[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben Vostros leider alle nicht, da muss man nen Latitude nehmen.
 
Treiber Probleme

Hallo liebe Luxxer,
ich habe ein Problem.
Im April bestellte ich mir ein Dell Vostros 1310 Notebook mit 4 GB Arbeitsspeicher. Als es ausgeliefert würde, staunte ich nicht schlecht, da mit nur eine Win Vista 32-Bit Version mitgeliefert wurde und ich somit nur 3,5 der 4 GB Ram benützen konnte. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, also kontaktiere ich Dell und nach mehreren Verzögerungen schickten. Sie mit eine kostenlose Win Vista 64 Bit Version. Leider auf English, was aber nicht zu schlimm ist.
Nachdem ich die neue Version installiert habe, fingen die Probleme aber erst an. :(

Dell hatte mir nämlich keine TreiberCD für, dass 64 Bit-System mitgeliefert und auf der Homepage von Dell gibt es nur Treiber für 32-Bit Versionen des Vostros. Also habe ich mir ein paar selber zusammengesucht (Audio, WLan) und ein paar 32bittler liefen auch unter 64bit. Aber nicht alle. So habe ich Probleme mit meinem Card Reader und dem Mass Storage Controller. Beide funktionieren nicht, was ziemlich ärgerlich ist, da ich auch gerne Speicherkarten benütze.

Ich hab daraufhin Dell kontaktiert und ihnen den Sacherverhalt geschildert. Dann kam zurück, dass ich mich an Presto wenden soll, den kostenpflichtigen Softwaresupport von Dell. Außerdem erhielt ich gleich eine tolle Übersicht, wie ich für Presto Zahlen könnte. Mit Kredikarte usw.
Ich bin aber nicht gewillt zu Zahlen, da ich den Fehler bei Dell sehe, da sie mir ja das falsche BS ausgeliefert haben. Das habe ich Dell dann auch geschrieben.

Daraufhin wurde mir diese Antwort geschickt:
Sehr geehrter Herr *******
Auf die Software gibt es keine Garantie und deswegen wurden Sie an unseren kostenpflichtigen Service verwiesen. Unsere Abteilung ist aber ohne Ausnahme kostenpflichtig und kann Ihnen hier nicht umsonst helfen. Falls Sie der Meinung sind, dass wir Ihnen etwas falsch oder nicht komplett geliefert haben, melden Sie sich bitte bei der entsprechenden Abteilung.

Nun versteh ich nicht was er meint, den eigentlich hat das ha nichts mit einer Garantie zu tun.
Jetzt habe ich auf der Dell Homepage nach eine Beschwerdeadresse geschaut, weil der Herr ja meinte, ich solle mich an die passende Adresse wenden, aber nichts gefunden.
Was meint ihr den dazu? Ist das ein Garantiefall? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
pOpO
 
Hast du das Vostro denn mit einem 64bit Betriebssystem gekauft? Falls nicht, dann ist es von Dell eher ein entgegenkommen, dass sie dir nochmal die 64bit Version geschickt haben.
Evtl. werden vom Hersteller des Cardreaders (das ist ja nicht Dell, die kaufen den ja auch nur ein) keine 64bit Treiber angeboten, dann wird auch der kostenpflichtige Support nicht helfen können. :(
 
ne, hab ich nicht, aber dank Bountyhunter22 hab ich erfahren, dass ich eine 64 Bit Version verlangen kann, wenn ich für 4 GB Ram bezahle...
So hab ich sie nachverlangt und auch bekommen

Entweder du versuchts es telefonisch eine 64 bit zu bekommen, ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das du eine 64 bit DVD bei DVD nachher über den Support anforderst

LINK

Das du gern dein Notebook mit Vitsa 64 bit installieren möchtest und dir aber das passen Installationsmedium dazu fehlt

setzt den link mit in die support email!


EDIT:
Hab da jetzt mal in dem Link nachgelesen

"Once you load this 64bit Vista operating system, Dell will not assist in any operating system, software, or driver issues. We will only assist in hardware failures. If you want support for operating system, software, or driver issues, you must remove the 64bit Vista and reload the 32bit Vista."

also muss ich wohl selber ran.

Irgendwer nen Plan wer die Hersteller von den beiden Geräten sind...bin ja bestimmt nicht der Einzigste hier, der sich die 64-Bit Version nachbestellt hat :shot:
 
also ich habe meinen vostro schon mit 64bit vista bestellt..kommt heute bzw. ist schon da, aber ich sitze noch auf der arbeit...
werde morgen oder so mal berichten, wie das bei mir so läuft.
 
mein vostro ist nun da und gestern zumindestens für ein paar stunden angetestet...
also ich habe keine treiberprobleme mit ultimate64bit. im geräte-manager ist auch alles erkannt.
 
du hast ja ne treiber cd mitbekommen, könntest du mir vllt die cardreader treiber schicken?

bei mir ist ja das proble, das ich 64 bit nachträglich selber installed habe!
 
joa..kann ich machen. bin allerdings erst so gegen 17 uhr zu hause. schick mir doch per pm mal deine e-mail adresse, dann schick ich das heute nachmittag mal rüber
 
Hat jemand schon mal den VGA Ausgang des Vostro 1500 an großen Monitoren (22" aufwärts) in hohen Auflösungen (1920x1080 oder 1920x1200) getestet? Falls ja, wie ist die Qualität des Signals verglichen mit DVI/HMDI?

Entgegen meiner einstigen Planung wird mein Vostro wohl doch öfters an ein 23" Full HD Monitor angeschlossen werden in Zukunft.
 
hat jemand schon Win7 auf seinem Vostro?
habe die möglichkeit mit Win7 professional über MSDNAA zu beziehen und überlege nun es auch auf mein vostro zu machen. gibts schon erfahrungen?
 
läuft, habs auf nem Vostro 1500 getestet, für Touchpad brauchste die Vista Treiber
 
Verdammte Axt. Jetzt hab ich extra ein 32-bit OS installiert, damit ich das scheiss BIOS flashen kann, und jetzt sagt mir das dumme Dell-Tool, dass mein BIOS ja neuer sei, und das BIOS deshalb nicht geändert wird.

Darum gehts ja, ich will das A10 haben, weil da die Lüftersteuerung zumindest ein bisschen besser sein soll.

Edit: Um ein Vostro 1310 gehts.

edit#2: Gott im Himmel. Ja. Aus dem Windows-Temp den Winphlash-Ordner kopieren, dann kann man auch die Optionen anklicken, und den Haken bei "Flash only if BIOS version is newer than system" wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vostro 1500 @ Windows 7 x86

Nun, seit zwei Wochen läuft Windows 7 auf meinem Laptop. Es gab bisher nur einen Abstürz des Exploxers.
Windows 7 brachte schon fast alle Treiber mit, von denen einige sogar aktueller sind als die Vista x86 Treiber von Dell.
Dell Quickset/Webcam-Software funktionieren auch.

Nur zwei komische "Bugs" sind mir bisher aufgefallen:

- Wenn mein USB-Stick angeschlossen ist und ich mit der rechten Mausttaste auf dem leeren Desktop klicke, wird es einmal auf dem USB-Stick zugegriffen und das System reagiert kurzzeitig nicht. :grrr:

- Im Nvidia-Treiber [186.81] habe ich eingestellt, dass das Bild nicht skaliert wird und nicht auf die volle Bildschirmgröße aufgezogen wird, aber der Treiber springt immer nach der Übernahme der Einstellung wieder auf "Skalierung durch den Bildschirm" zurück.
Wenn ich dann aber ein älteres Spiel [mit 1024 x 768] spiele, skaliert der Bildschirm/Treiber das Bild nicht und lässt es im Originalformat. :confused:

Wenn Microsoft nun Windows 7 als Service Pack 3 für Vista herausgebracht hätte.........
 
Tach beisammen,

habe auf meinem Vostro 1500 (T7500, 2gb Ram, 8600M GT) Windows 7 Professional 32bit installiert. Läuft auch alles soweit ganz gut, bis auf die Games. Habe jetzt Streetfighter, NFS:Shift und GTR Evolution ausprobiert, keines davon läuft auch nur annähernd flüssig. Habe den aktuellen Geforce Mobile Treiber (186.81) installiert. Bei Shift habe ich in 1280*800 und alle Details auf Niedrig und dennoch nur 20-25fps, bei GTR Evolution verhält es sich ähnlich. Einer eine Idee woran das liegen kann?
 
also ich hab das Notebook nicht zum zocken, aber ich hatte mal NFS: Undercover auf Vista 32-Bit drauf. Das lief auch nur annährend flüssig, die 8600 GT is nunmal auch nicht mehr das aktuelleste *g*
 
Tach beisammen,

habe auf meinem Vostro 1500 (T7500, 2gb Ram, 8600M GT) Windows 7 Professional 32bit installiert. Läuft auch alles soweit ganz gut, bis auf die Games. Habe jetzt Streetfighter, NFS:Shift und GTR Evolution ausprobiert, keines davon läuft auch nur annähernd flüssig. Habe den aktuellen Geforce Mobile Treiber (186.81) installiert. Bei Shift habe ich in 1280*800 und alle Details auf Niedrig und dennoch nur 20-25fps, bei GTR Evolution verhält es sich ähnlich. Einer eine Idee woran das liegen kann?

NfS: Shift -> GPU hat nicht genug Leistung! Bei mir ist Most Wanted der letzte Teil der Serie der noch mit hohen Details flüssig läuft. Die später erschienene Teile hatten schon zu hohe ANforderungen.

Streetfighter 4: Im Grafikoptionen die Einstellung "Framerate" auf "fest" einstellen und Vsync auf die gleiche Einstellung wie im Nvidia Treibermenü einstellen. GPU hat nicht genug Leistung für AA & AF, also abschalten! Bei mir läuft es mit 1280x720 und hohen Details flüssig mit 40 - 70fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer eine Idee woran das liegen kann?

Ja die 8600M GT im vostro mit leider nur DDR2 ist zu lahm.
Hatte das auch im Vostro 1500, hat gerade so für BF2 gereicht...

Nun sehe ich mich nach einem XPS 1530 um das wohl die schnellste 8600M GT mit DDR3 Grafikspeicher inne hat. Die ist eine ganze Ecke schneller.
 
Wisst ihr, ob es den "S-Video to TV-Component and SPDIF Adapter" auch auf der deutschen Dell-HP zu kaufen gibt bzw. ob auch alternative Adapter für den SPDIF-Anschluss auf einem Vostro 1500 gibt?
 
hallo alle zusammen,

ich habe das vostro 1310 mit nem c2d 2.0ghz, 3gb ram und der gf 8400m gs.

auf dem rechner läuft seit über nem monat win 7 64bit ohne probleme.

hab jetzt mal left 4 dead installiert. es läuft soweit. sogar recht ansehnlich. aber irgendwann im spiel kommt es zu massiven slowdows und wird für längere zeit unspielbar. dann gehts wieder.
selbst wenn ich alle grafikeinstellunger runterschraube hab ich das problem.

jemand eine idee woran das liegen könnte. ist die cpu/gpu einfach zu schwach?
grafikkartentreiber ist die neuste von nvidia.

liegst an win7, oder an der 64 bit variante?

würden 4gb ram was bringen?

danke schön
 
Schon mal anderweitig geguckt oder gegoogled? Ich mein das hier ist ein VOSTRO-Thread....

Du hast 3GB RAM, also werden 4GB nix ändern...

Liegt wohl eher an der schwachen 8400M GS ...

Ansonsten kA, kann mir nicht vorstellen das es an Win7 liegen soll!
 
Hallo, habe ein kleines Problem mit dem VGA Port meines Vostro 1500. Hänge ich diesen an meinen Fernseher (1920x1080), so kann ich maximal 1680x1050 als Auflösung auswählen. Geht es hardwareseitig einfach nicht höher oder ist das ein softwareproblem bei mir?

Nach 2 Jahren ärgere ich mich nun doch, kein HDMI zu haben. :d
 
Kommt drauf an welchen Modus du wählst.

Bei erweitert sollten beide Monitore ihre native Auflösung hinkriegen. Wenn du aber Klonst, dann geht natürlich nur die kleinste Gemeinsame Auflösung von beiden Monitoren. Wenn du den Fernseher als Projektor nimmst, sollte es aber auch FullHD gehen.

Mein V1500 hat nur nativ 1280x800 und hab immer extern einen Monitor mit 1680x1050 dran. (VGA)
 
Kommt drauf an welchen Modus du wählst.

Bei erweitert sollten beide Monitore ihre native Auflösung hinkriegen. Wenn du aber Klonst, dann geht natürlich nur die kleinste Gemeinsame Auflösung von beiden Monitoren. Wenn du den Fernseher als Projektor nimmst, sollte es aber auch FullHD gehen.

Mein V1500 hat nur nativ 1280x800 und hab immer extern einen Monitor mit 1680x1050 dran. (VGA)

so geht das :coolblue:
 
hi,

mein vostro 1500 dvd-laufwerk (TSST TS-632h ...) ist mir heute verbogen und hat geknackt, lesefehler treten auf. brauche eine neues, kann ich da jedes nehmen was 5V hat und reinpasst?
/€dit: scheint ganz schön teuer zu sein. ist vielleicht irgendein service für mich gültig? (habe diese teure service-option damals nicht aktiviert vor 2 jahren)

noch was: wofür ist diese klappe, kann man die öffnen und was soll der jumper dadrin?


und ist es normal das iwo in der mitte beim schütteln was wackelt, keine schraube aber nen jumper oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch glatt mein vostro-netzteil nach zwei jahren und einem guten monat in die ewigen jagdgründe eingefahren...
freitag nachmittag den dell-support angerufen, heute war das teil per ups schon da.
selbstverständlich kostenlos.
danke dell!:hail:
 
Ja der Dell Service ist da wirklich top. :d Konnte sogar mein altes Netzteil wieder zum laufen bringen und habs nun stationär für zu Hause. So lange man es nicht bewegt geht alles gut. :-)

@sino und chilled: Danke für die Info, daran lag es. Hab den Vostro 1500 nun an einem LG 37LH3010 (Full HD 37") und bin erstaunt, wie gut die Bildqualität per VGA ist. Alles ist sehr scharf, Farben sind natürlich. Nichts ist verschwommen oder verzerrt, gutes Bild aus 1,40m Entferung (schreibe gerade diesen Post darüber :))

Wenn man ganz nah ran geht, sieht man allerdings eine ganz leichte Nachreflektion bei weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Daher nur gut statt perfekt. Ab 90 cm Abstand ist es auch bei konzentriertem Schauen nicht mehr zu erkennen.

So gesehen ist das fehlende HMDI zu verschmerzen, da der VGA Port ein gutes Bild abliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cdrw700mb

die klappe ist dafür da um das bluetooth modul von dell einzubauen. es wird dort mit hilfe eines bereits verlegten kabel verbunden
 
Wisst ihr, ob es den "S-Video to TV-Component and SPDIF Adapter" auch auf der deutschen Dell-HP zu kaufen gibt bzw. ob auch alternative Adapter für den SPDIF-Anschluss auf einem Vostro 1500 gibt?

Bei Dell habe ich nichts gefunden, deswegen habe ich bei Ebay eins gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300344935351

Funktioniert wunderbar an meinen Behringer MS20.

edit:
Hab meins per VGA am Samsung FullHD TV und er gibt auch die 1920x1080 aus, also kann das dann nur ein Problem mit deinem Vostro sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh