 2 Fragen:

1.) Wie bekomme ich herraus ob bzw. wie lange noch Garantie auf dem Book ist? Original Dell Rechnung ist nicht vorhanden
2.) Woran kann ich erkennen ob das Display diesen "Grauschleier" hat? Weil ich bin mir irgendwie sehr unsicher!
(Ach ja es ist ein mattes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800)


Danke

Edit: Die erste Frage konnte ich mir nun selbst beantworten!

Du tippst die SERVICE TAG die unterm Notebook steht auf der Dell Seite sein
http://support.euro.dell.com/suppor.../details?~ck=ln&~tab=2&c=de&l=de&lnki=0&s=gen

und wählst dann auf den reitern "Serviceverträge und Gewährleistungen" aus



Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Inspiron. Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich den Laptop einschalte:

Schwarzer Bildschirm und irgendwas mit Power Adapter und original Dell 65W und so.

Daraus verstehe ich dass ich ein Dell-Netzteil benutzen soll, da sonst die Batterie nicht richtig aufgeladen werden würde. (da stand sowas in der Art)
Diese Meldung hab ich in den letzten 12 Monaten 2-3 Mal bekommen, aber heute jedes Mal bei 3 Neustarts.

Problem an der Sache ist, dass ich das Originalnetzteil benutze, hinten steht was von 19,5 V (google meinte dass dies das 65 W- Dell-Netzteil sei).

1. Steht da irgendein Teil (Batterie, Netzteil) kurz vor der Schrottung?
2. Was ist das sonst?
3. Einfach ignorieren?
4. Bessere Lösungsvorschläge?


Da du ja noch Garantie hast würde ich mal bei Dell anrufen und den das Problem schildern, du solltest dann eigentlich ein neues Netzteil bekommen.

Ich weiss ja nicht wie lange du noch Garantie hast, aber bis Dezember ist nicht mehr lange. Hast du schon mal über eine Service Verlängerung nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute

kann vielleicht jemand von euch mal bitte die aktuellsten treiber für das vostro mit vista 64 im wiki eintragen?
 
OKay....

1.)Wie verhält sich das wenn ich jetzt von mir aus die CPU,Arbeitsspeicher und die Festplatte austausche dan aber auch die Garantie verlängere.
Erkennen die das an oder ist dies nicht möglich?

2.)Die ganzen CD´s, auch Vista Buisness sind noch Original eingepackt darf man diese dan noch verkaufen?

MFG
 
OKay....

1.)Wie verhält sich das wenn ich jetzt von mir aus die CPU,Arbeitsspeicher und die Festplatte austausche dan aber auch die Garantie verlängere.
Erkennen die das an oder ist dies nicht möglich?

2.)Die ganzen CD´s, auch Vista Buisness sind noch Original eingepackt darf man diese dan noch verkaufen?

MFG


Arbeitsspeicher und Festplatte sind kein Problem, aber wenn du den CPu tauscht ist die Garantie wech! Du darfst natürlich nicht sagen bei einer verlängerung, das du den CPU tauschen willst ;)
 
Sicher dass die Grantie weg ist? Dell bietet doch selbst Anleitungen zum Prozessortausch an und da schreiben die nichts davon, dass die Garantie erlischt.
 
Arbeitsspeicher und Festplatte sind kein Problem, aber wenn du den CPu tauscht ist die Garantie wech! Du darfst natürlich nicht sagen bei einer verlängerung, das du den CPU tauschen willst ;)

Ja das ist klar.

Also ich habe jetzt noch 200 Tage Garantie und will die CPU austauschen. Angenommen ich verlängere in 180 Tagen die Garantie nochmal um 3 Jahre.

Nach einem Jahr ist dan was mit dem Book und es muss jemand von Dell hier her kommen.
Habe ich dan "diese" Garantie oder nicht?
 
Jup okay

Ähm wie siehts eigentlich mit 64 Bit Treibern aus für Windows XP oder ggb. Vista???
 
Sicher dass die Grantie weg ist? Dell bietet doch selbst Anleitungen zum Prozessortausch an und da schreiben die nichts davon, dass die Garantie erlischt.
Schreib am besten mal eine Mail an Dell und frag, ob wirklich die Garantie erlischt, die Antworten sehr schnell (denke mal morgen früh sollte spätestens ne Antwort da sein).

Hier wäre die Anleitung zum tauschen: http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1500/en/sm/cpu.htm#wp1179976

In einem anderem Forum habe haben sie auch die CPU getauscht und hatten garantie, weil DELL davon nichts weiss. Dem Techniker (sind keine von Dell direkt) interressiert das nicht ob du die CPU getauscht hast oder nicht.

Solang ein Defekt im Laptop nicht in zusammenhang mit der CPU gebracht wird, bleibt die Garantie aufrecht!

Falls die CPU abraucht, hat man meistens selbst schuld und somit keinen Garantieanspruch! Und im wirklichen Notfall, hat man ja noch die original CPU herumliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja wobei man ja in der Regel dann Wärmeleitpaste auf die CPU schmiert und Dell selbst nimmt da Pads. Wenn das Pad also fehlt und man einen übereifrigen Techniker erwischt, dann kann der am fehlenden Pad erkennen, dass da jemand dran rumgewerkelt hat. Darum würde ich lieber nochmal nachfragen, ob man die Garantie nicht ganz offiziell behält, wenn man CPUs nutzt, die auf dem Board laufen (also keine höhere TDP als die originale z.B.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh