Dell XPS Gen 2 vs. Clevo M570

habs geschafft, dass mein Lüfter in Windows erst nach 20mins anspringt.

Mich wundert, dass Vollgasasi`s Lüfter in Windows, beim Surfen überhaupt nicht anspringt. Ist deine Temperatur permanent auf ~35 C° ?
Meine befindet sich die ersten 15mins bei ~35 C°, dann geht es im Minutentakt um 1C° hoch, und ab 49C° dreht sich dann der Lüfter.
Der Lüfter kühlt auf 34C° runter, hört aber jedoch nicht auf zu drehen, obwohl die Temperatur sich wieder bei 34-36C° eingependelt hat, und erst in ca. 20mins wieder auf 49C° wäre.
Deshalb würde es mich echt wundern, ob deine Temperatur wirklich konstant bei 35C° ist?
Des weiteren würde mich interessieren, weshalb unser Lüfter, unterschiedlich kühlt? Wir haben die gleiche Spannung 0,700V bei 800Mhz. Mehr wird zum Surfen nicht benötigt. Deshalb ist es für mich ein Rätsel, weshalb meine Temperatur langsam ansteigt, währendessen deine konstant? bei 35C° ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schauts eignetlich aus, wenn ich die SATA150 Platte gegen eine herkömmliche IDE tauschen möchte, da brauch ich vermutlich einen Adapter auf das Interface vom Notebook. Weiss jemand wie das IF vom NB heißt bzw. wo ich so einen Adapter herkriege?

Ich vermute, dass das Bootverhalten vom Plattentyp abhängig ist. SATA muß bekanntlich erst aufwendigere Treiber laden. Daher kann ich mir vorstellen, dass PATA schneller beim booten ist.

Evtl. könnte ja auch jemand ein Foto von seiner IDE-HDD mit Adapter machen.

Wär sehr fein wenn mir da jemand helfen könnte.

Und nochwas, hat es eigentlich schon jemand geschafft, die GPU Temp auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolfi ich hab artic silver 5 wärmeleitpaste drauf. du nich oder? ausserdem is meine grafikkarte runtergevoltet/getaktet daher kommt von da auch weniger abwärme und daher bleibt mein ganzes system kühler. dadran wirds wohl liegen.

pronto: ja du brauchst den adapter den bekommst bei einem reseller oder direkt bei clevo.
un die gpu temp kannste mit riva tuner auslesen ;)
 
du hast deine Grafikkarte runtergetaktet?
Darf ich fragen, wie dein Chip und Speichertakt ist?
Wie stark hast du deine Grafikkarte runtergevoltet und mit welchen Programm, NHC?

Benutzt du deinen Notebook mehr für das Internet und Office Anwendungen als fürs "Gamen", oder weshalb hast du deine Grafikkarte runtergetaktet?
Wahrscheinlich hast du deine Grafikkarte nur minimal runtergetaktet, so dass es sich beim Spielen kaum auswirkt?

Irgendwie, werd ich den Notebook doch einstellen können, dass der Lüfter im Windowsbetrieb nicht oder sehr selten nur anspringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen miteinander!

Möchte hier keine unqualifizierte Frage stellen, aber kann es auch sein, das die Clevos, X17, usw. etwas unterschiedliche Startkonfigurationen bezüglich des Bios haben?

Ganz abgesehen davon habe ich eine neue Festplatte von CS zugesandt bekommen, verbaut und siehe da, nach einigen Tests ist diese nicht nur schneller, sondern bleibt auch kühler!
Eigentlich fast widersprüchlich, aber darum läuft der Lüfter (der große) weniger schnell an.
Dachte der wäre ausschließlich für die Grafikkarte, scheint aber das ganze System zu belüften...
 
darf ich fragen, welche Festplatte dir eingebaut wurde?
bezüglich den Bios, kann ich dir zustimmen, es gibt unterschiedl. Startkonfigurationen, ich hatte das Bios 1.02, andere hingegen 1.05.

Aber das würde mich wundern, wenn der Lüfter mit der Festplatte etwas zu tun hätte. Deshalb würde es mich echt brennend interessieren, welche du eingebaut bekommen hast, und welche Festplatte du davor hattest.
 
Nun vorher war eine Fujitsu MHT 2060AT mit 4200rpm verbaut, nun eine Fujitsu MHV 2060 BH mit 5400rpm.

Und ohne dummschwätzerei bleibt diese etwas kühler..

Das Bios war und ist die Rev. 1.06

Ach ja, ewähnenswert ist vielleicht noch, das ich nichts übertakte und durch den Einbau einer SATA Platte dieser Möglichkeit auch beraubt bin!

Es ist definitiv so, was Vollgasasi ja schon vorher schrieb, das mit SATA Platten die Übertaktfunktion im Bios fehlt. (Stabilitätsgründe)
 
was verstehst du unter "etwas kühler"?

Könntest du das Geräuschverhalten vor und nach dem Festplattenwechsel etwas näher beschreiben? Nett wäre, wenn du noch die Termperaturwerte ebenfalls vor und danach grob durchgeben könntest.

Bei manchen springt der Lüfter nur ab und zu an, bei manchen permanent, aber leise. Wie verhält sich der Lüfter bei dir unter Windows?

Da ich mich leider mit Festplatten nicht gut auskenne, könntest du mir den Unterschied der Festplatten sagen? Ich seh nur die unterschiedl. Umdrehungszahlen. Liegt hinter dem Kürzel MHT, MHV, AT, BH doch mehr ?
IDE oder SATA ?

Sorry, dass ich soviel Frage, aber mit Festplatten kenn ich mich nicht aus.


Ich hab ebenfalls eine SATA und bin am überlegen auf eine PATA? zu wechseln. Bietet mir die Möglichkeit zum Übertakten und der Geräuschpegelreduzierung?

Vollgasasi hat seine CPU von 2,13 auf 2,4Ghz übertaktet. Das sind rund 300Mhz, und das bei einem Pentium M, ist meines Erachtens nach, sehr viel
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal, wenn ihr unten mal die abdeckung aufschraubt werdet ihr sehen dass der große lüfter lüfter sowohl die cpu wie auch die gpu heatpipe kühlt. un dass verscheidene festplatten unterschiedlich warm werden können ist auch normal.

wolfi: die grafikkarte hat 3 verschiedene states, einen für niedriegen energieverbrauch einen für ausgewogene leistung/battery life und einmal die voole leistung. ich habe den für niedrigsten energieverbrauch von taktfrequenzen 100/100 auf 50/50 reduziert und die voltage von 1,1 volt auf 1 volt. der mittlere is bei mir noch wie im auslieferungszustand und der für maximale leistung steht bei mir zur zeit auf 430/1200 (ehemals 400/1100)

das is das was ich an der grafikkarte geändert hab und zwar durch einen bios flash mit hilfe von nvflash und nibitor. aber: lass lieber die finger davon sonst machste noch was kaputt.

meine cpu läuft übrigens auf 2,46 ghz ;) also 330 mhz höher als vorher.
 
Also, den Einbau der Festplatte habe ich selbst übernehmen dürfen, dabei war mir nicht aufgefallen, das die Heatpipes durch das gesamte System gehen, aber gut zu wissen.

Zu den Festplatten ist zu sagen das die Kürzel nichts anderes aussagen, als um welche spezifische es sich handelt! Ist klar, oder!? Das "Kind muß einen Namen haben" wie der Ostfriese sagt!!
Das "Geräuschverhalten" hat sich nicht verändert, hört man eh so gut wie gar nicht.
Temperaturwerte lagen vorher so bei 43°, jetzt pendelt der Wert zwischen 39° - 41° Grad Celsius.

Solltest Du wechseln, bietet Dir das in jedem Fall die Übertaktungsfunktion, allerdings solltest Du Dich a: damit auskennen, b: Du Dich mit Deinem Händler wegen der Garantie in Verbindung setzen.

Ob bei Übertaktung die Garantie erlischt kann ich aber nicht sagen!!

Hoffe ich habe nichts vergessen...
 
Garantie besteht bei Schäden durch Übertaktung natürlich nicht.
Sollte beim Übertakten etwas schief laufen, wird das gleich sehr kostspielig.
Dessen bin ich mir jedoch voll bewusst!
Beim Übertakten kann eigentlich recht wenig passieren, sofern die Temperatur immer im Auge behalten wird. Schrittweise den Takt erhöhen, eine Weile testen, wie es mit der Temperaturbildung ausschaut und je nachdem weitererhöhen, runterschrauben oder die Einstellungen behalten.
Die Leistung zur Zeit langt mir zwar vollkommen aus, jedoch lohnt sich eine Investition von 100,00€ , wenn dadurch ein Übertakten der CPU möglich ist, sowie die Verringerung des Geräuschpegels und der Temperatur.
Des weiteren erhält man durch eine Umsattlung auf eine PATA Festplatte eine geringere Bootzeit, zwar nur von wenigen Sekunden.

Eigentlich spricht alles für eine PATA Festplatte?

Hier noch 2Fragen, die ich noch gerne beantwortet hätte, falls möglich.
PATA Festplatte = IDE Festplatte + Adapter?
Wie teuer ist eine PATA Festplatte ( inkl. Adapter ?)
 
bei einer 7200 rpm pata platte musst du mit gut 100 euro rechnen und den adapter bekommste vielleicht von deinem reseller kostenlos zugeschickt. ansonsten musste da mal nachfragen wieviel der kostet. das ist kein adapter den du überall zu kaufen bekommst, bedenke das. es ist eine eigenart von unserem notebook. den bekommste also nur bei den firmen die das clevo m570a in irgendeiner weise vertreiben oder bei clevo selbst.

und pata festplatte=ide (auch ohne adapter ;P)
 
alles klar

Danke VollGasasi

keine weiteren Fragen : )
 
Beim Surfen komme ich auf 33-34 C (oft auch 35 C) stabil. Der grosse Lüfter kommt dabei nicht im Einsatz.

Werde mir auch eine P-ATA zulegen (OC Option).
 
@@vollgassi

so im akkubetrieb meldet nhc temp zwischen 35-40grad im akkubetrieb und 420mhz taktfrequenz! wie muss ich jetzt beim runtertakten vorgehen? bei nhc im reiter voltage stehen mir 6 multiplikator mit dementsprechen taktfrequenzen zur verfügung.. muss ich alle ändern oder nur bestimmte?

wäre über jede hilfe dankbar!
 
also ich hab das so eingestellt dass nur der kleinste und größte multi benutzt werden, die dazwischen nit. habe den prozz also nur entweder auf ~900mhz oder auf 2460 mhz laufen. und für diese beiden multis habe ich die voltages eingestellt. bei 900mhz 0.7volt und bei 2.46ghz 1.276 gaub ich.


siehe anhang
 

Anhänge

  • nhc.JPG
    nhc.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 50
So, der PATA (IDE)-Adapter kostet 7€ (12€ inkl. Versand nach Wien) bei Vorkasse.

Ist nicht billlig aber leider gibts in AT keinen Clevo Distributor.
 
@ c-rashat* oder pronto

wäre super, wenn ihr schreiben könntet, wo ihr die PATA Festplatte bestellt und wieviel die dort kosten würde.

@vollgasasi, das versteh ich nicht, weshalb du nur 900mhz und 2,46ghz eingestellt hast. Wenn ich ein Programm starte, Windows Media Player, Mozilla etc, komm ich über die Grenze von 800Mhz. Deiner würde nur fürs Öffnen der Programme mit seinen vollen 2,46Ghz fahren, was er eigentlich nicht müsste?
Auch wenn ich im Internet neue Seiten öffne, komm ich manchmal über die Grenze hinaus.
Aber nun gut, dass Programm kann jeder einstellen, wie er möchte. Du wirst dir schon dabei irgenden etwas gedacht haben.

edit:\\ wo hast du den IDE Adapter bestellt?
 
ne wolfi ;) ich hab den wenn ich im low power modus oder battery betrieb bin immer mit 900mhz laufen (wäre 800 bei dir), nicht aber mit 300, 400, etc. ich hab den also auf den multi von 6 festgelegt mit einer voltage von 0.7. un wenn ich auf maximale leistung selle läuft er immer auf 2,46ghz un nicht mal je nach load mit 1,8 oder so. verstehste jetzt? :)
 
verstanden ;)

bin mal gespannt, wann schenker (www.mysn) zurückschreibt.
Hab ihn per Email bezüglich einer PATA festplatte inkl. Adapter angeschrieben.

Müsste ich, wenn ich letztendlich eine PATA festplatte haben sollte, ein akutelleres Bios flashen, um die OC Option zu nutzen ?

Hab jetzt die Version 1.02, dass ich keine Übertaktungsmöglichkeit sehe, liegt daran, dass eine SATA Festplatte habe.

Steht einen die Übertaktungsmöglichkeit nur bei aktuelleren Biosversionen zur Verfügung oder müsste diese auch schon in der Version 1.02 integriert sein?

Beim Flashen kann man, sofern ich die richtige firmware nehme, nichts passieren?
 
ob du direkt wenn du die fesplatte einbaust die oc option siehst kann ich dir nicht sagen (denke aber schon) du brauchst nicht unbedingt eine neueres bios, ich habe auch die 1.02 und habe die option, aber gegebenfalls musst nochmal die 1.2 oder andere flashen damit der lappi das ding richtig erkennt.

un beim biosflash kann natürlich immer was passieren, aber die chance ist wohl so bei 1/1000
 
das wäre natürlich bombig, wenn es mit der 1.02 Version bei mir auch hinhauen würde.

Wenn dein Rechner 2,46Ghz schafft, müsste dies mein Rechner theoretisch auch bringen? 330Mhz bei einem Pentium M ist schon extrem, und sind mir 80,00€-100,00€ wert.

Kann es kaum erwarten, mein Schiff mit nochmal 300Mhz mehr zu fahren : ))
 
puh, sind die immer so teuer?
wollte eigentlich inkl. Adapter nicht mehr als 100,00€ ausgeben : /

sind nun 7200RPM oder 5400RPM bei Notebookfestplatten mehr geeignet?
Hab gehört 7200er sollen um einiges lauter sein als 5400er Umdrehungen.
Von der Geschwindigkeit her ist wahrscheinlich die mit 7200 schneller?

pronto, wo kaufste den Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7200 sind mittlerweile genau so laut wie die 5400er. meine 7200 hier im laptop is sogar um einiges leiser als meine 5400 in meinem alten laptop. un schneller isse auf jeden fall auch.

wolfi: ob deine cpu die 330mhz mehr auch problemlos mitmacht kann die keiner garantieren. aber wenn nicht die 15% dann haste ja immer noch die anderen optionen 12/9/6/3. 9 sollten denk ich bei jedem drin sein.
 
Welche Festplatte hast du in deinem Notebook?
Eventuell leg ich die mir dann auch zu : )
 
Wolfi_Abi05 schrieb:
puh, sind die immer so teuer?
wollte eigentlich inkl. Adapter nicht mehr als 100,00€ ausgeben : /

sind nun 7200RPM oder 5400RPM bei Notebookfestplatten mehr geeignet?
Hab gehört 7200er sollen um einiges lauter sein als 5400er Umdrehungen.
Von der Geschwindigkeit her ist wahrscheinlich die mit 7200 schneller?

pronto, wo kaufste den Adapter?



Adapter hab ich per E-mailanfrage bei www.clevo.de bestellt. Dahinter vebirgt sich eigentlich www.ww-mmm.de . Der Herr der mir geantwortet hat war sehr freundlich und hat auch schnell geantwortet. Versand wurde mir sogar schon nach Zusendung eines Screens der Onlineüberweisung zugesagt.
Ich find dass sehr in Ordnung.
Wenn die Lieferung jetzt auch noch bis ~Mittwoch eintrifft kann ich nur sagen *thumbsup²*
 
ich hab die hitachi travelstar 7k100 60gb mit 8mb puffer

aber eigentlich bin ich kein fan von hitachi habe aber anscheinend glück mit der platte. falls du eine von seagate bekommen kannst, nimm die. seagate is spitze. western digital kannste auch nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh