*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn ich die Wärmeleitung der GPU und CPU meines m1330 verbessern will, was wäre die bessere Wahl: die Wärmeleitpaste oder die Kupferplatte? Welche Vor- und Nachteile haben die?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt muß ich doch mal was positives loswerden:

Das Dell m1330 (2. Versuch) was gerade vor mir steht, ist - man glaubt es kaum - tatsächlich mal mit keinen üblichen Macken verbunden. Es gibt Sie also doch noch in vernünftiger Qualität!

Das einzige was ich verändern müßte, war die Festplatte. Hab die 160ér Samsung eingebaut; jetzt ist nur noch nen ganz leises Grundrauschen da. Hab dazu die "Moosgummi Methode" gewählt, die schon in einschlägigen Foren bei den Thinkpads beschrieben wurde.

Der Lüfter springt im reinen Office Betrieb fast gar nicht an. Prozessor ist übrigens der 7500ér.

Danke nochmals an Alle hier.
 
Klasse. Wie hast Du es mit der 'Moosgummi-Methode' beim 1330 gemacht? Der Schacht beim 1330 ist ja eher eng geschnitten... Und wie schaut es mit den Temperaturen bei der HD jetzt aus - negative Entwicklung?

Grüße Dich, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal eine Frage. Mir ist bei meinem M1330 etwas aufgefallen:
Wenn ich Videos schaue (egal ob jetzt .avi oder sogar HD material) habe ich manchmal, bei Bewegungen, mittig im Display "Darstellungsfehler". Das ist schwer zu beschreiben...so als flackert/flimmert eine ganze Zeile. Man sieht es auch nicht immer, bzw muss etwas genauer hinsehen. Was könnte das sein? Zuerst dachte ich an mein K-Lite Codec Pack, aber mit dem VLC habe ich das selbe Phänomen.
Jemand eine Idee?

[edit]
Also wenn ein schneller Bildwechsel kommt, dann ist das sehr deutlich zu sehen. Es wirkt fast so als blitzen Zeilen auf..

[edit2]
Achja, zur Turbomemory-Diskussion:
http://www.youtube.com/watch?v=CQZo36FTQmQ&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst es zieht sich so eine Art Verschiebung durch das Bild? Das hab ich auch, allerdings ganz ohne das XPS - würde mal auf die Kompression tippen. Mich hat es heute auch erst wieder genervt - falls es an was anderem (behebbaren) liegen würde, umso besser.

@edit2

den link hatten wir schon - kam bei rum das nicht die selben festplatten verwendet wurden was bei einem solchen test natürlich den ganzen test hinfällig macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Turbo-Memory-Chip am Wochenende mal bei einem Freund in dessen Inspiron 1720 eingebaut. Serienmäßig hatte er bisher 2 GB RAM drin. Das Resultat war seinen Aussagen zufolge schon verblüffend: Vista startet merklich schneller bei ihm. Regelmäßig und wiederholt geöffnete Anwendungen scheinen ebenfalls deutlich fixer zu starten. So zumindest seine Rückmeldung. Er hatte leider keine Zeit, exakte Messungen anzustellen, meinte aber auch so, dass es auffällig genug sei, dass er mir den Chip nicht mehr zurückgeben wolle... So sind 'se, die Architekten... :shot:

Ein anderer Freund war weniger euphorisch, beobachtete sogar eine Verlangsamung seines Rechners, wie er meinte. Und genau dieses Hin und Her ist sicherlich exemplarisch zur Zeit noch für die Robson-Technologie. Bei meinem 1. 1330 war der Performancegewinn ebenfalls höchst beachtlich. Beim 2. hatte ich nicht den Eindruck, irgend eine Verbesserung wahrzunehmen. Allerdings lief das Gerät sogar mit nur 2 GB RAM wesentlich zügiger als mit 4 GB. Ich bin froh, den Kasten wieder los zu sein. Weiß der Hempel, woran es lag. Die Festplatten waren ansonsten identisch. In beiden 1330 waren 4 GB Ram verbastelt... Im Service-Pack1 für Vista sollen ja einige Verbesserungen hinsichtlich der Robson-Geschichte integriert sein. Da bin ich mal gespannt...

Hier übrigens der Test von AnandTech...
http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3009&p=6

Dieser fällt ebenso recht vieldeutig aus. Am Ende darf man wohl in vielerlei Hinsicht attestieren, dass die Treiber noch nicht optimal mit Vista und den unterschiedlichen Geräten zusammenarbeiten. Anders kann ich mir die höchst unterschiedliche Bewertung der Dinger kaum erklären. Bei einigen Geräten in bestimmten Softwarekonfigurationen bringen die Chips deutliche Vorteile, bei anderen nicht. Fragt sich jetzt nur, wen man da mal anhauen müsste: Intel oder Microsoft...

Auch noch ganz interessant...
http://www.tomshardware.co.uk/windows-vista-superfetch-and-readyboostanalyzed-uk,review-2069-6.html
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleid=2160&page=5

Grüße in den Morgen, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memory

Naja es muss schon irgendwas sein, was mit dem XPS zu tun hat..Wenn ich die selben Videos am PC schaue sehe ich keine Bildfehler. Ich meine nicht, dass Pixel "stehenbleiben" und dann sich erst ein paar Sekunden später dem Bild anpassen. Eine Zeile, odere auch mehrere, "blitzen" auf. Hmm man könnte es vlt auch so beschreiben, dass es aussieht, als ob da einmal ein Stromstoß von links nach rechts durch das Display geht.
Interessant ist, dass diese Bildfehler m.E. immer an ähnlichen Stellen auftreteten, unabhängig vom Video. Ich hatte schon den Powermizer im Verdacht, aber auch wenn das XPS an der Dose hängt und/oder der Powermizer ausgestellt ist bleibt das Phänomen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Memory

Naja es muss schon irgendwas sein, was mit dem XPS zu tun hat..Wenn ich die selben Videos am PC schaue sehe ich keine Bildfehler. Ich meine nicht, dass Pixel "stehenbleiben" und dann sich erst ein paar Sekunden später dem Bild anpassen. Eine Zeile, odere auch mehrere, "blitzen" auf. Hmm man könnte es vlt auch so beschreiben, dass es aussieht, als ob da einmal ein Stromstoß von links nach rechts durch das Display geht.
Ghosting kannst du ausschließen? Hört sich für mich ganz danach an, wenn es auf nem Röhrengerät nicht auftritt auf dem TFT Display aber.
 
Hat jemand 10% Aktionsgutschein plus ADAC Rabatt bekomnmen und würde mir eine PN schicken? Habe dazu eine Frage.
 
Hallo zusammen,
mein 1330 ist heute angekommen,
leise,
ohne Optische Mängel.... lediglich der Akku wackelt...

eine Frage bleibt mit am unteren Rand des Displays über dem letzten "L" von dell ist eine leichte Verfärbung in der Vista Startleiste (heller schimmer) ist das bei bei Vista normal ??

Bios ist a08
t9300
led
160GB wdc 1600bevt-75cto <<--- leise vibrationsarm
2GB
8400gs
Ansonsten macht es einen sehr guten Eindruck auch ein Fiepen habe ich bisher nicht ausmachen können bin "begeistert" bis auf das Mikrofon nur 4 Einstellungen aber das kann man ja dank euch ändern ;)

LG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal ein 1530 in der Hand. Anscheinend hat Dell dort bei einigen Kleinigkeiten noch mal nachgedacht... Z.B. hat es die eben beim 1330 vermissten Gummiauflagenippel für den inneren Displayrahmen. Dieser liegt beim 1330 ja ungeschützt auf dem Alu-Palmrest auf. Unschöne Gebrauchsspuren so nicht zu vermeiden. Vom Lüfter war während einiger Desktoparbeiten nichts zu hören.Dies ist zwar auch bei besseren Ausführungen des 1330 möglich, aber beim 1530 ists doch wohl eher der Fall, obwohl das Teil nicht dicker ist als das 1330. Leider durfte ich das Gerät nicht öffnen, um mir mal die Heatpipe anzuschauen; der Besitzer war allzu besorgt um sein neues Schätzken...

Mein 3. 1330 ist jetzt endlich in Auftrag gegangen. Ich war noch unsicher bzgl. der Graka. Da das Teil aber u.a. mit einem ext. 24"-WUXGA-Display betrieben werden soll und nachdem ich auch hier noch mal ein Gerät in Händen hielt, wo die 8400er überhaupt keine Probleme bereitet hatte, versuche ich es noch mal mit der 8400er. Bei meinem letzten zurückgegangenen Teilchen war die Graka eine Katastrophe, so dass ich das Austauschgerät bereits mit Intel-Grafik geordert hatte. Der Lüfter lief ständig. Und wenn man ihn deaktivierte, wurde das Gesamtgerät dermaßen heiß, dass es für den Gebrauch auf dem Schoß nicht mehr tauglich war und ich mich auch um die Langlaufeigenschaften des 1330 sorgte. Temperaturen bei der Graka zwischen 70 - 90 °C. Brrr....

Mal sehen, obs jetzt was wird. Würde mich freuen. Wenn man ein gutes 1330 bekommt, ists schlicht ein geiles Sub. Wenns nichts wird, wildere ich noch mal beim MacbookPro rum oder versuch mich mal am 1530, das mit WSXGA+ -Display schlicht ein feines Teilchen ist...

Grüße Euch, Seemann
 
Wenns nichts wird, wildere ich noch mal beim MacbookPro rum oder versuch mich mal am 1530, das mit WSXGA+ -Display schlicht ein feines Teilchen ist...

Wo wir doch gerade beim MacBook Pro sind: Ich weiss nicht, warum Apple es nicht schafft, mir eines ohne Macken zu liefern:
1. Gerät (November 07): fast lautlos, super verarbeitet, aber nach zwei Tagen die 'R'-Taste ausgebrochen
2. Gerät (November 07): ständig nervend laut surrender Lüfter
3. Gerät (März 08): Verarbeitungsmängel ähnlich manchen XPS und ständig nervend laut surrender Lüfter

Mein letztes MacBook und das, welches ich gerade noch zur Ansicht habe (Apple hat versäumt, die Abholung an TNT zu melden) waren toll verarbeitet und fast lautlos. Lediglich das fehlende LED-Display, welches mir XPS doch recht gefallen hat, fehlt mir.

Sag mal Seemann, wie sind denn deine Eindrücke vom Display des 1530? Hell genug für draussen oder zum vergessen?
 
Würde mich auch sehr interessieren...an sich wollte ich ja auch zuerst einen 1530, aber durch das LED Display hat habe ich mich doch zum 1330 entschieden.
 
@ derlinzer

Wir können uns echt die Hände reichen. Ich hatte jetzt noch mal ein Macbook Pro in der Hand und wollte es bereits behalten. Dann ging das Fiepen los. Grauuuusam. Ein Bekannter bekam jetzt ein Macbook mit flackerndem Display, ein anderer Bekannter hat ein flüsterleises Teilchen erwischt, freute sich bereits und schlägt sich jetzt aber mit ständigen Spannungsbrüchen im Palmrest mit dem Service rum. Irgendwie ist zur Zeit der Wurm drin - bei allen Herstellern. Letzteres kann man nicht genügend häufig wiederholen, wenn so manche meinten, dass sei hier z.B. ein Horrorthread... Ich hatte jetzt wiederholt verdammt gute 1330 in Händen (nur noch kein eigenes, hehe), aber auch sehr gute Macbooks und Sonys usw. Aber ich hatte auch von allen Geräten mittlerweile miserabelste Ausgaben auf dem Schreibtisch. Das ist echt kaum mehr zumutbar von Seiten der Hersteller...

@ derlinzer & dre23
Das große Phänomen bei leuchtstarken LEDs ist ja, dass ihre tatsächlichen Möglichkeiten auch erst unter realen Bedinungen erfahrbar werden. Ein LED hat eine bessere 'Leuchtstärken-Resistenz' (so will ich es mal nennen) im Vergleich zu herkömmlichen TFTs. Da muss die Leuchstärke auf dem Schreibtisch im Büro neben einem herkömmlichen TFT gar nicht so groß auffallen. Aber wenn es dann in die Sonne geht, dann brillieren die Dinger plötzlich überraschend auffällig. So ist es mir jetzt mit zwei LEDs (jeweils die Toshi-Ausführung des 1330) ergangen. Auf dem Schreibtisch bei einem Freund (z.B. neben einem Macbook und einem S260) schien der Unterschied nur unwesentlich. Als es dann raus an die Sonne ging, konnte ich mit dem LED bei bester Darstellung hübsch im Licht sitzen bleiben, während man die beiden anderen Notebooks zurechtrücken musste, um noch damit gut arbeiten zu können. Und das Macbook-Display ist -wenn man ein gutes erhält- beileibe ein feines Teilchen. Unter solchen Bedingungen war es aber plötzlich überraschend abgeschlagen. Das hat mich schon verwundert, habe ich aber auch schon mit anderen LEDs so erlebt, wo ich auch das LED des M-Pro mit einrechne...

Nun zum Display des 1530. Das WXGA-TFT-Display (1280 x 800) ist wirklich nicht so gut bzw. entspricht so den herkömmlichen TFTs, die man auch beim Blö...-Markt umme Ecke bekommt. Das ist beim WXGA+ (1440 x 900) bereits deutlich anders. Es ist leuchtstärker, kontrastreicher, sehr farbenfroh. Ich meine, das WSXGA+ (1680 x 1050) legt da noch eine Schippe drauf. Letzteres habe ich auch zuletzt gesehen und war schon recht angetan. Allerdings konnte ich es nur im Büro antesten. Dort war es aber schön hell, sehr gut ausgeleuchtet. Aber wie oben ja erwähnt: das kann Freiluft noch mal anders ausschauen, dass wieder die Stärken des 1330-LEDs zum Tragen kommen... Das Gesamtgerät erschien mir aber ansonsten durchaus als eine gelungene Alternative zum 1330, zu Macbook (Pro) usw. Wirklich klasse. Die Grakaperformance war überzeugend, das Gerät war leise. Aber auch hier gab es eine etwas lautere HD. Meine kurz eingesetzte Samsung sorgte aber auch dort wieder für Abhilfe.

Ich war schon hin- und hergerissen, mein jetzt kommendes 1330 wieder zu stornieren. Besonders die Auflösung ist einfach fein. Nicht zu klein (kleinere Symbole kann man ja einstellen...), dafür aber schön scharf, was besonders in der Textverarbeitung positiv aufgefallen ist. Ich habe mich aber noch weiter nicht mit dem 1530 beschäftigt. Es mag gut sein, dass es auch dort zu auffälligen Verarbeitungsschwankungen kommt. Das Format ist nur wenig größer als beim 1330. Wenn man den größeren Akku drinhat, dann wirds auffälliger. Dann wird auch das 1330 bzgl. des Formats wieder sehr attraktiv: es ist -obwohl das 1530 bereits ein sehr schmales 15,4"-Notebook ist und dem 1330 verdammt nahe kommt- immer noch sperriger, wenn man es den ganzen Tag mit rumschleppt.

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann:

Ja, wir beiden scheinen es wirklich nicht leicht zu haben. Unser größtes Problem ist wohl, dass wir bereits wirklich gute Geräte in den Händen/auf dem Schreibtisch hatten, aber selbst Krempel geliefert bekommen haben. An den guten Geräten müssen sich halt die anderen messen... und daran scheitern sie leider kläglich.

Bei Dell fasziniert mich ja - im negativen Sinne - wie unglaublich planlos der technische Support ist: Anstatt ENDLICH das Treiberdesaster bei den Mikros zu beheben, schicken die doch glatt einen Techniker mit einem falschen Bauteil vorbei, was an der Sache absolut nichts ändert. Ich habe beim Support gefragt, ob sie die ganze Recherche, Screenshots, Videos, etc. wegen der Mikroproblematik per Mail haben wollen, damit sich da schneller was tut und Dell hat null Interesse daran gezeigt. Dann les ich den Beitrag von DavidM (taubes Mikro, Techniker mit falschem Bauteil) und hab ein Déjà Vu... Ich mein, das kanns doch nicht sein, oder etwa doch? Die ziehen die gleiche sinnlose Nummer nochmal ab.

Was bringt mir der - an sich tolle und schnelle - Service, wenn Dell die eigene Kiste ja nicht mal richtig zu laufen kriegt?

Von Apple erwarte ich in übermorgen ein weiteres Pro und wenn das auch diese Macken hat, dann sollen sie sich das Teil abholen kommen und das wars dann mit Pro für mich. Dann bleibt eigentlich nur noch das normale MacBook über, bei dem mich das fehlende und auch nicht optional angebotene LED-Display stört.

Sollte sich da also nix tun, werde ich mir kein Gerät mehr kaufen, sondern die 7/14-tägige Rücktrittsfrist verschiedener Hersteller und Versandhäuser ausgiebig nutzen und so lange quasi mit Leih-Notebooks arbeiten, bis die Hersteller die Qualität wieder in den Griff bekommen. Dank Backups und Images ist das ja kein Problem. Ich bin doch nicht zahlender Beta-Tester für Notebooks...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich bin seit letzter woche kräftig am lesen, was 1530 und 1330 anbelangt.

werde mir morgen nach der Arbeit mal ein Angebot per Telefon machen lassen, für ein 1330er - und hoffe auf ein "gutes" Exemplar, klar, Chancen offen...

da ich bisher Nutzer eines Sony FE11M und eines (noch) FE31Z war, bin ich vom Display seeeeehr verwöhnt und hoffe da auf das LED Display des Dells.

@Seemann:
Ich bin doch nicht zahlender Beta-Tester für Notebooks...
^^ sorry, muss ich einfach loswerden:
BIST DU SCHON, genau wie Seemann

was ihr bisher an katastrophen erlebt habt, als solche bezeichne ich solche reparatur/tausch/neubestellungaktionen, das ist echt die Höhe. Und gerade daraus kann ich nicht verstehen, wieso man da keine Lehren bei Dell rauszieht (Bsp. Mikro-Techniker).
 
werde mir morgen nach der Arbeit mal ein Angebot per Telefon machen lassen, für ein 1330er - und hoffe auf ein "gutes" Exemplar, klar, Chancen offen...
Evtl. bis Mittwoch warten, da gibts neue Angebote.. vielleicht wirds dann billiger...

Mein drittes (Austausch-)M1330 wurde heute in Auftrag gegeben, Lieferung spätestens 28.03... mal sehen wie das ist...
 
da ich bisher Nutzer eines Sony FE11M und eines (noch) FE31Z war, bin ich vom Display seeeeehr verwöhnt und hoffe da auf das LED Display des Dells.

^^ sorry, muss ich einfach loswerden:
BIST DU SCHON, genau wie Seemann

was ihr bisher an katastrophen erlebt habt, als solche bezeichne ich solche reparatur/tausch/neubestellungaktionen, das ist echt die Höhe. Und gerade daraus kann ich nicht verstehen, wieso man da keine Lehren bei Dell rauszieht (Bsp. Mikro-Techniker).

Das mi dem BETA-Tester-Dasein ist absoluter Quatsch. Die derzeitigen Produktionsschwankungen sind bei allen Herstellern zur Zeit übermäßig und eben überall anzutreffen. Dell bietet mir bisher dabei wenigstens noch absolut verlässlichen Service. Das zählt, um am Ende bei dieser teilweise recht verkorksten Computer-Generation ein gutes Notebook zu erhalten. Ich sehe mich auch nicht als 'Beta-Tester'. Die Geräte sind sehr gut. Nur die Fertigungs/Montageprobleme sind überall immens. Globalisierung, olè. Ich bin aber zuversichtlich und habe tröstlicher Weise noch andere Geräte für den produktiven Einsatz. Ärgerlich ist nur, dass man sich über Maßen mit den Dingern auseinandersetzen muss. Nun ja, bei Dell reicht ein Anruf - dann kommt ein neues Gerät. Bei anderen Herstellern oder Märkten kann es komplizierter werden. Und dann ist es auch wahrlich ärgerlich... Was den Service ansonsten in seiner Ausführung angeht: Blöd, dass kein neuer Treiber bereitgestellt wird. Aber auch dies scheint sinnlos zu sein, weil eben unterschiedliche Geräte scheinbar zum Einsatz kommen. Das haben die wahrlich wohl nicht im Griff. Das ist halt der Nachteil bei der rasanten Entwicklung heutzutage: die sind im Grunde bereits bei den kommenden Generationen, neuen Modellen usw. Das ist bei allen Herstellern so. Ärgerlich. Aber so ist es nun mal. Trifft ja nicht alle Geräte. Abwägungssache, was man dann jeweils unternimmt.

Was die Displays aber noch anlangt, wenn Du bereits Sony verwöhnt bist... Die LEDs von Sony sind einfach klasse. Auch die normalen TFTs von Sony haben mich bisher -von einigen Ausnahmen abgesehen- nie enttäuscht. Du wirst schon ein gutes LED erwischen müssen, um einen positiven Unterschied auszumachen. Zu viel sollte man da nicht erhoffen. Bei den Displays in WUXGA-Auflösungen oder ab WSXGA+ muss sich Dell aber nicht mehr hinter Sony verstecken. Wenn man ein gutes erhält (gibt ja wiederum unterschiedliche Lieferanten), dann erhält man dann auch klasse Teilchen...

Grüße ins Geschehen, Seemann
 
Lese hier schon länger mit und hat mir auch gut geholfen.

Hab mir jetzt auch mal mit zähen Verhandlungen ein Angebot über ein 1330 XPS machen lassen:

Red T9300
LED
250 GB
Ultimate
UMTS
4 GB
3 Jahre Vor Ort und Unfall

1350,- inkl. Märchen

Was haltet ihr von dem Angebot?
 
3 jahre vor-ort würde ich erstmal nicht machen, kann ja sein, dass du es früher verkaufst oder so...man kanns ja später dazu bestellen.

ansonsten frage ich mich, was du mit ultimate vor hast, brauchst du das wirklich, ich meine kostet auch unnötig viel geld der nicht.

ansonsten nett, gerade mit umts! ;)
 
guter witz, five_agel. preis im konfigurator ist 2011,94€ für die Konfig= 33 % Nachlass. Beim besten Willen, aber glauben kann man das nicht so richtig. Aber gut, wenn das Märchen inklusive ist, wirds wieder glaubwürdig :-)
 
Dell brings the sexy

@KaySteven: das Sony Vaio FE11M ist auch mein aktuelles Notebook (sitze gerade davor). Wirklich ein Top-Display! Vor allem verbaute Sony schon damals LED-Displays.
Eigentlich gibt es mit dem Gerät wenig zu beanstanden. Höchstens, dass es schon 2 Jahre alt ist. Ok, der Sony-Support war nicht soo besonders kooperativ, als es um die Neu-Installation von Windows ging. Sony vertritt den Standpunkt, dass wenn man schon ein XP neu installieren möchte, man gefälligst selbstherausfinden soll, in welcher Reihenfolge und auf welche Weise man die 500 Treiber und Tools installieren muss. :grrr:

Meine Erfahrung mit DELL Notebooks:
mein 1. und einziges DELL Notebook war ein INSPIRION, das ich ca 2000 gekauft habe. Kurz nach Ablauf der Garantie haben plötzlich 1/4 der Tasten nicht mehr funktioniert. (alle waren in einer ähnlichen Region auf dem Keyboard)
Bei dem exakt gleichen INSPIRION, das ein Kollege hatte, trat der Fehler ebenfalls auf. Soviel zum Thema DELL und konstruktionsbedingte Mängel...
Übrigens war auch damals schon die Festplatte extrem laut und hat gerauscht wie ein stark laufender Wasserhahn.

Ich finde man soll das M1330 ruhig boykottieren, dann ändert DELL evtl mal was an seiner "Qualitätspolitik" bei Notebooks.
Ich weiss, das Whining, Lüfterrauschen, Hitzeproblem tritt auch bei anderen Geräten, wie dem Macbook Pro auf.
Aber vielleicht müssen die Notebook-Hersteller einfach mal aufwachen und merken, dass es vielen Usern nicht nur um Rechen- und 3D-Power geht. Bisher waren bei der Produktentwicklung vermutlich Lärm-emmissionen relativ unwichtig, weil die Marktforschung bei DELL & Co eben der Meinung ist, dass der dumme User nur nach GHz und ähnlichem giert.
Vielleicht liest ja ein "Entscheidungsträger" hier mit und wie hätten damit ein bisschen Einfluß...


Was anderes: kennt Ihr schon dieses (nicht ganz neue) Gerücht?
http://www.engadget.com/2008/01/14/leaked-dell-laptop-brings-the-sexy/

sieht von weitem wie eine MacBook Pro Kopie aus, aber wenn sie gut gemacht ist... Vielleicht dann im Gegensatz zum Macbook Pro auch HDD-upgrade-fähig.
Ich hoffe stark auf ein Release im Sommer -- so lange kann ich auch noch warten und viellicht sind bis dahin dann viele probleme behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommts eigentlich das viele nen 15,4" Notebook (Das sieht vielleicht sogar nach mehr aus) als Alternative zum 1330 sehen?
Durch meine "Laufbahn" mit Notebooks wurde es eigentlich immer klarr das vor allem die Außenmaße und das Gewicht für den (mobilen) Einsatz zählen, nicht wie schnell das Ding ist und auch nur untergeordnet wie hübsch es aussieht bestimmt wie effektiv es arbeitet.
Ein 15,4" Gerät halt ich nur für sehr eingeschränkt auch mobil - zumindest möchte ich damit nicht einen Tag über den Campus laufen oder sonstige mobile Zwecke verfolgen.

Genauso wie jemand der sich ein 1530 bestellt weils schneller geliefert wird als ein 1330 - das sind doch meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.
 
@Memory: Vielleicht deshalb, weil der Unterschied beim Gewicht nicht soooooo groß ist (hängt vom Modell ab). Ein XPS 1330 mit 9-Zeller (ein Tag am Campus schreit nach dem großen Akku) bringt es auf rund 2,2 Kilogramm. Ein MacBook Pro auf 2,45 Kilogramm. Der Unterschied macht sich beim Tragen kaum bemerkbar. Das XPS mit dem 6-Zeller spielt mit rund 1,9 Kilogramm natürlich in einer anderen Liga, hätte mir aber zu früh schlapp gemacht...
 
Naja, geht ja nicht nur um die 300 Kilogramm gewicht sonern auch um die Größe unterm Arm / Rucksack / Tasche (sperrigkeit) oder nicht?

Ein XPS M1330 + 9 Cell + 65 W Netzteil unterscheidet sich (würde ich vermuten?) schon merklich von XPS 1530 + 9 Cell + 90W Netzteil - oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh