*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wie gesagt, ich glaube die Tastatur hat sich abgedrückt und macht da quasi die Scheibe Matt, sodass eine Art Streustrahlung auftritt! kA ich bekomme ja eh ein neues Display :)

BTW: nach genau 1:25h Betriebszeit ist der Lüfter das erste mal angegangen!:)

Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
argh!

Hab im schnitt 18000mW discharge rate bei volle Displayhelligkeit, WLAN an, BT aus, ein USB-Gerät dran.

Hab RM-Clock auf 0,85V @1,2GHz (kann das überhaupt stimmen?) und Vista Battery Saver an. Was hast du denn noch gemacht a!i3n??


Stell mal dein display auf 50-60%. 18mw sind für ein LED 13.3" schon etwas viel. Mein Samsung R70 15.4" Wlan + Display max hat eine discharging rate von 18-20mW
 
Jungs mal ne kurze Frage, und zwar funktioniert das Partition erstellen in Vista bei mir aus irgend einem Grund nicht, keine Ahnung. Ich kann C zwar aufsplitten und hab dann nen zusätzlichen Teil. Nur wenn ich da dann die Partition zuordnen möchte und dem Teil nen Laufwerksbuchstabe geben möchte kommt dauernd ein Fehler.

Und das Schlimme ist, der Buchstabe welcher eigentlich verwendet werden sollte ist bei den nächsten Versuchen nicht mehr verfügbar.

Gibt es irgend ne kostenlos Software zum Partition erstellen?
 
Hi, funktioniert unter XP bei euch die Tasten auf dem Bedienfeld?? Bei mir funzt nur die CD-Auswurftaste :(
 
Hallo zusammen, bin neu hier...

Ich hab seit Mitte Dezember mein M1330 bun bin bisher was die Leistung angeht sehr zufrieden. Hab die X3100 verbaut und Lüfter ist bei mir fast noch nie angegangen, wobei die anspruchsvollsten Dinge bisher 32-Spurige Audiobearbeitungen (virtuelle Instrumente, Samples etc) waren. Allerdings stört mich an meinem CMO Display, dass es ebenfalls in der niedrigsten Helligkeit flackert, außerdem ist der obere Rand wesentlich heller beleuchtet als die Mitte des Displays. Ist das normal?
Whining habe ich ab und zu (T7250), wobei ich noch genauer schauen muss, in welchen Situationen es definitiv auftritt. Habe übrigens eine (sehr schnelle) Western Digital Festplatte, die hier anscheinend noch keiner verbaut bekommen hat. Sie ist recht leise, allerdings wie bereits beschrieben ebenfalls mit (kaum hörbarem) ständigem Drehgeräusch.
Der Displaydeckel hat sich ebenfalls an der Aluauflage leicht angekratzt...hätte man mal Kantenglättung vornehmen sollen...
Wie stehen denn die Chancen, dass ich wegen des Whinings mein Board getauscht bekomme? Und was ist mit dem Flackern des Displays?
cheers
 
@General Hubbub
Kannst du mal ein Foto von deinem Display machen?
Denkst du das es ein generelles Problem ist bei CMO-Displays? Falls du im Falle eines Austauschs einen ToshibaLCD bekommen solltest.... solltest du dich auf schlechtere Winkel und nicht so helleres LCD vorbereiten.

Ob du wegn des whinings einen Austausch bekommst weis ich nicht. Die scheinen das bei Dell eher runterzuspielen. Versuch es einfach mal.
 
also ich hab auch ein toshiba LED display und dsa mit den blockwinkeln stimmt zwar aber das display ist trotzdem sehr sehr hell, kann mir fast nicht vorstellen dass das CMO noch heller ist
 
also ich hab auch ein toshiba LED display und dsa mit den blockwinkeln stimmt zwar aber das display ist trotzdem sehr sehr hell, kann mir fast nicht vorstellen dass das CMO noch heller ist

Was mich interessieren würde.. wie schlimm ist es eig? kann man sich als einzelne person davorhocken und auch mal die sitzposition ändern ohne dsa es direkt die Farben verfälscht? Bis zu wieviel grad vert und horz. würdest du sagen bleiben Farben usw stabil?
 
Also Farben werden meiner Meinung fast gar nicht verfälscht, es wird irgendwie einfach nur dunkler. Iss aber schwer zu beschreiben.
 
Daaankeschön! Jetzt konnte ich BLuetooth installieren :) Aber geht bei euch die Kombination Fn+F2 um es zu aktivieren ? Bei mir nicht...naja jetzt ist es im Gerätemanager sowieso deaktiviert ;) Ich mache mich mal an RmClock
 
Bios und Geforce 8400M GS

Hallo, zumindest folgendes hab ich jetzt rausgefunden. Also das Nvidia Bios sitzt im Dell Bios drinn. Jetzt müsste man nur noch eine Dell image datei haben aus der man dann das nvidia bios extrahiert, mit nibitor bearbeitet und dann wieder einfügt und mit nem Phoenix flash programm wieder einspielt. Die Temperatur steigt ohne Lüfter wirklich nur wegen dem Grafikchip an, selbst auf 80mhz runter getaktet heizt er über die heatpipe die CPU mit auf. i8kfangui31 funktioniert mit Bios A09 ganz gut, dort wird auch die Grafikchip Temperatur unter Chipset temp angezeigt und man kann gut sehen das sie gnadenlos ansteigt wenn man den Lüfter abschaltet...ab 75grad wird auch die CPU trotz 800mhz und idle zu stark aufgeheitzt durch den Geforcechip, sodass Lüftereinsatz unabdinglich ist. Das Notebook ist so nicht wirklich leise office fähig zu bekommen, wir haben nur die Möglichkeit die Geforce spannung irgendwie zu senken. Echt traurig das DELL so ein Schrott konstruiert. So eine derbe Macke muss echt nicht sein, bereits 0,15 Volt weniger am Grafikchip würden langen um silent Betrieb zu ermöglichen. Die Kühlung ist auch schwachsinnig realisiert, weil der Grafikchip die anderen Chips in Mitleidenschaft zieht mit seiner derben Aufheizung.

þ DMI.BIOSInformation:
Vendor Name: Dell Inc.
BIOS Version: A09
BIOS Starting Address Segment: F000h
BIOS Release Date: 02/03/2008
BIOS ROM Size: 2048 KB
[û] DELL |Ùæ$ ACPI 0.9/1.x
[û] System Management BIOS w/DMI v2.4
[û] PCI IRQ Routing Table v1.0 (correct)
[û] EL TORITO CD-ROM Boot Specification

þ Add-on BIOS detected:
Nvidia Corp
Version 1.00
Located @BC0000
Init Entry Point @BC0050
Size 54kb

Gruß

Nitro Rider
XPS History: 03.02.09 bestellt, 08.02.08 geliefert.
Ausstattung 250gb Festplatte Toshiba, LED-Display Toshiba, T7250 CPU. Hergestellt in Polen.
Eindruck: Festplatte unerträglich rauschend, ganz geringes seltenes Whining. Keine Verarbeitungsmängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, hatte eine Discharging Rate Minimum von 10680. Naja egal. Anderes Problem: Ich kann mein Bios nicht auf A09 flashen! Beim ersten Mal ein Bluescreen Error und danach Windows-Abbruchmeldungen. Hat jmd ähnliche Erfahrungen? Was soll ich tun? Wollte das Lüftermanagement Tutorial durchführen...
 
Die Kühlung ist auch schwachsinnig realisiert, weil der Grafikchip die anderen Chips in Mitleidenschaft zieht mit seiner derben Aufheizung.

So isset. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir von einem Freund, einem Elektrofritzen, eine geeignetere Lösung löten lasse. So schwer dürfte das bei dem massigen Platz, der zur Verfügung steht, nicht mal sein... Gerade hinsichtlich der Heatpipe hätte es Dell so unglaublich einfach, dieses Notbebook zu einem klasse Teil zu konfktionieren. Dann noch die Festplatte entkoppelt... Ach, was für Typen verschandeln eigentlich so eine Entwicklung immer... Es gibt wirkllich sehr gute 1330, die selbst mit der 8400er bestens klar kommen. Aber wenn man ein schlechteres erwischt...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ein paar Tagen wurde es angesprochen und heute möchte ich es nocheinmal gefrustet aufwühlen, dass die Qualität von Dell wird von Zeit zu Zeit schlechter...

habe heute meinen dritten 1330 erhalten und wiederum war es dem Kunden unzumutbar. Es fiept bereits beim hochfahren unerträglich schrill, wippt trotz eingeschobenem Akku hin und her und weist Verarbeitungsmängel auf (Verfärbungen, Spaltmaße über Kammera)

bereits das Gerät zuvor hat enormo Verarbeitungsmängel am Displaygehäuse aufgewiesen.

bin gespannt was Dell morgen dazu sagen wird.
 
Hatte hier nicht irgendwer eine Anleitung für RmClock gepostet? Wäre klasse wenn mal einer aufschreiben könnten was er genau wo eingestellt hat :)
 
@ A.Made
Meine Güte, A.Made. Hast Du jedes Mal neu bestellt oder ist dies immer noch der 'Service-Vorgang' Deiner ersten Bestellung... ?

Grüße, Seemann
 
Man muss es so sehen, dass ein vergleichbarer Sony z.B. knapp 1,5 K€ kostet....
 
... ohne Service und Versicherung ...

Aber selbst dann hat man keine Ruhe. Denn alle hier zu findenden Gebrechen sind auch bei Sony, Apple und allen anderen zu finden... bedauerlicher Weise...

Grüße, Seemann
 
Oh je, wenn ich das von A.Made lese dann vergeht die Vorfreude auf morgen doch schon ein wenig. Ich kann nur hoffen...
 
Jungs mal ne kurze Frage, und zwar funktioniert das Partition erstellen in Vista bei mir aus irgend einem Grund nicht, keine Ahnung. Ich kann C zwar aufsplitten und hab dann nen zusätzlichen Teil. Nur wenn ich da dann die Partition zuordnen möchte und dem Teil nen Laufwerksbuchstabe geben möchte kommt dauernd ein Fehler.

Und das Schlimme ist, der Buchstabe welcher eigentlich verwendet werden sollte ist bei den nächsten Versuchen nicht mehr verfügbar.

Gibt es irgend ne kostenlos Software zum Partition erstellen?

Gleiches Problem hat ich auch... hab es mit 'ner Live-CD von GParted probiert (Linux-Partitionsprogramm), allerdings hat Vista danach 1 1/2 Stunden zum Starten gebraucht und Media-Direct hatte auch Probleme da die Partitiinstabelle nich mehr ganz in Ordnung war.. also falls du GParted im Internet findest: besser lassen ;-)
Die einzigste Möglichkeit die ich gesehen hab ohne irgend ein anderes Tool ist Neuinstallation MediaDirect + Vista... vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht...
 
@ A.Made
Meine Güte, A.Made. Hast Du jedes Mal neu bestellt oder ist dies immer noch der 'Service-Vorgang' Deiner ersten Bestellung... ?

Grüße, Seemann


nein, der erste Rechner ging nach den ganzen Reperaturen zurück und ich habe mir für den gleichen Kaufpreis (Geld blieb im Verlauf des Bestellvorgangs bei Dell) ein besser ausgestattetes Gerät + 4 Jahre Support bestellt. Dieses Gerät habe ich aktuell in Nutzung, jedoch mit den Verarbeitungsfehlern und heute kam der Ersatz, nur durch das Fiepen nicht nutzbar und auch für den Einsatz von RMClock oder anderen Tools auf Grund des nicht festen Stands nicht akzeptabel zum behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hat ich auch... hab es mit 'ner Live-CD von GParted probiert (Linux-Partitionsprogramm), allerdings hat Vista danach 1 1/2 Stunden zum Starten gebraucht und Media-Direct hatte auch Probleme da die Partitiinstabelle nich mehr ganz in Ordnung war.. also falls du GParted im Internet findest: besser lassen ;-)
Die einzigste Möglichkeit die ich gesehen hab ohne irgend ein anderes Tool ist Neuinstallation MediaDirect + Vista... vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen gemacht...

Ihr müsst vor allem auch darauf achten, dass die Dell-Plattei im Auslieferungszustand bereits 4 Partitionen enthält (Diagnose, Restore, OS, Media Direct) und damit partitionsmäßig voll ist. Mehr als 4 Partitionen können auf einer Platte nicht eingerichtet werden. Das heisst also, einfach C noch mal aufteilen in zwei Teile is nich - da müsst ihr schon radikaler zu Werke gehn...

Ich wollte bei mir auch ne Datenpartition (ohne Verlust der OS- und MediaDirect-Installation), also hab ich's so gemacht:

Erstmal die Restore-Partition mit Acronis TrueImage komplett auf ne externe Platte gesichtert, damit ich sie für den Fall der Fälle noch habe.

Dann die Betriebssystem-Partition (ebenfalls mit Acronis TrueImage) auf ne externe Festplatte gesichert.

Dann die Partitionen für Restore (bei mir Partition 2 von 4) und die für OS (bei mir Partition 3 von 4) gelöscht und zwei neue Partionen "OS" und "Daten" eingerichtet und formatiert. Der Einfachheit halber hab ich das einfach mit dem Installationsprogramm von Vista getan - von der DVD gebootet und so getan, als wollte ich neu installieren. Bei der Auswahl der Installationspartition kann man dann unter "Laufwerksoptionen (erweitert)" oder so ähnlich Partitionen löschen, erstellen und formatieren. Nach dem Formatieren der beiden Partitionen hab ich die Installation dann einfach abgebrochen.

Dann schließlich mit der Acronis Notfall-CD booten und die gesichterte OS-Partition auf die neue OS-Partition zurückspielen. Fettich...

Hinzugefügter Post:
Was mich interessieren würde.. wie schlimm ist es eig? kann man sich als einzelne person davorhocken und auch mal die sitzposition ändern ohne dsa es direkt die Farben verfälscht? Bis zu wieviel grad vert und horz. würdest du sagen bleiben Farben usw stabil?

Oh Mann, nu lasst euch mal nicht verrückt machen. Die Sache mit den Blickwinkeln beim Toshi ist ziemlich erträglich. Ich hab hier gerade 7 TFT-Displays am und um den Schreibtisch, vier davon Notebook-Displays, davon 2 LG (in Dell-Notebooks), ein unbekanntes im Macbook und das 1330. Vergleichen wir mal:

Die Nicht-Notebook-Displays (Dell 24", Dell 20", NEC 19") sind (in dieser Reihenfolge) die blickwinkelstabilsten und hellsten. Bei den Notebooks sind die LGs am stabilsten, was die Blickwinkel angeht, insbesondere vertikal. Sie schatten einfach ein wenig ab, wenn du dich aus dem optimalen Winkel entfernst. Beim Toshiba-Display ist das dunkler werden etwas ausgeprägter, aber immer noch absolut akzeptabel, in meinen Augen.

Das Macbook-Display ist da deutlich schlimmer, hier ist besonders im vertikalen Bereich schnell der Punkt erreicht, dass die Farben sogar ins Inverse abkippen und man de facto gar nix mehr sieht. Und selbst das läßt sich durch Anpassen der Deckelneigung so leicht beheben, dass es mich die anderthalb Jahre, die ich es jetzt habe, mehr oder minder kalt gelassen hat. Beim Macbook ist's halt schwierig, wenn mehrere Leute davor sitzen möchten - aber ernsthaft, das ist bei 13,3 Zoll sowieso keine gute Idee.

Lest mal ein wenig quer, was das 1330er-Schwesterdisplay des Toshiba (von CMO) in anderen Foren (und ja auch hier) so an Kritiken bekommen hat. Der wahre Jakob scheint das auch nicht zu sein - bessere Blickwinkel, aber ungleichmäßigere Ausleuchtung und flauere Farben, wenn ich es recht erinnere.

Welches Display in einem Thread mehr gebasht wird, scheint mir in diesem Fall eher davon abzuhängen, welches als jeweils Erstes Kritik abbekommen hat. Dazu kommen die vielen, die zwar noch keins gesehen haben, aber vorher bereits vor Sorge vergehen. Ich sag mal: Seid tapfer. Wir sind schließlich Männer - keine Memmen :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es irgendjemanden interessieren sollte, ich habe meine 8400er runtergetaktet auf 91 Mhz Core / 100 Mhz speicher.
Funktioniert bestens, allerdings hat der Powermizer immernoch das Problem, dass er ab und an meint, einfach für ein paar sekunden hochtakten zu müssen. Dann gehts aber direkt und ohne men Zutun auch wieder runter.

Vorgehensweise:

-Original DellTreiber aufspielen.
-Auf LaptopVideo2Go die Version 169.04 ziehen (ich hab Vista32)
-Die moddedINF ziehen (sind genau nebeneinander zu finden)
-Die .exe extrahieren
-Die moddedINF in das neue Verzeichnis hineinpacken und die alte ersetzen
-setup.exe ausfüen, neu starten.
-bei computerbase o.ä. den RivaTuner 2.06 ziehen. wer googelt, der findet.
-Rivatuner installieren
-Computer in DEN ENERGIESPARMODUS setzen (Vista)
-2min WARTEN!!! (warum? -> die GraKa muss im 2D Modus sein, und auf Standard 180/300 laufen! Macht euch keine Gedanken, einfach lange genug warten, inaktivität 2-3 min. reichen aus
-RivaTuner starten, Auf Customize Driver Settings, System Settings, enable driver lever overclocking
-jetzt könnt ihr die taktraten verstellen, und RivaTuner fragt nach einem Neustart: NICHT neustarten!! rivatuner liest jetzt den takt der Karte aus, deshalb war es wichtig dass die Karte nich im Hochleistungsmodus läuft. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke wenn man die Taktraten nicht im Energiesparmodus ausliest, reduziert das die Bandbreite nach Unten, was ja für uns "Underclocker" nicht gut ist ;-)

Viel Spaß damit, wie gesagt bei mir funktioniert es tadellos. Everest liest die Daten aus und zeigt fast permanent die "91 Mhz" GPU Takt aus.

Ich weiß állerdings nicht, ob ein undervolting mit RivaTuner möglich ist. Ihr vielleicht?
:bigok:
 
Die Aufteilung der OS Partition in OS und beispielsweise Daten ging unter der Vistainstallation problemlos; so das man schlußendlich unter Vista 5Partitionen hatte (incl der versteckten); es dürfen halt nur nicht mehr als 4 Primäre angelegt werden. Und sind wir doch mal ehrlich, wer braucht schon eine Datenpartition die als Primär angelegt ist? :hmm:
Die Aussage das man dadurch Partitionen verlieren würde kann ich nicht bestätigen, solang man weiß was man macht und welche man bearbeitet. ;-)
 
Jepp, stimmt, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. Das Vierer-Limit gilt nur für primäre Partitionen....
 
Zu den Partitionen: Ich will Vista neu aufsetzen, aber Media Direct und die Diagnosepartition weiter nutzen sowie auch die Recoverypartition mitsichern, falls das XPS doch zurück an Dell geht.

1. C (also die jetzige Systempartittion) brauche ich nicht zu sichern, da ich ja Vista neumachen will und die bisherige Systempartition auch mithilfe der geischerten Recoverypartition wiederherstellen kann. Korrekt?

2. Recovery, Diganose und Media Direct-Partitionen würde ich mit True Image je als einzelne Partition extern sichern. Oder muss ich die alle drei in ein Sicherungsimage packen?

3. Diagnose und Media Direct möchte ich, nachdem ich Vista neu gemacht habe wiederhaben. Kann ich diese Partitionen dann einfach über True Image wieder einspielen oder muss ich z.B. Media Direct manuell installieren (da gab´s doch eine Reihenfolge einzuhalten, damit Media Direct dann auch läuft)?

4. Wie große sollte ich C: dann wählen (Vista und üblich Programme sollen da rein). HDD = 320GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh