Gewagte These:
Dell liefert gerade nur desshalb die älteren 90W Netzteile weil sie nen Lieferengpass haben bei den neueren 65W Netzteilen die speziell fürs M1330 sind mit eckigem Stecker...wie gesagt reine Spekulation. Die Netzteile kommen ja vom Zulieferer Lite-On, kann also durchaus sein das mehr M1330 geordert wurden als Netzteile bei Lite-On bestellt oder gefertigt wurden. Das die Akkus auf einmal wesentlich teurer geworden sind ist ja auch so ne Sache...Angebot und Nachfrage...Lagerbestände...etc. Aus Verbrauchssicht dürfte ein mit Penryn bestücktes M1330 auch mit einem 65W Netzteil problemlos laufen, der Penryn hat nämlich nahezu die gleichen Energie Vorraussetzungen laut Intel.
@Nitro Rider: Okay, Danke Dir sehr.
Also habe ich das richtig verstanden????:
Der Stecker des 65 Watt Netzteils sitzt bei Dir einigermaßen fest.
Der Stecker Deines optionalen 90 Watt Netzteils rutscht bei Dir auch etwas leicht raus????
Hmmmm....aber bei den T8100er liefert DELL das 65-Watt Netzteil weiterhin...zumindest ist es bestellbar laut Online-Konfigurator ohne das dieser "motzt" und ein 90 Watt Netzteil verlangt...meinst Du DELL kann dann, wenn sie von Lite-On irgendwann wieder 65 Watt-Netzteile mit eckigem Stecker bekommen, wieder die "Pflicht" das 90 Watt Netzteil zu konfigurieren wieder aufheben (wäre schon sehr unglaubwürdig)...oder haben sie bei Lite-On auch 90 Watt Netzteile mit eckigem Stecker bestellt und die sind noch nicht lieferbar Und T8300 und höher brauchen das tatsächlich - evt. gehen die 65 Watt Netzteile bei 7xxx mit der Zeit kaputt und jetzt stellt man bei DELL "sicherheitshalber" auf die 90 Watt Netzteile um...mysteriös...ist 65 Watt echt so unterdimensioniert?
Wie wäre denn diese These:
Dell ändert generell (gerade) beim 1330er die Netzteil-Buchse von "ECKIG" auf "RUND" und ich habe noch aus dem Restbestand der Boards eines in mein 1330 gebaut bekommen...mit eckiger Buchse - aber eben das 90W-Netzteil mit rundem Stecker wurde dem Notebook beigepackt! Die 1330er mit T8100 werden noch aus dem Restbestand mit diesen Boards/mit runden Buchsen gefertigt...und bald haben dann alle 1330er ein Board/eine runde Buchse und ein beigepacktes 65- oder 90- Watt Netzteil mit passendem(!) rundem Stecker... So wie sie auch als Zubehör auf der DELL Webseite zu finden sind. Da findest erstaunlicherweise Du kein einziges Netzteil mit den von Dir geposteten Details (PA-21, Art.Nr. etc.)...hmmmm...
Wenn ich am Dienstag bei Dell anrufe und das von Dir exakt (nochmals Danke!) beschriebene 65 Watt Oig.-Netzteil nachordere...dann bekomme ich bestimmt STILLSCHWEIGEND ein 65 Watt Netzteil mit runder Buchse als "Substitutions-Artikel"...weil das Original dann nicht lieferbar ist...und auf der DELL Webseite nur die 65 Watt Netzteile mit runde Buchse zu finden sind für das XPS M1330...
Mal sehen was Seemann am Dienstag erwartet...
@Seemann: Würdest Du bitte am Dienstag kurz "Laut" geben (nach dem Auspacken) ob Du auch eine "ECKIGE" Buchse für den Netzstecker bei Deinem neuen 1330er verbaut bekommen hast und sich damit der Stecker Deines 90W-Netzteils auch schon (wie bei mir) bei leichtem Zug auf das Kabel löst. Ich denke (nachdem was ich von Dir gelesen habe über die ganze Zeit), dass Du Dich "mal richtig gut auskennst" im Thema 1330 und Du könntest daher auch noch Dein Feedback und Deinen Rat dazu geben (sehr willkommen!).
Also mal Butter bei die Fische:
Hier passen doch einfach Stecker des 90W-Netzadapters und die ECKIGE Buchse am 1330er nicht richtig "zusammen"! Entweder DELL baut andere (runde) Buchsen ein die zum 90W-Netzdadapter "passen" oder hält wieder xxW-Netzadapter vor, die einen eckigen Stecker haben. Der Stecker muss im 1330 zumindest "einigermaßen" fest stecken und nicht so easy rauszuziehen sein. Hätte ich nicht beruflich schon das 3. DELL Notebook jetzt (mit fest sitzendem Netzstecker) würde ich natürlich nicht wissen das mein Privat-M1330 so einen Schmarrn verbaut bekommen hat und das es "anders" (nämlich fest sitzend) geht...
Vielleicht ist diese eckige Buchse eine "Exotenlösung"...wenn doch das Gros der DELL Notebooks eine runde Buchse hat (und damit die Netzteile der DELL-Zubehör-Seiten auch passen)? Und jetzt hat man bei DELL eingesehen: doch nicht so der Hit? Lieber alles RUND...?