*** Dell XPS m1330 *** Der "Quatschthread" Teil4

Was haltet ihr vom neuen Dell XPS m1330?

Hier kurz mal die Eckdaten:
Code:
Prozessor: Sanat Rosa T7x00 
RAM: bis zu 4 GB DDR2 667 MHz
Grafik: NVIDIA GeForce Go 8400M GS
Display: 13,3" (optional mit LED)
Festplatte: ab 120 GB aufwärts
ODD: Slot-In DVD Laufwerk
WLAN: Next-Gen Wireless-N 
Akkus: 85Whr Lithium Ion Battery
Anschüsse:
	2 USB 2.0 compliant 4-pin connectors
        IEEE 1394a
        RJ45 Ethernet port (10/100)  --> kein 1GB :heul: 
        External Modem via USB
        Video: VGA
        Video: HDMI
        ExpressCard 54 mm slot
        8-in-1 removable memory card reader
        Audio jacks: Stereo in & headphone/speaker 
        out (x2) dual digital array mics 
Optional: Fingerprint Reader (für die Sicherheitsfanatiker)

Leider wirds bei meiner Konfiguration schon recht teuer (> 1600€)
Optisch find ichs eigentlich recht ansprechend.

Was meint ihr dazu.
 
Ich habe bei meinem m1330 plötzlich Probleme mit hochauflösenden Videos. 1080p Videos mit einer Bitrate von ~10 Mbps liefen bis vor ein paar Monate noch perfekt (habe meistens den "Core AVC" Decoder verwendet) doch vor kurzem begannen Videos nach ca. einer Stunde stark zu ruckeln. es wurde immer schlimmer und nun ruckeln sie manchmal schon nach 10 Minuten. Habe schon verschienene Decoder versucht (Core AVC, Cyberlink, InterVideo, ArcSoft), führen aber alle zum selben Ergebniss.

Jetzt habe ich mit Everest entdeckt dass sich bei der Wiedergabe vor allem die GPU stark erwärmt und wenn sie ca. 95° erreicht schaltet das m1330 offenbar in den Stromsparmodus (Kernspannung sinkt auf 0,9 Volt) und die Videowiedergabe ruckelt. Manuell auf Höchstleistung schalten bringt nichts, es bleibt bei 0,9 Volt. Weiß jemand Rat?

Windows Vista 32bit, Penryn 2,4GHz, 8400M GS, 3 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu
da im teil 3 des m1330 quatschthreads ebenfalls leute warn, die ein flimmern auf den niedrigen helligkeitsstufen wahrgenommen haben, aber leider nur lösung für die intel graka gepostet haben, wollt ich fragen ob es mittlerweile schon eine lösung für jene mit 8400er graka gibt oder ist die energiesparfunktion unabhängig von der graka?
 
Ich habe bei meinem m1330 plötzlich Probleme mit hochauflösenden Videos. 1080p Videos mit einer Bitrate von ~10 Mbps liefen bis vor ein paar Monate noch perfekt (habe meistens den "Core AVC" Decoder verwendet) doch vor kurzem begannen Videos nach ca. einer Stunde stark zu ruckeln. es wurde immer schlimmer und nun ruckeln sie manchmal schon nach 10 Minuten. Habe schon verschienene Decoder versucht (Core AVC, Cyberlink, InterVideo, ArcSoft), führen aber alle zum selben Ergebniss.

Jetzt habe ich mit Everest entdeckt dass sich bei der Wiedergabe vor allem die GPU stark erwärmt und wenn sie ca. 95° erreicht schaltet das m1330 offenbar in den Stromsparmodus (Kernspannung sinkt auf 0,9 Volt) und die Videowiedergabe ruckelt. Manuell auf Höchstleistung schalten bringt nichts, es bleibt bei 0,9 Volt. Weiß jemand Rat?

Windows Vista 32bit, Penryn 2,4GHz, 8400M GS, 3 GB Ram

Soweit ich weiß unterstützt die 8400M auch DXVA (Hardwarebeschluenigung). Dazu brauchste unter Vista den EVR-Renderer und den Cyberlink H264 Decoder(ist bei powerdvd7,8 dabei) .Ich benutze dafür den MediaPlayerClassic aktuelle SVN von xvidvideo.ru).
Damit sollte deine CPU last kaum über 10% kommen..
 
Tag,
Mich interessiert, ob man diesen Fingerscansensor auch irgendwie hardwareseitig ausschalten kann, im BIOS kann ich keine Einstellung finden. Vielleicht hat sich damit ja schonmal jemand auseinandergesetzt.

Ich kann auch noch den ffdshow-codec als HD-codec empfehlen. Den benutze ich in Verbindung mit virtualdub um HD-Material zu schneiden, klappt einwandfrei. Vielleicht eine Alternative.

Gruß
Araxis

edit: Mir ist grad aufgefallen (nach zwei Wochen Benutzung :( ), dass bei meinem Austauschgerät anscheinend das Bluetoothmodul vergessen wurde. Ich kann es weder im Windows finden, der Gerätemanager gibt keine auskunft, nach Plug und Play Hardware suchen nutzt auch nichts. Ich habe es im Bios (dort wird es eigenartiger Weise als "installiert" angezeigt) mit dem Wifi-Schalter zusammengelegt. Wlan läuft aber von Bluetooth keine Spur, die Bluetoothkontrolleuchte bei den Anzeigen ist auch aus.

Wurde also mein Bluetoothmodul vergessen? Gibt das Bios falsche Meldungen aus oder kann es einen anderen Grund geben weshalb es nicht erkannt wird? Ich bin ziemlich ratlos.
Aufgefallen ist es mir erst als ich mein Handy an meinen Laptop anschließen wollte (mache ich idr. nicht so oft) und kein Bluetooth gefunden werden konnte. Ich bekam auch einen Fehler bei der Widcomm-Softwareinstallation, das kein Modul gefunden werden dönne.

Jemand eine Idee?
Gruß
Araxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber du könntest mal unter das XPS-Gehäuse gucken, da ist bei mir ein Aufkleber, welches Bluetooth-Modul verbaut ist. Wenn es bereits im Auftrag bei dir vergessen wurde, dürfte ja auch kein Aufkleber drauf sein.
Ansonsten ist es seltsam, dass das Modul im BIOS angezeigt wird, sonst aber nicht gefunden wird.
Könntest es zur Not noch mit einem BIOS-Update versuchen, ansonsten schicks zurück und verlange nochmal ein Neues ;-)

Gruß
MeXx
 
Aufkleber ist druff, im BIOS wirds ja auch angezeigt. Ich habe nur keine möglichkeit die Software zu installieren, bzw Windows weigert sich ein Modul zu finden. Keine Ahnung woran es liegt, ich hatte schon mehrere Windows-Versionen drauf, einmal sogar x64 und nichts hat geholfen.

Gruß
 
Hi,

guck mal in diesen Beitrag von mir, evtl. hast du das gleiche Problem, dass das Bluetooth-Modul nicht richtig gesteckt ist oder einen Wackelkontakt hat.
 
Ist ja richtig ruhig geworden hier...

Mir ist die Tage die zweite Samsung HM320JI HDD abgeraucht. Ganz toll.
Mehrere korrupte Sektoren, lassen sich mit chkdisk nicht fixen, Vista friert alle paar Minuten ein.

Und ja: Es "Beep" alle xx Minuten kommt definitv von der HDD, hatte die angeschlagene HDD im externen Gehäuse zwecks Datensicherung, und da hat sie im Gehäuse Musik gemacht.
 
So,
ich habe erstmal überprüft, ob das Bluetooth-Modul richtig steckt und sogar ein anderes ausprobiert, beides brachte nichts. Kann es sein, dass das Bluetoothkabel auf dem Mainboard nicht richtig angeschlossen ist? Leider kann ich den Anschluss nicht sehen, er ist anscheinend vom Palmrest verdeckt und ich hab keine Lust das ganze Laptop auseinanderzubauen nur um an diesen Stecker zu kommen :( Bin für weitere Ideen offen.

An die von euch, die schonmal ein Ersatzgerät bekommen haben:
Ich habe heute vor zwei Wochen ein Ersatzgerät bekommen, da mein erstes M1330 einen Schaden an einem zum Monitor laufenden Kabel aufweist. Nun frage ich mich wie lange man beide XPS behalten darf, da ich bisher weder von Dell noch von UPS was gehört habe. Mir wurde vom Dell Servicemenschen am Telefon gesagt, dass ich ein paar Tage zum übertragen der Einstellungen und Daten haben würde. Da ich das neue XPS jetzt seit 2 Wochen habe stelle ich mir die Frage ob die mich wohl "vergessen" haben oder dauert das immer so lange?

Gruß
 
Endlich hab ich den Grund des hohen Fiepen gefunden. LED Display wenns es gedimmt ist. Nur auf volle Helligkeit is es weg sonst immer fiepen.

3 Tage und schon die 1. Reperatur mal gucken wieviele es in den 4 Jahren Garantie werden :fresse:
 
@Araxis: Kann gut sein :d

Aber du kannst das Gerät nicht "verwerten", irgendwann dürfte das Fehlen auffallen, spätestens wenn der neue Besitzer mit diesem Service Tag an Dell herantritt.
 
Kann ich mir denn irgendwann sicher sein, dass die sich nich doch noch melden? Ich würd das Ding dann erstmal meiner Freundin zur Verfügung stellen, die hockt noch mit nem MSI-Megabook von vor 4 Jahren rum oder so.
Gruß
 
Ich bin inzwischen total angenervt von meinem M1330. Hab es seit Januar 2008 in der damaligen T7500 Config mit nvidia Chio, 3GB RAM, 250GB, BT und Draft-Wlan.

Probleme:

- die Tastatur lässt mich dauernd doppelte Buchstaben tippen. Nervig!
- Ich hab seit neuestem den Fehler, dass das M1330 startet und farbige Streifen zeigt. Nach mehrmaligen Neustarten geht es dann. Problem besteht nur am Netzteil, nicht auf Akku. Liegt wohl am nvidia-Chip...
- unter XP freezt das Book gerne mal bei Grafikanwendungen.
- das Optische Laufwerk liesst keine DVD-RAMs mehr und tut sich schwerer und schwerer, CDs zu lesen (und das, obwohl ich es kaum nutze).

Morgen ruf ich Dell an, Di kommt der Service. Die Verarbeitung des M1330 ist wirklich unter aller Würden. Ich hatte noch nie so ein problembehaftetes Notebook. Und noch nie ein so teures. Gelobt sei der Dell-Service. Wieder ein Dell, wenn das M1330 fertig ist? eher nicht.
 
So das wars bei mir wohl auch schon mit Dell nach 7 Tagen.

Hab lautes Displayfiepsen und Dell sagt mir, das sowas völlig normal ist und man da nix machen kann. Displaytausch abgelehnt. Wie willste mit sowas arbeiten ? Da guckt dich jeder in der Uni blöd an wenn den NB fiept :stupid:

Da kann ich mir auch gleich ein Aldi NB kaufen und brauch keine 1300€ fürn Dell hinblättern.

Gut, dass ich noch Umtauschrecht hab das Teil geht morgen sofort zurück.

Kann euch nur empfehlen bestellt als Privat, damit ihr Umtauschrecht habt !
 
Ich werde nun auch versuchen mein M1330 zurück zu geben und werde, wenn ich es geschafft habe, ein Samsung Q310 bestellen, dass soll auch nahezu lautlos sein...sehr schöne Alternative
 
Was ist den bei dir nicht i.O ?

Werd wohl das LG P300 testen, ich will ohne große Probleme und Sucherei XP haben. Q310 würd mir gefallen aber mit Klavierlack ein No Go.
 
Die Systemuhr geht in einer Woche ca. 1 Minute nach und die Fernbedienung geht nicht.
Das P300 ist nett, könnte aber auch laut sein, ist mir auch ein wenig zu teuer.
 
Die Systemuhr geht in einer Woche ca. 1 Minute nach und die Fernbedienung geht nicht.
Das P300 ist nett, könnte aber auch laut sein, ist mir auch ein wenig zu teuer.

Was die Systemuhr geht nach :-[ Wasn das für ein Grund?
Ich wollte mir das NB auch kaufen zu Weihnachten... nachdem was ich hier gelesen habe überdenke ich meine Entscheidung nochmals....
 
Das mit der Systemuhr ist ein Problem von Vista, bei mir ist es mehr als eine Minute/Tag. Einfach das Synchronisierungsintervall in der Registry für die Onlinezeit herunterreglen.
 
Dauerposter was fiept den bei dir ?

Bei mir wollen sie ja gar net erst anfangen was gegen das Fiepen zu machen und sagen es wäre völlig normal :rolleyes:
 
Bei mir fiept die CPU (wie eben bei allen XPS 1330 mit korrekt funktionierenden Stromsparfunktionen) und auch das Display, letzteres stört mich aber nicht, da es niederfrequenter ist. Probier mal vorsichtig, unten am Display den schwarzen Plastikrahmen an verschiedenen Stellen zu "massieren", damit lässt sich das Surren des Displays beeinflussen.

PS: Der aktuelle Intel Treiber für die GM965 Graphik ist mal wieder der Brüller: Flackern ohne Ende trotz desaktivierten Energiesparoptionen, auch in helleren Stufen wird das Display bei Fensterwechsel, Öffnen von Links usw. kurz dunkler. Im Vergleich zum Vorgängertreiber ist das Bild deutlich dunkler, vor allem im Akkubetrieb.

Die bekommen es einfach nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Systemuhr ist ein Problem von Vista, bei mir ist es mehr als eine Minute/Tag. Einfach das Synchronisierungsintervall in der Registry für die Onlinezeit herunterreglen.

Das darf doch nicht sein!!! Ich habe auch Vista Laptops, die haben das Prob nicht, muss also definitiv mit dem XPS zusammenhängen.
Ist ja ein Witz, wenn bei jedem Vista die Uhr falsch gehen würde!!
 
Ich vermute mal, es hängt mit gewissen Faktoren zusammen, man hört es unter Vista doch sehr häufig, vgl. mal Google:

http://www.google.de/search?hl=de&q=vista+uhr+geht+nach+zeit&btnG=Suche&meta=

Am XPS kann es daher nicht alleine liegen, das Problem haben viele mit anderen Herstellern.

Auch wenn mich am XPS gar nichts mehr wundern würde. Das Teil ist wirklich ein Vebrechen und die reinste Zumutung ggegenüber der Kundschaft. Wirklich unzumutbar dieses kleien Sch***ding. Soviel Ärger wie seit Januar mit dem ding hatte ich vorher in meiner EDV-Karriere seit 1988 zusammen nicht.

Wenn Dell dir nicht wohlgesonnen ist, kommst du, selbst wenn man die falschgehende Uhr eindeutig dem XPS zuordnen kann jedenfalls nicht vom Kaufvertrag los. Da musst du schon was anderes finden.

PS: Kann es sein, dass ein Mainboard Festplatten killt? Ist das denkbar? Ich meine jetzt nicht krasse Sachen wie Wasser oder Überspannung, sondern einfach so von heute auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe 3 Reklamationen hinter mir und darf nun laut unserem deutschem Recht, vom Vertrag zurück treten, mal sehen ob sich Dell gegen geltendes Recht wehrt?!?

Wenn Dell anerkennt, dass die "Zeitverschiebung" außerhalb der Tolleranz ist, müssen sie halt nachbessern und wenn sie das machen, haben sie den Fehler auch anerkannt. Also liegt auch laut Dell ein Mangel vor.
 
Für einen Rücktritt muss der Mangel ein erheblichlicher sein. Bei einer um eine Minute pro Woche nachgehenden Uhrzeit würde ich dies selbst bei einer handelsüblichen Uhr (nicht Funkuhr) nicht mal als erheblichen Mangel sehen.

Bei einem Notebook, bei welchem die Anzeige der Uhrzeit eine reine Nebenfunktion ist würde ich darin noch nichteinmal einen Sachmangel sehen, ganz zu schweigen von einem erheblichen Mangel.

Dann bleibt noch die Softwarekomponente, also dass der Fehler im OS und nicht in der Hardware zu suchen ist.

PS: Eine Nachbesserung gilt i.d.R. schon nach der zweiten erfolglosen Reparatur als gescheitert, d.h. du kannst schon nach der zweiten "Reklamation", die einen erheblichen Mangel zum Gegenstand hatte und jweils erfoglos blieb zurücktreten.
 
Hmm, dass ihr alle die Probleme habt..Also mein M1330 fiept zwar auch, hör ich aber nur, wenn es auf einer Glasplatte steht --> mir latte.
 
lol...ist eine Sache der Auslegung! Also ich kenne keine einzige Uhr die 1min in der Woche Differenz hat (auch nicht meine 8 Jahre alte McDonalds-Uhr), erst recht keine Funkuhr, son quatsch!!!
Außerdem ist es für sehr viele Menschen eine Hauptfunktion eine genaue Uhr in einem Notebook zu haben. Ich nutze mein Gerät zu ca. 1/3 als Organizer, da sollte man schon eine genaue Uhr haben! Für mich ist z.B. die Webcam total nebensächlich, meinst du es wäre kein Mangel wenn ich die nicht oft brauchen würde und sie defekt wäre? Komische Denkweise...
Wie kommst du eigentlich auf erheblichen Mangel, ist doch schei... egal wie erheblich der Mangel ist!!
Und wenn es ein Softwarefehler ist, ist es auch kein Unterschied, ich habe ja alles von Dell gekauft.

PS: Nur wenn es sich bei dem nicht erfolgreichen 2 Versuchen der Nachbesserungen um den gleichen Fehler handelt.

Ich will echt nur noch meine Kohle von den Id..... und dann werde ich mir wohl ein Samsung zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
überspitzt wäre dies vergleichbar dazu, wenn du deinen pkw wegen einer nachgehenden borduhr zurückgeben möchtest. Dass dies nicht möglich ist, leuchtet dir doch ein? Sch... Handybrowser ich schreib nachher mehr dazu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh