In Vista 32bit wird zwar 4gb mitlerweile angezeigt seit SP1, dennoch benutzt es aber nur 3gb davon.
Das ist so nicht korrekt. Vista zeigt zwar 4 GB an, nutzt aber ca. 3
,581 GB effektiv. Wir wollen doch exakt sein...
Ob der Gewinn innerhalb der 32-Bit-Variante freilich spürbar ist, mag eine andere Sache sein. Aber in Aussicht auf den Wechsel auf ein 64-Bit-Vista ist die Aufrüstung sicherlich eine ganz gute Investition, meine ich zumindest.
frage ist also nur ob der 800 unterstützt wird oder nicht!
Lt. Intel wird nur Speicher bis DDR2-667 unterstützt. Steht alles bereits in der FAQ inkl. Link zu möglichem Speicher...
@Seemann: Du hast doch von Dell als Austauschgerät ein aufgewertetes System bekommen. Wie bist du dazu gekommen, weil nach 3 maligen auseinanderbauen meines Systems soll ich jetzt auch ein neu produziertes bekommen. Und da wäre eine kleine Aufwertung nicht verkehrt.
Als das Teil zurückging, habe ich schlicht nach der Option gefragt, ob es möglich ist, das Geschäft zu wandeln und dafür ein komplett neues Gerät zu erhalten. Daraufhin wurde mir die Konfiguration entsprechend 'aufgerüstet'. Verhandelt darüber wurde nicht, es gab nur ein kurzes Gespräch, was man so machen könne. Allerdings war ich auch noch in der '14tägigen Rückgabezeit'. Aber eine freundliche Nachfrage unter Bekundung des Unwillens kostet ja nichts.
Was lasst ihr euch so lange schikanieren? Beseitigt die Nachbesserung zweimalig den/die Mängel nicht, so ist diese i.d.R. fehlgeschlagen, d.h. es kann ohne vorherige Fristsetzung vom Kaufvertrag zurück getreten werden, wenn ein erheblicher Mangel vorlag.
Ich werde Dell jetzt auch noch eine Möglichkeit einräumen, mangelfrei zu leisten.
Du hast sicherlich Recht: man sollte stets ohne Probleme einen klasse Gegenwert erhalten. Leider sieht die Realität insgesamt auf dem Markt zur Zeit richtig bescheiden aus. Ein Freund von mir sitzt jetzt derzeit auf seinem 4. Mac! Und die Probleme, die der hat, nehmen sich gegen unsere noch übler aus, weil Apple nun wirklich kein 'Service-Dienstleister' erster Garnitur ist. Whining, Displayflackern usw. Da kannst Du zur Zeit aber alle Hersteller für ins Fadenkreuz holen. Ich war -bis ich das derzeitige Gerät erhielt- schon ordentlich angesäuert und ordentlich überrascht. Davor hatte ich mehrere Jahre Dell-Geräte, die
nicht einen Service-Einsatz vonnöten gemacht hatten. Jetzt kam es bei der letzten 1330-Revision Schlag auf Schlag. Aber kaum anders als beim Ausprobieren einiger Macs, Sony usw. im Vorfeld. Ok, entspanne ich mich mal: denn bisher erwies sich der Service wirklich als bestens. Und darauf verlasse ich mich dann jetzt auch; ein Wagnis, auf dass ich mich bei anderen Firmen zur Zeit nicht einließe. Oder wie ein Freund von mir letztens sagte, der sich ein Macbook kaufte: "Wenn das Ding in einem Jahr noch läuft, bin ich schon froh...". Der macht sich keine Illusionen über den Service dort, hat nebenher noch ein i9400 von Dell und fragt sich, wie er sich nur auf das Apple-Abenteuer einlassen konnte...
Ein Problem ist sicherlich nach wie vor beim 1330 die große Serienschwankung. Ich hatte jetzt einige Geräte auf dem Schreibtisch - und da war keines wie da das andere. Einige miserable, aber auch einige richtig gute Teilchen, wo alles stimmte. Leider kann man nicht entscheiden, welches man bekommt. Ich ginge auch lieber durch die Lagerhallen von Dell und würde mir ein passendes aussuchen. Bisher bzw. bei anderen Modellen bestand das Problem nicht. Einige 1720, die ich jetzt sehen konnte, hatten dergleichen Serienschwankungen ebenso nicht. Beim 1530 bietet sich ebenso noch einmal ein anderes, etwas positiveres Bild.
Nachher erhalten ich auch noch ein Gerät für einen Freund. Ein 1330 wieder. Ich bin mal gespannt...
Grüße in den Nachmittag, Seemann