*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Fordere die Verkaufsabteilung Dells schriftlich zur Nachbesserung an deinem XPS aufgrund des Sachmangels der defekten Grafik auf. Zusätzlich solltest du eine angemessene Frist (10-14 Tage ab vsl. Zugang) setzen.

Reagiert Dell darauf nicht oder ablehenden, dann nimm dir einen Rechtsanwalt und gehe mittels diesem gegen Dell aus deinen Mängelrechten (wenn Verbrauchsgüterkauf vorliegt, du also als Privatmann gekauft hast und dein XPS Neuware war beträgt die Verjährungsfrist dafür unabdingbar 2 Jahre seit Übergabe).

Zwar hast du im jetzigen Zeipunkt den Nachweis zu führen, dass das XPS bereits im Zeiptunkt der Übergabe (im Keime) mangelhaft gewesen ist. Dies sollte jedoch anhand der vielen Belege über den Serienfehler der Grafikkarte nicht sonderlich schwer fallen.

PS: Warum kannst du keine Datenn sichern? Festplatte raus und in ein externes Gehäuse und an anderen PC anschließen. Dann Daten manuell sichern oder ein Imaging-Programm (z.B. Acronis True Image, 30 Tage kostenlose Demo) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe die Servicemitarbeiter natürlich auf die Garantieverlängerung aufmerksam gemacht, in deren Datenbank war mein Gerät aber nicht aufgeführt.

Dell
" Ihr Laptop hat ein neues Motherboard, mit dem der Fehler nicht mehr auftreten kann."

Ich
"Der Fehler ist genau der gleiche, vertikale Streifen, Doppelbilder, ghost characters. Also kann der Fehler wohl trotz neuem MB auftreten."

Dell
"Nein, ich erkenne anhand der Seriennummer, das in Ihrem Laptop ein neues MB verbaut ist."

Ich
"Ist mir ja egal, der Fehler ist der gleiche."

Dell
"Ihr Laptop ist nicht in die Garantieverlängerung eingeschlossen. Ein neues MB kostet 426,17 Euro."

Ich
"????"

Dell
"!!!!"

Kein Wort von Gewährleistung etc.:stupid:

What to do?

Wenn Dell sich weiter querstellt, muß ich mich wohl mal an den Verbraucherschutz wenden.
Schreibe morgen noch mal eine freundliche mail an den Dell Support, v.w. Kulanz o.ä.


Ich :shot: Dell


Gruß,
Cris

Ich arbeite zwar nicht beim XPS Support, sondern Latitude, Vostro, Inspiron und Studio (jeweils nur geschäftskunde), aber schick mir mal deine ServiceTag. Im System sind alle betroffenen Geräte gekennzeichnet. Das kann ich auch von zu Hause aus nachschauen.

oder du nimmst die gesetzl. Gewährleistung in Anspruch, d.h. dein Notebook wird abgeholt und kommt nach ca. 1-2 Wochen wieder repariert zurück.

Falls er das Gerät als Privatkunde gekauft hat, was ich ebenfalls nachschauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Gerät war auch nicht in deren Datenbank und angeblich nicht betroffen, wurde mir am Telefon gesagt, aber der Techniker meinte es wäre genau der fehlerhafte Chip, sieht man an der Modell-Nummer.
Ich würd bei Dell nochmal anrufen und auf die Gewährleistung aufmerksam machen.
Alternativ kannst du natürlich auch die Garantieerweiterung bestellen, kostet 130,90 € für zwei weitere Jahre Vor-Ort-Service... nur wenn bei denen das Notebook schon als defekt "gemeldet" ist, werden die dir wohl keine Garantie verkaufen.
 
Selbst wenn der Chip betroffen wäre, ist die Garantieverlängerung eine freiwillige Sache von DELL. Also gibts afaik keinen Rechtsanspruch, wenn sein Gerät da nicht bei ist.
Garantie kann man nur erweitern, wenn das Gerät noch Garantie hat.
 
Da würde ich mich doch stark wundern, und mich fragen wie doof man sein kann ...
 
@Troubleshooter: Da du ein "Deller" bist, kannst du mir folgendes erklären bitte:

3 Jahre CompleteCare-Unfallschutz durch die London General Insurance (Nächster Arbeitstag) DELL 23.05.2008 22.05.2010 412
Abhol- und Reparaturservice DELL 23.05.2008 22.05.2010 412
3 Jahre Datensicherheit – Keep Your Hard Drive (Behalten Sie Ihre Festplatte) DELL 23.05.2008 22.05.2010 412

Warum wird mir auf der Dell Homepage unter "Garantieinformationen" immer ein Ablaufdatum angezeigt, welches nur 2 Jahre hinter dem Startdatum liegt, obwohl bei CompleteCare und Keep your Harddrive jeweils eine Dauer von 3 Jahren angegeben ist?
 
Zwischenbericht defekter nvidia, keine Garantie

Hallo und vielen Dank für die vielen replies, konnte mich zwischenzeitlich nicht melden.

Bin dem Tip mit der Garantieverlängerung nachgegangen und habe bei Dell nach einer Verlängerung des Vor-Ort-Services gefragt. Leider sind natürlich meine ANfragen bezüglich des defekten nvidia Chips in der Datenbank abgelegt, weswegen sie eine Garantieverlängerung ablehnen.

Schlau, oder?

Auf meinen Hinweis, das das Notebook ja wieder funktioniere (hab mir nen Treiberupdate mit nachfolgender Spontanheilung aus den Fingern gesaugt) wurde mir das Angebot gemacht, das Gerät einzuschicken, worauf eine Systemüberprüfung zum Schnäppchenpreis von 160 Euro erfolgen könne.
Wenn das Gerät dann als fehlerfrei eingstuft würde, könnte ich die Garantieverlängerung beantragen.

Also ausser Spesen nichts gewesen:wall:

Heisst aber wiederum, dass man auch bei bereits abgelaufener Garantie eine Verlängerung beantragen kann.


So, jetzt steh ich hier aber immer noch mit nem 1200 Euro Ziegelstein.

Was ich nicht verstehe, ist, dass Dell sich da so einfach aus der Gewährleistung zieht. Von mir aus kann ich das Gerät einschicken und Dell kann überprüfen, wo der Fehler liegt. Aber nur auf die Reparaturkosten hinzuweisen geht wohl gar nicht.

Den Tip mit dem Rechtsanwalt finde ich etwas übermotiviert, da rechnet sich der Stundenlohn schnell höher, habe keine private Rechtsschutzversicherung.

Ich denke, ich wende mich als nächstes an den Verbraucherschutz.

Gruß,

Cris
 
Kompromisslösung

Hallo an alle!

Nachdem ich der Dell-Hotline heute nochmal ausführlich mein Leid geklagt habe, kam nach einiger Warteschleifengedudelzeit noch ein annehmbarer Kompromiss raus.
Ich muss das Ersatzmotherboard nicht bezahlen, dafür aber den Einsatz des Vor-Ort-Technikers in Höhe von 155 Euro (vorher 426 Euro inkl. Board).
Da ich auf Gewährleistung nicht hoffen kann (habe das Gerät im Neuzustand bei eBay über eine Firma gekauft, damit kein Privatkauf), habe ich mich natürlich auf den Deal eingelassen, vor allem kann ich nach der Reparatur eine Serviceverlängerung für 3 Jahre für 167 beantragen.
Dann kann der Chip von mir aus noch 3 mal durchbrennen.

Danke für alle Tips und Gruß,

Cris
 
wer zockt hier mit seinem 1330?
als meins neu war konnte ich comapny of heroes recht lagfrei zocken, bei mittleren/ automatischen einstellungen. hardware test bei der installation ergibt auch ueberall sehr gut. einmal war mir die gf schon abgeschmiert und die wurde getauscht. inzwischen lagt bei mir das spiel bei 1024er auflösung total schrecklich. spiele teilweise dann mit 6-7 fps. kündight sich da schon wieder die grafikkarte an? hab extra neu aufgesetzt weil ich dachte, dass das erst aufgetreten war nachdem ich die treiber aktulaisiert habe, aber pustekuchen. wer hat ähnliches?
 
Ist ja nichts mehr los hier ;)

Die Tage ist mir die zweite Samsung HM320JI Festplatte in meinem 1330 "abgeraucht". Die Platte, von Lautstärke und Leseraten her eigentlich ein Traum, scheint sehr anfällig zu sein.

Am Anfang dachte ich, dass dieses bei Samsung HDDs oftmals bemängelte, regelmäßige und markerschütternde "Klack" unbedenklich sei. Viele Nutzer berichteten davon, manche nennen es "Kalibrierungsgeräusch" infolge thermischer Unterschiede.

Zusätzlich trat bei beiden HM320JI regelmäßig noch das laute "beep" alle xx Minuten auf. Davon berichten auch sehr viele Nutzer.

Die erste HM320JI starb wegen etlicher fehlerhafter Sektoren, dass OS blieb immer hängen. Als Datenspeicher ist sie noch verwendbar, aber diverse OS liefen nicht mehr ohne Störungen auf ihr.

Die zweite HM320JI "klackte" zuletzt im Sekundentakt vor sich hin, fiel aber nicht komplett aus. Bei jedem Klacken hing das System für eine knappe Sekunde. Binnen weniger Tage ging die Lese-/Schreibrate aber dermaßen in den Keller, dass sie nicht mehr nutzbar war. Booten dauerte bis Desktop nutzbar statt rund einer Minute plötzlich 4 Minuten, Filme waren nicht mehr ruckelfrei abspielbar.

Vermulich hat es einen Lesekopf erwischt, der immer angeschlagen hat, daher dass Klackgeräusch.

Die S.M.A.R.T. Daten ware/sind bei beiden übrigens o.B.

Ich kann daher allen mit dieser Platte (wurde sehr häufig im 1330 verbaut) dringend raten, regelmäßige Backups auf einen anderen Datenträger zu ziehen.

Wer hat noch derartige Probleme mit der HM320JI?
 
Das Piep und Klackern ist bei mir auch ab und zu. Aber meine Platte läuft eigentlich sehr zuverlässig. Aber bald kommt bei mir sowieso eine neue rein. Ich werde mir wahrscheinlich die 500GB von WD holen. Die ist sehr leise und die Leistung ist vergleichsmäßig hoch.
 
Ich hab mal ein paar Fragen an die Besitzer:
1. Wie ist die Verarbeitung
2. Warum gibts das White LED Display nur mit 0,3MP Cam :hmm: Und bringt das Display was?
3. Wie sieht die Akkulaufzeit aus?

Wär nett wenn mir die jemand beantworten könnte :d
 
zu 1.): Verarbeitung ist unterschiedlich, meine waren bisher immer gut verarbeitet (bis auf eins wo die Frontblende wo Power-LED etc ist, die war nicht richttig verklebt). hab aber in diesem Thread bzw davor auch schon Leuten gelesen wo's nicht so gut verarbeitet war, in dem Fall einfach wieder abholen lassen, Widerrufsrecht.

zu 2.): Das LED-Display ist flacher als das andere Display, daher kann da wohl nur ne 0,3 MP-Webcam eingebaut werden. Gibt im Internet Vergleichsfotos zwischen beiden Displays bzw der Dicke. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber schon, je nachdem wie hoch aktuell der Aufpreis ist, ich find meins ziemlich hell und die AKku-Laufzeit spart es auch, hab da aber keine Vergleichswerte

zu 3.) Ich hab den größeren Akku (9 Zellen) genommen und mit W-LAN + surfen hält der damit ca. 5 Stunden, ohne W-LAN kommt man auch über 5 Stunden.
 
Merci :)
zu 2. also lohnt sich das? Und Cam ist mir schon wichtig came nämlich täglich :fresse: Ich finde aber grade keine Vergleichsfotos :confused: Könntest du mal bitte suchen? :)

Und wenn ich den Ram und die HDD austausche bleibt dann die Garantie erhalten? :confused: Und nochwas: Wenn ich ein Dell notebook bestelle kann ich das dann laut Fernabsatzgesetz binnen 14 Tagen zurückschicken, wenn es mir nicht zusagen sollte?
 
Merci :)

Und wenn ich den Ram und die HDD austausche bleibt dann die Garantie erhalten? :confused: Und nochwas: Wenn ich ein Dell notebook bestelle kann ich das dann laut Fernabsatzgesetz binnen 14 Tagen zurückschicken, wenn es mir nicht zusagen sollte?

Ja und ja (falls du Verbraucher bist)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Garantie bleibt und zurückschicken kann ichs auch....vllt teste ich doch dann mal das Studio bzw. 1530...Geht mir primär darum ob mich so ein großes Notebook nicht im Bett nervt :fresse:
 
Also wenn du die Webcam viel nutzt, wirst du von der 0,3 MP wohl nicht sooo begeistern sein.. da is die mit 1,3 MP schon besser.
 
Aber dann kann ich kein White LED Display haben...ich hät echt mal gern ein Vergleich zwischen den Displays aber ich finde nix...
 
Also das white led wäre wohl besser? Nutze es aber wohl eh nur drinnen und ab und an im Garten von daher würde sich glaube der Aufpreis nicht lohnen :hmm:
 
Wenn dir die Webcam wichtig ist, dann nehm ohne WLED. Ich fand das mit normalem Display auch schon hell genug und die Akkulaufzeit wird wohl auch nur gering niedriger sein... glaub aber das hat noch keiner gemessen ob da ein großer Unterschied ist...
 
Ich find Dells Preispolitik merkwürdig....das große 1530 kostet weniger als das 1330 :wall: Maaan xD
 
13" ist auch teurer als 15" ;)
Lohnt sich ein XPS M1330 noch?
Möchte mir etwa in nem Monat ein kompaktes NB zulegen. Eigentlich war ich mir beim Macbook schon sicher, hab aber jetzt festgestellt, dass das Dell wohl ziemlich im Preis gefallen ist (?!?).
 
Der neue Vostrol 1320 sieht ziemlich gut aus. finde ich zumin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh