Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

DasRauchendeGnu schrieb:
Sitze hier gerade am Lappie im Akkubetrieb. Interessant, daß er dabei auf einen FSB von 79 Mhz heruntertaktet, so daß ich momentan bei etwa 475 Mhz bin.
Seltsamerweise erkennt Everest den FSB nun als Netburst.:hmm:
Ist das bei euch auch so?


Das war bis vor dem Firmwareupdate auch bei mir so und bestätigte bis dahin meine Meinung, das dies eigentlich kein Sonoma sein kann, weil der ja nur bis min. 800Mhz runtertaktet, der Dothan konnte hingegen weiter runter. Allerdings geht er eben jetzt nicht mehr weiter runter als 800 ???

Ich find das Teil mittlerweile etwas unheimlich, es ging auch schon 3 mal bis jetzt einfach so ohne zocken oder OC oder andere starke Belastung einfach das Display aus und erst nach einem reset gings wieder. Ich hab auch versucht den externen Monitor zu verwenden ging aber auch nicht :(

Ich spiel im Moment wieder mal mit dem Gedanken vom Rücktritt gebrauch zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechelst da wohl was, aber das habe ich dir schon im Amiforum geschrieben ;) . Sonoma ist die Plattform aus Pentium M, 915er Chipsatz und Intel WLAN Modul. Dothan ist der Codename für den Prozessor.

Bei mir ist nichts einfach so ausgegangen - vielleicht solltest du dich an den Support wenden?
 
So, meiner ist nun auch endlich da.
Hab Win XP installiert und musste keinen PowerSave Mode im Bios umstellen, wurde bei mir wohl schon gemacht. Ne Laptoptasche hatte ich auch dabei. Komischerweise habe ich ne Kamera dabei obwohl ich die für 35€ Aufpreis gar net bestellt hatte, aber sie funktioniert einwandfrei :)
Hab erstmal keine Benchmarks installiert sondern lieber nen Paar Nvidia Demos zur Graka angeguckt, sieht schon echt schön aus. Angegangen ist der Lüfter erst nach 5 Minuten voller Grafikpracht in der Demo, danach aber direkt wieder aus. Gut er ist net gerade Leise, aber ich finde noch ertragbar. Das einzige was mir jetzt so negatives aufgefallen ist, ist hin und wieder ein kleines Knacken im Bereich der Festplatte.

Hab noch ne Frage, habt ihr den Akku immer dringelassen bei Laptops wenn sie am Strom sind ? Habe das bei meinem alten Cybersystem Laptop nie gemacht und hatte somit nach 1,5 Jahren immernoch 3 Stunden Akkulaufzeit.
 
eneky schrieb:
So, meiner ist nun auch endlich da.
Hab Win XP installiert und musste keinen PowerSave Mode im Bios umstellen, wurde bei mir wohl schon gemacht. Ne Laptoptasche hatte ich auch dabei. Komischerweise habe ich ne Kamera dabei obwohl ich die für 35€ Aufpreis gar net bestellt hatte, aber sie funktioniert einwandfrei :)
Hab erstmal keine Benchmarks installiert sondern lieber nen Paar Nvidia Demos zur Graka angeguckt, sieht schon echt schön aus. Angegangen ist der Lüfter erst nach 5 Minuten voller Grafikpracht in der Demo, danach aber direkt wieder aus. Gut er ist net gerade Leise, aber ich finde noch ertragbar. Das einzige was mir jetzt so negatives aufgefallen ist, ist hin und wieder ein kleines Knacken im Bereich der Festplatte.


War bei mir auch so, und die Kamera hatte ich auch dabei obwohl nicht bestellt :)

Könntest Du bitte mal Deine BIOS/Firmware Rev. überprüfen und checken was Du in den Advanced Chipset Settings ändern kannst und anschliessend posten?
Danke
 

Anhänge

  • NB_Bootscreen.jpg
    NB_Bootscreen.jpg
    52 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse den Akku lieber drin, da das Gerät sonst wackelt.
Für mich einer der wenigen Kritikpunkte, daß man hier nicht weitergedacht hat und wie etwa beim FSC Amilo M 3438 G den Akku in der Mitte des Hecks plaziert hat, so daß das Notebook auch ohne stabil steht.
In Anbetracht dessen, daß dieses Gerät ja vom Konzept her eher weniger mobil ist und sicher bei den meisten Leuten zu 80 % stationär betrieben wird, eigentlich dumm von Clevo, den Standfuß in den Akku zu integrieren. :rolleyes:

Wenigstens hätte man dann einen Dummy mitliefern können.

Cyber System hat aber - soweit ich weiß - zur Verbesserung der Akkulaufzeit einen Akku für den Wechselschacht angekündigt, den man dann statt des CD-Rom-Laufwerkes einsetzen könnte.

Ich hoffe mal, daß Clevo dann noch die Lüftersteuerung verbessert, denn ich bin nicht so scharf darauf, im Studium die Aufmerksamkeit der Leute durch den Vollgaslüfter auf mich zu ziehen :d .
Wobei die Akkulaufzeit derzeit ja eh noch nicht das Wahre ist.
Der Akku muß sicher noch konditioniert werden, aber gestern habe ich feststellen müssen, daß jede Minute 1-2 % der Kapazität schwinden.
 
Also ich weiss nicht entweder bin ich so abgehärtet oder unempfindlich aber der Lüfter macht mir überhaupt nichts, er geht nur sehr selten an, vor allem im Windows Betrieb natürlich, und dann schaltet er auch immer wieder ab.

Volle Leistung nur beim zweiten Mal 3DMark05 hintereinander.

Temp im WindowsBetrieb etwa 39 Grad.

Achja und bei 12% im Bios.
 
Servus,

Wollte man wieder ganz vorsichtig wieder Richtung Topic deuten *fg*:
Mittlerweile ließt sich ja einiges, dass des X17 nicht gerade zu den leisesten Vertretern gehört...wollte fragen wie es da mit dem XPS ausschaut? Vor allem auch im Office-bereich, dh wenn man es z.B einfach ma n paar stunden während eines (selbstverständlich) legalen Downloads laufen lässt?

Wollte mir nämlich nach Neujahr das XPS mit der Ultra holen...ist es mit dieser Graka leiser als euer Modell mit der 7800? Was denkt ihr würde ich bei Dell für einen Preis Mitte Januar raushandeln können? (mit nur 1 Jahr Garantie)

Gruß SMooTH
 
Die 7800GTX ist kühler als die 6800 Ultra (hatte sie beide).
In der Lautstärke macht das aber wenig Unterschied.

Im Office Betrieb läuft der Grafikkartenlüfter durchgehend sehr leise (sollte auch nicht ganz ausgeschaltet werden).
Der CPU Lüfter läuft nur alle paar Minuten an. Hier ist dann die 7800 besser weil sie die CPU nicht so sehr heizt
 
DubaiFlo schrieb:
Also ich weiss nicht entweder bin ich so abgehärtet oder unempfindlich aber der Lüfter macht mir überhaupt nichts, er geht nur sehr selten an, vor allem im Windows Betrieb natürlich, und dann schaltet er auch immer wieder ab.

Volle Leistung nur beim zweiten Mal 3DMark05 hintereinander.

Temp im WindowsBetrieb etwa 39 Grad.

Achja und bei 12% im Bios.

Der Lüfter schaltet ja auch bei unter 30 ° C ab, wie ich mehrfach beobachtet habe. Leider eben nur darunter. Bei mir lief das Notebook auch mal eine Weile auf 30 ° C mit voller Lüfterpower, aber die Temp ging ums Verrecken nicht darunter.
Vermutlich wird bei dir die Temp unter jene 30 ° C fallen.
Ab 50 ° C springt der Lüfter dann an.

Wie es scheint, hat Clevo die ersten BIOS-Revisionen noch etwas konservativer gestaltet.
Sinnvoll wäre es, wenn der Lüfter nur bis 35 oder 40 ° C herunterkühlen würde und dann :maul: würde. :d :d :d :d
Oder wenn er gleich permanent auf einer sehr niedrigen Stufe laufen würde, die man nicht hört.

Clevo wird da in Zukunft (hoffentlich) noch nachbessern, bisher war das bei fast allen Notebooks von denen so.
 
kann mir jemand sagen wo ich für meine dell 6800go einen neuen treiber bekomme?

habe gerade auf der dell page nur einen veralteten treiber gefunden.
 
Es gibt doch einen offiziellen 81.94 Mobile von Nvidia auf deren Homepage.
Ansonsten einfach einen x-beliebigen Forceware saugen und mit der laptopvideo2go.inf ausstatten. Geht auch.
 
der off 81.xx mobile ist nur für die 7800gtx.

wie mache ich das mit der inf?

ich kann die ja nicht einfach in die exe reinprügeln!^^
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Wie es scheint, hat Clevo die ersten BIOS-Revisionen noch etwas konservativer gestaltet.

Clevo wird da in Zukunft (hoffentlich) noch nachbessern, bisher war das bei fast allen Notebooks von denen so.

Also das "aktuellste" Standartbios müsste man ja vom Clevo-Support zugeschickt bekommen wenn man sagt das man sein Bios zerschossen hat. Nimm mal Kontakt mit dem Clevo Support auf und frage mal an @ prronto.
 
mal so überblicksmäßig was habt ihr denn fürne bios version, ich hab 1.02 , ich hab auch dieses läufter problem nur minimalst. (trotzdem?!)
 
DubaiFlo schrieb:
mal so überblicksmäßig was habt ihr denn fürne bios version, ich hab 1.02 , ich hab auch dieses läufter problem nur minimalst. (trotzdem?!)

Jup wäre interessant zu wissen vielleicht hat ja das DasRauchendeGnu die älteste Version vom Bios drauf, vielleicht auch nicht. :fresse: Was für eine Version hast du @ DasRauchendeGnu, schau dir mal den Bootscreen an.
 
Das BIOS ist bei mir aber trotzdem 1.02, da dieses Update ja anscheinend nur das Bedienpanel des Notebooks betraf, was mit dem BIOS anscheinend nischt zu tun hat. ;)

Was ich persönlich doch etwas schade finde, daß die Multitasking-Performance des Gerätes eher mau ist. Habe eben ein paar DVDs gebrannt *hüstel* , dabei haben Eingabe und Mauszeiger manchmal etwas gehangen, ein paar Mal kamen sogar Errorbeeps.
Als Hyperthreading-Verwöhnter ist das doch eine gewisse Umstellung.
In der Hinsicht hätte ich nämlich das P17 bevorzugt, hätte es schon die neuere Version mit 7800 GTX Go Support gegeben.
Da hätte ich auch gerne 5 fps in Spielen eingebußt, um besser rippen und encoden zu können.

@Sephirot:
Nun, dann saugst du dir am besten einen anderen "normalen" Nvidia-Driver.
Den entpackst du mit WinRAR und ersetzt die .inf durch die passende gemoddete von Laptopvideo2go. Die .exe wird davon nicht beeinflußt.
Anschließend einfach das Setup ausführen und schon läuft alles problemlos.
So hast du auch alle Optionen wie OC etc. zur Verfügung.
 
wie lange habt ihr auf euer x17 system gewartet?
ich hab jetzt vor 1 monat das geld überwiesen und bis dato noch keine reaktion :(
 
@pr0jects
Hi, ich habe am 14.Oktober das Geld überwiesen und CS hat sich vergangene Woche am Freitag bei mir gemeldet. Kurz gesagt, das Notebook sollte Anfang dieser Woche auf den Weg geschickt werden, aber eine Bestätigung seitens CS habe ich nicht bekommen. Vielleicht haben sie's noch nicht weggeschickt. Prronto hat zwei Wochen vor mir bezahlt und es vor ca. 1 1/2 erhalten, d.h. du wirst dich noch etwas gedulden müssen.
 
alles klar, danke für die info!
tjo da werde ich noch warten müssen :heul:

das warten ist in diesem fall besonders hart! ;)
 
pr0jects schrieb:
alles klar, danke für die info!
tjo da werde ich noch warten müssen :heul:

das warten ist in diesem fall besonders hart! ;)

Desto länger ihr wartet desto größer ist die Vorfreude, wenn ihr es erst 2006 bekommt werdet ihr sehr glückliche Menschen sein. :haha:
 
Holla zusammen. :wink:

Ich verfolge die Diskussion in diesem Thread schon einige Tage und hab mir bei CS den X17 am 30.11. bestellt ... allerdings per Nachnahme ... mal gespannt ob ich das Teil noch in diesem Leben sehe, so wie sich der "Lieferservice" *hüstl* darstellt. :heuldoch:
Naja bis jetzt hab ich noch immer ne Antwort innerhalb von 12 Std. erhalten ...
 
Hallo,
ich war ca. 3 Monate auf der suche nach einem Notebook. In meine Auswahl kamen schließlich das x17 oder das M170 von Dell, jeweils mit der 7800 GTX. Ich durchstöberte sämtliche Foren im Internet. Ich entschloss mich dann aber das x17 bei CS zu bestellen. Durch einen Zufall jedoch kam ich auf die Firma Schenker mit dem gleichen Notebook, nur das die Konfiguration gegenüber dem von CS um ca. 400 Euro günstiger war!!! (komisch CS ??? ) Außerdem bekommt man dort kostenlos eine Pixelfehlerüberprüfung! Man muss dieses nur unter gewünschten Bestellung anmerken. Ich höre hier von Wartezeiten bei CS von über einem Monat und viele hatten da bereits schon gezahlt........ . Ich habe mein notebook am 02.12.05 per Vorkasse bestellt (wohlgemerkt auch ca. 400 Euro günstiger als bei der anderen Firma !!!) und es ist gerade schön sauber verpackt bei mir angekommen. Also wenn das mal nicht schnell ist?! Wie gesagt ist das mit dem Preis bei CS doch garnicht gerechtfertigt,oder???

so long
 
Flash2607 schrieb:
Hallo,
ich war ca. 3 Monate auf der suche nach einem Notebook. In meine Auswahl kamen schließlich das x17 oder das M170 von Dell, jeweils mit der 7800 GTX. Ich durchstöberte sämtliche Foren im Internet. Ich entschloss mich dann aber das x17 bei CS zu bestellen. Durch einen Zufall jedoch kam ich auf die Firma Schenker mit dem gleichen Notebook, nur das die Konfiguration gegenüber dem von CS um ca. 400 Euro günstiger war!!! (komisch CS ??? ) Außerdem bekommt man dort kostenlos eine Pixelfehlerüberprüfung! Man muss dieses nur unter gewünschten Bestellung anmerken. Ich höre hier von Wartezeiten bei CS von über einem Monat und viele hatten da bereits schon gezahlt........ . Ich habe mein notebook am 02.12.05 per Vorkasse bestellt (wohlgemerkt auch ca. 400 Euro günstiger als bei der anderen Firma !!!) und es ist gerade schön sauber verpackt bei mir angekommen. Also wenn das mal nicht schnell ist?! Wie gesagt ist das mit dem Preis bei CS doch garnicht gerechtfertigt,oder???

so long

Bei CS zocken sie doch ohne Ende ab, schon alleine für die Webcam verlangen sie X EUR obwohl es bei dem Clevo gar kein Modell ohne Webcam gibt :haha:. Also ihr bekommt bei CS immer ein Modell mit Webcam sogar wenn ihr keine dazubestellt habt. 100 EUR Mehrpreis für die Lackierung wären noch gerechtfertigt gewesen aber keine 400 EUR!
 
Die Webcam ist also Standardmäßig dabei bei CS auch ohne Aufpreis??? :hmm:
Wie fett !!! :hail: Wie gut,dass ich gar keine bestellt hatte ...

Hat sonst noch einer Erfahrungen mit der Bestellung per Nachnahme bei CS?
 
Zuletzt bearbeitet:
r3b schrieb:
Bei CS zocken sie doch ohne Ende ab, schon alleine für die Webcam verlangen sie X EUR obwohl es bei dem Clevo gar kein Modell ohne Webcam gibt :haha:. Also ihr bekommt bei CS immer ein Modell mit Webcam sogar wenn ihr keine dazubestellt habt. 100 EUR Mehrpreis für die Lackierung wären noch gerechtfertigt gewesen aber keine 400 EUR!

Wieso Abzocke?
Das Gerät verfügt nun mal über eine Möglichkeit, die Kamera einzubauen. Dazu ist das Loch im Rahmen doch da, und ich glaube nicht, daß CS extra eine Bohrmaschine nimmt und das da reinmacht :lol: .

Siehe auch hier:

http://www.clevo.com.tw/products/M570A.asp

Was mich echt mal interessieren würde, was dieses ominöse PCI-Gerät ist, was nicht erkannt wird und wo es keine Treiber für gibt?
Habt ihr das auch?
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Wieso Abzocke?
Das Gerät verfügt nun mal über eine Möglichkeit, die Kamera einzubauen. Dazu ist das Loch im Rahmen doch da, und ich glaube nicht, daß CS extra eine Bohrmaschine nimmt und das da reinmacht :lol: .

Siehe auch hier:

http://www.clevo.com.tw/products/M570A.asp

Was mich echt mal interessieren würde, was dieses ominöse PCI-Gerät ist, was nicht erkannt wird und wo es keine Treiber für gibt?
Habt ihr das auch?

Die Kamera ist sowieso drinne ob man dafür zahlt oder nicht, deshalb werden die die für die Kamera Aufpreis bezahlt haben abgezockt!
 
Ich habe keine ominösen PCI Geräte die nicht erkannt werden bei mir ist soweit alles bestens, er hat den Nachtschichttest 8 Stunden dauerbetrieb mit voller grafik spielen bestens bestanden :)
 
r3b schrieb:
Die Kamera ist sowieso drinne ob man dafür zahlt oder nicht, deshalb werden die die für die Kamera Aufpreis bezahlt haben abgezockt!

Vielleicht wird die ab sofort für alle reingepackt, die zu lange gewartet haben?
Quasi als kleine Entschädigung?
Jedenfalls ist die NICHT Standard...
 
:bigok: :wink: Es ist soweit!!

Habe mir heute mein Clevo bei Schenker bestellt! Meine Konfig:

Centrino 1,86Ghz (reicht mit aus)
x1 GB Ram
X800XT
80 GB S ATA

für schlappe 1714,00€ :xmas:
Is denke ich für das Sys echt n Hammerpreis! Hab zwar per Vorauskasse bezahlt (habs auch schon heute überwiesn) aber wenn ich Glück hab is des Book am Samstag noch da!

Mein einziger Zweifler ist noch die Laufstärke...ich hoffe es ist im office@Batterie nicht so laut, dass einen die Mitstudenten dumm anschaun....oder @x17 besitzer?!!!:heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh