[Sammelthread] Dell Vostro Notebooks (Part 9)

Um den Inspiron Thread mal vor der feindlichen Übernahme zu schützen:

Alle Infos zu den Vostros hier rein!

Ich habe grade mit unserem Firmenbetreuer von Dell telefoniert, der sagte mir folgendes: Man kann die Vostros (wie alle anderen Businesssachen) als Neukunde einfach über das Webinterface bestellen. Das einzige was man angeben muss ist ein Firmenname. Solange man keine Umsatzsteuerbefreiung brauch muss man nichts weiteres als ne Adresse bei einer Firma angeben. Dann kann man als Zahlung Kreditkarte wählen und keiner fragt mehr nach...

Kleine Unternehmen sind auch Gewerbetreibende und Freiberufler. Nochmals - es ist kein Nachweis notwendig, solange man keine Umsatzsteuerbefreiung braucht.

Wer also zu irgendeiner Firma liefern lassen kann, der kann auch ein Vostro bestellen.

ODER - Die Königslösung - noch viel einfacher: Die E-Value Nummer einfach in das Suchfeld im Privatkundenshop eingeben. Dann kann man es auch als Privatkunde bestellen.

Die E-Value Nummer steht immer hinter der Notebook Bezeichnung in der Konfiguration:

Bsp: Vostro 1400: N0714001 oder N0714002
Vostro 1500: N0715002

bekommt man bei telefonischer Bestellung auch alle Gutscheine ? Dell bietet bis Ende Mai 50 Euro plus kostenloser Versand und dann gibt es ja auch noch den 100 Euro Gutschein.
MFG
Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee leider nicht. Mein 3700 wollte ich auch telefonisch bestellen, damals mit dem 19% Gutschein. Die Mitarbeiter kennen die Gutscheine oft garnicht und wenn, dann wird einem gesagt, die seien nur für Geschäftskunden.

aso ok. Kann man bei einer telefonischen Bestellung noch andere Komponenten dazu bestellen ? Beim Vostro 3300 z.b. schnellere Grafikkarte oder andere Farbe ?
MFG
Oliver

Bei dem 100 € Gutschein konnte ich auch nicht widerstehen und habe beim Vostro 3300 zugegriffen.
Ich möchte allerdings gleich die Festplatte tauschen, wie komme ich da am schnellsten ran / was muss ich aufschrauben?
Bei Dell gibt es für das 3300 kein vollständiges Manual und auch sonst scheint noch niemand bei einem 3300 die Festplatte getauscht zu haben :d

So heute ist ein Schnäppchen aus der Bucht für meinen Vostro 3500 gekommen. :coolblue:

PS: Hat schon jemand ein How-To/Guide gesehen, wo der Vostro 3500 aufgemacht wird?

...
Ich möchte allerdings gleich die Festplatte tauschen, wie komme ich da am schnellsten ran / was muss ich aufschrauben?
Würde sagen ist genauso leicht wie beim 3500. Hinten die Schrauben ab und die Klappe hoch :d

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist es passier. 1 Monat nach Gewährleistungsende is mein Netzteil kaputt.

unfassbar, so wie es aussieht, habe ich das Gleiche Problem wie Du, ebenfalls 3-4 Wochen ausserhalb der Garantie :fresse:

Unser Vostro geht gar nicht mehr an :rolleyes:

Also, falls hier jemand ein recht selten benutztes Vostro 1500 mit allem drum und dran zum Ausschlachten, reparieren oder was auch immer sucht, so möge er mir eine PN zukommen lassen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die grüne Leuchte ^^

Also ich hab das Problem erkannt: Es liegt am Kabel zum Laptop: Und zwar an der Stelle wo das Kabel aus dem Netzteil rausgeht und zum Laptop hin. Dort wackeln und mit etwas Glück gehts wieder - für ein paar Minuten ;)
Ich freue mich schon auf mein neues Netzteil.
Werde mich jetzt auch mal nach nem neuen Lappy umsehen (damals waren 3kg noch männlich - heute sind sie übertrieben)
13", UMTS, CULV , 1,8kg und 6h Akku für ~600€ werden jetzt gesucht..

Habe gerade entdeckt, dass Dell das V3300 auch mit WWAN Modem anbietet, nur leider mit einer zu schwachen CPU! :(

Hat in letzter Zeit mal jemand versucht ein Vostro 3700 mit i3 und 330M GT zu bestellen? Vor einiger Zeit gabs das noch, inzwischen kann man sich das nicht mehr so konfigureren, zumindest nicht online.

@ DoubleJ

Will ja nicht nerven... aber meinst du du schaffst es am Wochenende Bilder hochzuladen? :p

Im Verlauf des WE wird noch was kommen, ja ;)

Nur mal kurz mein Ersteindruck zum 3300...

Die Tastatur ist bestenfalls durchschnittlich, biegt sich etwas durch. Ab und zu dreht der Lüfter auch im Leerlauf ziemlich auf, aber das ist wohl der Preis dafür, einen i5 im 13.3" Gehäuse zu haben, das kann ich aber akzeptieren. Als Festplatte war merkwürdigerweise ein 7.200 u/min Modell verbaut, welches ich aber gleich durch eine SSD ersetzt habe. Kann also nicht sagen, wie es sich bei der Festplatte mit der Lautstärke verhält. Im Akkubetrieb gibt es ein deutlich wahrnehmbares Fiepen, sobald man das Netzkabel anschließt, ist es fast vollständig verschwunden.

Allerdings, mein größter Kritikpunkt:
Das Display ist wirklich unter aller Kanone!
Schon ab geringen horizontalen Blickwinkeln kommt es an den Rändern zu einer Farbumkehr(!), was man sonst nur von starken vertikalen Blickwinkeln kennt. Von einem Schwarzwert will ich bei dem Display garnicht reden. Sowas muss 2010 wirklich nicht mehr sein, da hat selbst mein altes Inspiron oder Samsung Netbook ein deutlich besseres Display. Also EBV kann man den Bildschirmen definitiv vergessen....

Schade, es hätte ein wirklich tolles Notebook werden können. Behalten werde ich es allerdings trotzdem, für den Preis, den ich bezahlt habe (700€ mit 4 Jahren Vor-Ort in der zweitbesten Konfig.) findet man wahrscheinlich sowieso nichts Besseres.

Zuletzt bearbeitet:
was ist eigentlich so vom Vostro 1015 zu halten?
Wie siehts da in Sachen Akkulaufzeit aus?

wie sehen die Meinungen zum Vostro 1220 aus? Das könnte mich ja auch interessieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe nen Vostro 1220 seit bald nem Jahr jetzt und bis dato zufrieden. Ist allerdings mein erstes Notebook gewesen, sprich habe da keine großen Erfahrungen mit Notebooks. Würde mich aber durchaus als anspruchsvollen Nutzer bezeichnen.

Falls es konknrete Fragen gibt bin ich natürlich gerne bereit dieses zu beantworten

Falls es konknrete Fragen gibt bin ich natürlich gerne bereit dieses zu beantworten

welche Ausstattung hast Du?
Wie lange hält der Akku? Wie ist die Lautstärke im normalen Office-Betrieb (Festplatte und Lüfter)?
Das wären so meine aktuellen Fragen :asthanos:
Auf den Fotos sieht das Ding so eckig und kantig und klotzig aus. Was ich mir aber bei 12,nochwas Zoll nicht vorstellen kann. Ist das eine Täuschung oder ist das wirklich "a bisl" so?

Den 2,2Ghz Celeron mit 2GB Ram, 160GB Platte + nen 6 Zellen Akku. Vista Home Basic als Betriebssystem.

Leistung ist mir nur primär wichtig, die lange Laufzeit schon eher (Verbringe viel Zeit in der Bahn und man hat nicht immer ne Steckdose in der Nähe).
Im Energiesparmodus mit WLAN und geringer Helligkeit zum surfen etc hält der der Akku knapp 4 Stunden. Nutzt man die unterste Stufe der Helligkeit sind definitiv 4h+ drin bei guter Nutzung!
In der Bahn kann man auch ohne Probleme 2-3h nen Film anschauen mit einer annehmbarer Helligkeit.
Das Display hat auch genug Power um unter direktem Sonnenschein noch ein gutes arbeiten am Notebook zu gewährleisten.

Zum Thema Lautstärke, die war am Anfang schon, für mich störbar, laut doch mit dem DELL Lüfterkontrollprogramm gut regelbar. Somit akzeptabel und für mich nicht störend, aber nicht unhörbar (ausser er ist frisch gebootet und noch "kalt")

Ich kann später paar Bilder nachreichen. Doch nur von aussen. Ja, das er etwas eckig ist, ist korrekt. Doch ich empfinde es nicht als klotzig (negativ) sonder vollkommen i.O. Man sollte erwähnen, dass der 6 Zellen Akku etwas größer ist und darum der Boden keine ebene Fläche mehr ist. Sondern aufgrund des Akkus hinten erhöht ist und die Tastatur somit ein leichtes Gefälle hat. Sehe ich aber eher positiv als negativ. Auch die Tastaturgröße ist gut und ich habe keine Umstellungsprobleme zu einer normale Desktop Tastatur.

Die Stabiliät des Ganzen ist auch gut annehmbar wenns mal bisschen "rauher" im Rucksack zu gehen sollte. Da würde ich mir zumindest keine Sorgen machen.

So, werde später dann nochmal paar Bilder nachzureichen ... Falls noch was offen sein sollte, nur zu.

Outsch, das ist heftig. Gut, dann ist das 3300 nichts für mich. Fand das von 13ern von Dell aufgrund des Laufwerks am interessantesten, aber das ist Display haut es ja komplett raus.

@ DoubleJ

Vielen Dank für die Bilder, abgesehen vom Display macht das V3300 ja einen ganz ordentlichen Eindruck.
Vielleicht gibts ja noch nen Display Upgrade *hoff*

Obwohl ich denke das man ja eh meist das Display von Vorne betrachtet.

Hast du schon mal einen Film geschaut?

Naja, natürlich schaut man meistens von Vorne auf das Display, aber da man sich ja auch mal bewegt ist man praktisch die ganze Zeit am nachjustieren bei dem Display. Es treten ja auch schon aus leichten Blickwinkeln deutliche Farbveränderungen hervor und auf dem letzten Foto sieht man - aus garnicht mal extremen Blickwinkeln - schon eine Invertierung.

Und wie gesagt, ich vergleiche hier nicht mit IPS oder VA Bildschirmen, sondern mit anderen TNs, wie sie auch auf meinem Inspiron 1520 oder Samsung NC 10 sitzen. Und die Displays auf diesen beiden sind einfach deutlich besser (zeigen z.B. in der horizontalen nur sehr wenig Farbveränderung, Invertierung nur wenn man von weit unten auf das Display schaut). Zu richtig guten TNs haben natürlich auch das 1520/NC 10 nochmal einen deutlichen Abstand.

Zu sagen man kann damit garnicht arbeiten ist sicherlich übertrieben, aber da ich an meinem Hauptrechner einen Monitor mit PVA-Panel hängen habe, ist die Umstellung schon ziemlich heftig...

Ich weiß echt nicht, was man sich dabei bei Dell gedacht hat. Hoffentlich greift bei denen jetzt nicht auch eine Sparwut um sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay das glaube ich gerne!

Achso was ich dich noch fragen wollte, hast du eine WWAN vorrichtugn in deinem V3300?
Also Simkartensteckplatz oder eventuell auch schon Kabel?

Hast du auch Fotos vom Inneren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh