Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol jo, gerade gesehen.

Gestern war der Fingerprinter noch 4free, jetzt 30€ ... irgendwie dachte ich, dass HW immer günstiger wird, Dell dreht das Phänomen man eben um. ...

verstehe nicht, warum dell die preise in letzter zeit kontinuierlich steigert.
mittlerweile, meiner ansicht nach, auch nicht mehr mit der wirtschaftslage zu begründen.

bzgl. rückgaberecht: ist es nicht immer so, dass man gesetzlich, 2 wochen rückgaberecht hat?

Werde zum Rückgaberecht mal die AGBs durchforsten, bin sehr gespannt.

Und zum Preis: Der einzige Faktor ist gerade der Dollar, der da reingehen könnte, aber bitte ... die Komponenten sind seitdem kontinuierlich GÜNSTIGER geworden im Einkauf ...

EDIT:
#
Widerrufsrecht von Verbrauchern
Verbraucher können die auf Abschluss des Fernabsatzvertrags gerichtete Willenserklärung binnen einer Frist von 2 Wochen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen in Textform oder durch Rücksendung der Sache widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an die Dell GmbH, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt am Main.
Eine ausführliche Belehrung im Sinne des § 312 c BGB erhalten Verbraucher separat in Textform.

Gilt das etwa nicht, wenn man bei den Geschäftskunden - wenn auch als "Consumer" - bestellt? Ich habe bei Firma zumindest Consumer eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, die sind ja schweineteuer geworden. Ich hab die 2. Konfiguration zzgl. ner 250er Platte und 3 GB RAM im August INKL. Mwst. für 472 bekommen. Jetzt kostet es mit kleinerer Platte und weniger RAM 459 EUR OHNE Mwst.
Naja, es war ehrlich gesagt aber auch sehr günstig, bei geizhals gibts 13" Notebooks ab 650 EUR, trotzdem ist die Preisentwicklung schade.

Also für deine Konfig (+ 6Zellen Akku und nDarft), würde ich inkl. Versand und Mwst. jederzeit auch 650€ zahlen.

Jetzt bekomme ich wesentlich weniger für 630€ ...

Frage zur RAM nachrüstung:

Ich will meinem Vostro 1500 4GB Ram gönnen. Eigentlich hatte ich mich schon für die Kingston SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit entschieden. Etwas stutzig macht mich jetzt jedoch der Preisunterschied.

Wie im Bild zu sehen ist, kostet das DDR2-800kit weniger als das 667!
...und 2 einzelne 2GB Riegel auch wiederrum 5€ weniger als das Kit!
:stupid:

übersehe ich hier irgendwie wo der Hacken ist???

attachment.php

Gruß Twain

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 323
Hey Dell-Spezies,

was haltet Ihr von der Konfiguration:

Dell Vostro 1510 (Link)
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1, XP Professional installiert, Vista-Medien
15,4-Zoll-Breitbild-WUXGA-UltraSharp™-Display (1900 x 1200) mit TrueLife™
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte

Werde ihn hauptsächlich für die Berufsschule, die Firma und zu Hause brauchen.

Was mich ein wenig stört ist, dass die neue Centrino 2 Technologie nicht verbaut wird (in Form von den P-Prozessoren [P8400, P8600]) und somit auf Power, aber gleichzeitig niedrigerer Stromverbrauch verzichtet werden muss.
Damit habe ich mich mitlerweile abgefunden, aber das Display mit der gigantischen Auflösung für ein Laptop, ist leider ein spiegelndes. Gibt es dagegen Tipps oder Tricks - ich meine Folien o.Ä. - die das Spiegeln reduzieren oder gar komplett aufheben?

Wie sieht es mit kommenden Laptopgenerationen aus, lohnt es sich noch ein wenig zu warten? Was mir wichtig ist, ist ein Laptop mit mindestens 2x2GHz, mind. 3GB RAM, mind. 250GB HDD, mattes Display mit mind. 1440x900 Pixel, eine Grafikkarte und Downgrademöglichkeit auf XP (durch Vista Business möglich).

Danke für Antworten schonmal im Voraus.

Habe noch einen eigenen Thread zu dem Thema, falls es jemanden interessiert: Link

Was mir wichtig ist, ist ein Laptop mit mindestens 2x2GHz, mind. 3GB RAM, mind. 250GB HDD, mattes Display mit mind. 1440x900 Pixel, eine Grafikkarte und Downgrademöglichkeit auf XP (durch Vista Business möglich).

moin,

ich hab das vostro 1510 mit einem T8100, 4GB und 1440x900 und bin sehr zufrieden. das matte display war für mich die kaufentscheidung!
allerdings habe ich mir eine schnellere hdd gegönnt, dadurch fühlt sich alles geschmeidiger an :)
obwohl ich auf meinem desktop mit vista zufrieden bin, habe ich suse + xp auf dem notebook, aber das ist wohl eine frage der persönlichen vorliebe.

Hat es einer von euch mal beobachtet, wann bei Dell so die richtig guten Rabattaktionen laufen? Irgendwie scheint es ja momentan bloß teurer zu werden (mit sogar noch abgespeckten Konfigurationen).

Ist es zu erwarten, dass es im neuen Jahr nochmal richtig viel günstiger wird, nach Weihnachten also? Ich gehe ja eher davon aus, dass das Vostro als Businessgerät nicht an den normalen Konsum und damit Preissteigerungen vor Weihnachten gekoppelt ist, aber vielleicht wisst ihr ja mehr. :)

Denke eher nicht. Denn ich kann mich noch an richtig gute Rabattaktionen vor 2/3 Monaten erinnern (320 GB HDD, 6-Zellen-Akku inkl, 3072Mb RAM). Und da war ja auch kein besonderer Anlass. Man kann noch nicht mal wirklich behaupten, dass dort die wirtschaftliche Situation deutlich besser war... .

Mal was anderes. Immer wenn ich meine USB-Maus angeschlossen habe und das System starte, dann kommt beim BIOS-Screen immer so ein piepen und es geht erst weiter, wenn ich die Maus rausgezogen haben. Ist euch das bekannt? Gibt es da womöglich abhilfe? Nicht dass es wirklich ein Probleme wäre, aber die Behebung des Ganzen wäre komfortabler. :)

Dell Vostro Notebooks

Hätte noch eine Frage:

Ist es online möglich, das System ohne Betriebssystem zu bestellen?
Ich habe als Student kostenlosen Zugriff auf nahezu alle Betriebssysteme von Microsoft und würde da gerne noch Geld sparen.

Ich bekomme auch diverse Windows-Versionen per MSNDAA bzw. würde eine Linux-Distribution installieren wollen und habe im August mal mit einem Dell-Mitarbeiter gechattet, der meinte, man könnte das Gerät durchaus auch ohne Betriebssystem bekommen, dazu müsste man jedoch telefonisch bestellen.

Auf der anderen Seite ... wenn man sich das Vostro mit einer Vista-Lizenz kaufen würde, diese kann man doch (also den Lizenzaufkleber) über eBay verkaufen und holt so wieder einige Euro rein.

Gibt es die Möglichkeit, die Empfangs- und Sendestärke der Onboard-WLAN-Karte zu vergrößern? Ich komme mit WPA-Verschlüsselung auf Durchschnittswerte von knapp 700 KB/s.

Und noch eine Frage: Wenn ich die "Dell Vostro 1710 Notebook System Software v535, A29" installiere, dann läuft das Setup zwar erfolgreich durch, aber ich habe nirgends ein Icon zum Anklicken. Im Verzeichnis "C:\Programme\Dell\Notebook System Software" befinden sich lediglich 80 KB. Ich würde gerne ein Tool haben, mit dem ich dem Akku sagen kann, unter welchen Bedingungen er geladen werden soll.

Übrigens habe ich mit RMClock rumgespielt. Bei 2x 1,8 GHz kann ich bis auf 1,0625 Volt runtergehen. Bei Idle 800 MHz sind 0,9 Volt natürlich machbar, weniger Spannung kann RMClock nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz Frage mit bitte um bestätigung:

Will mir den folgenden RAM für mein Vostro 1500 bestellen. Richtige Wahl? Oder sollte ich noch was beachten? wie z.B. lieber gepufferten RAM nehmen oder 800Mhz? Welche ja eigentlich nicht unterstützt werden.
Im DualChannel sollten die ja laufen wenn ich das alles soweit richtig verstehe.
Danke für jede Antwort!

Produktbeschreibung Kingston ValueRAM Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - SO DIMM 200-polig - DDR2
Speicherkapazität 4 GB ( 2 x 2 GB )
Erweiterungstyp Generisch
Technologie DDR2 SDRAM
Formfaktor SO DIMM 200-polig
Speichergeschwindigkeit 667 MHz
Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC
Latenzzeiten CL5
Leistungsmerkmale Ungepuffert
Versorgungsspannung 1.8 V

sachtmal welche games zockt ihr so auf euren vostros?

habe neulich mal cod4 installiert lässt sich aber nicht starten und bei Race Driver Grid änder er die Grafik nicht auf minimal... und sonst läufts nicht.. bin grad etwas gefrustet...

grüße

also wenn ihr nen vostro kauft...

1.übertreibt nicht... 2ghz cpu reicht föllig zum arbeiten und ob kleiner gebaut bissle mehr cache oder gar 200-400mhz mehr bringt garnichts (nur zahlendreher)!.. ach und die grafikkarte is sehr lahm..

2. soviel ich weiss gibt es garkeien treiber für vista 64bit oder ist das neu? wüde bei vista 32bit bleiben so wird man wenigstens öfters mal mit Treibern versorgt.. was mir eher sorgen amcht ist das datum des letzten grafikkarten treibers...

3. also reichen 3gb ram (siehe oben)

4. das Display... also wer 1900pixel sehen kanna uf einem 15Zoll Gerät der brauch schon gute Augen.. finde die Schrifft bedingt durch die hohe Auflösung schon manchmal auf nem 24Zoll dell fast ein wenig zu krass... also 1440pixel reicht massig!!! und wirkt auf jeden fall übersichtlicher als die noch kleinere Variante...

5. nehmt unbedingt kein spigelndes Display.. das Matte is eine Rakete.. echt mega gut!

6. ach macht doch was ihr wollt *g

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
7. Seid euch bewusst, dass das Vostro LAUT ist! Der Lüfter geht im idle zwar aus, kreischt aber los, sobald man die CPU etwas belastet. Hier ein Video von mir dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=8BR7C72irP8 (hmm, hab ich das schonmal hier im Thread gepostet?!?! Kann sein...).
Ich hab meins deswegen wieder verkauft und mir ein Samsung Q45 geholt, das ist einfach nur göttlich dagegen was die Lüfterlautstärke betrifft. Je länger man (ich) das Vostro hat, desto nerviger wurde es.

naja ich sachsmal so... da ist dell nicht dran schuld...
in den ersten bios versionen war er flüsterleise udn man hat eigentlich so gut wie nie was gehöhrt..

naja dank nvidia mussten sie den lüfter per bios f10 so einstellen das die grafikkarte nie warm wird.. damit sich deren tolelr lötzin nicht verabschiedet..

is ne sauerei..
aber mich stört das geraäusch trotzdem nicht..

z.B jetzt gerade mal 3dmak06 durchlaufen lassen 1651 Punkte war etwas gedämpft höhrbar.. udn nun sagt er kein wort mehr.. *g

grüße

Das war in allen BIOS Versionen so, ich hab ab dem A06 alles durchprobiert. Und ich hab auch keine nVidia sondern die X3100 gehabt. Ich seh die Schuld schon bei Dell, der Lüfter startet mit 4000 u/min, wieso das bitte?!? Ein Freund hat ein Inspiron 6400 von 2006, da startet der Lüfter mit knapp 2000 u/min und ist kaum hörbar.

Mein jetziges Samsung (welches es übrigens auch mit Geforce 8400 gibt) höre ich nur, wenn ich mein Ohr an die Lüftungsschlitze lege und wärmer als mein Vostro wird es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also an eurer Diskussion kann ich mich nicht komplett beteiligen da ich noch eins der "älteren" Vostro Modelle besitze.
Ich kann nur sagen das ich den Lüfter nicht als Laut empfinde. Die Regelungen haben sich zwar wirklich nach dem letzten Bios update geändert aber befinden sich immer noch im Rahmen. Das einzig "laute" und etwas störende Geräusch kommt von der Festplatte. Ich hoffe das wird mit meiner neuen besser.

Das 2GB Ram für den normalen Betrieb absolut ausreichen ist wohl wahr. Bei den aktuellen Preisen kann man da aber schon mal 40 € für 4 GB investieren, gerade beim arbeiten mit Virtuellen Rechnern macht sich das dann schon bemerkbar.

Das es wohl kaum Treiber für 64bit gibt scheint wohl so zu sein. Bleibe dann wohl erstmal bei XP 32.

treiber für 64bit os kann man sich bei anderen dell-modellen downloaden...

Ja stimmt :/ Naja, die Uhr hängt genau über der Heizung, sieht man glaube ich im Hintergrund.
Also das Vostro ist schon sehr laut, man hört es selbst in ner lauten Umgebung noch deutlich. Im Hörsaal konnte ich es garnicht benutzen, weil es die anderen leute gestört hat (und im Hörsaal ist es laut, da wir knapp 400 Leute sind), in der Wohnung hört man es trotz TV, offenem Fenster und Unterhaltung deutlich durch den ganzen Raum. Das schlimmste ist aber, dass der Lüfter immer aufs neue auf sich aufmerksam macht, indem er kurz aus geht und dann wieder an. Ein durchgehendes Geräusch würde, denke ich, nicht so störend sein.
Ein Kumpel von mir hat mir zu Dell geraten, weil er gute Erfahrungen mit Dell hat, aber über das Vostro war auch er erschrocken, sowas ist man normalerweise von Gericom oder ähnlichen Geräten gewöhnt.

edit: Hier noch ein sehr treffendes statement: http://www.dellcommunity.com/suppor...ral&message.id=287813&query.id=169679#M287813

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja, dass Dell es nicht schafft 2 BIOS-Versionen, für x3100 und GF 8400, zu veröffentlichen. Bei der x3100 könnte man den Lüfter ja wieder runterregeln.
Verstehe da Dell irgendwie nicht. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass das so schwer ist... .

Hat jemand vielleicht noch eine Antwort auf meine zuvor gestellte Frage?
`marv schrieb:
Mal was anderes. Immer wenn ich meine USB-Maus angeschlossen habe und das System starte, dann kommt beim BIOS-Screen immer so ein piepen und es geht erst weiter, wenn ich die Maus rausgezogen haben. Ist euch das bekannt? Gibt es da womöglich abhilfe? Nicht dass es wirklich ein Probleme wäre, aber die Behebung des Ganzen wäre komfortabler.

So, neuigkeiten.Delltyp hat mich grade angerufen, wie es aussieht wird mein vostro 1310 abgeholt und dafür bekomme ich mein bestelltes dann danach geliefert. Wenn das alles klappt find ich Dell super. Wenn es noch ein problem gibt, nie wieder...

Ja stimmt :/ Naja, die Uhr hängt genau über der Heizung, sieht man glaube ich im Hintergrund.
Also das Vostro ist schon sehr laut, man hört es selbst in ner lauten Umgebung noch deutlich. Im Hörsaal konnte ich es garnicht benutzen, weil es die anderen leute gestört hat (und im Hörsaal ist es laut, da wir knapp 400 Leute sind), in der Wohnung hört man es trotz TV, offenem Fenster und Unterhaltung deutlich durch den ganzen Raum. Das schlimmste ist aber, dass der Lüfter immer aufs neue auf sich aufmerksam macht, indem er kurz aus geht und dann wieder an. Ein durchgehendes Geräusch würde, denke ich, nicht so störend sein.
Ein Kumpel von mir hat mir zu Dell geraten, weil er gute Erfahrungen mit Dell hat, aber über das Vostro war auch er erschrocken, sowas ist man normalerweise von Gericom oder ähnlichen Geräten gewöhnt.

edit: Hier noch ein sehr treffendes statement: http://www.dellcommunity.com/suppor...ral&message.id=287813&query.id=169679#M287813
Hast du dich eigentlich schon mal bei Dell selbst gemeldet und dein Problem geschildert? Es kann ja sein dass die Steuerung bei dir wirklich defekt ist...

Hab mich ewig lange mit dem Problem beschäftigt, Foren und Testberichte gewälzt etc. die Lüftersteuerung hat genau das getan, was sie sollte: Bei 57°C CPU temp anspringen und bei etwa 52 wieder aus gehen. Ich hatte eigentlich mit meinem Vostro noch glück, da der Lüfter im idle (richtiges idle, ohne surfen o.ä.) garnicht an ging, erst sobald man die CPU etwas belastet hat (dazu hat schon ein offenes ICQ Fenster gereicht). Vostros mit der GF8400GS lüften auch im idle alle paar Sekunden/Minuten.
Dell hab ich dazu auch kontaktiert, erst kamen Standardantworten von wegen Dell Diagnose laufen lassen etc. und irgendwann haben die zugegeben, dass das Verhalten normal ist und dass man da nichts machen kann. Es sei zur Zeit auch keine Lösung geplant.
Naja, mir hats gereicht. Das 1310 ist echt ein top Notebook, sehr gut verarbeitet, super Display, aber mit der Lüftersteuerung hats Dell echt verbockt.

Zumal viele aktuelle Dell Notebooks sehr laut zu sein scheinen. Wenn man sich bei Dell.de die Testberichte der Nutzer durchliest, steht fast in jedem und zu jedem Book, dass es ruhig leiser sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh