Dell Vostro Notebooks (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi liebe Vostro Gemeinschaft auf Forum de Luxx!

Ich bin zufriedener Besitzer eines "alten" Vostro 1500. Naja jetzt dürfte es so langsam ein Jahr alt sein. Es ist täglich im Einsatz, doch es gibt ein paar Dinge die mich stören:

- Wenn die Lautstärke zu hoch(laut) ist, dann bleibt das Notebook/OS hängen bzw. hängt sich für eine weile ganz auf. Ist das normal? - Aktuelle Treiber.

- GTA IV funktioniert nur mit ein paar FPS, ist das normal?

- Ich habe oft die aktuellen Grafiktreiber von Laptopvideo2go.com, dennoch ist oft erkennbar, dass die Leistung immer nach einem reset verschieden ist.
Woran liegt das? Ab und zu Funktioniert ein Spiel problemlos mit 50fps und ein anderes mal hat das gleiche Spiel nur noch 20fps, obwohl ich nichts geändert habe...
Das gleiche passiert auch mit diversen Emulatoren. Einmal habe ich einen flüssigen ablauf und ein anderes Mal ist alles langsam (wenig fps).
Ich benutze immer das Netzteil und den gleichen Treiber. Programme sind bei mir nie im Prozess.


Achja zu meinem Notebook:
T7250 2.0 GHz, 3GB Ram, 8600M GT, WinXP Prof. SP 3
 
...

- Ich habe oft die aktuellen Grafiktreiber von Laptopvideo2go.com, dennoch ist oft erkennbar, dass die Leistung immer nach einem reset verschieden ist.
Woran liegt das? Ab und zu Funktioniert ein Spiel problemlos mit 50fps und ein anderes mal hat das gleiche Spiel nur noch 20fps, obwohl ich nichts geändert habe...
Das gleiche passiert auch mit diversen Emulatoren. Einmal habe ich einen flüssigen ablauf und ein anderes Mal ist alles langsam (wenig fps).

versuch es mal mit dem treiber 179.28 direkt von der nvidia homepage...

mfg
 
- Wenn die Lautstärke zu hoch(laut) ist, dann bleibt das Notebook/OS hängen bzw. hängt sich für eine weile ganz auf. Ist das normal? - Aktuelle Treiber.
Definitiv nicht normal, diese Probleme hab ich mit meinem "alten" 1500 nicht. Weder unter XP noch unter Vista.
 
Moin,

wollte mir ein 2GB Modul für mein Vostro 1510 bestellen (http://geizhals.at/deutschland/a223173.html)
Habe momentan 2x1GB von Samsung drin (667er). Einer davon soll gegen das Kingston Modul getauscht werden.
Werden die weiterhin im Dualchannel Modus laufen?
 
x3100

hallo,
bestelle mir morgen einen Vostro 1310, würdet ihr mir auch eher zur X3100 raten zwecks Lüfter und Akkulaufzeit ?
Oder doch zur Geforce...mmh..
Achso, T5670 1.8GHZ nehm ich, denke das reicht..soll für Schule Hauptsächlich sein..soll ja nischt kosten :)

gruss
 
Moin,

wollte mir ein 2GB Modul für mein Vostro 1510 bestellen (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a223173.html)
Habe momentan 2x1GB von Samsung drin (667er). Einer davon soll gegen das Kingston Modul getauscht werden.
Werden die weiterhin im Dualchannel Modus laufen?
Ja, 2GB laufen im DualChannel und 1GB wird einzeln angesprochen. Allerdings würde ich an deiner Stelle nochmal 15€ drauf legen und gleich 4GB einbauen...
Generell macht der Unterschied von Single- auf Dualchannel übrigens kaum was aus.
hallo,
bestelle mir morgen einen Vostro 1310, würdet ihr mir auch eher zur X3100 raten zwecks Lüfter und Akkulaufzeit ?
Oder doch zur Geforce...mmh..
Achso, T5670 1.8GHZ nehm ich, denke das reicht..soll für Schule Hauptsächlich sein..soll ja nischt kosten :)

gruss
Nun, weniger Strom braucht der OnBoard-Chip, das bessere Signal am VGA-Port wird die Geforce haben. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung von der 8400GS sowieso nicht, von daher würde ich die Priorität auf die Punkte, welche dir wichtig sind legen. Und lauter ist ein OnBoard-Chip nicht, der braucht ja auch weniger Strom ;).
 
Nun, weniger Strom braucht der OnBoard-Chip, das bessere Signal am VGA-Port wird die Geforce haben. Für aktuelle Spiele reicht die Leistung von der 8400GS sowieso nicht, von daher würde ich die Priorität auf die Punkte, welche dir wichtig sind legen. Und lauter ist ein OnBoard-Chip nicht, der braucht ja auch weniger Strom ;).

man kann mit der X3100 obBoard grafik sogar "RTL Winter Sports 2009" in niedrigster auflösung und wenigen details zocken :fresse:
 
ja ich denk auch das die X3100 reicht..
mal sehen was Dell morgen für neue Rabatte raushaut !

gruss
 
Austauschgerät und mögl. Rücksendung(rechtlich betrachtet)

Hallo User!

Bin seit über einem Jahr Besitzer eines Vostro 1500.Bis vor ca. 2 Monaten war ich sehr zufrieden gewesen, abgesehen von den üblichen Problemen der Vostroserie.

Muß erstmal ein bisschen ausholen um die Zusammenhänge besser zu erklären:

Seit ca. 2 Monaten habe ich nun immer ein und das selbe Problem: nach anfänglichem problemlosen Betrieb streikt erst meine ext. Maus und ein wenig später funktioniert dann auch das Palmrest nicht mehr richtig(habe ich ja hier bereits geschildert!).

Nach mehrfachen Reparaturen(incl. 1 maligen Einschicken) bot mir jetzt DELL ein gleichwertiges Austauschgerät an(XPS M1530).
Dies erfolgte per Email und war mit einer Angebotsnummer versehen.Das Angebot habe ich bestätigt und damit auch angenommen.

Habe dann eine Mitteilung bekommen incl. Link, wo ich den aktuellen Bestellstatus(ja wirklich einen Bestellstatus...) abrufen kann.

Meine Fragen sind jetzt:
1. ist dieser Modus von DELL mit einer Neubestellung gleichzusetzen und
2. kannn man auf Grund dessen auch bei Unzufriedenheit bzw. Mängel am
Gerät dieses wie bei einer Neubestellung incl. 14 tägiges Rücksenderecht
zurück senden?

Wie ist denn da eigentlich die Rechtslage...bin ein klein bißchen überfordert damit!
 
Hallo User!

...
1. ist dieser Modus von DELL mit einer Neubestellung gleichzusetzen und
2. kannn man auf Grund dessen auch bei Unzufriedenheit bzw. Mängel am
Gerät dieses wie bei einer Neubestellung incl. 14 tägiges Rücksenderecht
zurück senden?

Wie ist denn da eigentlich die Rechtslage...bin ein klein bißchen überfordert damit!

zu 1. ja
zu 2. ja

du bekommst ein volles jahr garantie auf das gerät.
hatte selbes problem auch mal mit einem inspiron....wurde ausgetauscht mit meiner wunschconfig.

mfg
 
umts

so gerade mein Vostro 1310 bestellt..denke für 570,- kann man nicht klagen :)
besser als so ein mini netbook :)
aufrüsten kann man den dann mal selber.. :)

Benutzt jemand UMTS mit seinem Vostro ?

Würde gerne mal die günstigste Variante wissen, um zu UMTS zu kommen..
Nimmt man da eine Card oder USB Stick? Kann man eine Prepaid Karte nehmen zum Gelegenheitssurfen ?

gruss
 
[...]

- GTA IV funktioniert nur mit ein paar FPS, ist das normal?

[...]
Achja zu meinem Notebook:
T7250 2.0 GHz, 3GB Ram, 8600M GT, WinXP Prof. SP 3

Mein Laptop siehste unten: Und GTA4 läuft mit meinen System gerade so Spielbar... 15-20fps ... bei Regen <15fps ... hatte vorher die gleiche CPU wie du und damit lief es nicht wirklich gut... Quadcore bräuchte man echt mindestens für GTA4 ... aber naja ....
 
Habe eben noch einen Dell Latitude E6400 bekommen. Naja, qualitativ ist das dann halt schon nen Unterschied zum Vostro.
Aber dafür muss da vom Geschäft her XP (32-bit) drauf, bäääähhhhhh. Aber von der Verarbeitung her ist der natürlich top.

Und GTA4 läuft eigentlich sehr flüssig bei mir, auch bei Regen usw. Ok, ich zock das auch auf der PS3 :-P
 
Hallo zusammen,

hat hier jemand eigentlich schon einmal sein Vostro eigenhändig mit einer MXM Grafikkarte aufgerüstet, z. B. von 8600GT 256 auf 8600GT 512 oder von 8600GT 256 auf 9600GT?

Eine Anleitung für den Grafikkartentausch bietet Dell ja sogar auf seiner eigenen Seite an... (Habe diese Seite gefunden, geht hier allerdings um Inspiron http://www.notebookcheck.net/Case-Study-Replacing-the-Video-Card-of-a-Dell-Inspiron-E1705-9400.4187.0.html)

Die Vostros haben leider keine MxM Karten; austauschen geht hier nicht :(

edit: Sehe gerade, dass du das 1700 hast, da weiss ich nicht, obs nen MxM Steckplatz hat, die 1x10 Reihe hat keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte dass die Vostros bis auf das Äußere recht identisch mit der Inspiron Reihe sind, wo dies ja zu gehen scheint... Vor allem sieht der in dem von mir verlinkten Umbau des Inspirion sehr gleich aus, wie wenn man ein Vostro zerlegt...
 
Ja, scheint tatsächlich so, als würde das bei den 1x00 Vostros noch gehen:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/vos1700/multilang/SM/graphics.htm#wp1179839
Irgendwie gefällt mir die alte Vostro Reihe gegenüber der neuen immer besser :)


edit: Es scheint so, als wäre im Vostro 1700 ein MxM II Steckplatz und es wird max. die 8600 GT unterstützt, u.a. hier nachzulesen:
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=20524
http://www.bay-wolf.com/videoupgrade.htm
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=86864
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte dann nicht auch eine M9600GT möglich sein (ist ja sogar ein Die-Shrink der 8600GT)

Nein, da die Grafikkarten dem jeweiligen Notebook angepasst werden! Die Heatsink der jeweiligen Karte ist anders und passt nicht in das Notebook rein.

z.B. sind die Grafikkarten beim XPS M1530 fest auf dem Mainboard verlötet, wobei beim Vostro 1500 und V1700 die Karten gesteckt sind.

siehe hier: Vostro 1500 Vostro 1700
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nichts so ganz, da ich davon ausgehe, daß die komplette Grafikeinheit der M9600GT identisch mit der M8600GT ist, nur, daß die DIE des 9600GT kleiner ist... Werde es einfach mal testen und mir irgendwo eine M9600GT besorgen...
 
Das glaube ich nichts so ganz, da ich davon ausgehe, daß die komplette Grafikeinheit der M9600GT identisch mit der M8600GT ist, nur, daß die DIE des 9600GT kleiner ist... Werde es einfach mal testen und mir irgendwo eine M9600GT besorgen...

dann gib mal bitte eine rückmeldung über den verlauf deines experiment`s
hatte auch schon mal über ein gpu-upgrade nachgedacht, leider bis jetzt keine praktikable lösung gefunden...

mfg
 
Ich geh mal davon aus, auch wenn die M9600GT mechanisch passt, wird das Bios des 1500´er die M9600GT nicht erkennen.
Ich kenne das noch von meinem alten Inspirion 9300, da konnte man die 6800 Ultra und 7800 GTX vom XPS einbauen. Passten ohne weiteres hinein, musste nur eine zusätzliche Heatsink eingebaut werden. aber damit die Grafikkarten 100% liefen, war ein Bioshack erforderlich, um das Bios des XPS auf das Inspirion zu flashen
 
Könnte aber was dauern, da ich wie gesagt

1. mir die GPU besorgen muss und
2. dann mal Zeit finden muss, die komplette Kiste auseinanderzunehmen...

Da ich schon zwei Mal CPU-Upgrade gemacht habe, bin ich mir ziemlich sicher, daß die Bilder von den GPUs der M9600GT, die ich gesehen habe, identisch hinsichtlich Layout mit der M8600GT sind...

Hinsichtlich der Hitzeentwicklung sollte das auch kein Problem sein, da aufgrund des DIE-Shrinks trotz angehobener Takte die Abwärme gleich geblieben sein sollte...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

In dem weiter oben von mir geposteten Link zum Bericht einer Durchführung eines Upgrades bei einem DELL NB (meine es war ein Inspiron) hatte auch jemand von einer M7800 auf eine M7900 gewechselt und das meines Wissens nach ohne BIOS-Upgrade...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

In dem weiter oben von mir geposteten Link zum Bericht einer Durchführung eines Upgrades bei einem DELL NB (meine es war ein Inspiron) hatte auch jemand von einer M7800 auf eine M7900 gewechselt und das meines Wissens nach ohne BIOS-Upgrade...
 
In dem weiter oben von mir geposteten Link zum Bericht einer Durchführung eines Upgrades bei einem DELL NB (meine es war ein Inspiron) hatte auch jemand von einer M7800 auf eine M7900 gewechselt und das meines Wissens nach ohne BIOS-Upgrade...

Ja das war bei dem Inspirion 9400 möglich ohne Bios Upgrade, aber auch nur weil Dell vom Werk aus das Notebook mit der 7800GS und der 7900GS angeboten hat, und somit das Bios vom 9400 beide Grafikkarten out of the Box unterstützt.
 
Gab es die 1710er Reihe auch mit der M9600GT? Vielleicht könnte man dann einfach ein solches BIOS auf die 1700er Reihe flashen...

EDIT: Könnte man nicht (mit nem Tool) das aktuellste BIOS für das Vostro 1700 öffnen, dort in dem Bereich wo die Grafikkarten aufgeführt/behandelt werden ein Duplikat der 8600GT anlegen und dort die Device-ID etc. durch die der M9600GT ersetzen (ist ja eigentlich nur ne geschrumpfte 8600GT mit höheren Taktraten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es die 1710er Reihe auch mit der M9600GT? Vielleicht könnte man dann einfach ein solches BIOS auf die 1700er Reihe flashen...

leider gab es die 1710`er nur mit max. 8600m gs und die ist ja noch langsamer als die 8600m gt ddr2...

hab grad mal mit dem techn. support gesprochen zwecks gpu-upgrade...leider nur unbefriedigende auskünfte...
und kaufen kann man einzelne grakas bei dell nicht...die werden dann nur im reparaturfall von dell selbst getauscht

auf jeden fall sollte von der leistungsaufnahme/kühlung her, eine 8600m gt ddr3, eine nvs 320m ddr3, oder 9600m gt ddr 3 möglich sein...
die schwierigkeit besteht ja meiner ansicht nach nicht darin, so eine gpu zu besorgen, sondern das jeweilige gpu-bios für das v1700 passend zu machen, so daß die gpu dann auch vom v1700 und dessen bios angesprochen werden kann...

mfg
 
Ich glaube das mit dem GPU-Upgrade wird nix. Irgendwo meine ich früher einmal gelesen zu haben das Dell zwar einen MXM-ähnlichen Sockel für die graka verwendet aber dieser halt nicht dem MXM-Standard antspricht. Die rede war dabei von einer Art Reversed-MXM also unterschiedliche Pin-Belegung zu MXM. Und da es von Dell keine nativen 9600M GT gibt, denke ich das der Austausch schon vorm eigentlichen basteln und BIOS-Flashen etc. gescheitert ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh