*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachtmal, habt ihr auch Probleme mit dem Brennen bei unserm guten Stück? Das Laufwerk ist extrem wählerisch, und aktuell mags meine RW-Rohlinge beispielsweise garnicht brennen. Also vielleicht doch n Fall fürn Support...
 
Bei mir hatte das Laufwerk mal Probleme das es kaum mehr gebrannte CDs lesen konnte, oder verkratze "normale" CDs. Der Techniker hat das Laufwerk getauscht, danach ging es wieder.
 
Der Support ist kontaktiert. Das Nero-Info-Tool meldet im übrigen, die Laufwerksschublade sei offen.
 
Unser 1330 ist wohl genau wie das 1530 seit heute Geschichte: Dell hat die beiden zumindest online ausgelistet.
 
Hi Leute,
wollte mal hören ob jemand von euch schonmal an seinem 1330 ein HSDPA-Modem nachgerüstet hat. Falls ja wäre ich über Erfahrungen und Anleitungen dankbar. Hab nämlich vor mein 1330 damit nachzurüsten..! (Hab in der suchen funktion nichts dazu gefunden).

Gruß Murx
 
Suche mal nach 5520 bzw. 5530.

Ich hatte knapp ein Jahr das 5520 (HSDPA bis 3,6 Mb/s, EDGE, GPS, Update auf eigenes Risiko möglich dann HSDPA bis 7,2 Mb/s. Dabei hat es aber viele 5520 zerschossen). Hardware ist ok, aber die von Dell dazu angebotene Software ist katastrophal. Mit freier Software wie z.B. MWConn läuft die 5520 auch nicht (richtig).

Jetzt habe ich seit Anfang des Jahres den Nachfolger, die 5530. Die kann HSPA (HSDPA bis 7,2 Mb/s, HSUPA bis 2,0 Mb/s) und GPS. Als Software verwende ich dazu den Sonyericsson Wireless Manager (Hersteller der 5530 = Ericsson). Der ist eine Wohltat im Vergleich zur Dell Software der 5530. Allerdings ist die 5530 nicht 100% kompatibel zur alten XPS Reihe. D.h. die Treiber müssen entlockt werden, sonst läuft GPS nicht und bei meinem XPS wird die 5530 oft nach dem Booten nicht erkannt.

Mit Fremdmodems wäre ich bei Dell vorsichtig. Nimm wenn überhaupt freie Ware. Andere Hersteller (z.B. für IBM produzierte HSDPA-Modems, werden auf IBM Notebooks gelockt, die laufen dann in keinem Dell) machen häufig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU Temp verschwunden...

Hallo!
Hab seit längerem einen 1330 und seit gestern mein drittes Motherboard...
So weit so schlecht - aber es wird noch schlechter:

Mit dem neuen MOBO kann ich die GPU Temp nicht mehr auslesen.
Verwende I8fanGUI zur Lüftersteuerung- und würde das auch gerne weiter so machen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte???

Vielen Dank,
SCHO

---------------------------------------
Bios A14, Nvidia Graka, Vista Business,
 
Hallo!
Hab seit längerem einen 1330 und seit gestern mein drittes Motherboard...
So weit so schlecht - aber es wird noch schlechter:

Mit dem neuen MOBO kann ich die GPU Temp nicht mehr auslesen.
Verwende I8fanGUI zur Lüftersteuerung- und würde das auch gerne weiter so machen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte???

Vielen Dank,
SCHO

---------------------------------------
Bios A14, Nvidia Graka, Vista Business,

Problem gelöst - in i8kfangui "GPU Temp auslesen" checken ...
... falls mal wer dasselbe Prob hat....
 
Ich.

Läuft bestens, auch die Beta. Der nvidia Treiber will sich öfter mal aktualisieren, was manchmal nicht geklappt hat, bei der Beta.

Warum?
 
Ich habs vorgestern auch installiert. Läuft gut, die Treiber für Vista greifen soweit mir bekannt alle.
Gruß
 
danke für eure rückmeldungen!

@jpritzkat: ich bin am überlegen mit einbau einer 500er-platte direkt auf win7 umzusteigen.... und wollte mal wissen, ob das problemlos möglich wäre. findet ihrs schneller als vista? akkulaufzeit schon getestet?
 
Probleme mit der Medialeiste

Moin,

mal wieder ein Problem mit meinem XPS:

Die Medialeiste spinnt seit einigen Tagen.

Das äußert sich darin, dass sie zum einen nur noch auf etwa jede fünfte Eingabe reagiert, und das auch nur bei festem Druck.

Weiterhin leuchtet sie bei Druck nur noch ganz kurz auf, und nur so lange, wie der Druck anhält. D.h. die üblich "Ausdimmfunktion" fehlt völlig.

Das Ding ist denke ich im Ar***. Treiber gibt es dafür m.W. gar nicht, außerdem wurde am System nichts verändert.
 
Und ich hab festgestellt, dass unter Last (GTA IV) die Graka bis zu 104°C warm wird, und dann runtertaktet. Dann isses unspielbar. Toll.
 
Hat jemand von euch schon Windows 7 auf das Ding geklatscht? Bei mir läuft mittlerweile eigentlich alles wie es soll, mir fehlt aber noch ein Programm, mit dem ich die Grafikkarte im Desktop runtertakten kann. Beim Riva Tuner fehlen irgendwie die dazu nötigen Menüpunkte
 
Wisst ihr wie teuer ein Gehäusetausch ist? Mir ist heute das Notebook runtergefallen und hinten rechts ist das Gehäuse gerissen.
Werd es wohl Montag der Versicherung melden und dann ein Kostenvoranschlag bei Dell anfordern und an die Versicherung senden. So ein Mist eh...
 
Kannste mal ein Foto des Schadens machen? Mich würd mal interessieren wie das nach einem Sturz so ausschaut.
Gruß
 
Ich hab oben im Display nen dunklen Streifen! Hatte das denn schonmal jemand?

Sind geschätzt 3 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu Windows 7 RC1:

bei mir will der Ruhezustand nicht. Und die Wlan-Verbindung ist wesentlich instabiler als unter XP.

Geschwindigkeitstechnisch ist Windows 7 auch auf dem M1330 kein Vergleich zu Vista. Das habe ich schon seit Sommer 2008 nicht mehr drauf.
 
Ich nutze auch die RC1 und mein Ruhezustand funktioniert wunderbar, mein WLAN ist superstabil und generell läuft Win7 gut.
Gruß
Araxis
 
Update zu Windows 7 RC1:

bei mir will der Ruhezustand nicht. Und die Wlan-Verbindung ist wesentlich instabiler als unter XP.

Geschwindigkeitstechnisch ist Windows 7 auch auf dem M1330 kein Vergleich zu Vista. Das habe ich schon seit Sommer 2008 nicht mehr drauf.

Ich nutze auch die RC1 und mein Ruhezustand funktioniert wunderbar, mein WLAN ist superstabil und generell läuft Win7 gut.
Gruß
Araxis


32-bit oder 64-bit?

welche treiber nutzt ihr bzw. sind überhaupts welche "nötig"?

gruß

manu
 
ich hab windows 7 x64 rc auf mein m1330 gespielt und vor kurzem kam scheinbar ein auto-update zum kartenleser. jedenfalls erscheint jetzt immer beim einlegen einer speicherkarte ein bluescreen. (die speicherkarte wird gar nicht erst angezeigt)
hat da vielleicht jemand einen rat?
 
Ich nutz die aktuellen Vistatreiber bzw die aktuellen Treiber von Intel und co.
 
@Araxis: auch unter win 7 x64?
wie gesagt, bei mir kam ein treiberupdate (über windows update) und seitdem geht nix mehr mit dem kartenleser.
der bluescreen kommt mittlerweile unregelmäßig. die karte wird zwar nicht erkannt (bzw. taucht auch im explorer nicht auf), der rechner stürzt aber nur noch ab und an komplett ab.
 
@ crashin

Also ich habe soeben Windows 7 64bit komplett auf dem Dell XPS m1330 aufgesetzt und es funktioniert, auch der Kartenleser! Treiber wurden alle über die Windows-Update-Funktion updatet...

gruß

manu
 
hat hier schon jemand eine sdd-festplatte in seinem xps-m1330?

ich habe seit samstag eine intel x25-m drin und bin nicht wirlich zufrieden. ich kann fast keinen unterschied zur normalen festplatte feststellen... :(
 
Benchmarkergebniss siehe im Intel X-25M Thread.

Kurz zusammengefasst:
Die Leistung laut Crystal Disk Mark ist im unteren Bereich. Beim AS Benchmark von nsa666 stimmt die Leistung allerdings überhaupts nicht mit anderen Usern überein...

Außerdem finde ich, dass das System für eine SSD-Festplatte zu langsam reagiert...

Deswegen wäre es ganz interessant zu wissen, wie das XPS mit einer SDD-Festplatte bei Anderen läuft.

gruß

manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh