*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hab ich das richtig verstanden das es eine neue revision der heatpipe gibt die plan auf allen teilen aufliegt und wo man keine kupferplättchen dazwischen klemmen brauch ?

wenn ja ob man die von dell bekommen kann ? und wie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine ganz andere Frage zum Lüfter, kann man evtl. diesen austauschen und gegen einen leiseren ersätzen oder ist es nicht möglich? Oder bringt es nichts?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich das richtig verstanden das es eine neue revision der heatpipe gibt die plan auf allen teilen aufliegt und wo man keine kupferplättchen dazwischen klemmen brauch ?

wenn ja ob man die von dell bekommen kann ? und wie

wo steht was von einer neues Revision für die Heatpipe?
Wie kommst du darauf?
 
@Kyoshiro: Du hattest recht, ik8fangui zeigt auch die Temperaturen von GPU/Speicher/Chipsatz, nur HDD klappt bei mir nicht Allerdings lassen sich die Werte von allen anderen Quellen außer CPU nicht in ein Profil einbinden. Die CPU Temp. geht dabei mit RMClock-Werten konform.

Dein Video Bsp. ist wenig repräsentativ. Ich denke es kommt auf die Art des Videos, Abspielprogramm, Energieeinstellungen von Vista, Raumtemperatur und vieles mehr an.
Bist du dir 100% sicher, dass in den 2h Stunden der Lüfter nie anging? Gerade beim Videoschauen und mit dämmendem Untergrund ist das einerseits schlecht hörbar und anderseits fast unmöglich, dass er nicht anlief. Grad WMP ist m.E. recht ressourcenintensiv. Du hast doch die 8400GS? Und dann noch ein "schlechter" Untergrund für die Wärmeableitung.

@windstar: 90° Chipsatz? Heftig... Welches Energieprofil hast du unter Vista? Selbst unter Höhcstleistung wärem deine Werte IMHO äußerst heftig (hoch). Ich bin, mit ik8fangui-Einsatz (also Lüfter erst ab 63° CPU) im Surfbetrieb (IE7 mehrere Instanzen, Outlook 2007, ggf. noch FF) bei normalem Untergrund und Zimmertemp. zwischen 21-23°C mindestens 1,5h, eher 2h lüfterlos unterwegs, d.h. also CPU <63°, alles andere ist bei mir ohnehin niedriger. Habe allerdings die Intel Grafik und den T7250.

T7250
8400M GS

Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass der Lüfter nicht angesprungen ist, weil Ik8fangui die Kontrolle über ihn hat und erst bei 70°C anspringt. Die sind nicht erreicht worden. Es waren mehrere verschiedene Videos (das meiste war wohl DivX) mit Winamp abgespielt (K-Lite Codec Pack), bei Zimmertemperatur. Die CPU ist auf 600mhz runtergetaktet (RmClock) und ich nutze kein Vista sondern Windows XP. Dabei war die CPU durchschnittlich bei 30-40% Last
Der Untergrund war eine gemütliche Wolldecke unter der ich lag ;)

Wieso windstar 90°C Chipsatz hat kann ich dir sagen, RmClock vertauscht die Werte für den Chipsatz und die Grafikkarte.
Hinzugefügter Post:
hab ich das richtig verstanden das es eine neue revision der heatpipe gibt die plan auf allen teilen aufliegt und wo man keine kupferplättchen dazwischen klemmen brauch ?

wenn ja ob man die von dell bekommen kann ? und wie

Wenn du auf den Post von Seemann eine seite vorher ansprichst. Das ist nur eine Idee von ihm wie man mit einer neuen / anderen / weiteren Heatpipe etwas verbessern KÖNNTE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffs kühlung:
Also ich hab festgestellt das es egal ist das die Pads dicker waren, hab beide Pads entfernt und durch Paste ersetzt. Seitdem ist mein 8400GS 25-20grad kühler bzw. heizt sich extrem langsamer auf. Ein Nachteil hat die Sache allerdings mehr oder weniger, dadurch das die Wärme jetzt extrem besser abgeführt wird vom Geforce Chip, wird die CPU heißer, weil diese am anderen Ende der Heatpipe sitzt. Das ist halt der Nachteil von in reihe geschalteter Kühlung, leitet man an der einen Seite besser ab, wirds nunmal auf der anderen Seite dementsprechend schneller warm. Dennoch ist die CPU Temperatur noch im grünen Bereich, nur halt wärmer als zuvor. Lüfterstarter ist nach wie vor die 8400 GPU, nur das es jetzt eben wesentlich später passiert. Achja hab die neuere Kühler Revision und wie schon erwähnt nix weiter ausser Paste zwischen den 3 Dies und dem Kühler. Kühler sitzt plan auf und es gibt auch ohne Zwischenblech keinen Spalt, wesshalb ich jetzt direkt nur Paste benutze.

diesen beitrag meine ich! die sache klingt sehr interessant wenn das hinhaut
 
Zudem scheint es eine Heatpipe neuer Revision zu geben - 01 statt wie bisher 00. Persönlich würde ich dennoch die 'Kupferplatten'-Methode vorziehen, um eben den zusätzlichen Ableitungseffekt nutzen zu können. Das sollte auch bei Spaltmaßen, wie sie Nitro Rider beschreibt, kein Problem darstellen.

Grüße, Seemann
 
Aufschrauben draufgucken? Ich meine bei mir stand das drauf... Ich schraub das jetzt nicht extra deswegen nochmal auf :P Aber ich bin mir recht sicher :d
 
Is'n dicker Aufkleber auf der Heatpipe, wo's draufsteht... wie Kyoshiro bereits schrieb...
 
Das ist also das Gefühl wenn man Recht hat :d Danke für die Bestätigung Seemann, ich war schon kurz davor doch nochmal den Schraubendreher anzuwerfen.
Achja, Sie haben Post ;)
 
:
@windstar: 90° Chipsatz? Heftig... Welches Energieprofil hast du unter Vista? Selbst unter Höhcstleistung wärem deine Werte IMHO äußerst heftig (hoch). Ich bin, mit ik8fangui-Einsatz (also Lüfter erst ab 63° CPU) im Surfbetrieb (IE7 mehrere Instanzen, Outlook 2007, ggf. noch FF) bei normalem Untergrund und Zimmertemp. zwischen 21-23°C mindestens 1,5h, eher 2h lüfterlos unterwegs, d.h. also CPU <63°, alles andere ist bei mir ohnehin niedriger. Habe allerdings die Intel Grafik und den T7250.

90°C finde ich auch extrem, egal ob die Werte vertauscht werden.
Das Energieprofil unter Vista ist auf Energiesparmodus
Wie gesagt ich habe nur gesurft, hatte eine VPN-Verbindung und Outlook geöffnet.
Das Notebook stand frei auf dem Schreibtisch (fester Untergrund)! Mir ist aber auch bei laufenden Lüfter aufgefallen, das keine Abluft, Wärme abgestrählt wird!

Will gar nicht wissen was für Temperaturen unter Last entstehen würden:mad:

Whining habe ich auch noch!

Also am besten Gerät umtauschen! Oder?
 
@Nitro Rider welche revision hat dein kühler denn? dann würde ich mich mal schlau machen ob man die nachträglich noch bekommen kann, weil das wäre echt klasse
 
Also mein Kühler hat oben den Aufkleber A02 und die Pipe ist A01 laut Aufkleber. Fotos davon gabs schonmal in dem Thread 2 glaub ich. Er sieht anders aus als der den Seemann auf Seite 26 ein wenig zeichnerisch erweitert hat. Keine Verstrebungen zum Lüfter anderer Steg hin zum Geforce Chip usw. Das Lüfterrad hat auch mehr Schaufeln erreicht also einen höheren Luftdurchsatz. Nachdem ich nun das Gerät ein paar Tage mit Wärmeleitpaste statt Pads benutze lässt sich auf jeden Fall der erste Eindruck erhärten. Die CPU wird 10grad wärmer als vorher...bleibt aber damit noch im grünen Bereich bei 45-52grad bei wenig Last, die GPU Temp steigt immernoch an, aber viel viel langsamer wodurch der Lüfter eben auch erst wesentlich später anspringt. Was mich nervt ist das die GPU ein ewiger Heizer ist, der Chip wird immer wärmer und wärmer im 2D Betrieb, was hat nvidia da nur fabriziert?! Meiner ist sogar auf 80mhz untertaktet...aber trotzdem wird er immer und immer wärmer...bis der Lüfter dem ein Ende setzt und ihn wieder runter kühlt damit er anschliessend wenn der Lüfter aus ist sich wieder grad für grad erwärmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturentwicklung als auch das zugrundeliegende Verhalten des Powermizers ist absolut unverständlich. Das haben wir schon im Quatschthread 2 diskutiert. Normalerweise sollte die GPU im regulären Desktopbetrieb nicht wärmer werden als die interne Intel-Lösung. Vermutlich genügte -bei anderen Grafikchips wurde dies schon zuhauf gemacht- eine Reduktion der Spannung für den 2D-Modus und den Low-Level-3D-Modus. Aber das ist beim 1330 leider bisher noch nicht möglich, weil das Grakabios Teil des Systembios ist. Nibitor und andere Tools verweigern da die Arbeit. Wenn da jemand einen Weg fände, wäre das Problem grundlegend beseitigt.

Ich habe beobachtet, dass die Taktung ansonsten kaum Einfluss auf die Hitzeentwicklung hat. Die Spannungen bleiben ja unverändert. Riva-Tuner bietet zwar Möglichkeiten, auch Spannungen zu verändern, aber das muss man für die 8400 erst einmal hinkriegen.

Ich habe heute ein ordentliches Kupferblech zugeschickt bekommen. Da werde ich mal mit experimentieren. Im Zweifelsfall kommt da noch 'ne Heatpipe rein. Das ist dann ja auch das eigentliche Problem, das Dell auch selber hätte lösen können: schlicht eine bessere Heatpipe-Lösung, die vor allem die Graka von den beiden anderen angeschlossenen Chips entkoppelt. Dann sollte das Problem gelöst sein. Ich bin mal gespannt, was sich da basteln lässt. Viel Aufwand sollte es nicht machen, sonst lohnt es nicht. Wenn alles wie geplant hinhaut, läuft es bestens.

Grüße Euch, Seemann
 
Vielleicht wollte Dell so auch nur Gewicht sparen, denn das ist ja eins der Werbeargumente für das Ding...2kg sind ja so ne magische Marke derzeitig die sich gut bewerben lässt wenn man sie unterbietet, sei es um 100g Kupfer. Das mit dem 8400Gs finde ich auch merkwürdig, das abschalten der internen 3d register scheint nicht zu funktionieren, die 2D bereiche dürften niemals so heiß werden. Das absenken des Taktes müsste eigentlich auch mehr bringen, zumindest wenn man es mit den Desktop Chips vergleicht wo eine Taktreduktion um über 100% normalerweise sehr deutlich Auswirkungen hat - hier nunmal nicht. An das GPU Bios komme ich leider so lange nicht ran bis ich ein 2mb großes Phoenix Bios file habe, nur damit lässt sich nunmal das Bios komplett auslesen aus dem XPS und nur dann kann man mit nem Hex editor das nvidia Bios raus kopieren verändern, vergleichen, änderungen ins xps Bios einfügen und das modifizierte Bios mit winphlash zurück einspielen. Alternativ kann auch das Dell Bios an den Macher von nibitor geschickt werden, der sich dann überlegt ob er es irgendwie direkt unterstützen kann, was allerdings schwer wird, da das Hauptbios sicher gelockt ist. Wäre schön nvidia hätte was brauchbareres zusammengeschustert, oder aber Dell würde selbst die Vorgaben nvidias etwas abändern im bios und takt und Spannung herrabsetzen in 2d...hätte nur vorteile. Aber soweit denkt a) keiner, b) in der schnelllebigen Computerzeit erst recht nicht. Dabei wären es wenn man in der Dell Technik sitzen würde nur 2 Mausklicks das zu ändern und alle wären glücklich, es ist zum heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thema für Dells 'IdeaStorm' - schreib doch mal was rein - Du scheinst es ja auf den Punkt bringen zu können, was sicherlich hilfreich ist...
http://www.ideastorm.com/

Es fänden sich dort sicherlich Unmengen an Befürwortern, so dass die Aussicht auf Änderung gar nicht so klein ist...

Grüße Dich, Seemann

Hinzugefügter Post:


So, hab einfach mal bei Idea-Storm einen Artikel dazu eingetragen. Den können Interessierte jetzt 'promoten'. Also, meldet Euch an. Gebt Euren Senf dazu... :banana: ;)
http://www.ideastorm.com/article/show/10079278/XPS_M1330_The_Nvidia_8400_GS_runs_to_hot

Auch wichtig: Thema Whining...
http://www.ideastorm.com/article/show/72814/Fix_CPU_Whine_On_Intel_Systems


Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
So, werde nun meine HDD-Entkoppelung (kleine Gummipads auf dem HDD-Käfig unter dem Palmrest) drin lassen müssen, da sie sich nur recht schwer wieder entfernen lassen...

Was wird der Techniker wohl sagen, wenn er das XPS zerlegt?

Kann das bitte noch jemand testen:



Könnte jemand in den Kartenleser eine SD-Karte (oder eine Mini/Micro mit Adapte) "einführen" und dann testen, ob

1. Die Karte 3mm über die Gehäusekante heraussteht
2. Sich die Karte einfach herauszieen lässt, also nicht arretiert ist.

Danke!
 
Kann das bitte noch jemand testen:



Könnte jemand in den Kartenleser eine SD-Karte (oder eine Mini/Micro mit Adapte) "einführen" und dann testen, ob

1. Die Karte 3mm über die Gehäusekante heraussteht
2. Sich die Karte einfach herauszieen lässt, also nicht arretiert ist.

Danke!

1. ja
2. ja
 
Hab grad ein Problem:
Bin am surfen und höre Musik, aber fast bei jedem Lied gibts kurze Unterbrechungen.....?!

Mein Asus ist halb so gut und das hat er nie gehabt, egal ob ich nichts mache oder spiel oder oder...

Was kann es sein?
 
@ Nitro Rider
Supi! Wenn man da genügend Leute hinbuxieren kann, könnte es was geben. So was habe ich mal mit Mitstreitern bei MSI erreicht. Damals hat MSI dann einen FIX für die Lüftersteuerung veröffentlicht. In der Folge konnte ein User dann sogar das Bios auslesen und eine individuelle Lüftersteuerung konzipieren. Die Folge war schlicht ein spitze leises Notebook, wo der Lüfter nicht mehr zu früh ansprang. Ein Dauerläufer. Bei der 8400 würde ja tatsächlich eine kleinere Spannungsänderung helfen. Und selbst wenn die nur ein Tool oder sonst eine Möglichkeit an die Hand gäben, das auf eigene Gefahr selber zu ändern... Da müsste man doch glatt noch andere Stellen bei Dell für anlaufen. Interessierte 1330-User sollte es doch zu genüge geben...

Grüße in die Nacht, Seemann (Abgar)
 
auf der dell seite ist endlich mal ein neuen treiber verfügbar. der 174.31!
 
Richtig cool nicht nur fürs 1330: Invisible Shield - eine Art lackmäßiger Folienüberzug, kratzfest, wieder entfernbar... sieht, wenn man es ordentlich draufkriegt, sogar ganz gut aus... ...
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=202510
http://www.bestskinsever.com/servlet/StoreFront
http://cgi.ebay.com.au/Notebook-Lid...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Als Folie bereits fertig fürs 1330 zugeschnitten...
http://www.invisibleshield.com/laptop/dell/xps-1330.php

Scheint doch ganz sinnvoll zu sein. Hat mit den Dingern schon jemand Erfahrung? Ich kenn das Zeug jetzt nur als Schutzfolie für Touchpadscreens. Eine blöde Fumelei... Richtige Kerle lackieren Ihre Geräte sicherlich auch - kratzfest, glossy, im Brandofen gehärtet... ;)

Was ebenso 'so richtig' gut ausschaut: mein 1330 hat irgendwie gestern seine Zeit in einem Zwischenlager oder sonst wo verbummelt. Heute Nachmittag kommt es im Auslieferungszentrum von UPS an. Nur wird es erst am Dienstag nächster Woche ausgeliefert... aaaarrrgghghh...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand den neuen GraKa-Treiber probiert?

Seemann (Abgar) bist promoted...;)
 
Sodele, ich bekomme nun auch ein neues 1330 zugeschickt, da das Mikrofon immernoch nicht funktioniert und die Boxen ticken, sobald das Notebook auf lautlos gestellt wird.

Mal schauen wie das neue wird...
 
Moin Jungs,

ist ja genial, wie weit inzwischen die "Forschung" zum Thema Heatpipe etc. ist!

Ich hab ein ruhiges M1330, solange ich es nicht stark belaste. Und kein Whining.

Meine Probleme:

1) ich kriege die Fernbedienung sowie die Multimediatasten nicht zum laufen. (Windows XP). Wie kriegt man das hin? Unter Vista klappt es auch nicht.

2) Acronis True Image hängt bei mir gerne beim Imageerstellen nach ein paar hundert MB... Was kann ich da tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh