*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Der SuperPi-Test ist ja insgesamt nur ein Späßchen. Praxis lässt sich daran nicht wirklich ablesen. Bei den oben gezeigten Werten werden aber immerhin Tendenzen sichtbar, die ich u.a. bei ArchiCAD-Berechnungen gestern ähnlich erlebt habe. Da wäre sicherlich ein dezidierterer Vergleich auch interessant. Aber die Fülle der einzelnen Elemente, die am Ende Einfluss auf die Leistung haben, verzerrt hier eh das Bild. Und am Ende soll man ja sehen können, was hinten für den Anwender rauskommt. Das geht wiederum nur mit direktem Applikationsvergleich. Von theoretischen Benchmarks hat niemand was...

Was das Undervolting und die Temperaturen angeht, ist der Vergleich ansonsten auch eher schwierig. Zumindest was die Temps angeht, muss man eben auch die Wärmeableitungsleistung an der Heatpipe berücksichtigen - und wie gut oder schlecht die Verbindungen dort sind. Und das fällt leider so unterschiedlich aus, dass für den Endanwender wiederum nur die Theorie bleiben wird. Ich hatte jetzt zumindest mit Penryn und Meroms absolut vergleichbare Temps.
Der Penryn (T9300) lässt sich ansonsten effektiv auf 0,95 V undervolten. Tiefer geht es auch mit Tweaks nicht. Interessant wäre jetzt nur noch ein Test mit einem Spannungsmessgerät direkt an der Steckdose, um zu schauen, ob die Systeme insgesamt weniger ziehen (bei ansonsten identischer Austattung von HD, RAM usw.), was aber unwahrscheinlich ist. Ich werde das in den kommenden Tagen aber vielleicht mal unternehmen, wenn Zeit bleibt; soll ja -wenn überhaupt- gründlich sein. Mit Merom und Penryn war es jetzt zumindest möglich, sämtliche Taktstufen unter 1.V zu halten - selbst unter Last und im Max-Multiplier. Aber die Meroms konnten eben auch bis 0,9 V runtertakten; niedrigere Werte konnte man zwar mittels Tweaks mit RM-Clock einstellen, wurden aber von der CPU nicht umgesetzt. Das zeigen dann zumindest die meisten Tools an, denen ich aber allesamt mittlerweile nicht mehr traue, da sie häufig was anderes anzeigen und die Geräte zudem völlig paradox dann im Akkubetrieb reagieren; da haste Idealwerte lt. Tools, aber die Akkuarbeitszeit ist schlechter als bei anderen, nachlässigeren Einstellungen usw. Am Ende muss man eben unmittelbar 'richtig' nachmessen. Ich bezweifle bis jetzt aber, dass die Werbeblase Intels da zieht und die Penryns tatsächlich einen Verbrauchsvorteil haben werden. Zumindest bis jetzt scheint dies so... Nur unsere Rüben sind ja häufig dermaßen eingeweicht, dass uns ein suggerierter Vorteil bereits genügt und wir es glauben 'wollen'. Na ja, nicht wirklich... ;)

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Seemann & all:

Nachdem sich mein m1330 jetzt 6 Wochen erfolgreich im Seminararbeitsalltag bewiesen hat, melde ich mich auch hier im Forum wieder zurück ...

Ich bin z.Zt. von der Kupferlösung abgekommen und betreibe das m1330 mit Arctic Silver 5 auf cpu, gpu, und chip.

Die Temperaturen sind so wirklich hervorragend !

Ich freue mich schon wieder auf den regen Austausch ...

Grüße
 
Hi Seemann & all:

Nachdem sich mein m1330 jetzt 6 Wochen erfolgreich im Seminararbeitsalltag bewiesen hat, melde ich mich auch hier im Forum wieder zurück ...

Ich bin z.Zt. von der Kupferlösung abgekommen und betreibe das m1330 mit Arctic Silver 5 auf cpu, gpu, und chip.

Die Temperaturen sind so wirklich hervorragend !

Ich freue mich schon wieder auf den regen Austausch ...

Grüße

welche revision hat deine heatpipe ? und passt alles ohne spalt und ohne probleme ?
 
@ Christmaster

Hey, herzlich Willkommen aus dem Uni-Sumpf... :haha: ;) Da bin ich ja mal auf Erfahrungsberichte gespannt...

---

Ich installiere gerade Vista frisch. Und siehe da: gleiches Phänomen wie bei vielen anderen: die Displayhelligkeit hat merklich zugenommen...

Die Temps sind so bereits jetzt recht gut. I8kfangui regelt bestens und muss nur Spitzen abfangen - also trotz Nvidia 8400 wirklich sehr gut. Dennoch werde ich -so sich keine Komplikationen mehr einstellen werden- heute abend oder morgen die Kupferableitungskiste mal angehen...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8568062&postcount=779

Was mir vorhin noch einfiel: das Mikrofon -altes Problem ja- funktioniert bestens.

Grüße Euch zum Kaffeetrinken, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Fotos von den beiden Heatpips. Beide haben die Revision A01.

Hier der mit mehr Lüfterblätter und mehr Alu:


Und hier der mit weniger Lüfterblätter und weniger Alu.


Der Lüfter springt bei beiden genauso oft an, nur dass der Lüfter mit mehr Blätter um einiges leiser ist und beide Heatpips haben die gleichen Wärmeleitpads.
 
Packt eure Bilder doch auf www.abload.de . Imageshack ist so grottig langsam...

@Seemann: Wie heißt deine bevorzugte Samsung HDD genau? Kann es atm nicht finden. Meine 320HMJI pfeift nämlich :(

Trotz Turbo Memory macht meine HDD keinen Spindown mehr. ITM ist im Bios aktiv, in der ITM Konsole sind beide Häkchen gesetzt und AHCI ist installiert. Woran kann das liegen? Sollte ich den Treiber von Intel neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui das heisst ja es gibt mitlerweile 3 unterschiedliche Kühler Bauformen, die 2 von den Bildern da und dann noch die wo der Steg zur GPU und Chipset ganz schmal ist. Wenn ich mir die Menge die an passiv Alu hinzugekommen ist so ansehe, werd ich doch nen bissel neidisch mit meiner schmalspur heatpipe:-( Dell scheint aber dem Problem zumindest auf der Spur zu sein, der Kühler wiegt mit derartig viel Alu garantiert fast das doppelte der alten schmalspurlösung.

Es gibt also 3 Generationen passiver Kühler:

1. mit schlechtem Lüfter(weniger schaufeln und lauter?!) und "Alu-Inselkühlern"
2. mit gutem Lüfter(mehr schaufeln und leiser) und gleichmäßig dünnem Steg (Feb 08)
3. mit gutem Lüfter und großflächigen Alukühlkörper (März 08)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Seemann & all:

Nachdem sich mein m1330 jetzt 6 Wochen erfolgreich im Seminararbeitsalltag bewiesen hat, melde ich mich auch hier im Forum wieder zurück ...

Ich bin z.Zt. von der Kupferlösung abgekommen und betreibe das m1330 mit Arctic Silver 5 auf cpu, gpu, und chip.

Die Temperaturen sind so wirklich hervorragend !

Ich freue mich schon wieder auf den regen Austausch ...

Grüße

Gleiches darf ich auch von einem Bekannten bestätigen...!
 
Also grundsätzlich hatte ich wenig Grund zur Klage. Leider löste sich dann am Display eine Leiste... Ich habe Dell daraufhin angeschrieben und direkt von den anderen "Problemen" berichtet (wobei die meisten mich ansich nicht wirklich stören, aber wenn man schonmal schreibt ;) Ich wollte da eher mal ein Feedback an Dell geben und sehen was die dazu meinen. Teuer genug war das Gerät ja)

-Brummendes Display
-Verarbeitungsmängel
-Rauschende Festplatte
-Tickende Lautsprecher
-Laute DVD-Laufwerksmechanik und freezes wenn man die mediataste zum ejecten drückt

Morgen früh kommt dann ein Techniker. Dell hatte die Spendierhosen an:

-Neue Festplatte (die alte darf ich behalten)
-Neues Display
-Neue DVD-Laufwerksmechanik
-Neue Lautsprecher
-Leisten werden wieder angebracht und andere Mängel behoben

Die bauen mir quasi das ganze Gerät um... Also, guter Service, aber natürlich wäre es schöner wenn ich ihn nicht benötigen würde. Ich werde den Techniker auf die Hitzeentwicklung ansprechen und direkt fragen ob der die WLP ersetzt.
Morgen früh gibts dann den Bericht ;) (Der Techniker kommt um 8:30, bin direkt der Erste)

MfG

Breece
 
Hallo leute,

hab ne frage:

also um mein 9 cell akku zu schonen habe ich die entfernt und kühl gelagert etc... das problem ist wenn mein xps an der steckdose laufen lasse bleibt hinten dieser akku platz leer.

1:das sieht extrem hässlich aus.

2:Hinten sind mehrere öffnungen dadurch offen und somit kann staub und andere partikel leicht ins notebook eindringen.

Gibt es dafür keinen deckel oder sowas ?

Und nochwas Mein XPS 1330 mit T8100 hat dieses fiepen auch aber komischerweise unterschiedlich stark manchmal ist es total nervig manchmal gar nicht hörbar, wird es behoben wenn ich den service anrufe oder Umtausch ?
Anscheinend haben alle 1330 das Problem =?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifen ist vlt. der falsche Ausdruck, es ist eine Art metallisches Geräusch, sehr leise und fein, nur zu hören mit den Ohren am Gehäuse. Es ist aber definitiv da. Ich habe nunmal ein sehr gutes Gehör (was in unserer Technikwelt mehr Nach- als Vorteile zu bringen scheint). Und wer einmal dieses CPU-Whining hatte, ist ohrmäßig "spitz wie Nachbars Lumpi". Es dürfte wohl von den Lagern der HDD kommen.

Seitdem die CPU nicht mehr pfeift (wo ist das Holz?) fällt mir die HDD verstärkt auf.

Im Übrigen scheint auch die kleine Intel 4965 WLAN-Karte musikalisch zu sein, beim Booten und Netzwerkverkehr zirpt/zischt das Ding nach meiner Beobachtung.

Mich wundert mittlerweile, dass mein Hund ruhig neben dem arbeitenden XPS liegen kann :d

Ich hatte mit dem Techniker übrigens einen netten Plausch zur Whining Problematik: Das ist für Dell ein Riesending, er dürfe das Wort "Produktionsfehler" nicht in den Mund nehmen, sonst hat er einen Dell MA am Telefon. Auch sonst wird in dieser Sache mit dem Maulkorbverfahren gearbeitet. Gemeinsames Fazit: Keine Antwort ist in dieser Sache auch eine Antwort.

Der Techniker hat meine allgemeine Beschwerde über die mangelnde Produktqualität des XPS M1330 anscheinende an Dell weitergeleitet, ich wurde heute von einem Second Level Mitarbeiter angemailt ihm die Probleme detailliert zu schildern. Mal schauen wann ich mehr Zeit finde, auf einen Tausch werde ich mich schätzungsweise nicht mehr einlassen. Eine Gurke erwischt man irgendwie immer :d


Hier mal ein Bild von meiner Heatpipe. Das Modell ist kürzer, habe ja eine Intel X3100 Grafik. Wo sitzt diese nun genau? Ich denke mal nicht, dass man beim Heatpipetausch Wünsche reklamieren kann, welches Modell nun geliefert werden soll?




PS: Mal ein weiteres Bsp. für die fehlende "akustische Überwachung" von neuen Produkten ist der Elektrotriebzug ET423. Der quietscht wie wild, weil die Bauteile der Leistungssteuerung der Umwandlung des Fahrleitungswechselstroms zum Antriebsdrehstrom nicht ganz gewachsen sind.

Die 1. Bauserie dort ist die schlimmste, bei den weiteren wurde nachgesbessert und der Ton in ein höheres Spektrum verschoben. So leiden bei der 1. BS die Menschen, ab der 2./3. BS die mitfahrenden Hunde :d

http://de.youtube.com/watch?v=1hyVFGAcKto

Vielleicht sollte Dell sich mal nach Einsenbahnfahrzeugwerbung erkundigen, zumindestens geräuschseitig die absolute Corporate Identity :d

Auch lesenswert:

http://www.der-fahrgast.de/Archiv/2002/2002-2-41-43.pdf


PPS: Die HDD-Dämmung hat den Techniker im Übrigen kein bisschen interessiert. Obwohl, die Nase er etwas gerümpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ähnlich hat sich auch bei mir ein Techniker um das Thema gedrückt. Die Jungs wollen ja ehrlich sein. Man merkt aber, dass sie angehalten sind, etwas kleinlauter zu sein. Aber es bleibt nun mal dabei: Whining ist ein Produktfehler und sollte von Intel und deren Produkte verwendende Firmen behoben werden. Aber die Austauschaktionen, die da vermutlich anstünden... hui... Ich bin schon froh, dass Dell diesbezüglich wenigstens was macht und Techniker rausschickt. Bei anderen Firmen wäre ich derzeit bereits in der Klappse gelandet. Bekannte von mir hampeln da mit so einigen Vertretern zur Zeit rum. Never ending stories und 'ne Menge Elektronikmüll...

Gestern Nachmittag wollte ich mich ansonsten ja bereits an die Kupferableitung machen. Aber bei dem vorliegenden Teil ists überraschender Weise überhaupt nicht nötig... Im Desktop-INet-Betrieb läuft das Gerät bereits lüfterfrei. Und das ab Werk und mit der Nvidia-Karte. Temperaturspitzen, die lt. i8kfangui bei ca. 65 °C liegen, real also 75 °C, werden entsprechend von i8kfangui abgefangen. Aber das ist selten notwendig. Und unter Last soll der Hirsch ja ruhig röhren... :d

Bei aller Lüfterruhe wird der Service dennoch noch mal aktiv werden müssen. Das Gerät hat zwar kein Whining im herkömmlichen Sinne, aber irgend ein Bauteil fiept in Dauermanier vor sich her. Das stellte sich heute Nachmittag ein und verschwand auch nicht wieder. Außerdem stört bei mir ebenfalls seit gester Nachmittag die Samsungfestplatte, die des gleichen laut vor sich herfiept. Ich schau mir das aber erst noch an, da die Platte eh extern verbaut werden sollte, damit meine Samsung 160Hi einziehen kann. Letztere lief bereits in den Vorgeräten mustergültig, hat aber jüngstens ein paar Macken, die auf Ausfall hindeuten, und wird wohl auch durch Samsung Austausch erfahren müssen. Ärgerlich.

Der Eindruck beim jetzigen 1330 ist jedenfalls wieder äußerst zwiespältig seit gestern. Aber ich gebe dem guten Teilchen jetzt noch das Wochenende. So manches Problem stellt sich ja erst ein oder stellt sich wieder ab, nachdem die Bauteile etwas belastet worden sind.

Leider ist mir absolut die Freude an Notebooks zur Zeit abhanden gekommen, nachdem bereits die beiden Vorgänger solche Nervtöter waren und zumindest das Dauerfiepen am vorliegenden Gerät erneut ein Aus-Kriterium sein kann; diesmal ist es auch so laut, dass selbst taubere Gesellen glauben, sie hätten gerade einen Tinitus (so etwa vergleichbar mit dem Fiepen alter Röhren-Fernseher im Dauerbetrieb). Das ist dann aber noch das bedauerlichste an der Kiste: auspacken und loslegen machte mehr Spaß, ist aber irgend wie verschütt gegangen. Immer ein 'skeptisches Ohr' aufhalten zu müssen, ist Mist und macht schlussendliche sogar richtig sauer. Der Arbeitsaufwand beim Einrichten der Mistdinger kommt dann noch oben drauf. Höchst ärgerlich. Wäre der Dell-Service nicht so entgegenkommend, hätte ich es wohl schon drangegeben...
Ein Bekannter hatte eine ähnliche 'Geräte-Odyssee' jetzt mit einigen Apple-Geräten - nur da stresst die Abwicklung erst Recht. Der sitzt jetzt auf einem Gerät (Nr. 4) und handelt mit denen noch rum, damit die ihren Elektronikschrott zurücknehmen. Also, mal schauen, wie sich das Teilchen jetzt macht. Genervt bin ich jedenfalls ordentlich. Es sollte schlicht mehr Spaß machen, ein neues Gerät einzuschalten, statt es abzuschalten, um ein altes, bewährtes zum arbeiten hervorzuholen...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war mal was heute...der Techniker war für 2 Stunden da...Er musste das gesamte Notebook auseinandernehmen um die Teile zu tauschen.
Leider konnten einige Probleme nicht behoben werden:

1. Die neue Samsung Festplatte (vorher Fujitsu) ist mehr oder minder genauso laut. 250GB
Gut dann verkloppe ich die halt bei eBay und kaufe mir eine leisere.
2. Das neue LCD (mein altes ist ein Toshiba) war nicht von Toshiba, es war aber auch nicht erkennbar von welcher Firma. Leider war es defekt... Ich habe also immernoch mein altes drin
3. Die neuen Lautsprecher und die neue Medienleiste konnten leider nichts an den Freezes bei Ejecttaste und am Ticken ändern
4. Die Verarbeitung vom Gehäuse ist genauso schlecht wie vorher, da kommt wohl nochmal ein neues Teil.

Zu den positiven Aspekten:
Das neue Laufwerk, welches auch immer es ist, macht zwar immernoch Krach beim Starten, aber ist etwas leiser dabei... Immerhin

Insgesamt hat das heute also eher wenig gebracht, der Techniker kommt Morgen mit neuem Display und neuem Displayrahmen wieder... Er wollte mir leider keine Wärmeleitpaste anstatt der Pads draufmachen, weil er dies laut Dellanweisung nicht darf, da dieses Notebook auf Pads spezifiziert ist...
Tschoah ^^ Wer will eine 250GB Samsung haben? :d


[edit]
Update:
Es gibt kein neues Display. Dell weiß von dem Brummen und steht in Kontakt mit den Herstellern. Es kann sein, dass es bald neue Displays gibt, aber erstmal nicht. Die Freezes beim drücken des Ejectknopes werden bald (3-4 Wochen) durch ein Biosupdate behoben.
Wahrscheinlich kommt Morgen auch kein Techniker und ich darf den Displayrahmen selbst wechseln. Diese Infos habe ich vom Techniker, der hat sie von der Dell Hotline.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war ja mal ein REP-Einsatz... :eek: ;)

Es gibt kein neues Display. Dell weiß von dem Brummen und steht in Kontakt mit den Herstellern. Es kann sein, dass es bald neue Displays gibt, aber erstmal nicht.

Das 'Brummen' mein das Summen, wenn man das Display dimmt, ja? Austausch gäbe es dann erst, wenn neue Displays verfügbar sein werden, richtig verstanden? Meines sorgt für Summ/Brummgeräusche auf den unteren Stufen. Allerdings (noch) recht leise... Das Gerät ist ja eh schon 'ne Soundmaschine für sich...

Grüße ins Geschehen, Seemann
 
Läuft der T8300 und der T9300 auch mit 65 Watt Netzteil?

Hallo,

es gab ja schon diverse Debatten um 65 und 90 Watt Netzteil.

Mein M1330 ist auch nach dem siebten Reparaturversuch nicht reparierbar und ich erhalte jetzt (leider) ein neues. Wollte mir ein T8300 oder T9300 liefern lassen, nur hat dieses ein 90 Watt Netzteil. Würde es auch mit 65 Watt laufen? Wenn ja, gibt es "nur" BIOS-Fehlermeldungen oder, wenn nein, bootet er dann nicht?

Das 90 Watt-Netzteil ist nach den Maßen das mit Abstand größte Netzteil, was ich je bei einem Notebook gesehen habe. Das geht ja gar nicht... Ist ja fast halb so groß (mit Kabeln) wie das Notebook...

Deswegen musste ich vorerst das T8100 bestellen. Würde aber noch umbestellen, wenn die T8300 oder T9100 mit 65 laufen. Würde mir dann das Netzteil separat kaufen.

Wer kann mir hier konkrete Angaben machen?

In den USA werden auch die schnelle Versionen mit 65 Watt-Ersatznetzteil verkauft. Beide Prozessoren haben auch fast die gleichen technischen Daten

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei meinen Austauschgerät war übrigens wieder das Displayreinigungstuch dabei. ;)
 
Probleme mit dem FireWire / IEEE 1394 Port

Hallo,
bei meinem xps 1330 funktioniert der FireWire-Anschluss nicht. Es wird im Gerätemanager gar kein Gerät erkannt (zwei Modelle getestet). Kamera und Kabel laufen an anderen Vista-Rechnern tadellos, können also nicht Ursache sein.
Dell-Techniker war heute da und hat die Platine getauscht: ergebnislos. Der befragte XPS Spezialist von Dell spricht von einer Inkompatibilität von Sony und Canon Camcordern mit dem Dell-Port. Auch ein Gerätetausch sei wenig erfolgversprechend...
Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? Gibt es jemanden, der einen Sony Camcorder (vielleicht sogar einen HDR HC1?) per FireWire an den XPS angeschlossen hat?
Viele Grüße
Bettina
 
Hallo,

es gab ja schon diverse Debatten um 65 und 90 Watt Netzteil.

Mein M1330 ist auch nach dem siebten Reparaturversuch nicht reparierbar und ich erhalte jetzt (leider) ein neues. Wollte mir ein T8300 oder T9300 liefern lassen, nur hat dieses ein 90 Watt Netzteil. Würde es auch mit 65 Watt laufen? Wenn ja, gibt es "nur" BIOS-Fehlermeldungen oder, wenn nein, bootet er dann nicht?

Das 90 Watt-Netzteil ist nach den Maßen das mit Abstand größte Netzteil, was ich je bei einem Notebook gesehen habe. Das geht ja gar nicht... Ist ja fast halb so groß (mit Kabeln) wie das Notebook...

Deswegen musste ich vorerst das T8100 bestellen. Würde aber noch umbestellen, wenn die T8300 oder T9100 mit 65 laufen. Würde mir dann das Netzteil separat kaufen.

Wer kann mir hier konkrete Angaben machen?

In den USA werden auch die schnelle Versionen mit 65 Watt-Ersatznetzteil verkauft. Beide Prozessoren haben auch fast die gleichen technischen Daten

Danke für Eure Hilfe!

Hi m1330, da ich mich mit dieser Materie befasst habe (ähem):
Ich habe ein 65 Watt Netzteil gestern Abend an meinem M1330 (T8300, 8400er) getestet. Keine massive Last (halt ganz normales Surfen und Office)...läuft. Das kleine, smarte 65 Watt Netzteil bekommst du aber nur mit rundem Stecker als "Zubehör"...nicht mit achteckigem Stecker wie es bei einem neuen M1330 dabei ist! Bei mir sitzt der runde Stecker zu wackelig in der Netzsteckerbuchse.
Dell weigert sich auch strikt ein 65 Watt Netzteil mit einem T8300 zu liefern.
"Sie haben einen größeren Prozessor, da brauchen Sie das 90 Watt Netzteil"...
Steckt aber sicher irgendein Sinn dahinter leider...
Grüße
 
Obwohl ich mittlerweile kein Besitzer eines M1330 mehr bin, möchte ich trotzdem nochmal meinen Senf dazu geben.

Anfang Januar habe ich mein M1330 bestellt, Anfang Februar erhalten (2,0GHz, 2GB, 160GB, nvidia, LED), Ende Februar das Austauschgerät, Anfang März gingen beide Geräte zurück.

Grund: Whining extrem, Verarbeitungsmängel, Display-Brummen, laute Festplatte, ständig laufender, lauter Lüfter, und und und.

Mittlerweile habe ich ein P300 von LG. 300€ teurer als mein M1330, aber mit unhörbarem Lüfter, der sich sogar in drei Stufen einstellen lässt, kein Whining, kein Brummen, keine Verarbeitungsmängel. Und die Temperaturen? CPU < 30° im Office-Betrieb, GPU: ca. 50° im Office-Betrieb.

Dell bietet einen starken Support, den braucht man aber anscheinend auch. Ich hoffe, dass ich bei LG nicht darauf angewiesen bin, da liegen dann wahrscheinlich die Schwächen des Books, aber wer weiß?

Wer das M1330 leid ist, dem lege ich das P300 ans Herz. Eine tolle Alternative!

PS: Danke übrigens nochmal an Seeman und auch alle anderen hier, die immer tolle Tipps und Hilfestellungen gegeben haben.

Grüße
 
@Seemann: Da gebe ich dir Recht, das Zermürbende am XPS M1330 ist die Ungewissheit, welche Fehler das eigen Gerät denn nun hat bzw. gerade entwickelt.

Besonders schlimm finde ich die Nichtnachvollziehbarkeit vieler Effekte beim XPS. Angefangen bei den Temperaturen, Lüfterverhalten (plötzlich Anlaufen beu 52° statt bei 56°), Akkulaufzeit schlechter/besser, unbrauchbare Tools mit verwirrenden Anzeigen usw.

Das bringt mich auf die Palme...

BTW: Seit ich das A07 BIOS geflasht habe geht meine HDD dank ITM alle paar Minuten aus, die letzten zwei Wochen davor keine einziges Mal. Sowas meine ich, einfach nicht nachvollziehbar.

Ich sitze immer noch lieber vor meinem Inspiron 6400 als vor dem XPS. Es sollte eigentlich genau andersrum sein. Das XPS ist wie eine Pflegefall, die nächste böse Überraschung lauert schon.

@J.D.: Temperaturen <30° im Officebetrieb deuten aber auf einen permanent laufenden Lüfter hin. Da ist es nur eine Frage des Gehörs, ob man diesen hört. Einen unhörbaren Lüfter gibt es m.E. nicht. Nur zu laute Umgebungsgeräusche oder ein zu unempfindliches Gehör.
 
Vor einigen Tagen kam mein drittes M1330 (Austauschgerät, beim alten ging vorne bei der Power und Akku-LED die Plastik-Leiste ab). Hab jetzt zwei angeblich identische (da 1:1-Austausch) hier... Herstellungsdatum liegt ca. 3 Wochen auseinander

mein 2. M1330: "alt"
mein 3. M1330: "neu"
Festplatte:
alt: Wester Digital
neu: Toshiba (meiner Meinung nach etwas lauter)

DVD-Laufwerk:
alt: Matshita
neu: LG Electronics
kein Freeze mehr bei Eject, weniger Geräusche, kein Geräusch wenn Eject und keinen CD drin (beim Matshita hing das ganze Notebook dabei und es gab ein Geräusch)

Netzteil:
alt: Delta Electronics (A00)
neu: LiteOn (A02)
die LED am Netzteil vom neuen ist nicht so grell hell (mit dem alten Netzteil konnte man fast den Raum beleuchten)

Tastatur:
ist auch unterschiedlich, das neuere klingt etwas lauter als beim Alten

Multimedia-Tasten:
leuchten beim neuen heller als beim alten, aber immernoch nicht so hell wie bei meinem ersten M1330 im Februar

BIOS:
beide A08

Display:
beide Toshiba

Zubehör-CD-Karton:
alt: brauner Karton
neu: weißter Karton

Whining:
beide, meiner Meinung nach das neue etwas weniger

Was mir noch aufgefallen ist:
beim neuen M1330 war auf der Handbalenauflage und auf den Multimedia-Tasten Folie drauf. .war bei meinen ersten beiden M1330 nicht....
Achja, und kein Displayreingigungstuch ;-)

Morgen wird das alte M1330 geholt, Dell hat schon "gedrängt" das ich das mal wieder abgeben muss... war im Urlaub

@der mit der Dell-Mahnung: ich hab zwei von denen bekommen und 2x wurde mir bestätigt das das ein Systemfehler ist den die zur Zeit wohl irgendwie haben. Hatte auch direkt mit der Finanzabteilkung telefoniert, hab deren Durchwahl und das geklärt

SD-Karte: ja, lässt sich einfach so rausziehen

folgende Fragen hab ich noch:
- Wie reinigt ihr das Display?

- Wie geht ihr mit dem Akku um? Es gibt da im Internet wohl verschiedene Meinungen, ob man den Akku zum Schonen rausnehmen sollte im Netzbetrieb (was beim M1330 entgegen der Anleitung funktioniert) oder ob das egal ist. Wie seht ihr das?
 
Wow, das war ja mal ein REP-Einsatz... :eek: ;)



Das 'Brummen' mein das Summen, wenn man das Display dimmt, ja? Austausch gäbe es dann erst, wenn neue Displays verfügbar sein werden, richtig verstanden? Meines sorgt für Summ/Brummgeräusche auf den unteren Stufen. Allerdings (noch) recht leise... Das Gerät ist ja eh schon 'ne Soundmaschine für sich...

Grüße ins Geschehen, Seemann

Genau richtig verstanden.

Weiteres Update:
Der Techniker rief mich erneut am um mir mitzuteilen, dass er nochmal mit der Kundenhotline telefoniert hat. Diese teilte ihm mit, dass man nochmal das Mainboard tauschen könnte um damit ggf. die tickenden Lautsprecher abzustellen.... Mal sehen was da noch so passiert ;)
Achja mit meinem neuen DVD Laufwerk gibt es auch keinen Freeze mehr wenn man die eject taste drückt, wenn kein Medium eingelegt ist. Aber wenn eines eingelegt ist, dann schon ;) Aaaaber da soll ja ein Bios update kommen...
Gibt es eigentlich für meine 250GB Samsung Platte Garantie von samsung, ohne dass ich eine Rechnung habe? Die wird ja sehr wahrscheinlich verkauft ;)
 
@go7chib:

Dass mit der Palmrest-Folie mal drauf /fehlt kann ich bestätigen, ist wohl tagesformabhängig. Display wird bei mir mit Mikrofasertuch (für Brillen, aus Stoff) gereiningt, bei starker Verschmutzung auch mit Feuchttüchern für Brillen.

Bzgl. Akku: Wenn modernes Lademanagement vorhanden solltet es keinen Unterschied mehr machen ob er drinbleibt oder nicht. Außer von der Temperatur her, die Hitze dauernd tut dem Akku nicht gut.

@Kyshiro: Da dürfte es sich um OEM-Ware handeln, was Samsung an der S/N sieht. Auf OEM Ware gibt es selten Herstellergarantie, da diese ja ausschließlich an Hersteller verkauft wird.
Außerdem: Hast du es schriftlich, dass Dell die HDD nicht zurück will?
 
Aber wenn eines eingelegt ist, dann schon Aaaaber da soll ja ein Bios update kommen...

D.h., das Medium kommt dann schon raus - nur schießt sich dann Vista ab?

Gibt es eigentlich für meine 250GB Samsung Platte Garantie von samsung, ohne dass ich eine Rechnung habe? Die wird ja sehr wahrscheinlich verkauft

Ich habe gestern eine Servicemeldung bei Samsung gemacht. Da galt es nur, die auf der Platte stehende Seriennummer einzugeben. Aber Dauerposter hat ja noch gute Anmerkungen dazu gemacht... Bisher erhielt ich auch noch keine Reaktion; die Platte ist aber eigen erstanden...

Mittlerweile habe ich ein P300 von LG. 300€ teurer als mein M1330, aber mit unhörbarem Lüfter, der sich sogar in drei Stufen einstellen lässt, kein Whining, kein Brummen, keine Verarbeitungsmängel.

Herzlichen Glückwunsch, J.D. Hoffentlich macht das Gerät Spaß. Ist immer wieder beruhigend, wenn man liest, dass es noch Teilchen da draußen gibt, die erst einmal nicht rumzicken. Ich hatte jetzt wieder mal zwei 1330 zur Ansicht, für die das gleiche galt. Leider habe ich immer noch nicht selber so ein Teil erhalten... :haha: ;)
Wobei ich sagen muss: heute ist das Fiepen erst einmal wieder weg. Mal sehen, ob es wiederkommt. Wenn nicht, dann wäre es perfekt: lüfterfrei, fiepfrei, sehr gut verarbeitet. Aber ich befürchte, dass sich das nach der Temperatur richtet und wie warm die Kondensatoren auf der Platine irgendwann werden. Werde ich später mal noch schauen - gibt ja noch angenehmere Sachen jenseits der Computerwelt... :banana: ;)

BTW: Seit ich das A07 BIOS geflasht habe geht meine HDD dank ITM alle paar Minuten aus, die letzten zwei Wochen davor keine einziges Mal. Sowas meine ich, einfach nicht nachvollziehbar.

Hehe, zur endgültigen Verwirrung: den gleichen Effekt habe ich mit dem A09-Bios jetzt. Ohne ITM-Chip, den ich gestern mal rausgelassen habe. Nicht mehr nachvollziehbar. Ich setze ihn aber nachher noch mal rein. Gleich geh' ich erst mal ein Bierchen trinken. Meine Liebste ist doch anziehender als das XPS...

Ich sitze immer noch lieber vor meinem Inspiron 6400 als vor dem XPS. Es sollte eigentlich genau andersrum sein. Das XPS ist wie eine Pflegefall, die nächste böse Überraschung lauert schon.

Ja, genau das verleidet einem zur Zeit den Spaß an der Technik. Ein Kumpel von mir hat das zur Zeit mit Apple. Er ist absoluter Applefreak. Ein völlig vernünftiger Mensch, der aber zur Zeit auf die Palme geht - und das, nachdem er 15 Jahre Stammkunde dort ist. Sein Problemkind sind 17"-Macbook Pros. Er hat sich jetzt mal initial und saugünstig ein 1720 bei Dell gekauft und ist dagegen absolut zufrieden. Ist nicht so schnieke wie das MBP, aber es fluppt alles und das Ding ist flüsterleise. Vor allem aber stimmt der Service - diesbezüglich hat er keine Lust mehr, in angebissene Äpfel zu beißen. Dabei sieht das MBP so schnieke aus...

Zur Akkupflege:
Es geistern tatsächlich unterschiedlichste 'Meinungen' rum. Ein Bekannter von mir, Techniker bei SF, gab mir folgende Tips: Nicht extra rausnehmen und dann 'kühl' lagern. Die Temp-Unterschiede machen mehr Probleme als sie das Akku pflegen. Einfach drin lassen. Immer. Und vor allem: sich damit anfreunden, dass Akkus 'Verbrauchsmaterialien' sind. Die halten eben nicht ewig und verschleißen mit der Zeit... ;)
Teilentladungen sind ungünstig. Immer entladen. Dabei aber 'Tiefenentladung', also unter 2 % Energieanzeige, vermeiden. Dann voll aufladen.

Zum Display:
Brillenputztuch auf die Schnelle...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schriftlich ja... In einer eMail und der Techniker hat das auch so gesagt. Dafür ist ja "Keep your Harddrive" gedacht. Zitat aus der eMail
"Zu der Festplatte:

Die Festplatte wird dann ueber den Techniker geliefert und er wird sie einbauen.
Die alte Festplatte koennen Sie behalten, da Sie ueber den KYHD-Service ( Keep your hard drive) verfuegen."

Bzgl. der Platte werde ich die Seriennummer mal bei Samsung eingeben und gucken.

@Seemann
Ich nutze immernoch XP ;) Weißt du doch :P Und wenn ein Medium eingelegt ist wirft er es aus, das System steht aber bis das Medium ausgeworfen wurde.
 
Ist Teil des XPS-Services ja..kann aber auch sein, dass das mein Accidental Damage Support ist.. kA
Samsung spuckt das hier aus:
Manufacture Date: January 1994
Warranty Effective: March 31, 1994 (60 days after manufacture date)
Warranty Expires:March 31, 1997
Warranty Status:Expired

Die Festplatte ist aber 2008.01 hergestellt ;)
Ich glaube ich schreibe mal ne Mail an Samsung ^^
 
Danke für die Info (und noch eine Nachfrage...)

Hi m1330, da ich mich mit dieser Materie befasst habe (ähem):
Ich habe ein 65 Watt Netzteil gestern Abend an meinem M1330 (T8300, 8400er) getestet. Keine massive Last (halt ganz normales Surfen und Office)...läuft. Das kleine, smarte 65 Watt Netzteil bekommst du aber nur mit rundem Stecker als "Zubehör"...nicht mit achteckigem Stecker wie es bei einem neuen M1330 dabei ist! Bei mir sitzt der runde Stecker zu wackelig in der Netzsteckerbuchse.
Dell weigert sich auch strikt ein 65 Watt Netzteil mit einem T8300 zu liefern.
"Sie haben einen größeren Prozessor, da brauchen Sie das 90 Watt Netzteil"...
Steckt aber sicher irgendein Sinn dahinter leider...
Grüße

Also es läuft ohne Probleme? Dann könnte ich natürlich den T9300 nehmen mit dem dicken Netzteil plus ein 65 Watt-Netzteil für unterwegs...

Ich möchte nur sichergehen, dass das BIOS nicht einfach irgendwann sagt, nein. booten ist nicht, da Netzteil zu schwach. Obwohl, in dem Fall könnte man dann immer noch mit Akku arbeiten und den aufladen wenn man nicht arbeitet. So oft verreise ich nicht, wenn, dann muss ich aber den Firmennotebook und meinen durch die Gegend schleppen. Da kommt es dann schon auf Platz und jedes Gramm an...

Ich könnte ja auch das gebrauchte Netzteil meines defekten behalten und ersetze Dell den Wert einfach... Dann hätte ich ein passendes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh