*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
hi

weiß einer, wann DELL nach der Onlinebestellung den Betrag vom Kreditkartenkonto abbucht, denn das ist bei meiner Bestellung vom 11.04.2008 noch immer nicht geschehen.:hmm:

Gruß
hyper_ghost
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mit dem Versand der Ware wird abgebucht, vorher nur reserviert.

@DavidM:

Danke für die Info. Halte uns auf dem Laufenden, wie die Retoure akzeptiert wird.

Meine größte Befürchtung ist, dass das Service Tag des auszutauschenden Geräts aus dem System fliegt, man dann also dem Service hinterherlaufen muss.
 
So, bin seid heute Nachmittag in Phase 3: Produktion :)
Wie lange wird es wohl noch dauern? Hat da jemand Erfahrungen?

Und vll weiß jemand was zum ADAC Rabatt, meine Fragen stehen auf der vorherigen Seite.

Grüße Tigi
 
@DavidM:

Danke für die Info. Halte uns auf dem Laufenden, wie die Retoure akzeptiert wird.

Meine größte Befürchtung ist, dass das Service Tag des auszutauschenden Geräts aus dem System fliegt, man dann also dem Service hinterherlaufen muss.

Das habe ich auch schon befürchtet, mal schauen was sich ergibt, ich gebe Bescheid, sobald ich etwas weiss...
 
So, bin seid heute Nachmittag in Phase 3: Produktion :)
Wie lange wird es wohl noch dauern? Hat da jemand Erfahrungen?

Und vll weiß jemand was zum ADAC Rabatt, meine Fragen stehen auf der vorherigen Seite.

Grüße Tigi

Es gibt da so Codes, wenn du dich auf der ADAC HP einloggst und dann auf Rabatte klickst, dann musste da die Dell Rabattaktion suchen und da steht dann der Link zu den Codes...

Grüße Ben
 
So, bin seid heute Nachmittag in Phase 3: Produktion :)
Wie lange wird es wohl noch dauern? Hat da jemand Erfahrungen?

Und vll weiß jemand was zum ADAC Rabatt, meine Fragen stehen auf der vorherigen Seite.

Grüße Tigi

Bei meinen letzten beiden Bestellungen war mittwochs Phase 3 nachmittags, spät abends verpackt und nachts dann an UPS übergeben.. kam dann an Freitag an.
 
Bei meinen letzten beiden Bestellungen war mittwochs Phase 3 nachmittags, spät abends verpackt und nachts dann an UPS übergeben.. kam dann an Freitag an.

Tatsache! Eben nochmal reingegangen und siehe da: Phase 4 - Liefervorbereitung. Wie kann ich denn das Notebook dann tracken (bekomme da sicher ne Mail?) und wie kann ich bestimmen oder wissen, wann der nette UPS-Mann am Freitag da ist?
 
Der Link wird dann dort stehen, also, wird's wohl morgen sein, aber UPS braucht 2 Tage für:mail:

Wird wohl dann eher Montag
 
heute morgen: Phase 5 Versand erfolgt, habe jetzt nen elektronischen Lieferschein. Vll wirds was am Freitag, gebe die Hoffnung net auf. Nur tracken wollte eben net gehen, muss aber eh erstmal los. Schau dann nachher nochmal. Wäre toll wenn ich schon am WE testen kann
 
hi

ich hatte vor mein m1330 jetzt von 2 auf 4gb ram zu erweitern, da die preise für ram momentan ja total im keller sind! lohnt es sich den 800 oder doch nur den 667 zu holen? preismäßig nehmen die sich net viel, die frage ist also nur ob der 800 unterstützt wird oder nicht!

mfg
nils
 
Nee kannst 667er nehmen. 4GB lohnen auch nur wenn du XP oder Vista 64bit verwendest! Bei einem 32bit Betriebssystem liegt ein Gigabyte sonst brach. Der 965er Chipsatz kann dual channel auch mit unterschiedlich großen Modulen, darum verlierst du zumindest nicht viel Leistung bei einer Mischbestückung. ca 30Euro für nix sind immernoch zuviel Geld(es sei denn du setzt 64bit systeme ein, die können auch mit 4gb umgehen). In Vista 32bit wird zwar 4gb mitlerweile angezeigt seit SP1, dennoch benutzt es aber nur 3gb davon.
 
@Seemann: Du hast doch von Dell als Austauschgerät ein aufgewertetes System bekommen. Wie bist du dazu gekommen, weil nach 3 maligen auseinanderbauen meines Systems soll ich jetzt auch ein neu produziertes bekommen. Und da wäre eine kleine Aufwertung nicht verkehrt.
 
Was lasst ihr euch so lange schikanieren? Beseitigt die Nachbesserung zweimalig den/die Mängel nicht, so ist diese i.d.R. fehlgeschlagen, d.h. es kann ohne vorherige Fristsetzung vom Kaufvertrag zurück getreten werden, wenn ein erheblicher Mangel vorlag.

Ich werde Dell jetzt auch noch eine Möglichkeit einräumen, mangelfrei zu leisten.

Andernfalls bekommen die ihre Sch**** an Notebook zurück.
 
In Vista 32bit wird zwar 4gb mitlerweile angezeigt seit SP1, dennoch benutzt es aber nur 3gb davon.

Das ist so nicht korrekt. Vista zeigt zwar 4 GB an, nutzt aber ca. 3,581 GB effektiv. Wir wollen doch exakt sein... ;)
Ob der Gewinn innerhalb der 32-Bit-Variante freilich spürbar ist, mag eine andere Sache sein. Aber in Aussicht auf den Wechsel auf ein 64-Bit-Vista ist die Aufrüstung sicherlich eine ganz gute Investition, meine ich zumindest.

frage ist also nur ob der 800 unterstützt wird oder nicht!

Lt. Intel wird nur Speicher bis DDR2-667 unterstützt. Steht alles bereits in der FAQ inkl. Link zu möglichem Speicher...

@Seemann: Du hast doch von Dell als Austauschgerät ein aufgewertetes System bekommen. Wie bist du dazu gekommen, weil nach 3 maligen auseinanderbauen meines Systems soll ich jetzt auch ein neu produziertes bekommen. Und da wäre eine kleine Aufwertung nicht verkehrt.

Als das Teil zurückging, habe ich schlicht nach der Option gefragt, ob es möglich ist, das Geschäft zu wandeln und dafür ein komplett neues Gerät zu erhalten. Daraufhin wurde mir die Konfiguration entsprechend 'aufgerüstet'. Verhandelt darüber wurde nicht, es gab nur ein kurzes Gespräch, was man so machen könne. Allerdings war ich auch noch in der '14tägigen Rückgabezeit'. Aber eine freundliche Nachfrage unter Bekundung des Unwillens kostet ja nichts.

Was lasst ihr euch so lange schikanieren? Beseitigt die Nachbesserung zweimalig den/die Mängel nicht, so ist diese i.d.R. fehlgeschlagen, d.h. es kann ohne vorherige Fristsetzung vom Kaufvertrag zurück getreten werden, wenn ein erheblicher Mangel vorlag.

Ich werde Dell jetzt auch noch eine Möglichkeit einräumen, mangelfrei zu leisten.

Du hast sicherlich Recht: man sollte stets ohne Probleme einen klasse Gegenwert erhalten. Leider sieht die Realität insgesamt auf dem Markt zur Zeit richtig bescheiden aus. Ein Freund von mir sitzt jetzt derzeit auf seinem 4. Mac! Und die Probleme, die der hat, nehmen sich gegen unsere noch übler aus, weil Apple nun wirklich kein 'Service-Dienstleister' erster Garnitur ist. Whining, Displayflackern usw. Da kannst Du zur Zeit aber alle Hersteller für ins Fadenkreuz holen. Ich war -bis ich das derzeitige Gerät erhielt- schon ordentlich angesäuert und ordentlich überrascht. Davor hatte ich mehrere Jahre Dell-Geräte, die nicht einen Service-Einsatz vonnöten gemacht hatten. Jetzt kam es bei der letzten 1330-Revision Schlag auf Schlag. Aber kaum anders als beim Ausprobieren einiger Macs, Sony usw. im Vorfeld. Ok, entspanne ich mich mal: denn bisher erwies sich der Service wirklich als bestens. Und darauf verlasse ich mich dann jetzt auch; ein Wagnis, auf dass ich mich bei anderen Firmen zur Zeit nicht einließe. Oder wie ein Freund von mir letztens sagte, der sich ein Macbook kaufte: "Wenn das Ding in einem Jahr noch läuft, bin ich schon froh...". Der macht sich keine Illusionen über den Service dort, hat nebenher noch ein i9400 von Dell und fragt sich, wie er sich nur auf das Apple-Abenteuer einlassen konnte...

Ein Problem ist sicherlich nach wie vor beim 1330 die große Serienschwankung. Ich hatte jetzt einige Geräte auf dem Schreibtisch - und da war keines wie da das andere. Einige miserable, aber auch einige richtig gute Teilchen, wo alles stimmte. Leider kann man nicht entscheiden, welches man bekommt. Ich ginge auch lieber durch die Lagerhallen von Dell und würde mir ein passendes aussuchen. Bisher bzw. bei anderen Modellen bestand das Problem nicht. Einige 1720, die ich jetzt sehen konnte, hatten dergleichen Serienschwankungen ebenso nicht. Beim 1530 bietet sich ebenso noch einmal ein anderes, etwas positiveres Bild.

Nachher erhalten ich auch noch ein Gerät für einen Freund. Ein 1330 wieder. Ich bin mal gespannt...

Grüße in den Nachmittag, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
So danke für die fixe beantwortung der frage! mein xps ist heute angekommen und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert!! hab hier schon seit mehreren monaten mitgelesen und hatte mir echt sorgen bezüglich des notebooks gemacht!

Um 15 Uhr ist meiner angekommen und bin seitdem eigentlich permanent vor dem ding! hab wohl ein echt gutes gerät erwischt, absolut kein fiepen zu hören, hab auch schon 3freunde mal hören lassen ob da nicht irgend ein geräusch ist aber niemand hat was gehört (bin übrigens noch relativ jung, nicht das es auf mein gehör geschoben wird) auch die lüfterproblematik hab ich bisher nicht, surf zwar nur ein wenig im internet und schreib hier und dort mal nen post und konfigurier mir nebenbei noch mein system aber der lüfter ist dabei in den letzten 4stunden nur 2mal angelaufen und war danach direkt wieder ruhig!(hab das notebook aber vorwiegend auf festem untergrund benutzt) festplatte ist auch relativ leise wobei sie dann dochdas einzige richtige geräusch hervorruft, dass man in leiser umgebung merklich wahrnimmt... aber auch hierbei hatte ich es mir lauter vorgestellt, ist wie bekannt ein leichtes grundrauschen! Werd heute abend dann nochmal schauen was für einzelne komponenten bei mir jetzt verbaut worden sind, und werde auch nochmal die temperaturen auslesen lassen!

Einziger kritikpunkt ist vll der kleine spalt am oberen displayrand über dem webcam bereich, da lässt sich minimal reinschauen aber ist für mich nicht weiter dramatisch, genauso wie der abstand vom linken schanier zum gehäuse (ca. 4mm, auf der linken sind es zwischen 1 und 2mm)! auch die medialeiste ist an beiden seiten bündig

Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei der expresscard fernbedienung! schaut die bei euch auch etwas raus im vergleich zum platzhalter?? bei mir schaut sie eben dem gehäuse auch ca 1-2mm raus!???

Naja ich hoff meins bleibt weiterhin so top und fiepfrei!und vielleicht bekommt dell ja doch jetzt mal die kurve und verbaut anständige spannungswandler

Grüße
NiMa

edit: wie ist das eigentlich mit dem service registrieren? mach das das dell support center von selbst oder muss ich da irgendwo nen schlüssel eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist bei der expresscard fernbedienung! schaut die bei euch auch etwas raus im vergleich zum platzhalter?? bei mir schaut sie eben dem gehäuse auch ca 1-2mm raus!???
Würde die Karte bündig mit dem Gehäuse abschließen, dürfte es recht schwierig sein die Fernbedienung rauszubekommen, da du den Auswurf nicht mehr auslösen kannst, das ist schon richtig so. Und das ist maximal 1mm und wenn du genau hinschaust ist die Außenseite der Fernbedienung so gebaut, dass sie am Rande abgerundet ist und somit nicht unnatürlich heraussteht.
 
Hi,
habe folgendes problem und zwar hält mein akku nur noch ca 1:20 minuten wenne r voll aufgeladen hast, am anfang waren es noch 4 stunden noch was.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Tauscht dell den so aus?
 
@ AB-Rules
Bei außerordentlichem 'Verschleiß' ist das meistens kein Problem - einfach beim Service anrufen und den Umstand entsprechend 'nachhaltig' darstellen... ;)

@ NiMa
Heute ist bei mir für einen Freund ebenfalls ein neues 1330 eingetrudelt. Ebenfalls absolut hervorragend. Keine Fiepereien, Whining nur unter Volllast sehr dezent. Das Display war mal wieder heller und klarer, nachdem ein anderes Image mit anderem Nvidia-Treiber von LaptoVideo2G installiert worden war. Verarbeitung ist ebenfalls top. Nur die Tastatur war nicht so knackig, wie ich es von meinem eigenen Gerät gewohnt bin. Ein angenehmes Gerät.

Grüße Euch, Seemann
 
Mein Gerät macht bisher auch keine Probs. Kein Whining, Lüfter relativ ok, springt nicht sooft an, obwohl ich mir trotzdem überlege, den Kupfermod zu machen. Die erste Festplatte war nicht so toll ... eine Toshiba, relativ laut, jetzt ist eine von Samsung drin (320GB) und die ist sehr schön leise. Hab gerade das System komplett neu aufgesetzt und es funzt wunderbar.

Nur kann es sein, dass Everest auf dem Gerät bisschen spinnt? Ich verwende die neuste Version und trotzdem zeigt er mir an, dass die CPU via FSB runtergeregelt wird und teilweise sogar übertaktet wird. CPU-Z zeigt an, dass die CPU via Multi runtergetaktet wird und nicht übertaktet wird.

mfg
 
@ Gadric
Die Anzeige-Tools spinnen allesamt bei der aktuellen Intel-Plattform. Bzgl. der CPU scheint folgende Version korrekte Daten auszulesen (1.40.5):
http://filehippo.com/download_cpuz/?2898

@ all
Das gestern angekommene 1330 ist -wie jenes, das ich selber letztes erhalten habe und jetzt verwende- ein recht gutes Exemplar. Verarbeitung ist bestens. Display ist nach Installation eines Alternativ-Treibers wieder heller und wirklich ausgezeichnet. Das Gerät fiept in keiner Weise, Whining nur unter Last (ist aber wieder verschwunden). Die Temperaturen sind ebenfalls sehr gut, so dass der Kupfermod nicht nötig sein wird bzw. nur als weitere Verbesserung für den Langzeitbetrieb. Interessant noch die Tastatur, die merklich 'weicher' und weniger 'knackig' ist. Ich habe sie gestern mal demontiert und stellte fest, dass Dell auch hier scheinbar unterschiedliche Produzenten hat. Wie bei anderen Bauteilen werden dann die Fertigungsschwankungen auch nachvollziehbar. Nichtesdestotrotz: ein gutes 1330, ohne Störfaktoren...

Grüße Euch, Seemann
 
@seemann: hast du den aktuellsten treiber von laptopvideo2go genommen oder gibt es da einen den du favorisierst???
 
Und ich habe neuedings nun auch das Problem, dass mein notebook ziemlich heiss wird, auch wenn ich es nur wenige minuten auf meinem bauch habe im bett.
Soll ich dies auch dann gleich noch erwähnen, wenn ich den akku reklamiere?
 
Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit als stiller Beobachter Teile dieses Threads verfolgt und konnte dabei eine Menge sinnvoller Infos sammeln. Danke erstmal dafür. Trotz der teilweise kritischen Stimmen tendiere ich momentan eindeutig zum Kauf dieses Geräts - vor allem weil der Dell-Service ja anscheinend diese Bezeichnung auch verdient. (Bin da als Toshiba-Kunde nicht gerade verwöhnt).
Ich habe allerdings noch Fragen bezüglich meiner Konfiguration und hoffe bei Euch Antworten zu finden:

1) Ich schwanke zwischen T8100 und T8300. Ist der erlebte Geschwindigkeitsunterschied zwischen diesen Prozessoren deutlich oder fällt das kaum auf (vor allem Officebetrieb, WLAN, kaum Spiele). Und braucht der T8300 im Gegenzug merklich mehr Strom (Stichwort Batterielaufzeit)? Außerdem würde mich interessieren ob das ab T8300 obligatorische 90W Netzteil auch größenmässig im Vergleich zu 65W wächst und dann auf Oberschenkelgröße anschwillt? (Finde ja die kleinen Netzteile bei Apple spitze)

2) Festplattentechnisch stehe ich vor der Wahl zwischen 250 GB und 320 GB. Ist eine von beiden definitiv besser ? (Lautstärke, Geschwindigkeit etc.?)

Ich hoffe meine Fragen wurden hier nicht schon zigmal durchgekaut.

Vielen Dank und Grüße
 
1.) Im Officebetrieb wirst du keinen Unterschied merken... Ich hatte z.B. in meinem 1530er erst nen T7250 und jetzt nen T8300... Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde "Woah das ist schneller" - Also kannst du auch getrost zum T8100 greifen.

2.) Das kann man nicht sagen. Dell verbaut verschiedene Fabrikate. Hauptsächlich wohl Samsung, Western Digital, Toshiba, Fujitsu... Manche sind leiser, manche lauter... Ist eben Roulette
 
Na super habe die Tage es endlich mal geschafft, dem techn. Dell Support eine email zu schreiben bezüglich der Mängel an meinem M1330.
Da wären "Ticken" der Lautsprecher bei Lautlosmodus, "Freeze" bei Eject oder CD Laden, und natürlich das tolle whining. Nicht angemeckert habe ich nen Bluescreen den ich jetzt schon öfter hatte. Dachte das wäre mit einem neuen Grafikkartentreiber gelöst gewesen. Naja anscheinend nicht.
Aber jetzt kommt echt das beste, die Standartantwort bezüglich des Whinings kennt man ja - ist halt ein Feature der neuen Technologie... Dann zur Problemlösung des Tickens wurde mir eine Neuinstallation von Vista empfohlen - HALLOOOO?!!! - was isn das fürn Tipp?! Hat doch mal nicht wirklich was miteinander zu tun. Zu den Freeze bei Eject wurde erst mal gar nicht drauf eingegangen. OK habe dann einfach nochmal eine Antwort auf diese tolle Textbausteinmail geschrieben. Eben erhalte ich die Antwort mit dem selben Textbausteinen wie zuvor - halt Vista Neuinstallation löst Probleme (diesmal aber beide Freeze und Ticken...)
Bin gerade mächtig erboßt über den "Support" der mir per email geboten wird! Muß da wohl mal einen anderen Weg gehen!
 
Hast du denn mal vista neu installiert? Ein frisches Vista mit aktullen Treibern? Zumindest was Freeze, Bluescreen angeht könnte das in der Tat ne Problemlösung sein.. und das mit den Lautsprechern kann evtl. auch an Treiberproblemen liegen..
 
Mein Lüfter läuft in den letzten paar wochen, so gut wie immer.
Das ist so nervig,woran kann das liegen?
 
@seemann: hast du den aktuellsten treiber von laptopvideo2go genommen oder gibt es da einen den du favorisierst???

Einige Treiber sollten gerade für den mobilen Einsatz ja recht geeignet sein, vor allem was die bessere Nutzung des Powermizers angeht. 174.31, 173.65, 169.09 (als sehr fixer Treiber) wurden da mal empfohlen. Mangels Zeit habe ich es leider nicht mehr vertiefen können, obschon es sicherlich noch mal interessant wäre. Fakt ist: unterschiedliche Treiber haben eine höchst unterschiedliche Angehensweise, was den Powermizer angeht und damit auch die Aufheizung der Graka nach sich zieht. Hier einen guten Treiber zu finden (Stabilität und 3D-Leistung sollte ja mitberücksichtigt bleiben), der auch die Smartdimmer-Funktionen korrekt umsetzt usw., könnte noch mal 'ne Aufgabe werden... Meldet sich jemand freiwillig... ? :haha: ;)

Und ich habe neuedings nun auch das Problem, dass mein notebook ziemlich heiss wird, auch wenn ich es nur wenige minuten auf meinem bauch habe im bett.
Soll ich dies auch dann gleich noch erwähnen, wenn ich den akku reklamiere?

Wenn die Wärmeableitung der Chips nicht optimal ist, heitzt sich das Gerät qausi über das Board, wo die Hitze gestaut wird, auf. Der Kupfermod hat bei mir diesbezüglich eine Verbesserung bewirkt. Grundsätzlich muss man aber wohl sagen, dass nur wenige Notebooks diese Situation -Bauch, Bett, Deckenknäul- mögen. Warm werden sie da alle.

Grüße Euch, Seemann
 
@AB-Rules: Was, dein XPS macht plötzlich Geräusche? :d Still - fiep - unhörbar und jetzt Dauerlüfter?

Deswegen liebe ich das XPS ja, jeden Tag eine neue Überraschung und unzuerlässig hoch drei.

Schau doch mal in RMClock was dein NB so aus dem Akku zieht, unter Battery "discharging rate". Hitze und schlechter Akku deuten ja auf ein Energieproblem hin.

Ich habe in letzer Zeit folgende Probleme nach der Reaktivierung aus "Energie sparen":

1. Bildschirmauflösung stellt sich auf die geringste zurück (bei ca. jedem zweiten Versuc) und muss manuell korrigiert werden. Habe Intel Grafik.

2. Der Windows-BT-Dienst ist nicht aktiv, meine Maus geht nicht mehr. Muss Bluetooth dann manuell aktivieren.

Die Probleme traten auch mit einer alten Vista Installation auf.

PS: Ich korrigiere meine Beiträge a jetzt nicht mehr, damit sich alle Interessenten von einer weiteren Dell Schlamperei überzeugen können: Der hakligen Tastatur, dieEingaben verschluckt. Und ja, Media Direct Speicherleck ist es bei mir definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh