@ Dauerposter
Leider habe ich grade kein 1330 vor mir, dass ich es nachprüfen könnte. Bei den vielen Images, die ich gespeichert habe, wäre es vermutlich relativ fix nachvollziehbar. Mein Rat wäre: Sichere Dein derzeitiges OS, damit Du es später nicht neu installieren müsstest und ziehe einmal die Recovery drauf, so Du die noch haben solltest - nur zum Test, wie es funktioniert...
GPU-Z zeigte bei mir ansonsten mit den Dell-Treibern auch nie die GPU-Temp. an, sondern stets erst mit Treibern von LaptoV2Go, was bei Deiner Intel-Graka ja schon wieder sinnlos wäre. Aber es kann sein, dass es ja gar nicht die Graka ist, die da Probleme bereitet, sondern der Chipsatz. Sprich: die Temperatureinschaltungsschwelle muss sich gar nicht verändert haben - es ist nur ein anderes Bauteil, das aus irgend einem Grunde schneller die entsprechende Temperatur erreicht, es aber unbeobachtet bleibt, weil man die nicht beachtet. Bei einem Kumpel war es z.B. der Speicher, den er nachgerüstet hatte... usw. Die Tools zeigen eh alle was anderes an. Teilweise verändert sich das mit den unterschiedlichen Treibern, die man installiert hat - egal, ob Chipsatztreiber, Graka usw. Everest spinnt diesbezüglich z.B. total rum, RM-Clock ebenso... Letzteres ist höchst empfindlich bei bestimmten Treibern - und schon hat man einen Bluescreen, der mit 'nem anderen Treiber nicht droht. Hatte ich ebenso bereits, aber nicht nur mit dem 1330... Also vermutlich ärgert Dich nicht das 1330 -zumindest nicht an dieser Stelle-, sondern schlicht Rm-Clock in Kombi mit bestimmten Treibern usw. Das Tool kann ein echt verfluchter Hänger sein... Der HLT-Befehl macht übrigens auch dann und wann Probleme, wenn ein Stepping zu tief untervoltet ist... Da wird es dann überraschend sichtbar - und, schwups: Bluescreen...
Im Zweifelsfall würde ich hier mal einen neue/andere Treiber draufziehen, alte freilich gründlich deinstallieren und gucken, was bei unterschiedlichen Dingern sich verändert. Auch wichtig: Rm-Clock aus dem Verzeichnis löschen! Neu installieren, damit evtl. unbeachtete Fehleinstellungen verschwinden... Und freilich: die Steppings und Spannungen noch mal durchgehen, die eben in Kombi mit dem HLT-Befehlt nicht immer passen...
Bin gespannt...
@ Serviceangelegenheiten
Ich hatte gerade noch 'Dell-Kontakt' und habe mal grundsätzlich bzgl. der Serviceerreichbarkeit nachgefragt.
Also: die sind zur Zeit schlicht am Limit, kloppen Überstunden. Per E-Mail ist es derzeit höchst problematisch. Es kommt aber alles an und wird bearbeitet. Das ist auch so, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, wenngleich dies immer noch fixer geht, als die Serivce-Mail-Kiste über deren Website. Im Grunde muss man sich aber keine großen Sorgen machen - et läuft.
Da dort bekannt ist, dass ich in einem anderen Forum Mod. bin und insg. recht aktiv, wurde ich gebeten, schlicht noch mal auf die Möglichkeit des telefonischen Kontaktes hinzuweisen. Hier haben alle User eine direkte Überprüfbarkeit, ob, wie, was kommuniziert wird.
Jetzt das große Problem: Mailkontakte sind immer eingleisig. Wenn ihr echte Probleme habt, ist das 'Frage-Antwort-Spiel' weniger flexibel und individuell. CGD hat da mal richtiger Weise drauf hingewiesen, dass viele User ja echt auch neurotisiert sind bzgl. ihrer Anliegen. Die Dell-Technik weiß das und leider gibt es dann auch einige Techniker, die da zum Abwiegeln neigen. Ist aber eine individuelle Sache, die sich bereinigen lässt. Das lässt sich im Einzelfall besser über den direkten Kontakt dann zu Dell und eben zu einem Techniker erledigen. Oder eben: kontaktiert direkt Eure KundenberaterInnen, die die meisten auch vom Einkauf kennen. Pflegt den Kontakt - dann geht es fixer und zu Eurer größeren Zufriedenheit.
Ein Tip noch: lasst das mit dem Whining, wenn Ihr Austausch wünscht. Es gibt andere Probleme mit den Geräten, die Ihr benennen könnt. Von Verarbeitungsfehlern an dem Gerät, Displayflackern ab Auslieferung, ständige Bluescreens usw. Listet ruhig und ungenervt auf. Wer sucht, wird auch was finden...
Mein Gerät wird ja jetzt wieder umgetauscht. Ich musste allerdings keine Probleme suchen, die relevant waren. Ich stehe jetzt ansonsten nur noch vor der Wahl, das 1330 mit oder ohne 8400 GS neu zu buchen. Ein Penryn 9300 wurde noch draufgepackt, was sehr entgegenkommend, aber sicherlich nicht grundsätzlich zu erwarten war. Es hängt immer auch von der Gesprächsführung ab. Das sind grundsätzlich nette, zugängliche Leute da. Also seid freundlich, wenn was nicht stimmt. Stellt klar raus, dass bestimmte Dinge einfach so nicht gehen, aber gebt den Leuten dort Raum, innerhalb der Vorgaben, die die haben, reagieren zu können.
Grüße Euch, Seemann