*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.

@dre23 - das liegt am HardwareMonitoring. Schalt es aus, wenn du Musik hörst!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ jpritzkat
Nutzt Du die letzte Version (11) und davon das letzte Update von Acronis? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Grüße Dich, Seemann

hi,

kann nicht mal jemand nachschauen, ob er das gleiche problem hat??

Zur Erinnerung:
Hi Leute,

wenn ich schräg auf mein White LED-Display schaue sehe ich - besonders bei hellem / weißen Hintergrund - einen noch hellen Kreis in der Mitte des Bildschirmes, der wohl hinten vom DELL-Logo her kommt.
Habt ihr auch dieses Problem, dass das sozusagen durchscheint?

Es ist jetzt nicht sehr problematisch, da man diesen hellen Kreis nicht sieht, wenn man frontal auf das Display schaut. ABer man merkt es schon, auch wenn man das Display kippt und dann von oben drauf sieht. Und wie gesagt von der seitlichen Betrachtung her.

Würde nur gerne wissen, ob das euch auch so geht.
Wäre das ein Grund zum Austauschen des Displays?
Viele Grüße,
Ixus

1) ich kriege die Fernbedienung sowie die Multimediatasten nicht zum laufen. (Windows XP). Wie kriegt man das hin? Unter Vista klappt es auch nicht.

Hi, hast du Dell Media Direct installiert? Ist für die Fernbedienung notwendig!(War zumindest bei mir so, nachdem ich das XPS gleich am Anfang komplett platt gemacht habe und neu partitioniert und XP und Vista neu drauf installiert habe).

Zuletzt bearbeitet:
Kein Kreis zu sehen!

Habe gerade das Bios von A08 auf A09 upgedatet!
Beim Neustart kam die Meldung das nur ein 65Watt Netzteil verwendet wird, benötigt wird aber ein 90Watt Netzteil!
Schickt Dell mir dies bei Beanstantung kostenlos zu?

Ich hab sowohl das 90w als auch das 65w Netzteil. Wer auf schnellere Akkuladezeiten hofft, wird enttäuscht, die sind nicht schneller als mit dem 65w Netzteil. Zumindest bei mir laden beide als höchstwert mit 28400mW bei eingeschaltetem Gerät.

@ jpritzkat
Nutzt Du die letzte Version (11) und davon das letzte Update von Acronis? Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Grüße Dich, Seemann

Hab ich. Muss ich in Acronis noch irgendwas aktivieren oder so?

Nitrorider schrieb:
Hi, hast du Dell Media Direct installiert? Ist für die Fernbedienung notwendig!(War zumindest bei mir so, nachdem ich das XPS gleich am Anfang komplett platt gemacht habe und neu partitioniert und XP und Vista neu drauf installiert habe).

Nein. Muss die Partition zur Funktion von Mediadirect existieren? Dann muss ich das Notebook noch mal neu aufsetzen. Tschakaaaa! :shake:
Gibt's inzwischen ne Anleitung, wie man Mediadirect, XP und Vista paralellel zum Laufen kriegt?

Eigentlich ist das nicht schwer...man nimmt das Mediadirect Installations tool...kreiert damit 2 Partitionen und die media direct Partition. Dann installiert man Windows XP auf die eine Partition und anschliessend Windows Vista auf die andere welches dann auch den Bootmanager einrichtet. Dell Media Direct lässt sich dann je nachdem wie du es installierst aus XP herraus oder aus Vista herraus starten bzw. über die Direkt Starttaste. Zum Einsatz kommt dann entweder XP oder Vista, je nachdem ob du die Install DVD dann unter vista oder xp installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum RMClock, habe jetzt etwas UV betrieben:

Klapt bis jetzt wohl ganz gut, aber ich kann nicht unter 0,925V gehen...obwohl es unter ''Profiles'' gehen sollte.

Habe ich evtl. was vergessen?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir die gleiche Einstellung / Problem.

Rmclock will bei penryns wohl nicht weiter runter.

Ich meine aber, daß hier schon mit Penryns 0.8V geschafft worden sind(idle).

Mit folgendem Reg. sollte es funktionieren...
http://www.file-upload.net/download-739780/Spannungstiefensenkung_aktivieren.zip.html

RM-Clock deaktivieren, Reg. ausführen, RMC wieder starten - dann sollten weitere Spannungen aufgeführt werden. Ob sie aber tatsächlich aktiviert werden, müsste mit einem Spannungsmesser überprüft werden, weil die geläufigen Tools einschließlich RMC nur bis 0,9 V anzeigen...

Grüße, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
(...) Dell Media Direct lässt sich dann je nachdem wie du es installierst aus XP herraus oder aus Vista herraus starten bzw. über die Direkt Starttaste. Zum Einsatz kommt dann entweder XP oder Vista, je nachdem ob du die Install DVD dann unter vista oder xp installierst.

Aber aus beiden OS - das geht nicht, richtig?

mal eine Frage zum Austausch:

Wird nur das Book an sich getauscht? oder auch das komplette Zubehör? Akku usw...?

Gruß,

David

Aber aus beiden OS - das geht nicht, richtig?

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, ich habs weil ich es nicht brauch nicht getestet. Hatte es zufällig unter XP installiert, also benutzt MD auch XP zum schnellstarten. Hätte ich es unter vista installiert würde es vista dafür nutzen. Wenn man es unter vista nach xp nochmal installiert, verändert das vermutlich den boot, das programm das unter xp installiert ist, sollte aber trotzdem noch funktionieren, da das Programm das du unter windows startest, ja ein ganz normales ist, das nix mit der Boot Partition zu tun hat.
Ich stell mir das so vor:
1. XP installiert
2. Vista installiert
3. MD unter XP installiert
=MD in XP und MD startet durch XP

Beim Vista Weg:
1. XP installiert
2. Vista installiert
3. MD unter Vista installiert
=MD in Vista und MD startet durch Vista

Der überall Weg:
1. XP installiert
2. Vista installiert
-------------------
3. MD erst unter XP, dann unter Vista installiert
=MD in Vista und XP, MD startet direkt durch Vista
-------------------
3. MD erst unter Vista, dann unter XP installiert
=MD in Vista und XP, MD startet direkt durch XP

Soweit die Theorie, hab aber keine Lust das auszuprobieren weil ich MD eh nicht unter Vista nutze.

GANZ wichtig: In MD gibt es ein Speicherleck! Das ist für diese Version von MD nicht behoben worden. Es gibt zwar einen Patch dafür aber der gilt nur für die 3.0 Version nicht für die die dem XPS beiliegt. Das Leck ist sehr sehr störend weil die Tastatureingabe dadurch erstens alle paar Sekunden stockt und dann erst weitergeht, zweitens dein Ram verbraucht wird(leicht zu prüfen, einfach notepad öffnen und einen Buchstaben gedrückt halten...kommt der Buchstabe wie erwarten konstant 30sek. am Stück existiert das Problem nicht, friert er regelmäßig alle 10sek. ein...frisst die PCMService.exe deinen Speicher auf sowohl unter vista als auch xp). Der Task PCMService.exe wird auch im Taskmanager aufgeführt. Diese exe ist zu nix nutze und muss nicht auto gestartet werden, darum muss man den start aufruf in der registry entfernen, dann ist man sorgenlos. Löschen darf man sie aber nicht, sonst geht das direkt starten nicht mehr. Sobald dieser Task beendet ist, funktioniert das tippen wieder normal ohne Unterbrechungen. Obwohl dieser Fehler bekannt ist, gibt es von DELL keinen fix dafür!

Gruß

Nitro

P.S.: registriert euch mal alle fleissig bei Dell und votet für Seemanns Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls danke @ Nitro, meine Tastatur hat mich manchmal fast zur Weißglut getrieben. Seemann hatte auch schon eine hakenden Tastatur beschrieben.

Sollte unbedingt in die FAQ.

Das mit dem 'Tastaturhakeln' ist so eine Sache. Bisher war es ein eher seltenes Phänomen. Zudem ist eine hakelnd-verzögerte Tastatureingabe u.a. unter WordXP/Office2003 als Bug bekannt, hat dann aber nichts mit dem 1330 zu tun. Ich hatte mich noch nicht auf die Suche nach einem Patch für Word diesbezüglich gemacht. Vielleicht weiß diesbezüglich ja schon jemand mehr. Ich hatte es jetzt einmal bei einem Computer erlebt, während mein eigenes Word aus unerfindlichen Gründen völlig problemlos auf mehreren Computern läuft. Bei einigen Geräten dürften auch Einstellungen bei RM-Cock das Hakeln verursachen. Das muss man mal abchecken...

Grüße Euch bei Kaffee und Kuchen, Seemann

Zuletzt bearbeitet:
Super Angebot. Habe auch den Paypalgutschein per Mail erhalten, hatte aber schon ein ordentliches Kupferblech. 0,5 x 1200 x 200 mm. Als Rest war es günstig. In Baumärkten kosten die Dinger aber teilweise um die 20,- Euro, wenn man überhaupt eines bekommt. Günstiger, als oben von dauerposter gepostet, geht es kaum... 0 Euro sind halt 0 Euro... :haha: ;)

Grüße ins Geschehen, Seemann

Nitro, danke für deine sehr aufschlussreichen Ausführungen. Ich werde mal den Part des Testens übernehmen! Melde mich dann!
Und was das Speicherleck angeht - auch sehr wichtig zu wissen danke!

Bei mir geht der Paypal Gutschein nicht, aber ich werde das Blech trotzdem mal kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man sehen ob der Paypal Gutschein funktioniert? Muss man zu erst was bestellen um es testen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh