Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ein Leckerli habe ich noch, dann geh ich pennen.

Pentium M @ 2,44 Ghz - GraKa @473 Mhz GPU und 1250 VRAM Mhz

ocextreme5xa.jpg


@Mike21:
Ja, funktioniert bestens, man kann es an- und ausschalten, gute Verbindung etc. also alles ok.

@DubaiFlo:
Na dann probiere doch mal die OC-Option im BIOS aus und prügel die Karte mit Radclocker o.Ä. hoch - aber an mich wirst du trotzdem nicht rankommen :d .
 
ne natürlich ned dafür musst du nach ner stunde wieder an den strom ;)

mhm deine tipps helfen mir nich viel sorry weil ich mich nicht besonders auskenn...
 
DasRauchendeGnu schrieb:
So, ein Leckerli habe ich noch, dann geh ich pennen.

Pentium M @ 2,44 Ghz - GraKa @473 Mhz GPU und 1250 VRAM Mhz

ocextreme5xa.jpg


@Mike21:
Ja, funktioniert bestens, man kann es an- und ausschalten, gute Verbindung etc. also alles ok.

@DubaiFlo:
Na dann probiere doch mal die OC-Option im BIOS aus und prügel die Karte mit Radclocker o.Ä. hoch - aber an mich wirst du trotzdem nicht rankommen :d .


Wow, n1 hast du im Bios über den Multiplikator oder über den FSB getaktet ? Könnten mal die Besitzer des mysn schauen ob sich im Bios diese Werte auch verändern lassen ? Hast du den 3:4 Teiler falls es so einen gibt im Bios verwendet ?

Falls du es noch nicht kennst:
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050519/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3b:

Klar kenne ich das, hatte ja vorher selber einen Desktop powered by Pentium M ;) .

Im BIOS wird über den FSB übertaktet...die CPU rennt aktuell mit 16x153 Mhz.

Schaut mal bei "Advanced Chipset Features" nach.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
@r3b:

Klar kenne ich das, hatte ja vorher selber einen Desktop powered by Pentium M ;) .

Im BIOS wird über den FSB übertaktet...die CPU rennt aktuell mit 16x153 Mhz.

Schaut mal bei "Advanced Chipset Features" nach.

Hast du die Latenzzeiten vom RAM verändert oder läuft er auch so auf den 153 Mhz. Sind noch mehr Mhz für einen stabilen Betrieb möglich (z.B. 160 Mhz oder 166 Mz) :fresse: ? Welchen RAM hast du verbaut (Hersteller, Modell)? Für Leute mit dem 2,0ghz Modell würde es sich anbieten 667 Mhz RAM zu verbauen dann würde man genau auf die von TomsHardware erwähnten stabilen 2,5ghz (15x166) kommen. Die Frage ist nur wieviel MHZ FSB das Motherboard aushält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen sind wie vorher. 4-4-4-12. Da es ja DDR2 ist, dürften da gute Reserven liegen.

15 % ist das Limit im BIOS...mehr geht da nicht. Bisher rennt der Lappie aber stabil und hat auch alle Benchmarks überstanden.

Interessant wäre noch, ob der AGP/PCI/PCI-Express Takt gefixed sind oder nicht.

Noch was:

Ich rate dazu, die neueste Firmware zu installieren.
Diese bietet eine bessere Lüftersteuerung.
Der Lüfter bleibt bis zu einer gewissen Temperatur aus und schaltet erst dann ein.
Mit einem Druck auf FN und F2 kann man dabei auch ordentlich durchpusten.

So bleibt das Notebook angenehm leise, nur der Grafiklüfter läuft ganz leise.

CHC funzt nun auch mit 0,7 Volt und 6x153.
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Die Latenzen sind wie vorher. 4-4-4-12. Da es ja DDR2 ist, dürften da gute Reserven liegen.

15 % ist das Limit im BIOS...mehr geht da nicht. Bisher rennt der Lappie aber stabil und hat auch alle Benchmarks überstanden.

Interessant wäre noch, ob der AGP/PCI/PCI-Express Takt gefixed sind oder nicht.

Noch was:

Ich rate dazu, die neueste Firmware zu installieren.
Diese bietet eine bessere Lüftersteuerung.
Der Lüfter bleibt bis zu einer gewissen Temperatur aus und schaltet erst dann ein.
Mit einem Druck auf FN und F2 kann man dabei auch ordentlich durchpusten.

So bleibt das Notebook angenehm leise, nur der Grafiklüfter läuft ganz leise.

CHC funzt nun auch mit 0,7 Volt und 6x153.

Wie kommst du eigentlich auf diese 15 % ? Kann man den FSB nicht höher als 153Mhz stellen oder läuft dann das System instabil ? Ist denn ein Teiler für FSB/DRAM im Bios vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt diese Vorwahloptionen im BIOS. Mehr als 15 % kann man da nicht auswählen.
Reicht ja auch erstmal locker aus, der Hersteller wird schon wissen, was er da ins BIOS integriert.
 
Über SetFSb kann man auch die CPU übertakten.(Damit könnte man vielleicht auch über die 15 % vom Bios beim X17 kommen)

Funktioniert auch beim Dell M170 ! (Zumindest bei meinen neuen, da auf dem Mainboard ein Chip von ICS ist..Beim alten funktioniert es nicht.)
 
Sorry Leute, war eine Woche in Selb beim Studium, 2 Wochen folgen noch
kurz zur NFS, weil einer wissen wollte, wie das Game läuft, die Demo läuft unter Maximum Details und AA 4 und AF 4 mit 40-50 FPS an manchen Stellen auf 30fps
aber die Vollversion soll eh stabiler sein. BF 2 kann ich mit AF 4 und AA 4 auch flüssig spielen, wie jedes Game. Manche gehen auch mit AA 8 und AF 16.
Werd mir nun die Post mal von letzter Woche durchlesen
 
DasRauchendeGnu schrieb:
@r3b:

Klar kenne ich das, hatte ja vorher selber einen Desktop powered by Pentium M ;) .

Im BIOS wird über den FSB übertaktet...die CPU rennt aktuell mit 16x153 Mhz.

Schaut mal bei "Advanced Chipset Features" nach.


Bei mir ist da nix zu machen :(
Welche BIOS Rev. hast du?
Bei mir ist die 1.02 drauf, da ist in den adv. Chipset Features nur Schmarn drin.
 
Kann mal jemand mit einem X17/mysn mit SiSoftSandra auslesen welcher System Clock Generator verbaut ist ?

unter:

"mainboard information" --> "system clock generator"
 
Moin,
hab mir n M170 zugelegt und wollt fragen wo und wie genau ich mein Proz. übertakten kann, HAb n M780 mit 2,26 GHz drin
THX im Voraus

hannibal
 
nordave schrieb:
Über SetFSb kann man auch die CPU übertakten.(Damit könnte man vielleicht auch über die 15 % vom Bios beim X17 kommen)

Funktioniert auch beim Dell M170 ! (Zumindest bei meinen neuen, da auf dem Mainboard ein Chip von ICS ist..Beim alten funktioniert es nicht.)

Boah ist das gemein!
Kannst du mir mal einen Link zu der Version geben, die du benutzt; vielleicht klappts ja bei doch mir.

Manche Leute haben aber schon berichtet, dass der PCI nicht fix ist und man nicht weit kommt.

Hier mal ein 3DMark05 von meinem Notebook:

94493DMark.JPG
 
http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Benutze die Datei vom Acer 1694.

Ab 10 Mhz (FSB) mehr macht er momentan zu !


Mir ist auch aufgefallen das die GPU gegenüber der alten ca. 7 W weniger verbraucht .

Laut Treiber:

Neue GPU: 466/1190
Alte GPU: 482/1220
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok mit 10MHz das kommt hin mit dem was ich bereits gehört hab. Das funktionierte schon immer bei einige aber nie besser als bei dir.

Bei MIX gibts überigens 1GB MDT Riegel für 63,50€. Und die luafen bei mir sogar stabil :d
 
@prronto:

Komisch, bei mir ging es auch mit der 1.02er. Habe auf die neueste Version geupdatet, um die FN-F2 Option nutzen zu können.

Was mich allerdings tierisch ärgert ist, daß die Futuremark-Programme die CPU nicht erkennen und ich daher die Projekte nicht veröffentlichen kann, auch nicht, wenn sie auf Standardtakt rennt. :mad:

Ich werde mal probieren, ob da das XP Service Pack 2 abhilft, aber irgendwie scheint das Gerät noch zu neu für Futuremark zu sein...:(

Meine GraKa geht übrigens bis maximal 473/1320.

Einem Problem bin ich momentan noch nicht auf die Schliche gekommen:
Wenn ich bei den "nview"-Einstellungen die Bildschirmeigenschaften einstellen will, so daß bei Spielen, die kein Breitbild unterstützen, diese nicht gestreckt werden, wird der Bildschirm schwarz.
Einer ne Ahnung, was dagegen hilft?
Verwende momentan den gemoddeten 81.94er Treiber.

Hier mal wieder ein paar nette Screenies.

bex9yx.jpg
 
@ DasRauchendeGnu könnteste mal mit SiSoftSandra schauen welchen System Clock Generator du verbaut hast ?

unter:

"mainboard information" --> "system clock generator"
 
Hm, also sowas steht da leider nicht...oder es heißt in der deutschen Version anders.

Hier mal alles zum MoBo.:fresse:

SiSoftware Sandra

Chipsatz 1
Modell : Clevo/Kapok Computer 82915PM/GM/GMS, 82910GML Host Bridge
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB CardBus USB FireWire/1394 i2c/SMBus
Front Side Bus Geschwindigkeit : 4x 153MHz (612MHz Datenrate)
Maximale FSB-Geschwindigkeit / Speichergeschwindigkeit : 4x 200MHz / 4x 133MHz
Breite : 64-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)

Chipsatz 1 Hub Schnittstelle
Typ : DMI
Version : 1.00
Anzahl von Anschlüssen : 4
Ein/Aus-Breite : 4-bit / 4-bit
Multiplikator : 3/1x

Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 1CMD
Bank 1 : 512MB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 1CMD
Bank 4 : 512MB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 1CMD
Bank 5 : 512MB DDR2-SDRAM 4.0-4-4-12 1CMD
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 4x 153MHz (612MHz Datenrate)
Multiplikator : 1/1x
Breite : 64-bit
Auffrischrate : 7.80µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Nein

APIC 1
Version : 2.00
Multiplikator : 1/2x
Maximale Interrupts : 24
IRQ Handler verwendet : Ja
Erweiterte Unterstützung : Ja

Speichermodul 1
Hersteller : Kingston
Seriennummer : 6E3D0241
Typ : 1GB DDR2-SDRAM SO-DIMM
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-4300U 4.0-4-4-12
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Juni 2005
Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9

Speichermodul 2
Hersteller : Kingston
Seriennummer : 6E3C6699
Typ : 1GB DDR2-SDRAM SO-DIMM
Technologie : 16x(64Mx8)
Geschwindigkeit : PC2-4300U 4.0-4-4-12
Version : 1.2
Herstellungsdatum : Samstag, 25. Juni 2005
Setze Takt @ 267MHz : 4.0-4-4-12
Setze Takt @ 200MHz : 3.0-3-3-9

PCI Bus(se) auf Hub 1
Version : 2.30
Brückenanzahl : 3
PCI Bus 0 : PCI (1/1x PCIClk)
PCI Bus 1 : PCIe (3/1x PCIClk)
PCI Bus 2 : PCIe (3/1x PCIClk)
PCI Bus 6 : PCI (1/1x PCIClk)
Number of PCIe Lanes : 17

LPC Hub Controller 1
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FBM ICH6M LPC Interface Bridge
ACPI Powermanagement eingeschaltet : Ja
Erweiterter TCO Modus unterstützt : Ja
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Nein
Delayed Transaction aktiviert : Ja

LPC Hub Controller 2
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 SMBus Controller

USB Controller 1
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 USB UHCI Controller 1
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 2
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 USB UHCI Controller 2
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 3
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 USB UHCI Controller 3
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 4
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 USB UHCI Controller 4
Version : 1.10
Schnittstelle : UHCI
Kanäle : 2
Geschwindigkeit : 48MHz
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps)
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

USB Controller 5
Modell : Clevo/Kapok Computer 82801FB ICH6 USB 2.0 EHCI Controller
Version : 2.00
Spezifikation : 1.00
Schnittstelle : EHCI
Kanäle : 8
Companion Controller : 4
Unterstützte Geschwindigkeit(en) : Niedrig (1.5Mbps) Voll (12Mbps) Hoch (480Mbps)
Addressierung untertsützt : 64-bit
Legacy-Emulation eingeschaltet : Nein

FireWire/1394 Controller 1
Modell : Clevo/Kapok Computer OHCI Compliant IEEE-1394 FireWire Controller
Version : 1.10
Schnittstelle : OHCI
Erweiterte Unterstützung : Ja
Kanäle : 64
Geschwindigkeit : 400MHz

CardBus/PCMCIA Controller 1
Modell : Texas Instruments (TI) PCIxx21/x515 Cardbus Controller

System SMBus Controller 1
Modell : Intel 801xx/63xx SMBus
Version : 0.04
Spezifikation : 2.00
Erweiterter TCO Modus eingeschaltet : Ja
Slave Gerät aktiviert : Ja
PEC Unterstützung : Ja
Geschwindigkeit : 100kHz
 
Ich hab jetzt das BIOSupdate gemacht und muß feststellen dass der Lüfter jetzt auch unter Windows leider ständig mit höherer Drehzahl als vorher läuft :(

Und die oc Optionen im BIOS hab ich auch trotzdem nicht :(

Also @ d. r. gnu:
Könntest DU ein komplettes Log von Sandra posten?
Ich hab irgendwie das Gefühl es sind unterschiedliche Versionen vom M570A im Umlauf.

So hier ist mal meiner von:
Sys.übersicht
Mainboard
CPU&BIOS
APM&ACPI
PCI(e), AGP, CardBus
Videosystem
Windowsspeicher



Könnte ich sowas von Dir auch kriegen Gnu?



Nochwas an alle: Erkennt CPU-Z bei euch den Prozessor als Dothan oder Sonoma?
.
.
.
 

Anhänge

  • Systembericht.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
@ DasRauchendeGnu: Thx für die Mühe scheinbar lässt sich der Clock Generator nicht auslesen, normalerweise steht die Information direkt nach der des zweiten Speicher Riegels.

Irgendwie wird man wohl den Clock Generator mit einer anderen Software rausfinden können fragt sich nur welche Software das wohl sein mag.
 
r3b schrieb:
@ DasRauchendeGnu: Thx für die Mühe scheinbar lässt sich der Clock Generator nicht auslesen, normalerweise steht die Information direkt nach der des zweiten Speicher Riegels.

Irgendwie wird man wohl den Clock Generator mit einer anderen Software rausfinden können fragt sich nur welche Software das wohl sein mag.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass beim rauchendengnu der Hersteller der Speicherriegel ausgelesen wurde, das ist bei mir auch nicht der Fall.

Welche BIOS Rev. habt ihr den so alle? Ich hab die 1.02er drauf und hab eben keine OC-Options im BIOS.
 
Bin gerade am Generieren eines solchen Berichtes. So, nun ist er fertig.

Was den Lüfter angeht, muß man das Gerät etwas überlisten.

Folgendes dazu(geht nur mit dem neuen BIOS):

1. Anschalten (ist ja klar :d)
2. Centrino Hardware Control oder Rightmark Clock sollten sich schon beim Systemstart einklinken. Damit auf 6x133 und 0,7 Volt runtergehen.
3. Den kurzen Streßtest von CHC abbrechen, da er nur unnötig Wärme erzeugt. Es rennt auch so.
4. Das Notebook ist nun - wenn alles korrekt lief - vollkommen leise.
5. Sobald die Temperatur 45 ° C erreicht, sollte man durchblasen mit Fn und F2.
Damit runter auf 30 ° C.
Die Prozedur je nach Erwärmung immer wiederholen.
Wichtig ist, daß die 50 ° C nicht überschritten werden, denn dann rennt der Lüfter permanent, auch wenn es nur 30 ° C warm wird.
Ich hoffe mal, daß die Lüftersteuerung von Clevo in dieser Hinsicht noch verbessert wird.

Ach ja, die GraKa sollte auch auf minimalen Energieverbrauch gedrosselt werden. Sonst schaltet sich der GraKalüfter ein, der jedoch recht leise ist.
 

Anhänge

  • Systembericht.zip
    69,7 KB · Aufrufe: 36
Gehört jetzt zwar net ganz hier dazu, aber kann mir mal jemand nen Link zu diesem Händlern *Schenker* geben?
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Bin gerade am Generieren eines solchen Berichtes. So, nun ist er fertig.

Was den Lüfter angeht, muß man das Gerät etwas überlisten.

Folgendes dazu(geht nur mit dem neuen BIOS):

1. Anschalten (ist ja klar :d)
2. Centrino Hardware Control oder Rightmark Clock sollten sich schon beim Systemstart einklinken. Damit auf 6x133 und 0,7 Volt runtergehen.
3. Den kurzen Streßtest von CHC abbrechen, da er nur unnötig Wärme erzeugt. Es rennt auch so.
4. Das Notebook ist nun - wenn alles korrekt lief - vollkommen leise.
5. Sobald die Temperatur 45 ° C erreicht, sollte man durchblasen mit Fn und F2.
Damit runter auf 30 ° C.
Die Prozedur je nach Erwärmung immer wiederholen.
Wichtig ist, daß die 50 ° C nicht überschritten werden, denn dann rennt der Lüfter permanent, auch wenn es nur 30 ° C warm wird.
Ich hoffe mal, daß die Lüftersteuerung von Clevo in dieser Hinsicht noch verbessert wird.

Ach ja, die GraKa sollte auch auf minimalen Energieverbrauch gedrosselt werden. Sonst schaltet sich der GraKalüfter ein, der jedoch recht leise ist.


Danke, ich werd mal vergleichen.
Firmwareupdate (aufpassen, ist nicht BIOS Update) hab ich gemacht, ändert im Bios bei mir nichts.
Könntet ihr bitte mal die BIOS nicht die Firmwarever. prüfen. Und beim Bootscreen ganz oben 1. Zeile steht auch die Version des BIOS Chips. Die wär evtl. auch interessant.
Das ärgert mich schon recht heftig. Ich hab auch bei Clevo direkt keine einzige BIOS Version gefunden.

Danke
 
Sitze hier gerade am Lappie im Akkubetrieb. Interessant, daß er dabei auf einen FSB von 79 Mhz heruntertaktet, so daß ich momentan bei etwa 475 Mhz bin.
Seltsamerweise erkennt Everest den FSB nun als Netburst.:hmm:
Ist das bei euch auch so?
 
Hat jemand der X17 Besitzer das Spiel Fear, und würde mal den integrierten Benchmark-Test laufen lassen bei verschiedenen Qualitätseinstellungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh