*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich hab ja den T8100er mit Intel Grafik - und daher ein kleines 65W Netzteil mit eckigem Stecker --> sitzt bombenfest!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Memory
Dann hast Du das was ich haben will :eek:
Das 65 Watt Netzteil mit dreiadriger Zuleitung und achteckigem Stecker!

Hast Du mit der X3100 Grafik schon mal den HDMI Ausgang getestet? Welche Auflösung kann man denn da laut Softwareeinstellungen maximal einstellen?

@GordonFreeman:
Ist bei Deinem M1530 die Netzbuchse auch innen achteckig?
(Haben alle XPS diese eckige Buchse?)
Von wann (Liefertermin) ist denn Dein 1530er?

In einem anderen Forum hat ein Teilnehmer von Dell die Auskunft erhalten, dass diese achteckige Buchse "Absicht" sei, da dann das dort passende(!) Netzteil mit achteckigem Stecker(!) nur bei den XPS verwendet werden kann.
Für mich heißt das: Das 90Watt-Netzteil mit rundem Stecker ist originär (beim Entwurf der Netzversorgungslösung für das XPS) gar nicht für die eckige Buchse als Netzversorgung erdacht gewesen.
Da ist es auch kein Wunder das es so locker drin sitzt. Wenn Du das für Dich als "Sicherheit" wertest ist das einerseits schon richtig (und auch entspannt für Dich), andererseits ist aber der Hintergrund für diesen wackelige Stromanschluss sicher nicht eine "absichtliche Konstruktion" sondern eher Zufall.
Ich finde es eher sehr nervig wenn man das XPS mal einen Meter zur Seite stellt mit angeschlossenem Netzteil und der Stecker flutscht gleich raus.
Der runde Stecker hat zudem sehr viel Spiel in der eckigen Buchse - in alle Richtungen - da er ja nirgends richtig anliegt. Da verbiegen doch diese 4 labilen Klemmnasen im Inneren der Buchsenwand erst recht...was die sichere Stromzufuhr mit der Zeit in Frage stellen könnte.
Zudem hätte man bei DELL diese Lösung (wäre sie generell so geplant gewesen) auch für das 65 Watt Netzteil des XPS ersonnen (hätte dann auch einen runden Stecker, als Zubehör ist es ja mit rundem Stecker lieferbar)

Dell hätte einfach die 90 Watt Netzteile für die XPS auch mit dem eckigen Stecker liefern sollen (wie die 65 Watt XPS-Netzteile) - das hätte aber einen Mehraufwand bedeutet (Bei Lite-On ein weiteres Netzteil ordern, in den Artikelstamm aufnehmen, Disponieren etc.)...und es geht ja auch so "irgendwie" - denn das 90Watt Netzteil gibt es ja schon im Hause DELL. :mad:
Die einfachere Lösung: man verabschiedet sich von der exklusiven achteckigen Lösung und setzt auf das Mainboard gleich eine runde Buchse wenn doch so und so nun nur noch der T8100 das 65 Watt Netzteil hat und der Rest der User (T8300 und höher) mit 90 Watt Brocken durch die Gegend läuft. Leichtgewichtiges XPS-Notebook trifft auf schweres Netzteil. :( Das führt die Portabilität des kleinen 1330 doch "ad absurdum".
Früher hatte das XPS 1330 mit der T7500 CPU (2,2 GHz, 4 MB L2 etc.) und 8400er Grafik auch "nur" ein 65 Watt-Netzteil. Gab es denn mal den T7700er im 1330 überhaupt??

Hier auch ein Thema: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=3144890
Siehe u.a. das Posting von Toocool (drittes von unten!)...da geht auch der T9300 mit dem 65 Watt Netzteil.


@dre23: Exakt wie bei Dir. Tosh und der Lüfter ist auf der ersten(!) Stufe schon etwas "laut"...also deutlich hörbarer als das HDD-Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tischnachbar
ja genau dieses netzteil habe ich.

ich würd simpel auf lieferschwierigkeiten beim 65 watt netzteil tippen - einen deutlichen mehrverbrauch als argument zwischen T8100 und T8300 halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

dann wäre eher integrierte / 8400 gs als entscheidungskriterium für das netzteil interessanter.
 
@tischnachbar
ja genau dieses netzteil habe ich.

ich würd simpel auf lieferschwierigkeiten beim 65 watt netzteil tippen - einen deutlichen mehrverbrauch als argument zwischen T8100 und T8300 halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

dann wäre eher integrierte / 8400 gs als entscheidungskriterium für das netzteil interessanter.

Da stimme ich Dir zu. DELL hat evt. Probs mit den Netzteillieferungen der 65 Watt-Netzteile. Könnte schon sein. Die Konfiguratorwarnung sagt ja nur aus, DASS man das 90 Watt Netzteil bei der CPU(!) nehmen muss - aber eigentlich nicht im Detail WARUM! Und das 90 Watt Netzteil war auch erst 2 Wochen später im Konfigurator wählbar als die Warnmeldung. Daher sehe ich eher Schwarz für meine morgige Rekla bei DELL. Wenn z.B. T8100 und T8300 auf demselben (Strom-)Verbrauchslevel liegen, dann hat es aber wahrscheinlich nichts mit der Grafiklösung zu tun. Dann müßte ja bei der Kombi aus T8100 CPU und 8400er Grafik auch ein 90 W Netzteil vom Konfigurator gefordert werden...
Andererseits könnten aber auch immer mehr "zusammenbrechende/auf Dauer unter Last überforderte" oder zu langsam ladende (Beschwerden?) 65 Watt Netzteile der Grund sein.

Bei GordonFreeman macht das 90 Watt Netzteil am ehesten Sinn...CPU und Grafik sind ja stark, das Display größer (und kein LED)...
Werden im M1330 und M1530 eigentlich dieselben Mainboards vebaut oder sind die je Modell unterschiedlich von der Größe her (blöde Frage, Sorry im Voraus, aber ich weiß es echt nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich find es auch etwas komisch und mich stört es schon, weil es einfach zu locker ist.

Was hast du jetzt vor bzw. wie gehst du mit Dell vor;) Obwohl ich auch gerne Seemanns Meinung abwarten würde, hoffe er bekommt gleiches System wie wir(Display usw.)
 
Also, ich find es auch etwas komisch und mich stört es schon, weil es einfach zu locker ist.

Was hast du jetzt vor bzw. wie gehst du mit Dell vor;) Obwohl ich auch gerne Seemanns Meinung abwarten würde, hoffe er bekommt gleiches System wie wir(Display usw.)

1. Exakt! Es stört! Runde Stecker und eckige Buchsen passen einfach nicht zusammen.
2. Ich rede Dienstagmorgen mit DELL. Eine Lösung für das Netzteilstecker-Thema sollte es schon irgendwie geben. Der Lüfter ist eben etwas "laut" - das stimmt schon...einen (aber wirklich nur einen!) Tod wird irgendwie wohl jeder beim 1330er sterben müssen (Ob Pixelfehler, HDD laut, Lüfter laut, LED mies, Verarbeitung, sonstige Probleme...)! Ich behalte das 1330er wenn das Netzteilthema gut läuft. Ein künftiges 1330 würde ich mir ggf. aber dennoch mit T8100 und X3100 bestellen.
3. Genau! Seemann wird am Dienstag sein XPS auspacken und uns dann bestimmt schnell seine Meinung posten. Diese ist sehr willkommen.

Bei DELL in der Schweiz haben alle XPS 1330 ein 90 Watt Netzteil! CPU-unabhängig!

Vielleicht "fadet" DELL das 65 Watt Netzteil doch aus und stellt das Mainbord/die Buchse irgendwann demnächst auf RUND um! Restbestände werden eben derzeit noch irgendwie verarbeitet da es ja auch "locker" passt. Die kleineren CPUs haben in Deutschland zwar (noch?) ein 65 Watt Netzteil, aber das Netzteil gibt es ja auch in der Version mit dem runden Stecker (wie von der DELL-Zubehör Seite)...dann würde eben diese Version assembliert werden.

@all:
Von wo aus werden denn die Zubehör-Teile wie Netzteile, Akkus etc. von der DELL-Seite geliefert? Von den Werken aus? Aus Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
M1330 mit Windows XP SP3 - Audiotreiber

Moin Leute,

nach dem die ganzen familiären Verpflichtungen abgearbeitet sind :d , habe ich mir mal meiner M1330 Softwareinstallation gewidmet. Ich wollte nun endlich Media Direct installieren. Für Windows XP erstellte ich mir mit nlite eine Slipstream CD mit dem SP3 und dem SATA Treiber. Anschließend wollte ich alle Treiber installieren. Das Problem dabei war, dass der sämtliche unterschiedliche Versionen des Sigmatel-Treibers nicht akzeptiert wurden. Kein Sound. Bis ich im XPS-Forum las, dass man unbedingt den Audio-Treiber vor dem Geforce-Treiber installieren muss und sich evtl. mit dem KB835221 Hotfix helfen muss (UAA HD-Audio-Treiber für Windows), den man im Verzeichnis 'HDAQFE', Unterverzeichnis 'win2k_xp\us' des Sigmatel-Treibers findet. Danach ging der Sound endlich. Und danach den nvidia-Treiber. Und Sound läuft.

Jetzt steht noch ein Media-Direct-Setup unter einem parallel installierten Vista an. Media Direct unter XP hat sich übrigens ein Update gezogen. Weiß jemand, ob das das Speicherleck behoben hat? Ich konnte MD noch nicht groß testen.

Die Fernbedienung geht bei mir nach Installation von MD immer noch nicht. Werde weiter testen...
 
Nein, das Speicherleck existiert immernoch...cyberlink und Dell scheint das nicht zu kratzen das sie nur Notebooks verkaufen deren Tastatur dauernd hakt und der Speicher immer kleiner wird...sehr traurig. Übrigens bringt auch der Patch auf nem Inspiron 640m(für das der Patch gegen das Speicherleck ja unter anderem vorgesehen war!) überhaupt nix, die Problem exe PCMservixe.exe(Version 4.5) wird nämlich nicht erneuert durch den Patch und der Speicherfehler tritt sofort nach dem patchen wieder auf, weil dieser murksige Task zum Dank auch noch gestartet wird....keine Glanzleistung also. Ein Problem das also so gut wie jedes Dell Notebook hat auf dem Media Direct installiert ist. Die meisten denken wohl dieses "verschlucken" beim Texte schreiben sei normal...ich hätte das Ding als mir das auffiel am liebsten gegen die Wand geschmissen. Ein Glück konnte ich dann nach dem ich Task für Task mich durcharbeitete herrausfinden was dieses Haken verursachte und wurde dann auch im Internet fündig dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Das ist schon ein wirklich sehr schwerer Fehler, das sowas über alle Produktreihen hinweg nicht korrigiert wird, ist einfach absolut erbärmlich. Man kann schliesslich nicht erwarten, das jeder Kunde erst in seiner Registry Einträge löscht um ein funktionierendes Gerät zu erhalten, zumal der Schmarn ja vorinstalliert daher kommt. Wenn das jetzt nen Fehler wäre der neu wäre, würde ich ja nix sagen, kommt vor sowas. Aber dieser Fehler ist selbst auf dem Jahre alten 640m meiner Schwester schon da gewesen und folglich immernoch, wenn man die PCMservice.exe nicht am starten hindert. Meine Schwester gehört auch zu denen die denken das ist normal so das man blind schreibt und der Text ab und an verspätet auf dem Schirm erscheint*kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber echt... Peinlich ist das schon! Heisst ja im Klartext, MD ist schlicht unbrauchbar, nicht?

Ich hab MD auch hauptsächlich deswegen installiert, weil du mir schriebst, dass es Vorraussetzung für die Fernbedienung sei. Sie geht allerdings immer noch nicht, nicht mal die Laustärke... Die Tasten auf der Medialeiste gehen im MediaPlayer vpn XP - nicht aber in Winamp...
 
Naja unbrauchbar ist es nicht, nur hat es von Hause aus einen sehr unschönen Fehler, den man aber zum Glück durch einen kleinen registry eingriff vergessen machen kann, da diese Problem exe zum Glück keine für den MD Betrieb in Windows wichtige Funktion beherbergt. Jmd. schrieb mal die wäre nötig für die Fernbedienung, dies stimmt aber nicht, weil meine auch so funktioniert ohne das die PCMservice.exe gestartet ist.

Zu deinem Problem, also ich hab nichts weiter gemacht, als alle Treiber installiert und DM, naja und die Batterie eingelegt, dann ging sie. Geht sie denn wenn du MD direkt per Taste bootest?!

Edit: hast du Dell Quickset installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Grafiktreiber? Mir ist nur aufgefallen dass laut Everest die Idle-Temperatur von 50-55 auf 60-65 Grad gestiegen ist. Zur Performance kann ich nichts sagen da ich auf meinem m1330 keine Spiele habe.
 
Das kann ich bestätigen gegenüber dem älteren Treiber erhitzt sich der Geforcechip jetzt nochmal schneller, was auch bedeutet das der Lüfter öfter und in kürzeren Intervallen anspringt...wer hätte gedacht das es noch schlechter geht. Ich mag dieses Gerät wirklich sehr, ist schade das Dell sich so bescheuerte Schnitzer leistet an allen Ecken.
 
Zu deinem Problem, also ich hab nichts weiter gemacht, als alle Treiber installiert und DM, naja und die Batterie eingelegt, dann ging sie. Geht sie denn wenn du MD direkt per Taste bootest?!

Edit: hast du Dell Quickset installiert?

MD per Taste führt bei mir zu einem XP mit 640x480 und 4bit Farben...
Die FB geht gar nicht...
Dell Quickset für XP habe ich bisher nicht gefunden.
 
Das unterschiedliche Treiber unterschiedliche Temperaturen anzeigen hat IMHO weniger damit zu tun dass der Grafikchip sich schneller erwärmt, sondern mehr damit zu tun dass der Treiber andere Temperturwerte an Everest oder was auch immer sendet. Hatte das Gefühl das es von den 160er zu den 170er ein Sprung von 10°C war. Der Lüfter springt auf jedenfall nicht öfter an, der wird ja nicht vom Treiber gesteuert.
 
guck mal hier in den Links;-)

http://www.dell-m1330-info.de/m1330_winxp_installieren.php
Hinzugefügter Post:
Das unterschiedliche Treiber unterschiedliche Temperaturen anzeigen hat IMHO weniger damit zu tun dass der Grafikchip sich schneller erwärmt, sondern mehr damit zu tun dass der Treiber andere Temperturwerte an Everest oder was auch immer sendet. Hatte das Gefühl das es von den 160er zu den 170er ein Sprung von 10°C war. Der Lüfter springt auf jedenfall nicht öfter an, der wird ja nicht vom Treiber gesteuert.

Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Der Lüfter springt dann an, wenn die GPU Temperatur 58grad überschreitet. Dies ist reproduzierbar bei mir mit den 170er Treibern eher der Fall als mit dem 169er Treiber. Der Treiber kann sogar sehr großen Einfluss auf das Lüfterverhalten haben, weil er a) steuert welche Teile im Chip abgeschaltet werden und b) welche Werte für den Temperatur Sensor ausgegeben werden. Unter windows scheint das eine Rolle zu spielen. Der Lüfter wird nicht per Wärmewiederstand sondern per Software geregelt. Mach doch mal folgendes, starte ik8fangui und warte bis die GPU voll aufgeheizt ist, dass der Lüfter angeht, nimm dann eine Stoppuhr und messe die Zeit wie lange es dauert nachdem der Lüfter aus ging, bis er wieder angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dell-Treiber kann man doch eh völlig vergessen. Hat jemand jetzt mal bei Laptopvideo2Go Treiber ausprobiert, die eher ein positiveres Verhalten an den Tag gelegt haben - zumindest was die Aufheizung des Gerätes anlangte... ?
http://www.laptopvideo2go.com/

Der 173.65 (Vista x32) sollte ja recht entgegenkommend verändert sein. Und dann gab es ja noch folgende Reg-Datei, womit die Graka fixer runtertakten sollte bzw. seltener in die anderen Modi umschalten sollte...
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=13440

Hat diesbezüglich noch jemand rumprobiert?

Grüße in den Ostermontag, Seemann
 
Also die Reg Links bringen nichts, weil die sowieso beim 8400GS schon gesetzt sind, da er offiziell runtertakten kann und es ja auch tut, mehr oder weniger:-( Hab gerade mal in der registry nachgesehen.
 
Danke Nitro, mit dem Dell Quickset aus den Links geht die DB endlich! Wahnsinn!
Toll! Jetzt muss ich nur noch VLC und Winamp beibringen, auf die DB zu reagieren.
 
Zum Thema Lüfter und GPU ist mir gerade was interessantes Aufgefallen!

Der Powermizer scheint unter Vista erheblich besser zu funktionieren. Trotz 169mhz Chiptakt und Aero-Glas wird der Geforce Chip nicht heisser als 56grad gerade bei mir, folglich geht der Lüfter auch überhaupt nicht an. Treiberversion ist 174.31

Das gleiche Notebook untertaktet auf 85mhz in Windows XP heizt dagegen permanent auf. Powermizer scheint nicht richtig zu arbeiten wie in Vista. Lüfter springt mit 171.23 alle 4min an weil der Chip 59grad erreicht, mit 169.09 springt er alle 7 min an.

Also Der Treiber macht wirklich den Unterschied! Hätte ich nicht gedacht. Da muss nvidia den XP Treiber aber endlich mal nachbessern, kann doch nicht sein das unter Vista das Ding läuft wie es soll und unter XP nicht, trotz gleicher/ähnlicher Treiber Revision. Ich sitze gerade echt ganz verdutzt vor meinem m1330 und wunder mich das die Geforce Temp einfach nicht ansteigt?! Sie sinkt sogar immer mal wieder von alleine ab auf 54grad. Wahnsinn.

Update: Auch unter XP gibt es große Verbesserungen durch den 174.31 Treiber. Zwar funktioniert der Powermizer nicht so gut wie unter Vista, dennoch sprang der Lüfter gerade das erste mal nach 20min unter XP an, was verglichen mit den 4 bzw. 7min vorher doch ne ganze ecke später ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nitro, mit dem(...) Jetzt muss ich nur noch VLC und Winamp beibringen, auf die DB zu reagieren.

Gebe mir mal selber Antwort für alle Mitleser.

Man muss im Winamp die "Globalen Hotkeys" aktivieren (rechtsklick, Optionen).
Im VLC kann man die wichtigsten Aktionen wie Play/Pause, Stopp, Vor und Zurück auf die "Mediatasten" legen - das ist die Medialeiste, wie die Fernbedienung.
 
Zum Thema Lüfter und GPU ist mir gerade was interessantes Aufgefallen!

Der Powermizer scheint unter Vista erheblich besser zu funktionieren. Trotz 169mhz Chiptakt und Aero-Glas wird der Geforce Chip nicht heisser als 56grad gerade bei mir, folglich geht der Lüfter auch überhaupt nicht an. Treiberversion ist 174.31

...

Update: Auch unter XP gibt es große Verbesserungen durch den 174.31 Treiber. Zwar funktioniert der Powermizer nicht so gut wie unter Vista, dennoch sprang der Lüfter gerade das erste mal nach 20min unter XP an, was verglichen mit den 4 bzw. 7min vorher doch ne ganze ecke später ist.

Also, dank des Treibers geht der Lüfter unter Vista kaum oder gar nicht an, obwohl Du ganz normal auf dem Desktop arbeitest? Na, da hätte ich ja dann gleich den richtigen Treiber für das kommende 1330... Wo ist der Treiber her? Nvision?
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showforum=89

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man die 174.70 für Vista 32 ausprobieren?

Welche Treiber hat Dell vorinstalliert?

Edit

Habe grad etwa eine Stunde COD4 gespielt, 1280x800, rest aus. Man kann es an sich ruckelfrei spielen, sind 20-40 Frames, je nach Map bzw. manche Stellen geht auch bis 50-60 hoch.

Die Temps(max), natürlich mit Lüfter, ohne Steuerung:
CPU 50
GPU 53
RAM 51
Chip 87

Sind die maximal werte die erreicht worden sind, während des Spiels. Denke, sind ganz ok, natürlich mit Lüfter Stufe 2.

Eins find ich aber strange; Nach dem spielen, ging der Lüfter auf Stufe eins und läuft jetzt schon über 25min. ununterbrochen:
CPU 36
GPU 43
RAM 42
Chip 55

Währen ich die Temps notiere, geht der Lüfter endlich aus, hat also, etwa 30 min gedauert, bis es runtergekühlt ist...find schon rel. lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken ist das bei mir der Energiesparplan auf minimum gesetzt war, Aero jedoch aktiv. Ausserdem hab ich keine Wärmeleitpads und es war im Akkubetrieb. Unter XP krieg ich das aber nicht hin das der lüfter nie anläuft. Treiber ist von laptopvideo2go und braucht auch nicht modifiziert durch ne neue inf, weil er dell direkt unterstützt. Der 174.70 war unter XP wieder merklich schlechter unter vista hab ich den nicht probiert. Die Kühlung werd ich trotzdem überarbeiten und hoffe auch weiterhin auf ein evtl. besseres Bios. Ein Balanceankt ist es nach wie vor das System so kühl zu halten das der Lüfter nicht angeht.

Edit: Jo der Grafikchip ist nunmal ein Heizer, die Steuerung will ihn auf unter 48grad runter haben, erst dann schaltet der Lüfter ab. Auf Stufe 1 dauert das aber ganz schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das versucht er schon seit einer Stunde, irgendiwe schafft er es nicht....über eine Stunde surf ich nur rum und trotzdem geht er kaum aus, sind bis jetzt einige Mintuen gewesen....

Hat der 1530 auch das gleiche( heiß und laut) Problem, kann jemand was dazu sagen?!
 
Netzteil-Gedöns

Bingo! Genau so handhabe ich es ja;) Allerdings sitzt bei mir sogar der runde Stecker halbwegs fest, nicht so fest wie der eckige, aber fest genug damit er nicht bei der kleinsten Bewegung rausfällt. Also kaputt gehen tut auf dauer sicher nichts mit einem 65W Netzteil. Das Netzteil ist für den Regelbetrieb so oder so überdimensioniert um das laden des Akkus zu ermöglichen. Bei meiner Konfig reicht aber das 65W Netzteil aus, auch im laufenden Betrieb den Akku schnellstmöglich zu laden.

Edit: Yups, in den USA spielt die CPU keine Rolle, selbst die größte T9xxx Version braucht dort komischerweise nur 65W...

So, ich habe nun mit dem DELL XPS Support gesprochen. Der wirklich sehr freundliche Herr meinte er sendet mir ein "anderes" 90 Watt Netzteil bis Mittwoch zu. NAch seiner "persönlichen" Meinung liegt es am Stecker meines mitgelieferten Netzteils.... und er das Problem aber nicht zum ersten Mal hören würde(!). Das 65 Watt Netzteil mit achteckigem Stecker wollte er mir nicht senden, da ich mit einem 65 Watt Netzteil "Probleme" bei meinem Modell bekommen würde und ich ein 90 Watt Netzteil benötige! Ich bin gespannt! :hmm:

@Nitro Rider: Kannst Du bitte mal bei Deinem, nach Deiner Aussage, "festsitzenden" 90W-Netzteil schauen, welche Artikelnummer/Rev.nr. Du hast.
Ich habe bei meinem "zu locker sitzenden" Part Number (P/N) DF315 PA-1900-02D3 die folgende ID auf dem Klebeetikett: CN-0DF315-71615-81P-44A7 REV 04. Und Du? Hast Du eine andere Artikel-/ oder REV Nr.?

Danke!!!

@Seemann: Bitte sei so gut und poste hier sobald Du heute Dein neues 1330er hast wie bei Dir der Netzteilstecker des 90 Watt Netzteils sitzt (eher lose/locker/einigermaßen fest...). Danke Dir!
 
@ tischnachbar

Das heißt du hast dich entschieden dein XPS zu behalten:)

Dann gehe ich mal von aus, daß wenn ich gleich anrufe, ich auch ein neues NT zugeschickt bekommen würde.

Was ich seit gestern Abend verändert merke, daß der Lüfter jetzt viel öfter und länger läuft...:stupid:
 
Mein Notebook wird wegen dem Lüfter am Donnerstag abgeholt!

Ein Austausch sei nicht möglich, da ich kleine Änderungen an der Konfig vornehmen möchte. (ohne CC, evt. T9300, 250GB und ich bin am überlegen eine X3100 zu nehmen)

Mit den 10% Rabatt sieht es wahrscheinlich schlecht aus!?
 
Gerät ist vorhin angekommen. Glücklicher Weise war ich ebenfalls gerade heimgekommen. Zum Testen komme ich erst später, weil ich noch zwei Artikel schreiben muss. Aber fix zum AC-Adapter:

Der Adapter ist rund. Der Sitz des Adapters im Gerät ist aber verlässlich fest. Mittels Bewegens des Gerätes oder nicht gezielter Beeinflussung verändert sich nicht der Sitz des Adapters. Beim Original-Adapter des ersten Vorgängergerätes war dies nicht anders. Beim Original-Adapter des zweiten Gerätes war dieser sogar wesentlich lockerer als dieser jetzt und entsprach den Schilderungen viel zu lockeren Sitzes; also es liegt nicht an der 'Aufnahmeform'; lockere Halterung kann auch bei den alten Adaptern vorkommen. An der jetzigen Lösung ist jedenfalls nichts auszusetzen, wirkt auch in keiner Weise 'notgelöst'. Nur das Stecker-Kabel ist halt wieder viel zu kurz... Aber da habe ich bereits Ersatz für.

Zu weiteren Merkmalen kann ich noch nichts sagen. Das Notebook wird erst später in Betrieb genommen. Vielleicht ja zum Kaffee heute Nachmittag... ;)

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kurze Frage mal: Ist das Displayreinigungstuch jetzt nicht mehr dabei, oder wurde es nur vergessen? Vor zwei Monaten war es zumindest noch dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh