*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hatte ich jetzt bei allen bisher gelieferten Geräten nicht mehr dabei. Scheint Geschichte zu sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerät ist vorhin angekommen. Glücklicher Weise war ich ebenfalls gerade heimgekommen. Zum Testen komme ich erst später, weil ich noch zwei Artikel schreiben muss. Aber fix zum AC-Adapter:

Der Adapter ist rund. Der Sitz des Adapters im Gerät ist aber verlässlich fest. Mittels Bewegens des Gerätes oder nicht gezielter Beeinflussung verändert sich nicht der Sitz des Adapters. Beim Original-Adapter des ersten Vorgängergerätes war dies nicht anders. Beim Original-Adapter des zweiten Gerätes war dieser sogar wesentlich lockerer als dieser jetzt und entsprach den Schilderungen viel zu lockeren Sitzes; also es liegt nicht an der 'Aufnahmeform'; lockere Halterung kann auch bei den alten Adaptern vorkommen. An der jetzigen Lösung ist jedenfalls nichts auszusetzen, wirkt auch in keiner Weise 'notgelöst'. Nur das Stecker-Kabel ist halt wieder viel zu kurz... Aber da habe ich bereits Ersatz für.

Grüße Euch, Seemann

Zunächst vielen Dank für den kurzen Bericht Seemann! Super!
Ich hege jetzt noch Hoffnung auf den Netzadapter den mir Dell bis Mittwoch zusenden will. Evt. gibt es für Kunden mit "wackeligen" Netzadaptersteckern/buchsen einen "anderen" der besser sitzen soll.
Obwohl ich immer noch leise vermute meine verbaute Netzsteckerbuchse ist das Problem (nicht die Bauform an sich! sondern die Buchse ist eben mit etwas viel "Tolerenz" vom Buchsenhersteller gekommen) und nicht der Netzadapter.

Bin auch gespannt auf Deine Eindrücke nachher/heute Abend. Drücke Dir die Daumen für wenig Probs!

Kann eigentlich der DELL Hotline Mitarbeiter am "Service Tag" herausfinden welchen Netzadapater (Seriennummer wollte er nicht von mir) ich mitgeliefert bekommen habe? Oder holt er sich durch den "Service Tag" nur den ganzen Vorgang anhand des dadurch identifizierten Gerätes auf den Bildschirm?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ersatzgerät kam gerade an. Endlich kein wackeln mehr! Im direkt vergleich SIEHT man sogar das mein altes Gerät schräg war, also simpel verzogen?!

Dummerweise hat das neue Gerät bereits ab Werk ein paar Kratzer integriert, ärgerlich. Aber verkraftbar. Ansonsten bisher keine Beanstandungen, werde es zur Sicherheit nochmal mit einem Freund von oben bis unten durchgehen und dann bei Dell die Abholung des alten beauftragen.

Gibts irgendwo eine Beschreibung wie ich die Festplatte wechseln kann? Bin grad etwas in Eile... werde mich morgen nochmal damit beschäftigen.
 
4 Schrauben unter der HDD-Klappe rausschrauben, Platte samt Rahmen rausziehen, andere Platte mit Rahmen reinschieben, Schrauben wieder eindrehen und fertig.
 
@Memory: Meine Lieblingsfrage :( : Wie sitzt bei Dir der Netzstecker bei Deinem Ersatzgerät (kann man den ohne Widerstand rausziehen oder benötigt man etwas Kraft dafür und der sitzt fest in der Buchse?)

HDD-Wechsel: wie von Dauerposter beschrieben. Und da hast Du vieles "en Detail": http://dcse.dell.com/ifr/Portables/XPS_M1330.zip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein erster Eindruck vom Gerät:

- Sehr gute Verarbeitung. Auch der Displayrahmen hat nicht die häufig beklagten Abstände zum Display am unteren Rahmen - er liegt völlig plan an.
- Die HD (ist eine bereits sehr gute Samsung 251JI) rauscht ordentlich, ist aber vibrationsfrei. Werde später die Samsung 160HI einbauen.
- Kein Whining bis jetzt.
- Toshi-Display, aber eine bessere Variante, die mich recht zufriedenstellt.
- Sehr gute Tastatur.
- Der Lüfter ist leiser als bei den Vorgängergeräten. Keine Ahnung, warum. Auch bei provozierter Last. Die Einschalthäufigkeit ist bereits seltener als bei den Vorgängern. Bisher ohne Modifikationen, die noch folgen werden. Ist aber noch das A08-Bios drauf. Bin unsicher, ob ich das 09er draufmachen sollte...
- Heatpipe-Revision: A01.
- Bios ab Werk: A08
- CPU (Penryn T9300) lässt sich bis 0,95 V runtertakten. Darunter scheint es auch mit Hilfe von RM-Clock nicht zu funktionieren. Sämtliche Spannungen können aber unter 1 V verbleiben. Gerät läuft dabei absolut stabil. CPU-Temp meistens um die 36 - 40 °C im Desktopbetrieb bei einigen Installationsaufgaben.
- Temperaturen recht gut insgesamt: Chipsatz in den 40ern, GPU zwischen 66 bis 70 °C. Aber es bleibt weiterhin unsicher, welches Tool jetzt die Temperaturen richtig zuordnet. I8kfangui zeigt z.B. (wie gehabt) die Chipsatzemperatur an, die aber vermutlich die GPU-Temp ist - nur eben 10° C niedriger. Also: Everest zeigt 68° C GPU an, I8kfangui zeigt 58 °C Chipsatz an. Der Lüfter stellt sich beim 08er Bios jedenfalls dann bei 72 °C (GPU bei Everest, lt. i8kfangui Chipsatztemp 62 °C) ein und stellt sich bei 62 °C (Everest-Temp) wieder ab. Als Treiber habe ich bereits den 174.31 von Laptopvideo2Go drauf.
- Installation von ServicePack1 vorhin ohne Probleme.

Werde das Teil gleich einige Stunden laufen lassen. Vorraussichtlich baue ich nachher -wenn sich nichts blödes am Gerät zeigen sollte- die Kupferableitung ein. Ist schon alles zurechtgeschnitten. Anleitung und Fotos würden dann folgen.



Mal sehen, wie es sich gleich so machen wird. Aber erst mal schauen, ob sich nichts gleich einstellt, was den Kandidaten zur Retour werden lässt...

Grüße Euch vom Kaffeetrinken, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Samsung 320er (...IJ) drin.
Frage: wenn ich surfe und auf einer Webseite z.B. die dort angebotenen Menüpunkte klicke oder im Dateiexplorer einen Ordner anklicke höre ich ein kurzes "Tick" (oder nenne es meinetwegen auch "Klick") (ähnl. wie das einmalige Ticken eine Sekundenzeigers einer alten Uhr) ...kommt das von der Festplatte? Ist diese "klickernde" Geräusch normal?

LAsse ich das 1330 in Ruhe höre ich auch kein "Klick".

Wenn das 1330 die Webseite (die von einem Menüpunkt aufgerufen wird) noch laden muss erfolgt das "Tick" erst wenn die Seite geladen wurde und nicht wenn ich auf den Menüpunkt geklickt habe....??!!

Grüße!
 
Uhrticken ist bekannt in diesem Thred, kommt wohl von den Lautsprechern/Soundchip.
 
Ich glaube Tischnachbar meint eher den 'Navigation starten'-Sound des Vista-Standardsoundprofils... Das 'Klickt', wenn man durch den Explorer klickt usw.
 
@tischnachbar hatte noch kein netzteil dran - werds aber mal probieren.

dummerweise habe ich gerade bemerkt das meine tastatur in sich gewölbt ist und manchmal tasten hängen bleiben...
DAS GIBTS DOCH NICHT(!)

Morgen gleich mal wieder bei Dell auf den Tisch haun
 
@ dre23
Steht doch schon weiter oben bzw. vorherige Seite... ;)

Der Adapter ist rund. Der Sitz des Adapters im Gerät ist aber verlässlich fest. Mittels Bewegens des Gerätes oder nicht gezielter Beeinflussung verändert sich nicht der Sitz des Adapters. Beim Original-Adapter des ersten Vorgängergerätes war dies nicht anders. Beim Original-Adapter des zweiten Gerätes war dieser sogar wesentlich lockerer als dieser jetzt und entsprach den Schilderungen viel zu lockeren Sitzes; also es liegt nicht an der 'Aufnahmeform'; lockere Halterung kann auch bei den alten Adaptern vorkommen. An der jetzigen Lösung ist jedenfalls nichts auszusetzen, wirkt auch in keiner Weise 'notgelöst'. Nur das Stecker-Kabel ist halt wieder viel zu kurz... Aber da habe ich bereits Ersatz für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt:shot:

Habe jetzt meinem Berater eine E-Mail geschireben, mal schauen, wie er reagiert.....sonst geht meins zurück:mad:

Habe nochmal mit meinem alten Asus(siehe unten) verglichen und der ist um einiges leiser, grad im Office, hört man nur ganz leises rauschen, der HDD. Aber sonst nichts! Selbst beim spielen, dauert es wesentlich länger, bis der Lüfter hochdreht.
Nur leider schafft es der schöne XPS nicht:mad:
 
Eine Reaktion.... ich habe an Support geschrieben, letzten Donnerstag, bis jetzt keine Anwort. Heute ihn angeschrieben. Falls bis morgen nichts passiert, werde ich dort anrufen.
 
Bin nun echt am überlegen eine Intel X3100 Grafikkarte zu nehmen, da ich das Nb nur für Office nutze!

Hätte dazu noch ein paar Fragen
- Wie ist die Performens der Karte (Filme...)
- Max Auflösung per HDMI
- Sound per HDMI möglich
- Wärmeentwicklung
- Lüfterverhalten
 
Eine Reaktion.... ich habe an Support geschrieben, letzten Donnerstag, bis jetzt keine Anwort. Heute ihn angeschrieben. Falls bis morgen nichts passiert, werde ich dort anrufen.

Was erwartest du wenn du eine Mail an die allgemeine Support-Adresse schickst? Fr-Mo waren ja Feiertage was meinst du wie viele Mails die jetzt haben die sie abarbeiten müssen.
Auch am Telefon wirst du heute länger in der Schleife hängen, da viele erst jetzt nach den Feiertagen dort anrufen (nicht weil die Hotline nicht besetzt war sondern weil viele mit Familienfeiern beschäftigt waren).

Wenn du eine schnelle Antwort willst, dann wende dich immer an jemanden persönlich und nicht an eine allgemeine Adresse von einem Unternehmen.
 
Interessant übrigens: Bei den früheren Geräten wurden unter Vista 32 Bit stets nur 3.582 MB von 4 GB erkannt und in Vista zum Gebrauch angezeigt. Jetzt sind es 4 GB... ups...

Grüße Euch, Seemann
 
Jetzt haben die mir dir Techniker im Rahmen des Besuchs auch mein Netzteil getauscht (hatte vor dem Bios immer eine "Wattage non detected" Fehlermeldung). Da ich mein erstes Netzteil im Schließfach meiner Bibliothek liegen hatte (nicht mal mit bösen Absichten) hat er mir das neue einfach dagelassen. Wie ich leider erst später bemerkt habe fehlt bei neuen der Anschlussteil zum Netzstecker :(

@Seemann: Du schriebst was von "längerer Leitung", hast du Ersatz für das "Kaltgerätekabel" am Netzteil gefunden? Normale Anschlusskabel passen da ja nicht, weder die zwei- noch die dreipoligen.

Bzgl. 4GB RAM: Das ist mir erstmals nach dem Update auf SP1 aufgefallen.

Bzgl. Whining muss ich nochmal testen, ich habe jedenfalls schon wieder was gehört.

Zumindestenes das linke Displayscharnier wurde mir fachgerecht getauscht, jetzt habe ich links und rechts annäherend identische Spaltmaße.

Und noch was kurioses: Der Techniker hat das BIOS A06 auf mein XPS geflasht.
 
Und noch was kurioses: Der Techniker hat das BIOS A06 auf mein XPS geflasht.

Da hast Du ja was hinter Dir heute... ;)

Hast Du auch ein neues Display erhalten? Und gibt es irgend welche Verbesserung im Vergleich zu vorher mit A06? Ich habe gerade A08 drauf und zögere mit A09...

Ansonsten will ich das Gerät noch 2 Stunden in den Stress-Zustand setzen, um evtl. Fehler zu lokalisieren. Wenn alles in Ordnung ist, wird die WLP getauscht und das zurechtgeschnittene Kupfer eingesetzt...

Bzgl. des Kabels: Ich hatte noch zwei andere Dell-Netzteile. Da war ein längeres dabei. Und da die 90 W-Teile bestens funktionieren, kann man ja jetzt auch günstig Nachschub erstehen, um z.B. wg. des Netzteils nicht ständig unter den Schreibtisch zu müssen, wenn es in die Wildnis geht...
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/366/lang/x/kw/Netzteile_fuer_Dell_Notebooks/

Grüße, Seemann
 
Das mit den 4GB ist aber nur optik, vorher hat Vista den benutzbaren Speicher angezeigt und jetzt zeigt Vista den installierten Speicher an.
Find ich persönlich besser, da auf der System-Seite ja Hardware aufgelistet wird und nicht was das System daraus machst.
Im TaskManager wird weiterhin der verwendbare Speicher angezeigt und das sind 35xxMB
 
Ich glaube Tischnachbar meint eher den 'Navigation starten'-Sound des Vista-Standardsoundprofils... Das 'Klickt', wenn man durch den Explorer klickt usw.

Seemann...Du verstehst mich :d Es ist so wie Du schreibst! Sorry, ich bin von XP auf Vista umgestiegen und kannte den Sound so nicht...
Danke für den Tipp. Great.

Ich lasse das Thema mit dem Netzstecker jetzt auch sein :rolleyes:

@memory: Ist Deine Tastaur etwa in der Mitte höher als rechts und links?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tischnachbar - ja genau!
und wenn ich in der mitte eine taste drücke dann "drücke" ich praktisch die tasten ins notebook rein... und alle drum herum bewegen sich mit. beim alten definitiv nicht so.

anderes problem: ich benutze diese lustige protector suite zum fingerabdruck scannen. dummerweise sind die fingerabdrücke im fingerscanner drin - festplatte umgebaut und nu gehts natürlich nicht mehr. muss jetzt immer manuell das kennwort eingeben...
wie krieg ich das denn hin das das programm mich neue fingerabdrücke einscannen lässt? es will von mir sonst immer das ich vorher meinen alten angebe - der ja aber nicht registriert ist.

liegt die software auf irgendeiner dvd bei um sie evtl mal neuzuinstallieren?
was kann man wegen der tastatur machen?

gruß memory
 
Zur Tastatur:
In der FAQ ist der Link zur Dokumentation. Dort ist auch nachzulesen, wie Du die Tastatur montierst. Unter der Tastatur verläuft ein Kabel, das in der Regel nur etwas anders gelegt werden muss - dann sollte alles wieder gut aufliegen...

Zum Fingerabdruckscanner:
Neuinstallation hilft nicht. Aber im Programm-Manager für den Fingerabdruckscanner ist eine Option, womit Du alle vorhandenen im Scanner löschen kannst. Wirste schon finden...

Grüße, Seemann
 
Super, also kümmer ich mich noch um die Tastatur.
Das mit dem Fingerabdruckscanner ging sogar anders noch einfacher, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.

Im RedEdit einfach nach "Virtual Token" suchen und alles unter dem Ordner "Passport" löschen - nach dem Neustart fragt er erneut Fingerabdrücke ab, als hätte er noch nie welche gehabt.
 
Das BIOS sitzt doch sicher auf einem EEPROM auf dem Motherboard, oder? Dann ist klar warum ich die A06 drauf habe... Es wurde ja das Mainboard getauscht.

Jemand eine Idee, woher ich sonst noch das Anschlusskabel (Netzteil-Steckdose) herbekommen könnte?

Hier mal ein Bild, wie der Anschluss ausshieht (3polig, Kleeblattform)

EDIT: Erledigt, das von einem alten Targa NB passt und ist 50cm länger als das von Dell :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mein Austasuchgerät bekommen. Das erste was beim Öffnen des Paketes mir ausgefallen ist, ist dass das Zubehörpaket jetzt weiß ist und nicht mehr im typischen Verpackungsbraun. Auch habe ich jetzt wieder ein Bildschirmreinigungstuch bei, wobei beide Verpackungen(das mit Tuch und das ohne) die gleiche Revision aufweisen.
Das Geräte ansich, kann ich erst später testen, da es ziemlich unterkühlt ist.
 
Ich war gestern noch so blöd und hab das A09-Bios aufgespielt. Die Überlegung war, der Empfehlung Dells zu folgen, da die Penryns erst mit A09 unterstützt werden. Entsprechend ist dort auch zu lesen: "3. Support new CPUs." Was man dann aber erhält, ist ein sich wesentlich schneller aufheizendes Notebook. Was immer die da geändert haben, ist schlicht ärgerlich und sicherlich auch unnötig. Die GPU-Temperatur strebt jedenfalls fixer in die Höhe. Die der CPU ebenfalls? Es scheint bald so. Aber der Vergleich ist eh stets verzerrt: gemeinsame Heatpipe heizt alle Komponenten mit auf, egal welches Bauteil der eigentliche Verursacher ist.

Im Vergleich zu den anderen 1330 ist es jedenfalls das kühlste Gerät. Mittels I8kfangui lässt sich der Lüfter regeln, ohne dass die Regulation stottert (seltsam wie unterschiedlich auch dies bei den bisher drei 1330 ausfällt...).

Da ich das jetzige Gerät erst einmal noch arbeiten lassen wollte, um zu sehen, ob ich es behalten werde, habe ich gestern auch noch nicht dran rumgebastelt. Es juckt mich zwar in den Fingern, die angedachten Kupferableitungen einzusetzen, aber ich beherrsche mich noch. Bis jetzt fiept hier zwar noch nichts, aber mal noch abwarten. Heute nachmittag sollen noch zwei Stresstests durchlaufen. Bis jetzt verhält sich das Teilchen ansonsten sehr gut.

Obwohl ich das System ansonsten auch in Zukunft sicherlich kaum ausreizen werde (bin ja nun mal eher Textverarbeiter und weniger auf Rechenleistung angewiesen) ist der Leistungszuwachs mit dem Penryn ansonsten schon beachtlich. CAD-Berechnungen, Encodings usw. fluppen ganz schön. Was wirklich beeindruckt, ist aber eigentlich mehr der gesamte Generationssprung von z.B. Pentium M-, und Core-Duo-Geräten. Im allgemeinen Desktopalltag fällt das bisher nicht auf. Wer wenig Spitzenleistung abfragt, braucht kein aktuelles Notebook, wenn sonst alles gut läuft. Wer aber ausgiebig Videobearbeitung usw. macht, der kann schon mal hinschielen.

Sicherlich eher ein Spaßtest, aber der Super-Pi-Vergleich macht es ein wenig deutlich. Super-Pi im 4M-Test bei vier unterschiedlichen Notebooks:

CPU: Intel-Pentium M (730) 1,6 GHz
Super Pi-Ergebnis: 4.19 Min.

CPU: Intel Core Duo T2500 2,0 GHz
Super Pi-Ergebnis: 2.41 Min.

CPU: Intel Core 2 Duo T7250 2.0Ghz
Super Pi-Ergebnis: 2.19 Min.

CPU: Intel Core 2 Duo T9300 (Penryn) 2.5 Ghz
Super Pi-Ergebnis: 1.41 Min.​

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann
Mit dem 4M Test testeste aber mehr wieviel Cache die CPU hat...der T9300 ist ja nicht 40 sek. schneller als der T7250 weil die Architektur so großartig anders wäre, sondern weil er einfach 6mb 2nd Level Cache hat, sodass die 4M testpage komplett in den Cache passt. Sieht man auch gut beim Core1 zu Core2 Vergleich, der T7250 hat einfach nen schnelleren FSB der dabei gerade zum tragen kommt. Wenn du mal nix zu tun hast mach mal den Test mit 16M oder wenn alle es im cache haben sollen 1M, dauert zwar etwas länger bzw ist kürzer aber zeigt dann mehr die Taktabhängigkeit, weil der Penrynn seinen Cache Vorteil etwas einbüßt und er dann auch aus dem Ram Daten beziehen muss. Der riesen Cache bringt im Alltag kaum ein Vorteil, darum finde ich es passender kleinere Tests zu nehmen. Erstaunlich das die älteren mit kleineren Caches trotzdem so gut mithalten...da sieht man dann das DDR2 und Co. doch was bringen:-) Mein Anreiz beim Penryn wäre es mehr ihn untertaktet zu betreiben sodass er einfach nur weniger Strom verbrät als sein Vorgänger Merom. Ein Penryn müsste eigentlich weniger heizen bei 2ghz als ein Merom bei gleichen Takt, wobei es hier auch darauf ankommt wie gut das Cachemanagement letztenendes ist. Denn nur wenn weite Teile des 6mb Cache abgeschaltet sind, isser wirklich sparsamer bzw. auch kühler...natürlich beide undervolted versteht sich;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh