*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Hallo zusammen.

Mich hat es nun auch erwischt

Ich hab mir den Rechner auf der Dellseite zusammengestellt und dann per Telefon bestellt.

XPS M1330 Tuxedo Black - N05X3311
13,3 WXGA White LED -Truelife
Biometric Fingerprint Reader
4 GB RAM, 320 GB SATA, 6 Zellen Akku, Geforce 8400, Intel Wireless N-Draft,
Bluetooth, Core 2 Duo T9300
Vista Home Premium
3 Jahre XPS Premium Hardware Support vor Ort

macht zusammen: 1578,00€
abzüglich: Rabatt für Hardware Support - 25,00€
Rabatt von Dell - 150,00€
Gutscheincode -10% - 140,30€
Gratisversand - 49,00€
-----------------
Endpreis 1262,70€

Bestellt am Montag den 26.5.08
Bezahlt per Kreditkarte
Geplanter Liefertermin :6.6.08
Tatsächlich konnte ich über UPS Trekking sehen,daß mein
Paket schon am 30.5.08 eintreffen wird.
Und wirklich war der UPS-Mann auch schon am Freitag um 9:30 bei mir.
Nachdem ich wenig Zeit hatte hab ich die Schachtel schnell geöffnet und nur oberflächlich kontrolliert ob alles geliefert wurde was ich auch bestellt habe- O.K alles da - schnell den Rechner gestartet und jaa - Vista ist drauf...
Wieder abgedreht und voller Freude arbeiten gegangen.

Am darauffolgenden Samstag war ich dann, bei Freunden um dort den Router einzurichten - packe stolz mein schickes XPS aus, drücke den Powerknopf - alles schaut ganz gespannt - aber es tut sich nicht viel !!
Es kommt der Dell Screen - dann der grüne Vistabalken der so hüsch nach rechts scrollt - aber das wars dann auch schon.
Wieder zu hause hab ich dann erst versucht über die Recovery Partition wieder Leben in den Rechner zu hauchen - vergebens.
Auch mit der DELL VISTA RECOVERY CD bekomme ich nicht mehr als "Drücken sie eine Taste um von CD/DVD zu starten" und dann noch der weiße Ladebalken "Windows is loading files" bis der Balken ganz rechts ist - dann wieder der grüne Balken der wie beim normalen Windows Start nach rechts scrollt - das kann ich mir dann wenn ich möchte Stundenlang ansehen.
(ja ich habe die Bootreihenfolge im Bios umgestellt)
Nachdem ich sowiso vorhatte einen Dualboot mit Ubuntu+Vista einzurichten hab ich dann gleich mal die Ubuntu 8.04 CD ins Laufwerk geschoben und neu gestartet.
Tja - Pustekuchen - ich kann gerade noch die Sprache umstellen und "Ubuntu ausprobieren (Live CD) auswählen dann kommt gerade noch " Kernel wird geladen " aus die Maus.
Also hab ich jetzt mit der beigepackten Media Direkt CD gestartet und nach Handbuch die ganze Platte neu partitioniert.
Nach Anweisung die Dell Vista Recovery DVD eingelegt wieder das gleiche Spiel mit dem Ladebalken.
O.K - Festplatte ausgebaut am Stand Pc angeschlossen (Asus P5B Deluxe ebenfalls 965 Chipsatz) und dort kann ich auch alle Partitionen sehen, ändern etc.(mit Ubuntu 8.04
Live CD - Original von Ubuntu gepresst) also sollte die Festplatte in Ordnung sein.
Auch im Bios Versuchsweise
Diagnostc Boot (Fn+Power) BIOS - A10
Error: 0411
Msg.: Error Code : 2000-0411
Msg. Hardware Detect Error - Media Button Board not detected
Einhergehend mit einer Anzahl verschiedener Piep-Codes.
4x , 1x , 1x

Desweiteren ist das Display leicht schräg im Rahmen + der silberne Rahmen hat an der Oberseite kurz vor dem rechten Scharnier einen leichten Haarriß der mir erst gestern aufgefallen ist.

Übrigens konnte ich das allseits bekannte "fiepen" in der kurzen Zeit in der ich das Notebook benutzen konnte NICHT wahrnehmen- obwohl ich sehr empfindlich auf solche Geräusche bin.

Wie soll ich nun vorgehen - Dell anrufen ist klar.
Werden die mir das Gerät austauschen wenn ich darauf bestehe oder einen Techniker schicken, was ich allerdings nicht gerade bevorzugen würde.

Mfg. Tortenecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wurde aber richtig geschlampt. Anrufen und sofortige Reparatur verlangen! Das kann ja echt nicht angehen. Die Techniker nehmen häufiger das gesamte Gerät auseinander. Fehlerhafte Komponenten werden dabei komplett ausgetauscht. Insofern sehe ich da kein Problem.

Das fiepen tritt bei mir erst nach dem Start des Betriebssystems auf. Du solltest dich da nicht in falsche Hoffnungen wiegen. Solltest du ein fiepfreies Gerät haben, ist das spätenstens mit einem Austauschgerät vorbei. Mit hoher Wahrscheinlichkeit jedenfalls...
 
Gute Nachrichten
Nachdem ich meinem zuständigen Ansprechpartner die ganze Geschichte
erzählt habe, wurde ich mit einem Techniker und dann auch noch einer Dame vom Vertrieb verbunden.
Denen mußte ich auch die ganze Story herunterbeten und alle haben dann auch sofort gemeint daß sie das Gerät austauschen werden.
Dann wieder mit jemand anders vom Vertrieb verbunden konnte ich endlich alles fix machen.

Gerät wird getauscht und das andere kommt jemand abholen sobald mein "neuer" wieder da ist.
Sollte sich wieder mit Freitag ausgehen.

Ich werd gleich mal nach meiner UPS Trekking Nummer Ausschau halten.

Und weehe der fiieept dann....:kotz:

Btw. Wer macht in Österreich den Vorortservice für Dell ?

Mfg. Tortenecke
 
meinem zuständigen Ansprechpartner

wo bekommt man den denn raus?

meine festplatte ist im übrigen, ich habe es gestern in meinem leisen zimmer zuhause überprüfen können, im laufgeräusch recht laut.

kühl-combo ist gottseidank die neuste.

ich werd also bei zeiten mir display und festplatte tauschen lassen, dann sollte alles perfekt sein, und ich kann mein altes nobo verkaufen.
 
Nachdem ich per Telefon bestellt habe und meine Daten "preisgegeben" habe hab ich dann natürlich den Namen und die Durchwahl von "Meinem" Ansprechpartner bekommen.
Außerdem steht das auch am Lieferschein bzw. Rechnung drauf.

hth.

Mfg. Tortenecke
 
alles klar, danke :)
habe im internet gekauft, und schau nachherm auffm lieferschein oder der rechnung nach.
 
Hi, ich habe gerade mein 4. 1330 ausgepackt und es war das schlimmste von allen.... Älteste Heatpipe, gewelltes Backcover, Risse in der Handballenablage und das tolle CMO LED-Display mit seinen Linien.... Achja als ich den Karton öffnete hörte ich schon das Rauschen der Festplatte...lief scheinbar die ganze Zeit, seit es von Dell ausgeliefert worden war...Allerdings nur die Platte....Komisch, komisch
 
Da fühle ich mich mit meinen Problemen ja geradezu lächerlich...HAMMER! Was denken die sich nur dabei...schier unfassbar, echt.
 
Da fühle ich mich mit meinen Problemen ja geradezu lächerlich...HAMMER! Was denken die sich nur dabei...schier unfassbar, echt.

in der tat, das geht mir auch so.
was hab ich doch fürn hochqualitätsmodell bekommen :P

im übrigen macht die festplatte probleme gerade. wollte zwingend checkdisk drüber laufen haben, was aktuell läuft, und ewig dauert. mal gucken.

tante edit sagt:

so, nach gut zwei stunden checkdisk hab ich schon feierabend, und sitz immernoch auf der arbeit.

checkdisk wurde beendet, fehler wurden korrigiert. aber warum?
in meinem alten desktop-pc (der mittlerweile 6 jahre auf dem buckel hat, und bös gequält wurde) ist sowas noch nie gewesen.

gleiches in meinem aus g1s. das ist n halbes jahr alt.

komisch, komisch. und gleich kommts beim start wieder. hach, ich liebe mein 1330 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin muss man sagen, dass trotz gewaltiger Qualitätsschwankungen der Service sensationell ist und einem (fast) jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht, und das alles völlig unkompliziert und reichlich kulant. Ich habe beispielsweise ein Upgrade vom T7250 auf den T8100 sowie vom ABG zum AGN WLAN bekommen ohne einen Cent dazuzubezahlen - ist schon nett. Allerdings: Was bringt mir der beste Service, wenn auch er nicht in der Lage zu sein scheint, eklatante Mängel bei der Auswahl der Komponenten und im Fertigungsprozess zu beseitigen - die schneiden sich doch derartig ins eigene Fleisch, dass das ganze für die das reinste Verlustgeschäft sein muss.
Okay, auf der anderen Seite wird es viele viele XPS User geben, die vollends zufrieden sind. Denn in der Regel ist es doch so, dass (meist) nur diejenigen in Foren wie diesem hier ihrem Ärger Luft machen, die auch wirklich Probleme haben. Ein zufriedener Kunde wird wahrscheinlich nicht wie ich über einen google-link auf das Forum hier gestoßen sein, um Hilfe zu suchen...
 
General Hubbub, ich stimme dir in allen genannten punkten zu.

ich hab auch dell gekauft, wegen dem service. und ich wusste ja von den problemen schon vorher.

das mit den xps-usern, die keine probleme haben, sehe ich auch so.
 
Mein AT-Gerät wurde auch vom T7250 auf den T8100 upgrgraded. Wahrscheinlich sind die T7250 aus :d

Displaytausch verlief heute reibungslos. Techniker hat auch den Kopf geschüttelt über das CMO Teil.

Es war derselbe Techniker wie letzes Mal, daher konnte ich keine weiteren "Internas" über das Whiningproblem entlocken.

Einen Vorteil aber hatte das CMO: Es brummte nicht in den unteren Helligkeitsstufen.


Weiß jemand, ob es schon einen neueren, fehlerfreien Treiber für die Intelgrafiklösung (X3100) gibt? Dieses ständige Runterdrehen der Auflösung nach dem Modus "energie sparen" nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dauerposter
Hast Du jetzt wieder ein Toshiba-Display - ein gutes oder eher durchwachsenens?

Hi, ich habe gerade mein 4. 1330 ausgepackt und es war das schlimmste von allen.... Älteste Heatpipe, gewelltes Backcover, Risse in der Handballenablage und das tolle CMO LED-Display mit seinen Linien.... Achja als ich den Karton öffnete hörte ich schon das Rauschen der Festplatte...lief scheinbar die ganze Zeit, seit es von Dell ausgeliefert worden war...Allerdings nur die Platte....Komisch, komisch

Kein Einzelfall. Hat ähnlich ein Bekannter von mir erlebt. Nur das das Gerät sonst weiter nicht einmal mehr startete. Kurioses Teilchen. Wurde sofort umgetauscht...

Grüße ins Rund, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann:

"LED replace between notebooks". Also das IMO sehr gute Toshiba des auszutauschenden Gerätes in das Austauschgerät verpflanzt incl. Rahmen und Cover des Austauschgeräts. Das auszutauschende geht mit dem grottigen CMO die Tage zurück zu den Dellern.

Inzwischen bin ich auch stolzer Besitzer des XPS-Microfasertuchs fürs Display. Bei den ersten beiden Lieferungen hat man das ja vergessen.

Auf dem Gerät, das ich behalte ist natürlich ein anderer Vista Key aufgedruckt als auf dem ausgetauschten. Da ich die HDD kreuzgetauscht habe passen der Aktivierungcode und der Aufkleber auf dem Gerät nicht zusammen.

Ich kann mir deswegen aber kein Problem konstruieren. Sollte doch egal sein?
 
Absolut... Ich habe sogar einige Geräte jetzt gesehen, da stimmte der Code des Lizensaufklebers nicht mit dem Vistacode überein - ab Werk. Is eh allet auf Dell lizensiert. Ich habe -so wie Freunde- bei Austauschgeräten stets die HD bzw. die Images der Vorgeräte verwendet. Macht keine Probleme.

Und sonst jetzt zufrieden? Mein Gerät geht jetzt zurück. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir jetzt eines nachbestellen werde - mit Intel-Grafik... Wahlweise steht noch ein 1530 zur Wahl oder vielleicht auch schlicht auf die jetzt kommenden Geräte warten...

Grüße, Seemann
 
sagtmal, sind temperaturunterschiede von 6°C pro core normal?

coretemp gibt mir zzt. 36 und 43° aus.
 
@Seemann:
Ich glaub, es gibt keine 1330 mit der Intel Grafikkarte mehr.
Ich habe jedenfalls keins mehr gesehen, als ich meins bestellen wollte
 
Ich bin mit dem aktuellen deutlich zufriedener als mit dem Vorgänger.

Ist von Haus aus merklich sauberer verarbeitet und wirkt daher wie aus einem Guss.

Der T8100 geht etwas flinker zu Werke als der T7250 und beibt dabei kühler. Allerdings habe ich nun auch die neueste Heatpipeversion verbaut.

Deswegen ist auch der Lüfter sehr leise im Vergleich zum alten Gerät. Leider ließe das BIOS diesen bereits bei 45° anlaufen und schaltet bei 39° wieder aus. Wer sich diesen Schmarrn immer ausdenkt? Da ik8fangui mit dem neuen Gerät zu 100% arbeitet (z.B. auch bei kritischer Temperatur keine Schwankungen in der Lüfterdrehzahl mehr, wenn der Lüfter dann mal angelaufen ist) ist es kein Problem. Werde evtl. mal ein älteres BIOS probieren, aktuell ist die A10 drauf.

Gerät kippelt nicht mehr, Tastatur laggt manchmal leicht, das haben aber scheinbar alle 1330er.

Wäre da nicht das Whining, dass ich beim Neuen zwar nur selten und schwächer hören kann, aber eben höre. Zum Glück ist es von der Frequenz her tiefer als beim alten, also kein "fiiiiiiiiiiiiiiiiiep" mehr, sondern nur noch dieses Zischen/Knistern. Das liegt zum Großteil aber alles auch an meinem sehr guten Gehör oben hinaus. Die meisten denen ich das vorführen will schauen mich nur ungläubig an.


Mein Inspiron 6400 whint seitdem ich das XPS Whining kennenlernen durfte auch. Man hört vieles, wenn man es hören will.

Und wenns schlimmer wird, dann wird halt nochmal getauscht oder zurückgetreten. Ich habs schriftlich :d

Wäre schade Seemann, wenn du dieser Threadreihe verloren gingst, hast hier ja Einiges vorangetrieben. Dell wird sich sicher auch über deine Fingerfertigkeit in Sachen Kupfer freuen :d

Warum willst du jetzt plötzlich die Intel-Grafik, wenn AT-Gerät?

@gabi: Die Intel Grafik gabs meistens nur auf telefonischen Wunsch hin..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seemann:
Ich glaub, es gibt keine 1330 mit der Intel Grafikkarte mehr.
Ich habe jedenfalls keins mehr gesehen, als ich meins bestellen wollte

Aber freilich gibt es die Intel-Graka noch im 1330... ;)
http://configure2.euro.dell.com/del...de&m_30=120230&oc=N06X3302&rbc=N06X3302&s=dhs

Bei telefonischer Bestellung lohnt übrigens, von einem der 8400er-Angebote auszugehen, um dann nachträglich zu bitten, das Gerät mit der Intel-Graka auszustatten. Dann bleibt es günstiger als bei der Konfiguration direkt mit der Intel-Graka...

@ Dauerposter...

Solange i8kfangui läuft, ists mit dem Lüfter wirklich zu ertragen. Wo liegen denn im Schnitt bei Dir die Temps - also wenn i8kfangui läuft und Du z.B. surfst? Läufts dann lüfterfrei mit moderaten Temps? Mit der 8400 steigt die Temperatur ja leider meistens dann bereits unbotmäßig an, weil sie gleich hochtaktet und der Powermizer es nicht rafft, dass es nicht nötig ist... Mit dem Kupfermod ists zwar in Ordnung, ärgert mich aber dennoch, dass so ein Eingriff nötig ist, um das Teil alltagstauglich zu bekommen. Diesbezüglich bin ich mir dann auch noch unsicher. Bei einem Nachfolgemodell dürfte absehbar auch wieder etwas leistungsfähigeres verbaut werden - und mit noch schlechtere Powermizerqualitäten?!? Es bräuchte nur einen minimalen Softwareeingriff - wenn man nur wüsste, wie man es selber machen könnte... Aber im Grunde reicht mir die Leistung der Intel-Graka völlig aus. Blöd nur, wenn wirklich kein externes Wuxga-Gerät aufgelöst werden kann. Wenn man damit aber ein lüfterfreies (zumindest im allgemeinen Desktopbetrieb) Notebook einkauft - und zwar ab Werk. Dann noch etwas Kupfermodderei und alles ist in gesünderen Regionen... Und die Mehrarbeitszeit mit Akku ist ja auch ein nettes Dingen... Also bleibe ich dem Thread uns unserer Communty noch was erhalten...

Grüße Euch, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Outlook, IE und FF (je mehrere Instanzen) auf dem Schoß/Decke meist bei rund 55°, derzeit ob des heißen Wetters eher Richtung 60°. Das alles im Engergiesparmodus und "heavy use". Ich surfe eigentlich immer auf zwei Seiten gleichzeitig und scrolle schnell & viel. Dabei bleibt i.d.R. alles unter 60°, der Lüfter würde bei 63° CPU anlaufen.

Auf glatter Unterlage 3-4° weniger.

In der ersten Stunde nach einem Kaltstart liegen die Temperaturen unter 50°.

Die 30-40° Grad mancher Teilnehmer hier kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff. Das ist ja echt heiß!
Ich habe die neueste Heatpipe drin und die Temperaturen sind eben zwischen 32 und 45°C, wo dann der Lüfter anspringt. Bei heißen Tagen regel ich aber den Lüfter gerne Mal manuell auf niedrige Drehzahl. So wird auch die Handauflage nicht allzu warm. Die CPU ist dann dabei durchgehend unter 30°C.
 
Ich verstehe deine Äußerung "echt heiß" im Zusammenhang nicht. Wenn ich meinen Lüfter wie vom BIOS gewünscht wie du bei 45° anlaufen ließe, dann hätte ich auch deine Temperaturen.

Und ein C2D ist hitzefest bis 100°. Daher würde ich mir selbst bei Dauertemp. von 60° keine Sorgen machen...
 
Hätte da vielleicht noch einen Smilie hinterklemmen sollen. :)
Sicher ist diese Temperatur nicht problematisch. Ich erinnere mich da an die "ist meine CPU zu heiß?"-Threads zu Zeiten des P4 durch Foren gingen. Dort wurden auch bedenkliche Temperaturen erzielt.

Das Notebook hat bei 45° CPU-Temperatur eine gewisse Oberflächentemperatur, weil sich im inneren kaum Luft bewegt. Ich empfinde das störender, als wenn der Lüfter auf niedriger Stufe dreht.
Daher: Voll heiß, Alter. ;o)
 
Die 30-40° Grad mancher Teilnehmer hier kann ich jedoch nicht nachvollziehen.


meine frage an dich wäre, mit welchem programm du die temperaturen misst.

fangui gibt mir gerade 35/39° an, coretemp allerdings 41 und 45.

fangui ist im übrigen zzt nur auf temperatur überwachen eingestellt.

die drei einstellungen für den lüfter halte ich leider für zu unsensibel.

tante edit sagt:

Seemann schrieb:
Es bräuchte nur einen minimalen Softwareeingriff - wenn man nur wüsste, wie man es selber machen könnte...

ich bin grad dabei, meine inf zu modden. hat bei meinem g1s ne menge gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaN01
Hier wurde das schon mal angetestet...
http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=6972&pid=53642&mode=threaded&start=

Leider brachte es beim 1330 mit 8400er nicht die gewünschten Ergebnisse. Dabei müsste es ja eigentlich recht leicht sein, die Graka stets im Low-Level-Modus der 3 möglichen Modi zu halten... Bin gespannt, ob Du es hinkriegst. Im Energiesparmodus schön kühl - im Leistungsmodus mit entsprechend freigeschalteten Modi... Ich wollte mir jetzt die Tage evtl. ein 1530 oder eben das 1330 mit Intel-Grafik bestellen. Solltest Du Erfolg haben, wäre das ja glatt noch mal die Option... Aber mich ärgert auch, dass die Notebookhersteller nicht von selbst für gute Lösungen für Anwender sorgen. Es könnte so leicht sein... So leicht wie unsere Überweisungen an die Läden...

Grüße ins Rund, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
versprecht euch nicht zuviel. ich hab da sehr wenig ahnung von, aber beim g1s hats geklappt.

mal sehen.

im übrigen würd ich sagen, dass die riesen serienstreuung daher kommt, dass dell nach den extremen lieferengpässen seine produktion angeschoben hat, koste was es wolle.

"stellen wir halt n paar leute ein, die werden zwei tage eingelernt, dann können die das"

irgendwas in der art.

tante edit sagt:

wie sind eigentlich bei euch die taktraten in ruhe?

ich hab grad n Core Clock von 169 Mhz, und n Memory Clock von 100 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh