*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
@fuxin:

Im Sony SZ61 sind sowohl der X3100 als auch die 8400GS verbaut. Je nach Bedarf kann man dann mit einem Umschalter einen der beiden Chips deaktivieren. Die Werte sind dann einmal auf die aktivierte 8400GS und einmal auf den X3100 bezogen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ika

Wie auf deinen drei Bilder sah das auch bei mir aus. Irgendwo hab ich gelesen das die Scharnierabstände bei fast allen so unterschiedlich ausfallen; eine Seite 3mm und die andere 1mm
Wenn es aber nur das blöde Scharnier wäre würde es mich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt von den Mängeln mal Bilder gemacht
Bild1 zeigt den oberen rand des Displays (durchgehend geht aber schwer zu fotografieren)
Bild2 das linke Scharnier und Bild3 das rechte welches gut ist

Ich werde mal bei dell anrufen und fragen ob man das richten kann, leider wird mein service tag auch nicht erkannt, was war da nochmal die lösung?

Also, ich kann da keine "Mängel" entdecken. Wenn ich bei mir genau von vorn vor mein Display schau, kann ich diesen Spalt am Display auch sehn. Ist zwar sehr schmal, aber wenn von vorn Licht drauf fällt, sieht man im Spalt Teile der Metallverbindungen aufblinken. Und die Spaltmaße des rechten und linken Scharniers sind bei mir auch etwas unterschiedlich.

So what? Beeinträchtigt das in irgend einer Weise die Funktion des Notebooks?

Man kann sich das Leben schon schwer machen, wenn man nur will...
 
das sieht aber wirklich aus, als hätte es ein praktikant zusammen gebastelt...normal ist es nicht, denn bei mir isses perfekt
 
ja die spaltmaße nerven nur ein wenig, aber das oben am display ist wirklich ätzend, da fällt mein blick immer automatisch drauf
bei meinem bruder (den laptop habe ich auch gerade hier) ist das schön verarbeitet - wenn ich bei mir fest drücke sind lässt es sich auch schließen...

also ich werde es auf jeden fall behalten - nur wenn man es richten kann, würde ich es machen wollen.
 
Dell hat grad zurückgerufen Preisdifferenz T7250 und dem T8300 sind 100EUR brutto; mal schaun wie das ganze Angebot ausschaut. Leider sind diese Prozessoren aber nicht für die Product Red Edition verfügbar.
 
und wie ist die Differenz zwischen t7500 und t8300? Könnteste das noch bitte fragen?
 
Jetzt versteh ich garnichts mehr:

Hatte so bestellt:

Product Red T7250
LED Display
250GB Platte
X3100
2Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1100EUR

jetzt das selbe Angebot mit Penryn:

T8300
LED Display
Farbe Red Crimson
250GB Platte
X3100
2Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1090EUR

Also wird es alles in allem günstiger.
 
Hast du das telefonisch angefragt?

Jetzt versteh ich garnichts mehr:

Hatte so bestellt:

Product Red T7250
LED Display
250GB Platte
X3100
2Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1100EUR

jetzt das selbe Angebot mit Penryn:

T8300
LED Display
Farbe Red Crimson
250GB Platte
X3100
2Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1090EUR

Also wird es alles in allem günstiger.
 
So, hab jetzt bestellt:

T8300
LED Display
Farbe Red Crimson
250GB Platte
8400GS
3Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1200EUR (ohne großes verhandeln, da ist sicher noch mehr drin)
 
also ich habe jetzt von den Mängeln mal Bilder gemacht
Bild1 zeigt den oberen rand des Displays (durchgehend geht aber schwer zu fotografieren)
Bild2 das linke Scharnier und Bild3 das rechte welches gut ist

Bei mir sieht es genauso aus. Das Link Scharnier ist bei beiden M1330 die ich habe so verbaut.

Was ich beim neuen Laptop festgestellt habe ist, das es hin und her wippt wenn man auf der rechten Seite der Handauflage drückt bzw. einfach nur die rechte Hand auflegt. Hat das schon jemand gehabt? Die Unterseite sieht nämlich sauber verarbeitet aus und ich habe es mit einem 6cell Akku ausprobiert.

Das ist schon nervig beim Tippen!
 
@ Muxxboy

genau das gleich System will ich auch ;) , jetzt nur noch ein 10% Gutschein und es wird bestellt.
 
hi!
kann mir jemand günstigen RAM für M1330 empfehlen?
will mir 2x2GB Riegel kaufen...weiss aber nicht genau worauf ich da achten muss usw.
bzw. was für RAM kommt da rein??DDR2...??

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bestellt:

T8300
LED Display
Farbe Red Crimson
250GB Platte
8400GS
3Gb RAM
6Zellen Akku

gesamt: 1200EUR (ohne großes verhandeln, da ist sicher noch mehr drin)

Will direkt ein review von dir wenns da ist. Vor allem was das whinning und die verlustleistung angeht;)

Weis jmd ob sich die MinSpannungen zwischen merom und penryn unterscheiden? Beim merom sinds ja 0.85V
 
@woodie
Gutscheine interessieren mich reichlich wenig, entweder mir gefällt etwas dann kaufe ich es oder ich lasse es bleiben.

Was ich aber gut finde ist das die Prozessoren nicht teurer geworden sind, eigentlich völlig entgegen einiger Aussagen hier, die zum Teil recht heftige Aufpreise verlauten ließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht einem kostenlosen Penrynupgrade wegen des Fiep-Fehlers ja nichts mehr im Wege.

Weiß jemand, ob RMClock auch mit den Penryns läuft? Nicht dass man im Fall des erneuten Fiepfalls vom Regen in die Traufe kommt.



@Seemann: Was ist nun mit deinem Baby? Wunschlos glücklich, entnervt oder nur keine Zeit?


Du hast das gruppendynamisch eingebildete Fiepen vergessen (...wenn's bei den anderen fiept, will ich auch....) :xmas:

Gut möglich, Tinnitus ist zuweilen ja auch psychisch verwurzelt...
 
Bei mir sieht es an den Scharnieren genau gleich aus - also links 3mm und rechts 1mm. Da ich sonst aber 100pro zufrieden bin, habe ich mit dem Kundendienst gesprochen welche Entschädigung möglich ist. Musste dann gestern noch ein Foto davon an die Technik schicken, ein Techniker meinte dann heute das sähe völlig normal aus, wenn es mich aber sehr stört könnte ich ein Austauschgerät bekommen. Schliesslich habe ich mit dem Kundendienst eine Gutschrift über 80€ ausgehandelt statt einem Austausch - über den "Mangel", der mir ohne das Forum hier garnicht aufgefallen wäre, kann ich locker hinwegsehen.
 
So, hab jetzt bestellt:

T8300
LED Display
Farbe Red Crimson
250GB Platte
8400GS
3Gb RAM
6Zellen Akku

Teste bitte dann unbedingt das mit dem internen Mikro aus - siehe Link in meiner Signatur.

Ich würde dann glatt noch mal neu bestellen, wenn es doch funktionieren sollte...
 
Teste bitte dann unbedingt das mit dem internen Mikro aus - siehe Link in meiner Signatur.

Ich würde dann glatt noch mal neu bestellen, wenn es doch funktionieren sollte...


Würde ich umgehend tun; Liefertermin ist im Augenblick 10.03. oder früher...


Wegen deinem Mikroproblem; mein letztes nahm ohne rauschen problemlos auf; ich brauchte da auch nirgends was zu verstellen, es funktionierte einfach. Solltest du also noch weitere Mängel haben, dann empfehle ich Dir den Gutschein von 5% zwischen dem 25 und 27.02 zu nehmen und komplett neu mit neuem Prozessor bestellen.
 
Ich bleibe hin- und hergerissen. Ich war vom ersten Gerät ja ausschließlich genervt, bin sicherlich noch nie von einem Notebook dermaßen in Anspruch worden, bis es zum produktiven Einsatz ‚hätte’ kommen können. Das sieht jetzt ‚ein wenig’ anders aus – ein wenig.

Das 1330 hat durchaus eine attraktive Basis, aber hinsichtlich der erlebten Assemblierungsschwankungen bin ich mittlerweile unsicher, ob ich das 1330 oder sonst ein Santa-Rosa-Notebook weiterempfehlen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mehr mit der Technik als mit dem produktiven Einsatz beschäftigt, ist doch nicht gering. Allerdings: nicht eben nur beim 1330! Die gesamte Santa-Rosa-Generation von Apple bis Sony scheint den Wurm drin zu haben. Man bekommt ein gutes Gerät – oder man hat schlicht Probleme. Letzteres ist leider nicht selten. Lotterie.

Zum 1330 und Dell im besonderen: Bisher war ich stets höchst zufrieden mit Dell-Notebooks und mit Dell als Firma; ob XPS M170, i9400 u.a. Notebooks, die ich von Dell schon auf dem Schreibtisch stehen hatte. Bisher half auch der Service stets aus, der bei Dell tatsächlich noch als sehr gut beschrieben werden darf. Jetzt gerade bin ich aber nur höchst genervt, weil die Zeit, die man mit der Technik verbringt, unverhältnismäßig geworden ist. Heute morgen hörte ich zum ersten Mal extremes Whining beim vorliegenden 1330. Kein Dell-Phänomen. Sollte mittlerweile bekannt sein. Aber ich bin dennoch zutiefst genervt. Und da es hier auch den einen oder anderen User gibt, der in solchen Fällen eher auf die Befindlichkeiten der Nutzer hinweist: ich arbeite seit 18 Jahren mit Notebooks jeglicher Couleur, aber so ein Mist ist mir noch nicht untergekommen. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht mal gestiegen. Ich habe heute noch ein T40 in Gebrauch, das mich vom ersten Tag an nicht genervt hat und mich auch heute noch absolut zufriedenstellt. Das sieht beim 1330 leider schon ganz anders aus. Das 1330 bringt jetzt hier tolle Grundvoraussetzungen mit – und zehrt sie mit blöden Mängeln wieder auf…

Beim jetzt hier stehenden 1330 hat sich zum Vorgänger bereits einiges verbessert. Die Tastatur ist hervorragend beschreibbar. Einfach nur klasse. Leichtgängig. Klarer Druckpunkt. Leise. Der Festplattenkäfig scheint günstiger ins Gehäuse eingefügt worden zu sein. Kein nervendes Rauschen, keine nervenden Vibrationen. Anfangs musste ich sogar extrem lange warten, bis sich der Lüfter mal meldete. Letzteres war leider mit Aufspielen des A09-Bios vorbei. Der Lüfter läuft jetzt nur etwas seltener als beim Erstgerät. Bisher halfen auch nicht alternative Treiber oder der Einsatz von Tools. Wenigstens musste ich nicht alles neu installieren, weil ich noch die Images vom Vorgerät zur Verfügung habe. An letzteren liegt es dann auch nicht. Bei einem anderen 1330 eines Freundes laufen sie mustergültig – eben mit einem sehr guten 1330, wie es scheint. Beim vorliegenden Gerät sieht es schon wieder etwas anders aus…

Das Gerät verhält sich insgesamt höchst paradox. Die CPU wird wärmer – ok, is' in Ordnung. Der Lüfter ist, wenn er läuft, lauter als beim ersten Gerät. Auch in Ordnung. Das Display (ein Toshi) ist aber noch mal schlechter als zuvor. Da half auch das Aufspielen des anderen Images nicht. Und blöd: manchmal flackert es. Zwar in großen Abständen, aber nervend und leider nicht reproduzierbar. Und jetzt ist ‚Whining’ wieder da. Ein wundervolles Dauerfiepen. Egal wie RM-Clock eingesetzt wird. Gerade ist es wieder weg. Und wann kommt es wieder?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt die Technik bemühen werde oder das Teil direkt (wieder) zurücksende. Ich bin wirklich gestresst von dem Teil. Ich habe zur Zeit noch drei andere Notebooks hier, um ausweichen zu können. Wäre ich aufs 1330 angewiesen, wäre ich noch um einiges genervter, weil man allein mit der Whining-Kulisse nicht konzentriert in ruhiger Umgebung arbeiten kann. Einziges Problem: zumindest Whining kann einem zur Zeit scheinbar bei jedem Hersteller begegnen. It’s a feature, wird einem da ja gerne mal verkauft...

Eines, finde ich, ist jedenfalls klar: wer noch ein funktionierendes Pentium-M-Notebook zur Verfügung hat, sollte sich derzeit wirklich überlegen, ob er hinsichtlich der Intel-Probleme Ersatz anschaffen will. Produktive Vorteile wird er meiner Meinung eh nicht erleben. Vista macht nichts besser als XP – kann aber sämtliche Leistungsvorteile der aktuellen Generation aufzehren. Ich bin zwar bisher nicht unzufrieden, nutze neue Features, aber das NB ist auch entsprechend 'sehr gut' ausgestattet...

Mal sehen, was ich machen werde. Morgen werde ich mich mal bei Dell rückmelden. So, wie es ist, ist es besser als das erste Gerät, aber immer noch zu mangelhaft. Es stellt auch keine Verbesserung zu hier rumstehenden Geräten dar. Das sollte bei einem neuen Gerät aber schon der Fall sein, wie ich finde…

Nun, ich bin gespannt. Vielleicht wird ja noch was draus...

Grüße Euch, Seemann

PS: Ich hatte für die Dell-Seiten ein kurzes Review geschrieben. Sehr gesittet und mit Hinweis auf den guten Service. Es ist nicht veröffentlich worden. Man wird Gründe haben. Ich bin explizit auf die Verarbeitungsschwankungen eingegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja nicht so überzeugend :(

Hatte gestern und heute auch das Vergnügen mit dem Support (wegen diverser, leichterer Verarbeitungsmängel, bewußt nicht auf das "Whining" bezogen, da verfolge ich eine andere Taktik). Die Dame bot mir von sich aus, wenn ich auf das Zurückschicken verzichte, 80€ Rabatt an.

Plötzlich: Sie haben ja schon eine 115€ Gutschrift bekommen, Moment, da muss ich schauen was ich Ihnen überhaupt geben kann.

Tja, auch mehrmaliges Erklären half nichts: Bei den 115€ handelt es sich nicht um eine kulanzweise Gutschrift, sondern um einen regulären 10% Gutschein der beim Berater eingelöst wurde, von diesem aber nicht an die Finanzabteilung weitergeleitet worden ist. Deswgen hatte ich VOR dem Anruf beim Support (blöder Fehler :() beim Kundenservice die 10% Gutschrift reklamiert.

Nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzen wollte sie mir "aufgrund strenger Richtlinien" nur noch 45€ Gutschrift gewähren.

Schau wir mal, ich werde da fleißig rumnerven. Wenn Dell uns mit seinen "unreifen" Produkten nervt, solllen sie auch was davon abbekommen.



Was Positives: Mein Service Tag wird nun - 2 Tage nach der Problemmeldung - als gültiges erkannt :top:
 
welchen treiber für die 8400 habt ihr bei euch mal laufen ?

hab mit diversen rumprobiert aber da waren immermal hier und da probleme und der, der mir am besten gefallen hat, der 167.51 direkt von der nvidia seite mit selber gemoddeder inf, funktioniert zwar aber von rivatuner und co wird er nicht erkannt und nichts geht.

also, welchen hab ihr in benutzung ? der von der dell seite is ja doch ne ecke zu alt
 
Danke a!i3n das Product Red würd ich glatt wieder bestellen, leider gibt es für diese Edition keine Penryn :-(
 
Hatte auch überlegt mir ein fett ausgestattes 1330 zu holen, aber was ich hier so lese. Ich lass es.

Werde noch ein paar Euro drauflegen und ein Lenovo holen. Sind jetzt eigentlich bezahlbar geworden und bieten neuste Technologie (T9500, 7200 Festplatte, UMTS integriert usw.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh